Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#1121
10.03.2025 - 14:43 Uhr
Gott sei Dank wissen wir jetzt, dass man die Spieler anschreien und rennen lassen muss. Das ist die letzte Chance für Gittens und Brandt.

Nächster Stopp: Mentalitätsspieler! Endlich haben wir die Lösung.

Jetzt nochmal Zettel verteilen, wo jeder einen Wunsch drauf schreibt.

5 Ligaspiele, Clown-Challenge completed. Schneller, als ich dachte.
Niko Kovac [Trainer] |#1122
10.03.2025 - 14:48 Uhr
Was issn das für'n englisch???silent

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Niko Kovac [Trainer] |#1123
10.03.2025 - 14:54 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Was issn das für'n englisch???silent

Sorry hab es nur übersetzen lassen und garnicht mehr angeschaut, die Kernbotschaft versteht man ja trotzdem… grins

•     •     •

BVB Ein Leben lang
Niko Kovac [Trainer] |#1124
10.03.2025 - 15:03 Uhr
https://www.fussballtransfers.com/a5297843061760549717-kovac-platzt-der-kragen-zwei-bvb-profis-droht-das-aus

•     •     •

Heja BVB. Und Borussia Mönchengladbach
Niko Kovac [Trainer] |#1125
10.03.2025 - 15:07 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe
Gott sei Dank wissen wir jetzt, dass man die Spieler anschreien und rennen lassen muss. Das ist die letzte Chance für Gittens und Brandt.

Ich frage mich ja immer noch, ob sich auch Kovac hinterfragt. Also dass Gittens und Brandt nicht in Form sind, konnten alle erkennen außer Kovac eben.

Und ich frage mich immer noch, was die späten Auswechselungen sollen und warum bringe ich nicht die erste Elf die immerhin 2 mal in der BL infolge gewonnen hat.

Und zum Schluss frage ich mich noch, ob Anton als MS oder Spieler für den Rückstand die richtige Wahl ist oder war.

Das mit Kovac muss man schnellstmöglich beenden, der kann zum Saisonende gehen und dann macht man einen Schlussstrich hinter diesem Kasperltheater. Es hat sich nichts geändert und nach so vielen Niederlagen zu Hause frage ich mich, was noch passieren muss, dass hier jeder merkt, dass ein Trainer auch etwas bringen muss.

Nimmt man den Artikel ernst, dann ist die Lösung mit Rundenlaufen ja noch besser...und warum nimmt der er erst jetzt Brandt und Gittens aus dem Kader, oder was auch immer, waren die denn sonst besser?

Ich habe nur noch Fragezeichen was Kovac eigentlich möchte. Das er zu gut für den BVB ist, daran zweifele ich schon, ist eben auch eine Aufgabe eine Mannschaft zu übernehmen und Änderungen durchzusetzen, also nach 6 Spielen sollte man die Handschrift schon erkennen können, wenn sie das gegen Augsburg war, dann muss man das Papier mit der Unterschrift für 1,5 Jahre mal gegen das Licht halten, ggf. ist der Vertrag nicht gültig.

•     •     •

Kobel(C)-Beier-Schlotterbeck-Gadou-Reggiani-Nmecha-Bellingham-Konstantelias-Silva-Karetsas-Inacio
Subs: Svensson, Anton, Ryersson, Chuck, Lerma, Kaba, Albert, Veerman, Kaua
C: Nicht Kovac
Verkauf: Gui,Sabitzer,Couto,Bense
Pro: Nur weil alle sagen, es ist falsch, ist es nicht so / Freie Meinung gegen den Strom // Contra: Feststellen was schlecht ist, ohne zu sagen was besser ist / Nicht alles was grün aussieht, ist auch grün

Go Habs Go...

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Tradition vernichtet.
Niko Kovac [Trainer] |#1126
10.03.2025 - 15:11 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe

Jetzt mal im Ernst: Was willst bei der Wunderwürfel Truppe sonst machen?
Diese Mannschaft ist ein einziges Defizit. Taktisch, systematisch, was Hierarchien angeht, was Spielverständnis angeht, was Vorgaben umsetzen angeht.

Die laufen doch nur Schultern zuckend durch die Gegend.

Da stimmt es von vorne bis hinten nicht. Als Trainer bist Du da automatisch der Clown, vor Allem mitten in der Saison.
Den Tullberg hätten die auch schon komplett demontiert, wenn er noch da wäre.

Ich hätte aber eher den Kehl zum Laufen geschickt, denn der hat das Ganze ja zu verantworten.
Niko Kovac [Trainer] |#1127
10.03.2025 - 15:13 Uhr
Zitat von s-sbvb
Quelle: x.com
On the Sunday after the game, there was allegedly a bang at the training ground. In a 30-minute speech, Niko Kovac folds the team together. The tenor of his key message: "Aren't you ashamed of yourselves?" Lars Ricken and Sebastian Kehl were also there.
Der X User bezieht sich auf einen Bild+ Artikel.

Ich werde es so gut es geht auf Deutsch zusammenfassen (ChatGPT):

"Am Sonntag nach dem Spiel soll es am Trainingsgelände gekracht haben. In einer 30-minütigen Ansprache hat Niko Kovač die Mannschaft hart kritisiert. Seine zentrale Botschaft: „Schämt ihr euch nicht?“ Auch Lars Ricken und Sebastian Kehl waren anwesend.

Kovač stellte klar, dass er keine Rücksicht mehr auf Namen nehmen werde. Einige Spieler, darunter Julian Brandt und Jamie Bynoe-Gittens, könnten nun komplett aus dem Kader fallen.

Kovač unterstrich seinen Ernst zudem dadurch, dass er vor der versammelten Mannschaft mehrere Geldstrafen für Verstöße gegen den Strafenkatalog verhängte.

Anschließend schickte er das Team zum Rundenlaufen auf den Trainingsplatz."

War ja nur ne frage der Zeit bis er Sie mal zusammenfaltet, was es gebracht hat werden wir bald sehen.

Ja, Wir werden sehen was dieses verbale "zurechtstutzen" bringen wird.
Ich wage mal eine Prognose:
Es würde mich stark wundern, wenn es dadurch jetzt zum Leistungssprung kommen würde. Die Spieler werden schon wissen dass das Spiel Murks war("schämt ihr euch nicht?").
Seine Aufgabe ist es den Spielern Mittel an die Hand zu geben ihr volles Potenzial auszuschöpfen und damit erfolgreich zu sein. So baut man Selbstwertgefühl als Grundvoraussetzung für mutiges Spiel auf.
Was sie nicht gebrauchen werden sind "bad vibes" im Sinne von Verunsicherung, Angst und Einzelkämpfertum. Aus meiner beruflichen Erfahrung (Soziale Arbeit mit sucherkrankten Erwachsenen) kann ich sagen, dass es noch nicht eine/n KlientIn gab, die nach einer "Ansage" ihren/seinen Weg erfolgreicher gegangen wäre. Ist schwerlich zu vergleichen, ist mir klar. Aber Menschen mit ihrer Nase in den Mist zu drücken und zu hoffen dass dadurch positive Entwicklungen eintreten ist einfach Käse. Kritik ist notwendig, aber diese muss konstruktiv sein und darf nicht auf eine Erniedrigung hinauslaufen.
Die Spieler an ihren Stolz zu packen, in dem man sie beleidigt/verurteilt bringt einfach nix.
Kovac sollte den Spielern dabei helfen sich selbst zu helfen, was zwangsläufig auf Inhalte (Einzel- und Mannschaftstaktisch) sowie personenzentrierte Gespräche hinauslaufen würde.
Kann er das? Ich bin mir da sehr unsicher

•     •     •

- Wäre ich Sportdirektor, spielte die Borussia in der 3. Liga
- Hinterher ist Mensch immer klüger
- Meine Berechtigung zur Teilnahme an TM.de habe ich durch tausende FIFA-Sessions
- Demut ist und bleibt angebracht
Niko Kovac [Trainer] |#1128
10.03.2025 - 15:18 Uhr
Personelle Konsequenzen sind aber ein äußerst stumpfes Schwert. Wo soll denn das Personal für diese Konsequenzen herkommen?
Ein bisschen was hat man ja auch schon probiert. Reyna für Brandt -> keine Wirkung. Beier für Gittens -> keine Wirkung. Özcan für Sabitzer -> keine Wirkung.
Ist doch Jacke wie Hose, wer da jetzt auf dem Platz steht, solange bei allen die Qualität fehlt. Das wissen die entsprechenden Spieler auch.
Niko Kovac [Trainer] |#1129
10.03.2025 - 15:21 Uhr
Zitat von KhanLouis
Zitat von s-sbvb

On the Sunday after the game, there was allegedly a bang at the training ground. In a 30-minute speech, Niko Kovac folds the team together. The tenor of his key message: "Aren't you ashamed of yourselves?" Lars Ricken and Sebastian Kehl were also there.

"Am Sonntag nach dem Spiel soll es am Trainingsgelände gekracht haben. In einer 30-minütigen Ansprache hat Niko Kovač die Mannschaft hart kritisiert. Seine zentrale Botschaft: „Schämt ihr euch nicht?“ Auch Lars Ricken und Sebastian Kehl waren anwesend.

Kovač stellte klar, dass er keine Rücksicht mehr auf Namen nehmen werde. Einige Spieler, darunter Julian Brandt und Jamie Bynoe-Gittens, könnten nun komplett aus dem Kader fallen.

Kovač unterstrich seinen Ernst zudem dadurch, dass er vor der versammelten Mannschaft mehrere Geldstrafen für Verstöße gegen den Strafenkatalog verhängte.

War ja nur ne frage der Zeit bis er Sie mal zusammenfaltet, was es gebracht hat werden wir bald sehen.

Es würde mich stark wundern, wenn es dadurch jetzt zum Leistungssprung kommen würde. Die Spieler werden schon wissen dass das Spiel Murks war("schämt ihr euch nicht?").
Seine Aufgabe ist es den Spielern Mittel an die Hand zu geben ihr volles Potenzial auszuschöpfen und damit erfolgreich zu sein. So baut man Selbstwertgefühl als Grundvoraussetzung für mutiges Spiel auf.
Was sie nicht gebrauchen werden sind "bad vibes" im Sinne von Verunsicherung, Angst und Einzelkämpfertum. Aus meiner beruflichen Erfahrung (Soziale Arbeit mit sucherkrankten Erwachsenen) kann ich sagen, dass es noch nicht eine/n KlientIn gab, die nach einer "Ansage" ihren/seinen Weg erfolgreicher gegangen wäre. Ist schwerlich zu vergleichen, ist mir klar. Aber Menschen mit ihrer Nase in den Mist zu drücken und zu hoffen dass dadurch positive Entwicklungen eintreten ist einfach Käse. Kritik ist notwendig, aber diese muss konstruktiv sein und darf nicht auf eine Erniedrigung hinauslaufen.
Die Spieler an ihren Stolz zu packen, in dem man sie beleidigt/verurteilt bringt einfach nix.
Kovac sollte den Spielern dabei helfen sich selbst zu helfen, was zwangsläufig auf Inhalte (Einzel- und Mannschaftstaktisch) sowie personenzentrierte Gespräche hinauslaufen würde.

Ich sag’s mal so: Ich habe mich schon gefragt, wann das kommt, dass er ihnen den Tarif durchgibt, weil es bei Kovac einfach Standard ist, seine Spieler zusammenzufalten, sobald etwas nicht läuft.

Aber ob das etwas bringt, wage ich stark zu bezweifeln. Das war vielleicht früher mal wirksam, aber heutzutage kann man sich mit so etwas sehr schnell ins Aus manövrieren und die Kabine sofort verlieren.

•     •     •

BVB Ein Leben lang
Niko Kovac [Trainer] |#1130
10.03.2025 - 15:52 Uhr
Zitat von KhanLouis
Zitat von s-sbvb

Er hat doch die ganze Zeit das Team in Schutz genommen und sie stark geredet, so sehr das man nach PK, S dachte welches Spiel er gesehen hat. Das hat alles nichts gebracht, im Gegenteil die Leistungen wurden als schlechter. Nun geht er halt einen anderen Weg. Er ist ausgebildeter Trainer und wird wissen was er tut. Viel mehr sollte man sich fragen was machen die Standart Trainer, Taktik Analysten usw was da noch alles zum Team gehört. Der Downfall begann schon vor Kovacs, zb die fehlende Fitness.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.