Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Roger Schmidt
Geburtsdatum 13.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Global Sports Director
Akt. Verein Japanische Fußball Liga

Roger Schmidt

25.04.2014 - 12:18 Uhr
Roger Schmidt |#1251
05.12.2015 - 18:25 Uhr
Passt alles.... rechnet man die Standard Sitiuationen raus...ist man immernoch voll auf Kurs.ugly
Wieso an einem Problem arbeiten, wenn man es auch gekonnt ignorieren kann, von Spieltag zu Spieltag.

Das ist zu wennig diese Saison. Da muss man kritisch auch mal auf den Tisch hauen, selbst wenn Spieler wie Lars als Kapitän fehlen. Es kann doch nicht sein, das was erreicht hat zusammen fällt wie ein Kartenhaus. Abwehrfehler und mangelde Konzentration und das seit Wochen.

Bin gespannt auf die nächste Schönfärberei im aktuelle Sportstudio mit Rudi und KMH. Wird bestimmt alles auf den Schiri geschoben und über die Abwehrfehler bei Standard Sitiuationen gibt's dann NICHTS.
Roger Schmidt |#1252
05.12.2015 - 18:35 Uhr
Zitat von berbo
Ich Zweifel nicht an lewandowski aber durchgestartet ist er in Berlin bislang nicht.zwinker
Schmidt komm natürlich in Bedrängnis bei der schwachen Punktausbeute.
Schuld ist für mich nicht sein System sondern die regelmäßig auftretenden Schwachpunkte wie Stabdardsituationen und kaum Konstante Partien.
Was bei unseren offensiven und defensiven Standards passiert seit Monaten hat nichts mit Sptzenfussball zu tun.
Völlig desolat!

Das stimmt - was bei uns bei Standards passiert ist fatal. Kein Team hat mehr Ecken (101) als wir und wir schlagen daraus 0 Kapital.

Allerdings muss man auch das System etwas unter die Lupe nehmen. Es ist ja nun nicht so, dass wir regelmäßig aus dem Spiel heraus 2-3:0 führen, und nur durch Standards um den Lohn unserer Arbeit gebracht werden. Für den immensen Aufwand den das Team in den System betreiben musst ist der Return on Investment schlicht zu gering. Da sind Schwachpunkte zu erkennen, die nach 1,5 Jahren keine Kinderkrankheiten mehr sind.
Roger Schmidt |#1253
05.12.2015 - 18:44 Uhr
Das System selbst würde deutlich besser funktionieren, wenn es die Leute auch so interpretieren wie in der Rückrunde oder wenigen Ausnahmen diese Saison.
Es sind oft nur Phasen und selbst in diesen wird selten Kollektiv gepresst.
So bestehen natürlich dennoch Lücken.
Bin im Moment etwas sprachlos, es ist für mich schlicht unbegreiflich auf diesem Niveau in gefühlt jedem Spiel ein Tor nach einem ruhenden Ball zu kassieren, egal wie schwach der Gegner sonst dabei ist.

•     •     •

Der heutige Fußball oder "Den Schmerz, den der Kommerz verursacht, lindern"

Läuft.
Roger Schmidt |#1254
05.12.2015 - 18:45 Uhr
Leute eh - es kann nicht sein, dass wir unsere Spieler nicht zur Verantwortung ziehen. Das kann es echt nicht geben.
BEI JEDER KRISE WIRD DER KOPF DES TRAINERS GEFORDERT - JEDES MAL!

In Bremen wurde der Vertrag von Otto oder auch von Schaaf demonstrativ um 2 Jahre verlängert. Es kann echt nicht sein.
Wir haben momentan eben eine schwere Phase, da muss man eben zusammen durch. Ganz einfach.

Schmidt ist ein 100% Granatentrainer, der sicher auch Fehler macht, aber er hat uns in vielen Bereichen auf ein neues Niveau gehievt letztes Jahr.

Nein, ich hoffe, er bleibt ganz lange bei uns und wir fangen ENDLICH mal bei den Spielern an! Das kann es echt nicht sein, dass kein Trainer hier mal 2 Jahre durchspielen kann, ohne angegriffen zu werden.

•     •     •

Ein geiler Assist ist schöner anzuschauen als ein Tor.
Roger Schmidt |#1255
05.12.2015 - 19:14 Uhr
Zitat von leverdimi
Leute eh - es kann nicht sein, dass wir unsere Spieler nicht zur Verantwortung ziehen. Das kann es echt nicht geben.

In Bremen wurde der Vertrag von Otto oder auch von Schaaf demonstrativ um 2 Jahre verlängert. Es kann echt nicht sein.
Wir haben momentan eben eine schwere Phase, da muss man eben zusammen durch. Ganz einfach.

Schmidt ist ein 100% Granatentrainer, der sicher auch Fehler macht, aber er hat uns in vielen Bereichen auf ein neues Niveau gehievt letztes Jahr.

Nein, ich hoffe, er bleibt ganz lange bei uns und wir fangen ENDLICH mal bei den Spielern an! Das kann es echt nicht sein, dass kein Trainer hier mal 2 Jahre durchspielen kann, ohne angegriffen zu werden.

Welcher der Trainer die wir entlassen haben hat denn danach noch mal was gerissen? Spricht nicht gerade dafür das es nicht an den Trainern lag, bis auf Heynckes (der ja freiwillig ging) sind alle Trainer unterer Durchschnitt und so wird es auch Schmidt ergehen davon bin ich mittlerweile überzeugt.

Vielleicht sollte man mal wie damals bei Heynckes einen gestandenen Mann holen der ohne angeblich Revolutionäre Spielidee und Konzepte daherkommt und stur darauf behaart. Sturköpfe wie Schmidt scheitern früher oder später. Trainer wie Guardiola oder Tuchel zeichnet aus das sie auch selbstkritisch sind und Systeme überarbeiten.

Es lag rückblickend tatsächlich an den Trainern da reicht einfach ein Blick auf den weiteren verlauf ihrer Karrieren. Und die Fans forderten oft die Köpfe der Spieler die völlig zu unrecht beschuldigt wurden wie Castro oder Rolfes.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen ist ein Traditionsverein.

Doublekusen.
Roger Schmidt |#1256
05.12.2015 - 19:25 Uhr
Zitat von leverdimi

Sehe ich ähnlich Dimi, wobei Roger natürlich nicht ganz schuldlos an der bisherigen sportlichen Situation war, ihn aber als einzigen Schuldigen hinzustellen, ist ebenso völlig falsch.

Wobei das nicht nur bei uns so ist, im Fußball ist der Trainer bei schlechten Leistungen doch immer der Buuh Mann, aber erzielt ein Verein dauerhaft gute Ergebnisse, heißt es "Wow! Starke Mannschaftsleistung!". zwinker

Wie dem auch sei, dass das kein einfaches Jahr werden würde, sollte jedem vorher klar gewesen sein, auch wenn viele behauptet haben, dass das zweite Jahr noch besser werden würde.

Wir haben vor der Saison drei-vier Führungsspieler verloren, die auf und neben dem Platz lange merkbar Einfluss hatten.
Ich selbst habe Rolfes oftmals als Kapitän kritisiert, doch mit dem Laufe der Zeit wurde mir klar, wie wichtig er als Führungspersöhnlichkeit war. Spaha oder auch die viel kritisierten Castro und Reinartz gehörten ebenfalls zu diesem Kreis.
Nun hat sich ein komplett neuer Mannschaftsrat um Bender und Toprak gebildet, die vorher eher als "erfahrene" oder langjährige Profis tätig waren. Während Hilbert mit einer Verletzung zu kämpfen hatte, fiel Kieß doch sportlich komplett aus dem Raster, weil sein Konkurrent ihm den Rang ablief und er deutlich hinter den Erwartungen blieb. Einem Leno habe ich diese Rolle schon zugetraut, aber der hat eben noch keinerlei Erfahrung und auch er bleibt vollkommen hinter den Erwartungen.
Zwischenzeitlich standen uns nur zwei Führungskräfte zur Verfügung, das darf absolut nicht unterschätzt werden.

Desweiteren laufen doch seit Beginn der Saison drei, vier, fünf Stammspieler meilenweit ihrer Form hinterher. Hakan, Bellarabi, Wendell (!), derzeit sicherlich Toprak, Leno(!), Kießling....das war im letzten Jahr übrigens fast unsere halbe Stammelf und auch in diesem Jahr gelten zumindest die ersten Fünf als Anwärter. So Breit wir auch aufgestellt sind, alle kannst du nicht von jetzt auf gleich austauschen, wir wollen auch eine gewisse Konstanz entwickeln...

Außerdem ist die Anzahl unserer Neuzugänge auch nicht unbedingt zu unterschätzen, mit Tah, Kampl, Kramer, Mehmedi und Chicha standen heute fünf Neuzugänge auf dem Platz, von denen drei einfach die komplette Vorbereitung und Integrationsphase verpassten. Sicherlich sind Tah, Kampl und Chicharito mit laufendem Saisonverlauf tragende Säulen geworden, aber auch hier müssen sich Spieler an Laufwege, System, Taktik usw. gewöhnen.

Aber wie schon oben erwähnt, ist auch Roger nicht ganz schuldlos. Einwechslungen, Personalien, Aussendarstellung...auch hier gibt es gewisse Kritikpunkte.

Last but not least...unsere eigenen Unfähigkeit. augen-zuhalten Symbolisch für den Saisonverlauf, das Leno und Toprak beim Gegentreffer patzen und wir zum gefühlt 50. Mal ein Standartgegentor kassieren (kann man sicherlich auch dem Trainer ankreiden). Wie oft haben wir uns in dieser Saison durch individuelle oder konzentrations Fehler in Bedrängniss gebracht? Allein Leno hat uns mit drei dicken Böcken bereits in den Anfangsminuten unter Druck gebracht.

Der wichtigste Punkt ist aber mMn momentan der Kopf. Du hast Pläne, setzt diese um, triffst vorne das Tor nicht und kassierst dann hinten den Gegentreffer. Durch solche Treffer entsteht nicht unbedingt Sicherheit, nein, im Gegenteil. Plötzlich entsteht Druck, der Plan ist dahin, dein Selbstvertrauen schwindet, man verkrampft, man will mit dem Kopf durch die Wand und vernachlässigt die einfachsten Dinge. Das ist nicht zu Unterschätzen.

Von einem Trainerwechsel halte ich erstmal gar nichts, auch wenn die Stimmen noch so laut werden, was nach den kommenden beiden Spielen sicherlich einfacher gesagt als getan ist, besonders, wenn wir am Ende auf den vierten Platz der CL Gruppenphase rutschen. Dann brennt hier richtig der Baum...
Drei Spiele haben wir noch, die wir bestmöglich über die Runden bringen müssen. Danach haben alle Beteiligten Zeit, den Kopf frei zu bekommen und 2016 neu angreifen zu können.
Spätestens ab dann darf es keine Ausreden mehr geben, aber sollten wir wirklich an die aktuellen Ergebnisse anknüpfen, müssen wir ernsthaft einen Trainerwechsel in Betracht ziehen. Auch wenn ich voll und ganz hinter unserem Trainer stehe, will ich nicht leugnen, dass ich mit dem Namen Lucien Favre auch schon gespielt habe.

•     •     •

Bayer 04 & LUFC

Deutscher Double-Sieger 2023/2024
Roger Schmidt |#1257
05.12.2015 - 20:00 Uhr
Zitat von Rhein2008
Zitat von leverdimi

Sehe ich ähnlich Dimi, wobei Roger natürlich nicht ganz schuldlos an der bisherigen sportlichen Situation war, ihn aber als einzigen Schuldigen hinzustellen, ist ebenso völlig falsch.

Wobei das nicht nur bei uns so ist, im Fußball ist der Trainer bei schlechten Leistungen doch immer der Buuh Mann, aber erzielt ein Verein dauerhaft gute Ergebnisse, heißt es "Wow! Starke Mannschaftsleistung!". zwinker

Wie dem auch sei, dass das kein einfaches Jahr werden würde, sollte jedem vorher klar gewesen sein, auch wenn viele behauptet haben, dass das zweite Jahr noch besser werden würde.

Wir haben vor der Saison drei-vier Führungsspieler verloren, die auf und neben dem Platz lange merkbar Einfluss hatten.
Ich selbst habe Rolfes oftmals als Kapitän kritisiert, doch mit dem Laufe der Zeit wurde mir klar, wie wichtig er als Führungspersöhnlichkeit war. Spaha oder auch die viel kritisierten Castro und Reinartz gehörten ebenfalls zu diesem Kreis.
Nun hat sich ein komplett neuer Mannschaftsrat um Bender und Toprak gebildet, die vorher eher als "erfahrene" oder langjährige Profis tätig waren. Während Hilbert mit einer Verletzung zu kämpfen hatte, fiel Kieß doch sportlich komplett aus dem Raster, weil sein Konkurrent ihm den Rang ablief und er deutlich hinter den Erwartungen blieb. Einem Leno habe ich diese Rolle schon zugetraut, aber der hat eben noch keinerlei Erfahrung und auch er bleibt vollkommen hinter den Erwartungen.
Zwischenzeitlich standen uns nur zwei Führungskräfte zur Verfügung, das darf absolut nicht unterschätzt werden.

Desweiteren laufen doch seit Beginn der Saison drei, vier, fünf Stammspieler meilenweit ihrer Form hinterher. Hakan, Bellarabi, Wendell (!), derzeit sicherlich Toprak, Leno(!), Kießling....das war im letzten Jahr übrigens fast unsere halbe Stammelf und auch in diesem Jahr gelten zumindest die ersten Fünf als Anwärter. So Breit wir auch aufgestellt sind, alle kannst du nicht von jetzt auf gleich austauschen, wir wollen auch eine gewisse Konstanz entwickeln...

Außerdem ist die Anzahl unserer Neuzugänge auch nicht unbedingt zu unterschätzen, mit Tah, Kampl, Kramer, Mehmedi und Chicha standen heute fünf Neuzugänge auf dem Platz, von denen drei einfach die komplette Vorbereitung und Integrationsphase verpassten. Sicherlich sind Tah, Kampl und Chicharito mit laufendem Saisonverlauf tragende Säulen geworden, aber auch hier müssen sich Spieler an Laufwege, System, Taktik usw. gewöhnen.

Aber wie schon oben erwähnt, ist auch Roger nicht ganz schuldlos. Einwechslungen, Personalien, Aussendarstellung...auch hier gibt es gewisse Kritikpunkte.

Last but not least...unsere eigenen Unfähigkeit. augen-zuhalten Symbolisch für den Saisonverlauf, das Leno und Toprak beim Gegentreffer patzen und wir zum gefühlt 50. Mal ein Standartgegentor kassieren (kann man sicherlich auch dem Trainer ankreiden). Wie oft haben wir uns in dieser Saison durch individuelle oder konzentrations Fehler in Bedrängniss gebracht? Allein Leno hat uns mit drei dicken Böcken bereits in den Anfangsminuten unter Druck gebracht.

Der wichtigste Punkt ist aber mMn momentan der Kopf. Du hast Pläne, setzt diese um, triffst vorne das Tor nicht und kassierst dann hinten den Gegentreffer. Durch solche Treffer entsteht nicht unbedingt Sicherheit, nein, im Gegenteil. Plötzlich entsteht Druck, der Plan ist dahin, dein Selbstvertrauen schwindet, man verkrampft, man will mit dem Kopf durch die Wand und vernachlässigt die einfachsten Dinge. Das ist nicht zu Unterschätzen.

Von einem Trainerwechsel halte ich erstmal gar nichts, auch wenn die Stimmen noch so laut werden, was nach den kommenden beiden Spielen sicherlich einfacher gesagt als getan ist, besonders, wenn wir am Ende auf den vierten Platz der CL Gruppenphase rutschen. Dann brennt hier richtig der Baum...
Drei Spiele haben wir noch, die wir bestmöglich über die Runden bringen müssen. Danach haben alle Beteiligten Zeit, den Kopf frei zu bekommen und 2016 neu angreifen zu können.
Spätestens ab dann darf es keine Ausreden mehr geben, aber sollten wir wirklich an die aktuellen Ergebnisse anknüpfen, müssen wir ernsthaft einen Trainerwechsel in Betracht ziehen. Auch wenn ich voll und ganz hinter unserem Trainer stehe, will ich nicht leugnen, dass ich mit dem Namen Lucien Favre auch schon gespielt habe.

Ich bin in vielen Punkten deiner Meinung.

Vorallem in dem Punkt mit der komplett neuen Zusammensetzung des Mannschaftsrates. Im Teamgefüge muss sich erstmal eine neue Hierachie bilden, die gerade jungen Spielern einen gewissen Halt geben. Problematisch wird es vorallem dann, wenn dieser zu keinem Zeitpunkt in dieser Saison fit ist.
Übrigens denke ich auch, dass die GF im Sommer nach einem Typus Hyypiä/Spahic Ausschau gehalten hat. Allerdings gab der Markt in der Hinsicht nichts her.

Die Integration der neuen Spieler ins Mannschaftsspiel hat mMn gut geklappt. Ich stelle mir die Frage, warum funktionieren gerade die, vorneweg Chicharito und Kampl, aber die Spieler der letzten Saison nicht? Leno spielt leider zur Zeit so schlecht wie nie. Calhanoglu findet überhaupt kein Zugriff in die Offensivkombinationen. Wendell irrt teilweise sowohl nach vorne als auch nach hinten oft ziellos durch die Gegend. Und gerade die Form von Toprak muss sich Schmitt mMn dick ankreiden lassen. Der Junge kam nach einer sehr langen Verletzung zurück und musste dann auf einer ungewohnten Position agieren. Das ganze funktionierte genau einmal und danach wurde es von Spiel zu Spiel schlimmer. Das sorgt eben auch nicht gerade für Selbstvertrauen.

Den Absatz mit den Plänen im Kopf muss ich leider komplett widersprechen. Die meisten Spiele geraten wir oft verdient in den Rückstand oder haben die ersten Minuten komplett verpennt. Erst dann konnten viele Spieler den Schalter umlegen (zB. in Rom, Stuttgart und Augsburg).
Die Pläne wurden dann aber auch immer nur stückweise umgesetzt. Teilweise sah das im letzten Drittel schon sehr planlos und unkalkuliert aus. Gerade in Borisov sah man, wie wenig die Mannschaft mit viel Ballbesitz anfangen kann. Das Spiel war sehr langsam. Es gab keine kreativen Kombinationen oder abgestimmte Laufwege.

Das leidige Thema mit der Chancenverwertung findet auch leider kein Ende. Das man Chancen kreiert spricht für Schmidt, da er das System vorgibt. Über das Volllstrecken hat er allerdings nur bedingt Einfluss. Leider haben wir hier auch wieder ein wenig Pech mit dem Aluminium.

Das man bei Standarts so anfällig ist, geht teilweise wieder auf Schmidt. Durch gezieltes Training lässt sich die Schwäche verringern.

Ich hatte es im Spieltagsthread schon angedeutet, dass ich mit unserer Spielausrichtung eigl schon die ganze Saison unzufrieden bin. In der Rückrunde schuff man viele Basics auf die man hätte aufbauen können. Gerade im schon vorhin geschriebenen letztem Drittel ergab sich im Sommer die Chance nach mehreren Ideen und Abläufen zu suchen. Stattdessen setzte man wieder auf volles Pressing, welches überhaupt nicht zieht. Diese Vielfalt und Mischung aus teilweise rückziehen,kontern,pressen und den Gegner mit Ballstafetten hinten reinzudrücken zeichnet gerade den guten Fußball aus. Ich hätte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass wir diese Saison ähnlich wie Dortmund unter Tuchel agieren.
Naja vllt hatte ich zu hohe oder falsche Erwartungen.

An der Stärke des Kaders kann es nicht liegen, da ich uns schon vom Material einen Tick besser finde als Schalke, Wolfsburg und Gladbach.

•     •     •

B A Y E R 0 4 L E V E R K U S E N

Sympathie: 1. FC Kaiserslautern , SV Darmstadt 98
Roger Schmidt |#1258
05.12.2015 - 20:20 Uhr
Zitat von leverdimi

Schmidt hat aber auch die große Schwäche, dass er Schwachpunkte nicht akzeptiert. Auf Kritik reagiert er patzig und verändern tut er nichts.

Legen die Spieler fest, nach welchem Muster Standards verteidigt werden? Sind unsere Offensiven Standards (insb. Ecken) vorne so genial konzipiert, scheitern dann aber an inkomptenten Spielern?

Natürlich ist AUCH die Mannschaft schuld, weil einige unter ihren Möglichkeiten bleiben. Aber zum einen ist es eben genau die Aufgabe des Trainers, diese Spieler aus ihrem Loch zu holen - oder durch andere zu ersetzen. Und zum anderen soll der Coach den Akteuren auch das nötige Rüstzeug mitgeben, damit sie Spiele erfolgreich bestreiten können.

In beiden Punkten ist Schmidts leistung m.E. diskussionswürdig. Bei der causa Kießling ist neben dessen langsam Leistungsabfall AUCH die Art und Weise wie in RS in sein System eingebunden hat ein großer Faktor gewesen.

Unterm Strich haben wir derzeit den besten Kader der letzten Jahre. Maximal die Innenverteidigung mit Toprak als Chef ist da noch ausbaufähig - aber insgesamt haben wir enomres Potential. Und genau das ruft RS als Trainer derzeit nicht ab.

Es ist falsch die Schuld nur bei ihm zu suchen - aber nach 1,5 Jahren ist die Narrenfreiheit vorbei. Den Trainer für verbessrungswürdige Arbeit in Schutz zu nehmen wäre auch nur eine andere Form der Komfortzone. ALLES müssen sich verbessern, auch RS!
Roger Schmidt |#1259
05.12.2015 - 20:25 Uhr
Wenigstens ist er in der PK nach dem SPiel bereit gewesen Fehler ein zu gestehen. Jedoch hilft das keinem wenn daran nicht unter der Woche gearbeitet wird. Man muss 2015 einfach abhaken. Mit Gladbach wird man nächsten Spieltag ne Klatsche bekommen gegen Ingolstadt ist ein Punkt drin könnte aber auch ne Niederlage werden somit beendet man wohl 2015 auf Platz 8-11.

•     •     •

* Bayer 04 Leverkusen und Arminia Bielefeld*

Sympathien für SV Werder Bremen , Man United und FC Barcelona

Bayer 04 17/18
Leno
Henrichs------S.Bender-----Tah---Wendell
L.Bender---------Aranguiz
Bellarabi------------------- Brandt
Pohjanpalo----Volland
Roger Schmidt |#1260
05.12.2015 - 23:00 Uhr
05.12.2015
PRESSEKONFERENZ

PK NACH DEM SPIEL IN BERLIN
Die Pressekonferenz mit Roger Schmidt und Pal Dardai nach dem Spiel in Berlin, jetzt im Bayer04-TV...
Ohne das jetzt zu loben:
ich entnehme seinen Worten schon deutliche Kritik, was die Anfangsphase betrifft.
Er betont ja selbst stets wie wichtig die Kompaktheit und die Einstellung sind..
Muss in ihm brodeln, wenn wir regelmäßig solche Starts hinlegen.
Es ist aber natürlich seine Verantwortung , dass diese Bereitschaft wie in der letzten saison beispielsweise fast immer vorhanden warm regelmäßig vorhanden ist.

•     •     •

Der heutige Fußball oder "Den Schmerz, den der Kommerz verursacht, lindern"

Läuft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.