FC Bayern München II FC Bayern München II
deadline-day banner

Qualität der Talentförderung

11.04.2009 - 13:14 Uhr
Qualität der Talentförderung |#21
14.05.2009 - 18:30 Uhr
Zitat
Zitat von Aggresiv-Leader17:
Zitat von Phil0:
Warum ist eigentlich kein einziger unserer U17 Spieler bei der EM dabei? Kann mir das jemand erklären?

Das würde ich auch gerne wissen.
Die sind doch nicht etwa zu schlecht, oder doch? :rolleyes :o :/:

Hauswirth, Dreier,Schwangart und Chessa waren die einzigen Bayernspieler (wenn ich keinen übersehen habe), die der U-17 Trainer mal in Testländerspielen vor der EM ausprobiert hat. Wenn man bedenkt, das er insgesamt über 60 Spieler in Länderspielen getestet hat, ist das keine große Ausbeute. Und keiner von ihnen war im engeren Kreis für die Kandidaten bei der U17-EM.
Auch wenn man sich U15, 16, 18 des DFB ansieht, sind dort so gut wie keine Bayernspieler dabei.
Kann man sich schon fragen, woran das liegt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Massong am 14.05.2009 um 18:31 Uhr bearbeitet
Qualität der Talentförderung |#22
14.05.2009 - 18:39 Uhr
Zitat von Massong:
Hauswirth, Dreier,Schwangart und Chessa waren die einzigen Bayernspieler (wenn ich keinen übersehen habe), die der U-17 Trainer mal in Testländerspielen vor der EM ausprobiert hat. Wenn man bedenkt, das er insgesamt über 60 Spieler in Länderspielen getestet hat, ist das keine große Ausbeute. Und keiner von ihnen war im engeren Kreis für die Kandidaten bei der U17-EM.
Auch wenn man sich U15, 16, 18 des DFB ansieht, sind dort so gut wie keine Bayernspieler dabei.
Kann man sich schon fragen, woran das liegt

Das überrascht mich jetzt allerdings sehr.
Dabei wird doch immer und immer wieder gesagt, man habe (MIT) die beste Jugendarbeit Deutschlands.

Danke für die Info(s) Massong! ;)
Qualität der Talentförderung |#23
14.05.2009 - 22:22 Uhr
Wann hatte Bayern zuletzt wirklich viele U-Nationalspieler? Ist doch schon viel länger so.
Qualität der Talentförderung |#24
14.05.2009 - 22:29 Uhr
Zitat von Brand:
Wann hatte Bayern zuletzt wirklich viele U-Nationalspieler? Ist doch schon viel länger so.

Das Bayern eine gute Jugendarbeit vorweisen kann ist fakt.

Eventuell haben wir es auch nur mit ein paar schwachen Jahrgängen zu tun....
Qualität der Talentförderung |#25
15.05.2009 - 14:58 Uhr
Oder einfach an der bescheidenen Politik des DFBs was Jugendfussball angeht...
Wenn man sieht dass ein Müller 2 Jahre hintereinander > 15 Tore schiesst, aber genau 1 mal U20 und 1 mal U19 spielt...

Es ist kein Wunder dass manche Spieler, obwohl die im Jugendfussball des DFBs Stammspieler waren, den Durchbruch nicht schaffen...
Qualität der Talentförderung |#26
16.05.2009 - 00:14 Uhr
Mich würde mal eure Meinung zu unsere U17 interessieren, speziell auch in Betug auf einzelne Spieler.

Welche Spieler haben Talent etwas zu bewegen etc. ?
Qualität der Talentförderung |#27
18.05.2009 - 16:04 Uhr
Zitat
U20:
or: Amsif (Schalke), Mickel (Cottbus) - Abwehr: Eberlein, Jungwirth (beide 1860), Kopplin (FC Bayern), Rodenberg (Bielefeld), Petersch (Leverkusen) - Mittelfeld: Feick (Aue), Latza (Schalke), Naki (Ahlen), Pezzoni (Köln), Risse (Nürnberg), Vrancic (Mainz) - Angriff: Choupo-Moting, Schahin (beide HSV), Neumann (Bochum)

1 Spieler

Zitat
U19:
Tor: Baumann (Freiburg), Trapp (Kaiserslautern) - Abwehr: Erb (FC Bayern), Funk (Stuttgart), Kirchhoff (Mainz), Rausch (Hannover), Teixeira (Leverkusen) - Mittelfeld: Beister (HSV), Jantschke (Gladbach), Kroos (Leverkusen), Rode (Offenbach), Rudy (Stuttgart), Wolze (Wolfsburg) - Angriff: Bäcker (Gladbach), Ginczek (Dortmund), Holtby (Aachen), Schürrle (Mainz), Sukuta-Pasu (Leverkusen)

1-2 Spieler

•     •     •

Campino: "Ich erzähle Ihnen jetzt etwas, was mir schwerfällt und ich vielleicht bereuen werde. Man kann mit Bayern München nur ordentlich als Feind umgehen, wenn man unsachlich bleibt. Sobald man sich an Fakten hält, wird es schwierig."

HA-HO-HE - BAYERN AMATEURE!

„Bayern Zwei" gibt's nur im Radio!
Qualität der Talentförderung |#28
18.05.2009 - 19:58 Uhr
Einige unserer Spieler wurden z.b. auch nicht eingesetzt weil sich Nachholspiele von uns mit den Terminen der Juniorennationalmannschaft überschnitten. Bei Müller z.b. ist es ja keine Frage der Leistung weswegen er nicht U20 spielt.
Qualität der Talentförderung |#29
04.09.2009 - 14:30 Uhr
Ich habe eine Frage an diejenigen die etwas näher am Geschehen sind und regelmässig bei unseren Junior-teams vorbeischauen.

Inwieweit kann man einen Einfluss van Gaals auf die Jugendarbeit feststellen? Ich habe in einem Interview mit dem U19-Trainer gelesen dass van Gaal spezifische Pass-und -Spielformen einüben lässt. Weiss hier jemand besser Bescheid? Wie sieht es im taktischen Bereich aus? Zumindest bei der U17 sah es zuletzt nach 433 aus mit 3 nominellen Stürmern. Sieht man ähnliches bei anderen Jahrgängen?

Ich finde es positiv dass van Gaal probiert Einfluss auf die Jugendarbeit zu nehmen und neue Ideen einbringt. Ich hoffe dass er dies in Zukunft noch stärker macht. Die Scoutingabteilung könnte er gleich mit reformieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bolli82 am 04.09.2009 um 14:32 Uhr bearbeitet
Qualität der Talentförderung |#30
12.01.2010 - 15:13 Uhr
Zitat
Transfermarkt.de: Bayern München ist das Aushängeschild des deutschen Fußballs. Über die Jugendarbeit ist bekannt, dass sie sehr erfolgreich ist. Wie genau darf man sich das vorstellen: Inwiefern wird sich um die Jugend gekümmert, wie werden die Spieler gefördert?

Christoph Hasselmeier Der FCB hat sehr kompetente Trainer. Es wird viel mit der Mannschaft, aber auch individuell trainiert. Wenn bei einem Spieler Schwächen auffallen, wird durch verschiedene Übungsleiter versucht, diese durch individuelles Training abzustellen. Zudem sind unter anderem Konditions- sowie Koordinationstrainer dabei, sodass man viele Sachen trainieren und einstudieren kann. Neben dem Fußball wird sich im Jugendhaus um die Spieler gekümmert. Die Hausmutter, zu der wir Spieler ein sehr gutes Verhältnis hatten und auch heute noch haben, kümmert sich nahezu um alles. Zudem wurden die Hausaufgaben betreut und einmal in der Woche kamen Lehrer zu uns ins Jugendhaus. Das war für meine Entwicklung sehr wichtig. Denn dadurch, dass ich relativ früh auf eigenen Beinen stand, lernte ich schnell, eigenverantwortlich zu sein und das gab mir Selbstsicherheit.

http://www.transfermarkt.de/de/news/34682/hasselmeier-ich-gehe-meinen-weg-%E2%80%93-mit-klarem-ziel.html

Christoph Hasselmeier gibt paar interessante Einblicke in unsere Jugendabteilung. Ruhig mal lesen!

•     •     •

Campino: "Ich erzähle Ihnen jetzt etwas, was mir schwerfällt und ich vielleicht bereuen werde. Man kann mit Bayern München nur ordentlich als Feind umgehen, wenn man unsachlich bleibt. Sobald man sich an Fakten hält, wird es schwierig."

HA-HO-HE - BAYERN AMATEURE!

„Bayern Zwei" gibt's nur im Radio!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.