FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Robert Lewandowski
Geburtsdatum 21.08.1988
Alter 38
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Chicago Fire FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 55234
31143
1141
63-
31-
3--
11-

Robert Lewandowski

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Robert Lewandowski |#10351
19.06.2017 - 19:53 Uhr
Die einzige Person, bei der Lewy die Schuld suchen muss, ist er selbst.
Wenn er zum Ende hin nicht so viele Chancen verballert hätte, wäre er locker mit 5 Toren Vorsprung Torschützenkönig geworden. Es beschwert sich auch keiner u.a. über seine amateurhaft liegengelassenen Chancen gegen den BVB im Pokal, daher würde er gut daran tun die Füße still zu halten.
Robert Lewandowski |#10352
19.06.2017 - 20:55 Uhr
Ich finde es prinzipiell schon gut, dass er gute Transfers fordert. Aber das hätte er intern tun sollen. Aber verstehen kann ich das schon. Er hat Ambitionen und möchte vorwärts kommen. Der aller jüngste ist er auch nicht mehr.
Robert Lewandowski |#10353
19.06.2017 - 21:39 Uhr
Mein Gott, wie kann man nur wegen dieser Torjäger-Kanone so rum heulen?

Das interessiert 2 Wochen nach der Bundesliga doch kein Mensch mehr, ich könnte nicht mal auf Anhieb ohne Nachzuschauen die letzten 5 Titel-Träger nennen, wahrscheinlich waren es Auba, 2-3 Mal Lewy und dann Gomez oder sowas in der Art.
Robert Lewandowski |#10354
19.06.2017 - 21:54 Uhr
Hat jmd eine Statistik parat wie viele Großchancen er nützt/vergibt im internationalen Vergleich?

Kann dazu leider nichts finden, wäre aber sehr interessant.
Robert Lewandowski |#10355
19.06.2017 - 22:49 Uhr
Zitat von ahmoo
Zitat von Bibs1703

Ich kann Lewandowski schon verstehen. Unabhängig davon, dass er natürlich seine Chancen besser nutzen hätte können. Es ist mir schon aufgefallen, dass die Mannschaft ihm nicht ständig die Bälle aufgelegt hat. Das muss sie vielleicht nicht, aber bei einem Spiel um die goldene Ananas wäre das trotzdem nett gewesen. Insbesondere Robben mit seinen drölfzig Abschlüssen war schon nah am Nervpunkt.

Lewandowski wird drüber hinweg kommen, aber ich kann verstehen, dass ihn das gewurmt hat.

Dann soll er das bitte intern ansprechen und nicht in der Öffentlichkeit, dann auch noch über seine Berater. Das ist einfach nur frech und dreist. Könnte ganz schnell zum kameradenschwein innerhalb der Mannschaft werden.zwinker

sehe ich auch so - erinnert mich an den sandkasten und die förmchen - was qualifizierteres fällt mir dazu nicht ein
Robert Lewandowski |#10356
19.06.2017 - 22:59 Uhr
Zitat von MiasanMia1994
Hat jmd eine Statistik parat wie viele Großchancen er nützt/vergibt im internationalen Vergleich?

Kann dazu leider nichts finden, wäre aber sehr interessant.

Ich find die Statistik nicht, aber ich meine das lewandowski unter den top 5 der größten verballerer war/ist.
Robert Lewandowski |#10357
19.06.2017 - 22:59 Uhr
wen interessiert denn die torschützen-kanone? genauso unwichtig wie der ballon d'or.
fußball is kein individualsport
Robert Lewandowski |#10358
19.06.2017 - 23:09 Uhr
Ja, Lewy darf Transfers fordern. Es ist gut, wenn er ehrgeizig ist und den Klub an seine Ziele bzw. jene, die ihm seitens des Klubs als Ziel versprochen wurden, erinnert. Das erste ABER: Das muss er - in der Form - intern machen.

Was überhaupt nicht geht ist seine Kritik am Team. Er hat Sekunden nach der Pause eine Riesenchance liegen lassen. Da muss er ansetzen. Nein, diese Kritik wird vielen Sauer aufstossen. Zumal sie viele Wochen nach dem Bundesliga-Finale kommt und jetzt vom Berater sogar nochmal wiederholt wird.

Wenn Sanchez wirklich kommt und Arjen fit bleibt, wird er weniger Tore machen - vielleicht noch nicht mal der klubinterne Topscorer sein. Wie er wohl erst damit umginge? Dabei ist doch gar nicht wichtig, wer die meisten Tore macht - sondern DASS wir sie machen. Und ganz besonders wichtig sind die siegbringenden Tore in den entscheidenden Spielen. Da hat Lewy aber noch ganz viel Aufholbedarf. Er hat in den großen CL-Spielen bislang nie den Unterschied ausgemacht.

Schade, aber Lewy wirkt auf mich einfach nicht charakterfest. Das heißt nicht, dass er ein schlechter Kerl ist. Aber er sieht die Dinge schon sehr aus seiner Warte. Wer weiß: Kriegen wir Sanchez und geht Ronaldo wirklich, könnte man aus meiner Sicht wirklich drüber nachdenken, ihn zu Real gehen zu lassen. Top-Stürmer gäbe es den ein oder anderen, der Lewys Platz einnehmen könnte.

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
Robert Lewandowski |#10359
19.06.2017 - 23:23 Uhr
Zitat von Remington_Steele
Ja, Lewy darf Transfers fordern. Es ist gut, wenn er ehrgeizig ist und den Klub an seine Ziele bzw. jene, die ihm seitens des Klubs als Ziel versprochen wurden, erinnert. Das erste ABER: Das muss er - in der Form - intern machen.

Was überhaupt nicht geht ist seine Kritik am Team. Er hat Sekunden nach der Pause eine Riesenchance liegen lassen. Da muss er ansetzen. Nein, diese Kritik wird vielen Sauer aufstossen. Zumal sie viele Wochen nach dem Bundesliga-Finale kommt und jetzt vom Berater sogar nochmal wiederholt wird.

Wenn Sanchez wirklich kommt und Arjen fit bleibt, wird er weniger Tore machen - vielleicht noch nicht mal der klubinterne Topscorer sein. Wie er wohl erst damit umginge? Dabei ist doch gar nicht wichtig, wer die meisten Tore macht - sondern DASS wir sie machen. Und ganz besonders wichtig sind die siegbringenden Tore in den entscheidenden Spielen. Da hat Lewy aber noch ganz viel Aufholbedarf. Er hat in den großen CL-Spielen bislang nie den Unterschied ausgemacht.

Schade, aber Lewy wirkt auf mich einfach nicht charakterfest. Das heißt nicht, dass er ein schlechter Kerl ist. Aber er sieht die Dinge schon sehr aus seiner Warte. Wer weiß: Kriegen wir Sanchez und geht Ronaldo wirklich, könnte man aus meiner Sicht wirklich drüber nachdenken, ihn zu Real gehen zu lassen. Top-Stürmer gäbe es den ein oder anderen, der Lewys Platz einnehmen könnte.

Nun, da er 2 von 3 mal angeschlagen in die entscheidenden KO-Spiele gehen musste ist es nicht mehr ganz so verwunderlich, dass er nicht den Unterschied ausmachen konnte. Wozu er in großen Spielen im Stande ist wenn er fit ist hat er mit 4 Toren gegen Real und 3 Toren gegen uns gezeigt. Er sollte es einfach wie 90% aller Spieler machen und angeschlagen auf einen Einsatz verzichten, danken tut man es ihm ja doch nicht wie man hier sieht.

Die Namen der für uns realistisch verfügbaren Top-Stürmer würden mich ja sehr interessieren.
Robert Lewandowski |#10360
20.06.2017 - 09:39 Uhr
Zitat von chicago_b

Die Namen der für uns realistisch verfügbaren Top-Stürmer würden mich ja sehr interessieren.

Es muss ja nicht einmal zwingend einer der ganz großen "Topstürmer" sein.

Letztes Jahr haben wir die gleiche Diskussion schon einmal geführt, als Lewandowski mehr Gehalt forderte und man darüber sinnierte, ob es wirklich sinnvoll ist einen Vertrag nach gerade einmal 1,5 Jahren bereits neu zu verhandeln. Inzwischen ist Lewandowski hier wohl absoluter Topverdiener, hat langfristigen Vertrag und dennoch herrscht keine Ruhe.
Lewandowski ist ein sehr guter Stürmer, der an einem sehr guten Tag überragende Leistungen zeigen kann. Dazwischen aber ist da mitunter auch - oder insbesondere - spielerisch sehr viel Leerlauf dabei, auch wenn die Statistik am Ende natürlich stimmt.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich selbst hatte mir spielerisch (!) ein größeres Upgrade versprochen, als man Mandzukic damals gegen den Polen tauschte. In meinen Augen bleibt da Lewandowski nämlich gerne unter seinen Möglichkeiten, taucht oft ab und wirkt bei Duellen gegen starke Gegenspieler oftmals unmotiviert, wenn es eben nicht direkt läuft. Er erinnert mich da ein wenig an Ribery, der an einem Tag die Sterne vom Himmel schießen kann, am anderen Tag sich aber in private Kleinkriege auf dem Platz verzettelt und völlig neben sich steht. Darüber sieht man wohl gerne hinweg, gerade weil Lewandowski dann eben auch Sahnespiele raushaut und dann auch Dinger macht, die er eine Woche zuvor nicht einmal mit 100 Anläufen gemacht hätte. Ist es das aber Wert, hier ununterbrochen Störfeuer aus seiner Richtung aushalten zu müssen? Ich sage - Nein.
Man würde sicherlich nur schwerlich an einen Stürmer dieser individuellen Klasse herankommen - das ist sicher. Braucht es aber in meinen Augen auch nicht unbedingt. Lass uns Lewandowski für 100 Millionen nach Madrid transferieren, dann kannst doch noch immer 50 Millionen in einen Nachfolger investieren, mit den anderen 50 Millionen ggf. einen RV oder DM verpflichten, sofern man sich mit Sanchez tatsächlich schon sicher ist. Ansonsten legt man eben dann auf den Flügeln nach. Klingt nach Fußball-Manager, ich weiß. Aber letztlich machen doch andere Klubs das gleiche.
Es bräuchte dann - imho - auch gar nicht mehr unbedingt dieser Typ "Brecher" im Sturm zu sein, gerade weil wir oft auch gegen feste und tiefstehende Abwehrreihen spielen und in der Vergangenheit auch ein Lewandowski da oft in der Luft hing, weil aus dem Mittelfeld nichts kam und er nicht der Typ ist, der durch ein Dribbling oder ähnliches sich da selbst in Position bringen kann. Warum nicht einmal einen eher quirligen Stürmer probieren, der auch mal über eine 1:1 Situation vor dem Strafraum Chancen kreiert oder im Zusammenspiel mit den Außenspielern seine Stärken hat? Die Zeiten, in denen wir unsere Stürmer lang und hoch mit dem Rücken zum Tor angespielt haben, sind doch in den meisten Spielen eh vorbei. Und dann brauchen mit mitunter auch gar nicht unbedingt einen Spieler, der 30 Tore pro Jahr macht, wenn dadurch auch andere öfter zum Abschluss kommen. Ob wir nun den HSV mit 7:0 vom Platz ballern und Lewandowski da 4 Tore macht oder wir eben "nur" 3:0 gewinnen - das ist doch am Ende völlig egal. Ich würde aber tatsächlich gerne einmal den Ansatz ausprobieren vorne einen dribbel- und spielstarken Stürmer zu haben. Mit Gabriel Jesus war man an einem solchen Spieler zumindest ja mal interessiert, auch Martial stand bereits auf unserer Liste.

Mir persönlich jedenfalls gehen die ständigen Störfeuer aus dem Team des Polen gewaltig auf den Keks. Ich hatte bereits letztes Jahr gesagt, dass man sich bei diesem Berater und der Einstellung Lewandowskis keine "Ruhe erkaufen" kann, das nicht funktioniert. Lewandowski ist eine knallharte "Ich-AG", hat sein eigenes Wohl immer über das seiner Klubs gestellt. Die Erpessungsversuche gegen den Klub vor dem Wechsel nach Dortmund, dort dann die Einigung mit dem FCB und dem ablösefreien Wechsel, die ständigen Störfeuer in den Medien und Vertragsverhandlungen. Gleiches Spiel nun beim FCB, immer schön über den Berater lanciert, damit an "Mr. Teflon" ja nichts negatives haften bleibt. Und damit das klar ist - ich habe volles Verständnis dafür, dass die Spieler das Maximum für sich herausholen wollen. Es gibt aber verschiedene Arten das zu erreichen und der Stil ist entscheidend.

Insofern darf man Lewandowski gerne abgeben, vielleicht ist ja auch Guardiola an ihm interessiert. Ab 100 Millionen und ein paar Bonuszahlungen darf man dann gerne darüber sprechen und das Geld umgehend neu investieren. Am Ende könnten wir einen Störfaktor weniger und das Team insgesamt besser aufgestellt haben.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.