Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Ritsu Doan
Geburtsdatum 16.06.1998
Alter 28
Nat. Japan  Japan
Größe 1,72m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4076
3155
7-1
22-

Ritsu Doan [20]

07.08.2025 - 08:08 Uhr
Ritsu Doan [20] |#101
16.02.2026 - 13:49 Uhr
Zitat von treuer-charly
Leider war er gegen M'gladbach auch wieder bei den Spielern die nicht das gezeigt haben was in ihnen steckt, ich glaube ihm würde mal eine Pause gut tun, so das man Doan erst Mitte der zweiten Halbzeit bringt und er seine Stärken eventuell besser ausspielen kann wenn die gegnerischen Spieler nicht mehr so frisch sind.
Zudem erhoffe ich mir das er so wieder mehr Selbstvertrauen hat und zu alter Stärke zurück findet, er hat ja schon paar wichtige Tore erzielt in der Vorrunde, er kann den Unterschied machen in der Bundesliga mit seiner guten Technik und dem platzierten Schuss meist auf das lange Eck.

So eine Bewertung ist für mich leider sinnbildlich im Fussball. Doan hat ein richtig gutes Spiel gemacht. Enorm ballsicher mit vielen klugen Bällen, defensiv giftig und voll dabei. Da sieht man dann wieder nur das Jupp ja ein Tor gemacht hat, aber ansonsten war der im Spiel auch nur anwesend und kaum mal am Ball oder gegen den Ball aktiv.

Doan war zentraler Faktor dafür das wir ein sehr entspanntes Spiel verlebt haben und offensiv immer wieder gute Szenen hatten.
Ritsu Doan [20] |#102
16.02.2026 - 17:40 Uhr
Zitat von Tormund
Zitat von treuer-charly

Leider war er gegen M'gladbach auch wieder bei den Spielern die nicht das gezeigt haben was in ihnen steckt, ich glaube ihm würde mal eine Pause gut tun, so das man Doan erst Mitte der zweiten Halbzeit bringt und er seine Stärken eventuell besser ausspielen kann wenn die gegnerischen Spieler nicht mehr so frisch sind.
Zudem erhoffe ich mir das er so wieder mehr Selbstvertrauen hat und zu alter Stärke zurück findet, er hat ja schon paar wichtige Tore erzielt in der Vorrunde, er kann den Unterschied machen in der Bundesliga mit seiner guten Technik und dem platzierten Schuss meist auf das lange Eck.

So eine Bewertung ist für mich leider sinnbildlich im Fussball. Doan hat ein richtig gutes Spiel gemacht. Enorm ballsicher mit vielen klugen Bällen, defensiv giftig und voll dabei. Da sieht man dann wieder nur das Jupp ja ein Tor gemacht hat, aber ansonsten war der im Spiel auch nur anwesend und kaum mal am Ball oder gegen den Ball aktiv.

Doan war zentraler Faktor dafür das wir ein sehr entspanntes Spiel verlebt haben und offensiv immer wieder gute Szenen hatten.

Da bin ich bei dir. Für meine Begriffe hat Doan ein sehr gutes Spiel gemacht und obige Kritik kann ich auch nicht nachvollziehen 🤷🏾‍♂️
Ritsu Doan [20] |#103
16.02.2026 - 18:09 Uhr
Zitat von rapaz
Zitat von Tormund

Zitat von treuer-charly

Da bin ich bei dir. Für meine Begriffe hat Doan ein sehr gutes Spiel gemacht und obige Kritik kann ich auch nicht nachvollziehen 🤷🏾‍♂️

Finde beide waren Gut. Laut Sofascore sogar identische Bewertung (7,5). Ayoube etwas aktiver (und mit Tor) bei 7 (4) Bodenzweikämpfen und 4 (0)Luftzweikämpfen, Doan nur 5 (4) Bodenzweikämpfe und halt gar nix in der Luft (tja).

Doan halt etwas weniger spektakulär, in der Heatmap fast ein 8er auf Halbrechts, Ayoube sieht in der HM fast wie ein Schienenspieler aus.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Ritsu Doan [20] |#104
19.02.2026 - 10:17 Uhr
Zitat von Tormund
Zitat von treuer-charly

Doan hat kein richtig gutes Spiel gemacht und war auch nicht der zentrale Faktor für den 3:0 Sieg, deine Bewertung ist einfach falsch, im Fußball Fachmagazin Kicker hat er die Note 3,5 bekommen, ähnlich hab ich seine Leistung auch gesehen, weit weg von dem was er schon für die Eintracht gezeigt hat und über Jupp habe ich nicht ein Wort verloren, was ist an meiner Bewertung den sinnbildlich für den Fußball ?

•     •     •

Eintracht Frankfurt mein Verein

Beste Spieler Diego Maradona und Jürgen Grabowski
Ritsu Doan [20] |#105
19.02.2026 - 10:39 Uhr
Zitat von treuer-charly
Zitat von Tormund

Zitat von treuer-charly

Doan hat kein richtig gutes Spiel gemacht und war auch nicht der zentrale Faktor für den 3:0 Sieg, deine Bewertung ist einfach falsch, im Fußball Fachmagazin Kicker hat er die Note 3,5 bekommen, ähnlich hab ich seine Leistung auch gesehen, weit weg von dem was er schon für die Eintracht gezeigt hat und über Jupp habe ich nicht ein Wort verloren, was ist an meiner Bewertung den sinnbildlich für den Fußball ?

Weil man das Spiel nicht wirklich schaut und dann irgendwelche Kicker-Noten hernimmt die nichtssagend sind. Besagter Kicker gibt Jupp eine 2.5 der abseits seines Tores ein schwaches Spiel gemacht hat und damit die gleiche Note wie Bahoya der weitaus besser war. Einfach nur weil er ein Tor dank abgefälschten Schuss erzielt hat. So kommen diese Bewertungen zu Stande. Tor ist Tor egal ob Messi-like Solo oder ob der Torhüter den Ball durchflutschen lässt.

Das Doan eine top Passquote, viele progressive Bälle, starke Defensivwerte hat ist da alles egal. Der ist im Kopf Offensivspieler und daher ignoriert man eben das der als 8er gespielt hat und nicht RA. Und für einen 8er hat er einfach ein gutes Spiel gemacht. Daher sinnbildlich für den Fussball das man nicht anhand des realen Spiels und der faktischen Werte im Detail bewertet, sondern oberflächlich mit gefühlten Wahrnehmungen.
Ritsu Doan [20] |#106
19.02.2026 - 11:49 Uhr
Mit etwas Abstand zum Spiel gegen Gladbach will ich auch noch ein paar Sätze zu Doan sagen.

Ich war im Stadion und habe bewusst auf ihn in seiner Rolle als Achter geachtet. Mir hat schon prinzipiell die Idee gut gefallen, ihn da mal auszuprobieren weil ich finde dass er alles mitbringt um dort gut zu funktionieren.

Insgesamt hat er mir auch wirklich gut gefallen. Ich würde sagen er hatte anfangs ein paar Schwierigkeiten, aber damit war er nicht allein. Bis zu unserem ersten Tor haben sich viele schwer getan, besonders im Aufbau nach eigenen Abstößen. Später fand ich ihn ballsicher, fleißig und mehrmals mit starken Diagonalbällen raus zu Bahoya insgesamt gut. Ich denke, dass wir ihn in dieser Rolle in Zukunft öfter sehen werden. Interessant finde ich, dass Arteta bei Arsenal mit Saka im Moment etwas ähnliches ausprobiert. Bei denen drängt Madueke mit starken Leistungen in die Startelf auf der rechten Außenbahn, bei uns ist es Jupp. Mit so einem Ansatz kann man beide Spieler zusammen starten lassen. Gefällt mir.

Ist nicht böse gemeint aber ich kanns mir nicht verkneifen. Wer nicht verstanden hat dass Doan gegen Gladbach eine völlig andere Rolle innehatte als zuvor in der Saison und dann noch eine schlechte Leistung nach dem Spiel attestiert, den kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Ritsu Doan [20] |#107
19.02.2026 - 13:20 Uhr
Zitat von Tormund
Zitat von treuer-charly

Zitat von Tormund

Zitat von treuer-charly

Weil man das Spiel nicht wirklich schaut und dann irgendwelche Kicker-Noten hernimmt die nichtssagend sind. Besagter Kicker gibt Jupp eine 2.5 der abseits seines Tores ein schwaches Spiel gemacht hat und damit die gleiche Note wie Bahoya der weitaus besser war. Einfach nur weil er ein Tor dank abgefälschten Schuss erzielt hat. So kommen diese Bewertungen zu Stande. Tor ist Tor egal ob Messi-like Solo oder ob der Torhüter den Ball durchflutschen lässt.

Das Doan eine top Passquote, viele progressive Bälle, starke Defensivwerte hat ist da alles egal. Der ist im Kopf Offensivspieler und daher ignoriert man eben das der als 8er gespielt hat und nicht RA. Und für einen 8er hat er einfach ein gutes Spiel gemacht. Daher sinnbildlich für den Fussball das man nicht anhand des realen Spiels und der faktischen Werte im Detail bewertet, sondern oberflächlich mit gefühlten Wahrnehmungen.

Das ist halt die Kunst der Bewertung dieser Zahlen.
Keine Zahl für sich genommen hat wirklich Aussagekraft.
Nur mehrere zusammengenommen haben das und zwar auf jeder Position und in jedem System und streng genommen gegen jeden Gegner unterschiedliche.
Von Doan zb. erwarte ich bei gleicher Position und gleichem System (was nicht passieren wird) trotzdem gegen Gladbach andere Dinge als gegen die Bayern.

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Ein Experte ist jemand der dir heute vorhersagt, was morgen passieren wird und der dir übermorgen erklärt, warum es gestern anders gekommen ist.
Ritsu Doan [20] |#108
19.02.2026 - 14:25 Uhr
Die Kicker Note hab ich erst viel später erfahren, wie jeder hier konnte ich nicht wissen welche Note Doan bekommen würde, ich habe auch niemals den Spieler doan mit dem Spieler Jupp vergleichen, das scheint dir aber völlig egal zu sein sonst würdest Du es nicht noch einmal wiederholen, Sinnbildlich.

Doan ist ein erfahrener Bundesliga Spieler und Jupp ist noch völlig neu in dem Geschäft, der eine hat circa 20 Millionen Euro gekostet der andere 200 000 Euro.

Du vergleichst hier einen VW Käfer mit einem F1 Auto

Du = Tormund

•     •     •

Eintracht Frankfurt mein Verein

Beste Spieler Diego Maradona und Jürgen Grabowski
Ritsu Doan [20] |#109
19.02.2026 - 14:52 Uhr
Zitat von treuer-charly
Die Kicker Note hab ich erst viel später erfahren, wie jeder hier konnte ich nicht wissen welche Note Doan bekommen würde, ich habe auch niemals den Spieler doan mit dem Spieler Jupp vergleichen, das scheint dir aber völlig egal zu sein sonst würdest Du es nicht noch einmal wiederholen, Sinnbildlich.

Doan ist ein erfahrener Bundesliga Spieler und Jupp ist noch völlig neu in dem Geschäft, der eine hat circa 20 Millionen Euro gekostet der andere 200 000 Euro.

Du vergleichst hier einen VW Käfer mit einem F1 Auto

Du = Tormund

Ich liebe solche Vergleiche, deswegen grätsche ich mal hier rein. Passender könnte folgender Vergleich sein: Lieber ein noch nicht ganz fertiggestellter Ferrari (Jupp) gegen einen schon perfekt eingefahrenen Mercedes CLA (Doan).

Akzeptiert doch, dass eure Einschätzung von Doan abweicht. Es gibt dabei keine Wahrheit, weil die Leistung von Fußballern eben nur bedingt messbar ist.

MfG Neuehaaner

•     •     •

Wir brauchen keinen Killer,
wir brauchen keinen Held,
wir haben Uwe Bein,
den besten Mann der Welt!
Ritsu Doan [20] |#110
19.02.2026 - 16:42 Uhr
Zitat von Neuehaaner

Akzeptiert doch, dass eure Einschätzung von Doan abweicht. Es gibt dabei keine Wahrheit, weil die Leistung von Fußballern eben nur bedingt messbar ist.

Ich lese das nicht so, dass @Tormund die Einschätzung nicht "akzeptiert", sondern sagt, dass das Falsche bewertet wird. Er streitet ja nicht mal darüber, dass Doan weniger "offensiven Output" (so nenne ich es mal) hatte, sondern, dass das nicht bedeutet, dass er schlecht gespielt hat.
Sondern, dass er in einer anderen Rolle gespielt hat, wo andere Dinge wichtig waren, die er sehr gut gemacht hat (haben einige hier schon Zahlen genannt).

Das ist ein fairer Kommentar. Es würde auch niemand einfallen zu sagen "Larsson hat nicht so viel Gefahr ausgestrahlt wie Jupp" und auf genau dieser Position hat Doan eben gespielt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.