FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Robert Lewandowski
Geburtsdatum 21.08.1988
Alter 38
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Chicago Fire FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 56234
31143
1141
63-
41-
3--
11-

Robert Lewandowski

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Robert Lewandowski |#18131
18.07.2018 - 22:19 Uhr
Ich muss das einfach mal aus dem news thread hier rein kopieren...

Zitat von Jens_ON_Button

Ich habe die Statistiken nochmal ergänzt und die Elfmetertore rausgerechnet.

BL
Lewandowski -> 95,15 Minuten pro Tor (ohne Elfmeter = 109,63 Minuten pro Tor)
Gomez -> 103,15 Minuten pro Tor (ohne Elfmeter = 110,51 Minuten pro Tor)

Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass Bayern zwischen 09/10 und 12/13 bei weitem nicht so dominant spielte (2 Meisterschaften in 4 Jahren), wie seit 13/14 (4 Meisterschaften in 4 Jahren).

CL
Lewandowski -> 129,36 Minuten pro Tor (ohne Elfmeter = 157,48 Minuten pro Tor)
Gomez -> 99,00 Minuten pro Tor (hat für Bayern in der CL keinen Elfer geschossen)

CL KO-Phase
Lewandowski -> 156,36 Minuten pro Tor (ohne Elfmeter = 191,11 Minuten pro Tor)
Gomez -> 122,22 Minuten pro Tor (hat für Bayern in der CL keinen Elfer geschossen)

FAZIT:
Wenn man nur die Statistiken betrachtet, dann war Gomez deutlich besser als Lewandowski.

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer das es in der Deutlichkeit bitter ist, wenn man die Kader vergleicht.
Robert Lewandowski |#18132
18.07.2018 - 22:23 Uhr
Zitat von Jens_ON_Button
Entweder ich oder die Bayern-Verantwortlichen (und die meisten Bayern Fans) leiden unter Wahrnehmungsstörungen.

UH über Robert Lewandowski: Er wird nicht verkauft, weil er der besten Stürmer der Welt ist. (sinngemäß)

Über Mario Gomez hat UH 2013 gesagt, das er ein guter aber kein sehr guter Stürmer ist.

Wenn ich diese Aussagen einem Faktencheck (anhand der Statistiken) unterziehe, dann komme ich zu einer anderen Auffassung.

BL
Lewandowski
-> 95,15 Minuten pro Tor
-> 109,63 Minuten pro Tor (ohne Elfmetertore)
Gomez
-> 103,15 Minuten pro Tor
-> 110,51 Minuten pro Tor (ohne Elfmetertore)

Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass Bayern zwischen 09/10 und 12/13 bei weitem nicht so dominant spielte (2 Meisterschaften in 4 Jahren), wie seit 13/14 (4 Meisterschaften in 4 Jahren).

CL
Lewandowski
-> 129,36 Minuten pro Tor
-> 157,48 Minuten pro Tor (ohne Elfmetertore)
Gomez
-> 99,00 Minuten pro Tor (hat für Bayern in der CL keinen Elfer geschossen)

CL KO-Phase
Lewandowski
-> 156,36 Minuten pro Tor
-> 191,11 Minuten pro Tor (ohne Elfmetertore)
Gomez
-> 122,22 Minuten pro Tor (hat für Bayern in der CL keinen Elfer geschossen)

FAZIT:
Gomez war vor allem in der CL deutlich effizienter als Lewandowski.

Wenn ich die Zahlen betrachte, dann frage ich mich, ob Lewandowski wirklich einer der besten Stürmer der Welt ist. Vor allem wenn ich seine Werte mit denen von Mario Gomez vergleiche, dem die meisten damals die Weltklasse abgesprochen haben.

bin ja immer dabei wenn ums Bayernspieler bashing geht, aber seit wann werden Stürmern allein an Toren gemessen, was ist mit Assists und Pre-Assists?
Robert Lewandowski |#18133
18.07.2018 - 23:00 Uhr
Zitat von Pulisic22
Zitat von Jens_ON_Button

Entweder ich oder die Bayern-Verantwortlichen (und die meisten Bayern Fans) leiden unter Wahrnehmungsstörungen.

UH über Robert Lewandowski: Er wird nicht verkauft, weil er der besten Stürmer der Welt ist. (sinngemäß)

Über Mario Gomez hat UH 2013 gesagt, das er ein guter aber kein sehr guter Stürmer ist.

Wenn ich diese Aussagen einem Faktencheck (anhand der Statistiken) unterziehe, dann komme ich zu einer anderen Auffassung.

BL
Lewandowski
-> 95,15 Minuten pro Tor
Gomez

CL
Lewandowski
Gomez

CL KO-Phase
Lewandowski
Gomez

FAZIT:

Wenn ich die Zahlen betrachte, dann frage ich mich, ob Lewandowski wirklich einer der besten Stürmer der Welt ist. Vor allem wenn ich seine Werte mit denen von Mario Gomez vergleiche, dem die meisten damals die Weltklasse abgesprochen haben.

bin ja immer dabei wenn ums Bayernspieler bashing geht, aber seit wann werden Stürmern allein an Toren gemessen, was ist mit Assists und Pre-Assists?

Der Einwand ist natürlich korrekt. Blöd nur, dass Lewandowski in der Hinsicht nicht wirklich liefert. In der abgelaufenen Saison kommt in Bundesliga und Champions League jeweils auf 2 Assists. Das gerade von Lewandowsi als mitspielendem Mittelstürmer ist nur noch ein Mythos, der sich auf seine Zeit in Dortmund stützt, als er unter diesem Aspekt in der Tat noch mehr zu bieten hatte. Nur hat sich Lewandowski in den letzten Jahren davon weg, hin zum reinen Scorer-Sammler entwickelt.
Robert Lewandowski |#18134
18.07.2018 - 23:02 Uhr
Zitat von Pulisic22

Zitat von Jens_ON_Button

BL
Lewandowski
-> 95,15 Minuten pro Tor
Gomez

CL
Lewandowski
Gomez

CL KO-Phase
Lewandowski
Gomez

FAZIT:

Mit Pre-Assists kann ich nicht dienen, aber hier sind die Assists.

BL
Lewandowski = 480,29 Minuten pro Assist
Gomez = 515,73 Minuten pro Assist

CL
Lewandowski = 402,44 Minuten pro Assist
Gomez = 379,50 Minuten pro Assist

•     •     •

RANGLISTE: Minuten pro Tor (Karriere - Alle Wettbewerbe)

1. MARIO GOMEZ 116,08 Minuten pro Tor (92,40 Min. pro Scorer)
2. Luis Suarez 122,72 Minuten pro Tor (76,14 Min. pro Scorer)
3. Gonzalo Higuain 128,32 Minuten pro Tor (93,59 Min. pro Scorer)
4. Karim Benzema 137,85 Minuten pro Tor (89,34 Min. pro Scorer)
5. Sergio Aguero 138,27 Minuten pro Tor (100,07 Min. pro Scorer)
6. Robert Lewandowski 138,39 Minuten pro Tor (101,92 Min. pro Scorer)

(Stand: 13.08.16)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jens_ON_Button am 18.07.2018 um 23:03 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#18135
18.07.2018 - 23:37 Uhr
Zitat von Dan13
Zitat von Pulisic22

Zitat von Jens_ON_Button

BL
Lewandowski
-> 95,15 Minuten pro Tor
Gomez

CL
Lewandowski
Gomez

CL KO-Phase
Lewandowski
Gomez

FAZIT:

Der Einwand ist natürlich korrekt. Blöd nur, dass Lewandowski in der Hinsicht nicht wirklich liefert. In der abgelaufenen Saison kommt in Bundesliga und Champions League jeweils auf 2 Assists. Das gerade von Lewandowsi als mitspielendem Mittelstürmer ist nur noch ein Mythos, der sich auf seine Zeit in Dortmund stützt, als er unter diesem Aspekt in der Tat noch mehr zu bieten hatte. Nur hat sich Lewandowski in den letzten Jahren davon weg, hin zum reinen Scorer-Sammler entwickelt.

Luis Suarez und Karim Benzema sind mitspielende Mittelstürmer.

LUIS SUAREZ

Eredivisie -> 175,25 Minuten pro Assist

PL -> 245,49 Minuten pro Assist

La Liga -> 184,87 Minuten pro Assist

CL -> 270,07 Minuten pro Assist

KARIM BENZEMA (bei Real Madrid)

La Liga -> 229,56 Minuten pro Assist

CL -> 271,95 Minuten pro Assist

•     •     •

RANGLISTE: Minuten pro Tor (Karriere - Alle Wettbewerbe)

1. MARIO GOMEZ 116,08 Minuten pro Tor (92,40 Min. pro Scorer)
2. Luis Suarez 122,72 Minuten pro Tor (76,14 Min. pro Scorer)
3. Gonzalo Higuain 128,32 Minuten pro Tor (93,59 Min. pro Scorer)
4. Karim Benzema 137,85 Minuten pro Tor (89,34 Min. pro Scorer)
5. Sergio Aguero 138,27 Minuten pro Tor (100,07 Min. pro Scorer)
6. Robert Lewandowski 138,39 Minuten pro Tor (101,92 Min. pro Scorer)

(Stand: 13.08.16)
Robert Lewandowski |#18136
19.07.2018 - 00:23 Uhr
Zitat von croevo
Hmm was soll man zu Lewandowski sagen? Ich mag ihn überhaupt nicht. Kritisiert seine Mitspieler bei Bayern und der Nationalmannschafr öffentlich, ist ein richtiger Stinkstiefel und schlechte Laune verbreiter und denkt er wäre der grösste Spieler überhaupt. Überheblich, eingebildet und Arroganz das verbinde ich mittlerweile mit Lewandowski. Der Verein wäre ganz schön blöd ihn nicht für einen Haufen Kohle zu verkaufen.

Der Verein hat jedoch sämtliche Chancen, Lewandowski für einen Haufen Kohle abzugeben, verpasst, nur um allen zu zeigen, dass man kein "Verkäuferclub" ist und könnte die Summen, die im Fühjahr noch denkbar gewesen wären, nun wohl nicht einmal mehr ansatzweise für ihn bekommen.

Das war ein Machtkampf, der einfach für alle Seiten blöd gelaufen ist und in den kommenen Wochen hoffentlich nicht doch noch verspätet eskaliert, auch wenn Lewandowskis neueste Äußerungen ja durchaus darauf hindeuten.

Das muss man sich auch mal vorstellen. Da wird ein Spieler vom Verein hofiert und mit Geld zugeschissen, verwendet in der entscheidenden Saisonphase seine gesamte Energie aber trotzdem lieber darauf, sich bei anderen Clubs für einen teuren und spektakulären Wechsel ins Gespräch zu bringen, anstatt sich lieber mal auf die anstehenden Partien zu fokussieren, versagt in diesen dann auf ganzer Linie und ist hinterher auch noch beleidigt, weil er meint, sein Arbeitgeber, der sich im Gegensatz zu ihm stets als loyaler Vertragspartner zeigte, hätte ihn nicht ausreichend gegen die berechtigte Kritik an seinen Leistungen und seinem Verhalten verteidigt. Ich will gar nicht wissen, wie rot Hoeneß' Kopf angelaufen ist, als er das gelesen hat.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Löw entlassen werden muss!
Robert Lewandowski |#18137
19.07.2018 - 00:35 Uhr
Zitat von o0o0o
Zitat von croevo

Hmm was soll man zu Lewandowski sagen? Ich mag ihn überhaupt nicht. Kritisiert seine Mitspieler bei Bayern und der Nationalmannschafr öffentlich, ist ein richtiger Stinkstiefel und schlechte Laune verbreiter und denkt er wäre der grösste Spieler überhaupt. Überheblich, eingebildet und Arroganz das verbinde ich mittlerweile mit Lewandowski. Der Verein wäre ganz schön blöd ihn nicht für einen Haufen Kohle zu verkaufen.

Der Verein hat jedoch sämtliche Chancen, Lewandowski für einen Haufen Kohle abzugeben, verpasst, nur um allen zu zeigen, dass man kein "Verkäuferclub" ist und könnte die Summen, die im Fühjahr noch denkbar gewesen wären, nun wohl nicht einmal mehr ansatzweise für ihn bekommen.

Das war ein Machtkampf, der einfach für alle Seiten blöd gelaufen ist und in den kommenen Wochen hoffentlich nicht doch noch verspätet eskaliert, auch wenn Lewandowskis neueste Äußerungen ja durchaus darauf hindeuten.

Das muss man sich auch mal vorstellen. Da wird ein Spieler vom Verein hofiert und mit Geld zugeschissen, verwendet in der entscheidenden Saisonphase seine gesamte Energie aber trotzdem lieber darauf, sich bei anderen Clubs für einen teuren und spektakulären Wechsel ins Gespräch zu bringen, anstatt sich lieber mal auf die anstehenden Partien zu fokussieren, versagt in diesen dann auf ganzer Linie und ist hinterher auch noch beleidigt, weil er meint, sein Arbeitgeber, der sich im Gegensatz zu ihm stets als loyaler Vertragspartner zeigte, hätte ihn nicht ausreichend gegen die berechtigte Kritik an seinen Leistungen und seinem Verhalten verteidigt. Ich will gar nicht wissen, wie rot Hoeneß' Kopf angelaufen ist, als er das gelesen hat.

Wenn wir hier nachgegeben hätten, hätten wir in Zukunft Dortmunder Verhältnisse. Stichwort Dembele/Auba
Dein letzter Absatz spricht für dieses Vorgehen.
Und bevor hier Dortmunder hochgehen: Watzke hat jetzt eine Korrektur vorgegeben, daß sowas nicht mehr passiert.

Aber! Hätten wir Ersatz gefunden, er wäre verkauft worden. Eine heilige Partei gibt es im Fussball nicht.
Robert Lewandowski |#18138
19.07.2018 - 07:20 Uhr
Zitat von Koenich
Zitat von o0o0o

Zitat von croevo

Wenn wir hier nachgegeben hätten, hätten wir in Zukunft Dortmunder Verhältnisse. Stichwort Dembele/Auba
Dein letzter Absatz spricht für dieses Vorgehen.
Und bevor hier Dortmunder hochgehen: Watzke hat jetzt eine Korrektur vorgegeben, daß sowas nicht mehr passiert.

Aber! Hätten wir Ersatz gefunden, er wäre verkauft worden. Eine heilige Partei gibt es im Fussball nicht.

Bei dem Teil mit dem Ersatz bin ich bei dir. ABER:
Wo sollen das "Dortmunder Verhältnisse" sein? Das sind doch ganz andere Fälle. Auba und Dembele haben gestreikt, sind einfach nicht zum Training erschienen und haben sowieso gemacht was sie wollten, um ihren Wechsel zu erzwingen. Lewandowski ist von Anfang an offen mit dem Thema umgegangen, er hat auch schon immer gesagt, was sein Traum ist und wie er seine Karriere plant. Das jetzt ausgerechnet ihm Steine in den Weg gelegt werden, obwohl das bei uns eigentlich nicht gang und gebe ist, ist halt verwunderlich, wird aber einfach mit dem letzten Satz zusammen hängen. Kein gleichwertiger Ersatz gefunden, daher ist Vertrag Vertrag.

•     •     •

Meine Teams:
Fußball: FC Bayern, FC Arsenal, AC Milan
American Football: Chicago Bears

"Was kann denn Uli dafür, dass die anderen sich nicht mit ihm einigen können?" - 25.01.2020
Robert Lewandowski |#18139
19.07.2018 - 08:16 Uhr
Soweit sind wir da nicht von Dortmunder Verhältnissen weg - Ich kann mich da schon an ein paar Spiele von Versemmelrowski erinnern, in denen er über den Platz schlenderte und den Herrgott einen schönen Tag wünschte. Man könnte das auch als Arbeitsverweigerung bezeichnen...

Seien wir doch mal ehrlich, beleidigt sein, wenn er nicht das bekommt was ein Herr Lewandowski will, ist für einen Angestellten der deutlich über 15 Mios im Jahr verdient, normal?

Jetzt hat er dann ja alle anderen Arten des Theaterstückes durch, als letztes jetzt eine Aussprache. Na dann mal die Pistole auf die Brust: Ich fühle mich ungerecht behandelt - So what? Bullshit, er der Herr verfolgt ein Ziel!

Als leztes kommt dann der Auba/Demmbele` Akt? Unser kleiner Schlemmielrowski hat ja so viel Pech im Leben.
Los, alle ein Stück Mitleid ausgepackt!
Robert Lewandowski |#18140
19.07.2018 - 08:25 Uhr
Zitat von Dan13
Zitat von Pulisic22

Zitat von Jens_ON_Button

BL
Lewandowski
-> 95,15 Minuten pro Tor
Gomez

CL
Lewandowski
Gomez

CL KO-Phase
Lewandowski
Gomez

FAZIT:

Wobei man hier Lewandowski zugutehalten muss, dass die komplette Offensive um ihn herum seit er hier ist kontinuierlich abgebaut hat. Müller und Robben strahlen kaum noch Torgefahr aus, was nicht unbedingt an fehlenden Chancen liegt. Möglicherweise wurde der reine Abschlussspieler Lewandowski daher auch etwas aus der Not geboren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.