Diskussionsrunde

Parteiische Berichtserstattung?

29.11.2009 - 15:03 Uhr
Parteiische Berichtserstattung? |#161
02.12.2009 - 22:48 Uhr
Die Medien haben eine große Macht im Profifußball erlangt. Gutes Beispiel ist hier der FCB und der TSV 1860 München wie ich finde.

Die Bildzeitung lässt die 60ger nach fast jeder Niederlage absteigen, nach jedem Sieg peilen Sie den Aufstieg an und jeder eingewechselte 18 Jährige ist der neue Hoffnungsträger.

Die meisten Bayernfans hier im Forum lehnen zum Beispiel Marcel Reif fast schon ab oder schalten den Ton weg wenn er Bayern moderiert, weils Ihnen so auf den Keks geht.

Die Sache mit Hopp ist schon auch so eine Geschichte. Offensivfußball mit jungen talentierten Spielern. Klar ist das eine tolle Sache. Blos wo ist der Unterschied zu Bremen, Leverkusen, Stuttgart oder Schalke?

Fußball in den Medien wird leider immer mehr zur Meinungsmache. Ich schalte weg. Wenn es so weiter geht werd ich wohl öfter auch mal einen Brief oder ne E-Mail an die Sender schreiben. Wenn das dann alle so machen würden täts auch was bringen.
Parteiische Berichtserstattung? |#162
03.12.2009 - 00:21 Uhr
Zitat von gladbacher:
Was auffällt bei den meisten Berricht erstattungen ,

Wenn jetzt z.B. Gladbac h gegen Bremen , oder Hannover ggn Bayern spielen ... das Tor was Gladbach und Hannover schiesst ... entsteht meistens nur aus Fehlern der "grossn" Mannschaften ,

Aber wenn die gegen die "kleinen" Tore machen ... war natürlich Traum kombination , gegner hatte keine Fehler gemacht ..

bei den kleinen is das meistens so Glück das die Tor gemacht haben , wegen den Fehlern der grossn Clubs

Ich weiss nich , so kommt mir das vor

Da kann ich dir ein Gegenbeispiel nennen!

Spielt Bayern gegen einen Abstiegskandidaten und spielt die in Grund und Boden,es steht aber nach der 70. Minute noch 0:0 und der Underdog schießt ein Tor,sagen alle am Schluss,dass die Super gekämpft haben und bekommen alle Spielernoten von 1-3.Da beschwerst du dich doch auch nicht und sagst,:"Wir hatten einfach viel Glück und haben unverdient gewonnen.Jeder war spielerisch schlechter als die Bayern,aber wir haben gekämpft".Die Bayern bekommen trotz viel besserer Leistung im Schnitt die Note 4!
Sowas fällt dir natürlich nicht auf,da sich jeder nur über schlechte Kritik aufregt und die Guten Sachen in der Presse als selbstverständlich ansieht!
Man muss schon ein bißchen objektiver an alles rangehen und nicht alles persönlich auffassen.

•     •     •

------------------Gomez------------------- Ersatzbank: Papin,Sternkopf,Münch,Ottl
---Rizzitelli-------------------Entlauber----
------------Herzog----BS31---------------
----------------Sforza------------------
Rau-----Kovac------Ismael--Kreutzer-----
----------------Scheuer------------------
Parteiische Berichtserstattung? |#163
03.12.2009 - 00:37 Uhr
Zitat von hamburgistgeil:

jeder sieg gegen bayern ist ein grandioser sieg! und dieses jahr passiert es halt öfter :D :D :D
genauso blöd ist es auch von der "mir sam mir" mentalität zu schwafeln wenn die "ach so großen" bayern gegen tel-aviv "grandios" 1:0 gewinnen.

lasst mal lieber beim nächsten heimspiel einen hut rumgehen und sammelt ein bischen geld! oder hat hr. hoeneß beim audi-deal noch ein paar winter-reifen ausgehandelt, damit van gaal im winter auch gut weg kommt :D :D :D

Was ist mit dem selbsternanntem Titel-favourit der in Wien(nicht heute) gnadenlos untergegangen ist? :D :D :D
Wer im Glashaus sitzt,sollte nicht mit Steinen werfen!Ich habe doch im Post geschrieben,dass man alles einbißchen gelassener sehen sollte!

•     •     •

------------------Gomez------------------- Ersatzbank: Papin,Sternkopf,Münch,Ottl

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aloischer am 03.12.2009 um 00:38 Uhr bearbeitet
Parteiische Berichtserstattung? |#164
03.12.2009 - 00:52 Uhr
Zitat von smithfan:
Zitat
Hoffenheims Mäzen attackiert Schalke 04

[...]

Der sonst nicht gerade wortkarge Watzke fürchtet offenbar, dass er erneut an den Pranger gestellt werden könnte, wenn er seine Meinung zu den Thesen des Software-Milliardärs öffentlich kundtun würde. Dabei müssten die Aussagen, die Hopp gegenüber dem Magazin „Sponsors“ getätigt hat, eigentlich eine Steilvorlage für Watzke und Vertreter von anderen deutschen Traditionsvereinen sein.

[...]

„Viele Vertreter von Traditionsvereinen scheuen sich, Hopp zu kritisieren“, sagte ein Funktionär, der nicht genannt werden wollte: „Sie fürchten das Medienecho.“ Es gebe eine fast schon kritiklose Haltung gegenüber dem SAP-Gründer.

Wer sich mit Hopp anlegt, bekommt zumindest Gegenwehr. Als der Mainzer Manager Christian Heidel vor zwei Jahren kritisiert hatte, dass nur Hopps Geld die Hoffenheimer in die Bundesliga hieve, schrieb dieser an DFB-Präsident Theo Zwanziger, den Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL), Christian Seifert, und den Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff: „Wir würden uns wünschen, dass man Diskriminierung, wie sie Herr Heidel betreibt, mit Konsequenz verfolgt. Denn diese Diffamierung unseres Vereins, die wohl bewusst den Hass auf Hoffenheim schüren soll, ist auch geeignet, Gewalt gegen uns auszulösen.“

Heidel musste sich bei der DFL für seine Äußerungen rechtfertigen und verfolgte in der vergangenen Woche mit großer Aufmerksamkeit die Diskussion nach der Kritik von Watzke an Hopps Engagement. „Mich stört, dass jegliche Kritik am Hoffenheimer Modell mit Unmutsäußerungen der Zuschauer in Verbindung gebracht wird“, sagte er Morgenpost Online ONLINE: „Das bedeutet im Endeffekt: Man darf Hoffenheim nicht mehr kritisieren. Hier wird Kritik mundtot gemacht.“

http://www.morgenpost.de/sport/article1216745/Hoffenheims-Maezen-Hopp-attackiert-Schalke-04.html

Um mal wieder zum Thema zu kommen:

Was haltet ihr von diesem Bericht?

•     •     •

Erwartungshaltung runter, Stimme rauf!
Parteiische Berichtserstattung? |#165
03.12.2009 - 00:55 Uhr
Zitat von Aloischer:

jeder sieg gegen bayern ist ein grandioser sieg! und dieses jahr passiert es halt öfter :D :D :D
genauso blöd ist es auch von der "mir sam mir" mentalität zu schwafeln wenn die "ach so großen" bayern gegen tel-aviv "grandios" 1:0 gewinnen.

lasst mal lieber beim nächsten heimspiel einen hut rumgehen und sammelt ein bischen geld! oder hat hr. hoeneß beim audi-deal noch ein paar winter-reifen ausgehandelt, damit van gaal im winter auch gut weg kommt :D :D :D

Was ist mit dem selbsternanntem Titel-favourit der in Wien(nicht heute) gnadenlos untergegangen ist? :D :D :D
Wer im Glashaus sitzt,sollte nicht mit Steinen werfen!Ich habe doch im Post geschrieben,dass man alles einbißchen gelassener sehen sollte!

habe ich doch! ironie ist das salz, das meinen kommentar würzt ;)

ich habe in diesem leben (bin ja schon 31...) mit einem titel für den hsv abgeschlossen... überlege, ob ich eventuell zum buddhismus konvertiere, und im nächsten leben vieleicht... :D

bleib locker! wenn ihr mal wieder einen guten trainer habt (magath ist der beste!!!), könnt ihr ja auch mal wieder richtig meister werden! so mit 15 punkten abstand zum 2... das mögt ihr doch, oder!?

Keine Angst,ich fühl mich persönlich nicht angegriffen!
Ich hab auch erlebt wie Bayern 10 geworden ist und bei mir ist die Welt auch nicht zusammengebrochen!Das Finale 99 war auch sehr bitter. :grrr
Magath war/ist ein sehr guter Trainer ,aber ich will Van Gaal nicht weghaben,Bayern muss mal ein paar Jahre an einen Trainer glauben und dann gehts auch wieder aufwärts.Hab die Saison auch noch nicht abgeschrieben!
Viel Spass mit dem Buddhismus!
sry für OT!

•     •     •

Parteiische Berichtserstattung? |#166
03.12.2009 - 01:04 Uhr
Zitat von Kollege:

http://www.morgenpost.de/sport/article1216745/Hoffenheims-Maezen-Hopp-attackiert-Schalke-04.html

Ist mir in letzter Zeit häufiger vorgekommen,dass man gegen Hoffenheim,kein schlechtes Wort mehr sagen darf!Anscheinend findet der DFB das "Hoffenheim-Projekt" sehr gut,anders kann ich mir das nicht erklären!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aloischer am 03.12.2009 um 01:05 Uhr bearbeitet
Parteiische Berichtserstattung? |#167
03.12.2009 - 07:02 Uhr
@Aloischer

Zitat
Ist mir in letzter Zeit häufiger vorgekommen,dass man gegen Hoffenheim,kein schlechtes Wort mehr sagen darf!

Man darf alles, man muss nur bereit sein, mit den Konsequenzen zu leben.
Leider liegen die größten Goldgruben für die "Leuchttürme" unseres Sportjournalismus tief im Enddarm der Leute über die sie eigentlich berichten sollten und der große, edle Wohltäter Dietmar Hopp hat für diese Leute einen geradezu unwiderstehlichen Pöter.

Zitat
Anscheinend findet der DFB das "Hoffenheim-Projekt" sehr gut,anders kann ich mir das nicht erklären!

Das hast du richtig beobachtet und dafür gibt es gute Gründe.
Theo Zwanziger hat in diesem Hopp einen Partner im Geiste getroffen mit dem er vortrefflich beim Gutmenschenmarsch im Gleichschritt marschieren kann.
Beide sind z.B. große Förderer des Frauenfussballs:
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/nationalmannschaft/2008/04/20/dfb-sohn/ich-bin-der-sohn-von-zwanziger.html

Unser aller Theo verdonnerte selbst seinen hochbegabten Sohn Ralf, der bis dato von den international renommiertesten Headhuntern für diverse Topjobs gejagdt wurde dazu, sein Talent in den Dienst der wohltätigen Frauenabteilung der TSG Hoffenheim zu stellen.

Desweiteren scheinen die beiden Vögel auch in ihrem abstrus und totalitär anmutendem Verständnis von Meinungsfreiheit übereinzustimmen:

http://jensweinreich.de/?p=1437

Das Thema wurde übrigens auch auf Transfermarkt.de im Zwanziger-Thread ausführlich diskutiert:

http://www.transfermarkt.de/de/forum/52/laenderspiele/thread/114509/anzeige.html

Grüße
Ekuzorra
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EKuzorra am 03.12.2009 um 07:21 Uhr bearbeitet
Parteiische Berichtserstattung? |#168
03.12.2009 - 12:03 Uhr
In dem Bericht der Morgenpost über Hopps Angriff auf Schalke 04 sieht man mal wieder was Hopp für ein Depp ist.
Wenn Herr Hopp ein wenig cleverer im Umgang mit den Medien wäre hätte man sicher nicht ein solches Imageproblem.
Es bringt ja nix wenn man bei Kritik am eigenen Verein sofort die beledigte Leberwurst spielt selbst aber andere Vereine angreift.
Auch die Art und Weise wie er auf die Beschimpfungen bei Auswärtsspielen reagiert ist nicht gut überlegt. Denn alle Auswärtsvereine werden in der Regel beschimpft. Da darf man diese Beleidigungen nicht auf die eigene Person reduzieren sondern muss wenn generell für mehr Fairplay werben.
Parteiische Berichtserstattung? |#169
12.02.2010 - 12:56 Uhr
Zitat von FC1964:
...nicht mal wurde gesagt das die roten karten das spiel beeinflusst haben.

Also in einem Interview mit Podolski das ich im Radio auf der Heimfahrt von München gehört habe, hatte er sogar gesagt das die Platzverweise "wahrscheinlich" nicht Spielentscheidend waren :ugly

Allerdings denke ich doch dass man diese Aussage anzweifeln kann. ;)
Parteiische Berichtserstattung? |#170
12.02.2010 - 22:05 Uhr
Zitat von Aloischer:
Zitat von Kollege:

Ist mir in letzter Zeit häufiger vorgekommen,dass man gegen Hoffenheim,kein schlechtes Wort mehr sagen darf!Anscheinend findet der DFB das "Hoffenheim-Projekt" sehr gut,anders kann ich mir das nicht erklären!

Sehr sehr guter Bericht der Morgenpost.

Klar dass dies immer nur in kleineren Medien geschieht, was da abgeht mit dem Umgang gegenüber Hopp grenzt schon fast an eine Einschränkung der Meinungsfreiheit

•     •     •

»Ich würde mich mit Zinedine Zidane vergleichen: Ein bescheidener Bursche, der einfach der Beste war.« (Nicolas Anelka)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.