FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Rafinha
Geburtsdatum 07.09.1985
Alter 40
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,72m
Vertrag bis -
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Rafinha

03.07.2012 - 11:46 Uhr
Rafinha |#921
20.12.2013 - 10:21 Uhr
Zitat von Carlos84:
Zitat von _riel_:
Zitat von PhreQuincY:
Zitat von TschikCajkovski:
Ich lese hier immer was von "Backup"....

Wenn ich mir so seine Einsatzzeiten bei einem nicht verletzten PL21 in dieser Saison bisher ansehe, dann ist er vieles aber sicher kein Backup.

Guardiola hat jedoch schon gesagt, dass Lahm bei einigermaßen normalem Verlauf wieder als RV spielen wird. Seine Rolle im MF hat er aktuell eben inne da wir zwischenzeitlich ein Quantitätsproblem in der Zentrale hatten. Sobald in der Rückrunde alle Spieler wieder einigermaßen Fit sind wird Lahm auch wieder als RV spielen da wir für die Position im MF eben bessere Spieler als Lahm haben. Dann wird auch Rafinha nicht mehr so oft in der ersten Elf zu finden sein und seine Rolle als Backup akzeptieren.

Pep meint dagegen, dass Lahm den 6er so gespielt hat, wie es besser gar nicht geht. ;)

Rafa wird n. meiner Beob. als RAV immer besser, je öfter er spielt.

Da würde ich gar nichts ausschließen wollen. Letztendlich entscheidet der Trainer danach, in welcher Konstellation das Team am besten funktioniert und nicht danach, ob ein Spieler als RAV besser ist als ein anderer.

Die Wintervorbereitung in Katar wird interessant werden, wie Pep da probiert und variiert.

aber aktuell macht es die form der mannschaft jedem leicht ordentlich zu spielen. die tatsächliche leistungsbewertung bei rafinha sind die engen spiele in der die qualität von jedem benötigt wird. da fällt er zum rest des teams mMn deutlich ab. ein guter rotationsspieler nicht mehr und nicht weniger.

Wenn es die Mannschaft jedem leicht macht ordentlich zu spielen, dann ist das genau das warum wir Pep haben. Und wir sind im Mannschaftssport und nicht im Einzeltennis.

So what? Bayern soll auch nicht die bedienen, die ihre Starschnittposter bebeten...
Rafinha |#922
20.12.2013 - 10:31 Uhr
Zitat von Olli-Osna:
Das Problem vieler bei der Bewertung von Rafinha liegt einfach daran, dass man ihn automatisch mit Lahm vergleicht, aber da würde so ziemlich jeder schlecht bei wegkommen. Rafinha ist schon richtig gut und einen besseren wird man kaum finden in der Preisklasse, in der wir ihn verpflichtet haben. Charakterlich top, verlässlich und gut. Was will man mehr?

Grundsätzlich richtig. Es ergeben sich aber durchaus gewisse Fragen: will man bspw. einen RV, der hinsichtlich seines Profils "näher" an Lahm liegt, will man eventuell mehr Speed, als ihn Rafinha mitbringt, und vor allem: bleibt Lahm auch bei Vollbesetzung im Mittelfeld dort regelmäßig im Einsatz und taugt Rafinha als Quasi-Stammkraft?

Prinzipiell ist er ein guter Verteidiger, der sicherlich zum oberen Drittel der Bundesliga-RV gehört, dazu ein tadelloser Teamspieler (zumindest bei uns).
Rafinha |#923
20.12.2013 - 10:35 Uhr
Zitat von Macca:
Zitat von Olli-Osna:
Das Problem vieler bei der Bewertung von Rafinha liegt einfach daran, dass man ihn automatisch mit Lahm vergleicht, aber da würde so ziemlich jeder schlecht bei wegkommen. Rafinha ist schon richtig gut und einen besseren wird man kaum finden in der Preisklasse, in der wir ihn verpflichtet haben. Charakterlich top, verlässlich und gut. Was will man mehr?

Grundsätzlich richtig. Es ergeben sich aber durchaus gewisse Fragen: will man bspw. einen RV, der hinsichtlich seines Profils "näher" an Lahm liegt, will man eventuell mehr Speed, als ihn Rafinha mitbringt, und vor allem: bleibt Lahm auch bei Vollbesetzung im Mittelfeld dort regelmäßig im Einsatz und taugt Rafinha als Quasi-Stammkraft?

Prinzipiell ist er ein guter Verteidiger, der sicherlich zum oberen Drittel der Bundesliga-RV gehört, dazu ein tadelloser Teamspieler (zumindest bei uns).

Wenn Rafinha eines hat, dann Speed.
Ob er als Quasi-Stammkraft taugt? War er doch in der Hinrunde. Hat man nicht jetzt seinen Vertrag um 3 J. verlängert? ist das nicht auch eine Bestätigung, dass er als Quasi-Stammkraft die Erwartungen erfüllt hat? Nicht ? warum nicht? oder doch? aber warum dann diese Frage?

Was Pep allerdings in Katar einstudieren wird, ist immer noch völlig offen. Das wird allerdings spannend und auch offene Fragen beantworten, aber auch nicht alle.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _riel_ am 20.12.2013 um 10:36 Uhr bearbeitet
Rafinha |#924
20.12.2013 - 10:41 Uhr
Zitat von _riel_:

Ob er als Quasi-Stammkraft taugt? War er doch in der Hinrunde. Hat man nicht jetzt seinen Vertrag um 3 J. verlängert? ist das nicht auch eine Bestätigung, dass er als Quasi-Stammkraft die Erwartungen erfüllt hat? Nicht ? warum nicht? oder doch? aber warum dann diese Frage?

Was Pep allerdings in Katar einstudieren wird, ist immer noch völlig offen. Das wird allerdings spannend und auch offene Fragen beantworten, aber auch nicht alle.

Wenn Rafinha eines nicht hat, dann Speed - zumindest für einen Außenverteidiger seiner Größe!

Man kann u.U. nicht immer von einem Szenario/Verlauf ausgehen bzw. sollte es die Analyse durchaus hergeben, dass man mit seiner Perfomance zwar zufrieden war, seine Rolle jedoch nicht zwangsläufig die des primären RV sein wird. Daher diese Frage...

Solange Du übrigens jene offenen Fragen nicht beantworten kannst, musst Du auch nicht die Fragestellung in Zweifel ziehen. Nur so am Rande...
Rafinha |#925
20.12.2013 - 10:53 Uhr
Zitat von borusse16:
Zitat von Marktschreier:
Zitat von borusse16:
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Favre nicht wirklich freuen würde/müsste.

Bei euch verteidigt Jantschke rechts oder? Oder Wendt? Jedenfalls müsste sich Rafinha sicher vor keinem der beiden verstecken... bin mir sicher er wäre auch bei euch stamm!

Korb ;)
Und wenn man weiß, dass Favre mehr Wert auf die Defensivarbeit der AV legt, liegt eher nahe, dass Rafinha da weniger gut zurecht käme - gerade wenn man sieht, wie Piszczek unter Favre gespielt hat.

Zumal Korb sowieso aktuell von den Leistungen eher besser als Rafinha agiert.

Welche Leistungen von Korb sind denn besser...?

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°
Rafinha |#926
20.12.2013 - 10:59 Uhr
Zitat von Macca:
Zitat von _riel_:

Wenn Rafinha eines nicht hat, dann Speed - zumindest für einen Außenverteidiger seiner Größe!

Man kann u.U. nicht immer von einem Szenario/Verlauf ausgehen bzw. sollte es die Analyse durchaus hergeben, dass man mit seiner Perfomance zwar zufrieden war, seine Rolle jedoch nicht zwangsläufig die des primären RV sein wird. Daher diese Frage...

Solange Du übrigens jene offenen Fragen nicht beantworten kannst, musst Du auch nicht die Fragestellung in Zweifel ziehen. Nur so am Rande...

Rafinha als Backup ist perfekt, Rafinha als Stammspieler langt nicht, das hat man trotz allem auch diese Hinrunde wieder gesehen. Wenn man ihn in sämtlichen relevanten Daten mit Alaba vergleicht, kommt er nicht gut weg, da sollte man sich auch keinen Illusionen hingeben. Da ist er mindestens eine bis zwei Klassen schwächer...

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Rafinha |#927
20.12.2013 - 11:00 Uhr
Zitat von Macca:
Zitat von _riel_:

Nun ich schrieb, dass die Fragen von Vorstandseite mit der Vertragsverlängerung beantwortet wurden. Klar und mMn eindeutig taugt Rafinha als Stammkraft und nicht nur Quasi-Stammkraft.

Zum anderen:
Liegt ja auch im subjektivem Urteil, ob mal Rafinha Vertikaldynamik zuschreibt. Ich tue es auch meiner Beobachtung seiner Spiele. Eins von vielen Beispielen ist seine jüngste Torvorlage auf Mandzu, wo er an der gegnerischen Grundlinie in eine hohe Steilflanke von Kroos spring und artistisch das Tor einleitet.
Rafinha |#928
20.12.2013 - 11:08 Uhr
Zitat von _riel_:

Nun ich schrieb, dass die Fragen von Vorstandseite mit der Vertragsverlängerung beantwortet wurden. Klar und mMn eindeutig taugt Rafinha als Stammkraft und nicht nur Quasi-Stammkraft.

Er hätte vor ein paar Jahren als Stammkraft getaugt, ja, aber mittlerweile nicht mehr. Woran machst du das denn fest?

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Rafinha |#929
20.12.2013 - 11:15 Uhr
Zitat von Riga2011:
Zitat von _riel_:

Er hätte vor ein paar Jahren als Stammkraft getaugt, ja, aber mittlerweile nicht mehr. Woran machst du das denn fest?

Ich beurteile immer das Gesamtkunstwerkt Bayern dabei.

Wir sind noch nie in der Bundesligahistorie mit einem Trainer so erfolgreich in der ersten Halbserie wie jetzt unter Pep gewesen.
Wir haben eine phantastische Gruppenphase in der CL gespielt.
Wir waren überzeugend im Pokal.

Ich kann mit dem Begriff Quasi-Stammkraft einfach nichts anfangen. Ich würde einfach formulieren, kann ein Spieler eine Position spielen, auch öfter, ohne dass das Team geschwächt wird, als GANZES.

So sehe ich das. Tut das Rafa? Nein.

Warum sind wir als Team nochmals stärker, trotz Triple, was nomalerweise satt macht.
Warum sind wir jetzt besser, als ohne Rafa in der letzten Saison.

Der Teamfaktor hat eine viel höhere Bedeutung als manche Einzelspielerdiskussion.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _riel_ am 20.12.2013 um 11:18 Uhr bearbeitet
Rafinha |#930
20.12.2013 - 11:23 Uhr
Zitat von _riel_:
Zitat von Riga2011:
Zitat von _riel_:

Ich beurteile immer das Gesamtkunstwerkt Bayern dabei.

Wir sind noch nie in der Bundesligahistorie mit einem Trainer so erfolgreich in der ersten Halbserie wie jetzt unter Pep gewesen.
Wir haben eine phantastische Gruppenphase in der CL gespielt.
Wir waren überzeugend im Pokal.

Ich kann mit dem Begriff Quasi-Stammkraft einfach nichts anfangen. Ich würde einfach formulieren, kann ein Spieler eine Position spielen, auch öfter, ohne dass das Team geschwächt wird, als GANZES.

So sehe ich das. Tut das Rafa? Nein.

Was ist denn das für eine Aussage? Die letzte Saison war auch eine rekordverdächtige, da hat Rafinha so gut wie gar nicht gespielt. Das Team läuft einfach, das ist auch das System Pep, wo ein Contento ohne größeren Schaden IV spielen kann. Das ist aber doch kein Argument dafür, dass ein Spieler prinzipiell die Fähigkeiten dazu hat, bei uns Stammspieler zu sein. Und die hat er einfach nicht, da braucht man doch nicht lange um den heißen Brei herum reden und den Mannschaftserfolg verzweifelt als Indiz heranzerren.

Nochmal: Backup? Sehr gerne. Aber für mehr langt es nicht, das ist ja auch nicht weiter schlimm, man braucht auch seine Kaderspieler. Aber ihn nun zum Stammspieler hochzustilisieren, geht mir persönlich dann doch zu weit...

•     •     •

Benjamin Franklin
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.