Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Roger Schmidt
Geburtsdatum 13.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Global Sports Director
Akt. Verein Japanische Fußball Liga

Roger Schmidt

25.04.2014 - 12:18 Uhr
Roger Schmidt |#1911
24.02.2016 - 18:48 Uhr
Zitat von Ninian
Zitat von herrmann13

Zitat von Heinerich

Zitat von herrmann13

Ich sehe das vom Verein vollkommen losgelöst..da ist ein Problem entstanden was absolut unnötig war.

.........

So und jetzt zurück zu Schmidt, es gab ein eindeutiges Kommunikationsproblem, das kann hier niemand bestreiten, ohne das irgendwer sein Gesicht verliert hätte man das lösen können IM DIREKTEN GESPRÄCH!

Du wirst vielleicht verstehen, wenn ich das anders sehe.
Zunächst mal ist es m.E. kein Kommunikationsproblem.
Rogar Schmidt hat gegen Regeln verstoßen. Zunächst einmal, als er sich, nach Ansicht des Schiedsrichters, unangemessen verhalten hat. Desweiteren, als er der Anordnung des Schiedsrichters nicht Folge leistete. Es besteht, nach meinen Informationen, kein Anrecht darauf, eine Schiedrichterentscheidung begründet zu bekommen und sicher nicht, diese zu diskutieren.
Den Regeln, auf der die Entscheidungen beruhen, haben alle Vereine, die am Spielbetrieb teilnehmen, zugestimmt! Um nichts anderes kann es bei Spielen und Entscheidungen gehen!

Wenn man sich ansieht, wie Roger Schmidt gestisch den Schiedsrichter auffordert, zu ihm zu kommen: Bildlink, dann "könnte" es m.M.n. diskutabel sein, ob nicht auch dies ein unangemessenes Verhalten darstellt.

Ich kann allerdings verstehen, wenn ein Schiedsrichter, auf diese Aufforderungsgeste hin, nicht zu ihm hingeht. Ggf. hätte Herr Zwayer zum Spielfeldausgang gehen können und Schmidt auffordern können dorthin zu kommen. Aber wenn er darauf, in der hoch konflikthaften Situation, nicht kommt, könnte man auch Verständnis aufbringen.
Ohnehin stelle ich, in den diversen Diskussionen, fest, dass diejenigen, die Roger Schmidt die Emotionalität und Unkontrolliertheit nachsehen, gleichzeitig vom Schiedsrichter stets regelsicheres und besonnenes Verhalten einzufordern scheinen.

Ich gebe Dir übrigens ausdrücklich Recht, dass man den Eindruck gewinnen kann, andere Trainer würden "sanfter" behandelt! Nur lößt dies nicht das Problem. Meinetwegen sollten die kommenden Spiele, eine Zeitlang "zeitlich zerpfiffen" werden, weil jeder Spieler/Trainer der rummeckert und Aufläufe vor dem Schiedsrichter veranstaltet (bis hin zum Körperkontakt), mit einer gelben Karte "belohnt" wird. Irgendwann würde das m.E. aufhören.
Nach dem Spiel kann man dann Beschwerden, Einsprüche oder sonst was schreiben.
Das gilt übrigens auch für TT, wenn er sich lauthals über Einwürfe beschwert oder Ähnliches .... :cool:

Ich kann das absolut verstehen das wir nicht alle einer Meinung sind/sein können/wollen. Ich mache da niemand einen Vorwurf. Aber ich setze ja bereits vor der Geste von Schmidt ein, für mich entsteht das Problem vollkommen unnötig durch Zwayers Gewinke, das ist mein Problem weshalb ich sage kein Schiri zeigt dir die rote Karte aus 40 metern oder das Bremen Spiel am Samstag, da läuft der Schiri direkt vor die Bank und sagt das die ruhig sein sollen. Zwayer hätte sich sein winken sparen können, er musste eh zurück an den Mittelkreis, da hätte er direkt zum Rand laufen können und seinen "Befehl" kommunizieren können. Stattdessen winkt er 2x und schickt dann den Kießling.
Meinetwegen schick sogar ein Signal an den 4 Offiziellen, hat er alles nicht gemacht.
Wenn ich mich also frage hat Zwayer sich normal verhalten muss ich sagen nein.
Ist Zwayers Handlung kausal für das Dilemma ja, denn hätte er sich anders Verhalten IM URSPRUNG, wäre es nicht soweit gekommen.
Dann zu sagen der letzte in der Kausalkette kriegt das Fett weg ist doch schräg.

Ach, aber das auf den Boden gezeige von Schmidt ist widerrum in Ordnung? Es ist ein Witz, dass sich die Schiedsrichter von allen auf der Nase rumtanzen lassen müssen. Sowas gibt es keinem anderen Sport, weil da die Schiedsrichter sich auch entsprechend Respekt verschaffen und handeln. Die Folge sind diese nervigen Reklamationen und Diskussionen, unnötige Theatralik und zum Beispiel das ständige Wegschießen des Balles. Jeder der sich für weitere Sportarten neben Fußball interessiert, wird mich sicher bestätigen.
Aus diesem Grund finde ich die Strafe sogar ziemlich harmlos.

Und ja es sind natürlich auch immer alle gegen Bayer (Phantomtor). Vielleicht sollte man sich zuerst an die eigene Nase fassen.

Hä hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich sage doch, dass ich vor der Geste von Schmidt den Fehler entdecke...Einfach mal in Ruhe nochmal lesen. Die Geste von Schmidt will ich nicht entschuldigen, ist für mich aber in der Fehlersuche nicht relevant, sie ist ja ein Reaktion auf das 2 malige Winken von Zwayer. DA ist für mich das Problem: Zwayer muss eh zum Mittelkreis, er kann sich das winken sparen und kurz bei Schmidt vorbei, er kann ja sogar vo Mittelkreis mit Schmidt kommunizieren, da geht für ich das Problem los. Auf 45m zu behaupten wir hatten Blickkontakt daher hielt ich ein Gespräch nicht für sinnvoll...also sorry. Ich nehme jetzt mal das Beispiel Fahrschule, wie eindrücklich wird einem da erklärt das man sicher sein soll, dass man am Zebrastreifen Blickkonkontakt aufbaut und selbst da weiß jeder das es manchmal kompliziert ist. Ist ja auch egal, 45 m Blickkontakt und dazu mit der Hand nachoben zeigen..I doubt it Freunde.
Deshalb ist das für mich der Fehler, direkt hinrennen, direkt das Gespräch suchen. So hat der Zwayer sich rausgeredet. Und ich gucke andere Sportarten, da wird überall das Gespräch gesucht, Basketball: Man erinnere sich an die legendären Basketballzeiten mit Michael Jordan, da haben sich während des Spiels die Schiris entschuldigt wenn Michael was anderes gesehen hat (https://www.youtube.com/watch?v=O1TRkdRM0bk) . Football da geraten die regelmäßig in Schrei Duelle...
Aber hier einfach mal quer Beet Schiri und Trainer Stress: https://www.youtube.com/watch?v=e_GFouwlG5E

Dagegen war Schmidt ein Kätzchen..
Also komm schon, in jedem Sport wird es emotional aber die Fußballertrainer verhalten sich noch sehr im Rahmen im Vergleich zu anderen Sportarten.
Roger Schmidt |#1912
24.02.2016 - 18:52 Uhr
Zitat von Steppenwolf

Das zeigt leider, dass du nicht wirklich verstanden hast worum es geht. Die Schiris haben in der Tat absolute Narrenfreiheit, wenn man es so nennen möchte, für diese 90 Minuten. DANACH kann man die Entscheidungen kritisieren und gegebenenfalls Konsequenzen aus der Leistung des Schiedsrichters ziehen. Aber auf dem Platz hat er nunmal das Sagen, wir sind ja nicht in einer Talkshow! Die Strafe halte ich für angemessen. Das Gerede vom Lizenzentzug ist entweder zynisch oder einfach nur Quatsch.

Also ist es vollkommen korrekt, Trainer nach Willkür zu verwarnen oder auf die Tribüne zu schicken?

•     •     •

PRO Videobeweis und professionelle Schiedsrichter!
Roger Schmidt |#1913
24.02.2016 - 18:55 Uhr
Der gescheite Herr Schmidt empfindet die Strafe als hart. Er versucht in Zukunft daraus zu lernen. Weiter bedauert er, der Mannschaft damit nicht geholfen zu haben und das er ihr in den nächsten Spielen nicht helfen kann. Er war nicht in der Lage sich zu entschuldigen, weil der Schiedsrichter ihm neulich unmissverständlich signalisiert hätte, er würde ungern mit ihm sprechen.

Kein ehrliches Wort der Reue bezüglich seiner 9-minütigen Kraftprobe mit dem Schiedsrichter und den Regeln des Spiels. Kein Wort des Bedauerns aufgrund des Imageschadens seines Arbeitgebers. Kein Wort bezüglich seiner eklatant missachteten Vorbildfunktion als Vorgesetzter und Führungskraft.

Ich freue mich schon heute auf den Tag wenn dieser überhebliche Fatzke endlich seine Koffer packen muss. Seinen unkreativen Zufallsfußball kann ich zudem gut entbehren. Mir tut es persönlich leid um meinem Zwiespalt, den ich von nun an dabei haben werde, der Mannschaft alles erdenklich Gute zu wünschen, ihm jedoch nicht.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen + BFC Dynamo
Roger Schmidt |#1914
24.02.2016 - 19:18 Uhr
Dafür das er niemanden Verletzt hat, außer vielleicht die Gefühlswelt von Herrn Zwayer ist das schon gemessen an dem Formalen, was wirklich passiert, wer zu Schaden gekommen ist, einfach heftig.

Diese Polemik und Doppelmoral des DFB und dessen Vorbildfunktionen. Alles für den Amatuerfussball, man muss das so entscheiden, um den Amateurfussball zu schützen usw. Alles inhaltlose Worthülsen und Selbstbeweihräucherung. Bevor der DFB dazu kommt hier die große Moralkeule schwingt, sollte er erstmal den Abschlussbericht zur Affäre um die Weltmeisterschaft 2006 von der Anwaltskanzlei Freshfields vorlegen und auch 1:1 veröffentlichen. Dann sollte der DFB aufhören Leute, die an der Affäre Hoyzer aktiv beteilgt waren weiterzubeschäftigen, zur Krönung auch noch, aufhören solche Personen mit Auszeichungen zu versehen. Solche Personen sollten nie wieder eine Verantwortliche Position einnehmen dürfen im Fussball. Einen EX Steuerhinterzieher macht man auch nicht zum Finanzminister, wenn dieser seine Strafe erhalten hat. Diese heile Welt des DFB müsste im eigenen Haus erstmal aufräumen, anstatt hier herzugehen und aus einem Kindergartenepos, eine Moralische Verfehlung des Jahres zu konstruieren mit Hilfe der dankbaren Presselandschaft.

Für mich bleibt hier ein Schiedsrichter, der nicht zum Trainer gegangen ist, gesagt hat 2 Min. und dann Tribune. Hier bleibt ein Schiedsrichter, der lieber stille Post via Kaptain führt, anstatt sich jemanden zu stellen, um auf seinem Platz, seinen eigenen Willen durchzusetzen. Dafür nahm er sich lieber die öffentliche Bühne, um das Spiel zu unterbrechen 9 Min. und es im Innenraum klar zu machen. Für mich bleibt das unverständlich, trotz der selten dämmlichen/dummen Trotzreaktion unseres eigenen Trainers.
Roger Schmidt |#1915
24.02.2016 - 20:39 Uhr
Zitat von MrPikante
Zitat von Steppenwolf

Winkt er den Schiri per Finger zu sich um dessen Rechtfertigung in Empfang zu nehmen, sind seine Tage gezählt. Das wäre meine Vermutung.

Eieiei. Etwas weltfremderes hab ich selten von einem Bayern Fan gelesen und das will was heißen.

Das kannst du doch nicht ernsthaft glauben?!ugly

Wieso ein Hoeneß wird doch auch nie wieder für den FCB arbeiten und ist bei allen Bayernfans verschrien! (Sry für die Polemik)

Das Problem, oder das was ich meine, ist doch vielmehr, dass diese Situation einfach nie auftreten würde wenn Pep (oder auch Klopp oder Tuchel) an der Seitenlinie steht, weil sich keiner der Schiris, den Hass von halb Fußballdeutschland auf sich ziehen wollen würde und niemand dem großen Startrainer Pep zu nahe treten möchte. Ich bin mir relativ sicher wäre es Pep an der Seitenlinie gewesen, wäre Zwayer gekommen, um ihn zu beruhigen und nicht auf die Tribüne zu schicken, aber mit ganz großer Sicherheit hätte er es sich nicht erlaubt ihn per Fingerzeig auf die Tribüne zu schicken!

Und wie gesagt: Ich glaube, dass das lamentieren einfach notwendig ist, um dem Schiri das Gefühl zu vermitteln, dass man in der nächsten 50/50 Situation doch bitte zum eigenen Team tendieren sollte, weil die Situation vorher ja schon gegen einen entschieden wurde. Ich weiß auch nicht wie man dem begegnen sollte, aber es gibt auch genügend weitere Punkte die mMn im aktuellen Fußball nicht gut gehandhabt sind - bspw. sollten Schwalben, vorgetäuschte Tätlichkeiten oder offensichtliches Zeitschinden mMn auch im Nachhinein konsequent verfolgt und bestraft werden (ist aber ein anderes Thema)

Ps: Ich glaube die Diskussion sollte sich hier nicht darum drehen, dass die Ausführung des Freistoßes absolut in Ordnung war, oder dass das Verhalten von Schmidt nicht in Ordnung war. Ich glaube, dass das 99% der Bayerfans eingesehen haben!
Roger Schmidt |#1916
24.02.2016 - 22:37 Uhr
Zitat von MrPikante
Zitat von Mr Ripley

Zitat von Rivaldo 91

Falls es noch nicht gepostet wurde. Zwayer und seine Verstrickung in die Hoyzer-Affäre damals:

http://www.zeit.de/sport/2014-12/felix-zwayer-urteil-dfb-hoyzer-schiedsrichter

Spitze!

Hat auch extrem viel mit Schmidt und dem Sonntag zu tun. Gibt es nicht noch ne Quelle zu Uli Hoeneß?

Einen Post drüber wurde es als eine "Frechheit" bezeichnet Zwayer absichtliches Fehlverhalten vorzuwerfen. Dann wird ein Artikel gepostet der belegt, dass es eben genau das in der Vergangenheit schon mehrfach gegeben hat und du fragst ernsthaft wo der Zusammenhang ist?! Sinnlos.

Das ist so flach, dass ich sprachlos bin und auf meine Signatur verweise.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Roger Schmidt |#1917
24.02.2016 - 22:47 Uhr
Scheinbar wird hier ein Exempel statuiert um mögliche Nachahmer zu vermeiden. Schade. Ich mag diesen emotionalen Typen.

•     •     •

EIN LEBEN LANG SCHWARZ-GELB
Roger Schmidt |#1918
24.02.2016 - 23:02 Uhr
Finde das Strafmass nicht unangemessen. Das Team wird kein schlechtes Ergebnis in den drei Spielen haben weil Schmidt nicht an der Seitenlinie steht - der Einfluss des Trainers waehrend des Spiels wird eher ueberschaetzt. Brauchbare und notwendige Einwechselungen wird auch der Co-trainer vornehmen koennen, und ein paar passende Worte in der Halbzeit wird er auch finden. Und ich glaube eher das die Mannschaft zusammenruecken wird und ihr Bestes gibt - also rechne ich eher mit guten Resultaten (trotz Verletzungne und anderen Dingen die nichts mit Schmidt zu tun haben). Wobei dann ja sicher die Diskussion anfangen wuerde ob Schmidt generell nicht im Innenraum sein sollte waehrend eines Spiels...

Egal, bald gibts andere Themen, erfreulichere und wichtigere!
Roger Schmidt |#1919
25.02.2016 - 00:50 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von MrPikante

Zitat von Mr Ripley

Zitat von Rivaldo 91

Falls es noch nicht gepostet wurde. Zwayer und seine Verstrickung in die Hoyzer-Affäre damals:

Spitze!

Hat auch extrem viel mit Schmidt und dem Sonntag zu tun. Gibt es nicht noch ne Quelle zu Uli Hoeneß?

Einen Post drüber wurde es als eine "Frechheit" bezeichnet Zwayer absichtliches Fehlverhalten vorzuwerfen. Dann wird ein Artikel gepostet der belegt, dass es eben genau das in der Vergangenheit schon mehrfach gegeben hat und du fragst ernsthaft wo der Zusammenhang ist?! Sinnlos.

Das ist so flach, dass ich sprachlos bin und auf meine Signatur verweise.

Dein offenbar hohes Alter sei dir vergönnt. Nur als kleiner Tipp: Den größten Fehler, den man im Alter machen kann, ist zu glauben, dass durch das bloße Verstreichen von Zeit die Wahrscheinlichkeit steigt, im Recht zu sein.

Ich finde so einen Vorwurf zwar auch unrealistisch, aber über die Integrität etc. dieses Mannes sagt der Artikel bzw Vorfall sehr wohl etwas aus.

•     •     •

Meine Mutter sagte mir "Liebe macht blind". Mein Vater sagte mir "Wichsen macht blind". Da wurde mir klar, blind würde ich ohnehin.
Roger Schmidt |#1920
25.02.2016 - 02:01 Uhr
Zitat von Mr Ripley

Welche Schlussfolgerungen ziehst Du denn aus diesem Artikel? Einfach eine Quelle posten und nicht näher drauf eingehn...Zwayer sollte doch Eier zeigen, jetzt zeig Du auch welche! Willst Du suggerieren, dass Zwayer von Dortmund bestochen wurde? Das er parteiisch für Dortmund gepfiffen hat? Hat er absichtlich keinen Elfmeter gegeben? Welchen Zweck verfolgst Du hiermit?

Zitat von Mr Ripley

Die Fehler, die man Zwayer unterstellen kann, sind offensichtlich:

- Ball lag nicht korrekt.

-Platzverweise, wenn man denn der Meinung ist, war hart.

- Botschaft wird nicht persönlich übermittelt.

- Danach ein nicht erkannter Elfmeter.

- Liegt im Ermessensspielraum des Schiedsrichters. Gegnerische Spieler müssen auch immer einen Abstand von 9,15 m zum Ball bei einem Freistoß haben und alle, die den Ball absichtlich blockieren, müssen verwarnt werden. Ein Ermessensspielraum ist unerlässlich, genauso wie übergeordnete Normen, beispielsweise "aus einem Vorteil darf kein Nachteil entstehen". Diese sind nicht im Gesetz festgelegt, sondern sind der "Geist des Gesetzes". Die Dortmunder haben weitergespielt, die Leverkusener nicht. Das war ein Fehler und durch Fehler geschehen Tore. Das ist Fußball.

- Der Platzverweis war definitiv nicht zu hart. Er wurde verwarnt und später des Feldes verwiesen. Vollkommen normal und berechtigt. 18 Bundesligisten, in 17 Foren ist die Meinung klar und fast einheitlich. Aber ihr seid im Recht, da alle eh immer gegen euch sind...

- Die Botschaft wurde im ersten Durchgang persönlich übermittelt. Dann angezeigt und zweimal durch den Spielführer überbracht.

- Ich möchte, dass mein Verein jedes Spiel fair gewinnt und fühle mich nach einem schlechten Spiel und nach einem durch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters hervorgerufenen Sieg schlechter als nach einer verdienten Niederlage. Auch hier sage ich, dass ein Unentschieden das dem Spielverlauf angemessenere Resultat gewesen wäre und meine Freude hält sich auch in Grenzen.
Aber diese Spielverzögerung von fast 10 Minuten hat nach dem Wiederanpfiff zu einem mMn verzerrten Spielverlauf geführt. In anderen Ländern provozieren Heimfans durch Pyrotechnik oder andere Aktionen einen Spielabbruch, falls ihre Mannschaft hinten liegt und man glauben könnte, eine Spielunterbrechung könnte der eigenen Mannschaft helfen. So ähnlich habe ich auch die Pause wahrgenommen. Schmidt hat niemals damit gerechnet, dass Zwayer zu so drastischen Maßnahmen greifen würde. Aber das Ergebnis war das gleiche. Daher haben für mich die letzten 25 Minuten nicht die Bedeutung wie die ersten 65 Minuten und auch die Elfmetersituation wird für mich dadurch relativiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.