Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Raphaël Guerreiro
Geburtsdatum 22.12.1993
Alter 32
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2963
1853
71-
3--
1--

Raphaël Guerreiro [13]

16.06.2016 - 11:05 Uhr
Raphaël Guerreiro [13] |#9371
08.06.2023 - 18:21 Uhr
So und hier gehts dann wieder um das eigentliche Thema.
Eure Diskussionen könnt ihr gerne per PN fortführen. Danke.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Raphaël Guerreiro [13] |#9372
08.06.2023 - 18:40 Uhr
Zitat von rm-woogie
Zitat von R3playz

Genau so krieg' ich das Kotzen, wenn der bald in Rot da rumrennt. Uns verbindet natürlich eine Menge. Wir reden nicht umsonst von der BVB-Familie. Klar, wenn man sich einem Verein so wenig verbunden fühlt wie du, kann man das so argumentieren, wie du es tust. Aber genauso ist meine Sichtweise dann auch legitim!

Ich würde dich auch gerne als "peinlich" betiteln, aber so viel Manieren haben mir meine Eltern noch mit auf dem Weg gegeben, so etwas zu unterlassen.

Wir müssen hier nicht einer Meinung sein, aber direkt persönlich zu werden und das auch noch in einem BVB-Forum ist unter aller Kanone.

Sagt der der Favre gegen fast jegliche Kritik verteidigt hat bzw die oft auch sachliche Kritik als nichtig angesehen hat und BVB Fans das Fansein absprechen wollte.
Aber jetzt ist dieses Poltern ok und jemand anderem zu sagen, dass er sich wenig mit einem Verein verbunden fühlt?

Das sagt er doch selbst indirekt! Diese Worte lege ich ihm ja nicht in den Mund. Auch beziehe ich mich hier auf einen Nebensatz von ihm und nicht, wie du es jetzt fälschlicherweise darstellst, auf den gesamten Schriftsatz. zwinker

Mit deiner Einleitung machst du übrigens das Gleiche. Du interpretierst einen Satz von mir und stellst es falsch dar, anstatt dass du das konkrete Beispiel nennst, welches du meinst. Denn dann könnte man ja sehen, dass ich lediglich Menschen das Fan-Sein absprach, die dem BvB Misserfolge wünschen, damit der Trainer endlich gehen muss. Bei dieser Aussage bleibe ich übrigens. zwinker Kannst du jetzt gerne nochmal verteidigen, na wie wäre es?

Wer dem Verein Niederlagen wünscht, damit ein Trainer gehen muss, der ist definitiv kein Fan. Und da gibt es auch keine zwei Meinungen!

Zitat von rm-woogie
Zitat von R3playz

Genau so krieg' ich das Kotzen, wenn der bald in Rot da rumrennt. Uns verbindet natürlich eine Menge. Wir reden nicht umsonst von der BVB-Familie. Klar, wenn man sich einem Verein so wenig verbunden fühlt wie du, kann man das so argumentieren, wie du es tust. Aber genauso ist meine Sichtweise dann auch legitim!

Ich würde dich auch gerne als "peinlich" betiteln, aber so viel Manieren haben mir meine Eltern noch mit auf dem Weg gegeben, so etwas zu unterlassen.

Wir müssen hier nicht einer Meinung sein, aber direkt persönlich zu werden und das auch noch in einem BVB-Forum ist unter aller Kanone.

Der Fehler ist, so zumindest mein Gefühl, das du deine Sichtweise auch jedem anderen auferlegen willst und nicht tolerant für eine Meinungsvielfalt bist.
Guerreiro hat sich verdammte 7 Jahre lang hier den ***** aufgerissen und die Mannschaft ganz ganz oft weitergeholfen. Wie du oben geschrieben hast war Rapha immer sehr loyal.
Trotzdem wollte der BVB ihm ganz lange kein Vertrag anbieten und hat sich immer wieder mit Alternativen auf seiner Position beschäftigt und die Absprachen mit Bensebaini sind anscheinend auch schon Monate alt.
Dann kommt man kurz vor knapp und bietet ihm einen leistungsbezogenen 2 Jahres Vertrag an.

Aber dann schau dir doch die letzten Seiten an. Ich sage doch selbst, dass man nicht meiner Meinung sein muss, und auch mit anderen Usern schrieb ich, dass es ihr Recht ist, meine Einstellung als traurig anzusehen. Da verstehe ich deine Aussage nicht, dass ich meine Meinung irgendjemandem aufdrücken möchte.

Ich verstehe persönliche Angriffe hier im Forum nicht und finde, dass man aufgrund einer Meinung nicht gleich beleidigen muss, nur weil diese nicht die eigene ist.

Es ist doch schön und gut, dass ihm einige bei Bayern demnächst Glück wünschen. Das kann jeder halten, wie er es für richtig hält.

Zitat von rm-woogie
Zitat von R3playz

Sry, es schreit durch alle Ritzen das der BVB mit dem Spielertypus Guerreiro auf LV nicht mehr geplant hat und unzufrieden war.
Ist das vom Verein loyal? Welche Loyalität soll man jetzt genau von Guerreiro erwarten? Das ist genauso knallhartes Profigeschäft.

Man muss mal akzeptieren, dass der BVB andere sportliche Präferenzen sieht und eine Entwicklung nehmen will in der Guerreiro nicht das richtige Profil hat. Egal ob man das gut oder richtig findet, es ist nunmal so.
Die Zeit wird zeigen ob die Gedanken richtig sind. Auch muss man akzeptieren, dass dies natürlich bei einem Guerreiro ankommt. Und so ehrlich sollte man sein.... An Guerreiros Stelle, egal wie verbunden ich mit dem Verein bin, würde ich oder ich behaupte mal die meisten von uns, aber auch zutiefst unzufrieden über diese geringe Wertschätzung seitens des Vereines sein - gerade wenn man jahrelang einer der Topspieler war und in der Konstanz die Leistung abgerufen hat und mit der beste Fußballer war....
... und es eher auf anderen Positionen gehakt hat.
Und auch muss man dann akzeptieren, dass der Fußballer Guerreiro aufgrund dessen hier keine Zukunft sieht und sich auch erst recht nicht von einem Angebot überzeugen lässt, was nicht danach schreit das sich irgendwas bei der Wertschätzung seitens des Verein geändert hat.

Und es ist ja auch nicht so als wäre der BVB spielerisch wegen Guerreiro so schlecht, sondern 21/22 war der BVB so "schlecht" weil wir durchgängig viele Verletzten hatten und immer rotieren musste. Weil ein Malen als Sancho Ersatz auf der LM Position null funktioniert hat und null fit mit Guerreiro hatte und er mit dessen Kombinationsspiel und spielerischen Fähigkeiten null mithalten konnte und erst in der BuLi ankommen musste und ein Guerreiro dazu gezwungen war mehr offensive Akzente zu setzen.
Und auch ein Guerreiro sieht und kennt die Pläne des BVB und sieht das nicht mehr auf seine Stärken gesetzt werden soll und der Grundstein des Erfolges nicht aufgrund einer spielerischen Überlegenheit, Vielfalt und Stärke erfolgen soll, sondern eher (übertrieben/vereinfacht gesagt) durch Kick and Rush und vermehrter Dynamik und Zweikampfstärke.

Wir können doch festhalten, dass in dieser Position jetzt, völlig unabnhängig von der Verbundenheit, er nicht in einem besonderen Maße dankbar sein müsste oder er jetzt gesondert Rücksicht auf den BVB nehmen müsste.
Und er will allem Anschein nach mit den Kindern in Deutschland bleiben und nicht noch eine größere Umgewöhnung haben. Und da müssen wir ehrlich sein, dass Bayern München als einzige Option für einen Spieler seines Kalibers bzw seines Spielstils übrig bleibt und die Bayern einfach einem Guerreiro das bieten kann was Sinn für ihn macht.
Eine schöne Stadt, ein Verein der in einer guten Saison um die CL mitspielen kann, mehr Geld, mehr Vertragslänge, mit Tuchel ein Trainer der einen Fußball spielen will der Guerreiro zugute kommt, spielerisch bessere Mitspieler und und und.

Es ist ja nicht so, dass ein Guerreiro einen Wechsel forciert hat und ohne Sinn und Verstand nach Schalke wechselt, sondern trotz des Vertragsangebotes seitens des BVB vor kurzem kann man sagen, dass der BVB ihn aussortiert hat und ohne ihn als LV geplant hat. Wie oben beschrieben ist es seitens des BVB ein knallhartes Profigeschäft. Wenn der BVB das vorgibt, sollte man auch bei Spielern diesen Maßstab setzen.

Und das kann man in seiner Bewertung des Wechsels auch einfließen lassen und einfach mal akzeptieren, dass es jetzt für alle Seiten eine gewollte und absolut sinnhafte und nachvollziehbare Entscheidung ist.
Ich selbst bin doch auch nicht glücklich, dass Guerreiro in München auflaufen wird und hätte mir eher Man City gewünscht. Aber ich kann akzeptieren dass der Wechsel für Guerreiro absolut nachvollziehbare Gründe hat und dieses "er darf da nicht hinwechseln weil es der böse FCB ist" einfach untergeordnet ist und andere Gründe 100 mal wichtiger sind.

Es ist nicht Schalke. Und für mich äußert sich die BVB-Familie und das BVB-Fan sein nicht dadurch, dass man größtmöglichen Hass auf Vereine wie Schalke oder Bayern hat und diesem blind alles andere unterordnet. Bei aller sportlichen Rivalität und allem sportlichen Ehrgeiz ist das für mich eher eine primitive und schädliche Sichtweise die eher im Widerspruch zu den Werten eines familären Umfeldes stehen.

edit:
Und wenn ich hier irgendwas von Judas lese oder das man ihm alles schlechte wünscht, dann bekomme ihr ehrlich gesagt das Kotzen. Und sry, nein, die Leute die diese Worte über einen Spieler, der hier 7 Jahre sich nichts zu Schulden gekommen lassen hat, schreiben oder akzeptieren sind ganz gewiss nicht die besseren BVB-Fans und auch nicht Fans die in meinen Augen die richtigen Werte nach außen tragen.

Bei aller Unzufriedenheit über die Entscheidung von Guerreiros sind das Äußerungen die viel zu weit gehen.

Auch hier akzeptiere ich natürlich deine Meinung. Nur ich sehe es halt komplett anders. Ob sich irgendwer hier falsch, respektlos, etc. verhalten hat, sind reine Spekulationen. Und das gibt ihm meiner Meinung nach nicht das Recht, zu den Roten zu wechseln. Er hätte sonstwohin gehen können, und ich wäre damit fine gewesen. Jetzt zerstört er seine BVB-Legacy eigenständig.

Ganz genau, die BVB-Familie macht mehr aus als diese Rivalität! Nur heute geht es leider um diesen Spieler, und dann ist meine Meinung auch angebracht. Ich beschäftige mich nicht zu lange damit, keine Panik. Ich beschäftige mich generell nie sehr lange mit negativen Dingen smile

Um ein "Judas" zu werden, da sind ganz andere Kaliber nötig. Da hätte ein Marco Reus oder ein Dede/Zorc oder auch Mario Götze sagen müssen, er geht zum FCB. Rapha ist keine Identifikationsfigur des Vereins, um diesen Titel erlangen zu können. Daher wünsche ich ihm rein sportlich auch nichts Gutes mehr, und damit ist gut.

Du misst einen Menschen also alleine an in deinen Augen schlechten Aussagen? Er kann 1000 gute Sachen machen, und du ziehst dich dann an das für dich Schlechteste hoch. Sehe ich das richtig?

Ich meine, das ist sehr schade, weil dann beschäftigst du dich im Allgemeinen mit zu viel, was dich belastet. Das soll ungesund sein.

Du warst bis auf die Einleitung sehr respektvoll, und dann gibt es von mir doch auch eine konstruktive Antwort darauf.

•     •     •

Meine Helden

Jürgen Klopp, José Mourinho, Antoine Griezmann, Mario Balotelli, Diego Milito, Goran Pandev, Ole Gunnar Solskjær, Sven Ulreich,

ich danke euch von ganzem herzen

<3
Raphaël Guerreiro [13] |#9373
08.06.2023 - 20:18 Uhr
Wenn Guerreiro tatsächlich nach München wechselt (scheinen sich ja alle "Experten" sicher zu sein, Stand 8. Juni 2023, 19 Uhr), dann könnten wir möglicherweise Zeuge eines mindestens dreifachen Missverständnisses im Profifußball werden.

1. Dem BVB könnte es misslingen, den fußballerisch-technischen Qualitätsverlust durch die Abgänge von Guerreiro und Bellingham durch Neuverpflichtungen zu kompensieren. Die Verpflichtung von Bensebaini und die kolportierte Verpflichtung von Alvarez könnten bereits Hinweise darauf sein, wie schwierig eine Kompensation fußballerisch-technischer Fertigkeiten sein wird, wenn derartige Spielertypen neu verpflichtet werden. Das erste Missverständnis könnte demnach darin liegen, dass der BVB Guerreiro trotz seiner siebenjährigen Zugehörigkeit zum Kader mit 40 Toren und 50 Assists als verzichtbar betrachtet hat.

2. Guerreiro, dem eher schüchternen, zurückhaltenden, wendigen, technisch extrem starken, aber nicht sehr schnellen Spieler (jenseits der jeweils ersten 5-10 Meter) könnte es trotz seiner fußballerischen Qualitäten misslingen, sich in München zu etablieren, weder als LV noch als ZM, weil er sich
a) im FCB-"Haifischbecken" sozial-mental nicht wohl fühlt und deshalb auch nicht durchsetzen kann,
b) seine Geschwindigkeitsdefizite als LV im Bayern-Spiel nicht kompensieren kann,
c) seine Idee des kreativen Fußballs als ZM im letztlich sehr schematischen, aber dominanten Spiel des FCB trotz Tuchels schützender Hand nicht zur Geltung bringen kann.

3. Tuchel könnte es nach seinem schwachen Einstieg in die FCB-Trainertätigkeit (trotz erduseltem Meistertitel 2023) misslingen, einen Spieler wie Guerreiro überhaupt in den Spieltagskader zu integrieren, was Tuchel exakt wegen seines wahrscheinlichen Einsatzes für die Verpflichtung von Guerreiro von der Hoeneß-Rummenigge-Gruppe als Fehler ausgelegt werden dürfte, v.a. wenn Bayern München nach 6 Spieltagen der kommenden Saison nicht mindestens 15 Punkte haben sollte (besser 16 oder 18). Wenn Tuchel beim FCB, was keineswegs völlig abwegig ist, die Saison 2023/24 beim FCB nicht beenden kann/darf, sieht es für Guerreiro noch schlechter aus.

Aber da es sich um Fußball handelt, worüber wir hier spekulieren, kann es eben auch sein, dass Guerreiro exakt die von Tuchel gestützte Nische im Bayern-Spiel findet und zu einem der Erfolgsgaranten der 12. FCB-Meisterschaft hintereinander wird und nur noch das erste MIssverständnis übrig bleibt, nämlich dass die BVB-Verantwortlichen die Besonderheit Guerreiros für den BVB nicht begriffen haben. Sollte es so kommen, dann möchte wohl keiner von uns in der Haut von Kehl, Terzic, Sammer und Watzke stecken, nicht wahr?

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Raphaël Guerreiro [13] |#9374
08.06.2023 - 20:37 Uhr
Zitat von arche

Aber da es sich um Fußball handelt, worüber wir hier spekulieren, kann es eben auch sein, dass Guerreiro exakt die von Tuchel gestützte Nische im Bayern-Spiel findet und zu einem der Erfolgsgaranten der 12. FCB-Meisterschaft hintereinander wird und nur noch das erste MIssverständnis übrig bleibt, nämlich dass die BVB-Verantwortlichen die Besonderheit Guerreiros für den BVB nicht begriffen haben. Sollte es so kommen, dann möchte wohl keiner von uns in der Haut von Kehl, Terzic, Sammer und Watzke stecken, nicht wahr?

Ich finde die Personalie und seinen zukünftigen Werdegang extrem spannend. Und ich bin ganz ehrlich: Von allen Abgängern bisher der interessanteste Spieler. Das liegt einfach daran, weil die Meinung sehr weit auseinandergehen. Während es diejenigen gibt welche ihn schon fast in die Weltklasse heben (auch ich ab und zu tongue), gibt es diejenigen welche ihn fast schon in die Amateurliga klein reden.

Umso neugieriger macht es mich wie sich Guerreiro schlagen wird. Daher freuen wir uns einfach auf ein Duell zweier gegenteiliger Meinungen. Ich selbst wünsche Guerreiro maximalen Nichterfolg sobald er das Trikot der Münchener anzieht. Das ändert trotzdem nichts daran, dass ich ihn in unseren Dress einfach gemocht habe und von seiner Klasse normalerweise überzeugt bin. Leider habe ich das ungute Gefühl, dass Guerreiro absoluter Leistungsträger sein wird. Besonders den Umständen geschuldet, dass er bessere 1 gg 1 und Kombinationsspieler um sich herum hat, dazu noch sein Verantwortungsbereich kleiner wird als beim BVB wo er sehr oft auf andere Positionen aushelfen musste um Angriffe einzuleiten bzw. spielerisch zu lösen.

•     •     •

Reichtum, Macht und Ruhm.
Der Mann der sich dies alles erkämpft hat,
war Gold Roger, der König der Piraten.
Als er hingerichtet wurde
waren seine letzten Worte: „Ihr wollt meinen Schatz?
Den könnt ihr haben!
Sucht ihn doch!
Irgendwo habe ich den größten Schatz versteckt!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OdenKozuki am 08.06.2023 um 20:41 Uhr bearbeitet
Raphaël Guerreiro [13] |#9375
08.06.2023 - 23:27 Uhr
Zitat von R3playz

Mit deiner Einleitung machst du übrigens das Gleiche. Du interpretierst einen Satz von mir und stellst es falsch dar, anstatt dass du das konkrete Beispiel nennst, welches du meinst. Denn dann könnte man ja sehen, dass ich lediglich Menschen das Fan-Sein absprach, die dem BvB Misserfolge wünschen, damit der Trainer endlich gehen muss. Bei dieser Aussage bleibe ich übrigens. zwinker Kannst du jetzt gerne nochmal verteidigen, na wie wäre es?

Wer dem Verein Niederlagen wünscht, damit ein Trainer gehen muss, der ist definitiv kein Fan. Und da gibt es auch keine zwei Meinungen!

Zitat von R3playz

solche leute ey, geht endlich nach münchen wo ihr hin gehört! sowas ist einfach unerträglich als ewiger fan des vereins.
ich weiß favre ist zu lieb aber ich hätte nach dem spiel die kritiker so dermaßen in den hintern getreten das der fuß zur anderen seite wieder raus kommt und ich mir feierlich mein (bestrafungs) bußgeld bei der uefa abgeholt hätte zwinker

Zitat von R3playz

Ich lasse es einfach mal unkommentiert stehen. Und das ist nur ein Beispiel deiner Aussagen.

Zitat von R3playz

Aber dann schau dir doch die letzten Seiten an. Ich sage doch selbst, dass man nicht meiner Meinung sein muss, und auch mit anderen Usern schrieb ich, dass es ihr Recht ist, meine Einstellung als traurig anzusehen. Da verstehe ich deine Aussage nicht, dass ich meine Meinung irgendjemandem aufdrücken möchte.

Ich verstehe persönliche Angriffe hier im Forum nicht und finde, dass man aufgrund einer Meinung nicht gleich beleidigen muss, nur weil diese nicht die eigene ist.

Es ist doch schön und gut, dass ihm einige bei Bayern demnächst Glück wünschen. Das kann jeder halten, wie er es für richtig hält.

Wie gesagt, sollte man immer zuerst auf sich selbst schauen, dort den eigenen Maßstab anwenden und dann erst über andere urteilen.
Ich sehe bei dir sehr oft, dass du persönlich wirst und bei gegensäzlichen Meinungen schnell sehr harsch reagierst.
Und dann macht ein nachträgliches "ich meine ja nur Leute die dem BVB Niederlagen wünschen" oder "ich würde dich gerne peinlich nennen, aber meine Manieren lassen das nicht zu" das nicht viel besser.

Steh zu deinen Worten und sei ehrlich. Aber versteck dich nicht hinter Phrasen wenn jeder hier sehen kann, dass du ganz anders handelst und selbst oft persönlich wirst.

Zitat von R3playz

Auch hier akzeptiere ich natürlich deine Meinung. Nur ich sehe es halt komplett anders. Ob sich irgendwer hier falsch, respektlos, etc. verhalten hat, sind reine Spekulationen. Und das gibt ihm meiner Meinung nach nicht das Recht, zu den Roten zu wechseln. Er hätte sonstwohin gehen können, und ich wäre damit fine gewesen. Jetzt zerstört er seine BVB-Legacy eigenständig.

Kannst du mal darlegen wo ich geschrieben habe, dass sich jemand "falsch, respektlos, etc. verhalten hat"?
Ich habe sinngemäß geschrieben, dass der BVB ohne den Spielertyp Guerreiro plant und der BVB sich immer mit Alternativen beschäftigt hat. Daraus resultiert, dass Guerreiro sich wahrscheinlich nicht sonderlich wert geschätzt fühlt.
Das ist halt business was man akzeptieren muss und das ist der sportliche Weg den die BVB Verantwortlichen für richtig gehalten haben.
Und wenn der BVB eben seine Pläne nach "business" und "sportlichen Plänen" ausrichtet, dann erwarte ich nicht von einem Spieler, dass er nicht danach handeln soll, sondern nur nach dem was die BVB Familie und Fans am liebsten wollen.
Dann darf er auch sein eigenes "business" machen und schauen welche Entscheidung für ihn persönlich, familär und in dem angesprochenen Bereich am besten ist.

Und ich kann ja verstehen, dass man Wechsel zu Konkurrenten oder Hassvereinen auf Augenhöhe nicht gut findet. Aber Bayern steht eine Stufe über uns und bietet ein Klasse Gesamtpaket für Guerreiro. Und da du auch nicht die familäre Situation kennst, finde ich es schon sehr bevormundend Guerreiro "das Recht zu den Roten zu wechseln" abzuerkennen.

Zitat von R3playz

Du misst einen Menschen also alleine an in deinen Augen schlechten Aussagen? Er kann 1000 gute Sachen machen, und du ziehst dich dann an das für dich Schlechteste hoch. Sehe ich das richtig?

Ich meine, das ist sehr schade, weil dann beschäftigst du dich im Allgemeinen mit zu viel, was dich belastet. Das soll ungesund sein.

Du warst bis auf die Einleitung sehr respektvoll, und dann gibt es von mir doch auch eine konstruktive Antwort darauf.

Ich habe keine Ahnung was du mir unterstellen willst und wie du auf diesen Part kommst. Das ist schon arg abstrus. Kannst du solche Vorwürfe in irgendeiner Form begründen? Wo kommt sowas her das ich dich als Mensch bewerte?

Ich sehe nur, dass du andere Leute, die wahrlich nichts schlimmes gesagt haben, als peinlich beleidigst, BVB Fans die Kritik äußern willst du "dermaßen in den hintern getreten das der fuß zur anderen seite wieder raus kommt" und auch hier wirst du an vielen Stellen sehr persönlich und unterstellst mir Dinge.
Zeitgleich schreibst du aber das du sowas persönliches verteufelst.

Wie im Post vorher geschrieben hatte ich den Eindruck (durch die aufkommenden beleidigenden Worte, durch die harrsche Reaktion auf gegenteilige Meinungen und dieses komplett konträre Verhalten im Bezug auf Fremderwartung und Eigenerwartung) das du nicht tolerant für eine Meinungsvielfalt bist bzw diese sehr enge Grenzen hat. Dazu stehe ich auch. Aber damit kritisiere ich nur deine Worte hier bzw. dein Verhalten hier im Forum. Mehr nicht. Ich glaube nicht, dass das nach deinen beleidigenden Worten vorher in irgendeinerweise unangebracht ist oder ich da jetzt in irgendeinerweise zu persönllich geworden bin. Ich glaube da ist Kritik und der Eindruck durchaus angebracht und weit entfernt von einem "Urteil". Und erst recht über dich als Mensch. Oder siehst du das anders?
Raphaël Guerreiro [13] |#9376
09.06.2023 - 06:38 Uhr
Zitat von baker_senpai
Zitat von V3N0M

Zitat von Lucius09

Zitat von V3N0M

Zitat von baker_senpai

Zitat von V3N0M

Zitat von Seppinho

Zitat von V3N0M

Ist Guerreiro wirklich ein großer Verlust?

Ich würde sagen nein. Er war und ist kein Haaland, Bellingham oder Sancho. Man hat im Winter Ryerson und mehr oder weniger auch Bensebaini verpflichtet weil man Handlungsbedarf gesehen hat. Auf LV teils vogelwild, lustlos oder lethargisch.
Mit der Umstellung ins Mittelfeld (wie unter Tuchel) ist das dann eine andere Nummer, aber dennoch, ohne Ausfälle hätte er nicht gespielt. Die gute Rückrunde verblendet da einige User aber gewaltig; In der Hinrunde wurde er verteufelt und in quasi allen Kaderschmieden wurde er auf die Abgangsseite gesetzt - und das völlig zurecht. Nicht so extrem wie bei Götze, aber von dem Talent und Skillset was er hat, hat er deutlich zu wenig rausgeholt. Dazu die Körpersprache (die wirklich auffällig schlecht ist) und das halbherzige Verteidigen.

Ich vermute mal Dortmund ist deutlich besser ohne ihn dran. Das heisst nicht dass er ein schlechter Spieler ist, eher ein Paradebeispiel für den Dortmunder Kader: Viel mehr möglich gewesen als gezeigt.

Ich hätte es nicht so schonungslos geschrieben, aber letztendlich zeigte sich seit 1,5 Jahren, dass der BVB nicht scharf darauf war, unbedingt mit ihm zu verlängern UND dass er aus seinen großen Fähigkeiten nicht alles rausholte. Finde es gerade deswegen einen ungewöhnlichen Transfer. Andererseits: Ablösefrei ein guter Mann und sicher ein Upgrade zum LV-Backup Blind bzw. hinter der Startelf um Kimmich-Goretzka auch gute Chancen im Konkurrenzkampf mit der Enttäuschung Gravenberch. Seine Spiele im ZM wird er meiner Meinung nach bekommen. Tut uns aber nicht weh, hier hat es einfach schon länger nicht mehr vollstens gepasst und erst im letzten Drittel zeigte er offensiv wieder mehr.

ich darf schonungslos schreiben weil weder subjektiv noch emotional Zwinkernd
Ob er sich in München durchsetzt kommt halt auch drauf an wie der Kader dort umgebaut wird. Wenn Tuchel ihn als LV aufstellt, viel Spaß. Der wird nicht über Nacht plötzlich mit dem Verteidigen anfangen und auch als beide beim BVB waren war das eher suboptimal.
Ich meine, 7 Jahre war er bei Dortmund und selbst das Verpassen einer Ablöse scheint keinen wirklich zu stören, das sagt eben auch vieles aus. Potential ja, abgerufen nein. Er war auch öfter mal verletzt und hatte dann längere Phasen bis er wieder fit war.

Selbst wenn er sich nicht durchsetzt und nur kaderspieler ist, ist es immer noch ein top transfer. Bayern bekommt einen polyvalenten und technisch sehr starken spieler für lau. Unter tuchel hat guerreiro seine besten spiele gemacht, der wird also schon wissen wie man ihn einsetzt.

ja, total top einen Spieler der entweder verletzt oder außer Form ist im Kader zu haben ugly
Ob das ein Top-Transfer ist oder "nur" gut oder schlecht weiss man erst später. Frag mal bei Mane nach, den Megastar vom LFC der jetzt vom Hof gejagt werden soll...
Nochmal, WENN Guerreiro sein Potential DAUERHAFT abruft UND verletzungsfrei bleibt, dann kann man darüber diskutieren. So wirkt es nicht kreativer als die Dortmunder Rückholaktionen von Kagawa und Co. (War mal unter Tuchel gut, also wieder).

"Brauchen wir eh nicht"-Trotzhaltung?

LVs wachsen nicht auf Bäumen und Guerreiro kann sehr stark sein. Halte den Transfer auch für gelungen.

Wer ist denn in dem Fall wir?
Falls du den BVB meinst, da ist die Stimmung gespalten. Aber gerne nochmal für dich die Fakten:

- 7 Jahre beim BVB, davon 400 Ausfalltage oder halt 70 Spiele. Das wären ~2 Saisons von 7 in der BuLi die er nicht spielen konnte, nicht zu vergessen die Zeit die er danach immer benötigt hat wieder in Form zu kommen
- Zwei gute Halbserien von insgesamt 14. Nicht herausragend, aber überdurchschnittlich.
- Als LV wurden während seiner Zeit Schulz, Ryerson, Bensebaini geholt oder zumindest kontaktiert. Zwischendurch war sogar Wolf vor ihm.
- Kaum einer meckert über die entgangene Ablöse. Warum wohl? Dazu galt er oft genug als Verkaufskandidat, allerdings kam kein wirkliches Interesse an ihm auf. Warum wohl?

Wie du ja geschrieben hast, er KANN sehr stark sein. Er KANN sich auch sehr stark hängen lassen, lustlos über den Platz schlendern, abwinken und sinnbildlich für fehlende Mentalität stehen.

Guerreiro wird hier einfach nur super schlecht geredet weil er zu Bayern wechselt. Warum sollte Bayern denn einen Spieler holen, der nicht mal gut genug für den BVB ist?

Die Frage musst du Bayern bzw. Tuchel stellen.
Und nein, er wird nicht nur wegen seines Wechsels zu Bayern schlecht geredet. Lies dich mal durch die letzten Monate dieses Threads. Dann wirst du feststellen, dass das schon immer so war. Ja, offensiv hat er seine Momente, aber defensiv war er noch nie stark und über seine fehlende Mentalität braucht man auch nicht sprechen. Das sind Themen, die wurden hier schon immer diskutiert.
Vielleicht zurück zur Frage, warum Bayern ihn holt. Rapha galt schon damals als Lieblingsspieler von Tuchel weil er eben ein spielstarker Typ ist. Diese Eigenschaft war Tuchel schon immer wichtig. Ich persönlich weiß nicht was Bayern mit Rapha will. Ich sehe in ihm keinerlei Mehrwert für Bayern. Aber wir werden sehen, was Tuchel mit ihm vor hat.
Raphaël Guerreiro [13] |#9377
09.06.2023 - 09:27 Uhr
Zitat von kimo64
Herrlich, selber Süle ablösefrei verpflichten vor einem Jahr und jetzt Bensebaini. Aber dann rumheulen wegen der bösen Bayern. Kann man sich nicht ausdenken.

??? Es gibt KEINEN einzigen Post, in dem über die "bösen Bayern" geheult wird? Wo hast Du das gelesen? Wenn, dann gibt es in einige Posts darum, dass der "böse Guerreiro" nach München geht.
Raphaël Guerreiro [13] |#9378
09.06.2023 - 09:31 Uhr
Zitat von mark_milla
Zitat von kimo64

Herrlich, selber Süle ablösefrei verpflichten vor einem Jahr und jetzt Bensebaini. Aber dann rumheulen wegen der bösen Bayern. Kann man sich nicht ausdenken.

??? Es gibt KEINEN einzigen Post, in dem über die "bösen Bayern" geheult wird? Wo hast Du das gelesen? Wenn, dann gibt es in einige Posts darum, dass der "böse Guerreiro" nach München geht.

Wobei ich keinen der ganzen Posts versteh: Guerreiro polarisiert seit langer Zeit (Überraschung, auch im Verein, weshalb nur laufwarmes Interesse an einer Verlängerung), es wird eh schon genau deswegen über ihn wie wild diskutiert und dann geht er eben relativ sicher zum direkten Konkurrenten. Ist doch klar und wenig überraschend, dass das den Blutdruck nicht senkt, darum überrascht es mich so, dass es hier derart hochkocht. Die einzige Lösung wird hier wirklich sein, dass der Thread geschlossen wird, wenn der Vertrag in 3 Wochen endet.
Raphaël Guerreiro [13] |#9379
09.06.2023 - 10:05 Uhr
Zitat von mark_milla
Zitat von kimo64

Dont feed the troll

Der Post war 3 Seiten nach hinten gerutscht ohne Antwort.

•     •     •

#Echte Liebe
Raphaël Guerreiro [13] |#9380
09.06.2023 - 10:07 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von mark_milla

Zitat von kimo64

Wobei ich keinen der ganzen Posts versteh: Guerreiro polarisiert seit langer Zeit (Überraschung, auch im Verein, weshalb nur laufwarmes Interesse an einer Verlängerung), es wird eh schon genau deswegen über ihn wie wild diskutiert und dann geht er eben relativ sicher zum direkten Konkurrenten. Ist doch klar und wenig überraschend, dass das den Blutdruck nicht senkt, darum überrascht es mich so, dass es hier derart hochkocht. Die einzige Lösung wird hier wirklich sein, dass der Thread geschlossen wird, wenn der Vertrag in 3 Wochen endet.

Verstehen kann ich's auch nicht ganz.
Viele wollten bis zur Rückrunde gar nicht mehr mit ihm verlängern.
Dann hat er wohl nur einen Zwei-Jahres-Vertrag angeboten bekommen, das hat ihm nicht getaugt. Bei Bayern bekommt er wohl drei Jahre.
Hat sich halt nicht gewertschätzt gefühlt vom Verein, wie Süle davor.
Der Spieler muss zuerst selbst sehen, wo er bleibt. Aus Verbundenheit zum Verein, der diese Verbundenheit wohl nicht so eng sieht wie Guerreiro dann auf irgendwas verzichten? Würde wohl keiner machen.
Der kann Dortmund und die Fans lieben wie sonstwas, aber am Ende des Tages geht es ihm halt zuerst um sich und seine Familie, absolut verständlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.