Pál Dárdai
05.02.2015 - 22:36 Uhr
18.11.2024 - 20:20 Uhr
Zitat von makkusu17
Na ja, es wird auch Leute geben, die sich noch beschweren, falls Dardai auch nur Facility Manager wäre.
Scout sollte den Kritikern doch passen, da er nicht als Trainer vermeintlich hinter dem Profitrainer geistert. Wie groß die Kostenstelle im Vergleich zu einem anderen Scout ist, ist auch nicht klar. Man darf bei Dardai in der Regel davon ausgehen, dass er eher für weniger arbeitet, als er rausholen könnte. Und nein, das soll kein Lob sein, sondern ist eine Feststellung. Man sehe sich an, was Magath sich hat geben lassen.
Im Endeffekt wird Dardai mit dem Scouting Bereich vermutlich eh nicht viel mitreden dürfen. Abgesehen von Duda fällt mir gerade niemand ein, den Hertha in den letzten Jahren aus osteuropäischen Ligen geholt hätte.
Mal sehen, ob und wie er sich da einbringen kann.
Na ja, es wird auch Leute geben, die sich noch beschweren, falls Dardai auch nur Facility Manager wäre.
Scout sollte den Kritikern doch passen, da er nicht als Trainer vermeintlich hinter dem Profitrainer geistert. Wie groß die Kostenstelle im Vergleich zu einem anderen Scout ist, ist auch nicht klar. Man darf bei Dardai in der Regel davon ausgehen, dass er eher für weniger arbeitet, als er rausholen könnte. Und nein, das soll kein Lob sein, sondern ist eine Feststellung. Man sehe sich an, was Magath sich hat geben lassen.
Im Endeffekt wird Dardai mit dem Scouting Bereich vermutlich eh nicht viel mitreden dürfen. Abgesehen von Duda fällt mir gerade niemand ein, den Hertha in den letzten Jahren aus osteuropäischen Ligen geholt hätte.
Mal sehen, ob und wie er sich da einbringen kann.
Dardai war doch nie der Mann, der irgendwie gut sccouten konnte. Auch als Trainer hat er sich ja nie Spieler selbst gesucht, was viele andere Trainer eben schon machen.
Dass es für weniger arbeiten würde, als er rausholen könnte, das halte ich auch für ein Mär, die gerne verbreitet wird. erlässt sich das alles schon sehr gut bezahlen, ihm ist ja die Wertschätzung, die man Mitarbeitern mittels Gehaltszahl ausdrückt schon sehr wichtig.
Ich behaupte, der Scoutungposten ist die gute Möglichkeit einem Herthaidol ein gutes Salär zu bieten, das man nur mit Markenbotschafter so nicht verkaufen könnte. Geadre nach der kontroverse um Kruse/Bobic, etc.
Hätte Pal diesen Posten als Scout in Osteuropa nicht, dann gäbe es ihn gar nicht. Es ist also egal wie, zusätzliches Geld.
Wer ernsthaft glaubt, dass Pal jetzt jedes Wochenende in Osteuropa Spieler vor Ort sichtet, der wird bald eines besseren belehrt werden, denn dann könnte er ja nicht bei seinen Söhnen die Spiele verfolgen, was er mM nach definitiv weiterhin machen wird.
Und Scouts sind idR am Wochenende live vor Ort im Stadion irgendwo, meist nicht nur für ein Spiel am Wochenende. Man kann Spieler live vor Ort besser beurteilen und man muss ja dazu auch im idealen Fall stets Kontakte knüpfen, sein Netzwerk ausbauen. Die richtigen Hinweise/Tips bekommen, sich mit Beratern/vereinverantworlichen gut stellen, dass man VitaminB bei einer Verplichtung nutzen kann, etc. Das mag Pal in Ungarn haben, ganz sicher aber nicht auseichend im Rest Osteuropas. Nicht einmal annähernd.
Da sind maximal abrechenbare Reisen zu Ländernspielen Ungarns oä drin, sonst ist das einfach ein Job, für einen verdienten Herthaner.
Analog zu Gerd Müller bei Bayern oder raimund Aumann (glaube ich). Nur hat man damals bei Bayern auch ziemlich klar verbalisiert, dass man diese Spieler nicht fallen lassen wollte und ihnen wegen ihrer Verdienste einen Job gesucht/geschaffen hat.
Da hätte ich bei Pal auch den besseren Weg gefunden, das wäre auch ehrlich und transparent gewesen.
Bzw eigentlich hat man das so artukuliert, deshalb sollte hier niemand große Transfers oä erwarten. er bekommt den Job das geld dafür, was er vorher geleistet hat und Erwartungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrDeDre am 18.11.2024 um 20:25 Uhr bearbeitet
19.11.2024 - 07:40 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Ich stelle die Frage mal andersherum: Was genau macht denn einen guten Scout aus?
Ich finde du hast mit deiner Ablehung eigentlich ein Playdoyer dafür gehalten, das Scouting genau das Richtige für ihn ist. Er hat als Trainer im Profi- und Jugendbereich gearbeitet und sehr talentierte Spieler gefördert, die es z. T. in europäische Spitzenligen gebracht haben. Dazu hat er sicherlich ein gutes Netzwerrk gerade in Südosteuropa und eine gute Reputation. Wenn so jemand junge, talentierte Spieler in Ungarn oder der Slowakei anspricht, dann hören die Jungs zu. Und dann gelingt es ihm wahrscheinlich auch sie von einem Engagement bei Hertha zu überzeugen.
Du hast recht, dass ihm die Expertise für viele Bereiche fehlt. Aber neben der Arbeit als Jugendtrainer ist die Sichtung und Kontaktaufnahme zu Spielern in osteuropäischen Ländern eine Aufgabe, die ich noch am ehesten für erfolgsversprechend halte.
Zitat von Pal1975
Das Pal irgendwie zu Hertha gehört bestreitet ja sicherlich niemand und das man ihn irgendwie im Verein einbauen sollte auch nicht. Es liegt da viel mehr an seiner fehlenden Expertise für bestimmte Aufgabenbereiche im Verein. Das er jetzt als Scout arbeiten soll, kann ich mir schwer vorstellen, denn was hat er darin den vorzuweisen?
Nur weil er Trainer ist oder war und einige Jahre in der Akademie gearbeitet hat?
Finde das allein macht nicht wirklich einen guten Scout aus. Ich kann mich irren, aber gerade beim Scouting haben wir uns in den letzten 20-30 Jahren nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Aufgrund unserer finanziellen Situation musst du da schon wirklich gute Treffer haben, um erfolgreich zu sein, denn viel Spielraum haben wir nicht.
Das Pal irgendwie zu Hertha gehört bestreitet ja sicherlich niemand und das man ihn irgendwie im Verein einbauen sollte auch nicht. Es liegt da viel mehr an seiner fehlenden Expertise für bestimmte Aufgabenbereiche im Verein. Das er jetzt als Scout arbeiten soll, kann ich mir schwer vorstellen, denn was hat er darin den vorzuweisen?
Nur weil er Trainer ist oder war und einige Jahre in der Akademie gearbeitet hat?
Finde das allein macht nicht wirklich einen guten Scout aus. Ich kann mich irren, aber gerade beim Scouting haben wir uns in den letzten 20-30 Jahren nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Aufgrund unserer finanziellen Situation musst du da schon wirklich gute Treffer haben, um erfolgreich zu sein, denn viel Spielraum haben wir nicht.
Ich stelle die Frage mal andersherum: Was genau macht denn einen guten Scout aus?
Ich finde du hast mit deiner Ablehung eigentlich ein Playdoyer dafür gehalten, das Scouting genau das Richtige für ihn ist. Er hat als Trainer im Profi- und Jugendbereich gearbeitet und sehr talentierte Spieler gefördert, die es z. T. in europäische Spitzenligen gebracht haben. Dazu hat er sicherlich ein gutes Netzwerrk gerade in Südosteuropa und eine gute Reputation. Wenn so jemand junge, talentierte Spieler in Ungarn oder der Slowakei anspricht, dann hören die Jungs zu. Und dann gelingt es ihm wahrscheinlich auch sie von einem Engagement bei Hertha zu überzeugen.
Du hast recht, dass ihm die Expertise für viele Bereiche fehlt. Aber neben der Arbeit als Jugendtrainer ist die Sichtung und Kontaktaufnahme zu Spielern in osteuropäischen Ländern eine Aufgabe, die ich noch am ehesten für erfolgsversprechend halte.
Grundsätzlich mag ich Pal ja auch als Person, wenn man überlegt wie er sich in all den Jahren hier eingebracht hat. Dennoch habe ich auch keine wirklich Weiterentwicklung der Person Pal gesehen, weder als Trainer noch in möglich anderen Bereichen, daher fällt es mir wirklich schwer ihn irgendwo einzubinden. Als Scout hast du eben auch eine große Verantwortung und auch darin musst du eben auch eine gewisse Expertise haben und das allein hast du nicht, weil du mal Jugendtrainer warst. Ich bin ja auch nicht automatisch ein Spitzenbäcker, weil ich mal ein Kuchen gebacken habe. Auch gerade in Sachen Kommunikation sehe ich da noch Schwächen bei ihm und die sollte gerade in der Kontaktaufnahme wichtig sein. Er mag gerade in Ungarn bekannt sein, aber im Rest Osteuropas wohl eher nicht. Daher müsste er dort erstmal Klinken putzen und ein Netzwerk aufbauen, aber ob er das wirklich kann stell ich mal in Frage.
19.11.2024 - 08:40 Uhr
Zitat von Pal1975
Grundsätzlich mag ich Pal ja auch als Person, wenn man überlegt wie er sich in all den Jahren hier eingebracht hat. Dennoch habe ich auch keine wirklich Weiterentwicklung der Person Pal gesehen, weder als Trainer noch in möglich anderen Bereichen, daher fällt es mir wirklich schwer ihn irgendwo einzubinden. Als Scout hast du eben auch eine große Verantwortung und auch darin musst du eben auch eine gewisse Expertise haben und das allein hast du nicht, weil du mal Jugendtrainer warst. Ich bin ja auch nicht automatisch ein Spitzenbäcker, weil ich mal ein Kuchen gebacken habe. Auch gerade in Sachen Kommunikation sehe ich da noch Schwächen bei ihm und die sollte gerade in der Kontaktaufnahme wichtig sein. Er mag gerade in Ungarn bekannt sein, aber im Rest Osteuropas wohl eher nicht. Daher müsste er dort erstmal Klinken putzen und ein Netzwerk aufbauen, aber ob er das wirklich kann stell ich mal in Frage.
Ich gehe mit dieser Einschätzung total mit und sogar noch einen Schritt weiter!
Für mich ist das genau die Art von Weiterverwendung, die man wählt, wenn einem nichts mehr anderes für einen langjährigen, loyalen Mitarbeiter einfällt, den man aber trotzdem irgendwie weiter im Verein halten will.
"Dann soll er halt irgendwo, irgendwen beobachten und vielleicht fällt ihm dabei ja irgendwas auf, was man dann irgendwie verwenden kann."
Glaubt hier ernsthaft jemand, dass PD über so ein grandioses Netzwerk verfügt, um irgendwo in den Niederungen der osteuropäischen Ligen oder Nachwuchsabteilungen der Vereine in der polnischen, slowakischen, tschechischen, rumänischen Pampa den nächsten "Superstar" zu finden? Oder dass er in der Republik Moldau oder in Belarus genau DEN Spieler findet, der uns fehlt?
Ist ein netter und irgendwie auch ganz romantischer Gedanke, aber - mit Verlaub - er hat es nicht einmal geschafft, seinen eigenen jüngsten Spross zu einer Vertragsverlängerung bei Hertha zu bewegen. Und jetzt soll er ernsthaft irgendwelche "Rohdiamanten" finden und sie von einem Wechsel nach Berlin in die 2. Liga überzeugen? Ich glaube da nicht dran! Für mich ist das ein Alibi-Posten. Eine reine Gefälligkeit. Ein "Deal" um ihn irgendwie weiter in Herthas Umfeld zu halten, falls man ihn - Gott bewahre uns davor! - doch noch irgendwann mal wieder als Feuerwehrmann und Teilzeit-Messias braucht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 19.11.2024 um 08:45 Uhr bearbeitet
19.11.2024 - 09:41 Uhr
Seid ihr wahnsinnig? Dardai ist als Scout mehr als überqualifiziert.
19.11.2024 - 10:38 Uhr
Zitat von Meister_Joda
Wenn ich mich an seine (zumindest öffentlich geäußerte) Einschätzung zu Bradley Ibrahim erinnere, würde ich "über" durch "unter" ersetzen.
25.11.2024 - 12:46 Uhr
Quelle: www.berliner-kurier.de
Hertha BSC: Pal Dardai macht irren Stadiontrip, zwei Spiele in vier Stunden
Die Dardais, eine fußballverrücktere Familie gibt es wohl nicht. Hertha-Ikone Pal Dardai und seine Frau Monica machten vergangenen Sonnabend ein Stadion-Hopping der besonderen Art. Eben noch im Olympiastadion, dann in Wolfsburg auf der Tribüne, vier Stunden Fußball und alle drei Söhne auf dem Rasen gesehen!
(.....)
Die Dardais, eine fußballverrücktere Familie gibt es wohl nicht. Hertha-Ikone Pal Dardai und seine Frau Monica machten vergangenen Sonnabend ein Stadion-Hopping der besonderen Art. Eben noch im Olympiastadion, dann in Wolfsburg auf der Tribüne, vier Stunden Fußball und alle drei Söhne auf dem Rasen gesehen!
(.....)
Zitat von berliner-kurier.
(....)
Wie geht denn das? Zunächst waren Herthas Ex-Trainer und seine Monica zum blau-weißen Heimspiel um 13 Uhr gegen Ulm gefahren. Wie gut ist Sohn Marton (22) als Innenverteidiger drauf? Als Zugabe gab es noch Palkos (25) Einwechslung für den verletzten Marten Winkler in der 32. Minute.
Dardai ist Dauergast im Olympiastadion, doch an diesem Sonnabend stand er pünktlich beim Halbzeitpfiff auf, verließ das Olympiastadion. Mit Frau Monica eilte er zum Parkplatz und fuhr mit seinem Rover nach Spandau zum Bahnhof. Einstieg in den ICE, 50 Minuten-Fahrt nach Wolfsburg. Da hatte er auf seinem Handy gesehen: Seine Hertha spielte nur 2:2. Doch es gibt ja ein nächstes Spiel – mit Familien-Benjamin Bence. Vom Wolfsburger Bahnhof ein kleiner Spaziergang zum VfL-Stadion. Rauf auf die Tribüne!
(...)
Dieser Kurztrip hat sich für Pal und Monica dann wirklich gelohnt.Für Pal Dardai gibt sonst längere Reisen. Die blau-weiße Legende bleibt dem Klub erhalten und späht als Scout jetzt in Osteuropa neue Spieler für Hertha aus.
(....)
Wie geht denn das? Zunächst waren Herthas Ex-Trainer und seine Monica zum blau-weißen Heimspiel um 13 Uhr gegen Ulm gefahren. Wie gut ist Sohn Marton (22) als Innenverteidiger drauf? Als Zugabe gab es noch Palkos (25) Einwechslung für den verletzten Marten Winkler in der 32. Minute.
Dardai ist Dauergast im Olympiastadion, doch an diesem Sonnabend stand er pünktlich beim Halbzeitpfiff auf, verließ das Olympiastadion. Mit Frau Monica eilte er zum Parkplatz und fuhr mit seinem Rover nach Spandau zum Bahnhof. Einstieg in den ICE, 50 Minuten-Fahrt nach Wolfsburg. Da hatte er auf seinem Handy gesehen: Seine Hertha spielte nur 2:2. Doch es gibt ja ein nächstes Spiel – mit Familien-Benjamin Bence. Vom Wolfsburger Bahnhof ein kleiner Spaziergang zum VfL-Stadion. Rauf auf die Tribüne!
(...)
Dieser Kurztrip hat sich für Pal und Monica dann wirklich gelohnt.Für Pal Dardai gibt sonst längere Reisen. Die blau-weiße Legende bleibt dem Klub erhalten und späht als Scout jetzt in Osteuropa neue Spieler für Hertha aus.
25.11.2024 - 13:02 Uhr
Sehr vorbildlich, dass er ab Spandau den Zug nimmt, statt mit Auto durchzufahren
25.11.2024 - 14:01 Uhr
Weil er sonst nicht zeitlich schafft. Man muss ja schließlich den VIP Bereich nutzen.
25.11.2024 - 14:17 Uhr
Zitat von Der-Neue
Weil er sonst nicht zeitlich schafft. Man muss ja schließlich den VIP Bereich nutzen.
Das wird es wahrscheinlich sein, Pal Dardai ist bestimmt so scharf auf den VIP - Bereich. Gibt quasi nichts wichtigeres für ihn. Bestimmt rechnet er schon vorher aus wie viel er essen und trinken kann um das Maximum herauszuholen.
25.11.2024 - 14:18 Uhr
Berlin und Wolfsburg, das muss dieses Osteuropa sein, für das er als Scout zuständig ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.