SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Norbert Meier
Geburtsdatum k. A.
Alter 67
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Leiter der Nachwuchsabteilung
Akt. Verein TSV Meerbusch

Norbert Meier [Trainer]

10.06.2016 - 16:25 Uhr
Norbert Meier [Trainer] |#41
13.06.2016 - 09:04 Uhr

+++ Schuster sieht würdigen Nachfolger +++
Dirk Schuster kann mit seinem Nachfolger beim SV Darmstadt 98 gut leben. Norbert Meier sei "sowohl als Trainer wie auch als Mensch" der richtige Mann für die Lilien, sagte Schuster der Bild-Zeitung. "Er legt als Trainer offensichtlich viel Wert auf Disziplin. Ich glaube, dass das in Darmstadts Mannschaft gut ankommt."

•     •     •

⚜ SV DARMSTADT 1898 ⚜
Norbert Meier [Trainer] |#42
13.06.2016 - 12:42 Uhr
Erstmal meinen herzlichen Glückwunsch an den SV Darmstadt 98. smile

Ihr habt einen guten Trainer verpflichtet, der aufgrund seines Lebenslaufes noch eine Rechnung mit der 1. Bundesliga offen hat (wie es ein Bielefelder Kollege so schön schrieb). Mit dem MSV Duisburg schaffte er den Aufstieg in die erste Bundesliga, jedoch kostete ihn der Sekundenbruchteil eines dummen Gedankens im Showgeschäft Fußball damals den Job. Trotzdem würde kein Duisburger sagen, Norbert Meier war ein schlechter Trainer.
Er hatte sich selbst um die Früchte seiner Arbeit gebracht mit dieser Aktion.

Bei seiner folgenden Station in Dresden waren die Ansprüche im Umfeld höher, als es der Kader hergab. Seine Nachfolger machten es damals auch nicht besser. Hier hatte er mit ordentlicher, jedoch nicht mit den Erwartungen vereinbarer Arbeit abgeschlossen. Das Glanzstück kam dann erst.

Fortuna Düsseldorf wollte sich unbedingt für die neue 3. Liga in der nächsten Saison qualifizieren, denn die 4. Liga drohte bei Nichterreichen eines dafür berechtigten Platzes. Norbert Meier übernahm das Ruder und führte Fortuna mit gutem Schlussspurt auf einen guten 3. Platz in der Regionalliga Nord. Die Qualifikation zur neuen eingleisigen 3. Liga war sicher geschafft. Was danach kam ist Geschichte in Düsseldorf.
Endlich wieder Profifußball in Düsseldorf gab es ein Jahr später. Zwar glaubten damals nicht viele an den Aufstieg in die 2. Bundesliga, aber mit einem emotionalen Schlussspurt gelang Platz 2 vor über 50.000 Zuschauern (in Liga 3) in der Esprit-Arena.
Mit 13 Punkten aus den letzten 5 Spielen. Düsseldorf erwachte.

Ein 4., ein 7., und der Relegationsplatz 3 folgten in den kommenden 3 Jahren. Der Sieg in der Relegation brachte Fortuna nach 17 Jahren Abstinenz wieder in die 1. Bundesliga. Was waren das für Jahre. Geil.
In der Bundesliga waren wir die klaren und sicherer Absteiger Nr.1. (Ähnlich wie ihr jetzt)
Am 12. Spieltag standen wir einmal auf dem Relegationsplatz, sonst waren wir IMMER über dem Strich. Als chancenloser Absteiger Nr.1 kein schlechtes Ergebnis. Nur der blöde 34. Spieltag machte allen Hoffnungen auf ein weiteres Jahr einen Strich durch die Rechnung. Hoffenheim gewann in Dortmund, wir verloren in Hannover und für uns ging es wieder runter. Allen Fans die damals in München oder Dortmund usw. dabei waren kriegen heute noch eine Gänsehaut bei den gleichzeitigen Orgasmen von 8500 mitgereisten Fans bei den Bayern oder in Dortmund.

Der Abstieg damals wird heute noch Norbert Meier von einigen Fans nachgehalten, was jedoch nur in Teilen richtig ist. In allererster Linie war es Pech, dann tanzten einige Spieler aus der Reihe und auch Nobby´s Glück schien ihn verlassen zu haben. Eine private Geschichte gabs auch, die gehört hier aber nicht hin.
Was bei Fortuna erfolgte war seine Entlassung und die seit 3 Jahren andauernden Trainerwechsel bei Fortuna lassen erahnen, das dies nicht die beste Entscheidung der Vereinsführung damals war.

Bei der Arminia in Bielefeld konnte er die Talfahrt nur bedingt stoppen, erreichte aber immerhin die Relegation. Die wurde auf geradezu dramatische Art und Weise verloren, was jedoch neues Feuer in Bielefeld entfachte. Den höchst souveränen sofortigen Wiederaufstieg und der Erfolg im DFB-Pokal sind eindeutig Leistungsfaktoren von Norbert Meier. Der ebenfalls recht souveräne Klassenerhalt der Arminia diese Saison und die frühzeitige Kadersicherung für die kommende Saison, sind ebenfalls Punkte die von Norbert Meier erheblich gestaltet wurde.
Wieder ein klarer Leistungsnachweis des Cheftrainers.

Die Möglichkeit in der 1. Bundesliga wieder eine "Mission Impossibel" zu übernehmen, dürfte gerade in seinem Fall der Allergrößte Anreiz überhaupt sein. Wie bereits erwähnt, da hat er noch eine Rechnung offen. Das er beim Erhalten dieser Möglichkeit nicht sehr lange zögern musste, ist für die Arminia-Anhänger natürlich eine schwer verdauliche Nachricht. (Verständlich) In Kombination mit dem alten Wegefährten Holger Fach (die natürlich auch zwischendurch immer noch Kontakt haben) rechnet er sich die Chance aus, diese Mission erfolgreich gestalten zu können. Ob´s klappt, weiß natürlich vorher keiner. Im Laufe einer Saison kommen so viele Faktoren zusammen, das kann sowieso kein Mensch vorhersehen.

Was den schweigenden Abschied in Bielefeld angeht, da bin ich auch etwas ratlos. Das past nicht mit dem Menschen Norbert Meier überein, den ich kenne. Er wird seine Gründe haben, was jedoch nicht öffentlich gesagt oder ausgetragen wird. Zu seiner Düsseldorfer Geschichte hat er sich bis heute nicht öffentlich geäußert, und ich werde das auch nicht tun in der Öffentlichkeit. Auch wenn die Fans das nicht verstehen, alles hat irgendwo Hintergründe und wenn jede Pressemeldung kommentiert werden sollte ist das auch schwierig. Es gibt halt schlicht Leute die wollen es auch nicht verstehen.

Fazit:
Ihr habt einen guten Trainer bekommen, der auch die Fähigkeit besitzt über den Tellerrand hinauszuschauen.
Er ist jetzt Angestellter des Vereins SV Darmstadt 98 und ist eine gute Wahl.
Ich wünsche ihm viel Erfolg und ein glückliches Händchen.
Viel Erfolg Nobby. Zwinkernd

Gruß.
ESPRIT-Arena

.
Nachtrag:
Zitat von Stockumer-Fortune

.....Und wenn ein Spieler einmal durch sein Raster gefallen ist, bekommt er keine zweite Chance! Es bringt gar nichts vermeintliche "Superstars" zu verpflichten. Die sitzen bei Meier nur auf der Bank. Bei uns sind Bulykin oder Voronin häufig zitierte Namen für den "Musterfehleinkauf", dabei weiche ich nicht von meinem Standpunkt ab, dass Meier den beiden keine faire Chance gegeben hat,. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass wir mit Voronin 2013 nicht abgestiegen wären. Aber egal. Schnee von gestern. Wer mehr wissen will, kann mich ja per PN anschreiben......

Das ist nicht korrekt lieber Kollege.
Bulykin stand in den ersten 8 Spielen in der Startelf und hat nichts gerissen. Die 2 Spiele ohne ihn liefen deutlich besser und danach war er verletzt. Danach leistete sich Bulykin einige Undiszipliniertheiten und bekam trotzdem noch eine Chance. Wer jedoch dann nochmal (erheblich) aus dem Rahmen fällt, der hat es dann auch nicht verdient aufgestellt zu werden.
Voronin war noch eine Stufe härter. Nobby´s Fehler war das er dachte den bereits bekannte etwas schwierigeren Spieler unter Kontrolle zu bringen. Er hatte ihn damals in Gladbach schließlich zum Bundesligaspieler gemacht. Leider eine Fehleinschätzung. Die bekanntgewordenen Eskapaden des Ukrainers aus Moskau sind leider nur die Spitze des Eisberges. Ohne ihn hätten wir vermutlich deutlich mehr Ruhe im Team gehabt. Qualität hatte er zweifelsfrei, aber er war der Unruhefaktor schlechthin. Und seinen Trainer beleidigt man auch nicht. Voronin wars jedoch egal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 13.06.2016 um 12:50 Uhr bearbeitet
Norbert Meier [Trainer] |#43
13.06.2016 - 19:16 Uhr
oopsoopsoops
Na, das ist ja mal ein Statement pro Norbert Meier!

Echt mal schön, sowas von jemandem zu lesen, der nicht in jüngster Vergangenheit mir irgendwelchen Trainer Rochaden betroffen war.

Danke für die ausführliche und informative Beschreibung!

P.S. Die Rochade geht weiter! Bielefeld reicht wohl etwa 200.000 Euro an Sonnenhof durch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Grisu1972 am 13.06.2016 um 19:33 Uhr bearbeitet
Norbert Meier [Trainer] |#44
13.06.2016 - 22:06 Uhr
Von meiner Seite auch Glückwunsch zu eurem neuen Cheftrainer.
Ich halte persönlich viel von ihm und kann es absolut nachvollziehen, dass Fach ihn für die nächste Saison bei euch haben möchte. Wie schon von ESPRIT-ARENA geschrieben, hat er hier in Bielefeld die Erwartungen an ihn absolut erfüllt und uns auf einen guten Weg gebracht.

Das einzige was negativ hängen bleibt ist der Abschied - wobei ich auch hier davon ausgehe, dass es neben der Lust auf das Abenteuer Bundesliga noch andere interne Gründe beim DSC gibt, die nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Zumindest haben Präsident und Geschäftsführer häufiger öffentlich unterschwellig Äußerungen zu den ihrer Meinung nach schwachen Heimspielen gemacht - ob das ein Grund ist oder ob da noch mehr hintersteckt ist natürlich reinste Spekulation. Aber wenn man von dieser Abschiedsgeschichte absieht , hab ich Meier hier als Supertypen und Top-Trainer erlebt. Ich finds echt schade, dass er nicht mehr bei uns ist.

Dennoch ist nicht alles Gold, was glänzt. Zu seiner Amtszeit in Düsseldorf war ich ihm öfters kritisch gegenübergestellt. Er stellt nicht unbedingt nach der Qualität der Spieler oder deren gegenwärtige Form auf, sondern hat seine Lieblinge. Das kann einen gerade in schlechteren Phasen verrückt machen. Und wenn ein Spieler einmal durch sein Raster gefallen ist, bekommt er keine zweite Chance! Es bringt gar nichts vermeintliche "Superstars" zu verpflichten. Die sitzen bei Meier nur auf der Bank. Bei uns sind Bulykin oder Voronin häufig zitierte Namen für den "Musterfehleinkauf", dabei weiche ich nicht von meinem Standpunkt ab, dass Meier den beiden keine faire Chance gegeben hat,. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass wir mit Voronin 2013 nicht abgestiegen wären. Aber egal. Schnee von gestern. Wer mehr wissen will, kann mich ja per PN anschreiben.

Das kann ich so für seine Zeit hier in Bielefeld nicht so bestätigen. Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass er sinnvoll und nach Leistung aufstellt. Klar gibt es immer mal Spieler, die man als Fan aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt in der Startaufstellung sieht - aber grundsätzlich hat das bei Meier immer gepasst. Hier bei uns hat es z.B. aus Fansicht immer wieder Vorbehalte gegeben weil Meier ständig Görlitz gebracht hat - letzten Endes hat er uns aber trotz seiner Spielweise die nicht immer gleich bei jedem Anklang fand einige wichtige Tore gemacht und vorbereitet. Auch feste Stammspieler wie z.B. Tom Schütz fanden sich nach schlechten Leistungen oftmals am nächsten Spieltag auf der Bank wieder. Also hier konnte ich nicht erkennen, dass Meier besondere "Lieblinge" hatte oder Spieler trotz schlechter Leistungen immer wieder ran durften. Er hat auch immer betont, dass Spieler die gerade mal nicht zum Kader gehörten ihre Wichtigkeit haben und meist hatten auch diese Spieler irgendwann mal wieder irgendwo eine Chance nicht zu zeigen - wo bei es schon so war, dass es immer einen gewissen Stammkader gab, wo es für den Rest nicht immer so ganz einfach war reinzukommen.

Was noch zu sagen bleibt, ist dass Meier hier aufgrund der Situation (ständiger Auf- oder Abstiegskampf, viele enge Spiele etc.) nicht so unbedingt auf die jungen Spieler gesetzt hat. Statt auf Talente setzte er hier eher auf gestandenere, erfahrenere Spieler. Das vielleicht noch als Hinweis, falls es Erwartungen gibt, dass jetzt irgendwelche talentierten Leute aus eurer Nachwuchsabteilung große, neue Chancen ermöglicht werden sollten.

Ich wünsche euch auf jedenfall eine Erfolgreiche Saison mit möglichst vielen Überraschungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LostandFound am 13.06.2016 um 22:11 Uhr bearbeitet
Norbert Meier [Trainer] |#45
13.06.2016 - 22:51 Uhr
Wenn ich so lese, was die Kollegen aus Düsseldorf und Bielefeld hier so zu berichten wissen, dann komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass Norbert Meier ein guter Griff ist.

Zitat von LostandFound
Zumindest haben Präsident und Geschäftsführer häufiger öffentlich unterschwellig Äußerungen zu den ihrer Meinung nach schwachen Heimspielen gemacht.

Nun ja, mit schwachen Heimspielen bzw. kaum Heimsiegen kennen wir uns ja bestens aus. So lange die Auswärtsstärke anhält...

Zitat von LostandFound
Was noch zu sagen bleibt, ist dass Meier hier aufgrund der Situation (ständiger Auf- oder Abstiegskampf, viele enge Spiele etc.) nicht so unbedingt auf die jungen Spieler gesetzt hat. Statt auf Talente setzte er hier eher auf gestandenere, erfahrenere Spieler.

Na, das kennen wir doch. Und es wird auch bei uns kaum anders gehen.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Norbert Meier [Trainer] |#46
14.06.2016 - 02:30 Uhr
Am.mittwoch soll meier öffentlich mit einer PK vorgestellt werden .
Na dann warten wir ab was er zu sagen hat
Norbert Meier [Trainer] |#47
14.06.2016 - 12:46 Uhr
Norbert Meier erklärt seine Darmstadt-Mission
http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bundesliga/meier-ich-habe-riesenbock-auf-darmstadt-46289150.sport.html

Übernimmt er ein Himmelfahrts-Kommando? Meier: „Das sehe ich ganz anders. Wir haben super Voraussetzungen, allen zu zeigen, was in uns steckt. Die Mentalität der Mannschaft hat vergangene Saison jeder gesehen. Das Projekt, das vor drei Jahren in Darmstadt gestartet wurde, ist nicht am Ende. Es ist voll im Flow, und ich habe Riesen-Bock darauf, daran teilzuhaben.“

Für den Erfolg hat er ein Drei-Säulen-Modell: „Zusammengehörigkeit, totale Fitness und ein starker Charakter. Das zeichnet die Mannschaft aus, und darauf bauen wir weiter.“

...

Klingt nach Fortführung des bisherigen Konzepts der Lilien.
Norbert Meier [Trainer] |#48
14.06.2016 - 13:27 Uhr
Weiß jemand wann die PK mit Meier morgen anfängt? Vielleicht geh ich mal hin und guck mir den neuen Trainer an.
Norbert Meier [Trainer] |#49
14.06.2016 - 13:36 Uhr
Zitat von frankalfred
Weiß jemand wann die PK mit Meier morgen anfängt? Vielleicht geh ich mal hin und guck mir den neuen Trainer an.

Ohne Medienakkreditierung wird das nix werden... zwinker

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Norbert Meier [Trainer] |#50
14.06.2016 - 16:49 Uhr
Quelle: twitter.com
Zusammen mit Sportchef Holger Fach (rechts) und TW-Trainer Dimo Wache schaut sich Norbert Meier die Anlage an

•     •     •

⚜ SV DARMSTADT 1898 ⚜
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.