SC Freiburg II SC Freiburg II
deadline-day banner

Muzzicato: Ein "schlampiges Genie" übernimmt die SC-Talente

22.04.2024 - 19:16 Uhr
Quote from Gulasch
Quote from FRxBR

Nach einem gemeinsamen halben Jahr haben sich die Wege des SC Freiburg und Benedetto Muzzicato wieder getrennt. Der Trainer des SC Freiburg II verlässt den Fußball-Regionalligsten auf eigenen Wunsch zum Jahresende.
Überraschend, aber nicht verwunderlich. Zu oft wurde rotiert, ein fixe Stammelf kristallisierte sich nicht heraus aufgrund der Umstände mit der 1.Mannschaft. Trotzdem vielen Dank für die geleistete Arbeit. Ich bin sehr gespannt wer der Nachfolger werden wird.

Ein Bisschen verwunderlich finde ich das schon, da er die Bedingungen ja vorher kannte, wie er selbst in dem Statement auf der SC-Homepage sagt, aber er hat scheinbar festgestellt, dass es doch nicht das Richtige für ihn ist. Das muss man dann wohl respektieren. Schade.
Zumindest klingen die Worte ja von beiden Seiten sehr versöhnlich und nicht, als ob da noch andere Gründe im Spiel wären.

Schade wirklich sehr Schade. Von außen betrachtet ein wirklich guter ,ruhiger und sachlicher Trainer. So wie sich die Mannschaft im Laufe der Saison verbessert hat, muss er die Jungs auch gut erreicht haben. Ich finde dieser Satz (Trotz intensiver mentaler Vorbereitung auf die neue Herausforderung musste ich im Laufe der Monate feststellen, dass die Aufgabe als U-23-Trainer mit all seinen Unwägbarkeiten aber gar nicht meinem Naturell entspricht) sagt aber doch einiges aus. Ich lese da raus das nicht jeder Trainer gut als Marionette taugt.

Grüße
Zitat von DreisamBobbel

Schade wirklich sehr Schade. Von außen betrachtet ein wirklich guter ,ruhiger und sachlicher Trainer. So wie sich die Mannschaft im Laufe der Saison verbessert hat, muss er die Jungs auch gut erreicht haben. Ich finde dieser Satz (Trotz intensiver mentaler Vorbereitung auf die neue Herausforderung musste ich im Laufe der Monate feststellen, dass die Aufgabe als U-23-Trainer mit all seinen Unwägbarkeiten aber gar nicht meinem Naturell entspricht) sagt aber doch einiges aus. Ich lese da raus das nicht jeder Trainer gut als Marionette taugt.

Grüße

Das lese ich da nicht raus. Klingt für mich auch relativ respektlos denen gegenüber, die den Job lange gemacht haben. Oder war Stamm auch eine Marionette?

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Quote from Gulasch
Quote from DreisamBobbel

Grüße

Das lese ich da nicht raus. Klingt für mich auch relativ respektlos denen gegenüber, die den Job lange gemacht haben. Oder war Stamm auch eine Marionette?

Sollte nicht respektlos wirken
Per se ist jeder U-23-Trainer eine Marionette, da er zu jedem Spieltag die Vorgaben der Profi-Abteilung umsetzen muss. Das hat gar nichts mit respektlos zu tun, ist einfach Fakt.
Zitat von TheDuke
Per se ist jeder U-23-Trainer eine Marionette, da er zu jedem Spieltag die Vorgaben der Profi-Abteilung umsetzen muss. Das hat gar nichts mit respektlos zu tun, ist einfach Fakt.

So ist es.!!! Ich sagte ja auch nur das nicht jeder dazu taugt 😉
Zitat von TheDuke

Seltsamer "Fakt". Wenn ein U23-Trainer nur eine Marionette wäre, bräuchte man für den Job ja auch keine eigenen Ideen und Ansätze - und die Vorgaben der Profi-Abteilung umsetzen muss ja letztlich jeder Trainer, sonst wird er nicht lange Trainer sein.
Die Voraussetzungen und Arbeitsschwerpunkte eines U23-Trainers sind einfach generell etwas andere.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Hoffentlich findet man einen adäquaten Ersatz für die Amas. Der Rücktritt hat mich sehr überrascht.
Es geht doch nur um die Vorgaben zu jedem Spieltag. Da werden jedem U-23-Trainer Spieler "von oben"runtergeschickt mit der Auflage sie so und so lange auf bestimmten Positionen einzusetzen. Unter der Woche ist der Trainer "frei" in seinen Entscheidungen, an Spieltagen aber nicht. Der eine Trainer kommt damit gut klar, ein anderer eben nicht.
Zitat von SC Homepage
"Die Arbeit mit den Jungs hat sehr viel Spaß gemacht. Ich durfte noch nie so gut ausgebildete Fußballer trainieren. Trotz intensiver mentaler Vorbereitung auf die neue Herausforderung musste ich im Laufe der Monate allerdings feststellen, dass die Aufgabe als U23-Trainer mit all seinen Unwägbarkeiten aber gar nicht meinem Naturell entspricht. Ich bin einfach ein Trainer für eine erste Mannschaft und möchte dies in Zukunft auch wieder sein."

Diese Nachricht hat mich total überrascht - und zwar negativ.

Muzzicato hat nach langer Arbeitslosigkeit ein Top-Angebot aus der 3. Liga bekommen und von Thomas Stamm eine gut aufgestellte und intakte Truppe übernommen. Während Stamm zuletzt mit einem sehr suboptimal zusammengestellten Kader arbeiten musste und die Verletztenseuche in erster und zweiter Mannschaft mitmoderieren und abfedern musste - zahlreiche Abstellungen nach oben inbegriffen -, hat Muzzicato 15 top motivierte U19er dazubekommen und hatte statt dauernder Verletzungsprobleme einen viel breiteren Kader zur Verfügung.

Er hat persönlich sein Engagement durchaus langfristig angelegt, ist mit der ganzen Familie nach Freiburg gezogen und hat seine Kinder dort in der Schule angemeldet. Das alles wird jetzt nach einem halben Jahr abrupt abgebrochen und auf null gestellt, weil Muzzicato nach Höherem strebt - Trainer einer ersten Mannschaft zu sein. Das klingt für mich schon etwas überheblich, und sein Bewerbungsschreiben für diese höhere Aufgabe klingt doch etwas hohl und schwach. Ich glaube nicht, dass es viele Angebote nach sich ziehen wird.

Ein U23-Trainer braucht und hat durchaus viel Eigenständigkeit und Verantwortung in seiner Arbeit. Aber er muss auch ein Teamplayer und offen für die Belange des ganzen Vereins sein. Letzteres ist Muzzicato offenbar nicht.

Irgendwie kommt diese Geschichte vielleicht auch nicht aus heiterem Himmel, denn die beiden letzten Auftritte unserer Zweiten in Offenbach, aber auch gegen das abstiegsbedrohte Kassel waren ein klarer Rückschritt und insgesamt dürftig.

Dieser kleine Satz in der Pressemittteilung: "Über die Nachfolgeregelung informiert der Sport-Club vor dem Start der Rückrunden-Vorbereitung im neuen Jahr" gibt in meinen Augen einen Fingerzeig, wie es weitergehen könnte. Dieser Start ist nämlich schon am 13. Januar 2025. So schnell wird man kaum einen neuen externen Trainer finden. Es spricht somit viel dafür, dass nach der gescheiterten externen Lösung nun wieder ein Nachfolger aus den eigenen Reihen zum Zuge kommt - vielleicht Bernhard Weis?

•     •     •

Exil-Freiburger

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Badenstromer am 17.12.2024 um 21:21 Uhr bearbeitet
Zitat von Badenstromer

Irgendwie kommt diese Geschichte vielleicht auch nicht aus heiterem Himmel, denn die beiden letzten Auftritte unserer Zweiten in Offenbach, aber auch gegen das abstiegsbedrohte Kassel waren ein klarer Rückschritt und insgesamt dürftig.

Dieser kleine Satz in der Pressemittteilung: "Über die Nachfolgeregelung informiert der Sport-Club vor dem Start der Rückrunden-Vorbereitung im neuen Jahr" gibt in meinen Augen einen Fingerzeig, wie es weitergehen könnte. Dieser Start ist nämlich schon am 13. Januar 2025. So schnell wird man kaum einen neuen externen Trainer finden. Es spricht somit viel dafür, dass nach der gescheiterten externen Lösung nun wieder ein Nachfolger aus den eigenen Reihen zum Zuge kommt - vielleicht Bernhard Weis?

Gute Bewertung der Situation aus deiner Sicht! Ich denke ähnlich und verstehe diese Vertragsauflösung von Seiten des Trainers auch überhaupt nicht. Aber gut. Immerhin bleibt das weitere Trainerteam dem Verein erhalten, sodass tatsächlich sehr viel für eine interne Lösung spricht und ein paar Beförderungen in der Nachwuchsabteilung anstehen. Mir ist über ein paar Ecken zu Ohren gekommen, dass tatsächlich B.W. das Amt übernimmt, der ja mit der U19 bisher auch recht gute Arbeit geleistet hat und den Verein, die Jungs und die Strukturen kennt.

•     •     •

Gegen Influencer in Fußballstadien!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.