| Geburtsdatum | 15.10.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Kroatien |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Niko Kovac [Trainer]
29.01.2025 - 23:50 Uhr
12.03.2025 - 08:37 Uhr
Wer kam in Dortmund eigentlich auf die Idee Kovac? So rein neutral hätte ich gesagt, dass er nach seiner katastrophalen Zeit in Wolfsburg, wo er WOB fast in die sportliche Bedeutungslosigkeit und zum Abstieg geführt hat, eher jemand für Teams wie Bochum oder Union ist, wenn diese einen Feuerwehrmann suchen.
Nach Sahin finde ich eine erneut riesige Fehlentscheidung. Sicher ist Kovac nicht Hauptschuld; eher der Kader ist auch den Ansprüchen nicht ausreichend qualitativ wie quantitativ. Aber Kovac holt wie auch schon in Wolfsburg aus dem Vorhandenen viel zu wenig. Spielerisch ist das auch gar nix.
Nach Sahin finde ich eine erneut riesige Fehlentscheidung. Sicher ist Kovac nicht Hauptschuld; eher der Kader ist auch den Ansprüchen nicht ausreichend qualitativ wie quantitativ. Aber Kovac holt wie auch schon in Wolfsburg aus dem Vorhandenen viel zu wenig. Spielerisch ist das auch gar nix.
12.03.2025 - 08:43 Uhr
Zitat von Wilfried1907
Wer kam in Dortmund eigentlich auf die Idee Kovac? So rein neutral hätte ich gesagt, dass er nach seiner katastrophalen Zeit in Wolfsburg, wo er WOB fast in die sportliche Bedeutungslosigkeit und zum Abstieg geführt hat, eher jemand für Teams wie Bochum oder Union ist, wenn diese einen Feuerwehrmann suchen.
Das frag ich mich auch
Das war ein Fehlgriff mit Ansage!
12.03.2025 - 08:55 Uhr
In der Bild steht aktuell das es eine Klausel gibt die der BvB ziehen kann im Sommer, wenn der BvB die CL Plätze nicht erreicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yamalo am 12.03.2025 um 08:56 Uhr bearbeitet
12.03.2025 - 08:58 Uhr
Zitat von Wilfried1907
was waren die Alternativen? Vor allem zu dem Zeitpunkt? Kehl und der BVB haben einfach viel zu lange zugeschaut. Hätten schon im NOvember handeln müssen, dann hätte ein Trainer wengistens eine Vorbereitung machen können. Aber so mitten im Jänner / Februar) wo du alle drei Tage ein Spiel hast, ist es für jeden Trainer Harakiri. Wir müssen froh sein, dass sich Kovac das angetan hat!
12.03.2025 - 08:59 Uhr
Zitat von Ready2Rumble
Das frag ich mich auch
Zitat von Wilfried1907
Das frag ich mich auch
ich würde mal behaupten, dass er auch nicht der erste name war, der gefallen ist. da gabs ja noch schmidt, ragnick und vielleicht noch andere. die wollten aber nicht.
SOLLTEN da nur Tedesco und Kavoc genannt worden sein, muss man wirklich direkt alle fristlos entlassen und auf schadensersatz klagen.
12.03.2025 - 11:24 Uhr
Quelle: x.com
Borussia Dortmund and Niko Kovac agreed on a "fire clause", which the club can trigger if they fail to qualify for the Champions League. A scenario that is realistic. If released, Kovac would receive two-thirds of his remaining salary,
Das würde also bedeuten im Sommer wird wieder jemand neues hier stehen. Ich frage mich ob das vor oder nach der Klub - WM passiert.
12.03.2025 - 11:32 Uhr
Zitat von barcaberlin
Das sind überhaupt keine guten Neuigkeiten.
2.) Kovac und Ricken zeigen mit ihrem Verweis auf Mentalität doch dass sie beim BVB immer noch nicht begriffen haben dass dieses Versagen der Mannnschaft nichts mit Mentalität zu tun hat sondern mit mangelnder Qualität, mangelndem Fit und mangelnder Philosophie und Spielanlage. Nicht ohne Grund haben die ganzen Versuche auf Mentalitätstrainer zu setzen wie Terzic/Kovac oder Mentalitätsspieler zu holen (wie Can, Ryerson, Sabitzer, Schlotterbeck, Bensebaini) in den letzten Jahren nicht gefruchtet sondern den Niedergang eher beschleunigt, weil das einfach nicht das Problem des BVB ist. So lange sich die Verantwortlichen einreden dass man nur noch konsequenter auf diese verlierende Strategie setzen wird mmn alles nur noch schlimmer.
3.) Das ein Bundesligatrainer glaubt dass man in so einer Situation mit Straftraining irgendwelche Probleme löst ist meiner Meinung nach an Inkompetenz kaum zu übertreffen. Das ist halt die ganz alte Schule wo es einen Grund gibt warum das heutzutage nur noch in der Kreisliga zur Anwendung kommt und man in höheren Ligen dann doch ein wenig mehr Lösungsansätze braucht.
Zitat von Borusse-Bgk
Laut Focus siehe Link also folgende Maßnahmen die es schon gab und geben wird:
- Straftraining der Anfangself
- Strafkatalog
Und keine Rücksicht mehr seitens des Trainers in Richtung der Spieler die nicht liefern
Dazu eine deutliche Ansage von Kehl das ein größerer Umbruch im Sommer wohl nicht ausgeschlossen wird.
Sind das jetzt gute Neuigkeiten? Vielleicht ein kleiner Anfang.
https://www.focus.de/sport/fussball/nach-drastischem-rapport-spueren-manche-der-bvb-verlierer-nun-erste-konsequenzen_24ec1aca-a81c-4342-b7b4-76cebe0a8c5e.html
Laut Focus siehe Link also folgende Maßnahmen die es schon gab und geben wird:
- Straftraining der Anfangself
- Strafkatalog
Und keine Rücksicht mehr seitens des Trainers in Richtung der Spieler die nicht liefern
Dazu eine deutliche Ansage von Kehl das ein größerer Umbruch im Sommer wohl nicht ausgeschlossen wird.
Sind das jetzt gute Neuigkeiten? Vielleicht ein kleiner Anfang.
https://www.focus.de/sport/fussball/nach-drastischem-rapport-spueren-manche-der-bvb-verlierer-nun-erste-konsequenzen_24ec1aca-a81c-4342-b7b4-76cebe0a8c5e.html
Das sind überhaupt keine guten Neuigkeiten.
2.) Kovac und Ricken zeigen mit ihrem Verweis auf Mentalität doch dass sie beim BVB immer noch nicht begriffen haben dass dieses Versagen der Mannnschaft nichts mit Mentalität zu tun hat sondern mit mangelnder Qualität, mangelndem Fit und mangelnder Philosophie und Spielanlage. Nicht ohne Grund haben die ganzen Versuche auf Mentalitätstrainer zu setzen wie Terzic/Kovac oder Mentalitätsspieler zu holen (wie Can, Ryerson, Sabitzer, Schlotterbeck, Bensebaini) in den letzten Jahren nicht gefruchtet sondern den Niedergang eher beschleunigt, weil das einfach nicht das Problem des BVB ist. So lange sich die Verantwortlichen einreden dass man nur noch konsequenter auf diese verlierende Strategie setzen wird mmn alles nur noch schlimmer.
3.) Das ein Bundesligatrainer glaubt dass man in so einer Situation mit Straftraining irgendwelche Probleme löst ist meiner Meinung nach an Inkompetenz kaum zu übertreffen. Das ist halt die ganz alte Schule wo es einen Grund gibt warum das heutzutage nur noch in der Kreisliga zur Anwendung kommt und man in höheren Ligen dann doch ein wenig mehr Lösungsansätze braucht.
Punkt 1 und 4 volle Zustimmung. Punkt 2 und 3 kompletter Schwachsinn.
Zu Punkt 2: Inwiefern tragen denn deine genannten: Schlotterbeck und Ryerson und auch dieses Jahr Bensebaine zum Niedergang bei ?! Das würde ich gerne hören.
Zu Punkt 3: Du denkst wirklich, dass wenn man ein "weiter so" fährt, es sich irgendwann von alleine bessert? Nicht umsonst hat Kovac Laktat-Tests beordert! Nicht umsonst sind wir im letzten Drittel was Laufbereitschaft etc. angeht! Du erwähnst doch selbst in Punkt 2, dass mangelnde Fitness u.a. die Ursache sein können. Wie willst du deren Fitnesszustand verbessern?? Durch Massagen und Streicheleinheiten? Das sind Profis, welche maximale Leistung bei jedem SCHEISS-SPIELTAG bringen müssen. Und wenn denen die Puste nach 60min ausgeht, dann hast du definitiv NICHT die Fitness für ein 90min Spiel! Und auch diesem Grund macht man EXTRA-Einheiten, auch genannt: Straftraining. Es kann doch nicht sein, dass die BVB-Spieler keine 90min Ausdauer haben!!! Das fuc*t so ab ... Und genau aus diesem Grund MUSS alte Schule bei denen angesetzt werden. Anders lernen die es doch nicht. Um beim BVB zu Spielen und sich für das Team zu opfern, muss sowohl Disziplin, als auch maximale Willenskraft das A und O sein! Diese Schönwetterfußballer und Schnösel regen mich maximal auf! Manchmal koche ich vor Emotionen 🤣
Aber Fakt ist einfach, wenn die Jungs es NICHT durch normale Ansprachen begreifen, dass die MEHR liefern müssen, dann sind Extra-Einheiten genau das richtige. Wer nicht hören will, muss fühlen! An diesem Spruch halten noch ganz viele fest und ganz viel Wahrheit steckt auch leider dahinter.
12.03.2025 - 11:40 Uhr
Zitat von s-sbvb
Borussia Dortmund and Niko Kovac agreed on a "fire clause", which the club can trigger if they fail to qualify for the Champions League. A scenario that is realistic. If released, Kovac would receive two-thirds of his remaining salary,
Das würde also bedeuten im Sommer wird wieder jemand neues hier stehen. Ich frage mich ob das vor oder nach der Klub - WM passiert.Vermutlich übernimmt dann Tullberg – ein klassischer BVB-Move. Die Verantwortlichen bleiben selbstverständlich weiterhin im Amt. Stand heute sehe ich keinen großen Umbruch im Sommer, da die Spieler, deren Namen ich bewusst nicht nenne, über zu gute Verträge verfügen. Zudem kehren mit Moukoko und Haller zwei Spieler zurück, die quasi aussortiert wurden und vermutlich zu den Spitzenverdienern zählen.
Ich bezweifle, dass Kovac bei der Club-WM an der Seitenlinie stehen wird, wenn die Klausel gezogen wird.
12.03.2025 - 12:17 Uhr
Zitat von ShizzleDizzle
Vermutlich übernimmt dann Tullberg – ein klassischer BVB-Move. Die Verantwortlichen bleiben selbstverständlich weiterhin im Amt. Stand heute sehe ich keinen großen Umbruch im Sommer, da die Spieler, deren Namen ich bewusst nicht nenne, über zu gute Verträge verfügen. Zudem kehren mit Moukoko und Haller zwei Spieler zurück, die quasi aussortiert wurden und vermutlich zu den Spitzenverdienern zählen.
Ich bezweifle, dass Kovac bei der Club-WM an der Seitenlinie stehen wird, wenn die Klausel gezogen wird.
Zitat von s-sbvb
Das würde also bedeuten im Sommer wird wieder jemand neues hier stehen. Ich frage mich ob das vor oder nach der Klub - WM passiert.Vermutlich übernimmt dann Tullberg – ein klassischer BVB-Move. Die Verantwortlichen bleiben selbstverständlich weiterhin im Amt. Stand heute sehe ich keinen großen Umbruch im Sommer, da die Spieler, deren Namen ich bewusst nicht nenne, über zu gute Verträge verfügen. Zudem kehren mit Moukoko und Haller zwei Spieler zurück, die quasi aussortiert wurden und vermutlich zu den Spitzenverdienern zählen.
Wenn die klausel gezogen wird, ist er ja gefeuert. Natürlich steht er dann nicht mehr an der seitenlinie
Wenn kovac heute allerdings schon wieder auf brandt und gittens setzt, das erwartbare passiert und es in die hose geht, würde ich allerdings nicht bis sommer warten sondern bis morgen.
Das es so eine klausel gibt, ist gut so. denn im sommer muss groß reine gemacht werden. Da geht neben 3 verantwortlichen (kehl, ricken, sammer) auch der trainer zu neben 8-10 spielern.
12.03.2025 - 12:27 Uhr
Ich hoffe das der künftige Trainer (egal wer) bei anstehenden Transfers mal mit einbezogen wird.
Der Aufschrei ist groß hier (kann ich mir denken), da ja nichts größer und wichtiger als der Verein und schon gar kein Spieler.
Nur man sollte mal einen Trainer ermöglichen "Spieler für sein Wunschsystem" zu bekommen.
Das hat ja über Jahre hier nicht funktioniert....
Und da gibt es ja einen berühmten Spruch von Einstein !
Ich rechne aufjedenfall, wenn es ein Umbruch-Jahr wird (wenn es wirklich gemacht wird) mit einer Platzierung zwischen 4-7! Es sei denn man hat nur Transfertreffer, das alles sofort einschlägt.
Für mich ist Kovac gar nicht das Problem. Aber ich habe auch nix dagegen, wenn er ausgetrauscht wird.
Der Aufschrei ist groß hier (kann ich mir denken), da ja nichts größer und wichtiger als der Verein und schon gar kein Spieler.
Nur man sollte mal einen Trainer ermöglichen "Spieler für sein Wunschsystem" zu bekommen.
Das hat ja über Jahre hier nicht funktioniert....
Und da gibt es ja einen berühmten Spruch von Einstein !
Ich rechne aufjedenfall, wenn es ein Umbruch-Jahr wird (wenn es wirklich gemacht wird) mit einer Platzierung zwischen 4-7! Es sei denn man hat nur Transfertreffer, das alles sofort einschlägt.
Für mich ist Kovac gar nicht das Problem. Aber ich habe auch nix dagegen, wenn er ausgetrauscht wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Campari_09 am 12.03.2025 um 12:30 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Kroatien