VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner
Nico Willig
Geburtsdatum 11.12.1980
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein VfB Stuttgart II

Nico Willig [Trainer]

15.06.2025 - 14:40 Uhr
Nico Willig [Trainer] |#11
16.06.2025 - 10:38 Uhr
Für Nico ist es der nächste logische Schritt. Er meinte ja vor etwas über einem Jahr schon mal, dass er sich auch immer wieder Gedanken macht, ob er "neue Reize" braucht. Die hatte er nun erst mit der Youth League bekommen und jetzt eben mit der Chance auch mal im Herrenbereich 3. Liga. Ich bin gespannt wohin die Reise für die U21 in der kommenden Saison geht. Nico hat es eigentlich immer geschafft, seine Teams mit einer gewissen Kompaktheit und den entsprechenden Grundtugenden auf den Platz zu schicken. Bei ihm sehe ich die altbekannte Devise "hard work beats talent if talent doesn't work hard" ziemlich hoch im Kurs.
Nico Willig [Trainer] |#12
16.06.2025 - 12:51 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Für Nico ist es der nächste logische Schritt. Er meinte ja vor etwas über einem Jahr schon mal, dass er sich auch immer wieder Gedanken macht, ob er "neue Reize" braucht. Die hatte er nun erst mit der Youth League bekommen und jetzt eben mit der Chance auch mal im Herrenbereich 3. Liga. Ich bin gespannt wohin die Reise für die U21 in der kommenden Saison geht. Nico hat es eigentlich immer geschafft, seine Teams mit einer gewissen Kompaktheit und den entsprechenden Grundtugenden auf den Platz zu schicken. Bei ihm sehe ich die altbekannte Devise "hard work beats talent if talent doesn't work hard" ziemlich hoch im Kurs.

Die Quote am Ende finde ich ein gutes Grundprinzip. Was sagst du den zu dem wichtigsten Punkte für unseren U21 Trainer - Der Talentenlntwicklung in den Bundesliga-Kader hinein. Da gibt es ja schon Kritik von ein paar Usern im Forum. Auch mein Bauchgefühl ist nicht unbedingt positiv zu dem Punkt.
Nico Willig [Trainer] |#13
16.06.2025 - 17:00 Uhr
Zitat von Chris SVW
Zitat von ilfenomeno9

Die Quote am Ende finde ich ein gutes Grundprinzip. Was sagst du den zu dem wichtigsten Punkte für unseren U21 Trainer - Der Talentenlntwicklung in den Bundesliga-Kader hinein. Da gibt es ja schon Kritik von ein paar Usern im Forum. Auch mein Bauchgefühl ist nicht unbedingt positiv zu dem Punkt.

Talententwicklung in den Lizenzspielerkader hängt ja nicht nur rein am U19-Trainerteam. Da hatte der VfB noch einige andere Baustellen in den Jahren nachdem das NLZ an die Wand gefahren wurde. Verletzungsproblematik, v.a im Toptalentebereich (Meyer, Suver, Egloff...), falsche Karrierewege (u.a. Dajaku), schwierige Lage im Profibereich, zuletzt aus meiner Sicht auch ab und zu fehlender Mut/fehlendes Commitment zur eigenen Jugend. Die Problematiken sind vielschichtig. Willig hat aus der U19 raus viele Spieler zumindest im Profifußball untergebracht. Das muss er eben jetzt auf seinem persönlichen nächsten Step auch packen. Das ist die Challenge des neuen Jobs, eben nun die Toptalente die es schon bis in die U21 gepackt haben jetzt den letzten Schritt Richtung Bundesliga zu entwickeln.
Nico Willig [Trainer] |#14
17.06.2025 - 18:20 Uhr
Zitat von FairPlay65
Vielen Dank an @philu und @justalittlethought für eure schnellen Antworten.
Vermutlich wird die Meldung mit Barth dann einfach etwas später erfolgen, da sein Vertrag laut TM Ende dieses Monats wohl ausläuft.

Die zwei Folgen wurden bei uns im Forum auch schon sehr empfohlen. Ich hatte mir vorgenommen, sie in der kommenden Woche auf dem Weg ins Büro mal anzuhören smile vielen Dank für den Hinweis auf jeden Fall.

Im Vorfeld der Bekanntgabe hatte ich auch Fiedler schon mal näher beleuchtet und finde ihn für uns wirklich sehr spannend. Es gibt kaum ein Trainerprofil in Liga 2+3, was so nah dran ist am Stil von Christian Titz, wie Markus Fiedler. Natürlich wird es nie eine 1zu1 Kopie sein. Soll es ja auch absolut nicht.
Seine persönliche Art scheint zudem auch sehr gut zu uns und unserem Sportdirektor zu passen. Sowas sollte man nie unterschätzen. Bei uns wird er auch die nötige Zeit und Rückendeckung bekommen, wenn es nicht komplett schief läuft.
Deshalb bin ich sehr optimistisch. Vielleicht ergibt sich ja noch die ein oder andere Zusammenarbeit durch Leihen, wodurch beide Vereine zusätzlich profitieren würden.

Genug Offtopic von mir. Nochmals vielen Dank für die freundliche Hilfe! smile

Ich denke mal Barth wird dann unterschreiben, wenn er von der VfB fussballschule aus Kos zurück gekehrt ist, wo ich ihn vor 10 Tagen noch traf zwinker
Nico Willig [Trainer] |#15
17.06.2025 - 21:11 Uhr
Zitat von Matt1893

Zitat von FairPlay65

Vielen Dank an @philu und @justalittlethought für eure schnellen Antworten.
Vermutlich wird die Meldung mit Barth dann einfach etwas später erfolgen, da sein Vertrag laut TM Ende dieses Monats wohl ausläuft.

Die zwei Folgen wurden bei uns im Forum auch schon sehr empfohlen. Ich hatte mir vorgenommen, sie in der kommenden Woche auf dem Weg ins Büro mal anzuhören smile vielen Dank für den Hinweis auf jeden Fall.

Im Vorfeld der Bekanntgabe hatte ich auch Fiedler schon mal näher beleuchtet und finde ihn für uns wirklich sehr spannend. Es gibt kaum ein Trainerprofil in Liga 2+3, was so nah dran ist am Stil von Christian Titz, wie Markus Fiedler. Natürlich wird es nie eine 1zu1 Kopie sein. Soll es ja auch absolut nicht.
Seine persönliche Art scheint zudem auch sehr gut zu uns und unserem Sportdirektor zu passen. Sowas sollte man nie unterschätzen. Bei uns wird er auch die nötige Zeit und Rückendeckung bekommen, wenn es nicht komplett schief läuft.
Deshalb bin ich sehr optimistisch. Vielleicht ergibt sich ja noch die ein oder andere Zusammenarbeit durch Leihen, wodurch beide Vereine zusätzlich profitieren würden.

Genug Offtopic von mir. Nochmals vielen Dank für die freundliche Hilfe! smile

Ich denke mal Barth wird dann unterschreiben, wenn er von der VfB fussballschule aus Kos zurück gekehrt ist, wo ich ihn vor 10 Tagen noch traf zwinker

Oha, Kos klingt eher nach Urlaub als nach Arbeit smile
Passenderweise hatten wir heute eine PK zum Saisonstart beim FCM und ich muss noch mal Off-Topic werden.
Markus Fiedler wird ohne Barth nach Magdeburg wechseln. Stattdessen wird Sagan Uzun den vakanten Co-Trainer Posten übernehmen. Die beiden besuchen dieses Jahr den Pro-Lehrgang und kennen sich vermutlich auch schon aus VfB-Zeiten (meine Vermutung).
Zudem ist einer unserer bisherigen Co-Trainer Andreas Schumacher seit zwei Jahren im Verein. Er hat 10 Jahre lang mit Fiedler bei euch im Jugendbereich schon zusammengearbeitet. Das war bei unseren Verantwortlichen gar nicht so bekannt und kam wohl jetzt erst bei der Kontaktaufnahme unseres Sportchefs mit Fiedler heraus. Daraufhin hat Schumacher auch verlängert. Also haben wir nun drei Trainer mit VfB-Vergangenheit.
Vielleicht ist die Info mit Barth für euch auch ganz interessant.

Viele Grüße von der Elbe!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FairPlay65 am 17.06.2025 um 21:13 Uhr bearbeitet
Nico Willig [Trainer] |#16
20.06.2025 - 12:36 Uhr
Quelle: www.vfb.de
Die Trainerteams im Detail:

U21: Nico Willig, Oliver Barth (Co-Trainer), Mischa Leibfarth (Co-Trainer Analyse), Markus Krauss (Torwarttrainer), Timm Zudrell (Athletiktrainer).
Bin doch etwas überrascht, dass Oliver Barth als Co-Trainer erhalten bleibt. Dachte er geht auch nach Magdeburg.
Nico Willig [Trainer] |#17
20.06.2025 - 13:26 Uhr
Zitat von Pasquale1893
Quelle: www.vfb.de
Die Trainerteams im Detail:

U21: Nico Willig, Oliver Barth (Co-Trainer), Mischa Leibfarth (Co-Trainer Analyse), Markus Krauss (Torwarttrainer), Timm Zudrell (Athletiktrainer).
Bin doch etwas überrascht, dass Oliver Barth als Co-Trainer erhalten bleibt. Dachte er geht auch nach Magdeburg.

Ich frage mich eher immer woher die Überraschung kommt. Oli Barth hat ja erst vor zwei Jahren relativ bewusst den Schritt zurück in die Heimat gegangen und war ja auch nicht wie viele sonstige Co-Trainer schon lange mit Fiedler als Chef "verheiratet".

Trainerteam passt so gut zusammen. Den Klassenerhalt zu wiederholen wird aber natürlich eine Herkulesaufgabe. Da wünsche ich mir schon jetzt auch hier im Forum ein realistisches Anspruchsdenken.
Nico Willig [Trainer] |#18
24.06.2025 - 10:10 Uhr
U21-Trainingsauftakt: Nico Willig im Interview
Nico Willig [Trainer] |#19
25.04.2026 - 18:13 Uhr
Stellvertretend für die Mannschaft, hole ich ihn mal hoch. Glückwunsch zum frühzeitigen Klassenerhalt. Meinen Respekt hat er!
Nico Willig [Trainer] |#20
27.04.2026 - 10:16 Uhr
Zitat von Ashnu
Stellvertretend für die Mannschaft, hole ich ihn mal hoch. Glückwunsch zum frühzeitigen Klassenerhalt. Meinen Respekt hat er!

Wirklich eine bockstarke Leistung.

Die Analyse und Vorbereitung auf die Saison 26/27 wird Nico aber doch das eine oder andere graue Haar kosten. Im Gegensatz zu sonstigen U-Teams, die in der zweiten Saisonhälfte aufgrund der Gewöhnung und Lerneffekte auf höherem Niveau besser punkten ist der Trend alles andere als der Friend. 29 Punkte bis zum Jahreswechsel, nur 14 im neuen Jahr (und ich vermute aus den letzten 3 Spielen kommt da nicht mehr viel). Und das ohne dass größere personelle Probleme durch längere Verletzungen von Stammspielern o.ä. entstanden waren. Das wird ein dickes Brett zu bohren, wenn diese Mannschaft mit den zu erwartenden Abgängen 26/27 nicht die Schießbude der Liga werden soll.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.