| Geburtsdatum | 15.10.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Kroatien |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Niko Kovac [Trainer]
29.01.2025 - 23:50 Uhr
01.02.2025 - 10:13 Uhr
Zitat von JohnPreston
Das liest sich halt wieder wie die Opas die in der Kreisklasse am Rand stehen...
"Der muss mal aufräumen!"
"Ja, und auf den Tisch hauen muss er auch!"
"Und klare Kante zeigen auch!!"
Bin der erste der unterschreibt, dass Can auf dem Platz nicht der beste ist und ich ihn auch menschlich schwierig finde... aber wir haben doch ehrlich gesagt keine Ahnung was die Teamdynamik in der Kabine, beim Training, etc. ist.
Bei Schmelzer wurde damals auch gesagt "schlechtester Kapitän aller Zeiten", Kehl wars auch als er fast nur noch auf der Bank gesessen hat... und trotzdem hat man in Interviews immer wieder gehört, dass die Spieler das als richtig empfunden haben.
Zitat von Wurstbrote
Ja unbedingt sollte Can jetzt auch noch beim dritten Trainer Kapitän (der schlechteste im BVB Trikot jemals) bleiben.
Ich hoffe Kovac räumt hier Mal ein wenig auf
Zitat von bvb_deko
Was erhoffst du dir davon? Welches Signal sendet das denn an die anderen Spieler? Es wird einen Grund haben, warum man sich für Can entschieden hat und der Grund war sicher nicht, dass er fußballerisch der beste im Team ist. Wer soll das Amt dann übernehmen? Schlotterbeck? Macht es ihn automatisch besser und Can spielt dadurch nun weniger?
Jetzt auf Krampf alles und jeden zu rasieren, damit mal wieder Zucht und Ordnung herrscht, halte ich für den falschen Ansatz. Emre Can macht das aktuell in der Innenverteidigung gut und lässt immer alles auf dem Platz. Willst du ihn dafür bestrafen, indem du ihm die Binde wegnimmst? Halte ich für schwierig.
Zitat von SchwatzGelb94
Als erste Amtshandlung bitte direkt aufräumen und Can seines Kapitänamtes entledigen.
Es braucht direkt klare Signale , dass alte schwerwiegende Entscheidungen nun korrigiert werden.
Als erste Amtshandlung bitte direkt aufräumen und Can seines Kapitänamtes entledigen.
Es braucht direkt klare Signale , dass alte schwerwiegende Entscheidungen nun korrigiert werden.
Was erhoffst du dir davon? Welches Signal sendet das denn an die anderen Spieler? Es wird einen Grund haben, warum man sich für Can entschieden hat und der Grund war sicher nicht, dass er fußballerisch der beste im Team ist. Wer soll das Amt dann übernehmen? Schlotterbeck? Macht es ihn automatisch besser und Can spielt dadurch nun weniger?
Jetzt auf Krampf alles und jeden zu rasieren, damit mal wieder Zucht und Ordnung herrscht, halte ich für den falschen Ansatz. Emre Can macht das aktuell in der Innenverteidigung gut und lässt immer alles auf dem Platz. Willst du ihn dafür bestrafen, indem du ihm die Binde wegnimmst? Halte ich für schwierig.
Ja unbedingt sollte Can jetzt auch noch beim dritten Trainer Kapitän (der schlechteste im BVB Trikot jemals) bleiben.
Ich hoffe Kovac räumt hier Mal ein wenig auf
Das liest sich halt wieder wie die Opas die in der Kreisklasse am Rand stehen...
"Der muss mal aufräumen!"
"Ja, und auf den Tisch hauen muss er auch!"
"Und klare Kante zeigen auch!!"
Bin der erste der unterschreibt, dass Can auf dem Platz nicht der beste ist und ich ihn auch menschlich schwierig finde... aber wir haben doch ehrlich gesagt keine Ahnung was die Teamdynamik in der Kabine, beim Training, etc. ist.
Bei Schmelzer wurde damals auch gesagt "schlechtester Kapitän aller Zeiten", Kehl wars auch als er fast nur noch auf der Bank gesessen hat... und trotzdem hat man in Interviews immer wieder gehört, dass die Spieler das als richtig empfunden haben.
Can hat, wenn alles normal läuft, nichts in der ersten Mannschaft verloren. Da er Kapitän is machst du dir aber immer automatisch nen nebenkriegsschauplatz auf, wenn du ihn auf die Bank setzt. Hat man ja bei Sahin gesehen.
Ein Kapitän muss nicht der beste fussballer sein, aber er muß unangefochtener stammspieler sein, ansonsten hat man imho immer ein Problem.
Noch dazu macht Can ja auch ausserhalb des fussball Spielens nicht immer die beste Figur. Siehe Hand vorm Mund oder die Spieler von den Fans weg holen.
Für mich ist er ein unwürdiger Kapitän.
01.02.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von JohnPreston
Naja, was die Spieler als richtig empfinden ist noch lange nicht zielführend.
Ich halte die Sicht der Spieler durchaus für relevant, aber am Ende hat es schon einen Grund, warum einer von außen den Hut aufhat und mit einer Entscheidung vorangeht.
Für mich muss ein Kapitän kein Lautsprecher sein, er muss nicht dauerhaft spielen, sondern er muss vor allem die Idee des Trainers auf dem Platz unterstützen und innerhalb des Teams mit Leben füllen.
Can dürfte für Kovac dabei durchaus ein passender Kapitän sein, die beiden verbindet ja fussballerisch vieles - auch wenn ich die Vorstellung dieser Kombi einfach nur zum Heulen finde...
01.02.2025 - 11:52 Uhr
Zitat von Orleans
Kovac also.. Das ist natürlich eine Vollkatastrophe. Man kann das alles nicht mehr glauben, obwohl sich das seit Jahren abzeichnet. Fährst du auf der Titanic, stellste natürlich auch noch Hein Blöd ans Steuer.
Kovac also.. Das ist natürlich eine Vollkatastrophe. Man kann das alles nicht mehr glauben, obwohl sich das seit Jahren abzeichnet. Fährst du auf der Titanic, stellste natürlich auch noch Hein Blöd ans Steuer.
Ich finde deine Formulierung sehr deplatziert. Man kann ja nicht zufrieden mit der Entscheidung sein, sollte aber nicht beleidigend werden. Außerdem verstehe ich nicht, warum man dem Trainer nicht einfach mal ne Chance gibt.
Von außen lässt sich immer leicht schimpfen und verurteilen, weil man keinerlei Verantwortung trägt und nach der Logik etlicher Leute (nicht auf dich persönlich bezogen) einfach immer nur dies und jenes tun müsse.
Bestes Beispiel Cherki: der Präsident des Vereins hat einen Transfer abgelehnt, was 6 Monate rausgekommen ist. https://www.goal.com/de/listen/bvb-kann-sich-verpissen-enthuellte-textnachrichten-bestaetigen-interesse-von-borussia-dortmund-an-offensivstar/bltb5c72ae5bb55ca68#csf57ecf33074e05ad
Hier konnte man dann lesen, wie unfähig die Verantwortlichen doch seien, dabei hätte man offensichtlich keine Handhabe.
Man hätte vielleicht gerne sofort Sebastian Hoeneß geholt, doch möchte der eventuell gar nicht und/oder bekam keine Freigabe.
Ich finde es, genauso wie bei politischen Entscheidungen, immer schwierig, Sachverhalte von Außen zu beurteilen.
01.02.2025 - 12:25 Uhr
Zitat von IoBinQuak-Quak
Ich finde deine Formulierung sehr deplatziert. Man kann ja nicht zufrieden mit der Entscheidung sein, sollte aber nicht beleidigend werden. Außerdem verstehe ich nicht, warum man dem Trainer nicht einfach mal ne Chance gibt.
Von außen lässt sich immer leicht schimpfen und verurteilen, weil man keinerlei Verantwortung trägt und nach der Logik etlicher Leute (nicht auf dich persönlich bezogen) einfach immer nur dies und jenes tun müsse.
Bestes Beispiel Cherki: der Präsident des Vereins hat einen Transfer abgelehnt, was 6 Monate rausgekommen ist. https://www.goal.com/de/listen/bvb-kann-sich-verpissen-enthuellte-textnachrichten-bestaetigen-interesse-von-borussia-dortmund-an-offensivstar/bltb5c72ae5bb55ca68#csf57ecf33074e05ad
Hier konnte man dann lesen, wie unfähig die Verantwortlichen doch seien, dabei hätte man offensichtlich keine Handhabe.
Man hätte vielleicht gerne sofort Sebastian Hoeneß geholt, doch möchte der eventuell gar nicht und/oder bekam keine Freigabe.
Ich finde es, genauso wie bei politischen Entscheidungen, immer schwierig, Sachverhalte von Außen zu beurteilen.
Zitat von Orleans
Zu Cherki gab es auch einige Berichte, dass manche unserer Verantwortlichen gegen diesen Transfer waren. Zudem wurde eben auch kein vergleichbarer Spielertyp geholt.
Ob es nun einen Cherki gebraucht hätte, mag man diskutieren können. Aber wer hier dem BVB einen Vorwurf machte, kann das auch weiterhin tun; selbst wenn der Präsident den Transfer verhinderte, was, meiner Meinung nach, nicht einmal klar ist.
01.02.2025 - 14:35 Uhr
Zitat von Hauptstadtborusse
Bei den "Vorschusslorbeeren" kann Kovac ja eigentlich nur positiv überraschen.
Es ist zumindest mal an der Zeit sich damit abzufinden und ihm eine faire Chance zu geben. Denn selbst wenn man insgeheim hofft dass er scheitert kann man im Moment wohl beim besten Willen nicht erwarten dass dann plötzlich wieder bessere Entscheidungen getroffen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sildante09 am 01.02.2025 um 14:38 Uhr bearbeitet
01.02.2025 - 14:51 Uhr
Zitat von sildante09
Es ist zumindest mal an der Zeit sich damit abzufinden und ihm eine faire Chance zu geben. Denn selbst wenn man insgeheim hofft dass er scheitert kann man im Moment wohl beim besten Willen nicht erwarten dass dann plötzlich wieder bessere Entscheidungen getroffen werden.
Ich habe meine Zweifel, aber ich hoffe er wird voll einschlagen und das Potential aus der Mannschaft herauskitzeln, was in ihr steckt. Ich sehe uns nämlich nicht so schlecht aufgestellt, wie viele "Nörgler". Schade, dass Nmetcha verletzt ist, Kovac war ja ein großer Befürworter von ihm und hat den BVB damals für den Transfer gelobt. Wenn er seine Entwicklung fortsetzt, wäre das schon einmal sehr gut für uns.
Sobald er hier angekommen ist, wird es daher von mir volle Unterstützung geben.
01.02.2025 - 14:53 Uhr
Zitat von sildante09
Viel mehr muss man sich wohl an die Entscheidungen gewöhnen. Ich hane ja die Hoffnung, dass auch die Verursacher rasiert werden.
01.02.2025 - 19:05 Uhr
Ist schon bekannt wann morgen die Pressekonferenz ist? Oder erst im Laufe der Woche?
01.02.2025 - 19:23 Uhr
vielleicht ist 1-2 jahre kovac, wo das hauptaugenmerk auf disziplin und kollektiv geht, genau das richtige was dortmund jetzt braucht um langfristig wieder die pflichtsiege einzufahren.
hätte damals zB heynckes niemals zugetraut den sauhaufen von klinsmann zu übernehmen, nach 2 jahren van gaal war disziplin aber selbstverständlich. bayern hat nach kovac das triple geholt; frankfurt spielte unter kovac seit langem wieder eine gute saison und nach seinem abgang wurde es unter hütter und glasner nur noch besser mit dem krönenden EL sieg. kovac ist ein trainer der keine verbrannte erde sondern in der regel fruchtbare erde hinterlässt.
hätte damals zB heynckes niemals zugetraut den sauhaufen von klinsmann zu übernehmen, nach 2 jahren van gaal war disziplin aber selbstverständlich. bayern hat nach kovac das triple geholt; frankfurt spielte unter kovac seit langem wieder eine gute saison und nach seinem abgang wurde es unter hütter und glasner nur noch besser mit dem krönenden EL sieg. kovac ist ein trainer der keine verbrannte erde sondern in der regel fruchtbare erde hinterlässt.
01.02.2025 - 19:56 Uhr
Wenn man sieht wie die Mannschaft unter Tullberg funktionierte und wie er sich verabschiedete ... Puhh, das birgt schon Risiken jetzt mit Kovac gegen einen angeschlagenen VfB. Ich bin sehr gespannt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Kroatien