SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Peter Németh
Geburtsdatum 14.09.1972
Alter 53
Nat. Slowakei  Slowakei
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein FC St. Pauli

Peter Németh [Co-Trainer]

17.02.2015 - 13:36 Uhr
Peter Németh [Co-Trainer] |#181
08.05.2015 - 11:51 Uhr
Herzlich Willkommen noch einmal, ähm - lieber Co-Trainer. Verschlossen
Peter Németh [Co-Trainer] |#182
08.05.2015 - 13:00 Uhr
Dann ist Nemeth jetzt C-C-C. . .Co-Chef-Cocool

•     •     •

Ohne Wein und Weiber holt der Teufel unsre Leiber.
Peter Németh [Co-Trainer] |#183
08.05.2015 - 13:10 Uhr
Tja... Da ist sie schon. Die nächste Entscheidung auf die ich seit einiger Zeit gewartet habe und die in dieser Form eigentlich absehbar war.

Erstmal gebührt Peter Németh unser Dank und Respekt, dass er sich im Februar dieser undankbaren Aufgabe gestellt hat. Das allein sagt schon einiges über den Menschen Peter Németh. Wie er diese Aufgabe dann angegangen ist, war einfach vorbildlich. Nach Stand jetzt drei Siegen aus 11 Spielen ist er auch nicht mehr mit Abstand schlechtester Cheftrainer, wenn man das bei insgesamt 14 Partien überhaupt bewerten kann. Da glaube ich nach wie vor, dass es wichtiger ist, darauf zu schauen, wie es in und um die Mannschaft aussieht. Ich denke, man darf konstatieren, dass sich die Mannschaft stabilisiert hat und gewillt ist, aus diesem Loch herauszukommen. Ein klares Verdienst von Peter Németh.

Deshalb finde ich die Entscheidung, Peter Németh als Co-Trainer unter Uwe Neuhaus zu verpflichten, richtig und wichtig. Das ist immerhin auch ein Signal an die Mannschaft, dass es bei der unter Peter Németh eingeschlagenen Linie bleibt. Eine wichtige Botschaft für alle Spieler, die sich immer noch nicht hundertprozentig auf die neue Situation eingestellt haben.

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Peter Németh [Co-Trainer] |#184
08.05.2015 - 14:12 Uhr
...Das Nemeth Co wird und bei der SGD bleibt ist für mich auch die absolut richtige Entscheidung. Bleibt nur zu hoffen das es keine Kompetenzgerangel gibt zwischen Ihm und UN - bleibt das aus, haben wir ein hervorragendes Gespann an der Seitenlinie zur neuen Saison wie ich finde....

Glaube kaum das Nemeth da irgend welchen Ärger macht. Ihm war sicher schon bei seiner Verpflichtung klar, das er nur ein Notnagel ist und er am Ende der Saison seinen Posten räumen muß.
Ausserdem schätze ich ihn nicht so ein als ob er zu Stunk neigt.

•     •     •

Mein Vater hat mich als kleinen Jungen in den späten 60er-Jahren ins Stadion zu einem FA-Cup Spiel gegen die Tranmere Rovers mitgenommen. Die beindruckende Atmosphäre, das gigantische Stadion - sofort war es um mich geschehen. Später habe ich dann meinen Sohn mitgenommen, so wird die Faszination von Generation zu Generation weitergetragen. Solche Geschichten sind es wohl, die alle Traditionsvereine verbindet

Nick Mernock
Fanbeauftragter des FC Everton
Peter Németh [Co-Trainer] |#185
08.05.2015 - 22:04 Uhr
Zitat von Ol-Dy
...Das Nemeth Co wird und bei der SGD bleibt ist für mich auch die absolut richtige Entscheidung. Bleibt nur zu hoffen das es keine Kompetenzgerangel gibt zwischen Ihm und UN - bleibt das aus, haben wir ein hervorragendes Gespann an der Seitenlinie zur neuen Saison wie ich finde....
Glaube kaum das Nemeth da irgend welchen Ärger macht. Ihm war sicher schon bei seiner Verpflichtung klar, das er nur ein Notnagel ist und er am Ende der Saison seinen Posten räumen muß.
Ausserdem schätze ich ihn nicht so ein als ob er zu Stunk neigt.

Ich bin voll davon überzeugt, dass die beiden ein gutes Gespann bilden.
Ein wirklich guter Schachzug, die beiden gemeinsam arbeiten zu lassen. Hier kann wirklich einmal Kontinuität einziehen - zumindest ist meine Hoffnung diesbezüglich recht hoch.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."
Peter Németh [Co-Trainer] |#186
08.05.2015 - 23:35 Uhr
Das hat sich der Peter einfach verdient.
Ich wäre von "meiner" SGD schwer enttäuscht gewesen, wenn man diesem Mann, welcher dieses Himmelsfahrts - Kommando übernommen hat, so einfach links liegen gelassen hätte.
Peter Németh [Co-Trainer] |#187
24.05.2015 - 13:48 Uhr
Zum versöhnlichen Saisonabschluß ein großes Dankeschön an Peter Németh!

Nach nun 14 Spielen und 18 Punkten gehört er zu den erfolgreichsten Chef-Trainern der letzten 25 Jahre. Und trotzdem ist er sich nicht zu fein, in der kommenden Saison wieder in die zweite Reihe zurückzutreten. Das nenne ich Einstellung!

Zur Leistung der Mannschaft in den letzten vier Spielen kann man Peter Németh nur gratulieren. Das sah nach Fußball aus. Seit langer Zeit hat man gefährliche Standards gesehen. Danke auch dafür! Das ist sicherlich eine gute Basis für die neue Saison.

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Peter Németh [Co-Trainer] |#188
24.05.2015 - 14:54 Uhr
Mit Ausnahme dessen, dass ich gestern keine ( ! ) gefährlichen Standards gesehen habe, ziehe ich auch den Hut vor Peter Nemeths Leistung und auch Charakter. Uwe Neuhaus muß erst Mal so eine Serie hinbringen.
Insoweit bin ich auch heilfroh, dass wir im Falle der Fälle mit dem Verbleib vom Peter eine "Feuerwehr" parat haben.
Peter Németh [Co-Trainer] |#189
24.05.2015 - 15:23 Uhr
Zitat von SoccerfriendDD
Mit Ausnahme dessen, dass ich gestern keine ( ! ) gefährlichen Standards gesehen habe, ziehe ich auch den Hut vor Peter Nemeths Leistung und auch Charakter. Uwe Neuhaus muß erst Mal so eine Serie hinbringen.
Insoweit bin ich auch heilfroh, dass wir im Falle der Fälle mit dem Verbleib vom Peter eine "Feuerwehr" parat haben.

Wenn ich mich recht entsinne, fiel das 1:1 nach einem Eckball. Sonst aber volle Zustimmung. Nemeth hat die Mannschaft wieder in die Spur gebracht.
Peter Németh [Co-Trainer] |#190
24.05.2015 - 16:34 Uhr
Zitat von Brandinger
Zum versöhnlichen Saisonabschluß ein großes Dankeschön an Peter Németh!
Nach nun 14 Spielen und 18 Punkten gehört er zu den erfolgreichsten Chef-Trainern der letzten 25 Jahre. Und trotzdem ist er sich nicht zu fein, in der kommenden Saison wieder in die zweite Reihe zurückzutreten. Das nenne ich Einstellung!
Zur Leistung der Mannschaft in den letzten vier Spielen kann man Peter Németh nur gratulieren. Das sah nach Fußball aus. Seit langer Zeit hat man gefährliche Standards gesehen. Danke auch dafür! Das ist sicherlich eine gute Basis für die neue Saison.

Kurzzeitgedächtnis hin oder her: Deinem ersten und teilweise dritten Absatz @Brandinger kann ich mich leidlich anschließen. Auf jeden Fall Dank an Peter Nemeth, dass er sich in der Hochphase des minge'schen Chaos zur Verfügung gestellt und die Saison hinten raus noch solide zu Ende gebracht hat.

Insbesondere dein zweiter Absatz @Brandinger würde bei jedem Festival der Wahrheitsbeugung und historischen Faktenwürfelei jedoch die goldene Palme gewinnen, auf die wohl jeder ehemalige SGD-Trainer gehen müsste, wenn er solche unbelegten und falschen Behauptungen wie die deinen liest. Oder war dein zweiter Absatz womöglich Hardcore-Sarkasmus? Dann hör bitte hier auf mit Lesen.

Falls es dir mit dem Unfug aber doch ernst gewesen sein sollte @Brandinger und du ganz schwer verliebt in Peter Nemeth sein musst (eine andere Erklärung habe ich derzeit nicht), dann widmen wir uns doch mal den Fakten und schieben die rosa Wolken kurz beiseite. Gut dabei ist schon mal, dass du zuletzt selbst den PPS (Punkte-pro-Spiel-Schnitt) als gewissen Erfolgsmesser über eine gewisse Zeit anerkannt hast. Als zeitliche Vergleichsreferenz orientiere ich mich ebenfalls an dir und blicke auf die letzten 25 Jahre zurück.

Fakt ist unter diesen Gegebenheiten, dass es Peter Nemeth auf den letzten Drücker sachlich gerade so an Trainer-Granden wie Helmut Schulte, Collin Bell, Ruud Kaiser oder Olaf Janßen vorbeigeschafft hat... und zwar auf Platz 18 von 23 Trainern in 26 Amtszeiten (kurzfristige Interimstrainer fairerweise ausgenommen). Warum 23 Trainer und 26 Amtszeiten? Weil Peter Pacult, Ede Geyer und Ralf Minge bekanntlich alle jeweils zwei Mal zu verschiedenen Zeitpunkten auf dem Cheftrainer-Sessel Platz nahmen.

Just dieser Ralf Minge - unser aktueller GF Sport - war es übrigens auch, der Peter Nemeth in schwersten Zeiten, als er noch bei einem desaströsen PPS zwischen 0,3 und 0,8 rumdümpelte, in Schutz nahm und behauptete, "er würde gute Arbeit leisten". Woran er das konkret und nachprüfbar festmachte, blieb unser schwarz-gelber Ralf selbstverständlich schuldig. Verstanden habe ich das als halbwegs nüchtern analysierender Fan lange Zeit nicht. Erst als mein Blick auf eben jene Bilanz der letzten 25 Jahre fiel, bekam ich eine leise Ahnung und war doch ein wenig überrascht. Ralf Minge selbst ist nämlich der mit Abstand erfolgloseste Trainer der letzten 25 Jahre SGD. Platt gesagt: Willste Ralle oben sehn, musst du die Tabelle drehn. Von daher kann ich seine (wahrscheinlich an sich selbst gemessene) Leistungsbewertung von Peter Nemeth zwar inzwischen besser nachvollziehen und auch seine interne Stallbissigkeit gegenüber Stefan Böger nachfühlen. Als ein Kompliment oder eine tatsächlich fundierte Einschätzung kann ich sie allerdings nur noch schwerlich ernst nehmen.

Genug "interpretiert"! Ich lasse einfach mal die Zahlen für sich selbst sprechen und bedanke mich im überschwenglichen Tenor deines zweiten Absatzes @Brandinger bei den wahren SGD-Trainergrößen der letzten 25 Jahre, zu denen Peter Nemeth ganz sicher nicht zählt. Ich würde mal die Top 10 (s.u.) darunter verstehen. Und als statistisch erfolgreichsten SGD-Trainer der letzten 25 Jahre würde ich rein sachlich Ede Geyer erachten, der es just gleich zwei Mal in diese Top 10 geschafft hat. Von all denen könnte der Peter Nemeth jedenfalls noch so viel lernen, dass es weniger von einer außergewöhnlichen Größe zeugt, dass er ins zweite Glied zurückrückt, sondern eher von einer gesunden Selbsteinschätzung. Genau dafür hat er freilich Respekt verdient und den bekommt er auch von mir. Und ganz vielleicht färbt von dieser gesunden Selbsteinschätzung ja sogar mal ein bißchen was auf seinen Chef Ralf Minge ab. Das wäre schön, denn es würde solches Theater wie mit dem durchaus erfolgreichen Vorgängertrainer Stefan Böger (ebenfalls in den Top 10) verhindern.

Platz, Trainer, PPS, (ggf. Amtszeit, auch saisonübergreifend)
---
1. Cor Pot, 1.94
2. Hansi Kreische, 1.93
3. Ede Geyer, 1.83 (1986-1990)
4. Udo Schmuck, 1.73
5. Reinhard Häfner, 1.72
6. Peter Pacult, 1.71 (2005-2006)
7. Hartmut Schade, 1.69
8. Christoph Franke, 1.68
9. Stefan Böger, 1.63
10. Ede Geyer, 1.59 (2007-2008)
---
11. Matthias Mauksch, 1.50
12. Werner Voigt, 1.42
13. Norbert Meier, 1.35
14. Ralf Loose, 1.34
15. Rolf Schafstall, 1.33
15. Meinhard Hemp, 1.33
17. Sigfried Held, 1.30
18. Peter Nemeth, 1.29
19. Peter Pacult, 1.24 (2012-2013)
20. Helmut Schulte, 1.23
21. Ruud Kaiser, 1.22
22. Collin Bell, 1.18
23. Klaus Sammer, 1.07
24. Olaf Janßen, 1.04
25. Ralf Minge, 0.88 (1993)
26. Ralf Minge, 0.38 (1995)

•     •     •

☆ Love Dynamo ☆
"Die Situation ist aussichtslos, aber nicht kritisch." (Stefan Effenberg)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MeinGottWaltraud am 24.05.2015 um 16:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.