VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Oliver Olsen
Geburtsdatum 13.08.2000
Alter 26
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Rechter Verteidiger
Fuß beidfüßig
Akt. Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Oliver Olsen [13]

02.02.2026 - 18:12 Uhr

Quelle: VfL Bochum

verpflichtet Oliver Olsen
Der VfL Bochum 1848 nimmt Oliver Olsen unter Vertrag. Für den 25-jährigen Dänen ist Bochum die erste Auslandsstation, der rechte Verteidiger wechselt vom Randers FC aus der Superliga in die 2. Bundesliga. In Dänemarks höchster Klasse absolvierte Olsen 79 Spiele, inklusive vier Toren und sieben Vorlagen. Beim VfL hat Oliver Olsen einen Kontrakt bis zum 30.06.2030 unterzeichnet. Über die Höhe der Ablösesumme vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. Beim VfL erhält er die Rückennummer 13.
Herzlich Willkommen 🔵⚪

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Oliver Olsen [13] |#1
02.02.2026 - 18:13 Uhr
Herzlich Willkommen! 💙🤍
Oliver Olsen [13] |#2
02.02.2026 - 18:20 Uhr
Sieg gegen Schalke am Samstag. Langfristige Verpflichtung von Top Talent Moritz Göttlicher am Sonntag. Verstärkung für die rechte defensive Außenbahn am Montag. Mit Oliver Olsen vom Randers FC hat der VfL Bochum auf den Abgang von Felix Passlack reagiert, den es kurz vor Transferschluss – wie sich bereits länger abzeichnete – nach Schottland zog. Die Verpflichtung des 25-jährigen Dänen ist jedoch mehr als nur ein Eins-zu-eins-Ersatz. Sie ist ein Vorgriff auf den kommenden Sommer, wenn uns Stammspieler Leandro Morgalla aller Voraussicht nach verlassen wird. Doch wer ist der neue Mann?
Kleiner erster Eindruck zum neuen Mann. Videomaterial war hart zu finden - deswegen kein Anspruch auf Vollständigkeit.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Oliver Olsen [13] |#3
02.02.2026 - 22:53 Uhr
Zitat von Blonti1848
Zitat von Lalo1848

Zitat von Blonti1848

Dann hat es mit dem besagten Innenverteidiger doch nicht geklappt. Trotzdem eine Gute TP👍

Schau dir mal das Profil von Olsen genau an zwinker

Der hat 2mal IV gespielt, ansonsten nur RV. Morgalla kann ja auch IV. Ich dachte halt nur das man neben einen RV noch einen IV holen wollte. Das war dann wohl aber auch zu viel vom Guten. Ich würde Morgalla eh gerne beben Strompf in der IV sehen.

Schiebe es mal hier hin - hab mir gestern einige Videos angeschaut von Olsen. Bin mir zu 100% sicher, dass der auch ganz hervorragend IV spielen kann. So wurde er auch ausgebildet.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Oliver Olsen [13] |#4
02.02.2026 - 23:45 Uhr
Willkommen anne Castroper!

Ich hoffe er kann in Coldings Fußstapfen treten. 😇

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Oliver Olsen [13] |#5
03.02.2026 - 06:13 Uhr
Zitat von Lalo1848
Zitat von Blonti1848

Zitat von Lalo1848

Zitat von Blonti1848

Dann hat es mit dem besagten Innenverteidiger doch nicht geklappt. Trotzdem eine Gute TP👍

Schau dir mal das Profil von Olsen genau an zwinker

Der hat 2mal IV gespielt, ansonsten nur RV. Morgalla kann ja auch IV. Ich dachte halt nur das man neben einen RV noch einen IV holen wollte. Das war dann wohl aber auch zu viel vom Guten. Ich würde Morgalla eh gerne beben Strompf in der IV sehen.

Schiebe es mal hier hin - hab mir gestern einige Videos angeschaut von Olsen. Bin mir zu 100% sicher, dass der auch ganz hervorragend IV spielen kann. So wurde er auch ausgebildet.

Okay, dann bin ich gespannt was Rösler mit ihm vor hat.
Oliver Olsen [13] |#6
03.02.2026 - 08:54 Uhr
Herzlich Willkommen in Bochum 🩵🤍⚽

•     •     •

Werner Hansch:
Man kennt das doch: Der Trainer kann noch so viel warnen, aber im Kopf jedes Spielers sind 10 Prozent weniger vorhanden, und bei elf Mann sind das schon 110 Prozent.....

Kaus Toppmöller:
Ich musste meine Jungs ins kalte Feuer werfen....
Oliver Olsen [13] |#7
03.02.2026 - 09:01 Uhr
Von mir auch Herzlich Willkommen. Wenn ich die WAZ richtig verstehe ist er wohl spätestens im Sommer als Stammspieler geplant und Koscierski dann sein Herausforderer. Hieße das Morgalla dann nicht mehr ersetzt wird, sondern Olsen bereits sein Nachfolger ist. Das wiederum gibt dann auch die Möglichkeit, Morgalla und Olsen mal gemeinsam aufs Feld zu schicken und einen in der IV spielen zu lassen. Damit käme dann Koscierski automatisch auch auf die "Minuten", die Rösler ihm wohl versprochen hat - weil er die erste Einwechsel-Option für RV wäre.
Oliver Olsen [13] |#8
03.02.2026 - 11:14 Uhr
Genau das denke ich auch. Man wollte immer einen schnellen IV. Den hat man mit Morgalla eigentlich schon. Der könnte jetzt in die IV rücken, Olsen rechts, Wechseloption Kacper. Problem gelöst.
Oliver Olsen [13] |#9
03.02.2026 - 11:28 Uhr
Lass den Mann erstmal reinfinden. Alles weitere wird sich ergeben.

Willkommen!

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Oliver Olsen [13] |#10
10.07.2026 - 08:57 Uhr

Quelle: WAZ

Nach der Verpflichtung von Angreifer Rasmussen kann es beim VfL Bochum eine dänische Seite geben. Rechtsverteidiger Olsen will offensiv zulegen.
Nach den vereinzelt negativen Meinungen zu Olsens Leistungen, möchte ich mal was positives zu ihm teilen.

In der WAZ erzählt unser dänischer Verteidiger eine lustige Geschichte zur anderen dänischen Verpflichtung:
Zitat von Olsen zu WAZ
„Ich kannte ihn noch nicht“, sagte der ohnehin meist locker und gut gelaunt wirkende Olsen über Rasmussen. „Das ist ein bisschen verrückt, denn wir wohnen auf der gleichen Straße in Düsseldorf. Unsere Wohnungen sind nur rund 20 Meter voneinander entfernt, aber wir sind uns dort noch nie begegnet. Ich denke, wir bilden nun eine Fahrgemeinschaft zum Training.“

Neben der Aussage, dass der VfL kommende Saison höher stehen möchte und dies ihm und seiner Spielweise sehr entgegenkommt, reflektiert er auch nochmal seine eigene Leistung seit dem Wechsel. Denn außer der benötigten Eingewöhnung, gab es noch andere Faktoren, die es ihm erschwerten:
Zitat von Olsen
"Die ersten Spiele von mir waren ganz gut, dann habe ich ein paar Mal von Beginn an gespielt. Das war hart für mich, weil die Intensität in der 2. Liga in Deutschland deutlich höher ist als in Dänemark. Da war ich mit meinen Leistungen nicht so zufrieden wie am Anfang“, so Olsen, der in dieser kritischen Phase ebenso abbaute wie viele seiner Kollegen.
Zum Ende hat aber auch er sich stabilisiert und hofft, dass die Mannschaft einen guten Start erwischt und eine bessere Positionierung als letzte Saison hat.

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chakan am 10.07.2026 um 08:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.