Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Robert Andrich
Geburtsdatum 22.09.1994
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4632
322-
911
5-1

Robert Andrich [8]

16.08.2021 - 20:01 Uhr
Robert Andrich [8] |#611
30.10.2025 - 05:13 Uhr
Zitat von JulinhoSVB
Zitat von Plego

Ich fand es bezeichnend für sowohl seine Form als auch unseren Auftritt heute wie wenig er probiert beim 1-2 noch einzugreifen und zurücktrabt. Da war er mal viel galliger…

Leider ist Fernández verletzt, dass er erstmal gesetzt sein dürfte. Wenn er so weiter spielt kann man nochmal über Tillman auf der 6 nachdenken.

Andererseits hatte er heute auch ziemlich viele gute Aktionen mit klaren Tacklings/Zweikämpfen sowie kleinen guten Anspielen in Drucksituationen. Gehörte für mich heute zu den besseren Spielern…

Finde auch, dass er etwas zu sehr kritisch beäugt wird. Hatte kurz nach dem 1-1 auch eine gute Chance auf das Tor. Ging nur knapp vorbei.

Beim 2-1 für Paderborn sah die ganze Abwehr aus wie nen Kreisligaverein. Das jetzt an Andrich festmachen, der dann nur zum falschen Zeitpunkt am „Tatort“ eintrifft, finde ich falsch.

Zu Tillman auf der 6 habe ich bereits im Equi-Thread geschrieben: Tillman ist alles, aber kein 6er, der das Mittelfeld dicht macht.
Robert Andrich [8] |#612
30.10.2025 - 17:20 Uhr
Fahd ihn gestern recht ordentlich, und gestern auch etwas stabiler wie Garcia.
Konnten aber beide als es nicht lief das Zepter in die Hand nehmen, aber ist von beiden auch nicht zu erwarten.
Robert Andrich [8] |#613
31.10.2025 - 07:57 Uhr
Zitat von SVBforever
Konnten aber beide als es nicht lief das Zepter in die Hand nehmen, aber ist von beiden auch nicht zu erwarten.

Sorry - Aber "ist von beiden auch nicht zu erwarten" kann ich nicht komplett mitgehen.

Sowohl Andrich als auch Garcia sind Nationalspieler ihres Landes und wir haben gegen einen Zweitligisten gespielt (nicht abwertend gemeint). Da muss ich von derart erfahrenen Spielern erwarten können, dass sie das Ruder in die Hand nehmen und Ordnung reinbringen.

Wenn es gegen Paderborn schon nicht klappt gegen wen soll es dann funktionieren?
Robert Andrich [8] |#614
31.10.2025 - 11:47 Uhr
Zitat von Exe82
Zitat von SVBforever

Sorry - Aber "ist von beiden auch nicht zu erwarten" kann ich nicht komplett mitgehen.

Sowohl Andrich als auch Garcia sind Nationalspieler ihres Landes und wir haben gegen einen Zweitligisten gespielt (nicht abwertend gemeint). Da muss ich von derart erfahrenen Spielern erwarten können, dass sie das Ruder in die Hand nehmen und Ordnung reinbringen.

Wenn es gegen Paderborn schon nicht klappt gegen wen soll es dann funktionieren?

Verstehe was du meinst. Aber Erfahrung hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, ob einer eine Mannschaft führen kann, besonders wenn es nicht läuft. Diese Eigenschaft verkörpert man schon in jungen Jahren…

Und es hat auch nichts damit zu tun, ob man gegen Paderborn, oder einer Mannschaft aus der Kreisliga spielt. Ein Leader kann es in jedem Spiel.

Andrich ist erfahren, aber macht die beten Spiele wenn er ein Chef neben sich hat. Garcia ist am Ball was Pässe betrifft einer der besten in der Liga, wenn nicht der beste, braucht aber einen Zweikämpfer wie Fernández um sich. So ein Mitspieler hat ihm schon letztes Jahr gefehlt.

Aber Garcia ist 28, und das sind seine ersten Spieler hintereinander als Stammspieler auf so einem Niveau mit Cl.
Der Gedanke das er erfahren ist, täuscht schon sehr.

Ich weiß nicht ob du die Zeit hast. Aber schau dir das Spiel gegen Paderborn nach der roten Karte, bis zur Führung für Paderborn an.

Da sind beide mit am schwimmen, es werden im Zentrum keine Zweikämpfe gewonnen, und auch Fehlpässe gespielt, dadurch haben wir keine Kontrolle mehr gehabt.

Vielleicht könnte mal aus Fernández so einer werden, der Junge ist echt klasse, und Respekt das wir so einen Spieler aus dem Hut zaubern konnten.

Aber wir sollten schon die Priorität haben mindestens einen Führungsspieler für nächsten Sommer zu verpflichten, besonders auch weil einige junge Spieler von den leihen wieder zurückkommen.

Auch wenn es teuer werden könnte, würde ich dafür viel Geld in die Hand nehmen.

Und auch einige Korrekturen machen, dass Missverständnis mit Echeverri wird wahrscheinlich schon in der Winterpause gelöst.
Anders kann ich seinen Post mit Sanduhr, Herz und Kuss auf den Wappen von River Plate nicht verstehen.

Wir haben einen gewaltigen Umbruch zu bewältigen, und sind auf dem Weg uns zu stabilisieren, was wahrscheinlich noch einige Monate dauern wird, da kann man so ein Talent nicht formen, wir haben nicht die Zeit um ihn viele Minuten zu geben.
Robert Andrich [8] |#615
31.10.2025 - 13:57 Uhr
Zitat von SVBforever
Zitat von Exe82

Zitat von SVBforever

Verstehe was du meinst. Aber Erfahrung hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, ob einer eine Mannschaft führen kann, besonders wenn es nicht läuft. Diese Eigenschaft verkörpert man schon in jungen Jahren…

Und es hat auch nichts damit zu tun, ob man gegen Paderborn, oder einer Mannschaft aus der Kreisliga spielt. Ein Leader kann es in jedem Spiel.

Andrich ist erfahren, aber macht die beten Spiele wenn er ein Chef neben sich hat. Garcia ist am Ball was Pässe betrifft einer der besten in der Liga, wenn nicht der beste, braucht aber einen Zweikämpfer wie Fernández um sich. So ein Mitspieler hat ihm schon letztes Jahr gefehlt.

Aber Garcia ist 28, und das sind seine ersten Spieler hintereinander als Stammspieler auf so einem Niveau mit Cl.
Der Gedanke das er erfahren ist, täuscht schon sehr.

Ich weiß nicht ob du die Zeit hast. Aber schau dir das Spiel gegen Paderborn nach der roten Karte, bis zur Führung für Paderborn an.

Da sind beide mit am schwimmen, es werden im Zentrum keine Zweikämpfe gewonnen, und auch Fehlpässe gespielt, dadurch haben wir keine Kontrolle mehr gehabt.

Vielleicht könnte mal aus Fernández so einer werden, der Junge ist echt klasse, und Respekt das wir so einen Spieler aus dem Hut zaubern konnten.

Aber wir sollten schon die Priorität haben mindestens einen Führungsspieler für nächsten Sommer zu verpflichten, besonders auch weil einige junge Spieler von den leihen wieder zurückkommen.

Auch wenn es teuer werden könnte, würde ich dafür viel Geld in die Hand nehmen.

Und auch einige Korrekturen machen, dass Missverständnis mit Echeverri wird wahrscheinlich schon in der Winterpause gelöst.
Anders kann ich seinen Post mit Sanduhr, Herz und Kuss auf den Wappen von River Plate nicht verstehen.

Wir haben einen gewaltigen Umbruch zu bewältigen, und sind auf dem Weg uns zu stabilisieren, was wahrscheinlich noch einige Monate dauern wird, da kann man so ein Talent nicht formen, wir haben nicht die Zeit um ihn viele Minuten zu geben.

Ja Führungspieler ist nicht gleich Führungsspieler. Aber als Nationalspieler und Kapitän einer Mannschaft mit Champions League Ambitionen erwarte ich das von Andrich.

Ich bleibe dabei, mit dem Kapitänsamt haben wir uns selber ins Knie geschossen. Andrich ist klare Nummer vier hinter Pala, Fernandez und Garcia. Aktuell wird er gebraucht, aber trotzdem hat jeder ein wenig Bauchschmerzen wenn er spielt.

Und auch seine Giftigkeit ist nicht mehr so vorhanden wie neben einem Xhaka. Andrich ist zweifellos ein solider Kicker, aber eben auch nicht mehr. Und ja es macht einen Unterschied ob man bei Union oder eine Klasse höher spielt.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Robert Andrich [8] |#616
31.10.2025 - 15:27 Uhr
Was heißt ins Knie geschossen? Es ist ja nicht so, als hätte der Verein einen Schaden dadurch davongetragen. Für Andrich ist es bitter, aber der wäre nach einer weiteren Saison als Reservekraft sowieso wechselwillig gewesen.

Ansonsten finde ich die Urteile über ihn nach wie vor etwas harsch. Andrich ist aktuell leistungsmäßig ZM #4, aber das ist er auch deshalb, weil wir im ZM so stark aufgestellt sind. Mal von Bayern abgesehen, wäre er bei allen anderen Bundesligisten sehr nah an der Startelf. Ich weiß z. B. nicht, ob ich Andrich gegen einen Sabitzer, Groß, Schlager, Seiwald, Karazor oder Skhiri tauschen würde. Selbst Stiller, Pavlovic und Goretzka finde ich auch nicht besonders berauschend und würde sie hier nicht in der Startelf sehen, glaube ich. Für mich ist Kimmich der beste Mittelfeldspieler der Liga und dahinter kommen dann schon Palacios und Garcia.
Robert Andrich [8] |#617
31.10.2025 - 15:37 Uhr
Zitat von Raumgewinn
Was heißt ins Knie geschossen? Es ist ja nicht so, als hätte der Verein einen Schaden dadurch davongetragen. Für Andrich ist es bitter, aber der wäre nach einer weiteren Saison als Reservekraft sowieso wechselwillig gewesen.

Ansonsten finde ich die Urteile über ihn nach wie vor etwas harsch. Andrich ist aktuell leistungsmäßig ZM #4, aber das ist er auch deshalb, weil wir im ZM so stark aufgestellt sind. Mal von Bayern abgesehen, wäre er bei allen anderen Bundesligisten sehr nah an der Startelf. Ich weiß z. B. nicht, ob ich Andrich gegen einen Sabitzer, Groß, Schlager, Seiwald, Karazor oder Skhiri tauschen würde. Selbst Stiller, Pavlovic und Goretzka finde ich auch nicht besonders berauschend und würde sie hier nicht in der Startelf sehen, glaube ich. Für mich ist Kimmich der beste Mittelfeldspieler der Liga und dahinter kommen dann schon Palacios und Garcia.

Stiller und Pavlovic sind schon beide sehr stark. Die würden hier sicherlich gesetzt sein. Pavlovic hat eher das Pech, dass er häufiger mal mit „speziellen“ Verletzungen ausfällt, ansonsten ist er schon sehr stark.

Mit Chema hat Stuttgart zudem auch einen richtig spannenden ZM. Nmecha ist in Dortmund an sich auch gut, Ouedraogo spielt in Leipzig auch ne gute Rolle im ZM.

Der Blick über den Tellerrand lohnt sich schon.
Robert Andrich [8] |#618
31.10.2025 - 17:03 Uhr
Zitat von 00Frederik
Zitat von Raumgewinn

Stiller und Pavlovic sind schon beide sehr stark. Die würden hier sicherlich gesetzt sein. Pavlovic hat eher das Pech, dass er häufiger mal mit „speziellen“ Verletzungen ausfällt, ansonsten ist er schon sehr stark.

Mit Chema hat Stuttgart zudem auch einen richtig spannenden ZM. Nmecha ist in Dortmund an sich auch gut, Ouedraogo spielt in Leipzig auch ne gute Rolle im ZM.

Der Blick über den Tellerrand lohnt sich schon.

Also dass die anderen CL-Teams schon auch ZMs haben, die klar besser sind als Andrich, stelle ich gar nicht infrage. Nmecha und, rein von den Anlagen her, auch Bellingham finde ich ebenfalls besser als ihn. Chema halte ich für einen unheimlich spannenden Spieler. Aber dort sind und waren in den letzten Jahren auch Spieler Stamm, die ich nicht vor Andrich sehe. Man sieht ja auch an den Einsätzen für Deutschland, dass die ZMs sich aktuell alle nicht besonders viel tun. Da sind bestimmt 5-6 Spieler auf einem ähnlichen Niveau.

Pavlovic hat einen ausgezeichneten Ruf, aber ich bisher habe ich noch nichts gesehen, was mich so richtig umhaut. Aus Sicht der Nationalmannschaft setze ich da mehr Hoffnung in Bischof.

Wo ich jedenfalls drauf hinauswill: Andrich wird mir schlechter gemacht als er eigentlich ist, weil (so zumindest mein Bauchgefühl) wir seit drei Jahren im ZM unheimlich verwöhnt sind (und vielleicht durch Aranguiz auch schon bis kurz vor Alonso waren).
Robert Andrich [8] |#619
06.11.2025 - 15:43 Uhr
Hat es nicht in das Aufgebot der Nationalmannschaft geschafft. Leistungstechnisch natürlich absolut nachvollziehbar.
Ich hoffe dass er, grade mit Blick auf die WM, das Ganze als zusätzliche Motivation versteht sich voll reinzuhauen, auch wenn seine Chancen mit der Rückkehr von Palacios und Fernández sicherlich nicht steigen werden. Für mich eigentlich ein klarer Verkaufskandidat, da beide Seiten davon profitieren könnten. Er könnte zu einem Club wechseln wo er mehr Einsatzzeit bekommt und wir uns einen besseren fit für den Kader verpflichten. Ich bin gespannt wie es bei ihm weitergeht.

•     •     •

Alles begann mit einem Brief
Robert Andrich [8] |#620
06.11.2025 - 15:55 Uhr
Jetzt hat er sogar seinen Kaderplatz bei der Nationalmannschaft verloren...

Ich verstehe bis heute nicht, wieso man einen soliden, aber vor allem am und mit dem Ball keineswegs herausragenden defensiven 6er krampfhaft zum Kapitän und Spielmacher im ZM machen wollte.

Den Mehrwert von ihm als Führungsspieler(auf und neben dem Platz) scheint man anscheinend auch bei der Dt. Nationalmannschaft zu vermissen wie es scheint

Keine Ahnung wo die Reise hingeht aber man sollte sich spätestens mal im Winter zusammensetzen und klären, was Andrich will:

Sieht er sich (vor allem nach seiner Saison bisher) wirklich in der Position um gut genug zu sein, um hier als Kapitän, Führungs- und Stammspieler (sei es ZM oder IV) voranzugehen und fordert diese ein?
In dem Fall sollten sich aus meiner Sicht die Wege trennen.

Sieht er ein dass er den (verdienten) Versuch, Kapitän und Spielmacher zu spielen, über Wochen und Monate versagt hat und dass es einfach nicht mit ihm funktioniert wie er sich das gewünscht hat?
Kann er zurückkehren zur Rolle des soliden und verlässlichen Rotations- und Rollenspielers?
Dann kann man sich bestimmt irgendwie einigen mit ihm..

Es tut mir leid für ihn aber gemessen an den Leistungen bisher hat er ehrlichgesagt auch wenig verloren bei der Nationalelf.

Hoffentlich findet er zumindest seine Form wieder, wenn er weiter spielen muss.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.