| Geburtsdatum | 25.05.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SC Freiburg |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 50 | 70 | 12 | ||
![]() | Bundesliga | 34 | 57 | 6 | |
![]() | Europa League | 15 | 13 | 5 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | 1 | |
Noah Atubolu [1]
01.07.2021 - 08:04 Uhr
08.10.2024 - 13:13 Uhr
Zitat von mitschgolinho
Sehe ich ganz ähnlich wie @Gulasch - der Ball kommt sehr hart geschossen aus sehr kurzer Entfernung, da geht es nur um Reflexe und da der Ball recht flach kommt die meiner Meinung nach beste Lösung. Ich fand dies eine sehr starke Parade und sehe auch null warum er da Glück gehabt haben soll (Sportschau) oder gar ein kleiner Patzer (wie es angeblich vom Sky Kommentar kam).
Die anderen beiden Paraden, welche erwähnenswert sind, waren auch gut aber sicherlich nicht so schwierig, trotzdem wichtig diese zur Seite zu parieren.
Ich bin sehr froh, dass der Fehler vom St. Pauli Spiel keine Rolle spielte und Atu eine sehr starke Partie gegen Werder spielte und die 3 Punkte sicherte.
Sehe ich ganz ähnlich wie @Gulasch - der Ball kommt sehr hart geschossen aus sehr kurzer Entfernung, da geht es nur um Reflexe und da der Ball recht flach kommt die meiner Meinung nach beste Lösung. Ich fand dies eine sehr starke Parade und sehe auch null warum er da Glück gehabt haben soll (Sportschau) oder gar ein kleiner Patzer (wie es angeblich vom Sky Kommentar kam).
Die anderen beiden Paraden, welche erwähnenswert sind, waren auch gut aber sicherlich nicht so schwierig, trotzdem wichtig diese zur Seite zu parieren.
Ich bin sehr froh, dass der Fehler vom St. Pauli Spiel keine Rolle spielte und Atu eine sehr starke Partie gegen Werder spielte und die 3 Punkte sicherte.
Ich habe mich auch etwas über den Kommentar geärgert, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie er es gemeint hat. Für mich ist es in sofern "Glück" (und so habe ich es auch gemeint), dass Agu den Ball nicht noch etwas besser platziert bekommt - dann würde ich behaupten, kann tatsächlich aus der kurzen Distanz mit dem freien Schussfeld kein Torhüter der Welt da was machen.
08.10.2024 - 13:14 Uhr
Zitat von Gulasch
Ich verstehe nun nicht besonders viel vom Torwartspiel, aber ich würde sagen, der Ball kommt einfach sehr schnell und hart aus kurzer Distanz und Atubolu hat gar keine Zeit, um seine Reaktion zu "entscheiden", sondern geht nur reflexartig mit allem, was er hat dorthin, wo der Ball kommt. Das Bein/Knie ist dann einfach näher dran als die Hand und kann den Ball zum Glück stoppen.
Zitat von Zlatan9
Der SC hat auf den Social-Media-Kanälen ein kurzes Video mit den Paraden von Samstag hochgeladen: https://x.com/scfreiburg/status/1843573213101519165
Ich finde auch, dass er recht agil wirkt, jeweils schnell unten ist und die Bälle gut hält (zugebenermaßen muss er die Bälle auf dem Niveau auch halten, dennoch eine gute Leistung von ihm am Samstag). Ich würde nur noch einmal die erste Szene ansprechen, vielleicht gibt es hier jemanden, der vom Torwartspiel besser versteht? Ich finde sein Vorgehen hier recht unkonventionell, den direkt vom Elfmeterpunkt sehr hart, aber auch sehr zentral kommenden Ball eher mit dem Fuß zu blocken als mit den Händen. Er geht in einen Block, kann so den Ball gut abfedern und hat etwas "Glück", dass er ihn noch so vor der Linie festhalten kann. Habe mich nur ein wenig gefragt, warum er nicht mit den Händen zugreift (ein Bremer, der direkt abstauben kann, war nicht im Umkreis), sondern mit dem Knie in den Block geht. Vielleicht gibt es hier Einschätzungen?
Dass Günter aber gar nicht in das Duell mit Duksch kommt und dieser nur so den Ball auf Agu ablegen kann, sollte auch analysiert werden, das war keine wirkliche Zweikampfführung.
Der SC hat auf den Social-Media-Kanälen ein kurzes Video mit den Paraden von Samstag hochgeladen: https://x.com/scfreiburg/status/1843573213101519165
Ich finde auch, dass er recht agil wirkt, jeweils schnell unten ist und die Bälle gut hält (zugebenermaßen muss er die Bälle auf dem Niveau auch halten, dennoch eine gute Leistung von ihm am Samstag). Ich würde nur noch einmal die erste Szene ansprechen, vielleicht gibt es hier jemanden, der vom Torwartspiel besser versteht? Ich finde sein Vorgehen hier recht unkonventionell, den direkt vom Elfmeterpunkt sehr hart, aber auch sehr zentral kommenden Ball eher mit dem Fuß zu blocken als mit den Händen. Er geht in einen Block, kann so den Ball gut abfedern und hat etwas "Glück", dass er ihn noch so vor der Linie festhalten kann. Habe mich nur ein wenig gefragt, warum er nicht mit den Händen zugreift (ein Bremer, der direkt abstauben kann, war nicht im Umkreis), sondern mit dem Knie in den Block geht. Vielleicht gibt es hier Einschätzungen?
Dass Günter aber gar nicht in das Duell mit Duksch kommt und dieser nur so den Ball auf Agu ablegen kann, sollte auch analysiert werden, das war keine wirkliche Zweikampfführung.
Ich verstehe nun nicht besonders viel vom Torwartspiel, aber ich würde sagen, der Ball kommt einfach sehr schnell und hart aus kurzer Distanz und Atubolu hat gar keine Zeit, um seine Reaktion zu "entscheiden", sondern geht nur reflexartig mit allem, was er hat dorthin, wo der Ball kommt. Das Bein/Knie ist dann einfach näher dran als die Hand und kann den Ball zum Glück stoppen.
Ich verstehe gar nichts vom Torwartspiel, aber die Blockfigur des "seitlichen Kniefalls" mit den Armen nur leicht vom Körper abgespreizt habe ich bei ihm (und anderen?) schon öfter gesehen und zwar immer dann, wenn die Distanz sehr kurz ist und es nur noch darum geht eine möglichst geschlossene Silhouette aufzubauen und einen Schuss zwischen durch die Beine zu verhindern.
Im Moment des Schusses steht er ja reaktionsbereit da, die Arme auf 16/20 Uhr-Stellung, nicht ganz symmetrisch, eher nach links orientiert. Der Ball kommt fast zentral, aber leicht links auf ihn zu, er reagiert beim Schuss mit einem ganz leichten Reaktionhupfer nach links und taucht aber mit dem Knie ab. Mit den Händen wäre er von da aus nicht mehr rechtzeitig bis ganz auf den Boden gekommen. Behaupte ich einfach einmal.
Ob der Reaktionshupfer beim Schuss nun richtig oder falsch war weiß ich nicht. Was ich ziemlich "interessant" fand, waren "kritische" Aussagen wie, dass er den nicht direkt festmachen konnte. Vollspann und Direktabnahme aus elf Metern direkt über der Grasnarbe zwischen die Beine, ...
09.10.2024 - 21:24 Uhr
Die Bild erklärt Urbig als die größte, deutsche Torhüterhoffnung. Er trainiert mit der U21 an der Säbenerstraße und hat keine Schwächen. Es wird deshalb nur noch an seinen Stärken gearbeitet. So im Artikel dargestellt.
Dass Atubolu in der U21 vor ihm gesetzt ist, wird ignoriert, bzw gar nicht erwähnt.
Irgendwie kotzt mich das an. Ich kann mir nicht helfen, aber langsam bestätigt sich für mich der Verdacht, dass hier andere Faktoren für die Medien entscheidender sind, als die Fähigkeiten und Leistungsnachweise.
https://m.bild.de/sport/fussball/fc-bayern-hier-spielt-koelns-torwart-talent-jonas-urbig-in-muenchen-vor-67069951d8476a4127f4a3ca
Dass Atubolu in der U21 vor ihm gesetzt ist, wird ignoriert, bzw gar nicht erwähnt.
Irgendwie kotzt mich das an. Ich kann mir nicht helfen, aber langsam bestätigt sich für mich der Verdacht, dass hier andere Faktoren für die Medien entscheidender sind, als die Fähigkeiten und Leistungsnachweise.
https://m.bild.de/sport/fussball/fc-bayern-hier-spielt-koelns-torwart-talent-jonas-urbig-in-muenchen-vor-67069951d8476a4127f4a3ca
09.10.2024 - 22:32 Uhr
Zitat von blackstar17
Die Bild erklärt Urbig als die größte, deutsche Torhüterhoffnung. Er trainiert mit der U21 an der Säbenerstraße und hat keine Schwächen. Es wird deshalb nur noch an seinen Stärken gearbeitet. So im Artikel dargestellt.
Das ist allein in der Hinsicht Quatsch, als dass beide Torhüter sicher nicht KEIN Schwächen haben. Sportbild ist für mich leider oft noch schlimmer als die normale Bild….
10.10.2024 - 07:33 Uhr
Zitat von blackstar17
Es tut mir weh, das auszusprechen, aber den Verdacht hatte ich auch schon. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre und die Leute nicht deswegen ein Problem mit ihm haben, weil er nicht dem archetypischen Bild eines deutschen Torhüters entspricht.
Ich finde im Übrigen, dass im Spiel von Atubolu eine klare Entwicklung zu sehen ist. Wie er sich bewegt, seinen Körper einsetzt, das ist viel zielstrebiger und sicherer geworden. Dadurch gewinnt er meiner Meinung nach bedeutend an Ausstrahlung, wenn er sich im Strafraum aufbaut und wirkt wie ein Leuchtturm. Das erinnert mich manchmal an die Körpersprache von Manuel Neuer, der immer so etwas unerschrockenes, unerschütterliches ausgestrahlt hat. Bei ihm hatte ich immer das Gefühl, die Spieler verlässt der Mut, wenn sie auf ihn zurennen. Dann musste er schon gar nicht mehr so großartig halten, da bereits seine Ausstrahlung den meisten den Zahn gezogen hat. Kahn z.B. dahingehend unberechenbar, Baumann clever, Flekken elegant.
Wenn Atu so weiter macht und er dieses Spiel mit der Ausstrahlung noch verstärken kann, sehe ich darin seinen größten Trumpf. Dann wird unser Junge aus Weingarten ein ganz Großer und er wird hoffentlich das Bild des archetypischen deutschen Nationalkeepers entscheidend verändern.
10.10.2024 - 09:53 Uhr
Zitat von blackstar17
Ich würde da nicht viel drum geben. Die Sport Bild ist im Prinzip die Privatzeitung der Bayern und wenn Ubig ein deutsches Torwarttalent irgendwie mit dem FC Bayern verbunden werden kann, dann macht die Bild daraus einen Artikel.
Ich persönlich bin eigentlich ganz froh, dass es um Atu etwas ruhiger geworden ist. Vor einem Jahr wurde er zu einem neuen Manuel Neuer geschrieben, dies schien die Erwartungen von so manch einem zu Kopfe zu steigen. Nachdem Atu Schwächen offenbarte, kam die Kritik gefühlt um das doppelte auf ihn zurück. Ich glaube, der Punkt, dass er ein Einwandererkind ist, spielt nur bei sehr wenigen Voll ***** en eine Rolle, ist also nicht die Regel.
Atu macht aktuell einen Schritt nachdem anderen, wenn er den Weg weiter geht wird er auch international und in der Nationalmannschaft Erfolg haben. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg. Aktuell sehe ich das Niveau eines deutschen A-Nationaltorhüters noch nicht bei ihm, was aber normal ist bei einem jungen Torhüter.
10.10.2024 - 14:15 Uhr
Nachdem die B**D wieder mal mit know how geglänzt hat, hier eine,für mich, seriöse Einschätzung der Sportschau unserer Keeper unter 25 Jahren mit Potenzial auf Nationaltorhüter.
https://www.sportschau.de/regional/ndr/ndr-torhueter-atubolu-urbig-ernst-und-co-deutschland-sucht-den-neuen-neuer-100.html
https://www.sportschau.de/regional/ndr/ndr-torhueter-atubolu-urbig-ernst-und-co-deutschland-sucht-den-neuen-neuer-100.html
10.10.2024 - 14:49 Uhr
Zitat von CptVee
Nachdem die B**D wieder mal mit know how geglänzt hat, hier eine,für mich, seriöse Einschätzung der Sportschau unserer Keeper unter 25 Jahren mit Potenzial auf Nationaltorhüter.
Auf jeden Fall ein deutlich besserer Artikel mit einigen spannenden Einblicken aber teile der Aussagen sind in meinen Augen auch wieder kompletter Quatsch:
“ Was zeichnet Atubolu aus? Er hat in fast allen klassischen Torwart-Skills Stärken: gute Strafraumbeherrschung, starke Reflexe, hohe körperliche Präsenz, Beweglichkeit, gut im Eins-gegen-Eins. Zulegen muss er noch in Sachen Tempo und der Ballverarbeitung mit dem Fuß.”
Laut dem Artikel mangelt es Atubolu also vorallem in Sachen Ball am Fuß und Tempo, beides Dinge die ich klar als Stärken von ihm sehe. Speziell mit Ball am Fuß ist er in meinen Augen in der Bundesliga bereits in der Top 3. Man merkt inzwischen schon dass er teilweise kaum noch angelaufen wird was letzte Saison zu Beginn noch ganz anders war. Die Gegner haben offensichtlich Angst, dass er das Pressing mit einem guten pass ausweinender nehmen kann, womit die meisten Torhüter überfordert sind.
Cool zu sehen, dass er laut dem wirklich detaillierten GSN Index mit 76,6 von 100 Punkten bereits internationales Niveau ist was über Top 5 Ligen Durchschnitt von 60-70 liegt und laut dem Index und den Statistiken Potential zur Weltklasse besitzt.
Ich freue mich einfach drauf seine Entwicklung weiter mitzuerleben. In ATU we trust <3
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FreiburgerBub am 10.10.2024 um 14:53 Uhr bearbeitet
10.10.2024 - 16:11 Uhr
Die Frage ist doch was mit Tempo gemeint ist. Nicht das reine Tempo an sich vermutlich, sondern beim herauslaufen das zögern............dann ist man logischerweise langsamer am Ball.
Aber hier sehe doch deutliche Fortschritte. Letztes jahr gab es öfters Szenen wo er zögerlich rauskam. Manchmal raus um dann doch stehen zu bleiben. Jetzt zieht er es durch.
Ich glaube dies ist dann insgesamt mit Tempo gemeint. Neuer überlegt nicht, der zieht gnadenlos durch wenn er rauskommt.........und ist natürlich schneller dann.
Aber dies hat dann insgesamt auch mit Erfahrung und Einschätzung bestimmer Szenen zu tun. Eigentlich etwas das zwangsläufig immer besser werden wird.
Aber hier sehe doch deutliche Fortschritte. Letztes jahr gab es öfters Szenen wo er zögerlich rauskam. Manchmal raus um dann doch stehen zu bleiben. Jetzt zieht er es durch.
Ich glaube dies ist dann insgesamt mit Tempo gemeint. Neuer überlegt nicht, der zieht gnadenlos durch wenn er rauskommt.........und ist natürlich schneller dann.
Aber dies hat dann insgesamt auch mit Erfahrung und Einschätzung bestimmer Szenen zu tun. Eigentlich etwas das zwangsläufig immer besser werden wird.
17.10.2024 - 20:09 Uhr
Da es vor kurzem Thema hier im Thread war. Schuster wurde auf der heutigen PK danach gefragt, warum Atubolu den Ball häufig lange hält (ab 16:56). Schuster antwortet, dass das "genau so" vom Trainerteam verlangt werde. In manchen Spielsituationen um den Mitspielern Zeit zum Durchatmen oder für Absprachen zu geben, in anderen um den Gegner aus der Ordnung zu locken und neue Räume entstehen zu lassen. Dass es aber natürlich auch Situationen gebe, in denen das schnelle Eröffnen die richtige Wahl ist.
https://www.scfreiburg.com/#&gid=1&pid=1
https://www.scfreiburg.com/#&gid=1&pid=1
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland