| Geburtsdatum | 10.07.1961 |
|---|---|
| Alter | 65 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Präsident |
| Akt. Verein | Karriereende |
Rüdiger Fritsch [Präsident]
02.03.2017 - 16:53 Uhr
08.12.2017 - 01:17 Uhr
Was ist denn das jetzt.
Muss man sich weil man nur 3 jahre im Profigeschaeft ist, hinten anstellen. Das Fussballgeschaeft ist dermasen schnelllebig geworden. Das bei den Lilien alles noch so Amateurhaft ist, liegt ausschlieslich an der Fuehrung des Vereins. Wie kann man einem Neuling als Trainer, die gesamte sportliche Leitung uebertragen. Waere bei den Lilien ein kompetender Sportdirektor und der gehoert halt mal in einen Profiverein der Ambitionen hat. Gut, wenn ein solcher da waere, wuerde der Trainer auch nicht Frings heisen.
Und was die Namen betrifft. Ich haette lieber andere bei den Lilien gesehen
Muss man sich weil man nur 3 jahre im Profigeschaeft ist, hinten anstellen. Das Fussballgeschaeft ist dermasen schnelllebig geworden. Das bei den Lilien alles noch so Amateurhaft ist, liegt ausschlieslich an der Fuehrung des Vereins. Wie kann man einem Neuling als Trainer, die gesamte sportliche Leitung uebertragen. Waere bei den Lilien ein kompetender Sportdirektor und der gehoert halt mal in einen Profiverein der Ambitionen hat. Gut, wenn ein solcher da waere, wuerde der Trainer auch nicht Frings heisen.
Und was die Namen betrifft. Ich haette lieber andere bei den Lilien gesehen
08.12.2017 - 03:42 Uhr
Zitat von AchtundNeunzig
Ob hier oder im Frings-Thread werden Fritsch Vereinsschädigung aus niederen Beweggründen vorgeworfen. Kann man mal machen... oder mal darüber nachdenken, was man da so schreibt.
Ob hier oder im Frings-Thread werden Fritsch Vereinsschädigung aus niederen Beweggründen vorgeworfen. Kann man mal machen... oder mal darüber nachdenken, was man da so schreibt.
Normal versuche ich auf nicht sportliche induzierte Argumentationen hier im Forum möglichst zu verzichten, aber nachdem hier direkt unter einem Beitrag von mir mit der „Generalklausel“ der Mordmerkmale den sog. „niedrigen Beweggründen“ eines der Merkmale aus der Tatbestandsprüfung des § 211 StGB als im Zusammenhang mit Präsident Fritsch verwendet unterstellt wird, muß ich das zurückweisen!
BGH sagt: Niedrige Beweggründe in der Prüfung des § 211 StGB sind Motive, die nach allgemeiner rechtlich-sittlicher Wertung auf tiefster Stufe stehen, durch hemmungslose Eigensucht bestimmt und deshalb besonders verachtenswert sind.
Nichts dergleichen kann ich, in meinem noch in einem anderen Post, bei erneutem Querlesen der letzten Seiten feststellen!
Richtig ist, daß ich und wohl auch einige weitere Foristen, daß Verhalten des Präsidenten in der aktuellen Situation hinsichtlich des Trainers Frings für zumindest fahrlässig halten und sicher auch geeignet dem Verein durchaus nachhaltigen Schaden zuzufügen!
Hier als einfache Fahrlässigkeit i.S.d. § 276 Abs. 2 BGB und somit in zivilrechtlicher Definition. Diese liegt schließlich vor, wenn die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer acht gelassen wird.
Grund könnte hier ein Wissensdefizit im sportlichen Bereich mithin bei der Bewertung der sportlichen Situation um Trainer und Mannschaft sein!?
Zu dieser Einschätzung stehe ich in Anbetracht der aktuell schlimmen sportlichen Bilanz der Hinrunde bis jetzt und den präsidialen Ankündigungen und Maßnahmen sowie Verhaltensweisen im Anschluß an das Regensburg Heimspiel
unbedingt weiter!
Außerdem wird dann in einem weiteren Post gewarnt mit Versatzstücken vor allem der Paragraphen 185-187 StGB den sogenannten - Straftaten gegen die Ehre.
Ein sehr komplexes Rechtsgebiet und in einem Forum leider immer mal wieder relevant!
Aufgrund der Komplexität der Beweisführung bei diesen Tatbeständen und weil diese Tatbestände schnell für und gegen jeden hier sprechen können sollte man das im Forum vielleicht besser weglassen!?
Noch dazu wo wir die Beachtung der Forumsregeln erstmal gut meinend unterstellen und dann ohnehin keine Probleme im strafrechtlichen Sinne zu klären sein sollten...
08.12.2017 - 06:37 Uhr
Zitat von malleralle
Wenn Du ständig eine hohe Niederlage einfängst und die Mannschaft sich komplett aufgegeben hat, dann gibt es hohe Niederlagen. Die haben wir hier aber nicht. Die Mannschaft verliert nicht sang und klanglos.
Und letztes Jahr wurde Meier entlassen, als man auf dem Relegationsplatz stand. Abgestiegen ist man mit TF und dem Jugendleiter mit einem Abstand von 12 Punkten. Der Trainerwechsel war absolut unnütz. Übrigens 1-6 gegen Köln! Das war der Oberhammer!
Und wenn jetzt schon keiner einen guten Trainer nennen kann, der frei und finanzierbar ist, dann sollte man sich mit allzu kritischen Tönen zurückhalten und froh sein über das was erreicht wurde. Verantwortliche können ein dünnes Fell bekommen, weil sie selber kotzen könnten.
Aus diesem Grund habe ich mal das Beispiel eines Rücktritts, wie in Mainz, in den Raum geworfen.
Dann würden einige, die jetzt maulen dumm aus der Wäsche schauen.
Zitat von Odenwaldlilie
Es reicht ja auch zu verlieren. Wie kommst du auf 0:5?
Ruhe bewahren - das hat man letzte Saison auch gemacht - zu lange. Ergebnis bekannt!
Durch langes Warten erledigt sich dann auch einiges (Kauzinsky). Über mögliche neue Spieler ind dieser Lage wurde ja auch schon spekuliert. Wird sicher nicht einfacher!
Und warum sollte Fritsch jetzt zurücktreten? Das verstehe ich nicht.
Es reicht ja auch zu verlieren. Wie kommst du auf 0:5?
Ruhe bewahren - das hat man letzte Saison auch gemacht - zu lange. Ergebnis bekannt!
Durch langes Warten erledigt sich dann auch einiges (Kauzinsky). Über mögliche neue Spieler ind dieser Lage wurde ja auch schon spekuliert. Wird sicher nicht einfacher!
Und warum sollte Fritsch jetzt zurücktreten? Das verstehe ich nicht.
Wenn Du ständig eine hohe Niederlage einfängst und die Mannschaft sich komplett aufgegeben hat, dann gibt es hohe Niederlagen. Die haben wir hier aber nicht. Die Mannschaft verliert nicht sang und klanglos.
Und letztes Jahr wurde Meier entlassen, als man auf dem Relegationsplatz stand. Abgestiegen ist man mit TF und dem Jugendleiter mit einem Abstand von 12 Punkten. Der Trainerwechsel war absolut unnütz. Übrigens 1-6 gegen Köln! Das war der Oberhammer!
Und wenn jetzt schon keiner einen guten Trainer nennen kann, der frei und finanzierbar ist, dann sollte man sich mit allzu kritischen Tönen zurückhalten und froh sein über das was erreicht wurde. Verantwortliche können ein dünnes Fell bekommen, weil sie selber kotzen könnten.
Aus diesem Grund habe ich mal das Beispiel eines Rücktritts, wie in Mainz, in den Raum geworfen.
Dann würden einige, die jetzt maulen dumm aus der Wäsche schauen.
der Trainerwechsel war absolut notwendig, dass Frings nach 8 Punkten zur HR kaum noch die Chance auf den Klassenerhalt hatte, ist klar, aber das sind jetzt alte Kamellen.
Mich wundert, dass bspw. Sulu heute im FAZ Interviews wieder von den so unglücklichen Niederlagen spricht:
viele Fehlentscheidungen (wo gab es die eigentlich im Detail, ich habe nicht jedes Spiel gesehen) und unglückliche Gegentore. Also, so richtig gute und kämpferische Spiele habe ich bisher kaum gesehen, gegen Dresden war die Aufholjagd beeindruckend.
zu den Trainern: natürlich gäbe es Alternativen wie Hollerbach, Büskens, Walpurgis bpsw.
08.12.2017 - 07:30 Uhr
Zitat von Beinschuss
..., aber nachdem hier direkt unter einem Beitrag von mir mit der „Generalklausel“ der Mordmerkmale den sog. „niedrigen Beweggründen“ eines der Merkmale aus der Tatbestandsprüfung des § 211 StGB als im Zusammenhang mit Präsident Fritsch verwendet unterstellt wird, muß ich das zurückweisen!
BGH sagt: Niedrige Beweggründe in der Prüfung des § 211 StGB sind...
Zitat von AchtundNeunzig
..., aber nachdem hier direkt unter einem Beitrag von mir mit der „Generalklausel“ der Mordmerkmale den sog. „niedrigen Beweggründen“ eines der Merkmale aus der Tatbestandsprüfung des § 211 StGB als im Zusammenhang mit Präsident Fritsch verwendet unterstellt wird, muß ich das zurückweisen!
Deine Paragraphenfestigkeit ist ja ganz... nett.
Aber die Anmerkung "aus niederen Beweggründen" ist mMn ein ganz ganz einfaches Statement. Daraus zu konstruieren, man würde dir "Mordmerkmale" unterstellen, ist absolut abwegig. Nur weil ein Ausdruck an dieser Stelle im Gesetzbuch steht, rückt @AchtundNeunzig dich nicht in eine illegale Ecke.
Ich bin da inhaltlich auch ganz dicht bei @AchtundNeunzig . Denn es wird insbesondere Fritsch immer wieder vorgeworfen, dass er nur aus Eitelkeit/Stolz an Frings festhält. Dass kann man ruhig mal mit "niederen Beweggründen" umschreiben, ganz ohne da irgendetwas in Richtung Mordparagraph zu untestellen.
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich Frings nicht mehr gezielt den Rücken stärke und mich gegen eine Entlassung nicht mehr sperre. Fritsch bewerte ich immer noch sehr positiv, denn er hat den Verein in der Situation des sportlichen Erfolgs auch zu wirtschaftlichem Aufschwung mit nachhaltigen Investitionen verholfen. Seine sportliche Kompetenz kann man sicher anzweifeln. Wer dadurch das Überleben der Lilien im Profisport gefährdet sieht, kann ihm auch den Rücktritt nahelegen. Aber ihm vorzuwerfen, dass er trotz besserem Wissen nur sein Ego durchsetzen will und Frings nur deshalb nicht entlässt, finde ich daneben.
Und nichts anderes hat @AchtundNeunzig meine Meinung nach mit dem Statement gesagt. Völlig unnötig, hier nun Paragraphen zu zitieren, die in dem Zusammenhang total irrelevant sind.
Inhaltlich kannst Du natürlich von Fahrlässigkeit sprechen. Das ist absolut legitim, auch wenn ich anderer Meinung bin. Aber man braucht sowas nicht mit Gesetztestexten hinterlegen. Das verstärkt die Meinung nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 08.12.2017 um 07:36 Uhr bearbeitet
08.12.2017 - 08:18 Uhr
Ich halte die Diskussionen rund um die Person Fritsch für absolut überflüssig. Was wir aber sicher brauchen, ist ein kompetenter Sportdirektor, der sich hinreichend in den beiden Ligen 1 und 2 auskennt und kein Novize ist.
In dem Punkt sehe ich Fritsch gefordert.
08.12.2017 - 08:25 Uhr
Zitat von bassman
Ich halte die Diskussionen rund um die Person Fritsch für absolut überflüssig. Was wir aber sicher brauchen, ist ein kompetenter Sportdirektor, der sich hinreichend in den beiden Ligen 1 und 2 auskennt und kein Novize ist.
Da stimme ich dir zu.
Ganz ganz wichtig ist das mit dem "kein Novize" - man sollte ja aus dem Fall "Holger F." gelernt haben.
08.12.2017 - 09:09 Uhr
Zitat von DAbleiben
Da stimme ich dir zu.
Ganz ganz wichtig ist das mit dem "kein Novize" - man sollte ja aus dem Fall "Holger F." gelernt haben.
Zitat von bassman
Da stimme ich dir zu.
Mit Verlaub: Da schätzen viele die Situation nicht richtig ein. Fritsch installiert allein deshalb keinen konpetenten Sportmanager, weil er davon fest überzeugt ist, dass er mit seinem Team einfach kompetenter ist als jeder noch so erfahrene Persönlichkeit in diesem Bereich.
Man könnte auch formulieren, Fritsch ist davon überzeugt dass er auch in sportlichen Fragen einfach der Beste ist oder: Wenn es um Gestaltungsfragen geht, duldet er niemanden mehr neben sich. Und wenn man in sein sportliches Leitungsteam , ins Präsidium ( u.a. Kuhl !) oder in den Aufsichtsrat schaut, ist keine einzige gestandene Persönlichkeit mit einer eigenständigen Meinung und Haltung zu finden. Alle sind auf Linie getrimmt und wiederholen in Statements fast wörtlich (Stegmeyer, Kuhl), was Fritsch in dieser sportlichen Misere vorgibt. Andere Meinungen und Einschätzungen von außen werden nicht zur Kenntnis genommen.
Und deshalb haben wir keinen Sportmanager mehr, er könnte aus diesem Gefüge ausbrechen und Unruhe hinein bringen. Genau das will Fritsch vermeiden. Der Sv 98 ist längst ein Fritsch-Verein geworden. In vielen Bereichen gut, im sportlichen Bereich jedoch aus meiner Sicht fatal.
08.12.2017 - 09:23 Uhr
Zitat von VladiSchal
Mit Verlaub: Da schätzen viele die Situation nicht richtig ein. Fritsch installiert allein deshalb keinen konpetenten Sportmanager, weil er davon fest überzeugt ist, dass er mit seinem Team einfach kompetenter ist als jeder noch so erfahrene Persönlichkeit in diesem Bereich.
Man könnte auch formulieren, Fritsch ist davon überzeugt dass er auch in sportlichen Fragen einfach der Beste ist oder: Wenn es um Gestaltungsfragen geht, duldet er niemanden mehr neben sich. Und wenn man in sein sportliches Leitungsteam , ins Präsidium ( u.a. Kuhl !) oder in den Aufsichtsrat schaut, ist keine einzige gestandene Persönlichkeit mit einer eigenständigen Meinung und Haltung zu finden. Alle sind auf Linie getrimmt und wiederholen in Statements fast wörtlich (Stegmeyer, Kuhl), was Fritsch in dieser sportlichen Misere vorgibt. Andere Meinungen und Einschätzungen von außen werden nicht zur Kenntnis genommen.
Und deshalb haben wir keinen Sportmanager mehr, er könnte aus diesem Gefüge ausbrechen und Unruhe hinein bringen. Genau das will Fritsch vermeiden. Der Sv 98 ist längst ein Fritsch-Verein geworden. In vielen Bereichen gut, im sportlichen Bereich jedoch aus meiner Sicht fatal.
Zitat von DAbleiben
Da stimme ich dir zu.
Zitat von bassman
Da stimme ich dir zu.
Hast Du dazu Insider-Infos oder selbst Kontakte ins Präsidium?
08.12.2017 - 09:33 Uhr
Zitat von DAbleiben
Aber die Anmerkung "aus niederen Beweggründen" ist mMn ein ganz ganz einfaches Statement. Daraus zu konstruieren, man würde dir "Mordmerkmale" unterstellen, ist absolut abwegig. Nur weil ein Ausdruck an dieser Stelle im Gesetzbuch steht, rückt @AchtundNeunzig dich nicht in eine illegale Ecke.
Ich bin da inhaltlich auch ganz dicht bei @AchtundNeunzig . Denn es wird insbesondere Fritsch immer wieder vorgeworfen, dass er nur aus Eitelkeit/Stolz an Frings festhält. Dass kann man ruhig mal mit "niederen Beweggründen" umschreiben, ganz ohne da irgendetwas in Richtung Mordparagraph zu untestellen.
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich Frings nicht mehr gezielt den Rücken stärke und mich gegen eine Entlassung nicht mehr sperre. Fritsch bewerte ich immer noch sehr positiv, denn er hat den Verein in der Situation des sportlichen Erfolgs auch zu wirtschaftlichem Aufschwung mit nachhaltigen Investitionen verholfen. Seine sportliche Kompetenz kann man sicher anzweifeln. Wer dadurch das Überleben der Lilien im Profisport gefährdet sieht, kann ihm auch den Rücktritt nahelegen. Aber ihm vorzuwerfen, dass er trotz besserem Wissen nur sein Ego durchsetzen will und Frings nur deshalb nicht entlässt, finde ich daneben.
Und nichts anderes hat @AchtundNeunzig meine Meinung nach mit dem Statement gesagt. Völlig unnötig, hier nun Paragraphen zu zitieren, die in dem Zusammenhang total irrelevant sind.
Inhaltlich kannst Du natürlich von Fahrlässigkeit sprechen. Das ist absolut legitim, auch wenn ich anderer Meinung bin. Aber man braucht sowas nicht mit Gesetztestexten hinterlegen. Das verstärkt die Meinung nicht.
Zitat von Beinschuss
Zitat von AchtundNeunzig
Vielen Dank @DAbleiben
Dem kann ich nur noch hinzufügen, dass ich erstaunt bin, wieviele Juristen wir hier im Forum haben 
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AchtundNeunzig am 08.12.2017 um 09:53 Uhr bearbeitet
08.12.2017 - 09:35 Uhr
Lieber @DAbleiben, besser einfach nicht drauf eingehen ... da ist jemand noch nicht ganz wach und haut halt mal paar krude, nicht beweisbare Behauptungen raus, vielleicht damit der eigene Kreislauf besser in Schwung kommt ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kallinski am 08.12.2017 um 09:47 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland