| Geburtsdatum | 13.03.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Global Sports Director |
| Akt. Verein | Japanische Fußball Liga |
Roger Schmidt
25.04.2014 - 12:18 Uhr
21.02.2016 - 20:13 Uhr
Sehr unglücklich ist natürlich, dass Leverkusen unter falschen Entscheidungen zu leiden hatte, die jetzt irgendwie mit der Aktion der bewussten Weigerung, den Innenraum zu verlassen, vermengt werden. Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun. Den Anweisungen des Schiedsrichters ist Folge zu leisten, auch wenn sie einem durch den Kapitän übermittelt werden - so wie es die Regel vorschreibt. Und man hat auch kein Recht auf ein persönliches Tete-a-Tete, schon gar nicht, wenn das vorherige Verhalten den Schiedsrichter vermuten lässt, dass der Trainer an einer reinen Erklärung ohne Diskussion nicht interessiert ist.
Zwayer hat heute manches falsch entschieden, die Spielunterbrechung hat aber meine vollste Unterstützung, - auch wegen der Vorbildwirkung. Nicht auszudenken, was sonst mancher Jugend- und Kreisligatrainer, der schon vor dem heutigen Tag seine Rolle falsch eingeschätzt hat, sich in der nächsten Woche gegenüber dem jeweiligen Schiedsrichter erlaubt hätte. Aus diesem Grund hoffe ich auch auf eine entsprechende Sanktion des DFB, die klar macht, dass während des Spiels die Rollenverteilung klar ist: Der Trainer hat das zu tun, was der Schiedsrichter sagt, wenn er es sagt - oder es ihm sagen lässt. Und wem das zu viel Macht für den Unparteiischen ist, kann ja selbst gerne pfeifen. Es wäre in diesem Zusammenhang auch sehr zu begrüßen, wenn man Leute wie Guardiola oder Klopp ebenso in ihre Schranken weisen würde.
Zwayer hat heute manches falsch entschieden, die Spielunterbrechung hat aber meine vollste Unterstützung, - auch wegen der Vorbildwirkung. Nicht auszudenken, was sonst mancher Jugend- und Kreisligatrainer, der schon vor dem heutigen Tag seine Rolle falsch eingeschätzt hat, sich in der nächsten Woche gegenüber dem jeweiligen Schiedsrichter erlaubt hätte. Aus diesem Grund hoffe ich auch auf eine entsprechende Sanktion des DFB, die klar macht, dass während des Spiels die Rollenverteilung klar ist: Der Trainer hat das zu tun, was der Schiedsrichter sagt, wenn er es sagt - oder es ihm sagen lässt. Und wem das zu viel Macht für den Unparteiischen ist, kann ja selbst gerne pfeifen. Es wäre in diesem Zusammenhang auch sehr zu begrüßen, wenn man Leute wie Guardiola oder Klopp ebenso in ihre Schranken weisen würde.
21.02.2016 - 20:16 Uhr
Zitat von pogal
Als Österreicher denke ich mir schon meinen Teil. Da wird Leverkusen ein extrem wichtiger Elfmeter gestohlen aber die Diskussion dreht sich nur um Roger Schmidt? Als ob das so wichtig wäre? Dieses übertrieben Korrekte verhalten ist echt schon eine gesellschaftliche Erkrankung.....
Als Österreicher denke ich mir schon meinen Teil. Da wird Leverkusen ein extrem wichtiger Elfmeter gestohlen aber die Diskussion dreht sich nur um Roger Schmidt? Als ob das so wichtig wäre? Dieses übertrieben Korrekte verhalten ist echt schon eine gesellschaftliche Erkrankung.....
Ich will hier weder gegen Völler, Schmidt oder Zwayer bashen. Insbesondere nicht im Leverkusen-Forum. Aber diese Aussage... Ich bin ehrlich gesagt froh in einer Gesellschaft zu leben, in der man über korrektes Verhalten von Vorbildern kontrovers diskutiert (fernab davon, wen man unterstützt). Und den Elfmeter in einem Spiel (!) über eine gesellschaftliche Diskussion zu stellen... Und dann noch als gesellschaftliche Erkrankung darstellen. Hut ab!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sp1dy am 21.02.2016 um 20:16 Uhr bearbeitet
21.02.2016 - 20:17 Uhr
Auf Sport1.fm erklärt es gerade ein Experte von Collinas Erben. Schiri hat offenbar alles richtig gemacht mit der Kommunikation über den Kapitän. Er hätte dann aber konsequenterweise abbrechen statt unterbrechen müssen. Schmidt trägt hier definitiv die Verantwortung und muss IMHO hart bestraft werden von der DFL. Es war offenbar das erste Mal in der BuLi-Geschichte! Im Amateurfußball komme sowas hin und wieder vor.
Zitat von Bayer04Supporter
Wann wurde jemals ein Trainer vom Innenraum verwiesen, ohne dass der Schiri ihm sein Fehlverhalten erleutert hat?
Kannst du mir garantiert nicht sagen.
Zitat von Derbysieger
Gibt es die Regel, wo der Schiedsrichter dem Trainer seinen Verweis erklären muss bzw. zum Trainer hingehen muss? Ich glaube nicht. Natürlich ist es (pädagogisch) sinnvoller, aber wenn der Schiedsrichter sagt "Sie müssen jetzt auf die Tribüne", dann muss Schmidt hoch und kann sich nicht bockig hinstellen und die Autorität des Schiedsrichters untergraben. Wo sind wir denn hier?
Zitat von New_Age_Cap
Und warum!? Weil der Schiedsrichter IMMER zu dem hingegangen ist und ihm sein Fehlverhalten erleutert hat. Und dieser Unterschied macht es halt aus.
Zitat von Derbysieger
Klopp hat seine Tribünenverweise wenigstens immer hingenommen und diese auch angetreten im Gegensatz zu Schmidt.
Zitat von Marbelous88
Und nochwas: Trainer wie Schmidt sind mir 1000 mal lieber als emotionslose Schweiger. Aber da wir nur so ein unbeliebter Werksverein sind, ist das bei uns schlimm, Kloppo dagegen wurde als "Pöhler" abgefeiert.
Und nochwas: Trainer wie Schmidt sind mir 1000 mal lieber als emotionslose Schweiger. Aber da wir nur so ein unbeliebter Werksverein sind, ist das bei uns schlimm, Kloppo dagegen wurde als "Pöhler" abgefeiert.
Klopp hat seine Tribünenverweise wenigstens immer hingenommen und diese auch angetreten im Gegensatz zu Schmidt.
Und warum!? Weil der Schiedsrichter IMMER zu dem hingegangen ist und ihm sein Fehlverhalten erleutert hat. Und dieser Unterschied macht es halt aus.
Gibt es die Regel, wo der Schiedsrichter dem Trainer seinen Verweis erklären muss bzw. zum Trainer hingehen muss? Ich glaube nicht. Natürlich ist es (pädagogisch) sinnvoller, aber wenn der Schiedsrichter sagt "Sie müssen jetzt auf die Tribüne", dann muss Schmidt hoch und kann sich nicht bockig hinstellen und die Autorität des Schiedsrichters untergraben. Wo sind wir denn hier?
Wann wurde jemals ein Trainer vom Innenraum verwiesen, ohne dass der Schiri ihm sein Fehlverhalten erleutert hat?
Die hatten doch vorher bereits ein 4-Augen-Gespräch, oder? Ich kann es nicht belegen, aber das sah mir durchaus so aus als wäre es da um 'Fehlverhalten' gegangen. Über was sollten die sich sonst ausgetauscht haben? Ergo hätte eine Erläuterung vorab stattgefunden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rumpler am 21.02.2016 um 20:18 Uhr bearbeitet
Zitat von Bayer04Supporter
Zitat von Derbysieger
Zitat von New_Age_Cap
Zitat von Derbysieger
Zitat von Marbelous88
Die Regel gibt es vielleicht nicht, aber ich zitiere einfach den öster. User, der es wohl auf den Punkt bringt:
Zitat von pogal
...Dieses übertrieben Korrekte verhalten ist echt schon eine gesellschaftliche Erkrankung.....
...Dieses übertrieben Korrekte verhalten ist echt schon eine gesellschaftliche Erkrankung.....
Und ob es die Situation schon mal gab oder nicht ist doch nonsens.
Zitat von Marbelous88
Ich bin wahrlich nicht der größte Schmidt Fan, aber das heute war absolut in Ordnung. Zum einen war sein Unmut gerechtfertigt, denn der Schiri hat nicht erst mit der Fehlentscheidung vor dem 0:1 für Aufregung gesorgt.
Ich bin wahrlich nicht der größte Schmidt Fan, aber das heute war absolut in Ordnung. Zum einen war sein Unmut gerechtfertigt, denn der Schiri hat nicht erst mit der Fehlentscheidung vor dem 0:1 für Aufregung gesorgt.
Welche Fehlentscheidung vor dem 0:1??? Kießling hat uns mit dem Foul eine klare Konterchance genommen, die noch aussichtsreicher war, als die Chance, die sich durch das schnelle Ausführen des Freistoßes dann ergeben hat. Hätte Kießling nicht gefoult, hättet ihr euch das 0:1 durch den Konter gefangen und es wäre gar nicht erst zu der ganzen Situation gekommen.
Wenn man den schnell ausgeführten Freistoß dann abpfeifft ist das eine doppelte Benachteiligung - einmal durch das Foul, zum zweiten durch das Verhindern eines schnellen Angriffs. Hier gibt's überhaupt nichts zu diskutieren. Zumal Freistöße selten genau von dem Punkt ausgeführt werden, an dem das Foul stattfand. Wir sprechen hier ja über unsere Hälfte und eine Entfernung zum Tor von 60 Metern.
Zitat von Marbelous88
Und zum anderen ist es doch vollkommen ok vom Schiri eine persönliche Eklärung einzufordern. Bequemt er sich zur Seitenlinie und sagt Schmidt seine Meinung, ist das Thema gegessen.
Und zum anderen ist es doch vollkommen ok vom Schiri eine persönliche Eklärung einzufordern. Bequemt er sich zur Seitenlinie und sagt Schmidt seine Meinung, ist das Thema gegessen.
Muss der Schiedsrichter wirklich jedem Spieler und Trainer seine Entscheidungen unmittelbar während des Spiels begründen und dafür jedes Mal noch über den halben Platz laufen? Was soll das bringen? Selbst wenn der Trainer nicht einverstanden ist, muss er trotzdem auf die Tribüne. Sogar wenn der Schiedsrichter Unrecht hätte. Das kann man ja dann nach dem Spiel diskutieren. Ein Spieler kann sich ja auch nicht einfach weigern, eine rote Karte anzuerkennen.
21.02.2016 - 20:22 Uhr
Zitat von ruhnii
Aber hauptsache Guardiola darf rumhampeln, Schiedsrichter bedrängen, betatschen und keiner macht was.
Übertrieben heute.
Aber hauptsache Guardiola darf rumhampeln, Schiedsrichter bedrängen, betatschen und keiner macht was.
Übertrieben heute.
der unterschied ist, wenn der schiri sagt pep muss gehen, dann wird pep gehen. Das die Kommunikation dabei über den kapitän läuft, sollte auch jedem klar sein der spiele des öfteren verfolgt. Heute wurde das Rad sicher nicht neu erfunden, bis zur unterbrechung war das eine gute leitung vom Schiedsrichter.
Dannach war er sehr verunsichert und pfiff nur 100% sachen ab, weswegen er wohl auch den Elfmeter nicht pfiff (aus seiner sicht etwas verdeckt),
21.02.2016 - 20:22 Uhr
Zitat von phil_ua
Muss der Schiedsrichter wirklich jedem Spieler und Trainer seine Entscheidungen unmittelbar während des Spiels begründen und dafür jedes Mal noch über den halben Platz laufen? Was soll das bringen? Selbst wenn der Trainer nicht einverstanden ist, muss er trotzdem auf die Tribüne. Sogar wenn der Schiedsrichter Unrecht hätte. Das kann man ja dann nach dem Spiel diskutieren. Ein Spieler kann sich ja auch nicht einfach weigern, eine rote Karte anzuerkennen.
So sehe ich das auch. Völler sollte sich auf Knien bei Zwayer bedanken, dass er nochmal angepfiffen hat, statt über bewusste Benachteiligungen zu fabulieren.
21.02.2016 - 20:24 Uhr
Herr Schmidt hat sich heute gleich doppelt ins Abseits gestellt. Erst diese komplett kindische Aktion und dann ein Interview, in dem er Zwayer unterstellt, er hätte den Elfmeter deshalb absichtlich nicht gepfiffen.
Und Völler setzt dem Ganzen mit seinem Verhalten noch die Krone auf.
Mir fehlt jedes Verständnis für solch ein Verhalten und es tut mir leid, dass ich das in Forum von Leverkusen schrieben muss, aber ich hoffe, es hat die entsprechenden Konsequenzen.
Es gibt Linien, die überschreitet man nicht und heute wurde eine dieser Linen gleich mehrfach überschritten......
Und Völler setzt dem Ganzen mit seinem Verhalten noch die Krone auf.
Mir fehlt jedes Verständnis für solch ein Verhalten und es tut mir leid, dass ich das in Forum von Leverkusen schrieben muss, aber ich hoffe, es hat die entsprechenden Konsequenzen.
Es gibt Linien, die überschreitet man nicht und heute wurde eine dieser Linen gleich mehrfach überschritten......
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soki1072 am 21.02.2016 um 20:26 Uhr bearbeitet
21.02.2016 - 20:28 Uhr
Zitat von phil_ua
Welche Fehlentscheidung vor dem 0:1??? Kießling hat uns mit dem Foul eine klare Konterchance genommen, die noch aussichtsreicher war, als die Chance, die sich durch das schnelle Ausführen des Freistoßes dann ergeben hat. Hätte Kießling nicht gefoult, hättet ihr euch das 0:1 durch den Konter gefangen und es wäre gar nicht erst zu der ganzen Situation gekommen.
Wenn man den schnell ausgeführten Freistoß dann abpfeifft ist das eine doppelte Benachteiligung - einmal durch das Foul, zum zweiten durch das Verhindern eines schnellen Angriffs. Hier gibt's überhaupt nichts zu diskutieren. Zumal Freistöße selten genau von dem Punkt ausgeführt werden, an dem das Foul stattfand. Wir sprechen hier ja über unsere Hälfte und eine Entfernung zum Tor von 60 Metern.
Zitat von Marbelous88
Zitat von Marbelous88
Das erste Thema habe ich im Spieltagsthread erklärt. Aber etwas, was ich noch nicht gesagt habe: Selbst wenn es ein taktisches Foul war, dann hat das auch den Sinn den Spielfluss zu stören. Ergo gelb für Kießling und Freistoß am Tatort. So und nicht anders werden taktische Fouls nach Regelwerk bewertet, oder?
Und zum zweiten Punkt: Nein muss der Schiedsrichter nicht, und nein weder Spieler noch Trainer können sich nach einem Platzverweis weigern den Platz zu verlassen. Und trotzdem stelle ich die Behauptung auf, dass ein Topschiedsrichter auf hohem Niveau Fingerspitzengefühl bewiesen hätte und zu Schmidt gegangen wäre. Wenn Schmidt sich dann immer noch weigert, muss er das Spiel abbrechen, punkt. Aber so erhaben gegenüber dem Trainer zu agieren ist meines Erachtens schlicht feige und arrogant und dabei bleibe ich.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland