Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Nico Schulz
Geburtsdatum 01.04.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Nico Schulz [14]

21.05.2019 - 10:37 Uhr
Nico Schulz [14] |#2491
16.07.2022 - 18:58 Uhr
Zitat von Taxik
Zitat von erdalkeser

Zitat von Taxik

Schulz hätte zu hause bleiben sollen, und sich nach einem neuen Club umsehen sollen.

Und warum genau hätte er dazu bereit sein sollen, sich einen neuen Club zu suchen?

Vielleicht will er seine Profikarriere ja noch nicht mit 29 beenden. Und wenn doch, dann ist es halt so. Daran ändert aber auch nicht ob man ihn ins Trainingslager mitnimmt. Da stört ein Spieler der offensichtlich keine Rolle mehr spielt einfach. Sieht man ja an den Trainingsspielen heute sehr gut.

Wozu müsste er denn zu Hause sein, um sich nach einem neuen Club umsehen zu müssen? Es ist ja nicht wie bei einer Suche nach einer neuen Wohnung, bei der man Inserate sucht und dann auf Besichtigungstermine geht. Die Clubsuche erfolgt über den Berater, da ist es egal, ob Schulz zu Hause oder im TL trainiert. Der Berater kann sich auf die Suche begeben, Vereine mit Interesse finden, wenn dann ein Verein und Schulz zusammenfinden, kann er in aller Ruhe hin. Aber wo er aktuell ist, ist für die Vereinssuche absolut irrelevant.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Nico Schulz [14] |#2492
16.07.2022 - 19:05 Uhr
Zitat von Taxik
Zitat von erdalkeser

Zitat von Taxik

Schulz hätte zu hause bleiben sollen, und sich nach einem neuen Club umsehen sollen.

Und warum genau hätte er dazu bereit sein sollen, sich einen neuen Club zu suchen?

Vielleicht will er seine Profikarriere ja noch nicht mit 29 beenden. Und wenn doch, dann ist es halt so. Daran ändert aber auch nicht ob man ihn ins Trainingslager mitnimmt. Da stört ein Spieler der offensichtlich keine Rolle mehr spielt einfach. Sieht man ja an den Trainingsspielen heute sehr gut.

Er wird seine Profikarriere aller Voraussicht nach mit 31 Jahren beenden, am 30.6.2024 beim BVB. Wenig spricht derzeit dagegen.
Nico Schulz [14] |#2493
16.07.2022 - 19:49 Uhr
Zitat von erdalkeser
Zitat von Taxik

Zitat von erdalkeser

Zitat von Taxik

Er wird seine Profikarriere aller Voraussicht nach mit 31 Jahren beenden, am 30.6.2024 beim BVB. Wenig spricht derzeit dagegen.

Und das wäre sein gutes Recht
Nico Schulz [14] |#2494
16.07.2022 - 20:10 Uhr
Zitat von MajorM
Zitat von erdalkeser

Zitat von Taxik

Zitat von erdalkeser

Zitat von Taxik

Natürlich. Vertrag ist Vertrag.
Nico Schulz [14] |#2495
16.07.2022 - 20:32 Uhr
Zitat von -Manuel-
Zitat von MajorM

Zitat von erdalkeser

Zitat von Taxik

Zitat von erdalkeser

Zitat von Taxik

Hol dir einen drauf runter.... klar wäre es das. aber es gibt auch Leute die haben Ambitionen.... ich geb dir jetzt paar Minuten zum Googeln..... Traurig ist es trotzdem

Also es ist auf eine Art sehr Amüsant das man einerseits darauf pocht das Spieler ihre Verträge einhalten sollen sobald sie schnell weg wollen, andererseits wenn jemand unbeliebt ist spielen die Verträge keine Rolle und man soll so schnell wie möglich das erste Angebot was es gibt nutzen sonst hat man keine Ambition/Ehrgefühl/sportliche Größe oder was einem sonst noch so unterstellt wird.
Und Wehe man geht ganz normal mit seinem aktuellem Verein mit dem man ein "gültigen" Vertrag hat ins Trainingslager dann ist man ein Störfaktor.
Wieso ist man gleich ein Störfaktor wenn man im Trainingslager dabei ist? Ist ja nicht so das der Berater von Schulz für ihn auf Suche nach einem neuen Verein gehen kann ohne das Schulz direkt dabei sein muss oder denkt hier jemand das ein Verein der eventuell an Schulz Interesse haben könnte sich sagt nee also der Nico der is mit im Trainingslager daher ist der Uninteressant für uns.

Ich würde mal Stark davon ausgehen das man von Seiten des BVB mit Schulz geredet haben wird und ihn klar gemacht hat wie es um ihn bestellt ist, deswegen schließt das aber nicht aus das er am normalen Trainingsbetrieb/Vorbereitung Teilnehmen darf. Bei manchen Leuten fragt man sich wirklich was die für Vorstellungen in ihren Köpfen haben wie das alles abläuft und erst Recht wenn man Sätze liest wie "Hol dir darauf einen Runter", das ist mal Diskussionskultur vom feinsten.....nicht.
Nico Schulz [14] |#2496
16.07.2022 - 21:51 Uhr
Schulz scheint allerdings auch kein großes Interesse daran zu haben, die Bosse des BVB davon zu überzeugen, dass sie mit ihrer Entscheidung einen Fehler begehen. Als seine Mitspieler beim Rondo locker den Ball kreisen ließen, um etwas auf Temperatur zu kommen, beobachtete der Linksverteidiger das Treiben nur von der Bank aus. Erst als Terzic alle Spieler versammelte, stieß er dazu. Ein weiteres Indiz für seine Lustlosigkeit: Bei den Sprints war der eigentlich schnelle Schulz meist Letzter. Schulz und der BVB – diese Beziehung ist nicht mehr zu retten.
Schulz macht dem umgekehrten Lewandowski: statt lustlos teilzunehmen, um zum Ausdruck zu bringen, dass man am liebsten schon heute als morgen den Verein wechseln wollen würde, betreibt Nico Schulz Standgas, um ja nicht den Verdacht zu erwecken, irgendwie willig zu sein woanders neu anzugreifen und sich dafür schonmal in Form zu bringen.

Es ist schlicht und einfach nurnoch eine Tragödie. Menschlich kann ich auch nichts über Schulz sagen, er dürfte mit Abstand die wenigsten O-Töne des gesamten BVB-Kaders in den letzten Jahren gegeben haben. Nicht nur auf dem Platz, auch abseits davon ein Phantom irgendwie.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 16.07.2022 um 21:54 Uhr bearbeitet
Nico Schulz [14] |#2497
16.07.2022 - 22:08 Uhr
Zitat von Chapi1909

Zitat von -Manuel-

Zitat von MajorM

Zitat von erdalkeser

Zitat von Taxik

Zitat von erdalkeser

Zitat von Taxik

Hol dir einen drauf runter.... klar wäre es das. aber es gibt auch Leute die haben Ambitionen.... ich geb dir jetzt paar Minuten zum Googeln..... Traurig ist es trotzdem

Also es ist auf eine Art sehr Amüsant das man einerseits darauf pocht das Spieler ihre Verträge einhalten sollen sobald sie schnell weg wollen, andererseits wenn jemand unbeliebt ist spielen die Verträge keine Rolle und man soll so schnell wie möglich das erste Angebot was es gibt nutzen sonst hat man keine Ambition/Ehrgefühl/sportliche Größe oder was einem sonst noch so unterstellt wird.
Und Wehe man geht ganz normal mit seinem aktuellem Verein mit dem man ein "gültigen" Vertrag hat ins Trainingslager dann ist man ein Störfaktor.
Wieso ist man gleich ein Störfaktor wenn man im Trainingslager dabei ist? Ist ja nicht so das der Berater von Schulz für ihn auf Suche nach einem neuen Verein gehen kann ohne das Schulz direkt dabei sein muss oder denkt hier jemand das ein Verein der eventuell an Schulz Interesse haben könnte sich sagt nee also der Nico der is mit im Trainingslager daher ist der Uninteressant für uns.

Ich würde mal Stark davon ausgehen das man von Seiten des BVB mit Schulz geredet haben wird und ihn klar gemacht hat wie es um ihn bestellt ist, deswegen schließt das aber nicht aus das er am normalen Trainingsbetrieb/Vorbereitung Teilnehmen darf. Bei manchen Leuten fragt man sich wirklich was die für Vorstellungen in ihren Köpfen haben wie das alles abläuft und erst Recht wenn man Sätze liest wie "Hol dir darauf einen Runter", das ist mal Diskussionskultur vom feinsten.....nicht.
Vorab, ich habe den Beitrag als lesenswert gekennzeichnet, weil ich mit der allgemeinen Aussage einverstanden bin. Beim Fall Nico Schulz möchte ich nochmal persönlich drauf eingehen. Auf der einen Seite ist es für mich als Nichtborusse sowieso schon schwerer näher am geschehen zu sein und zum anderen mag meine Aussage einfach eine Unterstellung sein. Es gibt Unterschiede darin, ob jemand Gas gibt, gut spielt und dadurch interessant wird und weg will. Letzten Endes profitieren alle 3 Seiten, wenngleich der abgehende Verein meist am wenigsten davon hat. Und dann als Gegenvergleich jemand der lustlos spielt und seinen Vertrag aussitzt. Es ist völlig okay schlechte Spiele abzuliefern, dass ist menschlich und nahezu jeder Fussballer kommt mal in diese Lage, dass er nicht abliefert. Aber ich setze voraus, dass man sich im Rahmen seiner Möglichkeiten den Allerwertesten aufreißt, wenn man dann am Ende des Spiels 3 Fehlpässe und 2 Stellungsspieler hatte die zu 5 Gegentoren geführt haben, dann nehme ich das gerne hin. Jetzt kommt aber mein persönliches Empfinden bei Schulz und dass ist eben, dass er nicht bereit ist sich den Allerwertesten aufzureißen. Und in so einer Situation bin ich einfach kein Fan und Freund davon zu sagen, dass es okay ist wenn der Spieler seinen Vertrag erfüllt. Damit er in meinen Augen das Recht genießt ihn zu erfüllen, wenngleich der BVB andere Wünsche und Pläne verfolgt, muss er einfach im Rahmen seiner Möglichkeiten alles geben. Das sehe ich in keinster Weise bei Schulz. Daher ist das in meinen Augen ein Spieler den ich in eine gewisse Schublade gesteckt habe. Ob ich ihm mit meiner persönlichen Wahrnehmung anders darstelle, dass weiß vermutlich nur er selber und ein kleiner ihm naher Teil. Aber eins weiß ich, er hat die Möglichkeit es allen Kritikern zu beweisen, am besten mit Leistung und diese ist seit BVB Ankunft Mangelware.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwetschge10 am 16.07.2022 um 22:11 Uhr bearbeitet
Nico Schulz [14] |#2498
16.07.2022 - 22:47 Uhr
Ich finde man sollte den Fehler immer zuerst bei sich selbst suchen. Da hat der BVB eben was beim Scouting falsch gemacht. Oder ihm einen zu dicken Vertrag gegeben. Auch das eine Fehleinschätzung seiner Leistung. Dann war es für den BVB wichtig, die Ablöse über 5 Jahre abzuschreiben... Gut für die Abschreibung, schlecht fürs Gehaltsbudget.

Selbst jetzt will man noch eine kleine Ablöse. Völlig realitätsfern wenn man mal die Bewegungen auf dem TM anschaut. Du kannst dem Spieler jetzt nur eine Vertragsauflösung anbieten (zB mit vollem Gehalt für diese Saison oder auch 3/4 der Summe bis 2024). Dann kann er, wenn er wechselt sogar insgesamt mehr verdienen. Alternativ kannst Du nur anbieten, dass Du als BVB die Differenz bei seinem neuen Team in den nächsten 2 Jahren ausgleichst. So spart man wenigstens die ein oder andere Million.

Schon bei Bürki war es unnötig, den Vertrag vorzeitig zu verlängern. Auch das hat den BVB unnötig Geld gekostet. In der Summe muss das dann eben ein erfolgreicher Transfer wie Haaland mit ausgleichen.
Nico Schulz [14] |#2499
17.07.2022 - 00:09 Uhr
Zitat von Zwetschge10

Vorab, ich habe den Beitrag als lesenswert gekennzeichnet, weil ich mit der allgemeinen Aussage einverstanden bin. Beim Fall Nico Schulz möchte ich nochmal persönlich drauf eingehen. Auf der einen Seite ist es für mich als Nichtborusse sowieso schon schwerer näher am geschehen zu sein und zum anderen mag meine Aussage einfach eine Unterstellung sein. Es gibt Unterschiede darin, ob jemand Gas gibt, gut spielt und dadurch interessant wird und weg will. Letzten Endes profitieren alle 3 Seiten, wenngleich der abgehende Verein meist am wenigsten davon hat. Und dann als Gegenvergleich jemand der lustlos spielt und seinen Vertrag aussitzt. Es ist völlig okay schlechte Spiele abzuliefern, dass ist menschlich und nahezu jeder Fussballer kommt mal in diese Lage, dass er nicht abliefert. Aber ich setze voraus, dass man sich im Rahmen seiner Möglichkeiten den Allerwertesten aufreißt, wenn man dann am Ende des Spiels 3 Fehlpässe und 2 Stellungsspieler hatte die zu 5 Gegentoren geführt haben, dann nehme ich das gerne hin. Jetzt kommt aber mein persönliches Empfinden bei Schulz und dass ist eben, dass er nicht bereit ist sich den Allerwertesten aufzureißen. Und in so einer Situation bin ich einfach kein Fan und Freund davon zu sagen, dass es okay ist wenn der Spieler seinen Vertrag erfüllt. Damit er in meinen Augen das Recht genießt ihn zu erfüllen, wenngleich der BVB andere Wünsche und Pläne verfolgt, muss er einfach im Rahmen seiner Möglichkeiten alles geben. Das sehe ich in keinster Weise bei Schulz. Daher ist das in meinen Augen ein Spieler den ich in eine gewisse Schublade gesteckt habe. Ob ich ihm mit meiner persönlichen Wahrnehmung anders darstelle, dass weiß vermutlich nur er selber und ein kleiner ihm naher Teil. Aber eins weiß ich, er hat die Möglichkeit es allen Kritikern zu beweisen, am besten mit Leistung und diese ist seit BVB Ankunft Mangelware.

Also ich stimme dir Stellenweise zu.
Es geht trotzdem in erster Linie darum zu überlegen inwieweit der BVB hier ein Fehler gemacht hat. Dass die Verpflichtung von Schulz bis heute nicht so gegriffen hat wie man sich das mal ursprünglich vorgestellt hatte ist Schade aber damit muss man leben.
Schulz ist kann man ungefähr sagen ein Bestandteil der Fehler die der BVB in der Vergangenheit gemacht hat nämlich zu schnell gute Verträge anzubieten wobei der Spieler gerade einmal zuvor ein Jahr überzeugt hat bei seinem ehemaligen Verein. Natürlich möchte man von Vereinsseite aus nun den Fehler bereinigen nur muss man halt auch damit Leben das es eventuell nicht zu den Konditionen passiert die man sich gern erwünscht, man hat durchaus andere Möglichkeiten wie mein Vorredner ja schon sagte, Vertragsauflösung mit Handgeld zb oder diverse andere Optionen und im Notfall muss man halt eben aussitzen was man mit dem Transfer verbockt hat. In dem Fall jemanden einen Vertrag zu geben ohne das es dafür jemals irgendwie eine Rechtfertigung für die Konditionen die in dem Vertrag stehen abgeliefert wurde.
Und selbst wenn Schulz jetzt meint nur lapidar zu Trainieren sich nicht reinhängt ist es eben so ist nicht schön aber auch das vergeht, irgendwann vergisst man auch den Schulz spätestens bei Vertragsende.
Aber all das ändert für mich trotzdem nichts daran das man Schulz gesagt haben wird wie es um ihn steht und er wohl keine Rolle mehr bei uns spielen wird. Deswegen ist die Aufregung um diese Personalie wie ich finde übertrieben und da wird mir einfach zu wenig geschaut das in erster Linie der BVB einen Fehler gemacht hat zwinker
Nico Schulz [14] |#2500
17.07.2022 - 00:39 Uhr
Zitat von Chapi1909

Zitat von Zwetschge10

Also ich stimme dir Stellenweise zu.
Es geht trotzdem in erster Linie darum zu überlegen inwieweit der BVB hier ein Fehler gemacht hat. Dass die Verpflichtung von Schulz bis heute nicht so gegriffen hat wie man sich das mal ursprünglich vorgestellt hatte ist Schade aber damit muss man leben.
Schulz ist kann man ungefähr sagen ein Bestandteil der Fehler die der BVB in der Vergangenheit gemacht hat nämlich zu schnell gute Verträge anzubieten wobei der Spieler gerade einmal zuvor ein Jahr überzeugt hat bei seinem ehemaligen Verein. Natürlich möchte man von Vereinsseite aus nun den Fehler bereinigen nur muss man halt auch damit Leben das es eventuell nicht zu den Konditionen passiert die man sich gern erwünscht, man hat durchaus andere Möglichkeiten wie mein Vorredner ja schon sagte, Vertragsauflösung mit Handgeld zb oder diverse andere Optionen und im Notfall muss man halt eben aussitzen was man mit dem Transfer verbockt hat. In dem Fall jemanden einen Vertrag zu geben ohne das es dafür jemals irgendwie eine Rechtfertigung für die Konditionen die in dem Vertrag stehen abgeliefert wurde.
Und selbst wenn Schulz jetzt meint nur lapidar zu Trainieren sich nicht reinhängt ist es eben so ist nicht schön aber auch das vergeht, irgendwann vergisst man auch den Schulz spätestens bei Vertragsende.
Aber all das ändert für mich trotzdem nichts daran das man Schulz gesagt haben wird wie es um ihn steht und er wohl keine Rolle mehr bei uns spielen wird. Deswegen ist die Aufregung um diese Personalie wie ich finde übertrieben und da wird mir einfach zu wenig geschaut das in erster Linie der BVB einen Fehler gemacht hat zwinker

Ich würde bei euch beiden mitgehen, jedoch vielleicht noch eines anfügen. Unstrittig dürfte sein, dass die Verpflichtung von Schulz auch damals schon kritisch gesehen wurde. Von daher ja, es war ein Fehler, dass der BVB ihn vor allem für derartig viel Geld verpflichtet hat. Jedoch wenn man aus dem Rathaus kommt ist man bekanntlich immer schlauer. So fair sollten wir sein, selbst die größten Kritiker dürften damals nicht erahnt haben, dass sich der spielerische Output im Nachgang als so mager erweisen würde. Schulz war bei seinen vorangegangenen Stationen mitnichten so schlecht, wie er sich dann beim BVB präsentieren sollte. Über die Ursachen können wir nur spekulieren. Vielleicht war es der Druck für einen großen Verein aufzulaufen, vielleicht waren es Verletzungen, vielleicht Selbstzweifel, möglicherweise war er durch den großen Vertrag auch satt, Selbstüberschätzung oder Angst vor großen Namen,...
Wir wissen es halt nicht.
Jedoch das sollten wir bei aller berechtigten Kritik an Zorc und Co. auch sehen. Er hätte auch einfach durchschnittlich spielen können und die Personalie wäre längst nicht so kritisch gesehen worden. Und da muss sich Schulz schon fragen, ob er denn alles für den Erfolg getan hat. Ich kann es mir kaum vorstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Feiersinger am 17.07.2022 um 00:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.