FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

Pretemporada 2024/2025

28.07.2024 - 15:03 Uhr
Heute findet die letzte Trainingseinheit in Barcelona statt. Es geht für die Mannschaft um Hansi Flick in die USA auf Preseason-Tour 2024.

1. Spiel am 31.07. um 01:00 Uhr deutsche Zeit gegen Man City in Orlando, Florida
2. Spiel am 04.08. um 01:00 Uhr deutsche Zeit gegen Real Madrid in East Rutherford, New Jersey
3. Spiel am 07.08. um 01:30 Uhr deutsche Zeit gegen AC Milan in Baltimore, Maryland

Diese Spieler werden mitreisen:

Ter Stegen
Balde
I. Martinez
Lewandowski
Raphinha
Iñaki Peña
Christensen
Romeu
Vitor Roque
Gündogan
Kounde
J. Araujo
Lenglet
Pablo Torre
Marc Casado
Hector Fort
A. Valle
Pau Víctor
Astralaga
Diego Kochen
Unai
Mika Faye
Marc Bernal
Gerard Martín
Noah Darvich
Guille Fernandez
Andrés Cuenca
Toni Fernandez
Sergi Dominguez
Quim Junyent
Alexis Olmedo
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ronaldinho-10 am 28.07.2024 um 15:26 Uhr bearbeitet
Pretemporada 2024/2025 |#1
31.07.2024 - 13:03 Uhr
Hat jemand das Spiel gegen City gesehen und kann mehr erzählen, als die Highlights hergeben ? smile

Habe nur gelesen das Casado,bernal und auch pau Victor ein starkes Spiel gespielt haben. Würde mich freuen wenn es dieses Saison wieder mit paar Jugendspielern in der 1. Mannschaft funktionieren könnte
Pretemporada 2024/2025 |#2
01.08.2024 - 01:07 Uhr
Zitat von barcajam

Hat jemand das Spiel gegen City gesehen und kann mehr erzählen, als die Highlights hergeben ? smile

Habe nur gelesen das Casado,bernal und auch pau Victor ein starkes Spiel gespielt haben. Würde mich freuen wenn es dieses Saison wieder mit paar Jugendspielern in der 1. Mannschaft funktionieren könnte

Die drei haben sich wirklich empfohlen. Die größte Enttäuschung war aber wieder mal Vitor Roque. Seine Verpflichtung war leider ein Griff ins Klo mit Ansage. Das wird bei uns definitiv nichts werden.
Pablo Torre fand ich eigentlich auch sehr ansprechend. Sein Stil passt eigentlich sehr gut zu uns. Ob er sich durchsetzen könnte ist eine andere Frage. Unser Mittelfeld ist so stark besetzt, dass man leider nicht alle jungen Leute halten kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kali84 am 01.08.2024 um 01:11 Uhr bearbeitet
Pretemporada 2024/2025 |#3
01.08.2024 - 01:52 Uhr
Zitat von Kali84
Zitat von barcajam

Die drei haben sich wirklich empfohlen. Die größte Enttäuschung war aber wieder mal Vitor Roque. Seine Verpflichtung war leider ein Griff ins Klo mit Ansage. Das wird bei uns definitiv nichts werden.
Wo genau war das ein Flop mit Ansage? Völlig übertrieben. Den Transfer hat hier und bei Barca ausnahmslos jeder gefeiert und jeder wollte,dass er schon im Winter und nicht erst im Sommer kommt. Das er bisher nicht eingeschlagen ist und jetzt schon als Flop oder sonstiges abgestempelt wird zeigt nur,welche völlig falsch überzogenen Erwartungen man in Barcelona hat. Der Junge war 18 als er kam,ist immer noch erst 19 und ist jetzt schon für einige gescheitert und ein Flop mit Ansage. Völlig übertrieben meiner Meinung nach. Hat vielleicht noch kein Barca Niveau aber dann lass ich ihn n Jahr in einer Mannschaft in La Liga reifen und hol ihn dann zurück zu Barca,so wie auch schon zig mal passiert,bei Barca und bei anderen Vereinen. Aber nein,er ist jetzt schon ein Flop mit Ansage.

•     •     •

Allstar Team:

Neuer
Alves Ramos Pique Lahm
Xavi Iniesta
Messi Ronaldinho Cristiano Ronaldo
Ronaldo
Pretemporada 2024/2025 |#4
01.08.2024 - 12:49 Uhr
Zitat von barcajam

Ich habs mir gestern im re-live angeschaut. Wenn man sich mal die Rahmenbedingungen anschaut, heißt neuer Trainer mit neuer Spielidee, kaum verfügbaren Spielern aus dem First Team, gegen eine von Guardiola trainierte Mannschaft welcher dazu mit Haaland, Grealish, Kovacic, Gvardiol und Ederson ein paar Stammspieler zur Verfügung hatte und schon das 3. Vorbereitungsspiel bestreitet, kann man mit der Leistung zufrieden sein. City hat anfangs enorm Druck gemacht, im Laufe der ersten Halbzeit kam man dann immer besser rein aber City blieb Spielbestimmend. Zu Beginn der 2. Hälfte hatte City wieder eine kurze Druckphase, nach dem 2-2 flachte das Spiel dann durch die vielen Wechsel ab.

Casado, Bernal und Pau Victor haben alle gute Leistungen gezeigt wie ich finde.

Meine persönliche Einschätzung zu allen Spielern:

Pena: Für mich ne solide Leistung, einmal stark gegen Haaland pariert (wobei es so aussah als ob der Ball vom Pfosten knapp hinter die Linie sprang bevor er ihn rauskratzen konnte, ist aber schwer zu erkennen gewesen aus der Kameraperspektive), beim 1-1 trifft ihn keine Schuld, das 2-2 kann man mMn schon halten. Hier und da mit leichten Problemen bei hohen Bällen, aber an sich waren da keine gravierenden Fehler dabei.

Fort: hatte schon ordentlich Probleme gegen Grealish, der war aber auch Citys bester Mann auf dem Feld.

Dominguez & Lenglet: beide solide, hier und da mit Problemen was gegen einen Haaland keine Schande ist. Beide mit sauberem Spielaufbau, Dominguez hat den ein oder anderen schönen Ball in die Tiefe gespielt, das 1-0 leitete er mit einem tollen Pass auf Casado ein.

Gerard Martin: Für die, die sich kaum mit Barca Atletic befassen, sei gesagt dass er die Personifizierte Konstanz war in der letzten Saison. Bis auf ein wegen Gelbsperre verpasstem Spiel stand er immer 90 Minuten auf dem Feld, da war kaum ein schlechtes Spiel dabei. Auch gestern fand ich ihn gut, mit Bobb hatte er einen schnellen Gegenspieler mit starkem Dribbling, er hat sich gut geschlagen und hatte wie Dominguez immer wieder mal einen starken spieleröffnenden Ball mit dem er die erste Linie überspielte. Auch das 2-1 legt er mit nem guten Pass auf.

Casado: in Ballbesitz genau das, was man von einem 6er erwartet. Was das angeht ist er prädestiniert und hat tolle Anlagen. Er positioniert sich gut, spielt die richtigen Pässe, wählt die richtige Passschärfe, hat ein gutes Timing und hält den Ball nicht zu lange, für mich unser 6er mit dem besten Spielaufbau. Gegen den Ball war es aber nicht ideal, ihm fehlt eben ein wenig die Physis, auch steht er mMn beim 1-1 zu tief wodurch Gvardiol zu viel Platz im Rückraum hat. Würde ihm alles in allem trotzdem eine gute Leistung mit Luft nach oben attestieren. Das 1-0 hat er wirklich schön vorbereitet.

Bernal: wirklich sauber gespielt. Man merkt, dass er und Casado ne komplette Saison zusammengespielt haben. Die Abstimmung funktioniert gut, und man ergänzt sich super. Bernal bringt die bei Casado fehlende Physis mit, wenn er sich gut entwickelt könnten wir da einen überragenden Spieler bekommen in naher Zukunft.

Torre: Hat mich positiv überrascht. Kein einziger Fehlpass, er hat ein ums andere mal herrlich den Ball tropfen lassen im Spielaufbau. Von den Anlagen her echt ein super Spieler, für meine Begriffe muss er aber noch an seiner Entscheidungsfindung arbeiten. Gestern hat er beispielsweise ab und zu mal den richtigen Zeitpunkt fürs Abspiel verpasst und dadurch Angriffe verschleppt. Das Tor war erste Sahne, aber auch sonst war er einer der besten. Er wirds trotzdem schwer haben einen Kaderplatz zu bekommen, was einfach ein unserer Qualität im Mittelfeld liegt.

Araujo: musste positionsfremd als RA ran, blieb recht blass. Würde ich nicht überbewerten, und was er gezeigt hat lässt mich hoffen, dass wir ihn zeitnah über längere Distanz auf RV sehen. Er hat immer wieder Läufe in die Tiefe angeboten, und wenn er angespielt wurde schnell scharfe Bälle in den 16er gespielt, die City im letzten Moment geklärt bekommen hat. Könnte mir gut vorstellen, dass er als RV wirklich gute Laufwege anbietet, könnte ebenso gut mit Yamal harmonieren. Technisch fand ich ihn sauber, sehe da keine großen Schwächen. Wie es um sein defensiven Stellungsspiel aussieht wird man dann sehen, wenn er als RV spielen darf.

Roque: er war der schwächste Spieler auf dem Feld und hatte ordentlich Probleme, er ist aber auch einfach kein Flügelspieler. Bei ihm hab ich das Gefühl, dass er wirklich versucht sein bestes zu geben, er hat aber technisch noch ein paar Schwierigkeiten. Die Ballverarbeitung ist immer wieder etwas zu unsauber, wodurch die nächste Aktion darunter leidet. Ich hoffe er darf in der Vorbereitung noch mal als Mittelstürmer ran, damit man ihn dahingehend fair bewerten kann.

Pau Victor: Wenn man bedenkt, dass das sein erstes Spiel gegen einen wirklich ernstzunehmenden Gegner war, muss man ihm einfach nur loben. Sauberes Kombinationsspiel, bietet viele gute Laufwege an, das Tor macht er auch eiskalt. Mit der Leistung hat er sich definitiv für einen Platz im Kader beworben.

Einwechselspieler:

Alex Valle: bester Spieler der 2. Hälfte, und das obwohl er auf RV ranmusste. Defensiv bockstark, auch wenn man das 2-2 etwas besser verteidigen kann. An sich macht er es richtig und drängt Grealish raus, ist dann aber beim Abschluss etwas zu weit weg. Auch offensiv hat er immer wieder tolle Läufe angeboten, ihn will ich definitiv nächstes Spiel ne Halbzeit auf LV sehen, auch als LA könnte ich ihn mir aufgrund der fehlenden Optionen vorstellen. Hat sich für mich klar dafür beworben, Baldes Backup in der kommenden Saison zu sein.

Junyent & Toni Fernandez: beide mit Licht und Schatten, da waren ein paar schöne Aktionen dabei wie Tonis Aussenristpass auf Victor mit dem er fast das 3-1 auflegt, aber auch ein paar Fehler. Letztendlich vollkommen solide, man erkennt definitiv deren Talent.

Ansonsten würde ich niemanden bewerten, einfach weil das Spiel ab der 60. zu sehr abgeflacht ist. Guille & Darvich haben aber im Zusammenspiel fast das 3-2 aufgelegt, Lewandowski brauchte aber zu lange zum abschließen. Er war für mich auch ein Dorn im Auge, ich finde es mittlerweile wirklich nervig wie er sich jedes mal fallen lassen muss als sei er Messi, das ist er nämlich nicht. Erinnert an Ronaldo bei der EM, weiss nicht ob das ein Egoproblem ist aber Lewa sollte einfach mal einsehen, dass er mit seinen 35 Jahren dem Team so nicht hilft und das eher kontraproduktiv ist. Gegen Paris im Hinspiel hat er es super gemacht, als er die Position gehalten und überragend mit Rücken zum Tor die Bälle gehalten und verarbeitet hat ohne sich jedes mal ins Mittelfeld fallen zu lassen.

Zum Spielsystem: Verteidigt hat man aus einem 4-4-2 heraus, der 10er blieb vorne da hat sich nicht viel geändert. Die Flügelspieler standen aber oft überraschend weit im Zentrum, man hat es wirklich kompakt gehalten. Man hat die AV selten zugestellt und stattdessen Druck ausgeübt, sobald sie den Ball hatten. Man hat vereinzelt gepresst, auch das Gegenpressing war in Ordnung und man konnte immer wieder hoch den Ball gewinnen, und hat sich gleichzeitig selten schnell überspielen lassen. Fand die Balance wirklich in Ordnung, Mal schauen wie wir dahingehend auftreten wenn wir alle Mann an Bord haben. Das Spiel mit Ball war definitiv vertikaler, vor allem wenn man früh den Ball gewonnen hat wurden Läufe in die Tiefe gestartet. Bei längeren Ballbesitzphasen spielte man aus einem 4-2-3-1 heraus, Casado war Anspieloption Nr.1 im Mittelfeld und hat die Bälle immer wieder gut verteilt. Sowohl er als auch Bernal haben aber auch immer wieder mal den Schritt nach vorne gewagt und Torre unterstützt, während der andere absicherte. Wenn man mal City weiter reingedrängt hat formte man eine Art Dreierkette. Die AV schiebten vor, Dominguez war im Zentrum während Lenglet und Casado den Halbraum ein paar Meter vor ihm einnahmen. Bernal bot sich im Zentrum an, die Flügelspieler rückten etwas weiter rein.

Taktisch war da nichts weltbewegendes zu erkennen, und das würde ich auch erst abschließend bewerten wenn alle Mann an Bord sind. Das Spielermaterial ändert sich, und ebenso die Spielweise. Balde hat beispielweise deutlich offensiver gespielt als Martin, mit Romeu auf dem Feld wars im Spielaufbau eher ein 4-3-3, Valle hat auch mehr nach vorne gemacht als Fort, was verständlich ist weil Toni Fernandez eher dazu neigte ins Zentrum zu gehen statt auf Aussen zu bleiben. Flick hat auf jeden Fall keinen schlechten ersten Eindruck hinterlassen, mal schauen was man noch in der Vorbereitung zeigen kann. Selbst mit dem dazustoßen von Kounde, Raphinha, Christensen, Ter Stegen und Gündogan fehlen ein Haufen First Team Spieler. Yamal & Ferran kommen ebenso wie Cubarsi & Fermin erst nach der USA-Tour dazu, falls Spanien gegen Japan weiterkommt fehlen die letzten beiden sogar mindestens bis zum Saisonauftakt gegen Valencia. Ebenso bleibt abzuwarten, wann Pedri und de Jong dazustoßen und was mit Fati passiert. Wird‘s nichts mit Nico (wonach es derzeit ausschaut), dann wäre Fati ein möglicher Kandidat für LA. Ob er die Muskel- und Knieverletzungen hinter sich lassen und die nötige Leistung zeigen kann steht natürlich auf nem anderen Blatt.

Was ich mir fürs nächste Testspiel wünsche: Balde und Valle jeweils eine Halbzeit auf LV, Minuten für Faye (der war anscheinend angeschlagen und kam deswegen nicht zum Einsatz), Unai mindestens eine Hälfte auf LA, Darvich/Toni Fernandez als RA mit Araujo hinter sich, und ebenso fände ich eine Doppelspitze interessant. Roque mit Victor/Lewa zusammen könnte interessant sein, während ersterer eher Zielspieler ist und letztere mehr Freiheiten haben, anspielbereit sind, sich ab und an fallen lassen und Räume für Mitspieler reissen. So können auch alle drei ihre Minuten sammeln während sie im Zentrum spielen, auf Aussen sind nämlich alle verschenkt und gehören da nicht hin. Dank fehlender Optionen auf dem Flügel würde ich gerne offensive AV mit einrückenden Flügelspielern sehen, mit Raphinha auf dem Feld kann man dahingehend etwas umstellen und Fort bringen, während ich Kounde fürs erste in der IV bringen würde. Im Mittelfeld würde ich auch ein wenig rumprobieren, einfach um Casado und Bernal mit anderen Mitspielern zu sehen. Der Kader gibt derzeit eh nicht viel her, da sollte man sich nicht davor scheuen so viel wie möglich rumzuprobieren und den jungen Spielern die Möglichkeit zu geben sich zu zeigen.
Pretemporada 2024/2025 |#5
02.08.2024 - 15:58 Uhr
Zitat von Friemersheimer
Zitat von Kali84

Zitat von barcajam

Wo genau war das ein Flop mit Ansage? Völlig übertrieben. Den Transfer hat hier und bei Barca ausnahmslos jeder gefeiert und jeder wollte,dass er schon im Winter und nicht erst im Sommer kommt. Das er bisher nicht eingeschlagen ist und jetzt schon als Flop oder sonstiges abgestempelt wird zeigt nur,welche völlig falsch überzogenen Erwartungen man in Barcelona hat. Der Junge war 18 als er kam,ist immer noch erst 19 und ist jetzt schon für einige gescheitert und ein Flop mit Ansage. Völlig übertrieben meiner Meinung nach. Hat vielleicht noch kein Barca Niveau aber dann lass ich ihn n Jahr in einer Mannschaft in La Liga reifen und hol ihn dann zurück zu Barca,so wie auch schon zig mal passiert,bei Barca und bei anderen Vereinen. Aber nein,er ist jetzt schon ein Flop mit Ansage.

Ich hatte mir vor seiner Verpflichtung 5-6 Spiele + natürlich Highlights von ihm angeschaut und schon dort konnte man seine Schwächen sehr gut erkennen. Man kann nur froh sein nicht allzu viel bezahlt zu haben.
Pretemporada 2024/2025 |#6
04.08.2024 - 13:13 Uhr
Im 2. Vorbereitungsspiel der Amerika-Reise holt man sich einen 2-1 Sieg gegen Real. Die Jungs haben ein gutes Spiel gezeigt, und zum Glück hat sich niemand verletzt. Der Rasen war eh nicht der Beste, dazu hat es auch noch ordentlich geregnet.

Zu unserem Spiel kann ich sagen, mir gefällt bisher was ich sehe. Man agiert variabel, es herrscht wirklich viel Bewegung, man bewegt sich gut zwischen den Ketten, sucht nicht nur auf Aussen sondern ebenso immer wieder in den Halbräumen die Tiefe, und schafft durch die Fluktuation immer wieder Überzahlspiele in Ballnähe, wodurch man mit schnellen Kombinationen den Gegner überspielt. Auch im Spielaufbau ist man wirklich variabel, mal baute man mit einer Doppelsechs auf, mal mit alleinigem 6er, welcher sich dann gerne auch zwischen beide IV fallen lässt. Die AV haben vor allem in der ersten Hälfte viele Freiheiten nach vorne bekommen, Unai und Victor sind immer wieder in den Halbraum gerückt wenn sie sich dem letzten Drittel näherten, vor allem bei Unai hat mir gefallen wie er von dort aus immer wieder in die Tiefe gestartet ist um Balde eine Option zu bieten, auch wenn er keinen brauchbaren Ball bekam. Gegen den Ball war man heute auch variabler, während man gegen City kompakter auftrat und das 4-4-2 weitestgehend hielt, sah es heute anders aus. Man hat eher aus einem 4-1-4-1 verteidigt, bei dem Victor immer wieder rausrückte wenn Reals linke Abwehrseite angespielt wurde, wodurch es dann eher ein 4-3-3 wurde.

Bernal hat heute als 6er im Aufbau wirklich überzeugt, das war tadellos. Sehr ruhig am Ball, gute Übersicht, kluges Positionsspiel, Casado hatte dagegen mehr Freiheiten und kam über halbrechts. Er hat es heute deutlich vertikaler gespielt als im vorherigen Spiel, was auch aus der Umstellung resultierte. Aber er hat Bernal auch immer wieder unterstützt, gut auf seine Bewegungen reagiert und sich auf die freigewordene 6er-Position bewegt um angespielt zu werden. Torre hatte eine wirklich freie Rolle, er kam größtenteils über halblinks, ist aber auch immer mal wieder auf rechts ausgewichen, mal stand er höher, mal kam er tiefer was wiederum Casado dann nutzte um vorzuschieben.

Valle hat heute wieder wirklich überzeugt, das war ne astreine Leistung. Gegen den Ball bissig & im Angriff wirklich eine Bereicherung. Beim 1-0 spielt Casado den Ball raus, er läuft auf den Gegner zu, legt ihn sich geschickt auf links und spielt eine perfekte Flanke auf Lewa, dessen (so schätze ich mal) verunglückter Schuss genau bei Victor landet, der sich gut positioniert und nur noch reinschieben muss per Kopf. Beim 2-0 dann ähnliches Spiel, Martin setzt Lewa im Zentrum in Szene, der dreht sich und spielt raus auf Valle, wieder läuft er den Verteidiger an und spielt einen überragenden Ball per Aussenrist hinter die Kette, wo Victor nur noch einschieben muss. Auch Victor stark, und das nicht nur wegen der Tore. Auch sonst ist er aktiv, spielt sehr sauber, und sorgt im letzten Drittel für Gefahr. Nach 6 Minuten zwingt er Courtois nach Ecke zu einer Glanztat, und in der 2. Hälfte muss der Belgier wieder eingreifen, nachdem Victor aus gut 20 Metern nicht lange gefackelt und den Ball mit links gut aufs Tor gebracht hat.

Von den Einwechselspielern hat mir Dominguez gefallen, er ist wirklich robust im Zweikampf und hat Ruhe am Ball, dazu ein gutes Gespür wann er von hinten rausspielen, und wann er den Ball rausschlagen muss. Gegen Vini hatte er hier und da Probleme, blieb aber eigentlich immer standhaft und man konnte selbst brenzligere Situationen weg verteidigen.

Junyent hatte keine weltbewegende Leistung, man sieht aber wieso er hoch gehandelt wird. Er hat eine wirklich schöne Ballführung und ist gut im Kombinationsspiel. Auf außen ist er etwas verschenkt, ich kann aber verstehen wieso er bei unserer Personalsituation dort zum Einsatz kommt. Er ist eben flink und wendig, und kann gepaart mit seinem Dribbling am ehesten etwas kreieren auf dem Flügel. Darvich und Guille haben ebenso wieder gute Ansätze gezeigt, die werden glaube ich beide ordentlich Minuten für Barca Atletic sammeln diese Saison. Vitor Roque hat nur 15 Minuten bekommen, die sahen aber besser aus als alles was er in der kompletten ersten Hälfte gegen City gezeigt hat. Im Zentrum spielt er deutlich besser und ich hoffe inständig, dass er dich da noch mal zumindest eine ganze Hälfte zeigen darf in der Vorbereitung. Klar konnte er gestern nicht viel zeigen, aber was er gemacht hat hatte Hand und Fuss. Einmal den Gegner gut unter Druck gesetzt wodurch wir den Ball in der gegnerischen Hälfte erobern konnten, einmal im Aufbau schön per Hacke den Ball tropfen lassen, und einmal uneigennützig den Ball für Darvich an der Strafraumkante abgelegt statt blind zu schießen.

Was man dagegen an unserem Spiel kritisieren kann, war a) die fehlende Spielkontrolle nach der Spielunterbrechung, da hatte Real deutlich mehr von Spiel ohne dass es wirklich brenzlig wurde, und b) wie wir Ecken verteidigt haben. Beim 2-1 ist Paz mutterseelenallein und keiner fühlt sich ihm zugeordnet, und auch sonst gab es 1-2 Eckbälle die gefährlich wurden. Das Pressing klappt auch noch nicht immer so wie es sollte, wodurch man dann zu leicht und schnell überspielt wird. Aber Stand jetzt bin ich zufrieden mit der Vorbereitung, mal sehen wie‘s wird wenn alle Mann an Bord sind. Man erkennt auf jeden Fall Änderungen, und vor allem das Spiel mir Ball wirkt belebt. Man bewegt sich mehr, spielt weniger positionsgebunden und dafür variabler, und ist vor allem nach frühem Ballgewinn sehr viel vertikaler. Egal wer da vorne steht, mindestens einer startet in die Tiefe. Ich bin ebenso gespannt, was mit Lewa passiert. Spielt Victor so weiter wie in der Vorbereitung, dann hat er eigentlich einen Platz in der Startelf verdient. Lewas Leistungen finde ich dagegen wirklich irritierend, klar war er bei beiden Toren involviert, aber wie viele Angriffe er verlangsamt oder kaputt macht weil er den Ball unnötig lange hält ist einfach nur nervig mitanzusehen. Als sei es so schwer den Ball direkt zu spielen und sich dann in gefährliche Räume zu bewegen.

Nach 2 Spielen muss man auf jeden Fall sagen, dass Valle und Victor Stand jetzt die absoluten Gewinner der Vorbereitung sind. Beide mit astreinen Leistungen, die Spielen sich echt in den Vordergrund und haben gute Chancen auf einen Platz im First Team daumen-hoch
Pretemporada 2024/2025 |#7
04.08.2024 - 15:10 Uhr
Zitat von Hot_Cevap
Im 2. Vorbereitungsspiel der Amerika-Reise holt man sich einen 2-1 Sieg gegen Real. Die Jungs haben ein gutes Spiel gezeigt, und zum Glück hat sich niemand verletzt. Der Rasen war eh nicht der Beste, dazu hat es auch noch ordentlich geregnet.

Zu unserem Spiel kann ich sagen, mir gefällt bisher was ich sehe. Man agiert variabel, es herrscht wirklich viel Bewegung, man bewegt sich gut zwischen den Ketten, sucht nicht nur auf Aussen sondern ebenso immer wieder in den Halbräumen die Tiefe, und schafft durch die Fluktuation immer wieder Überzahlspiele in Ballnähe, wodurch man mit schnellen Kombinationen den Gegner überspielt. Auch im Spielaufbau ist man wirklich variabel, mal baute man mit einer Doppelsechs auf, mal mit alleinigem 6er, welcher sich dann gerne auch zwischen beide IV fallen lässt. Die AV haben vor allem in der ersten Hälfte viele Freiheiten nach vorne bekommen, Unai und Victor sind immer wieder in den Halbraum gerückt wenn sie sich dem letzten Drittel näherten, vor allem bei Unai hat mir gefallen wie er von dort aus immer wieder in die Tiefe gestartet ist um Balde eine Option zu bieten, auch wenn er keinen brauchbaren Ball bekam. Gegen den Ball war man heute auch variabler, während man gegen City kompakter auftrat und das 4-4-2 weitestgehend hielt, sah es heute anders aus. Man hat eher aus einem 4-1-4-1 verteidigt, bei dem Victor immer wieder rausrückte wenn Reals linke Abwehrseite angespielt wurde, wodurch es dann eher ein 4-3-3 wurde.

Bernal hat heute als 6er im Aufbau wirklich überzeugt, das war tadellos. Sehr ruhig am Ball, gute Übersicht, kluges Positionsspiel, Casado hatte dagegen mehr Freiheiten und kam über halbrechts. Er hat es heute deutlich vertikaler gespielt als im vorherigen Spiel, was auch aus der Umstellung resultierte. Aber er hat Bernal auch immer wieder unterstützt, gut auf seine Bewegungen reagiert und sich auf die freigewordene 6er-Position bewegt um angespielt zu werden. Torre hatte eine wirklich freie Rolle, er kam größtenteils über halblinks, ist aber auch immer mal wieder auf rechts ausgewichen, mal stand er höher, mal kam er tiefer was wiederum Casado dann nutzte um vorzuschieben.

Valle hat heute wieder wirklich überzeugt, das war ne astreine Leistung. Gegen den Ball bissig & im Angriff wirklich eine Bereicherung. Beim 1-0 spielt Casado den Ball raus, er läuft auf den Gegner zu, legt ihn sich geschickt auf links und spielt eine perfekte Flanke auf Lewa, dessen (so schätze ich mal) verunglückter Schuss genau bei Victor landet, der sich gut positioniert und nur noch reinschieben muss per Kopf. Beim 2-0 dann ähnliches Spiel, Martin setzt Lewa im Zentrum in Szene, der dreht sich und spielt raus auf Valle, wieder läuft er den Verteidiger an und spielt einen überragenden Ball per Aussenrist hinter die Kette, wo Victor nur noch einschieben muss. Auch Victor stark, und das nicht nur wegen der Tore. Auch sonst ist er aktiv, spielt sehr sauber, und sorgt im letzten Drittel für Gefahr. Nach 6 Minuten zwingt er Courtois nach Ecke zu einer Glanztat, und in der 2. Hälfte muss der Belgier wieder eingreifen, nachdem Victor aus gut 20 Metern nicht lange gefackelt und den Ball mit links gut aufs Tor gebracht hat.

Von den Einwechselspielern hat mir Dominguez gefallen, er ist wirklich robust im Zweikampf und hat Ruhe am Ball, dazu ein gutes Gespür wann er von hinten rausspielen, und wann er den Ball rausschlagen muss. Gegen Vini hatte er hier und da Probleme, blieb aber eigentlich immer standhaft und man konnte selbst brenzligere Situationen weg verteidigen.

Junyent hatte keine weltbewegende Leistung, man sieht aber wieso er hoch gehandelt wird. Er hat eine wirklich schöne Ballführung und ist gut im Kombinationsspiel. Auf außen ist er etwas verschenkt, ich kann aber verstehen wieso er bei unserer Personalsituation dort zum Einsatz kommt. Er ist eben flink und wendig, und kann gepaart mit seinem Dribbling am ehesten etwas kreieren auf dem Flügel. Darvich und Guille haben ebenso wieder gute Ansätze gezeigt, die werden glaube ich beide ordentlich Minuten für Barca Atletic sammeln diese Saison. Vitor Roque hat nur 15 Minuten bekommen, die sahen aber besser aus als alles was er in der kompletten ersten Hälfte gegen City gezeigt hat. Im Zentrum spielt er deutlich besser und ich hoffe inständig, dass er dich da noch mal zumindest eine ganze Hälfte zeigen darf in der Vorbereitung. Klar konnte er gestern nicht viel zeigen, aber was er gemacht hat hatte Hand und Fuss. Einmal den Gegner gut unter Druck gesetzt wodurch wir den Ball in der gegnerischen Hälfte erobern konnten, einmal im Aufbau schön per Hacke den Ball tropfen lassen, und einmal uneigennützig den Ball für Darvich an der Strafraumkante abgelegt statt blind zu schießen.

Was man dagegen an unserem Spiel kritisieren kann, war a) die fehlende Spielkontrolle nach der Spielunterbrechung, da hatte Real deutlich mehr von Spiel ohne dass es wirklich brenzlig wurde, und b) wie wir Ecken verteidigt haben. Beim 2-1 ist Paz mutterseelenallein und keiner fühlt sich ihm zugeordnet, und auch sonst gab es 1-2 Eckbälle die gefährlich wurden. Das Pressing klappt auch noch nicht immer so wie es sollte, wodurch man dann zu leicht und schnell überspielt wird. Aber Stand jetzt bin ich zufrieden mit der Vorbereitung, mal sehen wie‘s wird wenn alle Mann an Bord sind. Man erkennt auf jeden Fall Änderungen, und vor allem das Spiel mir Ball wirkt belebt. Man bewegt sich mehr, spielt weniger positionsgebunden und dafür variabler, und ist vor allem nach frühem Ballgewinn sehr viel vertikaler. Egal wer da vorne steht, mindestens einer startet in die Tiefe. Ich bin ebenso gespannt, was mit Lewa passiert. Spielt Victor so weiter wie in der Vorbereitung, dann hat er eigentlich einen Platz in der Startelf verdient. Lewas Leistungen finde ich dagegen wirklich irritierend, klar war er bei beiden Toren involviert, aber wie viele Angriffe er verlangsamt oder kaputt macht weil er den Ball unnötig lange hält ist einfach nur nervig mitanzusehen. Als sei es so schwer den Ball direkt zu spielen und sich dann in gefährliche Räume zu bewegen.

Nach 2 Spielen muss man auf jeden Fall sagen, dass Valle und Victor Stand jetzt die absoluten Gewinner der Vorbereitung sind. Beide mit astreinen Leistungen, die Spielen sich echt in den Vordergrund und haben gute Chancen auf einen Platz im First Team daumen-hoch

Erstklassig zusammengefasst. Natürlich war es bloss ein Vorbereitungsspiel, hakte es phasenweise noch an allen Ecken und fehlten auf beiden Seiten noch viele Stammspieler, aber der eine oder andere Junge bereitete tatsächlich viel Freude und in der Offensive war mehr Bewegung zu erkennen.
Pretemporada 2024/2025 |#8
04.08.2024 - 16:18 Uhr
Pau Víctor mausert sich zum Fermín López der diesjährigen Vorbereitung. Kein jahrelang hochgehandeltes Top-Talent, kommt aus einer Top-Saison in einer unterklassigen Liga und nutzt jetzt seine Chance mit dem A-Team mit einem Profil, das nicht viele im Team haben. Das freut mich sehr und ich hoffe, der Junge kann für uns eine Rolle in diesem Jahr spielen.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks
Pretemporada 2024/2025 |#9
04.08.2024 - 22:47 Uhr
Es ist nicht team Vorbereitung aber ich frag dann doch lieber hier als im Kader thread.
Schaut sich jemand die olympischen Spiele an und kann was zu Cubarsi und Fermin sagen? 0
Pretemporada 2024/2025 |#10
05.08.2024 - 14:33 Uhr
Zitat von The-Power
Pau Víctor mausert sich zum Fermín López der diesjährigen Vorbereitung. Kein jahrelang hochgehandeltes Top-Talent, kommt aus einer Top-Saison in einer unterklassigen Liga und nutzt jetzt seine Chance mit dem A-Team mit einem Profil, das nicht viele im Team haben. Das freut mich sehr und ich hoffe, der Junge kann für uns eine Rolle in diesem Jahr spielen.

Ja, in der Tat eine sehr starke Vorbereitung, die der Mann spielt.
Wird nun umso schwerer für Roque hier durchzustarten. Wenn Lewy nicht länger ausfallen sollte, wird Flick im Zentrum ziemlich sicher auf Lewy/Víctor setzen. Bleibt für Roque (Stand heute) nur die Reservebank oder ein Einsatz auf dem Flügel, wo er mMn. überhaupt nicht hinpasst.

Nachdem man eine Zeit lang nur einen Martin Braithwaite im Kader hatte, hat man plötzlich eher ein Luxusproblem. zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.