Quo vadis MSV?
20.05.2021 - 09:24 Uhr
Quo vadis MSV?
Was nun Pavel Dotchev?
Er wirkt zurzeit ziemlich hilfs- und ratlos auf mich, kein gutes Zeichen für einen Trainer.
PD wurde in den letzten beiden Spielen von der Mannschaft massiv beschädigt.
Was ist bloß nach dem Spiel in Wiesbaden passiert?
Können PD, IG und IW das Ruder in der nächsten Saison nochmal erfolgreich rumreissen?
Ich bin da inzwischen sportlich und finanziell gesehen leider eher skeptisch.
Es wurde diese Saison einfach zu viel Kredit bei den Fans verspielt.
Es besteht nun dringender Änderungsbedarf in allen Mannschaftsteilen und im kompletten Management, das muss Konsequenzen haben!
Ich habe erstmal fertig, ich bin unendlich enttäuscht von dieser Truppe.
Was nun Pavel Dotchev?
Er wirkt zurzeit ziemlich hilfs- und ratlos auf mich, kein gutes Zeichen für einen Trainer.
Können PD, IG und IW das Ruder in der nächsten Saison nochmal erfolgreich rumreissen?
Es besteht nun dringender Änderungsbedarf in allen Mannschaftsteilen und im kompletten Management, das muss Konsequenzen haben!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kinzigtaler am 20.05.2021 um 09:26 Uhr bearbeitet
20.05.2021 - 09:47 Uhr
Der Fan bleibt Fan und wird nach der Pause wieder und wieder auf eine gute Saison hoffen.
Den Verantwortlichen und Sponsoren tut das gut. Vielleicht musste es einfach genau so kommen, sonst wären wir mit einem positiven Eindruck in den Sommer gestartet und hätten womöglich Spieler gehalten.
Jetzt sollte allen klar sein, dass wir massiv Mentalität und Qualität benötigen.
Den Verantwortlichen und Sponsoren tut das gut. Vielleicht musste es einfach genau so kommen, sonst wären wir mit einem positiven Eindruck in den Sommer gestartet und hätten womöglich Spieler gehalten.
Jetzt sollte allen klar sein, dass wir massiv Mentalität und Qualität benötigen.
20.05.2021 - 10:13 Uhr
Zitat von Kinzigtaler
Quo vadis MSV?
Was nun Pavel Dotchev?
Quo vadis MSV?
Was nun Pavel Dotchev?
Ich würde das Ganze nicht so dramatisch sehen. Ich habe in der Mannschaft zu Beginn der Saison ähnlich wie Grlic auch Potenzial gesehen und finde die Truppe unverändert qualitativ nicht so schlecht, wie sie geredet wird.
Man könnte jetzt die Einstellung( zu Recht) kritisieren, dabei aber einige m.E. wichtige Aspekte nicht vergessen.
Die Transferpolitik zu Beginn der Saison erfolgte nach Kassenlage und hatte das Erscheinungsbild von Stückwerk. Inwieweit der damalige Trainer Lieberknecht und der Sportdirektor Grlic zusammengearbeitet haben, weiss ich nicht, vermute aber mal, dass das nicht der Fall war. Lieberknecht und die Mannschaft wirkten nicht harmonisch und aufeinander abgestimmt. Man kam von Beginn der Saison an in eine Negativ schleife, die schliesslich im Trainerwechsel Nr. 1 mündete. Die Mannschaft bekam mit Lettieri einen Übungsleiter vor die Nase gesetzt, den schon B-Jugendliche in Deutschland wahrscheinlich nicht mehr ernst nehmen würden. Die Abwärtsspirale nahm jetzt richtig Fahrt auf und über allem hing das Damoklesschwert einer nicht durchfinanzierten Saison , verbunden mit möglichem Gehaltsverlust. Mit der Amtsübernahme Dotchevs kam der Erfolg zurück und spielte sich mit Glück , aber auch großen Anstrengungen aus dem Keller.
Hinzu kamen infolge Spielausfällen viele englische Wochen und irgendwann ist eine Truppe durchgemöllert.
Natürlich kann man sich zusammenreißen, aber nach so einer verkorksten Saison hätte ich als Spieler auch keinen Bock mehr und das wabert irgendwo innen drin.
Die Frage, die sich mir stellt, ist nicht die Qualität der Mannschaft, sondern dass der MSV seit 2015/16 seine Ziele, sich in Liga 2 zu etablieren nicht erreicht. Und da wird man eine Etage höher ansetzen müssen.
Warum erreicht man seine Ziele nicht. Man könnte jetzt die Frage stellen, ob die Ziele unrealistisch sind. Dann muss man sie korrigieren und dergestalt formulieren, dass man sich in Liga 3 etablieren möchte.
Hat man das richtige Führungspersonal für Liga 2?
Ist man im deutschen Profifussball ausreichend vernetzt?
etc.......
Hat man die Kohle? Wenn nicht, sofort die Hosen runterlassen und den Fans erklären, wir können nicht mehr in Liga 2 angreifen. Das würden viele Fans besser verstehen, als die ständige Rumeierei.
20.05.2021 - 10:36 Uhr
Zitat von Davorsuker
...
...
Das ist auch wirklich das einzige Positive, was ich gestern auch gesehen habe.
Dafür müsst m.M. nach aber auch ein anderer SD her und der Trainerstab endlich von unnötigen Ballast befreit werden.
Auch bin ich dafür, sich von Qualität zu trennen. ... Stopplelkamp, überragender Einzelspieler und Gift für jedes Mannschaftsgefüge.
20.05.2021 - 11:56 Uhr
Die Frage "Quo vadis MSV?" erscheint schon falsch gestellt. Wir gehen nicht mehr, wir stürzen vielmehr. Und zwar ins Bodenlose. Seit Jahren. Mit viel, viel, viel Glück (danke Saarbrücken!!!!!!) haben wir diese Saison noch den weiteren Abstieg verhindert. Aber das auch nur in sportlicher Hinsicht, nicht in finanzieller.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lawatar am 20.05.2021 um 11:57 Uhr bearbeitet
20.05.2021 - 12:32 Uhr
Umabhängig davon was der ein oder andere in seinem Frust so ablässt, macht es auch Sinn wieder von den Frustfloskeln wegzukommen und das was ist zu betrachten.
Wir spielen auch im nächsten Jahr in Liga 3 und erstenmal mit weniger Geld als zuvor. Ergo haben wir im Normalfall bezüglich des Spieleretats ein weiteres Minus zu verzeichnen.
Wir haben auch nichts dafür getan, dass ein Spieler wenn er die Wahl hat, sagt :Ich gehe zum MSV weil die geilen Fussball spielen oder ich gehe dahin weil die immer den Aufstieg im Kopf haben.
Im Gegenteil selbst Dotchev wird doch jetzt von den üblichen Verdächtigen angezählt. Also stellt sich der Spieler sogar die Frage ob die Personen mit denen er spricht in 4 Wochen noch da sind.
Im Moment spricht NICHTS für Veränderung.
Wir spielen auch im nächsten Jahr in Liga 3 und erstenmal mit weniger Geld als zuvor. Ergo haben wir im Normalfall bezüglich des Spieleretats ein weiteres Minus zu verzeichnen.
Wir haben auch nichts dafür getan, dass ein Spieler wenn er die Wahl hat, sagt :Ich gehe zum MSV weil die geilen Fussball spielen oder ich gehe dahin weil die immer den Aufstieg im Kopf haben.
Im Gegenteil selbst Dotchev wird doch jetzt von den üblichen Verdächtigen angezählt. Also stellt sich der Spieler sogar die Frage ob die Personen mit denen er spricht in 4 Wochen noch da sind.
Im Moment spricht NICHTS für Veränderung.
20.05.2021 - 16:37 Uhr
Zitat von Robbe
sorry, aber bei aller enttäuschung. stoppel ist der einzige grund weswegen wir vor 1 jahr kurz vorm aufstieg standen und der einzige grund, wieso wir dieses jahr mit hängen und würgen die klasse halten.
der schafft locker noch 2 sehr gute 3. liga saisons, um den herum musse ne mannschaft aufbauen die dann hoffentlich den aufstieg erlucked.
ansonsten fehlt dieses jahr ein wenig der unterbau, da die regionalligen durch corona so bescheiden gespielt haben. aber wir wildern ja eh lieber bei ausgemusterten höher klassiger vereine
Zitat von Davorsuker
...
... Stopplelkamp, überragender Einzelspieler und Gift für jedes Mannschaftsgefüge.
...
... Stopplelkamp, überragender Einzelspieler und Gift für jedes Mannschaftsgefüge.
sorry, aber bei aller enttäuschung. stoppel ist der einzige grund weswegen wir vor 1 jahr kurz vorm aufstieg standen und der einzige grund, wieso wir dieses jahr mit hängen und würgen die klasse halten.
der schafft locker noch 2 sehr gute 3. liga saisons, um den herum musse ne mannschaft aufbauen die dann hoffentlich den aufstieg erlucked.
ansonsten fehlt dieses jahr ein wenig der unterbau, da die regionalligen durch corona so bescheiden gespielt haben. aber wir wildern ja eh lieber bei ausgemusterten höher klassiger vereine
20.05.2021 - 17:58 Uhr
Das war klar. Wir haben sämtliche Ziele schallend verfehlt, aber die Grlic-Befürworter haben wieder nur ein Ziel: schön alle einlullen, als sei nichts gewesen, und die Herren doch bitte nächste Saison wieder ihren Mist machen lassen.
Auch dank solcher Fans stehen wir halt da wo wir stehen. Vermutlich hat der MSV es auch nicht anders verdient. Als dieser Saisonverlauf von den Kritikern genauso vorausgesagt wurde, mussten wir uns von diesen Usern hier im Board ungestraft beleidigen lassen.
Bin mal gespannt, wann unsere beratungsresistente Riege der Verantwortlichen mal wieder im Web eine Fragerunde gibt, in welcher diese die sich selbst gestellten Fragen beantworten.
PRO Ivo 2026!
Auch dank solcher Fans stehen wir halt da wo wir stehen. Vermutlich hat der MSV es auch nicht anders verdient. Als dieser Saisonverlauf von den Kritikern genauso vorausgesagt wurde, mussten wir uns von diesen Usern hier im Board ungestraft beleidigen lassen.
Bin mal gespannt, wann unsere beratungsresistente Riege der Verantwortlichen mal wieder im Web eine Fragerunde gibt, in welcher diese die sich selbst gestellten Fragen beantworten.
PRO Ivo 2026!
20.05.2021 - 18:02 Uhr
Zitat von iakson
Zitat von Robbe
Zitat von Davorsuker
...
...
Das sehe ich auch so. Ohne Stoppel hätten wir letzte Saison niemals so lange oben mitgespielt. Und diese Saison wären wir ohne ihn wohl abgestiegen. Natürlich kann man ihn dafür kritisieren, dass er oft sehr eigennützig spielt. Und natürlich wäre eine Team aus 11 gleich starken Spielern sicher von Vorteil. Aber er als einer der wenigen Spieler, zu denen das Wort "Profifußball" passt, war für uns letztlich Gold wert. Hätten wir einen Sportdirektor, der ein komplettes Team zusammenstellen kann, wäre das evtl. was anderes. So war er aber der Unterschiedsspieler, dem wir sehr viel zu verdanken haben.
21.05.2021 - 09:16 Uhr
Zitat von owlzebra
Die Transferpolitik zu Beginn der Saison erfolgte nach Kassenlage und hatte das Erscheinungsbild von Stückwerk. Inwieweit der damalige Trainer Lieberknecht und der Sportdirektor Grlic zusammengearbeitet haben, weiss ich nicht, vermute aber mal, dass das nicht der Fall war. Lieberknecht und die Mannschaft wirkten nicht harmonisch und aufeinander abgestimmt. Man kam von Beginn der Saison an in eine Negativ schleife, die schliesslich im Trainerwechsel Nr. 1 mündete. Die Mannschaft bekam mit Lettieri einen Übungsleiter vor die Nase gesetzt, den schon B-Jugendliche in Deutschland wahrscheinlich nicht mehr ernst nehmen würden. Die Abwärtsspirale nahm jetzt richtig Fahrt auf und über allem hing das Damoklesschwert einer nicht durchfinanzierten Saison , verbunden mit möglichem Gehaltsverlust. Mit der Amtsübernahme Dotchevs kam der Erfolg zurück und spielte sich mit Glück , aber auch großen Anstrengungen aus dem Keller.
Hinzu kamen infolge Spielausfällen viele englische Wochen und irgendwann ist eine Truppe durchgemöllert.
Natürlich kann man sich zusammenreißen, aber nach so einer verkorksten Saison hätte ich als Spieler auch keinen Bock mehr und das wabert irgendwo innen drin.
Die Frage, die sich mir stellt, ist nicht die Qualität der Mannschaft, sondern dass der MSV seit 2015/16 seine Ziele, sich in Liga 2 zu etablieren nicht erreicht. Und da wird man eine Etage höher ansetzen müssen.
Warum erreicht man seine Ziele nicht. Man könnte jetzt die Frage stellen, ob die Ziele unrealistisch sind. Dann muss man sie korrigieren und dergestalt formulieren, dass man sich in Liga 3 etablieren möchte.
etc.......
Hat man die Kohle? Wenn nicht, sofort die Hosen runterlassen und den Fans erklären, wir können nicht mehr in Liga 2 angreifen. Das würden viele Fans besser verstehen, als die ständige Rumeierei.
etc.......
Auch ich habe in der Mannschaft vor dem ersten Spieltag ein gewisses Potential gesehen, aber dieses Potential kam dann letztendlich leider nie richtig auf den Rasen.
Jede Transferpolitik richtet sich immer notgedrungen nach der Kassenlage, beim einen ist sie super (FCB), beim anderen eher mau (MSV). Zudem sollten wir uns natürlich darüber im Klaren sein, dass die Spieler den MSV schon lange nicht mehr für den Nabel der Fussball-Welt sehen. Vereine wie Heidenheim, Sandhausen, Düsseldorf oder natürlich auch Kiel, Fürth oder Bochum sind Lichtjahre von uns entfernt. Da hat es ein Sportdirektor beim MSV nicht ganz einfach Spieler zum MSV zu locken die immer 100% einschlagen und den Aufstieg garantieren. Letztendlich bekommen wir als MSV die Spieler, die weiter oben durchs Raster fallen und dieses Sieb läuft langsam von oben nach unten durch jede Saison. Wir punkten eventuell noch durch unsere Fans, das Stadion und durch unseren Namen/Tradition.
Lieberknecht hätte nach dem verpassten Aufstieg gehen müssen, Lettieri war ein Riesenfehler des gesamten MSV-Managements und letztendlich haben Pavel Dotchev und die 4 Neuzugänge Velkov, Frey, Palacios und Aziz uns dann gerade so noch den Hintern gerettet.
Nicht alle Vereine erreichen ihre Ziele, der eine steigt sogar nach 30 Jahren ab (S04), der andere 3 Jahre in Folge nicht mehr auf (HSV), und sowohl S04 als auch der HSV haben sicherlich eine weitaus bessere Kassenlage als unser MSV. Unser Ziel war es, sich in der Zweiten Liga zu etablieren. Letzte Saison hatten wir die große Chance aufzusteigen. Diese Chance wurde letztendlich leichtfertig vertan. Wie schwierig es ist, die Zweite Liga zu halten zeigen dieses Jahr wieder mal Würzburg und Braunschweig.
Soll der MSV seinen Sponsoren, Fans und der deutschen Fussballgemeinde allen Ernstes sagen: "Hört mal, wir haben keine Kohle, wir konsolidieren uns jetzt mal einige Jahre in Liga3 und greifen dann in 2020 wieder voll an"!? Bis dahin haben uns weitere Vereine wie Verl oder TGM überholt. Unser Ziel muss langfristig die Zweite Liga sein, und dieses Ziel hatten wir diese und letzte Saison, wir haben das Ziel jedoch nicht erreicht.
Haben wir das richtige Führungspersonal? Ich weiß es nicht, es gibt jedoch leider keinen Dieter Fischdick mehr. Wo ist denn eine geeignete "Opposition" mit dem Plan B, die es besser macht? Ich sehe diese Personen leider nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kinzigtaler am 21.05.2021 um 09:20 Uhr bearbeitet
21.05.2021 - 12:01 Uhr
Ich meinte natürlich: "Hört mal, wir haben keine Kohle, wir konsolidieren uns jetzt mal einige Jahre in Liga3 und greifen dann in 2030 wieder voll an"
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.