FC Everton - Nil Satis Nisi Optimum FC Everton - Nil Satis Nisi Optimum
deadline-day banner

Rund um die Mannschaft

29.07.2019 - 09:50 Uhr
Rund um die Mannschaft |#161
10.03.2025 - 22:24 Uhr
Zitat von SirDeano
Da nun der Klassenerhalt nur noch Formsache ist, kann man langsam den Blick gen Sommer richten. Und es sollte ein Sommer werden, der es in sich hat.

Mich interessiert eure Meinung zum Thema auslaufende Verträge im Sommer. Hier die Liste der Spieler und in Klammern dahinter meine Meinung, ob man den Vertrag verlängern sollte oder nicht. Bei Leihspielern bedeutet meine Antwort, ob man sich prinzipiell um eine erneute Leihe bemühen sollte oder nicht:

Ashley Young (nein)
Asmir Begovic (nein)
Seamus Coleman (ja, wenn er will)
Michael Keane (NEIN grrrgrrrgrrr)
Idrissa Gueye (ja)
Abdoulaye Doucouré (nein)
Orel Mangala (nein)
Dominic Calvert-Lewin (nein)
Armado Broja (nein)
Joao Virginia (ja)
Jack Harrison (nein)
Jesper Lindström (nein)
Carlos Alcaraz (ja)

Nette Idee Lachend

Young (definitiv nein, es ist jetzt auch mal gut)
Begovic (nein)
Coleman (Ja, aber als Co-Trainer)
Keane (nur zu deutlich geringeren Bezügen)
Gueye (ja)
Doucoure (ja)
Mangala (kommt auf die Konditionen an, nach der Verletzung könnte er deutlich günstiger werden)
DCL (nein)
Broja (ja, seine Anlagen sind zu vielversprechend, um es nicht zu versuchen)
Virginia (nein, hätte gerne ne neue Nr. 2)
Harrison (in der derzeitigen Form tatsächlich ja, sofern er weiter auf links eingeplant ist)
Lindström (nein, es braucht eine größere Lösung für rechts)
Alcaraz (ja)

•     •     •

«Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.»
Franz Beckenbauer

«Wir wollten uns von der Mentalität her so präsentieren, dass wir versuchen, die Möglichkeit zu schaffen, wenn gewisse Umstände eintreten - glückliche Umstände - dass es dann nicht unmöglich ist im Fußball, auch in München unentschieden zu spielen. Aber eigentlich ist das fast unmöglich, weil es nie passiert.»
Christian Streich nach dem 0:2 in München
Rund um die Mannschaft |#162
11.03.2025 - 08:09 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
statement-on-behalf-of-kevin-thelwell

Dear Evertonians,

I would like to start by saying what a privilege it has been to serve as Director of Football for the past three years. This is an incredible club with so many good people working for it and supporting it. I am proud to have been given the opportunity to work here.

Er hat hier in meinen Augen unter sehr schwierigen Bedingungen einen überwiegend guten Job gemacht, wie ich schon vor ein paar Wochen schrieb! Thank you, Kevin!

Dass man Thelwell nun nicht verlängert, werde ich nur unter bestimmten Bedingungen verstehen: Entweder man holt dafür einen Sportdirektor vom Kaliber David Weir oder Dan Ashworth oder man verzichtet auf diesen Posten und gibt dafür dem Trainer, in unserem Fall Moyes, mehr Macht bei Entscheidungen, die den Kader betreffen. Ich dachte erst, man holt Angus Kinnear von Leeds als Ersatz für Thelwell, was mich erstmal auf dem Papier nicht umhauen würde. Aber zumindest in Sachen Berufsbezeichnung kommt Kinnear nicht als Ersatz für Thelwell, sondern für einen anderen Posten, nämlich als 'CEO' während Thelwll 'Director of Football' war. Aber wer weiß schon genau, wie sich diese beiden Posten dann konkret unterscheiden.

Ich hoffe jedenfalls, Kinnear ist jetzt nicht der neue 'Chef' in Sachen Kaderplanung. Dafür hätte ich dannn lieber Thelwell behalten.

•     •     •

“The modern game demands players to be artists and scientists — crafting moments while analyzing space and time all at once.” Graham Alexander
Rund um die Mannschaft |#163
11.03.2025 - 08:24 Uhr
Zitat von Fabinho91

Zitat von SirDeano

Da nun der Klassenerhalt nur noch Formsache ist, kann man langsam den Blick gen Sommer richten. Und es sollte ein Sommer werden, der es in sich hat.

Mich interessiert eure Meinung zum Thema auslaufende Verträge im Sommer. Hier die Liste der Spieler und in Klammern dahinter meine Meinung, ob man den Vertrag verlängern sollte oder nicht. Bei Leihspielern bedeutet meine Antwort, ob man sich prinzipiell um eine erneute Leihe bemühen sollte oder nicht:

Ashley Young (nein)
Asmir Begovic (nein)
Idrissa Gueye (ja)
Orel Mangala (nein)
Armado Broja (nein)
Joao Virginia (ja)
Jack Harrison (nein)
Jesper Lindström (nein)
Carlos Alcaraz (ja)

Nette Idee Lachend

Begovic (nein)
Gueye (ja)
Doucoure (ja)
Mangala (kommt auf die Konditionen an, nach der Verletzung könnte er deutlich günstiger werden)
DCL (nein)
Harrison (in der derzeitigen Form tatsächlich ja, sofern er weiter auf links eingeplant ist)
Alcaraz (ja)

Interessant, wir haben doch eine teils recht unterschiedliche Auffassung. Ich denke, es wird davon abhängen, wie viel Veränderung im Sommer tatsächlich möglich ist. In meinen Augen braucht es im Sommer ein klares Signal. Signalisiert werden sollte für mich so etwas wie 'Neuanfang' oder 'Aufbruch'. Deshalb wäre ich für eine größere Aufräumaktion. Sollte allerdings weiterhin nicht so viel Spielraum sein, würde ich meine Liste teilweise anpassen. Dann würde ich mich auf Gespräche zu folgenden Spielern einlassen: Doucouré, Mangala, Harrison.

Bei allen drei Spielern habe ich aber Gründe, erstmal nein zu sagen. Bei Doucouré liegt es am hohen Gehalt. Er ist aktuell der Topverdiener des Teams. Ich denke nicht, dass er weniger Gehalt akzeptieren wird, zumindest nicht viel weniger. Sollte man ihn von ich glaube rund 130.000 Pfund pro Woche auf rund 80.000 Pfund für ein Jahr herunterhandeln können, dann würde ich ihn am ehesten nehmen. Doucs kann man einfach immer aufstellen und er macht die Meter im Mittelfeld.

Bei Harrison wäre ich einfach zögerlich, weil McNeil und Ndiaye dann irgendwann zurückkommen und dann auf links an sich genug Optionen vorhanden sind. Abgesehen von den letzten Wochen unter Moyes spielt er eine schlechte Saison und verdient dafür dann aber sehr viel. Höchstens nochmal per Leihe, wenn wenig Geld vorhanden ist und noch ein Spieler für die Breite gebraucht wird.

Und bei Mangala wie auch bei Broja würde ich einfach aufgrund der Verletzungen Abstand davon nehmen. Mangala soll erst Ende des Jahres wieder richtig fit sein. Ich möchte keinen Spieler holen, der dann das erste Drittel ausfällt und bei dem man dann keinen Schimmer hat, in welcher Weise er zurückkommt. Und nach dem dauerhaft verletzten Calvert-Lewin würde ich ebenfalls von einem so verletzungsanfälligen Spieler wie Broja Abstand nehmen. Der verdient zwar wenigstens nicht so viel, nur rund 40.000 pro Woche, aber auch da würde ich es lieber mit einem Spieler versuchen, der dann wenigstens regelmäßig zur Verfügung steht.

•     •     •

“The modern game demands players to be artists and scientists — crafting moments while analyzing space and time all at once.” Graham Alexander

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirDeano am 11.03.2025 um 08:25 Uhr bearbeitet
Rund um die Mannschaft |#164
12.03.2025 - 14:16 Uhr
Zitat von SirDeano
Zitat von Fabinho91

Zitat von SirDeano

Ashley Young (nein)
Asmir Begovic (nein)
Idrissa Gueye (ja)
Orel Mangala (nein)
Armado Broja (nein)
Joao Virginia (ja)
Jack Harrison (nein)
Jesper Lindström (nein)
Carlos Alcaraz (ja)

Nette Idee Lachend

Begovic (nein)
Gueye (ja)
Doucoure (ja)
DCL (nein)
Alcaraz (ja)

Interessant, wir haben doch eine teils recht unterschiedliche Auffassung. Ich denke, es wird davon abhängen, wie viel Veränderung im Sommer tatsächlich möglich ist. In meinen Augen braucht es im Sommer ein klares Signal. Signalisiert werden sollte für mich so etwas wie 'Neuanfang' oder 'Aufbruch'. Deshalb wäre ich für eine größere Aufräumaktion. Sollte allerdings weiterhin nicht so viel Spielraum sein, würde ich meine Liste teilweise anpassen. Dann würde ich mich auf Gespräche zu folgenden Spielern einlassen: Doucouré, Mangala, Harrison.

Bei allen drei Spielern habe ich aber Gründe, erstmal nein zu sagen. Bei Doucouré liegt es am hohen Gehalt. Er ist aktuell der Topverdiener des Teams. Ich denke nicht, dass er weniger Gehalt akzeptieren wird, zumindest nicht viel weniger. Sollte man ihn von ich glaube rund 130.000 Pfund pro Woche auf rund 80.000 Pfund für ein Jahr herunterhandeln können, dann würde ich ihn am ehesten nehmen. Doucs kann man einfach immer aufstellen und er macht die Meter im Mittelfeld.

Bei Harrison wäre ich einfach zögerlich, weil McNeil und Ndiaye dann irgendwann zurückkommen und dann auf links an sich genug Optionen vorhanden sind. Abgesehen von den letzten Wochen unter Moyes spielt er eine schlechte Saison und verdient dafür dann aber sehr viel. Höchstens nochmal per Leihe, wenn wenig Geld vorhanden ist und noch ein Spieler für die Breite gebraucht wird.

Und bei Mangala wie auch bei Broja würde ich einfach aufgrund der Verletzungen Abstand davon nehmen. Mangala soll erst Ende des Jahres wieder richtig fit sein. Ich möchte keinen Spieler holen, der dann das erste Drittel ausfällt und bei dem man dann keinen Schimmer hat, in welcher Weise er zurückkommt. Und nach dem dauerhaft verletzten Calvert-Lewin würde ich ebenfalls von einem so verletzungsanfälligen Spieler wie Broja Abstand nehmen. Der verdient zwar wenigstens nicht so viel, nur rund 40.000 pro Woche, aber auch da würde ich es lieber mit einem Spieler versuchen, der dann wenigstens regelmäßig zur Verfügung steht.

Nochmal ausführlicher zu einzelnen Namen:

Bei Doucoure muss man natürlich intensiv verhandeln. Aber das läuft denke ich schon hinter verschlossenen Türen. Er identifiziert sich halt zu 100 Prozent mit dem Club, und solche Spieler braucht man einfach. Ein Club wie Everton ohnehin. Und wenn er mit einem leistungsbezogenem Vertrag einverstanden ist am Ende, dann muss man das machen.

Zu Harrison: Die aktuelle Saison zeigt doch wieder, dass du gerade auf den Außenbahnen viele Optionen brauchst. 38 Spiele in der PL und dann kommen noch FA Cup und League Cup dazu. Und zukünftig vielleicht auch mal wieder Europa (🙃). Da das sowieso die beiden Positionen sind, wo häufig auch gewechselt werden muss während der Spiele, reichen 4 Spieler für diese beiden Positionen einfach nicht aus. Und Harrison kann beides spielen und wie wir jetzt wissen, links womöglich sogar noch besser. Aber reden wir ihn auch mal nicht schlechter als er ist. In seinem ersten Jahr bei uns hatte er auch über weite Phasen der Saison sehr, sehr ordentliche Auftritte. Die Weiterverpflichtung war letztlich folgerichtig. Er ist aufgrund der vielen vergebenen Chancen uns seiner Formkrise diese Saison (auch bedingt durch Dyche-Fußball) auch ein bisschen zu schnell unten durch gewesen in der Communitiy. Er ist keine Lösung Nr. 1 für zukünftige Ansprüche, aber er ist eine sehr brauchbare Option. Wenn er mit der Rolle zufrieden sein sollte und es sich finanziell in einem angemessenen Rahmen bewegt: Warum nicht? Es sind aber viele Fragezeichen dahinter. Sein eigentlicher Club steigt ja jetzt auch auf. Womöglich wollen die ihn für genau die gleiche Rolle nun auch wieder im Kader? Dann hätte sich das Thema ganz schnell auch wieder erledigt. Oder wenn einer der Mitaufsteiger für ihn eine bessere Rolle offen hat. Für den Fall der Fälle würde ich aber mit ihm einen Vertrag unterzeichnen.

Mangala ist jetzt nicht unbedingt als super verletzungsanfällig bekannt. Es ist jetzt seine erste wirklich schwere Verletzung. S**t happens. Sehr viele Fußballer haben aber auch schon gezeigt, dass ein Kreuzbandriss die Karriere nicht wesentlich beeinträchtigen muss. Nur wenige enden (leider) so wie Gbamin und erreichen nie wieder die körperliche Bestform. Da Lyon nun nicht mehr der schwierigste Verhandlungspartner ist, ist da vielleicht im Winter wieder ein guter Deal drin? Falls ja, würde ich das machen!

Bei Broja kann ich dich grundsätzlich gut verstehen. Er ist leider für Verletzungen bekannt. Aber da schlummert eigentlich so ein geiler Kicker mit Instinkt in ihm. Es wäre einfach jammerschade, wenn sein Körper nicht endlich mal stabil bleibt. Mein Bauchgefühl sagt, man muss es probieren wenn es möglich ist. Nüchtern betrachtet ist ein anderes Ergebnis aber wohl sinnvoller...

Unterm Strich halte ich einen Umbruch nur in "light" für richtig. Es muss schon einen zahlenmäßig nicht unwesentlichen Kern an Spielern geben, die unverhandelbar das Gerüst darstellen. Spieler aus der zweiten oder dritten Reihe kann man dann gerne in Frage stellen. Uns sowieso wie von Moyes angekündigt händeringend nach potenziellen Verstärkungen suchen. Am ende muss ein schlagkräftiger Kader stehen, der qualitativ und quantitativ stark genug ist, um den nächsten Schritt zu gehen im neuen Stadion. Das ist aber ein schmaler Grat, und in der jüngeren Geschichte haben wir es leider schon einmal schön ver****t. Das darf nicht wieder passieren.

Im übrigen war die sportliche Ausrichtung denke ich dann auch der Knackpunkt mit Kevin Thelwell. Der insgesamt seine Sache grundsolide gemacht hat. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Was auch immer der neue Besitzer sich vorstellt, es war wohl mit Kevin Thelwell so nicht vereinbar. Moyes wird da wohl aber auch ein nicht ungewichtiges Wort mitgeredet haben. Mit ihm wird es weitergehen und wir kennen ihn doch. Er ist der eher klassische Trainer-Manager, wie er es früher auch schon war. Und wenn Besitzer, (erfolgreicher) Trainer und Sportdirektor nicht auf einen Nenner kommen, wen trifft es dann wenn es sportlich gerade läuft? Richtig. Dann muss der Sportdirektor gehen 😁 Ich könnte mir vorstellen, dass da nun eine Person installiert wird, die im Sinne des Besitzers handelt. Und der muss sich dann eben gegen Moyes behaupten und mit ihm gut zusammenarbeiten können. Ist ne kleine Herausforderung, aber auch eine Chance für die Zukunft.

•     •     •

«Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.»
Franz Beckenbauer

«Wir wollten uns von der Mentalität her so präsentieren, dass wir versuchen, die Möglichkeit zu schaffen, wenn gewisse Umstände eintreten - glückliche Umstände - dass es dann nicht unmöglich ist im Fußball, auch in München unentschieden zu spielen. Aber eigentlich ist das fast unmöglich, weil es nie passiert.»
Rund um die Mannschaft |#165
13.03.2025 - 08:23 Uhr
Zitat von Fabinho91
Zitat von SirDeano

Ashley Young (nein)
Asmir Begovic (nein)
Idrissa Gueye (ja)
Orel Mangala (nein)
Armado Broja (nein)
Joao Virginia (ja)
Jack Harrison (nein)
Jesper Lindström (nein)
Carlos Alcaraz (ja)

Nette Idee Lachend

Begovic (nein)
Gueye (ja)
Doucoure (ja)
DCL (nein)
Alcaraz (ja)

Dann will ich auch mal:

Young (nein)
Begovic (nein)
Coleman (Mitglied Trainer-Team)
Keane (nein)
Gueye (ja)
Doucoure (ja)
Mangala (nein)
DCL (Herz ja, Kopf nein)
Broja (nein)
Virginia (ja, aber durch Abgang Begovic trotzdem ein Mann mit Potential zur Nummer zwei)
Harrison (ja)
Lindström (nein)
Alcaraz (ja)

Mein persönlicher (unrealistischer) Wunsch wäre es ja, wenn man Paul Nebel verpflichten könnte. So eine offensive Dreierreihe mit Nebel rechts, McNeil zentral und Ndiaye links fänd ich geil! stark

•     •     •

Blau-weiße Grüße
Batze

KARLSRUHER SPORT CLUB
Mühlburg Phönix 1894

*** Everton FC *** RC Strasbourg Alsace *** Junior FC ***

Rund um die Mannschaft |#166
14.03.2025 - 08:55 Uhr
Zitat von MartinKuebler
Zitat von Fabinho91

Zitat von SirDeano

Ashley Young (nein)
Asmir Begovic (nein)
Idrissa Gueye (ja)
Orel Mangala (nein)
Armado Broja (nein)
Joao Virginia (ja)
Jack Harrison (nein)
Jesper Lindström (nein)
Carlos Alcaraz (ja)

Nette Idee Lachend

Begovic (nein)
Gueye (ja)
Doucoure (ja)
DCL (nein)
Alcaraz (ja)

Dann will ich auch mal:

Young (nein)
Begovic (nein)
Coleman (Mitglied Trainer-Team)
Keane (nein)
Gueye (ja)
Doucoure (ja)
Mangala (nein)
DCL (Herz ja, Kopf nein)
Broja (nein)
Virginia (ja, aber durch Abgang Begovic trotzdem ein Mann mit Potential zur Nummer zwei)
Harrison (ja)
Lindström (nein)
Alcaraz (ja)

Mein persönlicher (unrealistischer) Wunsch wäre es ja, wenn man Paul Nebel verpflichten könnte. So eine offensive Dreierreihe mit Nebel rechts, McNeil zentral und Ndiaye links fänd ich geil! stark

Haha, Paul Nebel: Vor ein paar Jahren war ich mal bei dem Vorbereitungsspiel zwischen Everton und Mainz in Mainz. Da wurde Nebel für Mainz eingewechselt und war noch komplett unbekannt. Er kam mir damals etwas leichtgewichtig vor. Ich verfolge die Bundesliga nicht mehr so, aber er muss sich diese Saison wohl zu einem richtig guten Kicker entwickelt haben. Und ich nehme an, du hast ihn auch intensiv beim KSC verfolgt?

•     •     •

Rund um die Mannschaft |#167
14.03.2025 - 14:37 Uhr
So ist es. Während seiner Zeit in Karlsruhe hat er sich wohl bei so ziemlich jedem KSC-Fan in die Herzen gespielt.

Und Du hast Recht, alleine durch seine Größe wirkt er leichtgewichtig. Aber das ist er beileibe nicht. Er versteht sich gut durchzusetzen, ist robust. Ich verfolge Paul jetzt auch noch so gut es geht und man hat manchmal echt den Eindruck, dass er für Mainz schon fast zu gut ist.

Paul verkörpert spielerische Klasse mit Spielintelligenz und er hat auch einen guten Schuss/Abschluss. Es gibt einige Leute im KSC-Forum und auch in meinem Bekanntenkreis, die ihm durchaus eine Karriere in der Nationalmannschaft zutrauen. Wird mMn aber schwer, bei den Kaliber, die derzeit dort spielen.

Da Paul eine irische Großmutter hat, würde er ja auch gut nach Everton passen. Zwinkernd

Nun ja, da ist natürlich vor allem der Wunsch Vater des Gedanken, da ich ihn gerne in einem Team spielen sehen würde, das mir sehr am Herzen liegt. Ich finde aber tatsächlich, dass das passen könnte. In Mainz hat er noch zwei Jahre Vertrag.

Paul Fog for Everton! grins

•     •     •

Blau-weiße Grüße
Batze

KARLSRUHER SPORT CLUB
Mühlburg Phönix 1894

Rund um die Mannschaft |#168
14.03.2025 - 14:58 Uhr
Ach so, ich vergaß. Paul ist auch defensiv stark, ein echter Quälgeist. Er arbeitet wirklich sehr gut nach hinten und geht seinen Gegenspielern gehörig auf den Keks. Ein weiterer Punkt, der für ihn spricht.

•     •     •

Blau-weiße Grüße
Batze

KARLSRUHER SPORT CLUB
Mühlburg Phönix 1894

Rund um die Mannschaft |#169
18.03.2025 - 14:08 Uhr
Wie in aller Welt konnte O'Brien im Zwischenupdate nicht aufgewertet werden? Für mich unverständlich ugly

Auch bei Beto und eventuell Alcaraz hätte man über ein Upgrade nachdenken können, wobei es bei Letztgenannten wahrscheinlich etwas überhastet wäre.

•     •     •

FC Augsburg - Manchester United - FC Aberdeen - Kleeblatt Fürth

„Football, bloody hell.“ - Sir Alex Ferguson

Rund um die Mannschaft |#170
19.03.2025 - 14:22 Uhr
Zitat von hnrt2y
Wie in aller Welt konnte O'Brien im Zwischenupdate nicht aufgewertet werden? Für mich unverständlich ugly

Auch bei Beto und eventuell Alcaraz hätte man über ein Upgrade nachdenken können, wobei es bei Letztgenannten wahrscheinlich etwas überhastet wäre.

Das kann man noch weiter ausführen: Wie in aller Welt hat ein Patterson 15 Millionen Marktwert? Da passt so manches nicht.

Ich habe es vor ein paar Jahren aufgegeben, mich da zu engagieren nach schlechten Erfahrungen mit den zuständigen Jungs von TM. Ich war seinerzeit als User mit im Boot und konnte meine Marktwertvorschläge der englischen Ligen direkt an TM unterbreiten. Insbesondere für Everton bin ich sogar jeden Namen einzeln durchgegangen. Das hat zunächst auch ganz gut funktioniert. Dann bei einem der nächsten Updates habe ich erst wieder was gehört, als die neuen Marktwerte bereits raus waren. Und dann sind mir einige Namen aufgefallen, bei denen ich doch arg verwundert war. Auch Feedback anderer User aus dem Forum hat kaum oder keine Berücksichtigung erfahren. Das habe ich auch entsprechend kommuniziert und keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Im Nachgang ist das alles dann eingeschlafen. Ich hatte keine Lust mehr und wurde dann auch nicht mehr kontaktiert. Ende der kleinen Geschichte.

•     •     •

Franz Beckenbauer

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.