SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Nicolas Höfler
Geburtsdatum 09.03.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg II

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Nicolas Höfler [27]

23.06.2012 - 11:26 Uhr
Nicolas Höfler [27] |#441
08.05.2026 - 00:04 Uhr
Chico du alter Haudegen! 2 Jahre nur noch gefühlt Stand-Bye Profi und nun in einem EL-Halbfinale Startelf und ballsicher wie eh und je. LEGENDE!
Nicolas Höfler [27] |#442
13.05.2026 - 12:59 Uhr
Chico beendet seine Karriere zum Ende der Saison. Ein tolles Interview ist jetzt hierzu auf der SC-Hompeage. Er bleibt dem Verein erhalten, weiteres wird in den nächsten Wochen wohl verkündet werden.

Danke für Alles Chico!
Nicolas Höfler [27] |#443
13.05.2026 - 13:02 Uhr
War natürlich zu erwarten, trotzdem traurig dass die nächste SC-Legende von Bord geht. Er hatte maßgeblichen Anteil an der großartigen Entwicklung dieses Vereins und gehört für mich auch in die All-Time-SC-Elf.

Machs gut Chicco und danke für alles!
Nicolas Höfler [27] |#444
13.05.2026 - 13:58 Uhr
Man konnte es erwarten, dennoch ist es ein Stück weit traurig. Er war mein absoluter Lieblingsspieler. Mir sind die Zeiten noch gut in Erinnerung als man ihn hier im Forum durch alle Böden durch verteidigen musste und der Wert von Höfler kaum geschätzt wurde. Schön hat sich das mit der Zeit doch deutlich gebessert! Für mich einer der besten Deutschen die es nie bis in die Nationalmannschaft geschafft haben. Ich denke diese Scharte könnte ein Triumpf in der Europa League aber ganz gut auswetzen.

Was mich freut ist, dass er dem Verein erhalten bleibt. Ich kann mir gut vorstellen dass er eine ähnliche Karriere wie Schuster einschlägt.

•     •     •

BSC Young Boys --- SC Freiburg
Nicolas Höfler [27] |#445
13.05.2026 - 14:36 Uhr
Auch ich möchte mich bei ihm für all die Jahre Treue und Einsatz für unseren Sport-Club bedanken.
Ich glaube dazu, dass er ein echt feiner Mensch ist, dem ich nur Beste für die Zukunft wünsche und mich freue wenn er in einer für ihn geeigneten Funktion dem Verein erhalten bleibt.

Das schreibe ich zu ihm als Mensch. Als Spieler habe ich in ihm nie das gesehen, was viele andere hier sehen und schätzen. Ich persönlich habe mich immer darauf gefreut, wenn wir bessere Fußballspieler in unsere Reihen bekommen als ihn.

Ich finde es einfach wichtig festzustellen, dass hier durchaus auf anständige Art und Weise am Spieler Kritik geäußert werden kann ohne den Menschen herabzuwürdigen!
Nicolas Höfler [27] |#446
13.05.2026 - 14:57 Uhr
Ich bin sehr traurig. Chico hat über Jahre das Spiel von Streich geprägt und ist für mich einer DER Faktoren für die spielerische Entwicklung von 2016 bis 2023, da sich um ihn herum Struktur aufbauen konnte.

Dazu ist er menschlich ein perfekter Fit für diesen tollen Verein.

Ich wünsche mir sehr, dass sein letztes Spiel mit einem Titel gekrönt wird.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Nicolas Höfler [27] |#447
13.05.2026 - 15:07 Uhr
Man wird die Geschichte des Sportclub Freiburg und speziell die Entwicklung der letzten 30 Jahre niemals erklären können ohne den Namen Nicolas Höfler in den Mund zu nehmen.

Danke für alles - bis jetzt.
Nicolas Höfler [27] |#448
13.05.2026 - 15:18 Uhr
Danke Chico.
Danke für all deine Jahre beim SC.
Eine absolute Legende hört auf. Einfach ein ruhiger und sympathischer Mensch.

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.
Nicolas Höfler [27] |#449
13.05.2026 - 15:33 Uhr
Es war ja zu erwarten, denn ehrlicherweise genügte Chico mittlerweile den gestiegenen Ansprüchen nicht mehr immer! Und trotzdem macht mich die Nachricht von seinem Rücktritt wehmütig und auch etwas traurig.
Mein erstes SC-Dress mit Flock war von Höfler! Damals reiste ich noch mit der Bahn an die Spiele. Was musste ich mir (von Fans in SC-Farben!) im Zug oder während des Fussmarsches der Dreisam entlang alles für „dumme“ Sprüche anhören ☹️ Selten wirklich witzig und noch seltener wirklich fundiert…! Anfangs suchte ich noch die Diskussion, warum Höfler für mich ein besonderer und für das Spiel des SC ein äusserst wertvoller Akteur war! Aber es war meistens vergebliche Mühe, Chico erhielt auch in seiner Prime selten die Anerkennung, die ihm meiner Meinung nach zugestanden wäre. Seine Ruhe am Ball, seine Übersicht und Spielintelligenz waren Gold wert! Dass er immer alles gab und ein Kämpfer vor dem Herrn - geschenkt! Und was viele nicht auf dem Radar haben: Höfler ist ein ausgezeichneter Kopfballspieler!
Mit Höfler hört nun neben Nils auch mein 2. Lieblingsspieler auf! Und mir wird bewusst, was für ein alter Sack auch ich mittlerweile geworden bin 😁!
Ich wünsche Nicolas Höfler für die Zukunft nur das Allerbeste und bedanke mich von Herzen für seinen Einsatz für den SCF! Für mich tritt ein ganz Grosser des SC aus dem Rampenlicht zurück, in dem er eigentlich gar nie richtig gestanden hat! Lieber Chico Höfler, kröne Deine Karriere kommenden Mittwoch mit einem Titel! Und wenn nicht, geniesse jede Minute auf dem Platz und sauge die Atmosphäre in Dich auf. Es gibt wenige, denen ich dieses Finalerlebnis mehr gönne als Dir! Der SC verliert mit Dir eine ganze Menge DNA, vielen Dank für alles 🥰
Nicolas Höfler [27] |#450
13.05.2026 - 15:45 Uhr
Nicolas Höfler hängt seine Fußballschuhe im Sommer an den Nagel. Der 36 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler wird dem SC Freiburg aber in einer anderen Funktion erhalten bleiben, wie er in einem Video-Interview auf der Website der Breisgauer erklärte. Um was es dabei genau geht, wollte Höfler noch nicht verraten. Der Rechtsfuß bestritt für seinen Ausbildungsverein Freiburg 381 Profispiele und kam dabei auf 14 Treffer und 26 Vorlagen – in dieser Saison waren es bis dato lediglich 17 Partien über 402 Minuten. Allerdings stand Höfler im erfolgreichen Halbfinal-Rückspiel in der Europa League geg...

•     •     •

Journalist, seit 2018 wieder bei Transfermarkt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.