SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Noah Atubolu
Geburtsdatum 25.05.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 507012
34576
15135
1-1

Noah Atubolu [1]

01.07.2021 - 08:04 Uhr
Noah Atubolu [1] |#991
01.10.2025 - 12:28 Uhr
Zitat von Kickbox
Zitat von -Bomber-

Aber ich denke, es geht hier um ganz was anderes.

Lieber Bomber, da hast du etwas falsch verstanden... . So wie du das geschrieben hast, hat das einfach sehr glorifizierend geklungen. Das wollte ich einfach in einem gesunden Maße einordnen. ... Du hast in deinem Beitrag Worte wie "unfassbar" benutzt. .
Aber ich möchte hier auch keine Wortklauberei betreiben. Ich freue mich natürlich mit dir über die guten Taten, ..

@Kickbox Vielen Dank dafür, dass Du Dich zu der Sache nochmal meldest. Ich sag Dir, ich hab nix falsch verstanden. Das ist ab und zu eine Unsitte auf TM, dass die eigene Meinung immer gilt, ist ja logo 😉 , und dann eine andere Meinung, am falsch Verstehen vom Anderen liegt. Ich finde das ganz normal.
Ich glaube, wir hatten andre Sichtweisen, von andrem Hintergrund, so wie wir sozialisiert sind, kommt u.U. eine andere Meinung raus. Bezüglich, wie hoch man das Engagement Atus einschätzt bei der Kontaktaufnahme mit dem Jungen. Die Story wird einem auch präsentiert wie im Märchen. Ja, ein Wunder, der Junge hat den Krebs im Moment überwunden. Und wenn Atu nur 1 % nennt, was er beigetragen hat, das ehrt ihn zusätzlich, er gibt sich bescheiden. Ich sage aber, das waren mindestens 60 % Heilung dem Kontakt zu Atu zuzuschreiben.
Meine Wortwahle waren euphorisch, Deine sachlich. Ist ok !

Ich sag noch : ich arbeitete ein Leben lang in einem Beruf voller manchmal Wunder , Krankheit, Tod, Freude, Zuwendung, Gewissensbisse, das Alter erträglich machen usw. Dann ordne ich das eben so ein. Berufskrankheit .

Für mich ist das erledigt hier, Danke nochmal Kickbox. (Antwort gerne jederzeit) Es plagt mich halt doch den Tag über, und so kann man anderes befreiter angehen. Adda !
Noah Atubolu [1] |#992
01.10.2025 - 16:56 Uhr
https://www.kicker.de/dicke-bewerbungsmappe-laedt-nagelsmann-atubolu-diesmal-ein-1151401/artikel

Ein Artikel aus dem Kicker zu Atu und die Nationalmannschaft.
Klar würde ich mich für den Jungen freuen, wenn er berufen würde. Geschweige denn, wenn er auch spielen würde.
Aber das erhöht leider auch die Wahrscheinlichkeit, dass er uns nach der Saison verlässt, weil er so noch mehr in den Fokus anderer Clubs kommt.
Noah Atubolu [1] |#993
01.10.2025 - 17:13 Uhr
Zitat von Cardoso72
https://www.kicker.de/dicke-bewerbungsmappe-laedt-nagelsmann-atubolu-diesmal-ein-1151401/artikel

Klar würde ich mich für den Jungen freuen, wenn er berufen würde. Geschweige denn, wenn er auch spielen würde.
Aber das erhöht leider auch die Wahrscheinlichkeit, dass er uns nach der Saison verlässt, weil er so noch mehr in den Fokus anderer Clubs kommt.

Als ob ein Dritter Torwart der Nationalmannschaft jetzt soviel mehr Aufmerksamkeit hat, als jemand der in Bundesliga und Europa league gute Leistungen bringt.
Er müsste in der N11 ja erstmal regelmäßig spielen. Jetzt wird er vielleicht mal nominiert.
Noah Atubolu [1] |#994
01.10.2025 - 18:07 Uhr
Zitat von Cardoso72

Man könnte auch genauso gut andersrum argumentieren: wenn er es von Freiburg aus in die N11 schafft, muss er schon mal dafür nicht extra wechseln.

•     •     •

Meine Best of SC - Elf

Flekken --- Schlotterbeck - Kehl - Ginter --- Manzambi--- Grifo - Sallai - Cardoso - Doan --- Cissé - Petersen

Bank: Golz / Schmadtke --- Günter / Söyüncü / Lienhart --- Höfler / Darida --- Kohl / Baya / Philipp / Mehmedi --- Spies

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Troyaner am 01.10.2025 um 18:07 Uhr bearbeitet
Noah Atubolu [1] |#995
01.10.2025 - 18:08 Uhr
Noah ist nominiert zur Abstimmung "Player of the Month" September.
Hier könnt ihr abtimmen: https://potm.easports.com/de-de/leagues/U7q7TQ3QNPgCZ9RtWGvaSy/nomination/1CTcLaN8yx4xxkQsvGfFzU?activeIndex=0

•     •     •

Unser Capitano schmeißt sich gern mal in den Dreck, morgens isst er Müsli, abends geht er früh ins Bett; oooh Julian Schuster, du alter Gauner, schieß noch ein Tooor
Noah Atubolu [1] |#996
02.10.2025 - 08:50 Uhr
Zitat von Troyaner

Man könnte auch genauso gut andersrum argumentieren: wenn er es von Freiburg aus in die N11 schafft, muss er schon mal dafür nicht extra wechseln.

Am Ende geht es für einen Keeper aber nicht nur um die Nationalmannschaft, die nicht (mehr) die höchste Stufe der Spielerkarriere darstellt, sondern um das Spielen auf allerhöchstem Niveau gegen die besten Mannschaften der Welt.
Auch wenn Noah sicher sehr Heimat- und Vereinsverbunden ist, hat er sicher Lust, irgendwann in der CL (auf Augenhöhe) gegen Paris, Manchester, Barca und Co. zu spielen. Das kann ihm der SC nun mal nicht bieten.

Auch wenn das zum jetzigen Zeitpunkt sicher noch übertrieben klingt, aber auch der Titel "Welttorhüter des Jahres" ist für einen Keeper nicht so unattraktiv. Ob er das in Freiburg schaffen könnte: Eindeutig nein.

Um nochmal auf die Nationalmannschaft zurückzukommen: Mit großer Wahrscheinlichkeit wird er mittel- bis langfristig in den Konkurrenzkampf zu Jonas Urbig treten. Für den Bundestrainer stellt sich dann die Frage, wen er als Nummer 1 nominiert, wenn beide Keeper auf ähnlichen Niveau agieren. Nimmt er den Keeper aus dem beschaulichen Freiburg, der vielleicht aller paar Jahre mal in der EL-Vorrunde spielt oder nicht eher doch den international erfahrenen Keeper aus München, der schon die große Fußballbühne kennt und sich schon gegen die Weltbesten auszeichnen konnte?

Perspektivisch muss und wird Atubolu zu einem größeren Verein wechseln. Ich würde hier tippen, dass er die kommende Saison noch bei uns ist und dann wechselt. Wenn im Sommer ein unmoralisches Angebot kommt, ist er vielleicht dann schon weg.
Ich hab da die beiden Vereine aus Madrid im Visier, deren Keeper nicht mehr die jüngsten sind.

Weiß eigentlich jemand, wie lange Atus Vertrag noch läuft? Wäre ja doof, wenn der 2027 endet. Ich würde aber mal tippen, dass da aktuell schon Gespräche zur Verlängerung laufen.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Noah Atubolu [1] |#997
02.10.2025 - 10:48 Uhr
Der Kader für das Länderspiel gegen Nordirland steht. Im Tor gibt es keine Änderungen. Baumann, Dahmen, Nübel sind nominiert.

•     •     •

Unser Capitano schmeißt sich gern mal in den Dreck, morgens isst er Müsli, abends geht er früh ins Bett; oooh Julian Schuster, du alter Gauner, schieß noch ein Tooor

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MiSch72 am 02.10.2025 um 10:48 Uhr bearbeitet
Noah Atubolu [1] |#998
02.10.2025 - 10:55 Uhr
Zitat von MiSch72
Der Kader für das Länderspiel gegen Nordirland steht. Im Tor gibt es keine Änderungen. Baumann, Dahmen, Nübel sind nominiert.

Nagelsmann gehört gefeuert! Wenn ich als Teamleiter so eine Leistung auf Arbeit erbringe und den besten Mitarbeiter bewusst außen vor lasse, bekomme ich mindestens eine Abmahnung.

Was hat Dahmen, abgesehen von einem Buddy-Bonus (Wagner), eigentlich gegenüber Atubolu als dritten Torhüter voraus?
Noah Atubolu [1] |#999
02.10.2025 - 10:57 Uhr
Tut mir ehrlich gesagt richtig leid für Atubolu, den wenn man sich die letzten Interviews so angehört hat, war der glaube auf eine Nominierung da.
Soll einer Nagelsmann verstehen, ich tue es jedenfalls nicht!
Bei allen Experten, Fachmagazinen und auch vielen Fans (nicht nur SCF Fans) liegt Atubolu klar vorne und ja viele sehen ihn sogar eher als die neue Nr.1, aber bei Nagelsmann hat er nicht mal eine Nominierung verdient.
Wenn ich den Standpunkt nehme (aus Vereins Sicht) bin ich wiederum froh das er nicht nominiert wurde, auch da man eh noch ein straffes Programm hat bis Ende Jahr.
Ja und wenn ich sehe das auch ein Brown und Baku nominiert werden, dann hätte ein Treu (würde er spielen) sicher gute Chancen, auch ein Osterhage hätte eine Nominierung verdient, aber da nimmt man lieber Goretzka, egal ob er Stammspieler ist oder nicht.
Noah Atubolu [1] |#1000
02.10.2025 - 11:02 Uhr
Für mich auch nicht mehr nachvollziehbar, warum Atubolu wieder nicht dabei ist. Gerade nach dem Aufschwung unserer Mannschaft in den letzten Wochen, an dem er einen gehörigen Anteil hatte.

Kopf hoch Atu! Deine Zeit wird kommen und wenn es etwas später ist - und womöglich erst unter einem neuen Bundestrainer.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.