Diskussionsrunde

Parteiische Berichtserstattung?

29.11.2009 - 15:03 Uhr
Parteiische Berichtserstattung? |#91
30.11.2009 - 13:37 Uhr
*rofl* OMG ich hätte nochmal drüberlesen sollen. Er wurde natürlich mit Bananen beworfen *beschämt zu boden guck*
Ihr wisst aber was ich gemeint hab :)
Parteiische Berichtserstattung? |#92
30.11.2009 - 13:42 Uhr
Zitat von Lascho:
Nun mal das ganze Wolfsburggespamme beiseite, und zurück zum Thema: Der Berichterstattung der ARD.

Die ARD ist schließlich selbst auch eine Art Traditionsverein, und deren Tradition in den letzten Jahren ist beeindruckend. Nehmen wir etwa

- Der Fall Hagen Boßdorf:
Sportkoordinator der ARD, und damit unter anderem quasi hauptverantwortlich für die Sportschau. Fiel in vielerlei Hinsicht extrem negativ auf, etwa durch die Verquickung der Interessen der Telekomradler und der über sie berichtenden ARD, begleitet von lukrativen Nebenaufträgen der Telekom für den Privatmann Boßdorf. Ließ den Dopingexperten Hajo Seppelt feuern, weil er zu negativ über Boßdorfs Kumpel von der Telekom, und die korrupt-parteiische Berichterstattung der ARD berichtete. Schließlich wegen des zu großen öffentlichen Drucks nicht mehr haltbar, die ARD trennte sich nur widerwillig wegen nachgewiesener Korruption und Schleichwerbung von ihm.

- Der Fall Wilfried Mohren:
Sportchef des MDR bis 2005. Kürzlich wegen Korruption und entsprechender Einflussnahme auf die Berichterstattung zu einer Haftstrafe von 2 Jahren auf Bewährung verurteilt.

- Der Fall Jürgen Emig
Sportchef des HR bis 2005. Diese Woche wurde das Urteil gegen ihn wegen Korruption und Untreue bestätigt, er geht demnächst für 2 Jahre und 8 Monate in den Knast.

Das sind jetzt alles Fälle aus den letzten 5 Jahren; nachgewiesene Bestechlichkeit und gekaufte Berichterstattung bei zwei Sendersportchefs der ARD, und deren oberstem Sportkoordinator. Eine solche Dichte von Fällen auf höchster Ebene erreicht man sonst wohl nur in sizilianischen Pizzerien; das lässt keinen anderen Schluss zu, als dass im ARD-Sport seit vielen Jahren eine Kultur der hemmungslosen Korruption und parteiischen Berichterstattung herrscht. Da ist es dann kein Wunder, wenn man nett über den netten Herrn Hopp berichtet. Hat zufällig mal jemand eine Liste der Nebeneinkünfte von Herrn Beckmann? Evtl neulich Hopps Geburtstagsparty für ein überraschend knackiges Honorar moderiert?

Sehr guter Beitrag, da wird einem einiges klar.

•     •     •

Erwartungshaltung runter, Stimme rauf!
Parteiische Berichtserstattung? |#93
30.11.2009 - 14:33 Uhr
Zitat von Lascho:
Nun mal das ganze Wolfsburggespamme beiseite, und zurück zum Thema: Der Berichterstattung der ARD.

Die ARD ist schließlich selbst auch eine Art Traditionsverein, und deren Tradition in den letzten Jahren ist beeindruckend. Nehmen wir etwa

- Der Fall Hagen Boßdorf:
Sportkoordinator der ARD, und damit unter anderem quasi hauptverantwortlich für die Sportschau. Fiel in vielerlei Hinsicht extrem negativ auf, etwa durch die Verquickung der Interessen der Telekomradler und der über sie berichtenden ARD, begleitet von lukrativen Nebenaufträgen der Telekom für den Privatmann Boßdorf. Ließ den Dopingexperten Hajo Seppelt feuern, weil er zu negativ über Boßdorfs Kumpel von der Telekom, und die korrupt-parteiische Berichterstattung der ARD berichtete. Schließlich wegen des zu großen öffentlichen Drucks nicht mehr haltbar, die ARD trennte sich nur widerwillig wegen nachgewiesener Korruption und Schleichwerbung von ihm.

- Der Fall Wilfried Mohren:
Sportchef des MDR bis 2005. Kürzlich wegen Korruption und entsprechender Einflussnahme auf die Berichterstattung zu einer Haftstrafe von 2 Jahren auf Bewährung verurteilt.

- Der Fall Jürgen Emig
Sportchef des HR bis 2005. Diese Woche wurde das Urteil gegen ihn wegen Korruption und Untreue bestätigt, er geht demnächst für 2 Jahre und 8 Monate in den Knast.

Das sind jetzt alles Fälle aus den letzten 5 Jahren; nachgewiesene Bestechlichkeit und gekaufte Berichterstattung bei zwei Sendersportchefs der ARD, und deren oberstem Sportkoordinator. Eine solche Dichte von Fällen auf höchster Ebene erreicht man sonst wohl nur in sizilianischen Pizzerien; das lässt keinen anderen Schluss zu, als dass im ARD-Sport seit vielen Jahren eine Kultur der hemmungslosen Korruption und parteiischen Berichterstattung herrscht. Da ist es dann kein Wunder, wenn man nett über den netten Herrn Hopp berichtet. Hat zufällig mal jemand eine Liste der Nebeneinkünfte von Herrn Beckmann? Evtl neulich Hopps Geburtstagsparty für ein überraschend knackiges Honorar moderiert?

Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, bin aber der Meinung, dass zumindest der Fall Emig hatte nichts mit parteiischer Berichterstattung zu tun. Emig hatte Sponsorengelder veruntreut. Gut, da ging es wohl auch um Bestechlichkeit und unerlaubte Absprachen bei Ausschreibungen, Einfluss auf Berichterstattung sehe ich hier aber nicht unbedingt. Emig betrachte ich eher als Wirtschaftskriminellen! Allerdings ging es bei ihm - wie auch bei Mohren - auch um die Ausstrahlung von Sportereignissen, die eher weniger das öffentliche Interesse abgedeckt haben.
In meinen Augen ist das aber etwas komplett anderes als Falschdarstellungen, Tatsachenverdrehungen, Subjektivität usw. Wenn das die dritten Programme machen (auf Grund regionaler Nähe zu einem Verein), ist das ok und gewollt, in der ARD sollte das aber nicht der Fall sein. Da muss der Grundsatz gelten Bayern=Hoffenheim=Dortmund=Mainz!

•     •     •

Meine Elf aus 124 Jahren Club:

Köpke - Pinola, W. Billmann, L. Popp, Leupold - Dr. Kalb, Dorfner, Mintal, Morlock - Strehl, Brungs
Parteiische Berichtserstattung? |#94
30.11.2009 - 14:39 Uhr
Mich wundert, dass überhaupt noch so viele Leute diese verkappte Pay TV Sendung gucken. Es fällt aber auch bei Länderspielen auf, dass doch sehr einseitig berichtet wird. Sowohl bei ARD, wie auch ZDF. Seit der Ära Löw habe ich das Gefühl, dass überhaupt nicht mehr kritisch über Länderspiele bzw. Nomminierungskriterien gesprochen wird. Alles ist immer rosarot und total toll. Dabei wird kaum noch etwas hinterfragt und wenn Löw/Bierhoff/Flick ein Interview geben, wird immer alles kritiklos hingenommen.

Gruß Toni

•     •     •

San Francisco 49ers Fan seit 1990 (In guten, wie in schlechten Zeiten)

Parteiische Berichtserstattung? |#95
30.11.2009 - 15:01 Uhr
Gleichzeitig spielt sich das Ganze dann aber doch wohl ein wenig subtiler ab - Beckmann und seinesgleichen fühlen sich als Intellektuelle, und sind deshalb empfänglich für jemanden wie Hopp, der sie durch Intelligenz, Bildung, Manieren, und die Aura des Erfolges besticht. Darin erkennt sich Beckmann wieder und verbrüdert sich. Natürlich schmecken auch die Kaviarbrötchen beim Hintergrunzgespräch besser, aber direkt auf der Payroll steht er hoffentlich nicht. "Unangemessene Nähe zum Objekt der Berichterstattung" heisst das Schlagwort.

•     •     •

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind
Parteiische Berichtserstattung? |#96
30.11.2009 - 15:18 Uhr
Zitat von minas_morgul:
Na, ist denn das ein Wunder, daß der Beckmann den Hopp so toll findet, wo sie sich doch gerade beim Laureus Award das Händchen halten konnten?
http://www.presseportal.de/pm/28486/1517604/mercedes_benz/

es ist aber so das man von jedem immer wieder hört das hopp menschlich super ist, und nicht nur der große kapitalist der nur geld machen will. der hilft auch den kleinen menschen

•     •     •

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
Parteiische Berichtserstattung? |#97
30.11.2009 - 15:21 Uhr
Vermutlich stimmt das auch, und er ist menschlich super. Aber das sollte keinen Einfluss auf die Berichterstattung haben. Und da ist insbesondere Beckmann ziemlich prinzipienlos.

•     •     •

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind
Parteiische Berichtserstattung? |#98
30.11.2009 - 15:23 Uhr
Zitat von Toni1904:
Mich wundert, dass überhaupt noch so viele Leute diese verkappte Pay TV Sendung gucken. Es fällt aber auch bei Länderspielen auf, dass doch sehr einseitig berichtet wird. Sowohl bei ARD, wie auch ZDF. Seit der Ära Löw habe ich das Gefühl, dass überhaupt nicht mehr kritisch über Länderspiele bzw. Nomminierungskriterien gesprochen wird. Alles ist immer rosarot und total toll. Dabei wird kaum noch etwas hinterfragt und wenn Löw/Bierhoff/Flick ein Interview geben, wird immer alles kritiklos hingenommen.

Gruß Toni

Das liegt wahrscheinlich daran das sich bei Klinsmann fast alle entschuldigen mußten und während der WM ganz anders reden mußten wie davor.
Ich weiß noch wie eigentlich alle auf Klinsmann drauf gehauen haben und während und nach der WM haben alle den Schwanz einziehen müssen,die sogenannten Experten haben dann Lobeshymnen auf Klinsi abgelassen und ganz Deutschland hat sich über die Beckenbauers,Hoeneß,Netzers......die vor der WM auf Klinsi rumgehauen haben kaputt gelacht.
Denke das man deshalb sich ein wenig mit Kritik zurück hält,was wie ich finde auch nicht so verkehrt ist.
Parteiische Berichtserstattung? |#99
30.11.2009 - 15:34 Uhr
Dann schreib ich hier auch mal was zum Thema. Kurz nachgeschaut im Titel: Ach, darum geht es hier?!

:o

Also parteiische Berichterstattung:

Fangen wir doch einfach mal damit an, wie der Fan dargestellt wird, oder auch was in den Medien über bengalische Feuer und sonstiges Feuerwerk berichtet wird. In Südeuropa wird immer von Hexenkesselatmosphäre gesprochen, in der Bundesliga, sind es wieder nur die "Schwachmaten aus der Kurve", die keiner braucht. Sky hat sich gestern vor der Zusammenfassung von Hoffenheim gegen Dortmund mal ganz clever verhalten. Einfach mal von negat. Sprechchören und Spruchbändern unterster Schublade der Dortmunder erzählen und verurteilen, aber dann sagen, wir zeigen diese Bilder nicht, um diesen Leuten kein Forum zu bieten. Ich empfinde das als gefährlicher Stil und grenzt schon an Zensur (ich möchte SELBST entscheiden, ob diese Sprechchöre niveaulos waren oder gar Hetzerei, dass braucht mir kein Sportmoderator mittleren Niveaus erklären) . Da ich aber bei den 2 Minuten-Zusammenfassungen darauf verzichten kann, dass 30 Sekunden über irgendwas anderes berichtet wird als über das Spiel, kann ich das verschmerzen. Die Dietmar Hopp und Co. Interviews danach hätte man sich aber auch sparen können.

Aber so ist das halt heutzutage in der deutschen Medienlandschaft, wo wir das ach so tolle Sportstudio haben präsentiert von Volkswagen oder den Audi Fan Talk. Wo ein "Sportsender" eine der (seltenen) Sportsendungen ausstrahlt powered by digibet.tv. Aber wenn es um den Wettskandal geht, Informationen aus erster Hand bereitstellt. Wo Spieler "Colour your Life" in die Kamera rülpsen, weil das ja gerade der "Markenrelaunch" des Senders entspricht. Und mit was kann man denn besser werben, als mit völlig überbezahlten Fußballbubis, die zum teil noch nichts gerissen haben, aber schon aus der Nationalmannschaft zurückgetereten sind. Gut, ich übertreibe ein wenig und Polemik ist auch dabei, aber ich nutze das auch bewusst, um die ganzen kleinen Nackenschläge aufzulisten, die nur eines zeigen sollen:
Der Fußball, mit dem ich aufgewachsen bin und auch die Berichterstattung dessen, ist ausgeartet zu einer großen Operette. In anderen Ländern noch viel schlimmer als bei uns, aber die Warnungen werden nicht gehört. Kommerz, Kohle, Kungeleien regieren den Fußball.

Doch warne ich davor, vor Spitzenspielen in spe, wenn SAP Region Heidelberg gegen Audi Werksteam Ingolstadt das "Topspiel der Woche" ist. Die 30000-Mann-Arena vollständig überdacht, Catering am Platz für alle Besucher, eingespielte Fangesänge aus den Lautsprechern simulieren die große Atmosphäre, Sitzplätze mit ausklappbaren Tischen, in denen Monitore eingearbeitet sind. Zäune gibt es nicht mehr, Gästefans wurden aus Kostengründen wegrationalisiert. Ich spinne den Gedanken jetzt nicht weiter, aber es sollte klar sein, was gemeint ist. Schaut euch mal die Basketballbundesliga an. Noch mehr Plastik geht ja kaum noch.

Und ich will jetzt auch gar nicht auf die "Retortenklubs" einprügeln, warum auch? Mir sind Diskussionen von den "zahllosen" Wolfsburg-Anhängern mit den noch "zahlloseren" Hoffenheimern herzlich egal, wer denn nun in Zukunft die größeren Chancen hat, den FC Bayern vom Thron zu stoßen.

Das Problem liegt doch ganz woanders. Ursache ist der Fan! Warum schauen wir uns denn diese ganzen Dauerwerbesendungen mit Sporteinblendungen an, warum bezahlen wir teuer Geld um alle Spiele live im Fernsehen zu sehen? Warum lesen wir denn diese tollen Sportzeitschriften mit ihren tollen Kolumnisten? Haben zigtausende Einträge in einschlägigen Foren? :ugly :cool
Warum haben zum ersten Punktspiel alle das nagelneue Trikot am Leib, den neuen Schal und die neue supermoderne Mütze? Hatte der selbstgehäkelte Schal von Muttern keinen Charme? Das Vorjahrestrikot im Ausverkauf täte es doch eigentlich auch, oder? Okay, ich gebe zu, das neue Design ist einfach spitze und die rosafarbene Damenkollektion ist einfach trendy! :o :(

Wir leben den Kommerz, der uns angeboten wird und viele können ihn schon gar nicht mehr missen. Die Spirale ist im Gang und wer zu Spielen am Sonntag um 15:30 ins Stadion geht, sollte zumindest ein kleinwenig schlechtes Gewissen haben, dass er wieder einen Schritt weiter in die Kommerzialisierung gegangen ist, wieder ein Stück Fußballtradition abgegeben hat.

Und dann wacht man auf schaut sich die Wiederholung des Spiels von gestern an (Fetsplattenrekorder), schaut sich die ersten Fotos der Kernspintomographie im Netz an, vom gestern gefoulten Superstar. Man muss ja informiert sein. Auf dem Handy haben sich auch schon die neuesten Nachrichten meines Lieblingsvereins angesammelt. Ach was, trotz schwacher Leistung war unser Torwart schon wieder betrunken in der Disco?! Gibt es doch nicht. Dann merke ich dass das Sonntagstopspiel gleich losgeht und in England wird auch schon gespielt. Ich brauch unbedingt einen zweiten Fernseher, ich kann ja gar nicht mehr alles sehen. Schließlich bezahle ich doch dafür. Muss doch auch genutzt werden. Ein bekannter ruft mich an, ob ich nicht bei den Altherren aushelfen kann, es gab wieder kurzfristige Absagen, naja hat halt nicht jeder einen Organizer, der einem rechtzeitig sagt, wann die Topspiele laufen, und sage natürlich ab, weil ich dringende "Termine" habe. Dann wache ich schweißgebadet auf und denke: Willkommen im Hier und Jetzt! Tatort Deutschland, Tatort Bundesliga! Tatort Wohnzimmer! Was für ein grauenvoller Alptraum.
Parteiische Berichtserstattung? |#100
30.11.2009 - 16:53 Uhr
Zitat von Toni1904:

Gruß Toni

Was ist daran verwunderlich?
Die Nationalmannschaft ist doch das Vorzeige-Objekt des so oft zitierten Event-Fans. Wenn die Anhängerschaft der Nationalmannschaft während eines großen Turniers ins Unermessliche steigert, man von einer Hysterie spricht, auf deren Wellen die Nationalmannschaft von Erfolg zu Erfolg schwimmt, dann sind natürlich keine kritischen Stimmen erwünscht. Kreischende Teenies sind an bunten, besonders coolen Bildern von "Poldi" und "Schweini" interessiert, nicht an kritischer Berichterstattung. Da kann dann auch mal schnell ein Angsthasenfußball wie beim 1:0 im EM-Gruppenspiel gegen Österreich zum Prestigesieg hochgejubelt werden.
Die Kehrseite der Medaille sieht dann aber so aus, dass die coolen Nationalspieler plötzlich ausgepfiffen werden und in halbleeren Stadien spielen, und keiner will verstehen, woher das auf einmal kommt.

•     •     •

Meine Elf aus 124 Jahren Club:

Köpke - Pinola, W. Billmann, L. Popp, Leupold - Dr. Kalb, Dorfner, Mintal, Morlock - Strehl, Brungs
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.