Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner
Peter Kurzweg
Geburtsdatum 10.02.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Würzburger Kickers II

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4024
3223
6-1
2--

Peter Kurzweg [16]

17.01.2022 - 15:10 Uhr
Peter Kurzweg [16] |#31
21.05.2026 - 19:07 Uhr
Ganz verloren geht er den Kickers jedoch nicht: In der kommenden Saison wird er Teil der neu gemeldeten Mannschaft in der Bezirksliga sein und dem Verein damit weiterhin eng verbunden bleiben.
Das kommt wirklich überraschend - aber ein wohltuend angenehmes Statement von Peter, total reflektiert. Diese Saison kam er ja weitgehend verletzungsfrei durch und ich hätte ihm (ligaunabhängig) noch 1-2 Jahre zugetraut. Kommende Saison dann bei der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga, er bleibt den Kickers erhalten-

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Peter Kurzweg [16] |#32
21.05.2026 - 19:10 Uhr
Nachtrag aus der Pressemitteilung: Er bleibt weiterhin eine Rothose, nächste Saison kickt er in der neuen Zweitmannschaft in der Bezirksliga. Ich glaube, da kann er zum Start des Teams direkt eine wichtige Rolle als "Papa" einnehmen.

Rot und weiß ein Leben lang!
Peter Kurzweg [16] |#33
21.05.2026 - 23:38 Uhr
https://youtu.be/NpFWLM3Ev0c?is=8dhbQDROQEmoTN7R
Ich kann jedem Kickersfan diese Vollversion des Statements nur ans Herz legen. Die verdient es eigentlich nicht, zusammengefasst oder zusammengecuttet zu werden, aber so ist Social Media eben.
Peter Kurzweg [16] |#34
21.05.2026 - 23:55 Uhr
Lustigerweise habe ich mir erst letztens Gedanken drüber gemacht, ob man Kurzweg eine Rolle als Vollzeitkapitän bei einem Drittliga-Aufstieg noch zutrauen könne oder ihn in einen Konkurrenzkampf ähnlich wie auf rechts Omore <-> Hemmerich schicken sollte, um hier langsam auch eine Nachfolge aufzubauen.

Dass er nicht nur kürzer tritt, sondern seinen Profivertrag komplett auflöst, daran hätte ich jetzt aber niemals gedacht, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass ein Kreuzbandriss in dem Alter natürlich auch nicht mehr so einfach wegzubügeln ist wie bei Spielern mit Anfang 20.

Schön, dass uns die Axt nächste Saison noch in der Bezirksliga erhalten bleibt, auf die Truppe bzw. die Ambitionen (langfristig will man sicherlich wieder über die Bezirksliga hinaus, die II.Mannschaft hat vor ihrer Abmeldung 2019 ja sogar Bayernliga gespielt und dort einen respektablen 9.Tabellenplatz eingefahren) bin ich sowieso gespannt und werde mir da sicherlich auch mal das ein oder andere Spiel live vor Ort anschauen.

Alles Gute auch persönlich bzw. im privaten Umfeld Peter, das Statement klingt jetzt nicht komplett danach, dass es einzig und allein nur der Körper ist, der ihn zum Ende bei den Kickers-Profis leitet!

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 21.05.2026 um 23:57 Uhr bearbeitet
Peter Kurzweg [16] |#35
22.05.2026 - 08:07 Uhr
Ist der Kurzweg doch nicht Ganzweg daumen-hoch
Danke für deinen Einsatz bei den Profis als verlässliche Konstante in der Defensive und viel Spaß und Erfolg bei deiner neuen Aufgabe❤️🤍

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Peter Kurzweg [16] |#36
22.05.2026 - 10:05 Uhr
Peter, du hast für mich immer die wahre Rothosen-DNA verkörpert. Dein ständiger Einsatz, dein unbändiger Kampfeswille und deine immer spürbare Nahbarkeit waren in den aufregenden letzten Jahren eine Konstante, die für den Verein und uns Fans unglaublich wichtig war.

Als der Erfolg kam und ging und wieder kam und wieder ging, und mit ihm so manche fragwürdige Spieler und Funktionäre, warst du ein Ruhepol und hast dazu beigetragen, dass das FWK-Schiff zwischendurch nicht komplett vom Kurs abkam.

Dass wir in der aktuellen Saison abermals in den Profifußball zurückkehren können, liegt in erheblichem Maße an deiner Präsenz als Spieler und Mannschaftskapitän auf und neben dem Platz. Du hast mitgerissen, du hast inspiriert, du hast angeführt. Und zwischendurch auch selber mal einen reingemacht und dich dann herrlich kindlich gefreut. 😃

Es tut mir leid, dass es auch gesundheitliche Gründe sind, die dich zu deiner Entscheidung gebracht haben. Die Nachricht deiner Verletzung im Testspiel damals war rückblickend ein schlechtes Omen für eine äußerst frustrierende Saison. Dich mit großen Schmerzen im Gesicht auf dem Rasen zu sehen war ein trauriger Anblick. Es ist gut, dass du jetzt auf deinen Körper hörst und ich wünsche dir, dass du in der dir verbleibenden Zeit als Fußballer noch jede Menge Spaß am Sport und am Zusammensein mit den Mannschaftskameraden findest.

Ich weiß, dass du in den verbleibenden Spielen alles reinhauen wirst. Denn das hast du immer gemacht und dafür werden wir dich auch immer in bester Erinnerung halten.

Rot und Weiß ein Leben lang!

Mach es gut!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.