FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Robert Lewandowski
Geburtsdatum 21.08.1988
Alter 38
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Chicago Fire FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 56234
31143
1141
63-
41-
3--
11-

Robert Lewandowski

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Robert Lewandowski |#18121
18.07.2018 - 19:15 Uhr
Zitat von assasine94-2
Zitat von Jens_ON_Button

Zitat von assasine94-2

Zitat von Jens_ON_Button

Entweder ich oder die Bayern-Verantwortlichen (und die meisten Bayern Fans) leiden unter Wahrnehmungsstörungen.

UH über Robert Lewandowski: Er wird nicht verkauft, weil er einer der besten Stürmer der Welt ist.

Über Mario Gomez hat UH 2013 gesagt, das er ein guter aber kein sehr guter Stürmer ist.

Wenn ich diese Aussagen einem Faktencheck (anhand der Statistiken) unterziehe, dann komme ich zu einer anderen Auffassung.

BL
Lewandowski
-> 95,15 Minuten pro Tor
-> 109,63 Minuten pro Tor (ohne Elfmetertore)
Gomez
-> 103,15 Minuten pro Tor
-> 110,51 Minuten pro Tor (ohne Elfmetertore)

Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass Bayern zwischen 09/10 und 12/13 bei weitem nicht so dominant spielte (2 Meisterschaften in 4 Jahren), wie seit 13/14 (4 Meisterschaften in 4 Jahren).

CL
Lewandowski
-> 129,36 Minuten pro Tor
-> 157,48 Minuten pro Tor (ohne Elfmetertore)
Gomez
-> 99,00 Minuten pro Tor (hat für Bayern in der CL keinen Elfer geschossen)

CL KO-Phase
Lewandowski
-> 156,36 Minuten pro Tor
-> 191,11 Minuten pro Tor (ohne Elfmetertore)
Gomez
-> 122,22 Minuten pro Tor (hat für Bayern in der CL keinen Elfer geschossen)

FAZIT:
Gomez war vor allem in der CL deutlich effizienter als Lewandowski.

Wenn ich die Zahlen betrachte, dann frage ich mich, ob Lewandowski wirklich einer der besten Stürmer der Welt ist. Vor allem wenn ich seine Werte mit denen von Mario Gomez vergleiche, dem die meisten damals die Weltklasse abgesprochen haben.

Betrachte mal die direkten Mitspieler von Lewandowski und Gomez und deren damalige Leistungen, vielleicht fällt dann noch was auf.

Behauptest du, dass die Mitspieler von Gomez besser waren als die von Lewandowski?

Mit Gomez: 4 Jahre -> 2 Meisterschaften + (3 x CL-Finale)
Mit Lewandowski: 4 Jahre -> 4 Meisterschaften

In der CL KO-Phase kann auch mal Glück bzw. Pech über das weiterkommen entscheiden, aber in der BL ist die Qualität des Kaders entscheidend. Deshalb glaube ich, dass der Kader in den letzten Jahren besser war als zwischen 2009 und 2013. Dazu muss ich aber auch sagen, dass die Meisterschaft für mich immer das oberste Ziel ist. Wenn Bayern Meister wird, dann ist es für mich eine erfolgreiche Saison. Eine Saison mit CL-Titel, aber ohne Meisterschaft wäre für mich eher unbefriedigend.

Naja, zu den Mitspielern gehören halt nun einfach mal mehr als nur die Offensivspieler, oder?

Schau dir die Argentinier doch an, die haben seit Jahren mit die geilste Offensive der Welt und bei der Hälfte der Defensivleute fragt sich ein normaler Fan dann plötzlich: "Wie bitte? Wer ist denn dieser Typ da".

Das ist jetzt natürlich ein bisschen übertrieben formuliert für den FC Bayern, aber es ist schon ein Unterschied ob deine Abwehr plus TW (ich geh mal nach dem Einsatzzeiten):

bspw. 10/11: Butt/Kraft - Lahm, Breno/Badstuber, Van Buyten, Badstuber/Contento

oder

17/18: Neuer - Kimmich, Hummels, Boateng, Alaba

heißt.

Mit einer guten Offensive kommst du dennoch zu Toren, mit einer guten Defensive verhinderst du dazu aber eben auch Gegentore, wenn das allerdings ausbleibt, dann muss deine Offensive ja schon doppelt und dreifach so effektiv werden um das auszugleichen.

Aber zum eigentlichen Punkt: Wenn die Zuarbeiter effektiver und besser sind, dann wird es für die Stürmer schlicht leichter zu treffen. Robben und Ribery in ihrer besten Zeit (und die war eben eher von 09/10-13/14 und nicht von 14/15-17/18) konntest du quasi blind den Ball geben, entweder haben sie gemeinsam mit Lahm/Alaba und das Hinterlaufen Platz generiert oder sie sind mit Geschwindigkeit und Technik am Gegner vorbeigegangen und haben dann Torchancen um Torchancen generiert, gleichzeitig musstest du zwangsweise eigentlich zwei Spieler für jeden der beiden abstellen (außer du hattest einen absoluten Weltklasseverteidiger da hinten drin) was auch mehr Platz für den Stürmer im Zentrum bzw. seine Mitspieler dahinter bedeutet.

Es ist für Lewandowski (abgesehen davon, dass eben auch alle anderen Teams um uns herum immer stärker werden (in der CL zumindest und darauf stellst du ja im Besonderen ab...)) deutlich schwerer geworden Tore zu erzielen, da er sich vermehrt mit mehr direkten Gegenspielern und immer weniger Hilfe durch die Flügel und den HS/10er auseinandersetzen muss.

Wenn du dem Lewy nochmal für zwei Jahren Robbery in ihrer absoluten Hochzeit schenken kannst, dann hast du schneller ein neues Namenskürzel wie MSN oder BBC mit RRR gegründet als du schauen kannst.

Lewandowski, Robben und Ribery alle in ihrer stärksten Zeit wäre wohl wirklich absolut auf gleicher Höhe wie die beiden Traumoffensiven von Real und Barca gewesen, aber Robbery hat halt extrem schnell an Kraft verloren.

Robben der in 14/15 17 Tore 7 Vorlagen oder in 16/17 13 Tore 11 Vorlagen lieferte?

In 14/15 war Robben so gut,Lewandowski selbst schoss nur 17 Tore in der Bundesliga.

Hat er wirklich vom "Super-Robben" profitiert,oder ist es vielleicht gar nicht mal so gut,Winger zu haben die
a)den AV so ausdribbeln,dass sie von außen freien Blick in die Mitte haben und sich zwischen drei Optionen entscheiden dürfen
b)dann selbst abschließen
?

Unser Spiel ist - einige werden sagen seit Ancelotti - für mich seit Mitte Jahr 2 Pep,sowas von (blind-)flankenlastig geworden,besser geht es für einen Stürmer kaum.

Vergleicht auch die Anzahl an Toren von 09/10-11/12 und seit 12/13.
Trotz alten Robbery erzielten wir in den letzten Jahren mehr Tore und das liegt nicht an einem Stürmer,der pro Tor im Schnitt fast 5 einhalb Schüsse braucht zwinker

•     •     •

Robert Lewandowski |#18122
18.07.2018 - 19:25 Uhr
Zitat von assasine94-2
[

Aber zum eigentlichen Punkt: Wenn die Zuarbeiter effektiver und besser sind, dann wird es für die Stürmer schlicht leichter zu treffen. Robben und Ribery in ihrer besten Zeit (und die war eben eher von 09/10-13/14 und nicht von 14/15-17/18) konntest du quasi blind den Ball geben, entweder haben sie gemeinsam mit Lahm/Alaba und das Hinterlaufen Platz generiert oder sie sind mit Geschwindigkeit und Technik am Gegner vorbeigegangen und haben dann Torchancen um Torchancen generiert, gleichzeitig musstest du zwangsweise eigentlich zwei Spieler für jeden der beiden abstellen (außer du hattest einen absoluten Weltklasseverteidiger da hinten drin) was auch mehr Platz für den Stürmer im Zentrum bzw. seine Mitspieler dahinter bedeutet.

Es ist für Lewandowski (abgesehen davon, dass eben auch alle anderen Teams um uns herum immer stärker werden (in der CL zumindest und darauf stellst du ja im Besonderen ab...)) deutlich schwerer geworden Tore zu erzielen, da er sich vermehrt mit mehr direkten Gegenspielern und immer weniger Hilfe durch die Flügel und den HS/10er auseinandersetzen muss.

Wenn du dem Lewy nochmal für zwei Jahren Robbery in ihrer absoluten Hochzeit schenken kannst, dann hast du schneller ein neues Namenskürzel wie MSN oder BBC mit RRR gegründet als du schauen kannst.

Lewandowski, Robben und Ribery alle in ihrer stärksten Zeit wäre wohl wirklich absolut auf gleicher Höhe wie die beiden Traumoffensiven von Real und Barca gewesen, aber Robbery hat halt extrem schnell an Kraft verloren.

Ich will dir da gar nicht direkt widersprechen, aber vielleicht zu bedenken geben, dass ein Robben in seiner Hochform sich nicht unbedingt positiv auf die Torquote von Lewandowski ausgewirkt hätte. Dafür ist Arjen zu sehr Abschlussspieler, ob er dann reihenweise für Lewandowski Chancen aufgelegt hätte, bezweifle ich.
Möglicherweise hätte er aber mehr Platz gehabt und die Gegenspieler hätten sich nicht so auf ihn fokussieren können.

Dazu kommt, dass Lewandowski davon profitiert hat, dass wir unter Pep mit Costa und Coman mit zwei absolut Vorlagen-orientierten Flügeln gespielt haben, was für einen Mittelstürmer natürlich herausragend ist, sowas hatte Gomez nicht unbedingt.

Was das "mitspielen" angeht, bin ich auch maßlos von ihm enttäuscht, da hatte ich mir viel mehr erwartet. Hatte auch den Eindruck, dass er da beim BVB stärker war, aber vielleicht vertue ich mich in der Hinsicht. Jetzt gelingt es ihm häufig nicht mal, den Ball überhaupt festzumachen, dazu ist er dann in der Verarbeitung zu langsam.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich zwar versuche, ihn objektiv zu bewerten; ich kann jedoch nicht ausschließen, dass in subjektiver Hinsicht eine gewisse Antipathie mit hineinspielt.
Weil der Mann geht mir seit gehöriger Zeit nur noch auf den Sack mit seinem Gehabe.
Das hier wieder zum Beispiel (vgl. die Google-Translate Übersetzung seines Interviews ein, zwei Seiten vorher)

" > Zum ersten Mal lasen sie etwas in der deutschen Presse, zu dem sie sie nicht gebeten hatten?

RL: Ich weiß nicht, vielleicht passen einige deutsche Journalisten nicht dazu, dass der Pole seine eigene Meinung hat, aber ich musste vorher meinen Kopf durchbohren, für Polen kämpfen, anders über den Polen schreiben und denken, dass der Pole besser wäre."

Der Typ muss einen unfassbaren Minderwertigkeitskomplex haben, schon in einem anderen Interview hatte er mal irgendwas in Richtung eines kollektiven Minderwertigkeitsgefühl der Polen verlauten lassen, bekomme das aber jetzt nicht mehr richtig zusammen und habe auf die Schnelle auch nichts gefunden.

Eigentlich mache ich mir nicht sooo viel daraus, was unsere Spieler neben dem Platz so machen.
Aber Lewandowski ist so penetrant nervig, dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das in der Mannschaft sonderlich gut ankommt.
Robert Lewandowski |#18123
18.07.2018 - 19:42 Uhr
Die Torquote ist das eine, der Leistungswille das andere.
Wenn ein Torjäger kämpft bis zum umfallen und 2 Monate kein Tor macht, okay.
Ich habe Lewandowski mehrfach live beobachtet.
zB. Gegen Sevilla. Das war gar nichts. Keine Bereitschaft. Arm heben, weitertrotten, vor zurück. Lustlosigkeit vom Feinsten. Als Wagner reinkam, sofort war Bewegung im Strafraum.
Robben, Ribery wie die Irren die Lienie hoch und runter gerannt, haben sich die Bälle geholt. Lewandowski nichts, sofort abdrehen, meckern.
Er kann gern zeigen, dass er wieder zu Bayern gehören möchte. So nicht.
Arp holen und spielen lassen. Und wenn der 20 Bälle verstolpert am Anfang, egal. Aber den Willen will ich sehen. Das kann ich erwarten. Ich habe auch 1000 Kilometer hin und zurück um meine Lieblinge zu sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Playershirt am 18.07.2018 um 19:47 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#18124
18.07.2018 - 19:44 Uhr
Zitat von Playershirt
Das kann ich erwarten. Ich habe auch 1000 Kilometer hin und zurück um meine Lieblinge zu sehen.

Dafür können deine Lieblinge doch nichts. Solltest vllt mal deine Prioritäten überdenken. Ein Poster über dem Bett + Sky reicht doch auch und ist viel günstiger. Schon mal darüber nachgedacht?!
Robert Lewandowski |#18125
18.07.2018 - 19:50 Uhr
Zitat von D3rry_

Zitat von Playershirt

Das kann ich erwarten. Ich habe auch 1000 Kilometer hin und zurück um meine Lieblinge zu sehen.

Dafür können deine Lieblinge doch nichts. Solltest vllt mal deine Prioritäten überdenken. Ein Poster über dem Bett + Sky reicht doch auch und ist viel günstiger. Schon mal darüber nachgedacht?!

Ich hoffe du meinst das ironisch. Wenn dem nicht so ist, dann hast du es in die Top 10 der überflüssigsten Kommentare, die ich hier jemals gelesen habe, geschafft.

•     •     •

RANGLISTE: Minuten pro Tor (Karriere - Alle Wettbewerbe)

1. MARIO GOMEZ 116,08 Minuten pro Tor (92,40 Min. pro Scorer)
2. Luis Suarez 122,72 Minuten pro Tor (76,14 Min. pro Scorer)
3. Gonzalo Higuain 128,32 Minuten pro Tor (93,59 Min. pro Scorer)
4. Karim Benzema 137,85 Minuten pro Tor (89,34 Min. pro Scorer)
5. Sergio Aguero 138,27 Minuten pro Tor (100,07 Min. pro Scorer)
6. Robert Lewandowski 138,39 Minuten pro Tor (101,92 Min. pro Scorer)

(Stand: 13.08.16)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jens_ON_Button am 18.07.2018 um 19:54 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#18126
18.07.2018 - 20:23 Uhr
Zitat von bayerndone
Ich kann Lewy, was die Wertschätzung Seitens des Vereins angeht, schon teils verstehen. Er wurde nach dem CL-Aus von den Medien und speziell von den sogenannten Experten (Ex-Spielern), als Alleinschuldiger herausgepickt und es wurde speziell auf die Chancenverwertung hingewiesen, wo andere Teils größere Kaliber liegen gelassen haben (siehe James und Ribéry 2x mal frei).

Es hat keiner der Verantwortung sich nach dem Aus hingestellt und auch mal Partei ergriffen, sprich keine alleinigen Sündenbock dastehen lassen.

Seine Leistung war nicht gut, aber deshalb alles auf ihn projizieren ist doch hanebüchen.
Sonst verteidige doch unsere Oberen auch immer alles, speziell wenn der Verein angegriffen wird. Ich wette Sammer hätte sich vor solch Spielern gestellt und nicht ungestört in den Raum gelassen.

Kritik ist bei dieser Leistung mehr als in Ordnung, aber doch kein Schuldabladung auf eine spezielle Person. Mir sind da einige andere kaum in Erwähnung gezogen worden, die auch nicht an ihr Leistungsvermögen anknüpfen haben können.

Lewy muss sich selbstverständlich auch selbst hinterfragen. Wenn er das tut, hat er jegliches recht Intern kritische Töne abzustimmen. Wenn nicht darf man gern am Charakter zweifeln.

Ich denke, der gute Robert ist ähnlich wie die deutsche Nationalelf an der eigenen Überheblichkeit gescheitert.

In der letzten Saison kritisierte er seine Mitspieler wg vermeintlich mangelnder Unterstützung, wohl in der Hoffnung als " fauler Apfel" in der Mannschaft bzw seinen bissigen Beratern die Freigabe für einen Wechsel zu erhalten.

Nach dieser Saison engagiert er öffentlichkeitswirksam den Berater mit dem gefürchtesten Ruf in der Branche grosse Deals auch gegen Widerstände durchboxen zu können. Dazu sein öffentlicher Wunsch nach weiterer Qualität in der Mannschaft.

Bei der WM hat ihn niemand gezwungen schlecht zu spielen. Aber der beste Berater nützt nichts, wenn die sportliche Leistung nicht stimmt. Für einen grossen Wechsel war das zu wenig.

Eine etwaige Aussprache wird mach fehlender Freigabe mE auch vor dem Hintergrund gewünscht, dass er sein Alleinstellungsmerkmal beim FCB behalten kann. Angesichts eines ablösefreien Zugangs von RL würde der FCB kein Geld verlieren, wenn man ihn ab und an auf die Bank setzen würde, obwohl er fit und ausgerht ist.
Robert Lewandowski |#18127
18.07.2018 - 20:26 Uhr
Man kann ihm ja einen neuen Vertrag mit einem "angepaßten" Gehalt anbieten grins ... fraglich aber, ob dem Herrn L. das dann wirklich gefallen würdeLachend

•     •     •

Es ist mir völlig egal, wer Dein Vater ist - solange ich hier angel', geht hier niemand über's Wasser!
Robert Lewandowski |#18128
18.07.2018 - 20:34 Uhr
Hmm was soll man zu Lewandowski sagen? Ich mag ihn überhaupt nicht. Kritisiert seine Mitspieler bei Bayern und der Nationalmannschafr öffentlich, ist ein richtiger Stinkstiefel und schlechte Laune verbreiter und denkt er wäre der grösste Spieler überhaupt. Überheblich, eingebildet und Arroganz das verbinde ich mittlerweile mit Lewandowski. Der Verein wäre ganz schön blöd ihn nicht für einen Haufen Kohle zu verkaufen.

•     •     •

Fredi Bobic: Ob man jetzt im Keller in Köln sitzt oder in Jerusalem scheissegal wo dann muss man das sehen
Robert Lewandowski |#18129
18.07.2018 - 20:37 Uhr
Das Problem ist nur, das bei potentiellen Abnehmern Leute mit Ahnung sitzen...

...und die nicht (mehr) so blöd sind einen hohen Betrag für Lewandowski zu bieten - oder aber sogar überhaupt nur über ihn nachzudenken.

•     •     •

Es ist mir völlig egal, wer Dein Vater ist - solange ich hier angel', geht hier niemand über's Wasser!
Robert Lewandowski |#18130
18.07.2018 - 20:39 Uhr
"Robert Lewandowski hat sich zu den Gerüchten um seinen möglichen Wechsel vom FC Bayern zu Real Madrid geäußert, dabei aber eine klare Ansage vermissen lassen.

"Ich habe gelernt, mit solchen Situationen umzugehen", sagte der Stürmer der polnischen Zeitung Przeglad Sportowy auf die anhaltenden Meldungen angesprochen, die ihn mit den Königlichen in Verbindung bringen.

Er sei bei allen seinen bisherigen Wechseln nie in einer angenehmen Situation gewesen, erklärte der 29-Jährige weiter: "Weder vor meinem Wechsel von Znicz Pruszkow zu Lech Posen, noch beim Wechsel von Lech Posen nach Dortmund und erst recht nicht vor dem Wechsel vom BVB zu Bayern."

Lewandowski erklärte außerdem, dass er vor der WM eine klare Ansage an seinen Berater Pini Zahavi gerichtet habe, der die Gerüchte über einen Abschied aus München mit einigen Kommentaren angeheizt hatte. "Ich habe ihn angewiesen, kein Wort mehr zu sagen", so Lewandowski: "Genau so war es. Vom ersten Zusammenkommen mit der Nationalelf an. Ich habe immer wieder gesagt: Sag nichts darüber und rufe mich nicht an."
Lewandowski: "Ich hatte viele schlaflose Nächte"

Bei der WM erlebten die Polen ein Desaster und schieden sang- und klanglos in der Gruppenphase aus. Für den Stürmer aus Warschau war das eine äußerst komplizierte Situation.

"Ich hatte viele schlaflose Nächte. Ich habe darüber nachgedacht, was schief gelaufen ist", sagte Lewandowski, der sich gegen die Vorwürfe wehrte, ihm wäre das frühe Aus relativ egal gewesen: "Vielleicht bin ich kein Mann, der es zeigt. Aber ich habe meine Gefühle. Es tut sehr weh. Ich habe es noch nicht verdaut. Ich hatte große Ambitionen.""

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern/1807/News/lewandwoski-ueber-real-geruechte-habe-gelernt-mit-solchen-situationen-umzugehen.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.