FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Rafinha
Geburtsdatum 07.09.1985
Alter 40
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,72m
Vertrag bis -
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Rafinha

03.07.2012 - 11:46 Uhr
Rafinha |#991
21.12.2013 - 10:36 Uhr
Der AZ-Artikel ("Lahm: für immer sechs") kommt mir jedenfalls vor wie der totale Schmarrn.

•     •     •

Lieblingsmannschaft der letzten 20 Jahre: Neuer; Lizarazu, Alaba, Anderson, Kimmich; Lahm, Kroos, Vidal; Müller, Pizarro, Robben
Traummannschaft für die nächsten 10 Jahre: Urbig; Davies, Schlotterbeck, Stanisic, Kimmich; Pavlovic, Stiller; Musiala, Bischof, Olise, Havertz
Rafinha |#992
21.12.2013 - 12:10 Uhr
Zitat von Trumoi:
Der AZ-Artikel ("Lahm: für immer sechs") kommt mir jedenfalls vor wie der totale Schmarrn.

Wenn im Ergebnis Leute wie Martinez oder Schweinsteiger auf der Bank säßen, um Rafinha zu bestaunen, wäre das in der Tat ein Witz.
Rafinha |#993
21.12.2013 - 13:06 Uhr
Zitat von Leinad:

Es gab in den letzten Jahre genug "Top-AVs" die man nicht unbedingt auf der Rechnung hatte bzw. wo solch eine Entwicklung nicht unbedingt abzusehen war. Alleine Evra und Maicon sind da zwei Beispiele, die einige Zeit sogar dann Weltklasse auf der Position repräsentierten.
Zudem kannst du nicht einerseits behaupten die meisten AVs wären ein Niveau, aber gleichzeitig sagen es würden keine AVs übersehen.

Aber Maicon und Evra sind doch gerade zwei Beispiele, die es mit Mitte 20 zu einem Topverein wie Inter bzw. United geschafft haben, der Weg von Maicon war ja im Prinzip sehr ähnlich wie der von Rafinha. Für den einen hat es halt zu Inter Mailand gereicht, für den anderen "nur" für Genua.

Zitat
Im Übrigen war Piszczek zwar gelernter Stürmer, aber bei der Hertha spielte er schon als RM UND RV für die Hertha vor seinem Wechsel. Klopp war nicht der erste der ihn da eingesetzt hat.
Davon mal abgesehen wurde Rafinha ja auch nicht komplett "übersehen". Der Kerl war nicht umsonst ein Leistungsträger bei Brasiliens u20-WM-Team und galt damals als Toptalent. An ihm waren viele Vereine dran und letztlich war es für Schalke auch ein kleiner Coup ihn zu kriegen.
Ich kann dir garantieren, dass er damals genau die Art von Spieler war bei der nun alle applaudieren würden, wenn wir so einen als Lahm-Nachfolger holen.
Rafinha hat dann nicht eine ganz so steile Entwicklung genommen wie man das vielleicht gehofft hatte, aber der war mehr als überdurchschnittlich talentiert und das lassen die Leistungen bei uns auch durchblicken.
Das sehe ich dann auch eine Parallele zu Jansen bei dem es ähnlich war und ich denke beide hätten auch eine größere Karriere hinlegen können.

Natürlich würden die Leute heute für so ein Talent applaudieren, ich will ja gar nicht abstreiten, dass Rafinha auch eine größere Karriere hätte machen können, nur reden wir halt da im Konjunktiv. Robinho war auch das Jahrhunderttalent nach Pelé, doch bestätigen konnte er das nie. Da waren Spieler wie Kaka, die diese ganz großen Vorschusslorbeeren nicht hatten, doch weitaus erfolgreicher, eine Karriere läuft halt in den seltensten Fällen so wie man das geplant hat.

Zitat
Es ging um die bei uns gezeigten Leistungen und nicht um das Potential. Es hatte sein Grund wieso am Ende Lell spielte und Jansen auf der Bank saß. Ich will da jetzt nun nicht auch noch Jansen diskutieren, denn ich glaube da haben wir (Hitzfeld) was falsch gemacht, aber das ändert wenig daran, dass er auf dem Platz nicht überzeugen konnte.
Ansonsten habe ich ja gesagt, dass Jansen mittlerweile wieder einer der besseren AVs der Liga ist und ihn doch dementsprechend mit Rafinha gleichgesetzt, aber da sind wir doch wieder bei der Tatsache, dass ein Jansen eben dt. NM-Spieler ist und zu den guten AVs gehört und eben nicht "Durchschnitt" darstellt.

Ich denke, dass genau der Punkt unser Problem in dieser Diskussion ist. Normalerweise haben wir ja selten größere Meinungsverschiedenheiten, aber hier sehe ich es halt so, dass Jansen auf jeden Fall eine gute Saison spielt, mit Recht deutscher NM-Spieler ist, aber international Durchschnitt darstellt, genau eben wie Rafinha. Dass man auch mit Rafinha als Stamm-RV Meister werden kann, will ich ja nicht abstreiten, nur für die CL-KO-Runde reicht es m.E. nicht, weswegen ich sage, dass es keinen Unterschied macht, ob unser AV nun Rafinha, Jansen oder sonstwie heißt. Genau das war ja gestern Abend schon meine Grundaussage, während du und riel ihm irgendwie international hervorstechende Qualitäten bescheinigen wolltet.

Zitat
Ich habe nicht gesagt, dass Contento schlecht ist, sondern lediglich BL-Durchschnitt repräsentiert. Wäre mit mehr Spielzeit mehr möglich? Schon möglich, aber so wirklich daran glaube ich auch nicht. Er gehört zur Sorte konservativer AVs wie Donati die nicht viel schaden anrichten, aber nie die kompletten AVs werden die du oder ich mir so vorstellen.
Du sprichst es ja selber an, dass Rafinhas Spielweise besser zu uns passt und das liegt einfach daran, dass Rafinha ein kompletterer AV ist. Es hat seinen Grund wieso er in der Vergangenheit durchaus auch auf anderen Positionen eingesetzt wurde (bei Genua etwa im OM und als RM/RA).

Klar, dass Rafinha besser zu uns passt als Contento, sollte jeder erkennen, deshalb wurde mit ihm auch verlängert. Es stimmt auch, dass er in Genua v.a. als RM unterwegs war, weswegen ich noch genau weiß, wie verwundert in Italien alle waren, dass wir als Topverein ihn als Stamm-RV verpflichten. Nachhaltig beeindrucken konnte er halt (auch) da nicht.

Zitat
Oder es könnte so enden wie bei Lahm im Supercup gegen Hazard oder zuletzt gegen ManCity. Sorry, aber das ist mir zu billig da eine Szene zu nehmen, zumal die Schnelligkeit auch noch nie zu Lahms Stärken gehörte.
Natürlich ist mir dann mit Lahm auch wohler, aber das ist wieder so eine Sache die du gegen Rafinha auslegst, obwohl das schlicht nur mit Lahms Stärke zu tun hat. Mir wäre auch mit Dani Alves in unserer Verteidigung nicht wohl gegen solche Gegenspieler, aber das spricht dann auch nicht gegen den.

Naja, man hat halt nur Lahm als Vergleichsobjekt, das mag für Rafinha unfair sein - zugegeben - aber letztlich bleibt einem ja nichts anderes übrig als ihn mit Lahm zu vergleichen. Ich kann ja nicht sagen, dass es Rafinha besser machen würde als Pospech, das hilft uns ja konkret auch nicht weiter.

Zitat

Du pickst dir halt gerade die Werte raus die dir passen und nimmst dann Spieler als Vergleichsmaßstab die vielleicht gerade die beste Phase in ihrer Karriere haben und lässt dann bei Rodriguez z.B. unerwähnt, dass der sich letzte Saison beim kicker notentechnisch zwischen Andreas Beck und Steven Cherundolo einordnete.
Es ist absolut möglich, dass der nun einen Entwicklungssprung hingelegt hat und demnächst dauerhaft zu den Top-AVs der Liga gezählt werden kann, aber genauso kann er der nächste Marcel Schäfer werden, der damals in der Wolfsburger Meistersaison eine herausragende Runde spielte und dann nie wieder auch nur annähernd in diese Regionen kam.
Letztlich musst du dann schon wieder Alaba oder einen Rodriguez als Maßstab bemühen und damit drehen wir uns dann im Kreis, weil das dann wiederum die besten AVs der Liga sind (Rodriguez ist es zumindest von der Form her) und du damit nicht belegst, dass Rafinha nun Durchschnitt ist.

Nö, ich picke mir Werte raus, die für einen AV schon irgendwie relevant sind. Du hast ja Recht, wenn du sagst, dass man nicht jede Statistik blind vergleichen kann, aber es fällt schon auf, dass mit Alaba und Rodriguez gerade die beiden AV, die gefühlsmäßig in dieser Saison am meisten überzeugt haben, letztlich auch diejenigen sind, die im Schnitt die besten Werte aufweisen können. Das heißt, dass diese Zahlen dann auch nicht völlig jenseits dieser Welt liegen, sondern die Realität ganz gut abbilden. Wenn sich Rafinha da nun mit vielen anderen AVs einreiht, liegt eben auch der Schluss nahe, dass seine Leistungen nicht wirklich überdurchschnittlich waren, geschweige denn auf internationalem Niveau. Bei ihm fällt halt nur die Passquote wirklich auf, die wirklich hervorragend ist, nur relativiert sich die halt auch, wenn man unser Spielsystem betrachtet und berücksichtigt, dass eben auch ein Contento auf nahezu 85% kommt. Damit liegt Rafinha sicher in der Teildisziplin noch im sehr guten Bereich, nur kann man halt lediglich aus einer sehr guten Passquote kein internationales Niveau ableiten.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Rafinha |#994
21.12.2013 - 13:09 Uhr
Zitat von astral:
Zitat von Trumoi:

Wenn im Ergebnis Leute wie Martinez oder Schweinsteiger auf der Bank säßen, um Rafinha zu bestaunen, wäre das in der Tat ein Witz.

Rafinha ist kein Lell er spielt diese Saison wirklich sehr gut klar nicht so wie Lahm aber der ist auch der beste RV der Welt. Die Medien gehen einen damit richtig auf die Nerven wenn Schweini und Javi fit sind spielt Lahm wieder RV ist logisch .
Rafinha |#995
21.12.2013 - 13:36 Uhr
Zitat von astral:
Zitat von Trumoi:

Warum sollte Schweinsteiger nicht spielen?
Der spielte in den besten Bayern Spielen der Vorrunde auf der 8...
Rafinha |#996
22.12.2013 - 03:26 Uhr
Zitat von _riel_:
Zitat von astral:
Zitat von Trumoi:

Warum sollte Schweinsteiger nicht spielen?
Der spielte in den besten Bayern Spielen der Vorrunde auf der 8...

Stimme ich Riel zu. Schwein ist gesetzt. Die Kroos-ist-besser-Leute haben keine Ahnung von Fußball, sorry!

•     •     •

youtube.com/watch?v=vouZ5UUt28c
Rafinha |#997
22.12.2013 - 10:00 Uhr
Keiner im Team kann sich so schön freuen wie Rafi.Der hat ja so getan,als wäre er Weltmeister der Nationen :p
Rafinha |#998
24.12.2013 - 23:58 Uhr
Londrina (SID) - Bayern Münchens Verteidiger Rafinha ist am Dienstag zum Ehrenbürger seiner brasilianischen Heimatstadt Londrina ernannt worden. Der 28-Jährige ist der Großstadt im Bundesstaat Parana nach wie vor eng verbunden. Im vergangenen Jahr hatte er in Londrina ein Nachwuchsturnier für ca. 500 Kinder im Alter zwischen zehn und 13 Jahren finanziert.

Zwei Tage vor dem Finalsieg der Bayern bei der Klub-WM in Marokko am vergangenen Samstag gegen Raja Casablanca (2:0) hatte Rafinha seinen Vertrag in München bis 2017 verlängert.
http://www.handelsblatt.com/fussball-bundesliga-bayerns-rafinha-ehrenbuerger-von-londrina/9260792.html
Rafinha |#999
25.12.2013 - 00:47 Uhr
Ich finde Rafi bisher richtig stark, weiß gar nicht was alle haben und wieso er in den meisten Spielen häufig zu unrecht schlecht geredet wird. Rafinha wäre wahrscheinlich bei jedem Verein in der Buli in dieser Verfassung Stammspieler, viele User meinen gleich das jeder RV so wie Lahm oder Alaba spielen muss, lächerlich..
Rafinha |#1000
25.12.2013 - 00:55 Uhr
Zitat von Tsubasa10FCB:
Ich finde Rafi bisher richtig stark, weiß gar nicht was alle haben und wieso er in den meisten Spielen häufig zu unrecht schlecht geredet wird. Rafinha wäre wahrscheinlich bei jedem Verein in der Buli in dieser Verfassung Stammspieler, viele User meinen gleich das jeder RV so wie Lahm oder Alaba spielen muss, lächerlich..

Genau u da hast Du absolut Recht!
In jeder anderen Buli Mannschaft wäre er Stammspieler.
Aber genau aus diesem Grund,gewinnen die anderen auch keine 5 Titel in einem Jahr.
Leistungen wie die von Dir genannten Alaba u Lahm müssen unser Anspruch u der Maßstab sein.
Natürlich kann u wird nicht jedes Jahr so perfekt laufen wie 2013.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.