MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Quo vadis, MSV?

13.11.2012 - 22:13 Uhr
Quo vadis, MSV? |#471
23.11.2012 - 10:16 Uhr
http://www.ruhrbarone.de/der-msv-duisburg-der-bauunternehmer-hellmich-und-das-geld/

Hier ein kurzer Beitrag zur Verflechtung. Hellmich verdient also an der Sanierung. Jeder zusätzliche Sponsor bringt ihm Geld.

Diese Abtretung von Marketing und Fernsehrechten ist immer wieder der Sargnagel für jeden Verein.

Wir können wirklich dem großen Corny Littmann nur danken, dass er sich im Rahmen unseres Stadionneubaus nicht hat über den Tisch ziehen lassen. Er hat mit Hellmich Festpreise ausgehandelt, so dass die Mehrkosten nicht vom Verein bezahlt werden mussten.

Bedenke wer sich bindet. Genau diese Konglomerat aus mehreren Geschäften in denen das Geld immer hin und hergeschoben wird, um auf eine schwarze Null zu kommen, bringt diese Probleme mit sich. Letztlich rentiert sich ein Stadion nur, wenn die Mehreinnahmen durch Zuschauer die Zinsen und Tilgungen zahlen können. Das ist bei uns mit spitzem Bleistift gerechnet worden. Genau deswegen wurde und wird das Stadion in mehreren Abschnitten gebaut.

Sponsoren, Investoren etc. das ist alles flüchtig. Man braucht einfach die Zuschauer um ein Stadion zu refinanzieren.

Wenn ich aber wie der MSV nie einen Schnitt von 30.000 Zuschauern hatte, wieso baue ich mir dann so ein Stadion? In unserem Konzept spielen allein die Separees knapp 3,5 Millionen Euro jährlich ein, so dass die anderen Zuschauer dann den Gewinn machen.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Quo vadis, MSV? |#472
23.11.2012 - 10:20 Uhr
Zitat von KaterTobi:
Zitat von Flecktier:
Ergänzung: ein Verzicht auf die Stadionmiete kostet letztlich eventuell das Land NRW bei einer Laufzeit von 6 Jahren mehr 6*3.000.000,00 = 18.000.000,00 als eine Insolvenz der Gesellschaft.

Der Verzicht auf Miete wird sicherlich nicht so hoch sein, es sei denn du hast noch andere Sache wie Tilgung,, Zinsen usw. mit einbezogen.

Nein, das sind nur die Zahlen die hier ein User genannt hat. Bisher beträgt die Stadionmiete laut Bilanz ca. 4,5 Mio Euros.

Wenn ich diese also auf 1,5 Millionen reduziere, komme ich auf die 3 Millionen.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Quo vadis, MSV? |#473
23.11.2012 - 10:23 Uhr
Zitat von KaterTobi:

Nette infos, stand bestimmt alles im Hamburger Tagesblatt ;)

Aber stimmt schon, ein Desaster mit dem Nonnenmacher reicht schon :rolleyes

Gruß nach Hamburg :)

Danke für den Gruß.

Nein parteiinterne Infos. Die HSH Nordbank steht wieder mit dem Rücken zur Wand. Man munkelt das da mal wieder knapp eine Milliarde fehlen. OK da mögen die 20 Millionen der Stadion KG peanuts sein, aber das glaube ich nicht wirklich.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Quo vadis, MSV? |#474
23.11.2012 - 10:45 Uhr
Zitat von KaterTobi:
@Flecktier,

Zitat
Hier ein kurzer Beitrag zur Verflechtung. Hellmich verdient also an der Sanierung. Jeder zusätzliche Sponsor bringt ihm Geld.

Diese Marketing gibt es nicht mehr. Sie wurde dem Verein Anfang der Saison übertragen und der mit Marketing eine Auflösung vereinbart.

Die Arena wurde auf Erstliganiveau berechnet und gebaut. Leider sind wir da nicht mehr. Selbst wenn wir in Liga 2 im Mittelfeld landen würden, wäre es eng, aber sicherlich machbar. Wir unterhalten uns grob ausgedrückt über die fehlenden TV Gelder und die Kosten des Trainerwechsels.

Das ist mir schon klar.

Nur als verdammter Hanseat und Erbsenzähler will mir das nicht in den Kopf. Bei uns wurde sogar die dritte Liga kalkuliert um den Stadionneubau zu finanzieren. Und es war immer so gerechnet, dass die etwaigen Zuschauereinnahmen das Stadion tragen.

Klar, ist es für uns leichter das zu berechnen. Wer in der dritten Liga einen Schnitt von 17.000 hat und seine Tickets auch noch zu Erstligapreisen verscherbelt, hat da natürlich mehr Raum nach oben. Trotzdem gilt doch wie bei allen wirtschaftlichen Entscheidungen klug abzuwägen.

Dabei ist doch die erste Frage, für wen baue ich ein neues Stadion? Das die Vereine das scheinbar sehr oft nicht mit: für die Fans, beantworten ist mir persönlich ein Rätsel.

Es darf und kann nicht sein, das man auf das wohl und wehe von Sponsoren oder Fernsehgeldern angewiesen ist, ein Stadion zu finanzieren. Alle, ausnahmslos alle Clubs die das gemacht haben, stehen oder standen doch kurz vor der Pleite.

RWE Essen
Waldhof Mannheim
Alemannia Aachen
Arminia Bielefeld
München 60
Hansa Rostock
FC Kaiserslautern

•     •     •

FROSCHsENKEL

Quo vadis, MSV? |#475
23.11.2012 - 10:47 Uhr
@flecktier

das Grundstück ist bestimmt nicht wertlos, aber für die HSH schon, da es der Stadt gehört und nur in Erbpacht verpachtet ist. Das Grundstück kann also nicht mit versteigert werden.
Quo vadis, MSV? |#476
23.11.2012 - 10:53 Uhr
Zitat von zottelzebra:
@flecktier

das Grundstück ist bestimmt nicht wertlos, aber für die HSH schon, da es der Stadt gehört und nur in Erbpacht verpachtet ist. Das Grundstück kann also nicht mit versteigert werden.

Doch. Die HSH Nordbank hat eine Grundschuld in Höhe von 28,5 Millionen. In dieser Höhe stehen ihr bei Darlehensausfall (+ Vorfälligkeitsentschädigungen) geld zu. Als Grundschuldgläubiger kann sie die Zwangsverwaltung anordnen, welche dann in die Zwangsversteigerung mündet.

Erzielt diese einen Betrag x geht dieser erst an den Grundschuldgläubiger, dann an den bisherigen Besitzer.

Super, dass der Verein dann gar Nichts davon hätte, weil er Nichts besitzt. :rolleyes

•     •     •

FROSCHsENKEL

Quo vadis, MSV? |#477
23.11.2012 - 11:29 Uhr
Zitat von KaterTobi:

Für unsere Arena wurde ein Schnitt von 12 ooo berechnet, so die damalige Aussage. Und den haben wir auch, naja fast :D

Dadurch alleine entsteht nicht die Lücke. Das größte Problem sind die fehlenden eingeplanten TV Gelder. Wenn ich die DFL wäre müßte bei mir jeder Verein diesbezüglich mit dem Platz 18 bei der Lizensierung planen, dann kann es zumindest in diesem Punkt zur einer Fehlplanung kommen.

Ständen wir jetzt wie geplant auf Platz 8 würde es diese Situation vermutlich nicht geben. Und dann wäre Die Belastung der Arena immer noch ein Problem, aber man köönte damit sogar leben, auch wenn es nicht sonderlich leicht ist. Aber das könnte man dann in Ruhe mit Arenagesellschaft ab arbeiten, so steht uns das Wasser bis zum Hals :rolleyes

Das ist es ja was ich sage. 12.000 reichen nicht, außer man rechnet sich in die erste Liga. Da fangen dann die Fernseh und Sponsorengelder die Unterdeckung auf. Ferner fehlt es an Konzept. Bei uns waren die Logen schon verkauft, da gab es sie noch nicht.

Jetzt habe ich mal einen Blick in die Vereinsbilanz geworfen. Da besteht wirklich dringender Handlungsbedarf. Allerdings sollte der Verein prüfen, ob er nicht Schadenersatz von der WP Gesellschaft verlangt. Den letzten JA hätte ich so nicht unterschrieben.

Schlimm, das in dieser veröffentlichung letztlich schon drin steht, das der Verein in Zahlungsschwierigkeiten ist

•     •     •

FROSCHsENKEL

Quo vadis, MSV? |#478
23.11.2012 - 13:00 Uhr
der Walter kanns nicht lassen

Zitat
Denn der MSV geht nun vor die Hunde…”

http://liga-zwei.de/msv-duisburg-ex-boss-walter-hellmich-sieht-zebras-vor-dem-finanziellen-aus/14822

•     •     •

"Man muss immer daran glauben, dass es am Ende gut ausgeht."
Pep Guardiola
Quo vadis, MSV? |#479
23.11.2012 - 13:18 Uhr
Wenn ich mir die Meldungen aus der Politik, der Presse und dem (angeblichen) Umfeld anhöre, wird der Gang zum Amtsgericht sehr kurzfristig erfolgen müssen.

Letztendlich dürfte man sich in der aktuellen Situation schon an der Grenze zur Konkursverschleppung bewegen. Wenn also tatsächlich Sponsoren "bereit" stehen, ist ein verdammt schnelles Handeln gefragt.

Es wäre unserem Traditionsverein zu wünschen, der leider mit anfängerhaften Strukturen und großspurigem Denken ("3 Kraft hinter Dortmund un S04") seit langer Zeit auf den Supergau zusteuert. Unsere gebeutelte Stadt hätte enfach einen Bundesligisten verdient und nötig.
Quo vadis, MSV? |#480
23.11.2012 - 13:44 Uhr
Hört sich alles nicht erfreulich an. Wäre sehr schade für die Stadt und das Umfeld.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.