Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#731
26.06.2017 - 17:40 Uhr
Zitat von --Abi--
Zitat von Pienaar

Jetzt habe ich endlich ein wenig Zeit um über die Philosophie und Taktik von Bosz zu schreiben smile

Wie bereits angekündigt, wollte ich ein wenig zusammenfassen, was wir nächste Saison erwarten können bzw. wo die Reise hingehen soll:

Fangen wir mit der Philosophie an. Peter Bosz lässt sehr gerne eine dominate Spielweise spielen. D.h. der
Fokus wird bei uns auf einen hohen Ballbesitz, viele Abschlüsse und starken Passquote gepaart. Diese Attribute werden auch bei uns in nächster Zeit eingefügt, sodass die DNA nach und nach sich entwickelt und Früchte trägt. Bosz wird sich die entsprechenden Spieler anschauen und danach auch deutlich aussortieren bzw. den Spieler klar machen, welche nicht in das System passen. Ein System entwickeln aufgrund des vorhandenen Spielermaterials wird es höchstwahrscheinlich nicht geben.

Kommen wir zum System:

Peter Bosz favorisiert ein 4-3-3 mit zwei offensiven 8er und Aussenstürmern die nach innen rücken. Das ist die Grundausrichtung mit der wir wahrscheinlich die meisten Spiele beginnen werden.
Die Innenverteidigung wird sich vermehrt auf die Spieleröffnung konzentrieren. Die klassischen "Hummels-Läufe" werden wir daher öfter sehen. Ansonsten ist neben der Spieleröffnung, die Schnelligkeit noch wichtig, aufgrund der hohen Vierkette.
Die Viererkette wird mit hohen AV's spielen, die sich in der Offensive mit einschalten werden und die Seiten so entsprechend überlagern und den Gegner unter Druck setzen. In der Defensive werden die AV's meistens nach innenziehen und die Mitte kompakt und im Kollektiv abschirmen.

Abwehr:

Im Tor wird es keine Überraschungen geben. Bürki ist ein guter Torwart und passt auch zu unser Spielweise. Als Backup passt Weidenfeller nach wie vor.

In der Innenverteidigung wird vor allem Bartra die Nase vorn haben. Er ist der perfekte IV für das Spielmaterial von Bosz. Daher stellt sich die Frage, welcher IV neben Bartra auflaufen wird. Vermutlich werden hier je nach Gegner sich den Platz Sokratis und Toprak teilen. Zagadou könnte - aufgrund seiner Spieleröffnung und Schnelligkeit - ebenfalls eine interessante Rolle spielen.
Die entscheidende Frage wird sein, ob Sokratis eine Veränderung möchte. Ich denke das Bosz keine allzu großen Probleme damit haben wird und sich dadurch einen weiteren spielstarken IV dazu holen kann. Da eine Spieleröffnung ausschließlich über Bartra auf Dauer zu einfach zu verteidigen ist. Sollte Sokratis wirklich gehen, wird Bosz abwägen wie weit Zagadou ist und Toprak in das Profil passt, ansonsten wird es hier noch einen spielstarken IV geben. Ginter wird wahrscheinlich den Verein verlassen, da er zum einen nicht in das Profil passt und dadurch nicht auf die Einsätze kommen wird, wie in den Jahren zuvor.

Damit hätte man in der IV: Bartra, Toprak, (Sokratis), Zagadou und Bender - das wird vom Spielermaterial her ausreichen für zwei Positionen.

Bei Aussenverteidiger werden sehr hoch stehen und sich in der Offensive mit einschalten. In der defensiven Ausrichtung werden beide Seiten einrücken, um die Mitte kompakt zu schließen. Auf der linken Seite werden Schmelzer und Guerreiro die Positionen teilen. Auf der rechten Seite gehe ich davon aus, dass Passlack eine große Rolle spielen kann. Pischu baut mehr und mehr ab und Durm ist der falsche Spielertyp für diese Position und könnte wahrscheinlich den Verein verlassen.

Mittelfeld:

Das Mittelfeld wird durch eine Dreikette gebildet. Der 6er wird anders als bisher bei uns, eine deutlich andere Rolle spielen. Der 6er wird sich nicht mehr zwischen die IV's fallen lassen und von dort auf, das Spiel gestalten. Dafür sind größtenteils die IV's verantwortlich. Die neue Rolle konzentriert sich auf Räume schaffen und Kombinationen ermöglichen. Dadurch öfters in die Offensive einschalten und bei Ballverlust ins Gegenpressing umschalten. Für Weigl wird das eine extrem spannende Situation, da er seine Art deutlich umstellen muss. Jedoch ergibt das auch die Chance sich hier noch weiterzuentwickeln und seine Offensiv-Qualitäten zu verbessern Zwinkernd
Wer diese Rolle bei uns ausfüllen wird (solange Weigl verletzt ist), ist schwer abzuschätzen. Ich sehe allerdings Merino hier als großen Gewinner, sollte er bleiben. Sahin wird hier Defizite haben, die zu groß sind, um hierfür geeignet zu sein.

Bei den anderen beiden Positionen kann man von 8er oder 10er sprechen. Diese Positionen sind sehr offensiv ausgerichtet. Der Fokus wird auf die Überladung der jeweiligen Angriffsseiten sein und ebenfalls Kombinationen ermöglichen mit Drang zum Tor. Für diese Positionen sind Götze und Kagawa wie gemacht. Daher gehe ich auch von einer VVL von Kagawa. Das Bosz auch noch ein wenig japanisch spricht ist das i-Tüpfelchen. Kagawa und Götze in Form, werden in dieser Positionen Offensiv(!) komplett aufgehen und bekommen hier alle Freiheiten. Bei der Defensiv-Bewegung müssen hier beide allerdings stark Gegenpressen und wirklich viele Kilometer fressen. Dahoud passt hier ebenfalls sehr gut in das Profil und wird sich mit den beiden sehr gut ergänzen. Hier haben wir das ideale Spielermaterial für diese Positionen. Castro ist für mich einer derjenigen, die nicht so richtig in das System passen. Ich gehe davon aus, dass er nicht so viele Spiele machen wird, sollte Götze fit sein und Dahoud keine Startprobleme haben.

Sturm:

Die Aussenpositionen werden viel variieren müssen und den Weg zum Tor suchen. Ein häufiges nach innen ziehen und Abschlusssituationen ermöglichen wird die primäre Aufgabe sein. Der "klassische Robben" also Zwinkernd besonders Dembele, Pulisic und Philipp sind für diese Positionen sehr gut geeignet. Daher finde ich die Verpflichtung von Philipp auch sehr positiv, da er häufig den Abschluss sucht und diesen auch noch beherrscht. Dembele und Pulisic müssen sich nicht großartig verändern, da die beiden bereits sehr gut in das System passen. Lediglich der Drang zum Abschluss wird sich hier verstärken.
Als Mittelstürmer spielt Bosz eigentlich immer mit einem Wandstürmer, der auch mal den Ball halten kann. Dies ist bei Auba jetzt nicht die größte Stärke. Wäre Auba bereits früher gegangen, bin ich mir sicher, das Traore bei uns aufgeschlagen wäre. Da sich vermutlich nun doch kein Abnehmer findet und Auba bleibt, wird das eine spannende Situation. Mal sehen wie sich Auba hierbei noch weiterentwickeln kann, mit Isak hätten wir einen passenden Spielertyp, dem allerdings noch die Physis fehlt. Isak wird wahrscheinlich einen höheren Spielanteil bekommen und bei passender Entwicklung auch eine ernste Alternative werden.
Für Mor und Schürrle muss man abwarten wie sich die beiden in das System fügen. Mor könnte aufgrund der Dribbelstärke und dem nach innen ziehen, eine Alternative werden. Dafür muss er aber noch an seinem Abschluss üben. Für Schürrle als Abschlussspieler kommen die Positionen auf jeden Fall besser zur Geltung und aufgrund der Reus Verletzung wird er hier auch am Anfang mehr Spielanteile bekommen.

Zusammengefasst kann man vermutlich (!) davon ausgehen:

Gewinner:
- Bartra, Dahoud, Merino, Kagawa, Götze, Isak

Neutral mit Potenzial:
- Passlack, Zagadou, Schürrle, Mor

Verlierer:
- Pischu, Ginter, Castro, Rode

Bei zwei Spielern wird das eine ganz spannende Saison: Weigl und Auba. Können die beiden das abrufen, was verlangt wird, haben wir ein wirklich starkes Spielermaterial mit einer sehr dominanten Spielweise.
Sollte Auba uns verlassen, wird höchstwahrscheinlich ein spielstarker Stürmer dazu kommen. Da dieser deutlich besser in das System passt. Für die Weigl-Position haben wir ein großes Fragezeichen, solange Weigl noch verletzt ist und bei der IV könnte ein Sokratis-Abgang noch ein spielstarker IV ins Rennen kommen.

Schaut man sich die aktuellen Gerüchte an:

Paredes - Ideal für die 6er Position
Kramaric - spielstarker MS

macht das alles einen Sinn! Ich denke wenn auf der Abgaben-Seite sich was tut, könnten die beiden, perfekt in das System passen. Ich hoffe der ein oder andere kann mit dem Post was anfangen und sich das System und die Philosophie von Bosz ein wenig vorstellen.

Sorry, aber wenn ich mir die Spielweise von Bosz so vorstelle, wie Du sie beschreibst, bekomme ich echt etwas Angst ...

Offensive IV, hochstehende AV, offensiver 6er, 2 10er ... gibt es in Bosz' Wortschatz auch das Wort "defensiv" ?

Wir haben letzte Saison reihenweise Konterchancen zugelassen, so dass Tuchel dann sogar ein MF "geopfert" hat um mit drei IV zu spielen. Hat aber im Endeffekt auch nicht viel gebracht ...

Sollten wir tatsächlich mit "Deiner" Mannschaft (Bürki - Passlack, Bartra, Toprak, Guerreiro - Paredes, Götze, Kagawa - Dembele, Auba, Reus) spielen, erwarte ich unsere Gegner (mit Ausnahme von Bayern) in einem 5-4-1-System. Hinten wird unserer massiven Offensive jeder Platz zum Kombinieren genommen und vorne wartet am Mittelkreis ein Sprinter. Bei Ballverlust im Spielaufbau stehen dann unsere 2 IV (bzw. 1 IV, wenn der andere gerade einen "Hummels-Lauf" unternimmt) alleine an der Mittellinie und freuen sich auf das Laufduell ...

Darüberhinaus verstehe ich Deine Spielerbewertung zum Teil nicht:

Ginter/Sokratis: Warum passt der aufbaustärkere Ginter nicht ins System ? Sokratis ist weder schnell genug (gemeint ist hier der Sprint, nicht der Antritt) noch geeignet als Aufbauspieler - klarer Verlierer !

Götze/Kagawa: Offensiv freie Radikale und gleichzeitig defensiv (Gegen-)Pressing und Kilometerfresser ? Das ist wohl von den beiden ein bisschen viel verlangt.

Thema Wandstürmer: Ich bin mir nicht sicher, ob wir die gleiche Vorstellung von einem Wandstürmer haben. Für mich ist das ein Spielertyp, der auch aufgrund seiner Physis, zugespielte Bälle (hoch wie flach) insbesondere mit dem Rücken zum Tor verarbeiten, halten und weiterverteilen kann. Bei dieser Definition sind Traore und Kramaric aber definitiv OUT. Soweit ich weiss, hat Bosz ja auch zuletzt Dolberg den Vorzug im Zentrum gegeben.

Bosz lässt einen offensiven Fußball spielen, das sollte mit der Beschreibung ein wenig rüber kommen bzw. wie er das vor hat.

Kaum zu glauben, aber Bosz kennt auch die Defensive Zwinkernd sonst wäre er nicht mit seinen Mannschaften so erfolgreich die letzten Jahre und wäre auch nicht in das EL-Finale gekommen. Bosz hat bei Ajax und TelAviv hervorragende Arbeit geleistet und hatte mit beiden Mannschaften die wenigsten Gegentore (TelAviv 2. wenigsten).

Verstehe nicht wieso es relevant sein sollte, was bei Tuchel letztes Jahr nicht geklappt hat?! Die beiden braucht man nicht vergleichen, da beide unterschiedlich Fussball spielen lassen. Nur weil bei Tuchel was nicht geklappt hat, kann es sehr wohl mit Bosz klappen.

Da machst du es dir etwas zu einfach. Glaubst du wirklich das man mit einem 4-5-1 gegen uns dann auf der sicheren Seite ist? Fussball ist ein wenig mehr als das. Und das sich die Gegner bei uns hinten rein stellen und wir das Spiel machen müssen, ist nicht seit gestern bekannt.

Bosz favorisiert IV's mit einer guten Spieleröffnung, gepaart mit Schnelligkeit/Zweikampfstärke. Wenn du Ginter stärker als Sokratis einschätzt, ok. Seit wann es bei einem IV nicht auf den Antritt ankommt ist mir ebenfalls neu? Es kommt auf die ersten Meter an und nicht, dass einer unser IV's über den halben Platz rennt.. ugly

Das Götze und Kagawa Defensiv-Arbeit leisten sollen, ist zu viel verlangt? Das gehört nun mal zum Gegenpressing dazu. Und Kagawa hat das bereits unter Klopp schon hervorragend unter Beweis gestellt.

Wäre Dolberg verfügbar und Auba schon verkauft, wären wir bestimmt interessiert. Evtl. erst im nächsten Jahr, da Dolberg bei Ajax noch bleiben möchte. Mit Wandstürmer war mehr oder weniger ein Stürmer gemeint, der die Bälle behauptet, aber auch sich bei Kombinationen beteiligt. Hier haben sich Dolberg und Traore gut ergänzt und abgewechselt.
Wenn es so bleibt, haben wir ja das Glück, das Auba bei uns bleibt. Somit ist ein passender Nachfolger obsolet daumen-hoch

•     •     •

Heja BVB!
Peter Bosz [Trainer] |#732
26.06.2017 - 17:41 Uhr
Zitat von tucheles09
Eine Frage an die Bosz Kenner habe ich. Es wir immer wieder geschrieben, dass Bosz einen ganz anderen Spielertypen als Weigl oder Nuri auf der 6 bevorzugt und zumindest Nuri deshalb keinerlei Chancen haben werde, sondern eher Dahoud (der bei der U21-EM eigentlich beweist, dass er niemals auf der 6 spielen sollte).

(...)

Darüberhinaus kann ich mir nicht vorstellen, dass Bosz tatsächlich so offensiv verteidigen lässt und die Außenbahnspieler so stark pressen und gegenpressen müssen. Der erste, der darunter komplett leiden würde, wäre Dembele. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bosz schlau genug ist und seine Taktik an die überragenden Fähigkeit unserer Spieler anpassen wird

Mit dem letzten Satz gibst du dir doch deine Antwort selber. Bosz wird sich wie jeder andere BVB-Trainer ans vorhandene Spielermaterial in gewisser Weise anpassen müssen, ansonsten hat hier kein Trainer eine Zukunft. Dafür ist die Vereinsphilosophie viel zu ausgeprägt. Sieht man doch schon größtenteils an der Transferphilosophie: Fast alle transferierten Spieler bringen die nötigen Eigenschaften mit, um technisch hochwertigen Ballbesitzfußball zu spielen (Rode und Schürrle sind in jüngerer Vergangenheit die einzigen, richtigen Ausnahmen, von denen allerdings niemand so wirklich weiß, warum man sie für viel Geld geholt hat, bzw. wer der Initiator der Transfers war). Ein Trainer, der sich daran nicht orientiert und die vorgegebene Marschroute nicht mitträgt, wird kurz- bis mittelfristig seinen Platz wieder räumen müssen.

Ohne Pressing und Gegenpressing funktioniert Dominanz nicht, weshalb auch -oder gerade- die Offensivspieler aktiv mitarbeiten müssen. Darunter würde ein Dembele nicht wirklich leiden, es wäre viel mehr ein notwendiges "Übel", was man ihm eintrichtern müsste, sofern er das noch nicht beherrscht. Wenn er irgendwann nach Barcelona will, sollte er sich die Arbeitsmoral, -bereitschaft und Ausdauer besser jetzt als nie aneignen (Ich denke, die Grundlagen sind bei ihm vorhanden, man muss sein Defensivverhalten nur noch effektivieren!). Letztlich einfach eine Frage der Einstellung der gesamten Mannschaft:
Wie aggressiv und hoch wollen wir verteidigen? Wann wird nach vorne verteidigt, wann ziehen wir uns lieber in die "Schwarmverteidigung" zurück? Welche Reize nutzen wir, um in Angriffspressing umzuschalten? All das wird ein guter Trainer vorgeben, da sollte man sich Stand jetzt noch keine Sorgen machen. Wie offensiv/aggressiv das Ganze dann aussehen wird, steht noch in den Sternen. Allerdings würde mir mehr Zugriff in höheren Räumen eher weniger Sorgen bereiten, da ich uns mit Blick auf das Spielermaterial im "klassischen" Rückwärtsverteidigen eher schwächer sehe, als im aggressiven Gegenpressing.

Zu guter Letzt: Bosz hatte noch nie einen Spieler, der die Qualität von Weigl besitzt. Der Junge ist auf dem Papier ein Geschenk für jeden Trainer, der Wert auf Spielkontrolle und Ballbesitz legt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Weigl auf der 6 nicht zum Zuge kommen wird. Bei Sahin muss man zunächst mal abwarten, wie fit und unfallfrei er durch die Vorbereitung und den ersten Saisonabschnitt kommt. Mit Dahoud kommt jedenfalls ein agiler 8er dazu, der Sahins Schwäche in Sachen Dynamik und Handlungschnelligkeit ganz gut sollte ausgleichen können und zudem noch taktische Fähigkeiten mitbringt, um ihn etwas aus dem Pressingfokus zu nehmen. Das Spielverständnis und nötige Passspiel (Passqualität und -reichweite) hätte Sahin jedenfalls auf alle Fälle, um auf der 6 in der Rolle eines tiefen Spielmachers (DPL/moderner Regista) zu spielen.

Vieles ist also bislang nur Spekulation, auch weil Bosz bislang nie einen qualitativ so hochwertigen Kader hat coachen dürfen. Abwarten, Tee trinken.
Peter Bosz [Trainer] |#733
26.06.2017 - 17:50 Uhr
Zitat von tobi1909bvb

Vieles ist also bislang nur Spekulation, auch weil Bosz bislang nie einen qualitativ so hochwertigen Kader hat coachen dürfen. Abwarten, Tee trinken.

Ja eben, war doch bei Tuchel aber auch so, der kam von Mainz und hatte gleich mal nen Bombekader vor sich hier in Dortmund.

Das war würde ich sagen sogar ein noch höherer Sprung als jetzt von Ajax zum BvB und Bosz hat eben auch noch ein paar Stationen mehr auf dem Buckel die er erfolgreich gecoacht hat, ich denke des wird schon ganz gut klappen mit ihm bei uns, sehe zumindest die Qualität des Kaders nicht als Problem an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB_4_ever am 26.06.2017 um 17:53 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#734
26.06.2017 - 20:08 Uhr
Ich bin mal gespannt was er mit Auba anstellt. Gerade während der ganzen Transferdiskussionen wurde vielerorts bestätigt, dass er beim BVB insbesondere so gut funktioniert, weil der Spielstil absolut auf seine Spielweise angepasst ist.
Peter Bosz [Trainer] |#735
26.06.2017 - 22:04 Uhr
Zitat von Pienaar
Jetzt habe ich endlich ein wenig Zeit um über die Philosophie und Taktik von Bosz zu schreiben smile

Ist wirklich alles sehr interessant was du schreibst.
Vor allem um unseren Trainer mal einordnen zu können.
Ich gehe mit deinen Konklusionen allerdings fast gar nicht konform und bin auch ansonsten ein wenig verwundert.
Aber von vorn:

Was wollen wir mit einem Dominanztrainer? Das steht uns einfach nicht. Das Spielermaterial haben wir auch nicht danach. Dortmund sollte wieder für Spektakel stehen.
Wir haben viel zu wenig wirklich pressingresistente Leute . Wir müssen rein vom Material her übers Tempo kommen.

Ein System bei dem Papa am Ende geht, braucht mir als Fan auch keiner verkaufen, zumal er sich fußballerisch enorm gesteigert hat im letzten Jahr.

Pischu hat für mich eine Riesensaison gespielt und ganz im Gegenteil wieder zugelegt - wurde wieder konstanter.
Passlack ist davon weit entfernt.

Links soll nicht Schmelzer mit Guerreiro konkurrieren, denn den will ich wieder in der Mitte sehen, wenn er wieder fit ist.
(Also im Zweifel einen neuen für links hinter holen - einen Jungen der Druck macht)

Da für mich Weigl unser bester und wichtigster Mann ist, lasse ich keine Variante zu, bei der er zu leiden hätte.
Ich sehe in ihm den wohl spielintelligentesten Mann, der sich definitiv anpassen wird, was er vielleicht nicht mal muss, weil auch ein Bosz sich nach dem Spielermaterial richten wird.

Castro passt wunderbar ins 4-3-3 und hat seine Qualitäten vor allem als dynamischer Verbindungsspieler gezeigt.
Nach deinen Ausführungen sehe ich in ihm eher einen potentiellen Gewinner. (selbst wenn Dahoud direkt gesetzt ist, bei dem ich große Zweifel habe)

Abgesehen davon, dass ich den Schürrle-Transfer von Anfang an für überflüssig hielt, ist wenn doch gerade ER ein inverser Flügelstürmer. Also bieten sich für ihn wieder Chancen.
Für die von dir genannten gilt das natürlich auch.
Wobei Pulisic in einem Ballbesitzsystem weniger invers funktionieren wird. Werden wir sehen...

Falls Auba bleibt, stellt sich keine Frage nach einem Wandstürmer - der ist er nunmal nicht.
Dann wird sich dahingehend das System anders gestalten müssen.

Kurzum: du hast uns Bosz bei Ajax beschrieben. Diese Variante lässt sich eben nicht bzw sehr schwer auf den BVB ummünzen. Bosz wird Anpassungen vornehmen, die wir schwer voraussagen können.

Er wird einem Tempokader aber nicht das Tempo nehmen.
Peter Bosz [Trainer] |#736
26.06.2017 - 23:32 Uhr
Ohne auch nur ein Spiel unter Bosz gehabt zu haben und mit dem was man bisher gehört oder gelesen hat über seinen Stil und seiner Philosophie, bin ich etwas zwiegespalten. Euphorisch und zweifelnd zugleich.

Auf der einen Seite könnte es unter Bosz endlich die lang ersehnte Balance geben. Unter Klopp hieß es Umschalten, Pressing, Gegenpressing, volle Pulle. Unter Tuchel hieß es Ballbesitz, Positionsspiel, sehr offensiv und variabel. Beide konnten aber eben nicht beides. Unter Klopp fehlte uns dafür oft die Kreativität, die Ruhe im Ballbesitz und ein Plan B. Unter Tuchel waren wir gefühlt ne Schießbude, Pressing/Gegenpressing hat gar nicht oder nur in Teilen funktioniert (in CL-Spielen mal, wobei das über die Motivation geschehen sein dürfte). Es fehlte also schlicht die Balance.

Jetzt kommt also Bosz. Lässt typisch niederländischen, offensiven Fussball spielen. Anscheinend sind 10er bei ihm obligatorisch, was Götze und Kagawa wieder deutlich entgegen kommen wird, weil sie ja unter Tuchel oft (nicht immer) nicht ideal eingesetzt wurden. Auch den 8er wirds geben, also im 3er-Mittelfeld richtige Rollenverteilung mit DM, ZM und OM. Kommt allen Spielertypen sehr entgegen finde ich die wir dort haben.
Auch die Außenstürmer-Positionen invers zu spielen passt zu unseren Offensiv-Jungs. Gleichzeitig dürfen die durchaus dribbeln. Das ganze garniert mit einer wie gesagt sehr offensiven Ausrichtung, viel Ballbesitz, Dominanz und viel Kombinationen. Eigentlich wie unter Tuchel, nur das vielleicht die Kombinationen unter Bosz mehr in den Vordergrund gerückt werden könnten, wo unter Tuchel noch mehr über die Individualisten ging.
Alles in allem wird er was das Spiel mit Ball angeht, Tuchels Idee weiterführen und halt in Nuancen ändern. Das finde ich zeitgemäß, passend zum Kader und passend zu unserer Rolle als europäisches Spitzenteam.

Für mich jetzt aber der Punkt, warum ich denke wir kriegen die Balance eventuell gut hin. Bosz lässt Gegenpressing bis zum Erbarmen spielen. Bei Ajax gabs ja wohl die 5-Sekunden-Regel. Das heißt binnen 5 Sekunden muss der Ball zurückerobert sein. Die Idee hat er aus Barcelona, wo es die 3 Sekunden-Regel gab. Ich denke wir werden den Ball schnell zurückerobert haben wenn wir das so spielen, da viele Spiele das Gegenpressing noch aus 8 Jahren Klopp auf der Festplatte haben. Das muss nur aufgefrischt und trainiert werden, dann wird man das wieder sehen.
Ehrlich gesagt passt dieses Spiel gegen den Ball auch besser zum Verein, zur Malocher-Region Dortmund. Volle Pulle, wie die Wespen drauf auf den Gegner und dann schnelles Umschalten. Das hat jahrelang hier her gepasst und wird wieder passen. Nur das wir heute, anders als damals, MIT BALL eben deutlich besser sind.

Wenn wir diese Balance erlangen, prophezeie ich, ohne mich zuweit aus dem Fenster zu lehnen, werden wir eine vielleicht noch erfolgreichere Zeit haben als unter Tuchel.
Europaweit wurden wir in den letzten Jahren als Team wahrgenommen wo immer was los war, frisch, offensiv, viel am Laufen, Pressing/Gegenpressing, Kreativ, mitreißend. Dafür steht unsere Borussia international und Mannschaften kommen nicht gerne in den Tempel deswegen.
Für mich könnte Bosz daher als Trainer mehr als optimal sein.
Kurzum: Operation Balance.

Jetzt der Teil warum ich ein bisschen skeptisch bin.
Durch den offensiven Stil und das fast ausschließliche Setzen auf spielstarke/schnelle Akteure könnte bedeuten, dass langsamere Spieler (Pisczcu), Führungsspieler (Bender, Schmelzer) oder sogar Leistungsträger (Sokratis) auf der Strecke bleiben bzw. aussortiert werden.
Bei aller Liebe zum sportlichen, darf man nicht vergessen wie sensibel heutzutage ein Kader ist. Unser Mannschaftskern bestehend aus Manni, Schmelle, Sahin, Pisczcek, Reus, Weidenfeller, mit Unterbrechung Kagawa und Götze etc. ist seit Jahren der gleiche und von der Hierarchie her klar struktuiert. Was mit Tuchel passiert ist haben wir ja gesehen. Da kann es tatsächlich sein, wenn diese Spieler tatsächlich unter Bosz auf der Strecke bleiben, dass sich das negativ auf das Innenleben und somit auf die Leistung auswirkt.
Das sollte man nach Tuchel auf keinen Fall unterschätzen.

Ich hoffe auch hier setzt Bosz auf das Stichwort "Balance". Denn nur nach dem sportlichen zu gehen (so blöd das jetzt klingen mag), halte ich für falsch. Wenn dem so wäre, hätte Man City längst die CL gewonnen, wäre United jedes Jahr in der CL vertreten und würde Wolfsburg auch jedes Jahr in der Champions League spielen. Dem ist aber nicht so. Weil oftmals willkürliches Zusammenkaufen dazu führt dasss die ganze Kader-Struktur instabil ist, sich Gruppen bilden oder kein vernünftiger Kern vorhanden ist.
Bekommt das Bosz in den Griff, inklusive der Balance was die Philosophie angeht, stehen uns alle Türe offen.

•     •     •

Gegen TM-Sprache:

"Gott sei Dank ist der KELCH an uns vorbei gegangen"
"Made my day"
"+1"
"absurd“ - aktuelles Unwort im Forum
"Schienenspieler" - das heißt Wingback!
„Bockstark/Sackstark“ - sag doch einfach stark!
"Nö" - ein viel verwendetes Wort sogenannter Qualitätsuser/User mit vielen Beiträgen
um sich bockig zu stellen ohne das dabei der eigene Status als Moralapostel flöten geht
Peter Bosz [Trainer] |#737
27.06.2017 - 00:21 Uhr
Zitat von Dwayne_Hicks
Ohne auch nur ein Spiel unter Bosz gehabt zu haben und mit dem was man bisher gehört oder gelesen hat über seinen Stil und seiner Philosophie, bin ich etwas zwiegespalten. Euphorisch und zweifelnd zugleich.

Auf der einen Seite könnte es unter Bosz endlich die lang ersehnte Balance geben. Unter Klopp hieß es Umschalten, Pressing, Gegenpressing, volle Pulle. Unter Tuchel hieß es Ballbesitz, Positionsspiel, sehr offensiv und variabel. Beide konnten aber eben nicht beides. Unter Klopp fehlte uns dafür oft die Kreativität, die Ruhe im Ballbesitz und ein Plan B. Unter Tuchel waren wir gefühlt ne Schießbude, Pressing/Gegenpressing hat gar nicht oder nur in Teilen funktioniert (in CL-Spielen mal, wobei das über die Motivation geschehen sein dürfte). Es fehlte also schlicht die Balance.

Jetzt kommt also Bosz. Lässt typisch niederländischen, offensiven Fussball spielen. Anscheinend sind 10er bei ihm obligatorisch, was Götze und Kagawa wieder deutlich entgegen kommen wird, weil sie ja unter Tuchel oft (nicht immer) nicht ideal eingesetzt wurden. Auch den 8er wirds geben, also im 3er-Mittelfeld richtige Rollenverteilung mit DM, ZM und OM. Kommt allen Spielertypen sehr entgegen finde ich die wir dort haben.
Auch die Außenstürmer-Positionen invers zu spielen passt zu unseren Offensiv-Jungs. Gleichzeitig dürfen die durchaus dribbeln. Das ganze garniert mit einer wie gesagt sehr offensiven Ausrichtung, viel Ballbesitz, Dominanz und viel Kombinationen. Eigentlich wie unter Tuchel, nur das vielleicht die Kombinationen unter Bosz mehr in den Vordergrund gerückt werden könnten, wo unter Tuchel noch mehr über die Individualisten ging.
Alles in allem wird er was das Spiel mit Ball angeht, Tuchels Idee weiterführen und halt in Nuancen ändern. Das finde ich zeitgemäß, passend zum Kader und passend zu unserer Rolle als europäisches Spitzenteam.

Für mich jetzt aber der Punkt, warum ich denke wir kriegen die Balance eventuell gut hin. Bosz lässt Gegenpressing bis zum Erbarmen spielen. Bei Ajax gabs ja wohl die 5-Sekunden-Regel. Das heißt binnen 5 Sekunden muss der Ball zurückerobert sein. Die Idee hat er aus Barcelona, wo es die 3 Sekunden-Regel gab. Ich denke wir werden den Ball schnell zurückerobert haben wenn wir das so spielen, da viele Spiele das Gegenpressing noch aus 8 Jahren Klopp auf der Festplatte haben. Das muss nur aufgefrischt und trainiert werden, dann wird man das wieder sehen.
Ehrlich gesagt passt dieses Spiel gegen den Ball auch besser zum Verein, zur Malocher-Region Dortmund. Volle Pulle, wie die Wespen drauf auf den Gegner und dann schnelles Umschalten. Das hat jahrelang hier her gepasst und wird wieder passen. Nur das wir heute, anders als damals, MIT BALL eben deutlich besser sind.

Wenn wir diese Balance erlangen, prophezeie ich, ohne mich zuweit aus dem Fenster zu lehnen, werden wir eine vielleicht noch erfolgreichere Zeit haben als unter Tuchel.
Europaweit wurden wir in den letzten Jahren als Team wahrgenommen wo immer was los war, frisch, offensiv, viel am Laufen, Pressing/Gegenpressing, Kreativ, mitreißend. Dafür steht unsere Borussia international und Mannschaften kommen nicht gerne in den Tempel deswegen.
Für mich könnte Bosz daher als Trainer mehr als optimal sein.
Kurzum: Operation Balance.

Jetzt der Teil warum ich ein bisschen skeptisch bin.
Durch den offensiven Stil und das fast ausschließliche Setzen auf spielstarke/schnelle Akteure könnte bedeuten, dass langsamere Spieler (Pisczcu), Führungsspieler (Bender, Schmelzer) oder sogar Leistungsträger (Sokratis) auf der Strecke bleiben bzw. aussortiert werden.
Bei aller Liebe zum sportlichen, darf man nicht vergessen wie sensibel heutzutage ein Kader ist. Unser Mannschaftskern bestehend aus Manni, Schmelle, Sahin, Pisczcek, Reus, Weidenfeller, mit Unterbrechung Kagawa und Götze etc. ist seit Jahren der gleiche und von der Hierarchie her klar struktuiert. Was mit Tuchel passiert ist haben wir ja gesehen. Da kann es tatsächlich sein, wenn diese Spieler tatsächlich unter Bosz auf der Strecke bleiben, dass sich das negativ auf das Innenleben und somit auf die Leistung auswirkt.
Das sollte man nach Tuchel auf keinen Fall unterschätzen.

Ich hoffe auch hier setzt Bosz auf das Stichwort "Balance". Denn nur nach dem sportlichen zu gehen (so blöd das jetzt klingen mag), halte ich für falsch. Wenn dem so wäre, hätte Man City längst die CL gewonnen, wäre United jedes Jahr in der CL vertreten und würde Wolfsburg auch jedes Jahr in der Champions League spielen. Dem ist aber nicht so. Weil oftmals willkürliches Zusammenkaufen dazu führt dasss die ganze Kader-Struktur instabil ist, sich Gruppen bilden oder kein vernünftiger Kern vorhanden ist.
Bekommt das Bosz in den Griff, inklusive der Balance was die Philosophie angeht, stehen uns alle Türe offen.

Hervorragender Beitrag, ich sehe das genauso. Angeblich hat er ja dem Verein nach Videoanalysen schon mitgeteilt, auf welche Spieler er nicht setzt, manche will er sich erst noch im Training anschauen wie Mor und Passlack.

Laut kicker plant er nicht mit Ginter und Rode und möchte einen 28er Kader haben. Finde 28 weiterhin noch etwas viel, aber ok.

Wenn man rein das Leistungsprinzip sieht, dann hat TT fast alles richtig gemacht. Auch wenn viele meckern, dass Merino nicht oft gespielt hat, das war sicherlich nicht der Fall, weil er so gut ist.

TT hat es so gemacht, wie es jeder Trainer machen muss und hat auch unpopuläre Entscheidungen getroffen.

Die Vereinsführung hat unseren neuen Trainer leider auch automatisch stark unter Druck gesetzt, da man einen sehr erfolgreichen Trainer gefeuert hat.

Jetzt muss Bosz mindestens das gleiche liefern und das lange ohne Reus, auch erst ohne Weigl, evtl. ohne Rapha und was ist mit Auba?

Die Hinrunde wird wahrscheinlich nochmal deutlich holpriger als letztes Jahr, hoffentlich sind wir Ende 2017 noch einigermaßen in Schlagdistanz zu den CL Plätzen.

Mit Hoffenheim und RB zwei neue Konkurrenten und andere Teams wie Schalke und Leverkusen können sich voll auf die Buli konzentrieren.
Peter Bosz [Trainer] |#738
27.06.2017 - 10:45 Uhr
Zitat von --Abi--

Zitat von Pienaar

Wie bereits angekündigt, wollte ich ein wenig zusammenfassen, was wir nächste Saison erwarten können bzw. wo die Reise hingehen soll:

Fangen wir mit der Philosophie an. Peter Bosz lässt sehr gerne eine dominate Spielweise spielen. D.h. der
Fokus wird bei uns auf einen hohen Ballbesitz, viele Abschlüsse und starken Passquote gepaart. Diese Attribute werden auch bei uns in nächster Zeit eingefügt, sodass die DNA nach und nach sich entwickelt und Früchte trägt. Bosz wird sich die entsprechenden Spieler anschauen und danach auch deutlich aussortieren bzw. den Spieler klar machen, welche nicht in das System passen. Ein System entwickeln aufgrund des vorhandenen Spielermaterials wird es höchstwahrscheinlich nicht geben.

Kommen wir zum System:

Peter Bosz favorisiert ein 4-3-3 mit zwei offensiven 8er und Aussenstürmern die nach innen rücken. Das ist die Grundausrichtung mit der wir wahrscheinlich die meisten Spiele beginnen werden.
Die Innenverteidigung wird sich vermehrt auf die Spieleröffnung konzentrieren. Die klassischen "Hummels-Läufe" werden wir daher öfter sehen. Ansonsten ist neben der Spieleröffnung, die Schnelligkeit noch wichtig, aufgrund der hohen Vierkette.
Die Viererkette wird mit hohen AV's spielen, die sich in der Offensive mit einschalten werden und die Seiten so entsprechend überlagern und den Gegner unter Druck setzen. In der Defensive werden die AV's meistens nach innenziehen und die Mitte kompakt und im Kollektiv abschirmen.

Abwehr:

Im Tor wird es keine Überraschungen geben. Bürki ist ein guter Torwart und passt auch zu unser Spielweise. Als Backup passt Weidenfeller nach wie vor.

In der Innenverteidigung wird vor allem Bartra die Nase vorn haben. Er ist der perfekte IV für das Spielmaterial von Bosz. Daher stellt sich die Frage, welcher IV neben Bartra auflaufen wird. Vermutlich werden hier je nach Gegner sich den Platz Sokratis und Toprak teilen. Zagadou könnte - aufgrund seiner Spieleröffnung und Schnelligkeit - ebenfalls eine interessante Rolle spielen.
Die entscheidende Frage wird sein, ob Sokratis eine Veränderung möchte. Ich denke das Bosz keine allzu großen Probleme damit haben wird und sich dadurch einen weiteren spielstarken IV dazu holen kann. Da eine Spieleröffnung ausschließlich über Bartra auf Dauer zu einfach zu verteidigen ist. Sollte Sokratis wirklich gehen, wird Bosz abwägen wie weit Zagadou ist und Toprak in das Profil passt, ansonsten wird es hier noch einen spielstarken IV geben. Ginter wird wahrscheinlich den Verein verlassen, da er zum einen nicht in das Profil passt und dadurch nicht auf die Einsätze kommen wird, wie in den Jahren zuvor.

Damit hätte man in der IV: Bartra, Toprak, (Sokratis), Zagadou und Bender - das wird vom Spielermaterial her ausreichen für zwei Positionen.

Bei Aussenverteidiger werden sehr hoch stehen und sich in der Offensive mit einschalten. In der defensiven Ausrichtung werden beide Seiten einrücken, um die Mitte kompakt zu schließen. Auf der linken Seite werden Schmelzer und Guerreiro die Positionen teilen. Auf der rechten Seite gehe ich davon aus, dass Passlack eine große Rolle spielen kann. Pischu baut mehr und mehr ab und Durm ist der falsche Spielertyp für diese Position und könnte wahrscheinlich den Verein verlassen.

Mittelfeld:

Das Mittelfeld wird durch eine Dreikette gebildet. Der 6er wird anders als bisher bei uns, eine deutlich andere Rolle spielen. Der 6er wird sich nicht mehr zwischen die IV's fallen lassen und von dort auf, das Spiel gestalten. Dafür sind größtenteils die IV's verantwortlich. Die neue Rolle konzentriert sich auf Räume schaffen und Kombinationen ermöglichen. Dadurch öfters in die Offensive einschalten und bei Ballverlust ins Gegenpressing umschalten. Für Weigl wird das eine extrem spannende Situation, da er seine Art deutlich umstellen muss. Jedoch ergibt das auch die Chance sich hier noch weiterzuentwickeln und seine Offensiv-Qualitäten zu verbessern Zwinkernd
Wer diese Rolle bei uns ausfüllen wird (solange Weigl verletzt ist), ist schwer abzuschätzen. Ich sehe allerdings Merino hier als großen Gewinner, sollte er bleiben. Sahin wird hier Defizite haben, die zu groß sind, um hierfür geeignet zu sein.

Bei den anderen beiden Positionen kann man von 8er oder 10er sprechen. Diese Positionen sind sehr offensiv ausgerichtet. Der Fokus wird auf die Überladung der jeweiligen Angriffsseiten sein und ebenfalls Kombinationen ermöglichen mit Drang zum Tor. Für diese Positionen sind Götze und Kagawa wie gemacht. Daher gehe ich auch von einer VVL von Kagawa. Das Bosz auch noch ein wenig japanisch spricht ist das i-Tüpfelchen. Kagawa und Götze in Form, werden in dieser Positionen Offensiv(!) komplett aufgehen und bekommen hier alle Freiheiten. Bei der Defensiv-Bewegung müssen hier beide allerdings stark Gegenpressen und wirklich viele Kilometer fressen. Dahoud passt hier ebenfalls sehr gut in das Profil und wird sich mit den beiden sehr gut ergänzen. Hier haben wir das ideale Spielermaterial für diese Positionen. Castro ist für mich einer derjenigen, die nicht so richtig in das System passen. Ich gehe davon aus, dass er nicht so viele Spiele machen wird, sollte Götze fit sein und Dahoud keine Startprobleme haben.

Sturm:

Die Aussenpositionen werden viel variieren müssen und den Weg zum Tor suchen. Ein häufiges nach innen ziehen und Abschlusssituationen ermöglichen wird die primäre Aufgabe sein. Der "klassische Robben" also Zwinkernd besonders Dembele, Pulisic und Philipp sind für diese Positionen sehr gut geeignet. Daher finde ich die Verpflichtung von Philipp auch sehr positiv, da er häufig den Abschluss sucht und diesen auch noch beherrscht. Dembele und Pulisic müssen sich nicht großartig verändern, da die beiden bereits sehr gut in das System passen. Lediglich der Drang zum Abschluss wird sich hier verstärken.
Als Mittelstürmer spielt Bosz eigentlich immer mit einem Wandstürmer, der auch mal den Ball halten kann. Dies ist bei Auba jetzt nicht die größte Stärke. Wäre Auba bereits früher gegangen, bin ich mir sicher, das Traore bei uns aufgeschlagen wäre. Da sich vermutlich nun doch kein Abnehmer findet und Auba bleibt, wird das eine spannende Situation. Mal sehen wie sich Auba hierbei noch weiterentwickeln kann, mit Isak hätten wir einen passenden Spielertyp, dem allerdings noch die Physis fehlt. Isak wird wahrscheinlich einen höheren Spielanteil bekommen und bei passender Entwicklung auch eine ernste Alternative werden.
Für Mor und Schürrle muss man abwarten wie sich die beiden in das System fügen. Mor könnte aufgrund der Dribbelstärke und dem nach innen ziehen, eine Alternative werden. Dafür muss er aber noch an seinem Abschluss üben. Für Schürrle als Abschlussspieler kommen die Positionen auf jeden Fall besser zur Geltung und aufgrund der Reus Verletzung wird er hier auch am Anfang mehr Spielanteile bekommen.

Gewinner:

Neutral mit Potenzial:

Verlierer:

Bei zwei Spielern wird das eine ganz spannende Saison: Weigl und Auba. Können die beiden das abrufen, was verlangt wird, haben wir ein wirklich starkes Spielermaterial mit einer sehr dominanten Spielweise.
Sollte Auba uns verlassen, wird höchstwahrscheinlich ein spielstarker Stürmer dazu kommen. Da dieser deutlich besser in das System passt. Für die Weigl-Position haben wir ein großes Fragezeichen, solange Weigl noch verletzt ist und bei der IV könnte ein Sokratis-Abgang noch ein spielstarker IV ins Rennen kommen.

macht das alles einen Sinn! Ich denke wenn auf der Abgaben-Seite sich was tut, könnten die beiden, perfekt in das System passen. Ich hoffe der ein oder andere kann mit dem Post was anfangen und sich das System und die Philosophie von Bosz ein wenig vorstellen.

Sorry, aber wenn ich mir die Spielweise von Bosz so vorstelle, wie Du sie beschreibst, bekomme ich echt etwas Angst ...

Offensive IV, hochstehende AV, offensiver 6er, 2 10er ... gibt es in Bosz' Wortschatz auch das Wort "defensiv" ?

Wir haben letzte Saison reihenweise Konterchancen zugelassen, so dass Tuchel dann sogar ein MF "geopfert" hat um mit drei IV zu spielen. Hat aber im Endeffekt auch nicht viel gebracht ...

Sollten wir tatsächlich mit "Deiner" Mannschaft (Bürki - Passlack, Bartra, Toprak, Guerreiro - Paredes, Götze, Kagawa - Dembele, Auba, Reus) spielen, erwarte ich unsere Gegner (mit Ausnahme von Bayern) in einem 5-4-1-System. Hinten wird unserer massiven Offensive jeder Platz zum Kombinieren genommen und vorne wartet am Mittelkreis ein Sprinter. Bei Ballverlust im Spielaufbau stehen dann unsere 2 IV (bzw. 1 IV, wenn der andere gerade einen "Hummels-Lauf" unternimmt) alleine an der Mittellinie und freuen sich auf das Laufduell ...

Ginter/Sokratis: Warum passt der aufbaustärkere Ginter nicht ins System ? Sokratis ist weder schnell genug (gemeint ist hier der Sprint, nicht der Antritt) noch geeignet als Aufbauspieler - klarer Verlierer !

Götze/Kagawa: Offensiv freie Radikale und gleichzeitig defensiv (Gegen-)Pressing und Kilometerfresser ? Das ist wohl von den beiden ein bisschen viel verlangt.

Thema Wandstürmer: Ich bin mir nicht sicher, ob wir die gleiche Vorstellung von einem Wandstürmer haben. Für mich ist das ein Spielertyp, der auch aufgrund seiner Physis, zugespielte Bälle (hoch wie flach) insbesondere mit dem Rücken zum Tor verarbeiten, halten und weiterverteilen kann. Bei dieser Definition sind Traore und Kramaric aber definitiv OUT. Soweit ich weiss, hat Bosz ja auch zuletzt Dolberg den Vorzug im Zentrum gegeben.

Super Beitrag Pienaar. Muss sagen dass ich dir im großen und ganzen zustimme & das System im Vorfeld genauso erwarte (wir alle wissen ja nicht was kommt bzw welche Anpassungen er vor nehmen wird).

Vor allem bestätigt es einen meiner ersten Posts zu Bosz, dass unser Kader offensiv hervorragend aufgestellt ist & Shinji unter ihm aufblühen wird aber unsere größte Schwachstelle im Kader die 6er Position ist, bei der wir keine Alternative in der Doppelbesezung für solch eine zentrale Rolle haben.

Hätte gehofft dass Mo vorübergehend in diese Rolle schlüpfen kann, nach dem Kuntz dieses aber nun schon getestet hat braucht man davon nicht mehr zu reden. Somit bleibt nur noch Merino, der diese offensiver Rolle gut ausfüllen kann , bei dem ich jedoch bezweifele dass er jetzt schon stabil genug sein wird um eine Stütze zu sein.
Zudem ist sein späterer Trainings Einstieg Nachteilhaft für ihn.

Lange Rede kurzer Sinn, hier muss sich noch etwas tun & ich hoffe dass MZ ihn dabei auch unterstützen wird in unserem aller Sinne & die Transaktivitäten hier während oder nach dem fixieren der nötigen Abgänge noch nicht abgeschlossen sind.

Die Rolle ist einfach zu wichtig und benötigt noch richtig viel Qualität.

Verstehe & sehe die defensiven Bedenken aber auch, weshalb ich den weiteren starken 6er auch fordere.
Verstehe jedoch auch deine Argumentation. Ist ja nicht so dass wir einen holländische n Trainer nicht schon hattensmile

Sehr kurz gesagt, die Defensiven Befürchtungen werden sich etwas lindern durch das starke Pressing d.h die Wahrheit liegt wie so oft ein bisschen in der Mitte.

Dennoch wird die defensive ein Hauptthema bleiben, da unser Kader dort individuell nicht stark genug ist, vor allem wenn man nicht noch was auf der 6er Position tut.

Die Erfahrungen hatten wir letzte Saison schon mit der 4er Kette. Der Spielaufbau war grausam trotz zwei quasi DM (sich fallend lassendem 8er) & die 4er Kette war wackelig & das Niveau in der Buli, dies durch Konter auszunutzen ist einfach höher.

Kurzum wird ein guter Trainer dies etwas auffangen können aber nur etwas, solange er nicht das Spieler Material dafür erhält.

•     •     •

Ole Ole. nur der BVB!

"Wo die Bild durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher" vorherige Nicks: Diverse

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coach09 am 27.06.2017 um 10:48 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#739
27.06.2017 - 10:46 Uhr
Zitat von Pienaar
Zitat von --Abi--

Zitat von Pienaar

Kommen wir zum System:

Abwehr:

Mittelfeld:

Sturm:

Gewinner:

Neutral mit Potenzial:

Verlierer:

Bosz lässt einen offensiven Fußball spielen, das sollte mit der Beschreibung ein wenig rüber kommen bzw. wie er das vor hat.

Kaum zu glauben, aber Bosz kennt auch die Defensive Zwinkernd sonst wäre er nicht mit seinen Mannschaften so erfolgreich die letzten Jahre und wäre auch nicht in das EL-Finale gekommen. Bosz hat bei Ajax und TelAviv hervorragende Arbeit geleistet und hatte mit beiden Mannschaften die wenigsten Gegentore (TelAviv 2. wenigsten).

Verstehe nicht wieso es relevant sein sollte, was bei Tuchel letztes Jahr nicht geklappt hat?! Die beiden braucht man nicht vergleichen, da beide unterschiedlich Fussball spielen lassen. Nur weil bei Tuchel was nicht geklappt hat, kann es sehr wohl mit Bosz klappen.

Da machst du es dir etwas zu einfach. Glaubst du wirklich das man mit einem 4-5-1 gegen uns dann auf der sicheren Seite ist? Fussball ist ein wenig mehr als das. Und das sich die Gegner bei uns hinten rein stellen und wir das Spiel machen müssen, ist nicht seit gestern bekannt.

Bosz favorisiert IV's mit einer guten Spieleröffnung, gepaart mit Schnelligkeit/Zweikampfstärke. Wenn du Ginter stärker als Sokratis einschätzt, ok. Seit wann es bei einem IV nicht auf den Antritt ankommt ist mir ebenfalls neu? Es kommt auf die ersten Meter an und nicht, dass einer unser IV's über den halben Platz rennt.. ugly

Das Götze und Kagawa Defensiv-Arbeit leisten sollen, ist zu viel verlangt? Das gehört nun mal zum Gegenpressing dazu. Und Kagawa hat das bereits unter Klopp schon hervorragend unter Beweis gestellt.

Wäre Dolberg verfügbar und Auba schon verkauft, wären wir bestimmt interessiert. Evtl. erst im nächsten Jahr, da Dolberg bei Ajax noch bleiben möchte. Mit Wandstürmer war mehr oder weniger ein Stürmer gemeint, der die Bälle behauptet, aber auch sich bei Kombinationen beteiligt. Hier haben sich Dolberg und Traore gut ergänzt und abgewechselt.
Wenn es so bleibt, haben wir ja das Glück, das Auba bei uns bleibt. Somit ist ein passender Nachfolger obsolet daumen-hoch

Sorry @Pienaar, es musste gestern etwas schnell gehen - deshalb ist mein Post vielleicht etwas zu kritisch ausgefallen.

Erstmal möchte ich mich bei Dir bedanken, dass Du Dir die Mühe machst, uns unseren neuen Trainer etwas besser kennenzulernen. Dass das Ergebnis (Bosz' bevorzugter Spielstil) nicht jedem sofort gefällt, ist ja auch nicht Deine Schuld :zwinker.

Zurück zum Thema:
Bosz steht also für "Offensive pur". Das klingt ja zunächst einmal nicht schlecht. Da dürfen wir uns auf einige spektakuläre Spiele freuen. Allerdings bedeutet für mich eine solche Ausrichtung des Spielsystems gleichzeitig eine "Vernachlässigung" der Defensive - Stichwort Balance. Dieses muss nicht zwangsläufig negativ ausgelegt werden, sondern stellt für mich lediglich eine bewusste Entscheidung des Trainers dar.

Hier kommen wir dann doch zum Vergleich mit letzter Saison. Ich glaube schon, dass es erlaubt sein sollte Quervergleiche anzustellen, insbesondere da unser Kader mit Ausnahme von Dahoud bisher eher in der Breite als in der Spitze verstärkt wurde.

Ein gutes Beispiel sind mMn. die hochstehenden AV. Diese wurden auch unter Tuchel bereits gespielt. Die Anforderung an diese Position ist enorm. Einerseits sollen die AV bei eigenem Ballbesitz als lineare "Aussenstürmer" fungieren - auf der anderen Seite an der eigenen Box "ihre" Seite dichtmachen. Umso höher das generelle Spieltempo ist, umso schwieriger wird es für die AV diese Aufgaben auf höchstem Niveau nachzukommen. Kein Spieler ist schneller als der Ball ...

Meines Erachtens werden deshalb auch unsere AV-Spieler von den Usern so kritisch beurteilt. Durch die fehlende bzw. nicht funktionierende Absicherung durch ZM/IV sahen Pisczcek, Durm, Schmelzer und auch Guerreiro bei schnellen Gegenstößen des Gegners immer wieder "alt" aus. Das liegt aber weniger an der individuellen Qualität, sondern beruht auf einer bewussten Trainer-Entscheidung.

Ich möchte an dieser Stelle wiederholen, dass ich davon ausgehe, dass die Umstellung auf 3 IV während der letzten Saison, hauptsächlich auf das Problem der defensiven Absicherung zurückzuführen ist. Die Frage für die Zukunft wird letztlich sein, ob Bosz hier dem Defensivverbund eine stabile Absicherungs-Taktik verpassen kann, insbesondere bei grundsätzlich noch offensiverer Ausrichtung.

Das ganze hängt aber auch von der individuellen Qualität der Spieler ab.

Zu Ginter/Sokratis: Es geht nicht darum, ob ich Ginter für stärker als Sokratis halte, sondern um Deine Einschätzung. Du hast geschrieben, dass die bevorzugten Merkmale eines IV unter Bosz Schnelligkeit und Spielaufbau sind. 2 Sätze weiter heisst es, "Ginter passe nicht in das Profil". Ich frage Dich daher, warum Sokratis in das Profil passen sollte. Darüberhinaus schreibst Du, dass Schnelligkeit bei den IV insbesondere aufgrund der hochstehenden Grundausrichtung gefordert ist. Das spricht dann aber doch eher für Sprinterfähigkeiten als für einen kurzen Antritt. Ich persönlich halte Ginter in beiden Punkten (Spielaufbau, Sprint) für geeigneter als Sokratis, dessen Stärken tatsächlich die Zweikampfführung und der Antritt sind. Deshalb sehe ich Sokratis Deine Kriterien zugrundelegend als "Verlierer".

Zu Götze/Kagawa: Ich sehe, genau wie Du, natürlich das enorme offensive Potential, dass die beiden gemeinsam auf dem Platz darstellen. Allerdings finde ich es zu einfach, zu erwarten, die beiden müssten auch noch defensive Arbeitsbienen im Zentrum werden. Beide sind von ihrer grundsätzlichen Spielanlage ZOM mit Tendenz zum HS. Ich persönlich würde hier zumindest einen defensiv stärkeren Spielertyp (Dahoud, Castro) bevorzugen.

Zum Sturm: Ich denke/hoffe auch, dass Auba bleibt. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass uns noch einer der "großen 4" (Auba, Dembélé, Pulisic, Schürrle) verlassen wird. Ansonsten wäre der Transfer von Maxi Philipp irgendwie sinnfrei. Kramaric halte ich für eine Ente.

Mit schwatz-gelbem Gruß
Abi
Peter Bosz [Trainer] |#740
27.06.2017 - 11:10 Uhr
Ich finde den Gedanken des Users, der meint, dass man die niederländische und deutsche Liga - im Quervergleich/Leistungsdichte - vergleichen kann, recht spannend.
Der Haken an der Sache ist halt, dass die ersten drei Mannschaften praktisch - punktemässig - auf dem Niveau des FCB waren.
Dies zeigt auf, dass es in der BL eine, und in der Eredivisie drei (!!) "Übermannschaften" (in der abgelaufenen Saison) gab.
-> folglich scheitert dieser Vergleich!

Nicht, dass solche Quervergleiche nicht ohnehin "etwas weit hergeholt sind", aber da man Statistiken so schön subjektiv lesen kann, interessierte es mich doch mal, was am - angeblich - sinnvollen Vergleich wirklich dran ist.

Generell hat der User nämlich durchaus auch einen Punkt, indem er sagt, dass Ligen "ein eigenes Niveau haben".
In diesem Fall scheitert es aber daran, dass es tatsächlich drei Mannschaften gab, die weit vor allen anderen Teams lagen.

•     •     •

Immer noch traurig, dass Paulo Sousa damals nur so kurz für uns spielte
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.