Regionalliga West

Rot-Weiss Essen

05.01.2013 - 20:25 Uhr
Rot-Weiss Essen |#491
19.07.2015 - 23:45 Uhr
Testspiel Nr.6:
Rot-Weiss Essen - Real Mallorca 2:2

Aufstellung 1.Halbzeit:
Heimann - Windmüller, Zeiger, Weber - Baier (C), Rabihic - Obst. Cekic, Cokkosan - Platzek, Behrens

Aufstellung 2. Halbzeit:
Heimann - Obst, Windmüller, Zeiger, Huckle - Grebe, Rabihic (C)(66./Studtrucker) - Soukou, Jesic, Grund - Behrens (66./Arenz)

Tore:
0:1 Sastre(55.)
1:1 Studtrucker (77.)
2:1 Studtrucker (81.)
2:2 Thomas (83.)

Nicht zum Einsatz gekommen: Gubini, Heller (beide Bank), Binder (Syndesmosesbandanriss), Al Khalaf (Einblutung im Auge), Fritz (angschlagen?), Steffen (Muskelfaserriss)

Testspielübersicht:
Würzburger Kickers - Rot-Weiss Essen 0:1
Auf Asche - Rot-Weiss Essen 0:1
Rot-Weiss Essen - Spvg Schonnebeck 4:3
Hamburger SV II - Rot-Weiss Essen 1:2
Borussia Hildesheim - Rot-Weiss Essen 2:2

Torschützen:
3x Studtrucker
3x Arenz
2x Steffen
1x Windmüller
1x Zeiger
1x Grund

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Rot-Weiss Essen |#492
20.07.2015 - 00:23 Uhr
Im heutigen Spiel haben unsere Jung in der ersten Halbzeit im 3-5-2 gespielt. Überraschend fande ich wie stabil unsere defensive mit einer Dreierkette gegen einen Spanischen Zweitligisten gestanden hat. Gerade in der ersten Hälfte hat man sehr früh gepresst (teilweise mit 4 Spielern auf höhe der Mittellinie) und extrem hoch gestanden. Bei Angriffen der Mallorquiner wurde aus dem 3-5-2 ein 5-3-2 Formation, welche kaum Chancen für Mallorca zuließ. Auffällig war vorallem das RWE in der ersten Hälfte gefühlt 60% Ballbesitz hatte und alle Situation spielerisch versucht hat zu lösen. Bis auf 2-3 gefährliche Distanzschüsse und zwei gute Standardsituationen von RWE passierte nicht viel in Hälfte 1.

In Hälfte zwei spielte RWE dann im alt bekannten 4-2-3-1 System. Nach dem die Mallorquiner in Hälfte zwei nur noch von einem Essener Stürmer in der eigenen Hälfte angelaufen worden, übernahmen sie die Spielkontrolle. Torchancen gab es in der Zweiten Hälfte auf beiden Seiten einige, hauptgrund hierfür war meiner Meinung nach das man in der zweiten Hälfte nicht mehr zu stabil stand und die Spielkontrolle abgegeben hatte, wodurch sich für unser Team, aber auch einige gute Konterchancen ergaben.

Besonders stark fand ich heute die Doppel-6 bestehnd aus Baier und Rabihic beide sind enorm Zweikampfsstark und verfügen über ein sehr gutes Passspiel. Dazu haben beide Spieler einen guten Schuss und sind technisch sehr beschlagen, vorallem Rabihic. Ich denke hier wird es trotz einer guten Vorbereitung sehr schwer für Grebe sich einen Stammplatz zuerarbeiten. Besonders auffällig Cebio Soukou spielt als ob er nie weggewesen wäre, selbst für einen Spannischen Zweitligisten zu schnell und gut im 1 gegen 1. Wenn Cebio es jetzt noch schafft sich rechtzeitig vom Ball zutrennen, geht an ihm kein Weg vorbei!

Ich bin mit der Leistung unserer Mannschaft in Hälfte 1 wie 2 sehr zufrieden und denke das sich auf der gezeigten Leistung durchaus aufbauen lässt. Jan Siewert hat Ja bereits angekündigt sich auf kein festes System festlegen zu wollen, sondern im Spiel flexibel reagieren zu können. Durchaus vorstellen könnte ich mir aber, dass das 3-5-2 erstmal das Ausgangs- bzw. Grundsystem werden wird.

Stand jetzt würde ich so am ersten Spieltag aufstellen:
--------------------------23.Behrens----18.Studtrucker--------------------------
-------------------------------------10.Soukou----------------------------------------
22.Cokkosan----------------------------------------------------------------25.Obst
--------------------------31.Baier(C)-----5.Rabihic---------------------------------
-----------------6.Weber---------20.Zeiger---------4.Windmüller----------------
-------------------------------------33.Heller-------------------------------------------
Bank: 1.Heimann, 13.Fritz, 21. Huckle, 8.Grebe, 7.Grund/37.Steffen, 11.Jesic/30.Cekic, 9.Platzek

Man muss schon sagen, es ist derzeit brutal schwer sich für eine erste Elf zuentscheiden, wenn selbst Stammplatzkandidaten um ihren Platz auf der Bank kämpfen müssen (mit einem fitten Binder haben wir 21 ernsthafte Kandidaten für die erste Elf).

•     •     •

Rot-Weiss Essen |#493
22.07.2015 - 16:17 Uhr
Testspiel Nr.7 (Förderspiel):
Rot-Weiss Essen - Germania Ratingen 1:2

Aufstellung:
Gubini – Al Khalaf (56./Demircan), Windmüller (59./Keskin), Becker (46./Zeiger), Huckle – Grebe (C), Lucas (63./Studtrucker) – Soukou, Jesic (54./Grund), Arenz (54./Olwa-Luta) – Tekiela (46./Bosnjak)

Tore:
0:1 Keita-Ruel (75.)
0:2 Ayas (78.)
1:2 Studtrucker (85.)

Nicht zum Einsatz gekommen: Heimann, Heller, Weber, Cokkosan, Obst, Baier, Rabihic, Cekic, Behrens, Platzek (alle Schonung), Binder (Syndesmosesbandanriss), Fritz (Adduktorenbeschwerden), Steffen (Muskelfaserriss)

Testspielübersicht:
Rot-Weiss Essen - Germania Ratingen 1:2 (Förderspiel)

Torschützen:
4x Studtrucker
3x Arenz
2x Steffen
1x Windmüller
1x Zeiger
1x Grund

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 22.07.2015 um 16:19 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#494
22.07.2015 - 23:56 Uhr
Testspiel Nr.8:
ETB Schwarz-Weiß Essen - Rot-Weiss Essen 0:7

Aufstellung:
Heller – Obst, Zeiger, Weber, Cokkosan – Cekic (67./Soukou), Rabihic, Baier (C), Grund (61./Jesic) – Platzek (46./Studtrucker), Behrens (67./Arenz)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot für Michalsky (ETB) in der 45+1.Spielminute

Nicht zum Einsatz gekommen: Heimann, Gubini, Windmüller, Al Khalaf, Huckle, Grebe, Olwa-Luta (alle Schonung), Binder (Syndesmosesbandanriss), Fritz (Adduktorenbeschwerden), Steffen (Muskelfaserriss)

Tore:
0:1 Baier (18./FE)
0:2 Behrens (20.)
0:3 Weber (45.)
0:4 Behrens (51)
0:5 Baier(58./FE)
0:6 Soukou (73.)
0:4 Studtrucker (74.)

Testspielübersicht:

Torschützen:
5x Studtrucker
3x Arenz
2x Behrens
2x Steffen
2x Baier
1x Windmüller
1x Soukou
1x Weber
1x Zeiger
1x Grund

Ich denke die heutige Elf kommt der Elf, die wir gegen Wiedenbrück sehen werden schon sehr nah. Allerdings würde ich Cekic lieber im offensiven Mittelfeld sehen als auf Rechtsaußen oder Studtrucker für ihn in der Elf. Der Kampf im Tor zwischen Heller und Heimann scheint noch komplett offen zu sein, eventuell wissen wir nach dem letzten Testspiel am Samstag mehr.

Klar ist im defensiven Mittelfeld gibt es derzeit keinen Weg an Rabihic und Baier vorbei. Beide sind in absoluter Top-Form, ich bin mir sicher sollten beide von größeren Verletzungen verschont bleiben in dieser Saison und nur annähernd die aktuelle Form halten können, dann spielt RWE dieses Jahr ganz oben mit. Daniel Grebe der auch ein Regionalliga Top-Mann ist und auch gut in Form ist, kann einen derzeit aufgrund der starken Konkurrenz nur leid tun.

Cebio Soukou wird wohl die Saison ersteinmal von der Bank aus beginnen, Siwert hält zwar sehr viel von Cebio, doch dieser muss lernen das er nicht alleine auf dem Platz ist, wenn er eine gute Rolle in der Mannschaft spielen möchte. Klar ist kann Cebio sein volles Potential ausschöpfen ist er eine absolute Bombe. Für die Mannschaft ist es bestimmt nicht verkehrt einen solchen Mann in der Hinterhand zu haben.

Nach den ersten Testspielen die ich von Behrens gesehen habe war ich sehr kritisch, aber ich muss sagen er wird von Spiel zu Spiel besser. Ich habe anfangs in ihm einen abschlussschwächeren Knappmann gesehen, dieser Eindruck ist spätestens seit dem heutigen Testspiel vergessen. Gegen Mallorca hat er mir erstmals relativ gut gefallen und gezeigt das er hingeht wo es wehtut und auch Fußballspielen kann. Heute gegen ETB hat er sehr gut mitgespielt viele Bälle erobert, sich oft im 1 gegen 1 durchgesetzt, war an vielen schönen Ballstafetten beteiligt und hat 2 Tore erzielt, sowie 2 Elfer raus geholt. Das einzige woran er wirklich arbeiten muss ist sein Abschluss, aber mittlerweile bin ich mir sicher er kann ein sehr wichtiger Spieler für RWE werden.

Spielerisch bin ich heute voll auf meine Kosten gekommen...! Lachend
Weiter so! cool

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 23.07.2015 um 00:00 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#495
24.07.2015 - 14:57 Uhr
...
Immerhin auf einer Position wird es mit großer Wahrscheinlichkeit so sein, verrät Trainer Jan Siewert: „Es wird gegen Kaiserslautern II voraussichtlich der Torhüter zwischen den Pfosten stehen, der auch in der Liga beginnt.“
...
Die besten Karten dürfte Heimann haben, der auch in der vergangenen Saison Essens Stammkeeper war und nach holprigem Start eine immer bessere Figur machte. Auch in der Vorbereitung waren seine Leistungen souverän, so dass ein Wechsel zwischen den Pfosten überraschend käme.
...
Die Torwartfrage wird am Samstag entschieden und Heimann scheint die Nase vorn zu haben im Kampf um den Platz im Tor.

Ich denke, Heimann hat es verdient am ersten Spieltag im Tor zustehen. Er hat in der letzten Saison schwach begonnen und sich trotz aller Kritik kontinurlich gesteigert und bewiesen das er mit Druck umgehen kann. Fußballerisch ist er ein 1A Torwart und auf der Linie stark, seine einzige schwäche ist die Strafraumbeherschung, doch diese hat er in den letzte Wochen und Monaten stark verbessert. Das er jetzt wohl die Nummer 1 bleibt, gibt ihm hoffentlich noch mal ein gewaltigen schub selbstvertrauen.

Für Robin Heller tut es mir leider, denn er ist auch ein sehr guter Regionalliga Keaper und hat in der Vorbereitung einen guten Eindruck hinterlassen, aber leider nicht wirklich die Möglichkeit bekommen sich auszuzeichnen. Ich hoffe, dass Robin weiter Gas gibt und Niclas Heimann ordentlich Durck macht und sich beide zu höchstleistung pushen können.

•     •     •

Rot-Weiss Essen |#496
26.07.2015 - 12:35 Uhr
so eine knappe Woche vor Beginn der neuen Spielzeit will ich nun auch mal meinen Senf abgeben Zwinkernd

Erfreulich ist, dass wir in der neuen Saison eine neue/andere Spielweise im Vergleich zur letzten "erleben" werden. Siewert legt Wert auf Ballbesitz schnelle Kombinationen und eine stabile Defensive, natürlich werden wir auch den ein oder anderen langen Ball zu sehen bekommen, aber es wird bei weitem nicht mehr das "Allheilmittel" sein.

In den letzten Testspielen zeigte sich auch, dass wir durch die Neuzugänge deutlich breiter und flexibler aufgestellt.
Ob Dreier - oder Viererkette beide Varianten sind ohne Qualitätsverlust spielbar und auch während eines noch laufenden Spiels kann zwischen beiden Optionen problemlos gewechselt werden.

Hier meine Einschätzung zum Aufstellung bei einer Dreierkette:

Tor:
Wie wir seit gestern wissen hat sich Heimann vorerst den Platz zwischen den Pfosten gesichert, Heller bleibt in der Postion des Herausforderers. Dies hat sich Niclas mMn auch verdient, nach schwierigen Start zur letzten Saison (seit Kirschstein und ggf. Renno hatte es jeder Torwart bei uns extrem schwer) hat er sich zu einem sichern Rückhalt entwickelt.
Mit Heller hat er nun jedoch einen verdammt starken Konkurrenten und darf sich keine großen Schwächen erlauben.
Gubini hat hier leider keine wirkliche Chancen.

Abwehr:
Hier sehe ich Zeiger und Windmüller als gesetzt. Weber wird wohl auch vorerst spielen, jedoch wird er es schwer haben, wenn Fritz und Binder wieder fit sind.

Mittelfeld:
In der Zentrale gibt es keinen Weg an Baier und Rabihic vorbei. Baier ist der Kopf des Teams und Rabihic einfach extrem ballsicher, mit gutem Auge und starker Technik.
Für Grebe sehe ich nun noch schwerere Zeiten angebrochen... an den beiden gibt es kaum ein vorbeikommen und außerdem stehen noch Fritz, Jesic und unter Umständen Windmüller und Binder für die Postion zur Verfügung.
Rechts wird Obst den Vorzug vor Al Khalaf erhalten, auch wenn er noch die ein oder andere Unsicherheit gezeigt hat, besitzt er ohne Zweifel großes Potenzial und wird uns viel Freude bereiten.
Im linken Mittelfeld sehe ich unseren dienstältesten Spieler, Kevin Grund. Er hat die Nase leicht vor Cokkosan.
Im zentralen offensiven Mittelfeld hat Cekic wohl ziemlich gute Karten (für mich die wohl größte Überraschung) Als alternative stehen mit Jesic und Soukou starke Konkurrenten parat.

In vorderster Front sehe ich die Doppelspitze Behrens und Platzek.

Studtrucker wird wohl zunächst "nur" die Jokerrolle zuteil, da Obst vor allem in der Defensivarbeit deutlich stärker einzuschätzen ist.

Soukou sehe ich zunächst auch nur von der Bank kommen. Dies liegt größtenteils daran, dass er noch zu oft versucht alles auf eigene Faust zu lösen. Stellt er diesen Egoismus ab, dann wird er nicht aus der ersten Elf wegzudenken sein.

Aufstellung

-----------------------Heimann--------------------------
Windmüller---------Zeiger----------------Weber
--------------Baier---------------Rabihic----------------
Obst---------------------------------------------Grund
--------------------------Cekic---------------------------
----------------Behrens------Platzek------------------

Beim Spiel mit einer Viererkette sehe ich keine großen Personalwechsel.
Lediglich Cokkosan (ihn sehe ich leicht vor Huckle, vor allem in der Vorwärtsbewegung ) und Studtrucker/ Soukou würden in meine Startelf rücken.

Aufstellung

----------------------------Heimann--------------------------
Obst------------Zeiger-----------Windmüller----Cokkosan
-------------------Baier-------------Rahibic------------------
Studtrucker-----------------------------------------Grund
-----------------------Behrens---Platzek----------------------

Für die neue Saison sehe ich uns gut aufgestellt. Wie bereits gesagt sind wir in der Breite und Flexibilität stärker einzuschätzen als in der letzten Spielzeit.
Wenn wir einen guten Start erwischen und von allzu großen Verletzungssorgen verschont bleiben, dann können wir bis zum Ende um den Platz an der Sonne kämpfen.
Als größte Konkurrenten sehe ich V. Köln und RWO, dicht gefolgt von Gelsenkirchen II, Gladbach II, Dortmund II und Aachen. Lotte hat mMn außenseiterchancen, zwar haben sie eine starke erste Elf aber der breite fehlt die ganz große Qualität.

•     •     •

Es ist an der Zeit diese Liga zu verlassen!
Rot-Weiss Essen |#497
29.07.2015 - 12:21 Uhr
Quelle: kicker.de
Der 22-jährige Fritz kam erst Anfang Juli zu Rot-Weiss Essen. Nun bestimmte ihn Coach Siewert zum Mannschaftführer: "Moritz verfügt über einen unbändigen Siegeswillen und einen kraftvollen Führungscharakter. Er hatte das Amt zudem auch in der vergangenen Saison bereits inne und kennt die damit verbundene Verantwortung. Klar ist aber natürlich, dass wir auch neben Moritz weitere Führungsspieler in der Mannschaft haben, von denen ich erwarte, dass sie diese Rolle annehmen."

Neuzugang Moritz Fritz wird neuer Kapitän.

•     •     •

?
Rot-Weiss Essen |#498
30.07.2015 - 12:56 Uhr
Finde ich sehr überraschend, dass Fritz der Capitano wird. Ich hätte in Baier eher einen Kandidaten für das Amt gesehen, zumal ich Fritz nicht einmal zwingend in der Stammelf sehe...

Aber gut, letzte Saison saß unser Kapitän Neunaber auch oft nur auf der Bank ugly
Rot-Weiss Essen |#499
30.07.2015 - 19:17 Uhr
Testspiel Nr.9:
FC Kaiserslautern II - Rot-Weiss Essen 1:1

Aufstellung
Heimann - Windmüller, Zeiger, Fritz (61./Weber) - Rabihic (46./Grebe), Baier (C)(78.Arenz) - Al Khalaf, Jesic (46./Cekic), Huckle (65./Grund) - Studtrucker (55./Soukou), Behrens (55./Platzek)

Tore:
0:1 Fritz (10.)
1:1 Deville (71.)

Nicht zum Einsatz gekommen: Heller, Gubini, Olwa-Luta (alle Bank), Binder (Syndesmosesbandanriss), Obst, Cokkosan (angeschlagen), Steffen (Aufbautraining)

Testspielt Nr. 10:
Hammer SpVg - Rot-Weiss Essen 1:4

Aufstellung:
Heller - Al Khalaf (46./Becker), Zeiger (57./Demircan), Weber (46./Windmüller), Grund (61./Huckle) - Fritz (C) (46./Baier), Rabihic (57./Lucas) - Arenz (72./Studtrucker), Grebe (67./Tekiela), Jesic (46./Cekic) - Platzek (61./Olwa-Luta)

Tore:
0:1 Arenz (8.)
0:2 Platzek (40.)
1:2 Tavarez (75.)
1:3 Studtrucker (80.)
1:4 Olwa-Luta (83.)

Nicht zum Einsatz gekommen: Heimann, Gubini (alle Bank), Binder (Syndesmosesbandanriss), Obst, Cokkosan, Soukou, Behrens (alle angeschlagen), Steffen (Aufbautraining)

Testspielübersicht:
FC Kaiserslautern II - Rot-Weiss Essen 1:1
Hammer SpVg - Rot-Weiss Essen 1:4

Torschützen:
6x Studtrucker
4x Arenz
2x Behrens
2x Steffen
2x Baier
1x Windmüller
1x Olwa-Luta
1x Soukou
1x Platzek
1x Weber
1x Zeiger
1x Grund
1x Kilav
1x Fritz

•     •     •

Rot-Weiss Essen |#500
30.07.2015 - 19:56 Uhr
@Hypnozy
Ich bin mir sehr sicher das Fritz Stammspieler sein wird, er hat für seine größe eine sehr gute Technik und Grundschnelligkeit. Außerdem ist er enorm stark im Spielaufbau und im Kopfballduell. Er stand vor der Saison nicht ohne Grund auch im Fokus des SC Paderborn, die ein enorm gutes Scouting haben. Aber auch für mich kommt die Ernnenung von Fritz zum Kapitän mehr als überraschend, da er erst relativ spät in der Vorbereitung dazu kam und dann gleich noch einen Teil der Vorbereitung verletzt verpasst hat, dass er trotzdem zum Kapitän ernannt worden ist zeigt doch, dass Jan Siewert enorm von ihm überzeugt sein muss.

Ich glaube an folgende Formation am Samstag:
---------------------------23.Behrens----------18.Studtrucker---------------------------
----------------------------------------- 11.Jesic-----------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------
21.Huckle--------------31.Baier----------------5.Rabihic----------------------25.Obst
---------------6.Weber---------------20.Zeiger---------------13.Fritz(C)-----------------
---------------------------------------1.Heimann---------------------------------------------
Bank: 33.Heller, 4.Windmüller, 22.Cokkosan, 8.Grebe, 7. Grund, 10.Soukou, 9.Platzek

Jan Siewert hat die Qual der Wahl...! Brüllend

Ich persöhnlich, hoffe auf Grund statt Huckle und Cebio statt Jesic, aber egal wie der Trainer aufstellt es wird eine gute Elf auf dem Rasen stehen, davon bin ich absolut überzeugt! cool

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 30.07.2015 um 20:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.