VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Mohamed Sankoh
Geburtsdatum 16.10.2003
Alter 22
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Randers FC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 41-
41-

Mohamed Sankoh [44]

26.04.2021 - 15:23 Uhr
Mohamed Sankoh [44] |#601
06.10.2025 - 17:49 Uhr
Danke für diese beiden Beiträge. Wenn er von sich aus schon hart arbeitet, ist das schon mal die halbe Miete.

•     •     •

Demokratie:
"Jeder DARF eine eigene Meinung haben" und nicht "Jeder MUSS eine eigene Meinung haben"!
Mohamed Sankoh [44] |#602
06.10.2025 - 18:12 Uhr
Zitat von VfB_Ass_93
Ganz interessant, die Stimmen zu Mo.
Es gibt unter euch sicher einige, die sich hin und wieder mal in die 3. Liga verirrt haben und nicht einfach nur dem Ticker nachplappern mit den vergebenen Chancen.

Zu Sankohs Leistungsstand:
Das ist sicher nicht mehr der Sankoh, der in der Serie B bei Cosenza Calcio auf verlorenem Posten stand und wie ein Fremdkörper, fast wie ein Geist, wirkte. Körpersprache, Mimik, Power: das ist alles in den letzten 10 Monaten deutlich besser geworden. Er hat den Sommer auch echt genutzt und sich in einen guten Zustand gearbeitet. Das Vertrauen in den Körper ist offenkundig zurückgekommen. Willig macht den aktuell auch nicht aus Jucks zum Kapitän, sobald Nothnagel ausfällt oder auf der Bank sitzt. Sankoh bietet Läufe in die Tiefe an, bringt so Bewegung in die gegnerischen Ketten und Unruhe in die Zuteilungen. Das hat unserem VfB gegen Heidenheim gestern bspw. zwischen Minute 10 und 60 ganz massiv gefehlt. Und physisch hat er die Bundesliga meiner Meinung auch am ehesten im Tank. Sobald er Körper zwischen Ball und Gegenspieler bringt, kommt Letzterer kaum mehr dazu, zu klären. Auch das habe ich in Italien und zuvor den Niederlanden sehr selten bei ihm gesehen. Der VfB II ist mit Sankoh auf dem Feld deutlich gefährlicher und spritziger als ohne. Das kann man nach dem ersten Saisonviertel in Liga 3 schon gut und gerne festhalten.

Das Thema Effizienz wird hier genug durchgekaut: Ja, er lässt deutlich zu viel liegen. Er selbst glaubt aber daran, dass der Knoten platzt. Das ist schon mal gar nicht so unwichtig. It's a mental game. Und zwar zu großen Teilen. Nicht vergessen. Und auch ich glaube daran. Einfach schon deshalb, weil Sankoh diesen Optimismus die letzten 2 Jahre nicht so ausgestrahlt hat. Aktuell ist er auf Kurs 10-12 Saisontore, macht er letztendlich 15-20, lecken sich einige Vereine die Finger nach ihm. Auch aus Liga 2 und der Bundesliga.

Mal ein kühner Verweis: der aktuell (absolut zurecht) abgefeierte El Mala - Hot-Take: wird der überraschende Name im deutschen WM-Kader - kommt aus einer 13-Tore-Saison in Liga 3. Klar, als Spieler der Offensivreihe hinter dem Stürmer, aber dafür auch bei einem Team aus dem oberen Tabellendrittel der Liga. Und El Mala war letztes Jahr, bei allem Spektakel, auch ineffizient. Der hat uns zwar bspw. in beiden Spielen brutale Knoten in die Beine gespielt, er hätte aber locker 4 statt 2 Tore machen dürfen. Klar, klar, klar, El Mala vs. Sankoh ist so an sich kein tauglicher Vergleich. Äpfel und Birnen. Das weiß ich auch. Was ich mit dem Verweis bezwecken will: gib Spielern Vertrauen und staune, denn manchmal zahlen sie es zurück. Nicht immer, auch klar. Aber manchmal gibt's nen Knoten- und Brustlöser, manchmal trittst du eine Lawine los. Manchmal wirst du für Mut auch (schneller als gedacht) belohnt.

Sankoh wäre ja auch schlagartig mit Spielern umgeben, die durchaus in der Lage sind, sein Skillset in Szene zu setzen. Steckpässe in die Tiefe von Stiller, Flanken von Mittelstädt...
Für mich wäre es definitiv einen Versuch wert. Auch Majchrzak gefällt mir ganz gut, hat mehr ballverteilende Elemente im Spiel, verglichen mit Mo. Und allein seine Körpergröße könnte auch die Strafraumpräsenz bei hohen Bällen zurückbringen, die uns mit Undav/Tomas komplett fehlen wird. Gerade im Zusammenspiel mit Undav sehe ich aber die Dynamik von Sankoh (bspw. in den letzten 20 Minuten gegen müde Gegner).

Ich vertrete immer die Meinung, Spieler nicht blind nach Leistungen in Liga 3 zu bewerten - oder nach Statsheets. In meinen Augen ist es sinnvoll, zu schauen, wie das Skillset und Spielerprofil sich einfügen lässt. Und da bin ich bei Sankoh/Majchrzak aus unterschiedlichen Gründen gar nich so... ach, setz einen jetzt einfach in den Kader, Sebastian. Mach aus der Not eine Jugend.

Mir tut das fast leid, dass ich das bei einem so langen Beitrag rauspicken muss. Du willst doch nicht ernsthaft El Mala mit Sankoh vergleichen nur weil sie eventuell auf eine ähnliche Toranzahl kommen in Liga 3.

Es gibt max. ne handvoll leute hier die noch mehr fordern die Jugend bei uns ins erste Team einzubinden. Am Ende hilft es aber niemand wenn man mit solchen Vergleichen zu argumentieren. Der VfB muss eh wenn er die Jugend wieder einbinden will mit Realismus an die Sache rangehen und das tut man aktuell zumindest in einzelnen Fällen.

El Mala ist ein absolutes Toptalent -weltweit. Ein begnadeter Dribbler den Deutschland so außerhalb von Musiala nicht aufzubieten hat. Weltklasse Anlagen in allen offensiven Bereichen. Mo Sankoh hat auf 3.Liga Level immer noch erhebliche Probleme in der Ballkontrolle, Ballmitnahme, dem Passspiel. Es ist nicht nur der Abschluss. Da ist fast nichts mehr zu sehen von den Ansätzen die ihn mit 17 zum Top-Talent machten und zurecht stand er damals kurz vor dem Durchbruch in der ersten Mannschaft. Jetzt fehlt Speed - nicht nur in den Beinen, auch im Kopf. Das ist aber auch ganz klar, dass drei solche Jahre nicht spurlos an ihm vorbeigehen können und ich sehe da zu letzter Saison auch eine Steigerung.

Wenn Hoeness in ihm ne Verstärkung sieht bin ich auch gar nicht dagegen ihn reinzuwerfen, aber man muss das mit der realistischen Erwartung machen, dass hier eben kein Talent kommt, dass vllt nur nen kleinen Entwicklungsschub braucht und dann ist das ein Erstligaspieler. Da kommt ein guter 3. Ligaspieler her, der im Prinzip jetzt erstmal das ist, was er jetzt ist.

Mo kann sich sicher noch ne Menge sich (wieder)erarbeiten weshalb ich da vollkommen d'accord bin, dass da einige 2. Ligisten sehr interessiert draufschauen werden, wenn er diese Saison weiter Fortschritte macht. Das ist aber nicht wie bei einem Catovic oder Seimen z.b. wo man eben nicht viel Fantasie braucht, dass wenn die Fortschrittstempo ungefähr gleichbleibt der Spieler schnell in der 1. Liga landet. Mo macht gerade viel aus der schlechten Hand die ihm das Pech hingeworfen hat - es hilft jetzt nicht hier unnötig große Erwartungen zu schüren auf fanseiten (was hier zumindest wenige tun) und dann eben gegen Wolfsburg festzustellen, dass er eben immer noch genau der selbe Spieler ist, der sonst bei magenta dritte Liga kickt. Ich mein da sind pro Spiel so viele haarsträubende Aktionen dabei wenn man jetzt den Maßstab erste Liga anlegt - dieses level einzufordern im dem man ihn in der ersten fordert ist mMn einfach nicht fair. Für mich liegt da der Fall vollkommen anders wie bei den hier in diesem Kontext öfters diskutierten Seimen, Ulrich, Catovic oder Malangas.
Mohamed Sankoh [44] |#603
06.10.2025 - 18:12 Uhr
Zitat von Head_Hunter
Kam nicht auch Mario Gomez genauso in die erste Mannschaft, weil plötzlich die Stürmer ausgingen?
Ich meine mich zu erinnern, dass man zu dem Zeitpunkt nicht so viel von ihm hielt, jedoch aus der Not heraus ihn hochzog.

https://www.transfermarkt.de/mario-gomez/detaillierteleistungsdaten/spieler/6288

Gomez hat in jeder Liga, in der er war, so ziemlich alles zerschossen.

Sankoh hat seit 20/21 nie wieder gut getroffen.

https://www.transfermarkt.de/mohamed-sankoh/detaillierteleistungsdaten/spieler/572919
Mohamed Sankoh [44] |#604
06.10.2025 - 19:25 Uhr
Zitat von Schwabe_86

Mir tut das fast leid, dass ich das bei einem so langen Beitrag rauspicken muss. Du willst doch nicht ernsthaft El Mala mit Sankoh vergleichen nur weil sie eventuell auf eine ähnliche Toranzahl kommen in Liga 3.

Es gibt max. ne handvoll leute hier die noch mehr fordern die Jugend bei uns ins erste Team einzubinden. Am Ende hilft es aber niemand wenn man mit solchen Vergleichen zu argumentieren. Der VfB muss eh wenn er die Jugend wieder einbinden will mit Realismus an die Sache rangehen und das tut man aktuell zumindest in einzelnen Fällen.

El Mala ist ein absolutes Toptalent -weltweit. Ein begnadeter Dribbler den Deutschland so außerhalb von Musiala nicht aufzubieten hat.

Wenn Hoeness in ihm ne Verstärkung sieht bin ich auch gar nicht dagegen ihn reinzuwerfen, aber man muss das mit der realistischen Erwartung machen, dass hier eben kein Talent kommt, dass vllt nur nen kleinen Entwicklungsschub braucht und dann ist das ein Erstligaspieler. Da kommt ein guter 3. Ligaspieler her, der im Prinzip jetzt erstmal das ist, was er jetzt ist.

Mo kann sich sicher noch ne Menge sich (wieder)erarbeiten weshalb ich da vollkommen d'accord bin, dass da einige 2. Ligisten sehr interessiert draufschauen werden, wenn er diese Saison weiter Fortschritte macht.

Muss dir nicht leidtun, vollkommen legitim und ich wäre auch überrascht, wenn niemand drauf eingestiegen wäre. Wie gesagt, ich habe das nicht als sportlich vergleichbar beziffert, wollte damit eigentlich nur hervorheben, dass El Mala in der Liga letztes Jahr zwar einer der herausragenden Akteure war, man in Köln aber nicht zwingend damit gerechnet hat, dass das jetzt schon im Oktober so Früchte trägt und er die Mannschaft schon zu Siegen schießt. Da ging es weniger um die Veranlagung und das Talentregal, mehr um das Argument, dass man mit Vertrauen manchmal belohnt wird. Manchmal auch überraschend heftig und überraschend schnell. Wie im Leben auch. Manchmal schaust natürlich aber auch in die Röhre. War einfach ein bewusst provokanter Vergleich, um meinem Case etwas Nachdruck zu verleihen und aufzuzeigen, dass Sankoh nicht 20 Tore machen muss, um dem VfB sportlich Output liefern zu können.

Deshalb habe ich deinen Beitrag mal mit den Aspekten zitiert, denen ich zu 100% zustimmen kann. "Wenn Hoeneß..." ist ein so zutreffender Absatz, dass ich das alles so stehenlassen möchte. Im Kern sind wir uns nämlich einig.

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfB_Ass_93 am 06.10.2025 um 19:26 Uhr bearbeitet
Mohamed Sankoh [44] |#605
06.10.2025 - 19:26 Uhr
Also Sankoh tut sich aktuell in der 3. Liga recht schwer. Die letzten beiden Spiele waren zwar wieder besser, aber 1. Liga ? Puuh...
Mohamed Sankoh [44] |#606
06.10.2025 - 19:38 Uhr
Zitat von Teamleiterin
Also Sankoh tut sich aktuell in der 3. Liga recht schwer. Die letzten beiden Spiele waren zwar wieder besser, aber 1. Liga ? Puuh...

Dann frage ich mal ganz einfach ( ist absolut nicht provokant gemeint)? Haben wir gegen HDH 90 Minuten lang mit einem MS gespielt?
Es wird kein Catovic als Ersatz für Stiller gefordert, keinen Hertwerth für Chabot und kein Penna für einen EL Khannouss.
Sondern einer, der nur Mist spielen darf, irgendwann vielleicht angeschossen wird und damit den entscheidenden Treffer erzielt. (Und dann abgefeiert wird) Hätten wir alle in Basel doch gerne genommen, oder?
Mohamed Sankoh [44] |#607
06.10.2025 - 19:39 Uhr
Zitat von justalittlethought

Zitat von Head_Hunter

Kam nicht auch Mario Gomez genauso in die erste Mannschaft, weil plötzlich die Stürmer ausgingen?
Ich meine mich zu erinnern, dass man zu dem Zeitpunkt nicht so viel von ihm hielt, jedoch aus der Not heraus ihn hochzog.

https://www.transfermarkt.de/mario-gomez/detaillierteleistungsdaten/spieler/6288

https://www.transfermarkt.de/mohamed-sankoh/detaillierteleistungsdaten/spieler/572919

Zumal ich nicht wüsste, wen man für Sankoh aus dem Kader streichen sollte, sobald Undav wieder dabei ist. Da würde ich noch eher einen Silas reinstallieren. Der hat immerhin einen starken Abschluss.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von patman1893 am 06.10.2025 um 19:39 Uhr bearbeitet
Mohamed Sankoh [44] |#608
06.10.2025 - 20:00 Uhr
Zitat von Teamleiterin

Sankoh wäre in der Bundesliga maximal Nr. 3, hinter Tomas und Undav. Wahrscheinlich auch hinter Leweling und Bouanani hat zum Saisonende 24/25 in der Ligue 1 als Mittelstürmer ausgeholfen.
Trotzdem muss man jetzt schauen, wer sich im Training und im Testspiel für einen Bankplatz empfehlen kann. Mit Blick auf die EL sollte man da auch Tsigkas und Redzepi hochziehen. Vermutlich wird es eh nicht um viel Spielzeit gehen, aber man will wenigstens eine Option auf der Bank haben. Oder man sieht eben, dass man es intern im Profikader auffangen muss.

•     •     •

Die Zukunft ist jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.
Mohamed Sankoh [44] |#609
06.10.2025 - 20:05 Uhr
Zitat von Head_Hunter

Die Personalien kann man sicher so nicht vergleichen, aber es gab damals schon eine Fraktion, die den Begriff Stolperhannes geprägt hat und wenn es dumm gelaufen (ergo nach Veh gegangen) wäre, dann hätten wir 2006 mit Ljuboja und Sanogo gespielt, Cacau wäre für den FCK aufgelaufen und Gomez an Leverkusen ausgeliehen worden. Ich weiß nicht, wer uns das am Ende erspart hat. Heldt, die Putzfrau auf der Geschäftsstelle oder irgendein Fußballgott.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Mohamed Sankoh [44] |#610
06.10.2025 - 20:17 Uhr
Zitat von asc71

Zitat von Head_Hunter

Die Personalien kann man sicher so nicht vergleichen, aber es gab damals schon eine Fraktion, die den Begriff Stolperhannes geprägt hat und wenn es dumm gelaufen (ergo nach Veh gegangen) wäre, dann hätten wir 2006 mit Ljuboja und Sanogo gespielt, Cacau wäre für den FCK aufgelaufen und Gomez an Leverkusen ausgeliehen worden. Ich weiß nicht, wer uns das am Ende erspart hat. Heldt, die Putzfrau auf der Geschäftsstelle oder irgendein Fußballgott.

Dass beim VfB in dieser Zeit Talente falsch eingeschätzt wurden (auch Kimmich könnte man kurz danach dazu nehmen, auch bei Khedira hatte man Zweifel, warum man Beck früh nach Hoffenheim abgab und sich dann auf Jahre eine Baustelle auf RV aufmachte, habe ich auch nie verstanden).

Der Punkt ist eher umgekehrt.

Damals hatten wir in der Jugend U17-U21 jede Menge Toptalente (die dort auch was gewannen und überzeugten) und traute ihnen bei den Profis zu wenig zu.

Heute haben wir Talente, die sich in Liga 3 nicht richtig durchsetzen können und die werden dann zum fast äquivalenten Ersatz des 4.besten Bundesligastürmers (nach Treffern) der letzten 2 jahre hochgejazzt.

Ich hätte durchaus Verständnis, wenn man sich von Ulrich oder Seimen (jetzt ganz andere Positionen) letzte Rückrunde einen Durchbruch erwartet hätte, wenn auf deren Positionen solche Not gewesen wäre, dass man sie hochziehen muss. Ähnlich bei Catovic dieses Jahr. Das sind alles Spieler, die in der 3. Liga überzeugen und wo klar ist, dass sie mal höher spielen werden (wie hoch muss man sehen, aber für Liga 3 sind sie zu gut).

Aber das ist bei Sankoh 2025 leider nicht der Fall. Das war vor seiner tragischen Verletzung anders. Und auch niemand anders in der Offensive ist derzeit auf dem Niveau von Ulrich oder Seimen letztes Jahr (mag bei Penna oder Korkut noch kommen, aber aktuell keinesfalls).

Und dann ist eben die Hoffnung, dass einer der schwächeren Mittelstürmer der Liga 3 in der Bundesliga den Durchbruch schaffen soll, eben schon sehr, sehr, sehr steil.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.