1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Paul Joly
Geburtsdatum 07.06.2000
Alter 26
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Paul Joly [26]

26.08.2025 - 08:12 Uhr
Paul Joly (25 ans, sous contrat jusqu'en 2027) va connaître sa première expérience à l'étranger. L'AJ Auxerre et le FC Kaiserslautern (D2 allemande) ont trouvé un accord pour le prêt avec option d'achat du latéral droit (26 matches de Ligue 1 la saison dernière).
Übersetzung:
"Paul Joly (25 Jahre alt, unter Vertrag bis 2027) wird seine erste Auslandserfahrung sammeln. AJ Auxerre und der FC Kaiserslautern (deutsche 2. Liga) haben sich auf eine Ausleihe mit Kaufoption für den rechten Außenverteidiger (26 Spiele in der Ligue 1 in der vergangenen Saison) geeinigt."

Zum Spielerprofil:
https://tm.de/s/Csa5

Update zur offiziellen Bestätigung:
https://fck.de/blog/fck-verstaerkt-defensive-mit-paul-joly/

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 26.08.2025 um 19:36 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 93.
Paul Joly [26] |#1
26.08.2025 - 09:05 Uhr
Zitat von Wingman_7

Zitat von nordishLautrer

Auf Joly verzichten, hieße ja, dass einer der vorhandenen Spieler stärker auf der rechten Schiene wäre als Joly. Welcher wäre das?

Wie gesagt, der Zugang von Joly würde nach meinem Dafürhalten nur Sinn ergeben, wenn der Spieler auf einer ihm offensichtlich anvertrauten/bekannten Rolle als Rechtsverteidiger in einer Viererkette eingesetzt wird.

Persönlich bin ich einfach der Ansicht, dass wir über die vergangenen Jahre mehrheitlich schlecht damit gefahren sind, wenn Spieler (aus der Not bzw. der Kaderfehlplanung heraus) auf anderen Positionen eingesetzt wurden, die offenbar nicht ihrem natürlichen Habitus entsprechen - Tachie als RA, Abiama als LA, Gyamerah als DMF, Redondo als linker Schienenspieler, Ritter als "tiefer" Spielmacher irgendwo zwischen der 8er/6er-Position usw/usf.

Wenn Lieberknecht vor dem Hintergrund des Zugangs von Joly mit einer Systemumstellung hin zu einem 4-4-2 (bspw.) liebäugelt, könnte er tatsächlich einen Zugewinn versprechen, als Schienenspieler in einem 3-5-2 wo nach meiner Auffassung deutlich andere Attribute gefragt sind, bin ich mir nicht sicher ob wir uns nicht nach einem anderen Profil umsehen sollten.

Aber ich gebe auch unumwunden zu, dass ich mich rein auf die einsehbaren Statistiken "verlasse" die man zu Joly auf den einschlägigen Seiten findet, deshalb kann ich natürlich mit der Prognose auch komplett auf dem Holzweg sein und Lieberknecht fügt ihn homogen in das bestehende Gefüge ein - nach den doch recht überschaubaren Eindrücken aus den ersten Saisonspielen und der offensichtlichen, fortwährenden Suche nach der richtigen Struktur/Grundordnung in unserer Spielanlage, bitte ich aber dahingehend um etwas Nachsicht dass ich dahingehend zum aktuellen Zeitpunkt nicht gerade besonders optimistisch sein kann.

Gruß,
W7

Im Grunde sind wir uns einig. Aber ich sehe es in diesem speziellen Fall eher so:

1. Lieber einen Joly, der besser für die rechte Schiene geeignet zu sein scheint, als alle anderen im Kader nach Astas Verletzung, als gar keinen neuen Spieler für die Position. Und besser auch als einen von vornherein mittelmäßigen RSchiene (wie kürzt man das ab, zum Geier? grins ) als Notkauf. Sieben Tage vor Transfer-Deadline bekommt man vielleicht nicht mehr seinen Wunsch-RSchiene, weil man viel Geld in die Hand nehmen müsste, keine Leihe verfügbar ist o.Ä. Ideal wäre das natürlich, aber ich befürchte, die Realitäten sehen hier anders aus.

2. Denn: Sobald wir den Trainer wechseln und dann / oder auch schon vorher eventuell wieder auf 4er-Kette umstellen, passt Joly umso besser. Mag zynisch klingen, aber da wir auch keinen linken Schienen-Spieler im Kader haben, rechne ich bald eh mit einer Umstellung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 26.08.2025 um 09:05 Uhr bearbeitet
Paul Joly [26] |#2
26.08.2025 - 12:56 Uhr
Zitat von FORZAFCK89
Zitat von KaliKaloc

Zitat von Lautre65

Zitat von KaliKaloc

Zitat von FCKLER-FT

Zitat von KaliKaloc

Auch wenn die L'equipe eine starke und auch seriöse Quelle ist wäre ich zum aktuellen Zeitpunkt noch vorsichtig mit "herzlich willkommen" etc.
Da ist meines Wissens noch nichts in trockenen Tüchern.

Wenn der Kicker es auch geschrieben hat, ist etwas dran!!!

Ich sag ja nicht, dass nix dran ist.
Sollte der Transfer in trockenen Tüchern sein, dann sollte er zeitnah heute oder morgen verkündet werden.
Warten wir mal ab.

Was hörst du sonst noch?

Kommt noch ein Stürmer?

Kommt noch jemand für die linke Schiene?

Ein Backup für Prtajin soll noch kommen. Also eine Art Zielspieler. Namen habe ich allerdings nicht. Ansonsten wird es zeitnah zu Abgängen kommen, aber das ist eigentlich klar und nichts neues.

Also kommt über die außen nix mehr? 🤣

Das weiß ich nicht. Ich sitze ja nicht bei der Kaderplanung mit am Tisch.
Ich weiß nur, dass man auch im Sturm was machen will und dass man mit Joly noch nicht soweit ist, dass der jetzt zeitnah heute hier aufschlagen wird. Ob der jetzt Donnerstag oder Freitag noch pünktlich vor dem Spiel kommt, keine Ahnung. Mich würde das auch sehr freuen.
Paul Joly [26] |#3
26.08.2025 - 13:17 Uhr
Zitat von Omnimodo

Hat KaliKaloc überhaupt schonmal etwas "Insider Technisch" gewusst? I doubt it.
Bisher war das doch immer heiße Luft. Nichts für ungut.

Was war denn heiße Luft? Kownacki?
Ja da lag ich falsch bzw. lehnte ich mich da viel zu weit aus dem Fenster.

Wurde Sergio Pinto hier als Sportdirektor vorgestellt? Bekam Puchacz noch ein Angebot von uns?
Verließ uns letzte Saison Ache?
Sirch gewechselt?

Ganz ehrlich? Wegen solchen Postings schreibt man am besten gar nichts mehr. Verstehe User wie Betzemaster...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KaliKaloc am 26.08.2025 um 13:24 Uhr bearbeitet
Paul Joly [26] |#4
26.08.2025 - 16:21 Uhr
Zitat von Omnimodo
Ich kann natürlich falsch liegen, will nur meine subjektive Meinung mitteilen.
Von einem Betzemaster bist du leider sehr weit entfernt und Ihn und seine Infos habe ich wirklich zu schätzen gewusst auch wenn mal was daneben ging.

Das ist auch scheißegal, ob du richtig oder falsch liegst. User wie du sind verantwortlich, dass User wie Betzemaster das Weite gesucht haben. Anstatt froh darüber zu sein, dass überhaupt irgendwelche Infos hier geteilt werden, versuchst du den Kollegen @KaliKaloc hier zu diskreditieren. Auch, wenn die Quelle von ihm vielleicht etwas weiter weg ist als die von Betzemaster, ist das doch völlig egal. Hauptsache man bekommt überhaupt noch etwas mit.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Paul Joly [26] |#5
26.08.2025 - 16:33 Uhr
Diese Diskussion hat hier keinen Platz - weil es keinen Anlass zur Diskussion gibt!

Mögliche Insider-Infos sind Teil des Forums. Wem das nicht passt, kann sich seinen Teil denken, aber hat nicht das Recht, andere anzupampen. Ist das soweit verstanden? Gut.
Paul Joly [26] |#6
26.08.2025 - 21:16 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Vielleicht kann jemand mit mehr Ahnung von taktischen Dingen die Spieler Asta und Jolly mal vergleichen. Daraus ergibt sich vielleicht dann auch, ob wir am bisherigen Muster festhalten.

Kann er Flanken?Wie spielt er Fußball? Läuft er an der Grundlinie lang? Geht er ins 1:1? Sucht er den Pass aus der Tiefe wie Zimmer 2021 und versucht sich dann im Kombinationsspiel anzubieten?

Und dann ist die Frage was will eigentlich Lieberknecht? Bisher hab ich vermutet er möchte einen Spieler der flankt. Ich hab aber bisher nicht einmal eine Flanke von Asta gesehen und die von Haas waren mies.

Im übrigen wäre sowas auch mal eine Frage für eine PK. Besser als

"Was erwarten sie vom Spiel".
"Können ihnen die Fans helfen".
"Freuen sie sich auf die Rückkehr nach Darmstadt".

Der Junge war 23/24 in der Mannschaft des Jahres, im Aufstiegsjahr 8 Vorlagen dazu den Titel der „einflussreichste“ Spieler der Saison.

Laut einer Analyse des CIES Football Observatory (schweizerisches Forschungszentrum für Sportstatistik) war Paul Joly in der Saison 2023/24 der „einflussreichste Spieler“ der gesamten Ligue 2.

Grundlage dafür ist der sogenannte Impact Score, der Faktoren wie Spielzeit, Leistungen, Beiträge zum Mannschaftserfolg und Bedeutung für das Team berücksichtigt.

Joly erreichte einen Wert von 58,9 Punkten – der beste Wert aller Spieler in der Ligue 2.

Hinter ihm folgten Himad Abdelli (Angers, 58,5 Punkte) und sein Teamkollege Gaëtan Perrin (Auxerre, 57,7 Punkte).

In der Aufstiegssaison 2023/24 wurde er von seinem damaligen Trainer (Christophe Pélissier bei AJ Auxerre) mehrfach für seine Kompromisslosigkeit in den Zweikämpfen hervorgehoben.
Die Kernaussage:

„Paul Joly verliert kaum einen Zweikampf.“

Er gilt als einer der physisch stärksten und mental härtesten Außenverteidiger der Ligue 2.

Seine Zweikampfquote lag konstant bei über 60 % (Luftduelle sogar noch höher),

Joly ist sicher ein Upgrade zu Asta, er schlägt gute Flanken aus dem Halbfeld, ist sicher auch öfter am gegnerischen Strafraum wie Asta.
Paul Joly [26] |#7
26.08.2025 - 21:19 Uhr
Zitat von Nasenkarl
Schlechter als Asta kann er nicht sein.
Von daher freu ich mich über die Verpflichtung.

Völlig unnötiger, nein dummer Kommentar!!! Einen Spieler anhand von 3,2 Spielen schon als schlecht zu bezeichnen; disqualifiziert dich in jeder Hinsicht. Am besten zukünftig bei Facebook oder gar nicht diesen geistigen Dünn…. ablassen! Danke für nichts
Paul Joly [26] |#8
27.08.2025 - 10:18 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Americanstriker

Also, wenn man sich seine Attribute so anschaut, scheint er eher ein IV zu sein oder ein defensiver RV. Definitiv nicht der schnellste.
Eher so ein Typ wie Kleinhansl, nur 2 Stufen besser.

auf welchen Daten bzw. welchen Eindrücken beruhen deine Aussage?

Laut UFL Scout, das stärker auf Datensimulation setzt, liegen Joly’s Attribute für Beschleunigung (Acceleration) und Sprintgeschwindigkeit jeweils bei 79 – ein deutlich überdurchschnittlicher Wert für einen Verteidiger auf dieser Position
uflscout.com

Da ich nicht so auf Datensimulation stehe und lieber mir Bilder und Statistiken anschaue hier meine 5cent dazu.

Erst mal das Highlightvideo https://www.youtube.com/watch?v=RGWQTUn6sdA

Dann die Statistiken für jeden einsehbar. https://www.sofascore.com/de/football/player/paul-joly/1130986#tab:statistics

Da er letzte Saison "nur" 1000 Minuten hatte in der Ligue 1, habe ich mir eher die Ligue 2 Spielzeit angeschaut mit 2700 Minuten.
8 Assists als RV und 10 herausgespielte Großchancen sprechen aber so garnicht von einem RV der nur hinten ist. Schaut man sich seine Heatmap an, dann sieht man relativ eindrucksvoll dass er die gesamte Seite bearbeitet. In den Highlights sieht man auch das er guten Offensivdrang und gute Flanken hat.

In der angeschauten Saison besitzt er ein Passpiel das bei 83% liegt, wovon alle Werte immer über 50% liegen außer bei Flanken, die liegen bi 24%. Selbst in der letzten Saison in der Ligue 1 liegt er bei seinen Passwerten bei 71%. In der Ligue 2 Saison lag seine Zweikampfquote bei 57%, letztes Jahr sogar bei 60%. Wer sich seine Highlights anschaut sieht, dass er gute Zweikämpfe am Boden führt und auch in der Luft mehr als solide ist.

Wenn ich nur nach Daten und Highlightvideos gehe, dann müsste Joly ein absolutes Upgrade zu jedem RV der letzten 10 Jahre sein. Seine Statistiken liefern gute Zweikampf und Passwerte, gute Flankenwerte, starke Passquoten und eine hohe Laufbereitschaft. Dazu einen Scoringoutput den man sich auf der Schiene wünscht. Ebenfalls stand er in den letzten 3 Saison fast jedes Spiel auf dem Platz, letzte Saison zwar nur jeweils im Schnitt 33 Minuten, aber er war in einer europäischen Topliga immer mindestens Einwechselspieler.
Ebenfalls sind seine Werte über die letzten 3 Jahre konstant. Keine Außreiser nach unten, vorletztes Jahr sogar mit dem Scoringoutput nochmal einen Schritt nach vorne gemacht.

Ebenfalls hat er in der Saison 22/23 zeitweise als LV gespielt, auch dort lässt sich erkennen dass er die ganze Linie beackert hat.

Das hört sich jetzt zu gut an um wahr zu sein? Mitnichten. Joly scheint ein deutliches Upgrade auf der Schiene zu sein. Allerdings fühlt er selbst sich wohl an der Außenlinie am wohlsten. Das zeigen Highlights und Heatmap. Leider parken aktuell dort unsere 10er (warum auch immer). Kann er den Zwischenraum ebenso bespielen und bekommt Unterstützung beim Passspiel, wird er uns weiterhelfen. Spielen wir weiter in einem nicht funktionierendem System (was mMn offensichtlich ist), in dem die Schienenspieler Richtung 16er gedrückt werden, kann es uns passieren dass er seine Stärken nicht ausspielen kann und wir absolut keinen Mehrwert durch den Spieler gewinnen.
Paul Joly [26] |#9
27.08.2025 - 10:44 Uhr
Zitat von mirko79

Das war doch nur unter Anfang so das die Schienenspieler nach innen gerückt sind, jetzt beackern sie die Flügel sind halt nie da wenn man sie braucht.

Gerade in dem aktuellen System müssen sie in der Offensive als Anspielstation immer abspielbar sein.

Du hast die bisherigen Spiele geschaut, oder?
Es ist schon deutlich zu beobachten, dass Haas und Asta regelmäßig in die Mitte ziehen müssen und Emreli / Skyttä und Ritter auf die Außen ausweichen. Insbesondere gegen Schalke war das gut zu beobachten, weil es absolut ineffektiv war. Elversberg hab ich zugegebenermaßen nur die Highlights gesehen und kann es nicht beurteilen.

Genau deshalb kommt mir bspw. Asta in der bisherigen Beurteilung vieler viiiiieeel zu schlecht weg. Er macht den Laden defensiv ordentlich dicht und kann sich offensiv durch die taktische Maßgabe gar nicht entfalten, um zu zeigen, dass er mehr kann als viele sehen.

Man kann hier nur hoffen, dass Joly seine Stärken ausspielen darf und diese Vorgabe des Einrückens nicht weiter durchgedrückt wird. Damit hat man nämlich alle vier Betroffenen ihren mutmaßlichen (erhofften) Stärken beraubt.
Paul Joly [26] |#10
27.08.2025 - 11:06 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Androesen96
Zitat von Ivo_Ilicevic
Joly bringt in meinen Augen ein recht spannendes Profil mit.

Auch wenn er als RV geführt wird, hat er offenbar einen ausgeprägten Offensivdrang.
Und das ist genau das, was wir aktuell brauchen.

Ja, er ist jetzt wohl kein richtiger Schienenspieler. Aber ich schätze mal, dass man in der Kürze der Zeit jetzt keinen expliziten Schienenspieler mehr bekommen kann.
Doch, den gäbe es zwinker
Hannover würde tatsächlich den gerade erst verpflichteten Sterner abgeben, der letzte Saison erfolgreich auf der rechten Schiene agiert hat. Geplant war auf der Position ein Zweikampf zwischen Sterner und Allgeier, allerdings hat Matsuda derart überzeugt, dass nun Sterner ggf. schon wieder gehen kann.

Die Frage ist halt, ob man an ihm Interesse gehabt hat.

Ich bin mir sicher, dass ihr Sterner nicht mit KO abgegeben hättet.
Und ob es dann Sinn macht, Spieler für einen direkten Konkurrenten zu entwickeln, weiß ich nicht.

Die Frage nach dem Interesse ist berechtigt, denn nur weil ein Verein den Bedarf hat, wird man nicht zwangsläufig sich mit einem Spieler beschäftigen. Ich war nur in Eurem Furum, weil mich Joly interessiert hat und Eure Einschätzung zu ihm.

Der Punkt, dass Ihr Sterner für uns entwickeln sollt, ist faktisch gar nicht gegeben. Wir haben eben Matsuda (der auch Eure Abwehr in seinem Zweitligadebüt schwindelig gespielt hat), von dem man eigentlich nicht viel erwartet hat und wenn dann eher auf der linken Seite und Allgeier. Diese beiden sind die Spieler, welche wir in der Saison dort sehen werden. Allgeier ist der Älteste der drei, aber eben auch nur drei Monate älter als Sterner (23). Fallen beide aus, könnten wir immer noch Okon dort einsetzen.
Demnach glaube ich (heißt nicht wissen), dass wir Sterner am liebsten komplett abgeben würden und wenn es nicht anders geht, dann per Leihe mit Kaufoption. Ziel wird es sein die ~500k€, welche wir an Kiel gezahlt haben möglichst zurück zu bekommen oder nicht viel dazuzubezahlen.
Zitat von Ivo_Ilicevic
Mit Joly haben wir einen spannenden Spieler bekommen, der in der franz. zweiten Liga sehr gute Leistungen gezeigt hat. Mit Kaufoption.

Weiß nicht, ob Sterner ohne KO jetzt eine bessere Lösung gewesen wäre.

Sterner wurde verpflichtet, bevor wir mit Titz klar waren und nun passt er nicht zu 100% in dessen System oder wir haben zwei Stärkere. Es ist nichts gegen die Qualität von Sterner (fragt mal in Dresden).

BTT: Ich glaube von den Anlagen durchaus, dass Joly den rechten Schienenspieler geben kann, auch wenn es wie immer ein wenig Eingewöhnung braucht. Folgt eine Umstellung auf 4er-Kette könnte ich das auch verstehen, da Ihr ja immer noch einen für die linke Schiene sucht. Der dort mal gehandelte Ezeh (den wir auch abgeben wollen) wäre aber auch nicht ideal für die Schiene, da er in der Entscheidungsfindung etwas zu ungenau ist, was in der Vorwärtsbewegung öfter zu Ballverlusten führen kann.

Joly ist auf jeden Fall ein spannender Transfer, wo ich hier und da mal einen Blick wagen werde zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.