Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Roger Schmidt
Geburtsdatum 13.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Global Sports Director
Akt. Verein Japanische Fußball Liga

Roger Schmidt

25.04.2014 - 12:18 Uhr
Roger Schmidt |#301
18.09.2014 - 11:29 Uhr
Zitat von 00Frederik

Das was Boenisch spielt ist natürlich alles andere als ideal, aber das manche Meinen direkt hier wieder den Superdurchblick zu haben und schon die Forderung an den Trainer stellen, Wendell gegen Wolfsburg zu bringen, finde ich etwas abgehoben.
Letzte Saison war es die gleiche Geschichte mit Stafylidis. Da hat auch jeder seinen Einsatz gefordert und Hyypiä mehr oder weniger vorgeworfen, dass er keine Ahnung hätte, ihn nicht zu bringen.
Tja, Lewandowski brachte ihn auch nicht und Schmidt wusste scheinbar auch nichts groß mit ihm anzufangen, sonst hätte man ihn ja nicht nach Fulham in die zweite Liga geschickt.
Jetzt bei Wendell das gleiche Spiel. Er hat in unbedeutenden Vorbereitungsspielen ne ganz gute Kugel geschoben und gegen Waldalgesheim gespielt. Wie kann man sich jetzt als Bayer-Fan ohne Hintergrundwissen über das genaue Leistungsvermögen und ohne zu wissen, welche Gespräche zwischen Schmidt und Wendell stattgefunden haben hinstellen und meinen, dass der spielen müsste. Es sind gerade einmal die ersten Spiele vorbei und manche tun hier so als hätte man nen 6,5 Mio Mann gekauft, der 34 Spieltage lang auf der Bank sitzt. Ich verstehe einfach diese Hektik nicht.
Ich mein, ich würde ihn auch gerne sehen und hoffe, dass er den Part als LV schnellstmöglich übernimmt, aber man sollte auf die Entscheidung des Trainers vertrauen. (auch wenn hier einige nach einer Niederlage und nem 3-3 gegen Bremen soweiso schon wieder die Schuld beim Trainer suchen)
also gerade nach Niederlagen und mal nicht so guten Spielen ist es teilweise echt graumsam hier Beiträge im Forum zu lesen. Da denkt man, man sei beim HSV rolleyes

danke

•     •     •

*StärkeBayer*
Roger Schmidt |#302
18.09.2014 - 12:47 Uhr
Zitat von 00Frederik

Letzte Saison war es die gleiche Geschichte mit Stafylidis. Da hat auch jeder seinen Einsatz gefordert und Hyypiä mehr oder weniger vorgeworfen, dass er keine Ahnung hätte, ihn nicht zu bringen.
Tja, Lewandowski brachte ihn auch nicht und Schmidt wusste scheinbar auch nichts groß mit ihm anzufangen, sonst hätte man ihn ja nicht nach Fulham in die zweite Liga geschickt.
Jetzt bei Wendell das gleiche Spiel.

Der Vergleich hinkt etwas - Stafy war ein Talent, das für verhältnismäßig kleines Geld gekommen ist (ca. 1 Mio, wenn ich das richtig auf den Schirm habe ...) - Wendell kam jetzt, wie du auch sagst, für 6,5 Mio. Damit ist er (geteilt mit anderen) der neunt-teuerste Neuzugang aller Zeiten bei uns - und der drittteuerste Verteidiger, den wir uns je gegönnt haben. (Quelle: Statista)

Wenn so viel Geld in die Hand genommen wird, ist klar, dass auch eine entsprechende Erwartungshaltung entsteht. Allerdings wird auch nicht aufgeklärt, weshalb Wendell (trotz schwacher Auftritte des direkten Konkurrenten) keine Chance bekommt. Das lässt i.d.R. wenig gutes Erahnen. Daher ist es selbstverständlich, dass Unruhe aufkommt. Es steht die Befürchtung im Raum, dass wir uns vergriffen haben bzw. Wendell arge Probleme mit der Integration hat. Da sind kritische Stimmen verständlich.

Ansonsten stimme ich deiner Grundintention jedoch zu: RS wird trifftige Gründe haben, weshalb Wendel noch nicht spielen durfte. Dementsprechend sollte man etwas Geduld haben.

Allerdings möchte man die Gründe als Fan natürlich kennen - und das bisherige Schweigen zu den Thema bei gleichzeitigen Handlungsbedarf auf der Position ist eben Nährboden für Spekulationen. Spätestens in der anstehenden englischen Woche sollte Wendell seine Chance bekommen - andernfalls wird er bald (zusammen mit Dmric) unser 13-Mio Flop sein, was Bild und Co. mit Freude verfolgen dürften.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von koenigspanda am 18.09.2014 um 12:47 Uhr bearbeitet
Roger Schmidt |#303
19.09.2014 - 09:58 Uhr
Quelle: www.bild.de
Was soll die Geheimnis-Krämerei?
Bayer Leverkusen-Trainer Roger Schmidt

Die 0:1-Niederlage in der Champions League in Monaco hat bei Bayer scheinbar mehr Spuren hinterlassen als gedacht. Oder warum diese Geheimnis-Krämerei?
Geht ja schon wieder früh los die Stimmungsmache in der Bild grins Ganz peinliche Nummer...

Fernab davon, dass wir die geheimtriningssache doch nun schon seit Jahren öfter dabei haben ist dies doch in anderen Vereinen auch fast normal.
Roger zeig es denen!cool

•     •     •

Der heutige Fußball oder "Den Schmerz, den der Kommerz verursacht, lindern"

Läuft.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von berbo am 19.09.2014 um 09:59 Uhr bearbeitet
Roger Schmidt |#304
19.09.2014 - 10:40 Uhr
Fairerweise muss man sagen, dass Herr Lußem vom Kicker gestern auf Twitter diese Diskussion ins Rollen gebracht hat.
Aus Journalisten- und Fansicht ist dies natürlich ärgerlich. Aber bei mehreren englischen Wochen, sollte man dem Team die Ruhe und maximale Fokussierung zugestehen.
Roger Schmidt |#305
19.09.2014 - 14:49 Uhr
Ich bin auch erstaunt, wie schnell der Schmidt wieder der Buh- Mann ist. Man hat ihn nach dem Saisonstart in kaum vorstellbare höhen gelobt, und jetzt nach einem Spiel tut man so als wäre es der schlechteste Saison start von Lev seit Jahren.
Das war erst die ERSTE niederlage diese Saison. Natürlich war es das wichtigte Spiel bisher, aber jetzt alles schwarz zu malen ist doch schwachsinn.
Das sich die erwartungshaltung in so kurzer Zeit so stark ändert ist erstaunlich.
Es war doch abzusehen, dass Leverkusen nicht alles gewinnt. Oder hat das irgendwen hier überrascht?

Und zur Taktik. Völler und Schade erzählen seit saison beginn, dass sie überrascht sind wie gut das system schon klappt. Jetzt kommt ein erster dämpfer und alle schreien als würde die Titanic untergehen.

Ich hab das gefühl, einige wollen jetzt schon an dem Stuhl wackeln.
Roger Schmidt |#306
21.09.2014 - 17:44 Uhr
Da ist dann auch die Klatsche, die ich für früher oder später vorrausgeahnt habe. Natürlich auch bedingt durch den fast schon maximal unglücklichen Verlauf durch die extrem frühe rote Karte.

Für mich alles noch im Rahmen des erwartbaren. Die Medien und auswärtigen Fans, die uns erst zum Meisterkandidaten aufschwingen wollten und uns nun wieder hübsch ordentlich niedermachen können, werden sich natürlich freuen, der geneigte Leverkusen-Fan tut aber gut, die Ruhe zu bewahren - im positiven, wie dem zuerst sicherlich guten Saisonstart, wie im negativen, nach den letzten 2 Spielen. Man hat aus Salzburg genug Stimmen gehört, dass es 1 Jahr gedauert hat, bis das wirklich ins Rollen gekommen ist und funktioniert hat, und auch dort gab es Rückschläge (2x verpasste CL-Quali/Verpasste Meisterschaft); aus denen muss man halt lernen. CL ist das Ziel, und was nächste Saison möglich ist, wird man sehen.

•     •     •

Keine Macht dem Schwarz-Weiß Denken! Mehr Grau braucht die Welt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lodrahil am 21.09.2014 um 17:47 Uhr bearbeitet
Roger Schmidt |#307
21.09.2014 - 17:54 Uhr
Wieso bringt er inder Halbzeit Boenisch für Öztunali ? Boenisch hat die Abwehr noch mehr zum Wackeln gebracht.
Roger Schmidt |#308
22.09.2014 - 10:17 Uhr
Fakt ist, wir haben die schlechteste Defensive der Liga.
Jeder Gegner hat Räume, die nur gegen uns so vorhanden sind. Wenn man gegen Bremen, Hertha und Wolfsburg insgesamt 9 Gegentore bekommt, stimmt was nicht. Mag sein dass wir eine neue Taktik haben, trotzdem kann es nicht sein dass mit einem Seitenwechsel der Gegner alleine vor Leno steht.
Mir ist bewusst dass Schmidt Zeit braucht bis hier alles sitzt. Man muss aber trotzdem vorsichtiger agieren und die defensive nicht so vernachlässigen.
Wir stehen jetzt gegen Augsburg und Freiburg unter zugzwang. Das sind 6 Pflichtpunkte.
Hoffe dass Schmidt endlich schnallt, dass Boenisch Gift für unsere Mannschaft ist und diesen nicht mehr aufstellt.
Wendell soll aufgebaut werden. Der kann ddn Ball annehmen und einen sauberen Pass spielen. Klar sind Stellungsfehler dabei, diese wird er aber nur abstellen wenn er Praxis hat.
Unsere Personalsituation in der Abwehr ist schwierig, keine Frage. Trotzdem hoffe ich, dass wenn alle wieder dabei sind, Jedvaj nicht mehr in der Abwehr agiert. Er ist ein guter Fussballer, aber kein Verteidiger. Der gehört auf die 6.
Das wird eine sehr schwierige Saison. Roger muss das in Griff bekommen, ganz klar.
Roger Schmidt |#309
22.09.2014 - 10:28 Uhr
Zitat von leverkusener04
Fakt ist, wir haben die schlechteste Defensive der Liga.
Jeder Gegner hat Räume, die nur gegen uns so vorhanden sind. Wenn man gegen Bremen, Hertha und Wolfsburg insgesamt 9 Gegentore bekommt, stimmt was nicht. Mag sein dass wir eine neue Taktik haben, trotzdem kann es nicht sein dass mit einem Seitenwechsel der Gegner alleine vor Leno steht.
Mir ist bewusst dass Schmidt Zeit braucht bis hier alles sitzt. Man muss aber trotzdem vorsichtiger agieren und die defensive nicht so vernachlässigen.
Wir stehen jetzt gegen Augsburg und Freiburg unter zugzwang. Das sind 6 Pflichtpunkte.
Hoffe dass Schmidt endlich schnallt, dass Boenisch Gift für unsere Mannschaft ist und diesen nicht mehr aufstellt.
Wendell soll aufgebaut werden. Der kann ddn Ball annehmen und einen sauberen Pass spielen. Klar sind Stellungsfehler dabei, diese wird er aber nur abstellen wenn er Praxis hat.
Unsere Personalsituation in der Abwehr ist schwierig, keine Frage. Trotzdem hoffe ich, dass wenn alle wieder dabei sind, Jedvaj nicht mehr in der Abwehr agiert. Er ist ein guter Fussballer, aber kein Verteidiger. Der gehört auf die 6.
Das wird eine sehr schwierige Saison. Roger muss das in Griff bekommen, ganz klar.

Ja ich finde man kann auch nicht immer sagen "das ist jetzt eine Übergangssaison" das ist die klassische Komfortzonen Ausrede. Mich würde interessieren wie er sein Training aufbaut. Das Pressing nach vorne aufbaut. Das Pressing nach vorne müsste die Spieler ja schnell begriffen haben. Nach hinten wird es gefühlt von Spiel zu Spiel schlechter. Und das kann nicht sein. Das Pressing wird zunehmend zum "raus stürzen" und dann ist man mit 2 Bällen durch. Irgendwas scheinen 6 der 11 Spieler immer falsch zu machen. Übergang hin oder her. Defensive gewinnt Spiele und da hätte man von anfang an dran arbeiten müssen. Zum Jedvaj: ich mag den total aber der spielt fußball wie mein Hund. Der rennt immer planlos dem Ball hinterher. Positionstreue geht dem vollkommen ab. Bin auch dafür den eher mal auf die 6 zustellen aber bloß nicht hinten rein. Boenisch raus, ganz klar. Grundsätzlich muss man ruhig bleiben, erste BL Niederlage gegen WOB ist nicht so schlimm. Nur muss hart gearbeitet werden!
Roger Schmidt |#310
22.09.2014 - 11:02 Uhr
Zitat von herrmann13
Ja ich finde man kann auch nicht immer sagen "das ist jetzt eine Übergangssaison"

Warum denn nicht? Wer viel umstellt, muss diesen Umstellungen auch Zeit geben. Mal abgesehen davon, dass noch keineswegs klar ist, dass das eine Übergangssaison wird.
Zitat von herrmann13
das ist die klassische Komfortzonen Ausrede.

So? Wie lange wird der Blödsinn von der Komfortzone schon gelabert? Und wie häufig kam der Satz mit der Übergangssaison schon? Also kein Zusammenhang, geschweige denn was "klassisches".
Zitat von herrmann13
Mich würde interessieren wie er sein Training aufbaut. Das Pressing nach vorne aufbaut. Das Pressing nach vorne müsste die Spieler ja schnell begriffen haben.

Und das machst du woran fest?
Zitat von herrmann13
Nach hinten wird es gefühlt von Spiel zu Spiel schlechter.

Das Gefühl ist meist ein schlechter Ratgeber, wenns um Analysen geht. Ich kann dir auch sagen, wo dein Gefühl herkommt: BVB 0 Gegentore, Hertha 2 Gegentore, Werder 3 Gegentore, Wob 5 Gegentore. Wettbewerbsübergreifend erst fünf Siege, dann ein Unentschieden, dann zwei Niederlagen. Das ersetzt aber keine Analyse.
Zitat von herrmann13
Und das kann nicht sein.

Wieso nicht? Natürlich kann das sein. Wir stehen am Anfang der Saison. Es kann sehr wohl sein, dass ein neues System seine Zeit braucht. Wir sind weiter als gedacht. 4 Gegentore gegen eine a) von Ausfällen belastete b) durch rote Karte dezimierte Abwehr ist sicher kein Maßstab.
Zitat von herrmann13
Das Pressing wird zunehmend zum "raus stürzen" und dann ist man mit 2 Bällen durch. Irgendwas scheinen 6 der 11 Spieler immer falsch zu machen.

Naja immer ... und auch nicht 6 der 11 Spieler - zumal es am So nur 10 waren.
Ansonsten: es ist halt kein einfaches System. Bei Salzburg hats ein Jahr gedauert und jetzt, wo Schmidt weg ist, kriegen die plötzlich auch dauernd eins auf die Mütze. Die ersten Spiele machten den Anschein, dass Schmidt das System hiwe schnell installieren kann. Jetzt schauen wir mal. Würde nicht, nachdem wir zwei Spiele nicht gewonnen haben, weil wir das Tor nicht treffen und eins verloren, weil wir zu zehnt waren, hysterisch werden.
Auch bedacht werden muss: Rolfes hatte seine Arbeit sehr gut gemacht. Bender spielt das neue System deutlich kürzer, ist weniger in der Mannschaft drin. Das wird auch besser werden.
Zitat von herrmann13
Übergang hin oder her. Defensive gewinnt Spiele und da hätte man von anfang an dran arbeiten müssen.

Das ist ne Phrase. Natürlich gewinnt jene Mannschaft, die die bessere Abstimmung zwischen Defensive und Offensive findet (wir sind noch auf der Suche). Die Defensive spielt 0:0 und steht in der Tabelle hinter uns (FC). Schmidt lässt halt anders spielen. Das ist jetzt mehrfach gut gegangen. Wir werden sehen, wie es weitergeht.
Zitat von herrmann13
Zum Jedvaj: ich mag den total aber der spielt fußball wie mein Hund. Der rennt immer planlos dem Ball hinterher. Positionstreue geht dem vollkommen ab. Bin auch dafür den eher mal auf die 6 zustellen aber bloß nicht hinten rein.

Dieser Meinung kannst du gerne sein, ist auch nicht total abwegig. Aber solange die Alternativen hinten so begrenzt sind wie aktuell, wird das wohl eher nicht passieren. Gegen Augsburg fällt der nächste aus, insgesamt jetzt 4 wichtige Defensivleute.
Zitat von herrmann13
Boenisch raus, ganz klar.

Wendell hat glaube ich den meisten besser gefallen. Würde ich auch so sehen.
Zitat von herrmann13
Grundsätzlich muss man ruhig bleiben, erste BL Niederlage gegen WOB ist nicht so schlimm. Nur muss hart gearbeitet werden!

Stimmt. cool Dein Post liest sich aber ganz anders Lachend Dass hart gearbeitet werden muss, hätte eigntlich jedem von Anfang an klar sein müssen. Schmidt war es zumindest klar. Deswegen wird auch unter der Saison häufiger trainiert als zuletzt.

•     •     •

Leno
Jedvaj - Toprak - Papa - Wendell
Bender - Aranguiz
Bella - HC10
Chicharito - Kieß

[6/10] Jahre in Folge international - THX Roger
[X] Kontinuität auf dem Trainerposten - go Roger
[X] Spielmacher verpflichten - gute Besserung Charles Arànguiz
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.