Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Roger Schmidt
Geburtsdatum 13.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Global Sports Director
Akt. Verein Japanische Fußball Liga

Roger Schmidt

25.04.2014 - 12:18 Uhr
Roger Schmidt |#1411
13.02.2016 - 17:47 Uhr
Wie kann Aranguiz unser Herzstück sein? Der hat noch nicht einmal für uns gegen den Ball getreten. Dazu kommt noch, dass sein Ersatz Kampl in jedem Spiel der beste Mann ist.

Ich mag Schmidt und ich mag seinen Angriffsfußball. Aber nach über 1,5 Jahren kann man nicht mehr erwarten, dass da noch so viel mehr kommt. In punkto Offensiv- bzw Ballbesitzspiel ist das einfach wahnsinnig mau. Wie viele Chancen haben wir beispielsweise heute rausgespielt? Genau eine, nach einem Konter nach gegnerischer Ecke. Das ist bei unseren Offensiven einfach viel zu wenig.

•     •     •

Meine Mutter sagte mir "Liebe macht blind". Mein Vater sagte mir "Wichsen macht blind". Da wurde mir klar, blind würde ich ohnehin.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rivaldo 91 am 13.02.2016 um 17:48 Uhr bearbeitet
Roger Schmidt |#1412
13.02.2016 - 17:54 Uhr
Zitat von VollFurVoeller
Heute fand ich das Trainertechnisch und mentalitätsmässig ganz grosses Kino.

1. Die Startaufstellung war super: Marion war besser als Kramer und da muss man auch mal den Roger loben in so einer Situation den jungen Spieler reinzuwerfen. Brandt rechtfertigt die Startelfnominierung. Haken hat die Pause gut getan.

2. Das Pressing nach einer Stunde gegen müde Darmstädter zu erhöhen war eine geile Reaktion.

3. Am Ende mit 5 IVs den Sieg zu retten ist auch taktisch fein. Ramalho, Papa, Jona, Jedvaj und Toprak gemeinsam auf dem Platz und kämpfen.

Ich bin mir sicher, im Sommer klopfen ManUnited und Chelsea an.
Roger Schmidt |#1413
13.02.2016 - 18:13 Uhr
Zitat von VollFurVoeller

1. Die Startaufstellung war super: Marion war besser als Kramer und da muss man auch mal den Roger loben in so einer Situation den jungen Spieler reinzuwerfen. Brandt rechtfertigt die Startelfnominierung. Haken hat die Pause gut getan.

2. Das Pressing nach einer Stunde gegen müde Darmstädter zu erhöhen war eine geile Reaktion.

3. Am Ende mit 5 IVs den Sieg zu retten ist auch taktisch fein. Ramalho, Papa, Jona, Jedvaj und Toprak gemeinsam auf dem Platz und kämpfen.

Mentalitätsmäßig?! Was haben wir den heute in dieser Kategorie bewiesen?
Marlon, du hast jetzt einmal hier und einmal woanders Marion geschrieben (vllt autokorrektur?)
Außerdem war ja kein anderer mehr übrig..
zu 2. Ist mir gar nicht aufgefallen das wir irgendwas erhöht haben, Darmstadt hat sich um den eigenen 16er gestellt, noch einfach wäre es nur gewesen wenn die gegangen wären...
3. Ziemlich traurig gegen so ein limitiertes Team das eigentlich gar nicht spielen wollte, die haben ohne Ende Zeit geschindet, haben eigentlich nur vor dem eigenen Tor rumgestanden und trotzdem brauchten wir am Ende nochmal 5 IV um da ein 2:1 zu retten?!
Eigentlich war das heute ein weitere Tiefpunkt.
Da sind wir wieder bei der Taktik Diskussion, wie wollte Herr Schmidt denn heute Pressen? Darmstadt wollte den Ball nicht. Die haben ein Tor gemacht weil unsere Jugends wie in der C Jugend immer in die Mitte klären, ansonsten hat Darmstadt sich einfach hinten reingestellt und abgewartet und das hätte auch Erfolg gehabt wenn nicht Sulu ins eigene köpft und sie einen Konter sich fangen.

Beste Szene war heute für mich: 11 Darmstädte direkt am eigenen 16er, Toprak in der Darmstädter Hälfte, flankt einfach hoch ins Aus. Weil unsere offensiven Spieler keine Ahnung haben was sie machen und Toprak auch nicht. Da standen sich heute 11 absolut planlose und 11 Minimalaufwandbetreiber gegenüber.
Wir waren die planlosen falls dir das nicht aufgefallen ist
Roger Schmidt |#1414
13.02.2016 - 18:31 Uhr
Zitat von herrmann13
Zitat von VollFurVoeller

Marlon, du hast jetzt einmal hier und einmal woanders Marion geschrieben (vllt autokorrektur?)
zu 2. Ist mir gar nicht aufgefallen das wir irgendwas erhöht haben, Darmstadt hat sich um den eigenen 16er gestellt, noch einfach wäre es nur gewesen wenn die gegangen wären...
3. Ziemlich traurig gegen so ein limitiertes Team das eigentlich gar nicht spielen wollte, die haben ohne Ende Zeit geschindet, haben eigentlich nur vor dem eigenen Tor rumgestanden und trotzdem brauchten wir am Ende nochmal 5 IV um da ein 2:1 zu retten?!
Da sind wir wieder bei der Taktik Diskussion, wie wollte Herr Schmidt denn heute Pressen? Darmstadt wollte den Ball nicht. Die haben ein Tor gemacht weil unsere Jugends wie in der C Jugend immer in die Mitte klären, ansonsten hat Darmstadt sich einfach hinten reingestellt und abgewartet und das hätte auch Erfolg gehabt wenn nicht Sulu ins eigene köpft und sie einen Konter sich fangen.

Beste Szene war heute für mich: 11 Darmstädte direkt am eigenen 16er, Toprak in der Darmstädter Hälfte, flankt einfach hoch ins Aus. Weil unsere offensiven Spieler keine Ahnung haben was sie machen und Toprak auch nicht. Da standen sich heute 11 absolut planlose und 11 Minimalaufwandbetreiber gegenüber.

Schuldige aber was für ein unglaublich lächerlicher Beitrag.
Schau dir mal an, wer bisher dort gewonnen hat und vor allem wie.
Wenn du gerne auf so nem Platz, gegen den Gegner der alles reinhaut mit feinem Fußball gewinnen willst,
geh zum BVB oder FCB und werd Erfolgsfan.

Wir haben heute alles reingehauen, was notwendig war.
Gute Wechsel, gute Aufstellung. Auf dem Acker war kein Fußball möglich.

•     •     •

*StärkeBayer*
Roger Schmidt |#1415
13.02.2016 - 19:10 Uhr
Manche Menschen, unfassbar. Die erste Halbzeit war mal wieder erschreckend schwach, dafür hat sich das Team in Halbzeit zwei gefangen und war deutlich besser. Manche scheinen vor lauter Negativität nur die schlechten Szenen sehen zu wollen.

Ich hoffe einfach, dass offensiv bei uns endlich der Knoten platzt, denn hinten stehen wir eigentlich sehr gut (2 Gegentore in den letzten 6 Buli-Spielen). Und ja, ich weiß auch, dass ein Teil dieser Spiele gegen offensivschwache Abstiegskandidaten gewonnen wurden, ist mir aber schnurz, da die 0 nunmal steht.

•     •     •

And I don't need a watch - the time is now or never.
Roger Schmidt |#1416
13.02.2016 - 22:25 Uhr
Zitat von phil0001
Zitat von herrmann13

Zitat von VollFurVoeller

Schuldige aber was für ein unglaublich lächerlicher Beitrag.
Schau dir mal an, wer bisher dort gewonnen hat und vor allem wie.
Wenn du gerne auf so nem Platz, gegen den Gegner der alles reinhaut mit feinem Fußball gewinnen willst,
geh zum BVB oder FCB und werd Erfolgsfan.

Wir haben heute alles reingehauen, was notwendig war.
Gute Wechsel, gute Aufstellung. Auf dem Acker war kein Fußball möglich.

Ist genau so lächerlich wie dieses blöde "Werd Erfolgsfan", da kriege ich zu viel wenn Leute das sagen.
Seit ich denken kann bin ich Fan von diesem Verein, mein Vater, sein Vater und so weiter. Wenn dann einer ankommt und mir, weil ich Ansprüche habe, sagt ich soll Erfolgsfan vom FcB oder BVB werden, denke ich manchmal ich rede hier mit 6 Jährigen..
Der Platz war absolut scheiße, ja. Keine Ausrede. In der Jugend spielt man auf Ascheplätzen und kriegt ansehnlicheren Fußball hin. Das hat auch nichts mit feinem Fußball zu tun, das mal gescheite Pässe und Angriffe gespielt werden. Und ich schau nicht immer auf den (Achtung Wortspiel) Rasen der anderen und gucke wie grün der ist. "Ja aber der XY hat da auch nicht gewonnen" ist mir Wumpe.
Darmstadt hat mit ganz wenig Aufwand fast den Punkt geholt. Wir haben sage und schreibe einen Konter hinbekommen. Ich glaube der erste Torschuss war in Minute 32 von Kießling, das war eine sanfte Rückgabe. Ansonsten war das offensiv ein Minusbeitrag. Da kann mir keiner erzählen er ist zufrieden mit der Leistung. Das war einfach keine gute Leistung.
Roger Schmidt |#1417
13.02.2016 - 22:38 Uhr
Zitat von Marbelous88
Zitat von VollFurVoeller

Da stimme ich dir zu. Allerdings musst du auch zugeben, dass mit Lars unser Kopfballstärkster Spieler verletzt fehlt.

Dein Ernst? Ehrlich? Sorry, ab hier habe ich aufgehört zu lesen. schief

Dann bedanke ich mich bei dir. Denn der zitierte Satz war in dem langen Beitrag im letzten Absatz. Du hast dir also recht viel Zeit genommen, diesen Beitrag zu lesen. Zwinkernd
Einer der Gründe für die fehlende Standardstärke ist der Kader.

LV: Wendell ist doch recht klein und daher kein Kopfballmonster

IV: Okay, passt.

RV: Donati und Hilbert => geballte Kopfballinkompetenz

DM: Kramer kann einfach keine Kopfbälle spielen, obwohl er recht groß ist.

ZM: Kampl ist sehr schlecht bei Kopfbällen. Selbst für einen Spieler seiner größe.

10erPositionen: Hakan kann noch ein bischen Kopfballspielen, Bellarabi kann es gar nicht.

Sturm: Chicharito ist auch nicht der Größte. Offensiv kann er das durch Stellungsspiel und seine Sprungkraft ausgleichen. Defensiv nicht.

Spieler wie Toprak, Bender & Kießling sollten auch wegen ihrer Kopfballstärke gewertschätzt werden. Wenn durch den Kopfball kein Torszene entsteht nehmen das viele User hier aber nicht wahr/ halten es für irrelevant.

•     •     •

Reporter: "Mentalität oder Qualität"

Sven Bender: "Mentalität"
Roger Schmidt |#1418
14.02.2016 - 00:20 Uhr
Aus den letzten 6 spielen dürften es in der Liga nun 14 Punkte sein und wir haben mittlerweile die 2.wenigsten Gegentore der Liga trotz Wendell und Leno, die häufiger nicht in Topform haben und einem immer wieder problematischem RV Posten. Aktuell sind wir dazu auf Platz 3
Klar, es gibt offensiv noch viel zu tun und defensiv dürfen wir die Standards nicht verpennen, aber so schlimm wie man es oft liest ist es einfach nicht.

•     •     •

Der heutige Fußball oder "Den Schmerz, den der Kommerz verursacht, lindern"

Läuft.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von berbo am 14.02.2016 um 00:23 Uhr bearbeitet
Roger Schmidt |#1419
14.02.2016 - 00:32 Uhr
Zitat von berbo
Aus den letzten 6 spielen dürften es in der Liga nun 14 Punkte sein und wir haben mittlerweile die 2.wenigsten Gegentore der Liga trotz Wendell und Leno, die häufiger nicht in Topform haben und einem immer wieder problematischem RV Posten. Aktuell sind wir dazu auf Platz 3
Klar, es gibt offensiv noch viel zu tun und defensiv dürfen wir die Standards nicht verpennen, aber so schlimm wie man es oft liest ist es einfach nicht.

Naja die Defensive wird ja eher selten kritisiert.
Kann mich allerdings an kaum eine Phase erinnern, in der es Bayer04 so schwer gefallen ist, Chancen zu kreieren und Tore zu schießen. Das ist doch schon viel Krampf und Zufall. Hat man ja heute auch wieder sehr deutlich gesehen. Ein Eigentor nach einem Standard und ein Kontertor. Was dann zusätzlich gefühlt der erste gut ausgespielte Konter der Saison war.
Was positiv zu sagen ist: Die Offensivstandards wirken doch gefährlicher als noch in der Hinrunde. Klar gibts da noch viel zu verbessern aber grade bei Ecken wirkt es nicht mehr ganz so erbärmlich wie in Phasen der Hinrunde
Roger Schmidt |#1420
14.02.2016 - 12:39 Uhr
Zitat von Rivaldo 91

Wie kann Aranguiz unser Herzstück sein? Der hat noch nicht einmal für uns gegen den Ball getreten. Dazu kommt noch, dass sein Ersatz Kampl in jedem Spiel der beste Mann ist.

Ich mag Schmidt und ich mag seinen Angriffsfußball. Aber nach über 1,5 Jahren kann man nicht mehr erwarten, dass da noch so viel mehr kommt. In punkto Offensiv- bzw Ballbesitzspiel ist das einfach wahnsinnig mau. Wie viele Chancen haben wir beispielsweise heute rausgespielt? Genau eine, nach einem Konter nach gegnerischer Ecke. Das ist bei unseren Offensiven einfach viel zu wenig.

Charles und Bender sind natürlich als Herzstück geplant. Wenn alle drei fit und eingespielt sind,
dann werden Kampl, Charles und Bender zusammen spielen. Ich sehe da nicht dein "Problem"....
Ich wollte damit ansprechen, dass einer der Schwachpunkte aktuell Kramer ist und der spielt ja halt immer, wenn er fit ist... weil es keine Alternativen auf der Pos. gibt.

Bei dem zweiten Absatz bin ich bei dir. Dazu trägt aber die Formschwäche von Hakan und Karin bei, aber trotzdem wirkt es einfach zu hektisch und oft ohne Struktur. Oft auch bei den Standards, vorne wie hinten...
positiv sehe ich eine Entwicklung im Spiel gegen den Ball, wir sind jetzt nicht immer so "offen" und fangen nicht mehr so viele dumme Gegentore aus dem Spiel heraus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erichson81 am 14.02.2016 um 12:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.