Quo Vadis Dynamo?
29.09.2019 - 16:08 Uhr
29.01.2022 - 13:34 Uhr
Stimme Dir voll zu @knocker3. Erst mal drin bleiben.
Dennoch ist es sinnvoll und legitim, verschiedene Szenarien durchzuspielen, weil man dadurch genau auf die nötigen Dinge kommt, die man anpacken müsste. Du selber hast ja eines genannt: "Ultrageführter Verein" bzw. "Rabaukenimage". Sowas verhindert einen weiteren Aufstieg, also sollten man das als Problem angehen.
Genauso ist es natürlich auch Aufgabe der Vereinsführung, Szenarien für einen schlechten Verlauf der Dinge vorzubereiten: Was passiert bei einem erneuten Abstieg. Auch wenn man das nicht an die große Glocke hängt, weil man das ja sicher nicht anstrebt, aber da das momentan deutlich wahrscheinlicher ist als Europapokal, müssen wir auch den Fall im Blick behalten: Wie gestalte ich meine Verträge für diesen Fall, wen müsste man schnell noch vorher abgeben (Koné) oder welche Spieler sind in dem Fall weg.
Insgesamt haben wir nur eine Chance, wenn wir konstant besser arbeiten als andere Vereine. Daher finde ich, die wesentlichsten Positionen im Verein sind fast nicht die Spieler, sondern Sportdirektor, Vereinsführung, Scouting, und erst danach der Trainer. Auch wenn letzterer kurzfristig natürlich mit am stärksten reinhaut, langfristig ist die Besetzung der anderen Positionen das, was über Erfolg oder Misserfolg des Vereins entscheidet. Minge zum Beispiel haben wir viel zu verdanken, aber ich finde bei der Spielerauswahl war er nicht immer glücklich. Da erhoffe ich mir von Becker mehr Erfolg. Über Wehlend kann ich nichts sagen.
Dennoch ist es sinnvoll und legitim, verschiedene Szenarien durchzuspielen, weil man dadurch genau auf die nötigen Dinge kommt, die man anpacken müsste. Du selber hast ja eines genannt: "Ultrageführter Verein" bzw. "Rabaukenimage". Sowas verhindert einen weiteren Aufstieg, also sollten man das als Problem angehen.
Genauso ist es natürlich auch Aufgabe der Vereinsführung, Szenarien für einen schlechten Verlauf der Dinge vorzubereiten: Was passiert bei einem erneuten Abstieg. Auch wenn man das nicht an die große Glocke hängt, weil man das ja sicher nicht anstrebt, aber da das momentan deutlich wahrscheinlicher ist als Europapokal, müssen wir auch den Fall im Blick behalten: Wie gestalte ich meine Verträge für diesen Fall, wen müsste man schnell noch vorher abgeben (Koné) oder welche Spieler sind in dem Fall weg.
Insgesamt haben wir nur eine Chance, wenn wir konstant besser arbeiten als andere Vereine. Daher finde ich, die wesentlichsten Positionen im Verein sind fast nicht die Spieler, sondern Sportdirektor, Vereinsführung, Scouting, und erst danach der Trainer. Auch wenn letzterer kurzfristig natürlich mit am stärksten reinhaut, langfristig ist die Besetzung der anderen Positionen das, was über Erfolg oder Misserfolg des Vereins entscheidet. Minge zum Beispiel haben wir viel zu verdanken, aber ich finde bei der Spielerauswahl war er nicht immer glücklich. Da erhoffe ich mir von Becker mehr Erfolg. Über Wehlend kann ich nichts sagen.
29.01.2022 - 15:40 Uhr
Zitat von Knocker3
Ganz ehrlich Kinders, wir backen mal lieber kleinere Brötchen und hören auf zu träumen.
Warum?
1) Erhöhung des Etat um 20Mio....Und was dazu in den Top 5 steht ist Installation einer neuen Werbebande. Die brink wenns hoch kommt 20k - Finde den Fehler.
2) Wenn du was machen willst so sind name des Stadions 10% des Etat und Brustsponsor auch 10% des Etat. Wir liegen da aber auch weit weit drunter.
3) Wir haben immer noch das Image des Rabaukenclubs. Daher schlecht Chancen auf dem überregionalen sponsormarkt. Und solang der Club ultrageführt ist wird das eh nix.
Wieso man da überhaupt nachdenkt... verschenkte Zeit.
4) Wir brauchen unsere Zuschauer wirtschaftlich. - schlechte Basis, das haben uns Zruppen wie Sandhausen vorraus, die können ohne Zuschauer
Die Liste könnte man noch ewig erweitern.
PS. wir sind kein Union!
PPS. Dem Fussball geht's demnächst nicht mehr so gut - das erst mal überstehen
PPPS. Erst mal 10 Saisons 2 Liga spielen...dann weitersehen
Ganz ehrlich Kinders, wir backen mal lieber kleinere Brötchen und hören auf zu träumen.
Warum?
1) Erhöhung des Etat um 20Mio....Und was dazu in den Top 5 steht ist Installation einer neuen Werbebande. Die brink wenns hoch kommt 20k - Finde den Fehler.
2) Wenn du was machen willst so sind name des Stadions 10% des Etat und Brustsponsor auch 10% des Etat. Wir liegen da aber auch weit weit drunter.
3) Wir haben immer noch das Image des Rabaukenclubs. Daher schlecht Chancen auf dem überregionalen sponsormarkt. Und solang der Club ultrageführt ist wird das eh nix.
Wieso man da überhaupt nachdenkt... verschenkte Zeit.
4) Wir brauchen unsere Zuschauer wirtschaftlich. - schlechte Basis, das haben uns Zruppen wie Sandhausen vorraus, die können ohne Zuschauer
Die Liste könnte man noch ewig erweitern.
PS. wir sind kein Union!
PPS. Dem Fussball geht's demnächst nicht mehr so gut - das erst mal überstehen
PPPS. Erst mal 10 Saisons 2 Liga spielen...dann weitersehen
Zu 1.:
Keiner hat behauptet, dass eine Werbebande 20 Millionen Euro einbringt. Das zeigt mir aber auch die Tendenz der Diskussion, in der die Maßnahmen und Vorschläge nicht kritisch hinterfragt werden oder als das betrachtet werden was sind: ein Puzzleteil vom einem größeren Puzzle. Scheinbar geht's einigen nur darum sämtliche Veränderungen übertrieben ins Lächerliche zu ziehen.
Zu 2.:
Das eine schließt das andere nicht aus. Woher der Irrglaube entstammt man kann parallel nicht mehrere Projekte und Maßnahmen angehen (wo das Thema Sponsoring nicht mal in der Hand des Vereins liegt) frag ich mich auch jedes Mal bei einigen Kommentaren während der Transferphase wo der O Ton geäußert wird "bevor wir einen Spieler auf der Position verpflichten, müssen wir erstmal Spieler auf anderen Positionen verpflichten..."
Zu 3.:
Verschenkte Zeit.... So so...
Da bin ich wieder beim ersten Punkt, wo ich mich frage was das für eine Diskussionsgrundlage darstellen soll.
Zu 4.:
Und deswegen sollte man nicht schauen, dass man die Lücke sukzessive zu den anderen aufholt, oder schließt?
Und dann wird im Sommer wieder geheult, dass man bei den Transfers nur hinterher schaut.
Zehn Jahre zweite Liga und dann erstmal schauen wie man sich aufstellt? Wow...
29.01.2022 - 15:43 Uhr
Zitat von Dynamo70
Die Etaterhöhung von 20 Mio. ist doch sehr ambitioniert, da seh ich keinen Spielraum, außer einem "Zufallsaufstieg" in die 1.Liga ala Paderborn, Fürth usw. ; aber das meiste Geld sowohl kurz- u. langfristig lässt sich nun mal über ordentliche Stadionverträge oder wie @Knocker3 sagte Brust-u. Namenssponsoring des Stadions reinholen!
Die Werbebande vergleiche ich jetzt mal um bei Cookie seinem "Auspuff" zu verbleiben, mit den 5000 Helmen von Deutschland für die Ukraine, wo sich Germany wieder absolut lächerlich gemacht hat (O-Ton Klitschko: als nächstes schicken die uns Kopfkissen
) !
Die Etaterhöhung von 20 Mio. ist doch sehr ambitioniert, da seh ich keinen Spielraum, außer einem "Zufallsaufstieg" in die 1.Liga ala Paderborn, Fürth usw. ; aber das meiste Geld sowohl kurz- u. langfristig lässt sich nun mal über ordentliche Stadionverträge oder wie @Knocker3 sagte Brust-u. Namenssponsoring des Stadions reinholen!
Die Werbebande vergleiche ich jetzt mal um bei Cookie seinem "Auspuff" zu verbleiben, mit den 5000 Helmen von Deutschland für die Ukraine, wo sich Germany wieder absolut lächerlich gemacht hat (O-Ton Klitschko: als nächstes schicken die uns Kopfkissen
) !Hab ich dir doch schon geschrieben und ich habe es gerade Knocker ebenfalls geschrieben:
Eure Lösung ist es also das nächste Jahrzehnt zu betteln, dass jemand die Stadionverträge ändert, oder man beim Sponsoring Fortschritte macht, wo das Sponsoring nicht im Machtbereich des Vereins mehr liegt und man auch von eurer Seite nicht bereit ist etwas attraktiver für Sponsoren zu werden?
Also da weiter machen wo man vor fast zwanzig Jahren aufgehört hat und blind weiter glauben "das wird schon irgendwie...".
Erneut: Wow...
Um es vielleicht weniger patzig zu sagen:
Die Stadionverträge sind mit der Projektgesellschaft und der Stadt zu verhandeln.
Das Sponsoring wird von Sportfive vermarktet.
Bei beiden Themen sind wir nicht am Drücker. Beim Stadion kämpft man seit über das Jahr 2005 hinweg um eine für den Verein gute Lösung (Neubau und anschließend der Kampf gegen die Verträge).
Es ergibt keinen Sinn sich NUR DARAUF zu konzentrieren, wenn man dann nach zehn Jahren feststellt, dass man in der Struktur des Vereins noch da steckt wo man vor zehn Jahren bereits festgestellt hat, dass man nicht konkurrenzfähig ist.
Es kann ja nicht das Ziel sein sich nur auf zwei Probleme zu stürzen und anschließend sich zu freuen, dass man tolle Verträge und einen tollen Namen auf dem Stadion hat, wenn man dann in Strukturen von nicht vor zehn Jahren steckt, sondern dann von vor 20 Jahren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 29.01.2022 um 16:00 Uhr bearbeitet
29.01.2022 - 17:15 Uhr
Es hat doch niemand die Maßnahmen kritisiert, nur die damit verkaufte Wirkung. Es ist gut, wenn Dinge angegangen werden, auch kleinere, aber bei allen genannten hängen wir der zweiten Liga teils massiv hinterher, von ihrer Verbesserung entsteht keine Bundesliga, Punkt.
Ob die Verzerrung nun direkt vom Verein oder durch die medialen Zwischenhändler passiert, ist letztlich gar nicht so entscheidend, es kommt einmal mehr so an, dass Dynamo ein Wahrnehmungsproblem hat. Und wenn der Verein nicht so verstanden werden will, beschäftigt er eigens eine PR-Abeilung, die das gerade rücken kann und sollte. Aber: Wehlend hat vor genau einem Jahr in seiner Antritts-PK selbst mehrfach "Bundesliga" in den Mund genommen, ganz so abwegig ist das also nicht.
Visionen sind ja schön und gut, aber es muss eben auch realistisch bleiben und nicht seine eigentliche Arbeit vergessen. In Dresden beschleicht einen das Gefühl, dass man allzu schnell in Traumtänzereien ausbricht. Wir sind nach dem letzten Tanz, wo schon von Bundesliga geschwurbelt und eifrig alle Stammspieler verscherbelt wurden, um den "Talenten" ja keine Spielpraxis streitig zu machen, blutig auf die Fresse gefallen. Jetzt sind wir mit viel Arbeit gerade erst zurück in der 2. Liga, haben Millionen verloren, haben auf Jahre einen enormen Rückstand was die TV-Gelder angeht, haben immer noch Corona und werden noch in der Rückrunde höllisch aufpassen müssen, nicht noch unten rein zu rutschen. Unsere besten Spieler haben nur noch wenig Restvertrag und könnten im Sommer weg sein.
Und schon wird wieder von Bundesliga respektive Europa gequatscht, während an Spieltagen schon wieder kein Stürmer auf der Bank sitzt, also einmal mehr Kaderlücken geflissentlich übersehen werden.
Man sollte das einfach mal lassen. Einfach mal in Ruhe arbeiten, statt große Reden schwingen. Etablierter Zweitligist zu werden ist ambitioniert genug. Wenn man das geschafft hat, kann man weitersehen. Aber nicht immer den dritten vor dem ersten Schritt machen und Träumen, Träumen, Träumen.
Ob die Verzerrung nun direkt vom Verein oder durch die medialen Zwischenhändler passiert, ist letztlich gar nicht so entscheidend, es kommt einmal mehr so an, dass Dynamo ein Wahrnehmungsproblem hat. Und wenn der Verein nicht so verstanden werden will, beschäftigt er eigens eine PR-Abeilung, die das gerade rücken kann und sollte. Aber: Wehlend hat vor genau einem Jahr in seiner Antritts-PK selbst mehrfach "Bundesliga" in den Mund genommen, ganz so abwegig ist das also nicht.
Visionen sind ja schön und gut, aber es muss eben auch realistisch bleiben und nicht seine eigentliche Arbeit vergessen. In Dresden beschleicht einen das Gefühl, dass man allzu schnell in Traumtänzereien ausbricht. Wir sind nach dem letzten Tanz, wo schon von Bundesliga geschwurbelt und eifrig alle Stammspieler verscherbelt wurden, um den "Talenten" ja keine Spielpraxis streitig zu machen, blutig auf die Fresse gefallen. Jetzt sind wir mit viel Arbeit gerade erst zurück in der 2. Liga, haben Millionen verloren, haben auf Jahre einen enormen Rückstand was die TV-Gelder angeht, haben immer noch Corona und werden noch in der Rückrunde höllisch aufpassen müssen, nicht noch unten rein zu rutschen. Unsere besten Spieler haben nur noch wenig Restvertrag und könnten im Sommer weg sein.
Und schon wird wieder von Bundesliga respektive Europa gequatscht, während an Spieltagen schon wieder kein Stürmer auf der Bank sitzt, also einmal mehr Kaderlücken geflissentlich übersehen werden.
Man sollte das einfach mal lassen. Einfach mal in Ruhe arbeiten, statt große Reden schwingen. Etablierter Zweitligist zu werden ist ambitioniert genug. Wenn man das geschafft hat, kann man weitersehen. Aber nicht immer den dritten vor dem ersten Schritt machen und Träumen, Träumen, Träumen.
29.01.2022 - 17:15 Uhr
Den Rest lass ich mal aus, da er nix mit der Diskussion zu tun hat, keinerlei Argumente bringt und dafür aber jede Menge unnütze Provokation enthält.
Der Verein soll verhandeln mit zwei Parteien die nicht verhandeln wollen? Als ob man seinem Vermieter jeden Monat schreibt "Meine Miete ist zu hoch, ich möchte verhandeln" und er irgendwie keine Lust hat mit einem zu reden weil der Mietvertrag ist wie er ist: Unterschrieben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 29.01.2022 um 17:25 Uhr bearbeitet
29.01.2022 - 17:22 Uhr
Zitat von Dynamit-Harry
Es hat doch niemand die Maßnahmen kritisiert, nur die damit verkaufte Wirkung. Es ist gut, wenn Dinge angegangen werden, auch kleinere, aber bei allen genannten hängen wir der zweiten Liga teils massiv hinterher, von ihrer Verbesserung entsteht keine Bundesliga, Punkt.
Das aber ist lediglich das, was da von einigen in den Artikel hinein interpretiert wird. Von den Visionen die Minge hatte ist Wehlend weit entfernt, er will lediglich den Verein moderner aufstellen und das mit dem Ziel, dass man irgendwann mal seinen Umsatz steigert. Zum Vergleich 18/19 waren wir bei 35 Millionen Euro. Das Ziel ist also nicht so unrealistisch wie es dargestellt wird.
Der Rest mit den Träumen was dann in die Maßnahmen hinein interpretiert wird, ist eben das: Lediglich eine Hineininterpretation.
Weder gehts bei den Maßnahmen darum, noch bedeuten diese Maßnahmen, dass die Probleme die den Verein ringsherum beschäftigen ignoriert werden.
29.01.2022 - 18:02 Uhr
Zitat von Dynamit-Harry
Unsere besten Spieler haben nur noch wenig Restvertrag und könnten im Sommer weg sein.
Unsere besten Spieler haben nur noch wenig Restvertrag und könnten im Sommer weg sein.
Dazu empfehle ich mal die Aussage von Becker beim Testspiel:
DynamoTV
29.01.2022 - 18:17 Uhr
Zitat von Dynamo70
Es soll schon tatsächlich Mieter gegeben haben, die gekündigt haben, wenn der Preis nicht stimmte...
Ansonsten Visionen, Etat ja ist alles in Ordnung - alle im Dynamoland wollen irgendwann mal hoch. Aber das "Wie" wird man ja nochmal diskutieren dürfen...
Ich sehe jedenfalls nicht 2024 oder sonstwann die Schlagzeile: Dynamo steigt durch eine neue Werbebande und einen Fanshop im Elbepark in die die erste Liga auf.
Es soll schon tatsächlich Mieter gegeben haben, die gekündigt haben, wenn der Preis nicht stimmte...
Ansonsten Visionen, Etat ja ist alles in Ordnung - alle im Dynamoland wollen irgendwann mal hoch. Aber das "Wie" wird man ja nochmal diskutieren dürfen...
Ich sehe jedenfalls nicht 2024 oder sonstwann die Schlagzeile: Dynamo steigt durch eine neue Werbebande und einen Fanshop im Elbepark in die die erste Liga auf.
Na da wird ja Herr Wehlend überrascht sein… So blauäugig ist er nun echt nicht. Er klopft nur alle Optionen durch, den finanziellen Spielraum zu erweitern. Große Sprünge sind dadurch sicher nicht drin. Träume sind natürlich immer erlaubt, aber ich sehe uns in den nächsten Jahren nicht im Dunstkreis des Aufstieges.
29.01.2022 - 19:14 Uhr
Zitat von Dynamo70
JEDER Mieter kündigt nur wenn er mindestens etwas anderes, eigentlich auch etwas besseres hat.
Die SGD hat beides nicht, auch nicht mal ansatzweise in Aussicht.
30.01.2022 - 07:26 Uhr
Zitat von SGD_Strike
DynamoTV
Zitat von Dynamit-Harry
DynamoTV
Der Verein feiert die Verlängerung von Broll und Löwe so öffentlichkeitswirksam, weil Daferner, Königsdörffer, Akoto sowie Stark, Knipping, Mörschel längst verlängert haben. Klingt nicht so logisch, aber das ist Dynamo, im Notfall an irgendeine absurde Hoffnung klammern, statt der Realität ins Auge zu sehen.
„Broll ist verletzt? Dann reaktivieren wir Benny, höhö“
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.