Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michal Karbownik
Geburtsdatum 13.03.2001
Alter 25
Nat. Polen  Polen
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Linker Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Basaksehir FK

Leistungsdaten: 26/27

Michal Karbownik

08.08.2023 - 07:29 Uhr
Michal Karbownik |#551
10.05.2026 - 08:21 Uhr
Geht Karbownik dann steht Webers Ankauf Verkauf Bilanz auf einem historischen Minus
Michal Karbownik |#552
10.05.2026 - 08:25 Uhr
Zitat von -I892-
Geht Karbownik dann steht Webers Ankauf Verkauf Bilanz auf einem historischen Minus

In wie fern?
Michal Karbownik |#553
10.05.2026 - 09:29 Uhr
Für mich wäre das ein weiteres wichtiges Signal. Ich bin ein klarer Befürworter das wir, wenn es ernsthaft dieses Mal eine Neuausrichtung geben soll, dass wir uns dann auch von solchen Spielern trennen. Damit meine ich Spieler bei denen mir der sichtbare und zählbare Mehrwert einfach viel zu wenig ist.

Von daher finde ich es nur konsequent. Meine ganze Hoffnung ist jetzt, dass Huber tatsächlich den Unterschied machen wird oder machen kann. Wir brauchen mMn. ein komplett neues Gesicht und dafür muss Geld freigemacht werden. Ich befürchte das wir leider nicht gänzlich konsequent sein werden, von daher bin ich trotzdem sehr froh über die bereits verlauteten Abgänge. Bei Toni ist mir wie gesagt wichtig das er irgendwie anderweitig eingebunden wird.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Michal Karbownik |#554
10.05.2026 - 11:18 Uhr
Man muss aber auch mal eins sich durch den Kopf gehen lassen: wir Fans sind bei Karbownik irgendwie alle eher so semibegeistert, die Stimmen, die ihn gerne halten wollen, sind deutlich in der Minderheit. Gleichzeitig bemüht sich ein Bundesligaverein dem Vernehmen nach intensiv um ihn. Ist ja schon eine bemerkenswerte Diskrepanz in der Wahrnehmung. Ist Bremens Scouting so schlecht? Oder sind wir Herthaner einfach nach wie vor viel zu anspruchsvoll, was unseren Zweitligakader angeht?
Michal Karbownik |#555
10.05.2026 - 11:33 Uhr
Zitat von bschuss
Man muss aber auch mal eins sich durch den Kopf gehen lassen: wir Fans sind bei Karbownik irgendwie alle eher so semibegeistert, die Stimmen, die ihn gerne halten wollen, sind deutlich in der Minderheit. Gleichzeitig bemüht sich ein Bundesligaverein dem Vernehmen nach intensiv um ihn. Ist ja schon eine bemerkenswerte Diskrepanz in der Wahrnehmung. Ist Bremens Scouting so schlecht? Oder sind wir Herthaner einfach nach wie vor viel zu anspruchsvoll, was unseren Zweitligakader angeht?
Werder ist jetzt nicht unbedingt die Benchmark für erfolgreiches Spielercasting und diese Saison auch nur dank der Schwäche anderer dringeblieben. Insofern ist das Bremer Interesse jetzt nicht zwingend gleichbedeutend mit verkannter Spielerqualität. Kann sein, muss es aber nicht.
Michal Karbownik |#556
10.05.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von bschuss

Wenn ich Karbo mal mit Mittelstaedt vergleiche kann ich ganz klar sagen, dass ich bei ihm von Anfang an Potenzial sah und ihn damals hätte schon immer bei uns spielen lassen. Bei ihm konnte man im Gegensatz zu Karbo ein komplettes Paket erkennen.
Weder Karbos Abschluss noch seine Möglichkeiten seine Mitspieler in Szene zu setzen oder aber seine Schwächen im Defensivbereich konnten mich bis heute überzeugen.
Dementsprechend kann ich mir kaum vorstellen das er diese Schwächen bei Werder plötzlich ablegen könnte.

Ich sehe seine Emsigkeit und sein Antritt als seine größten Stärken, aber die mir wichtige Eigenschaften bringt er leider nicht mit. Gute Ansätze blitzen ja immer mal wieder auf, aber auch die konnte Karbo bis heute nicht kontinuierlich über ein paar Spiele am Stück abrufen. Deshalb ist Karbownik für mich ein weiterer typischer und nicht zündender Weber Transfer.
Auch wenn bei uns der Großteil der Spieler keine Kontinuität in ihr Spiel bekommen, reicht mir Karbos Paket einfach nicht aus um weiter mit ihm planen zu wollen. Deshalb freue ich mich eher wenn dieses Kapitel ein Ende findet und hoffe sehnlichst darauf das Huber es einfach nur sehr viel besser macht als Greenhorn Weber.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Michal Karbownik |#557
10.05.2026 - 12:50 Uhr
Zitat von bschuss

Bremen ist jetzt für mich nicht wirklich der Benchmark. Gedanken würde ich mir eher machen, wenn ein Verein wie Freiburg an ihm dran wäre. Naja, wobei es selbst dann nicht so wirklich was heißen würde.

Karbownik hatte nun drei Jahre Zeit zu beweisen, dass er mehr ist als nur ein halbwegs ordentlicher Zweitligaspieler. Er steht für mich stellvertretend für den gesamten Kader, wo viele ein bisschen was gut können aber nur wenige etwas richtig gut. Im Vergleich zu Eitschberger ist er defensiv stabiler, aber offensiv kommt absolut nichts von ihm. Eitschberger hat in seiner Debütsaison sogar zwei Tore geschossen, Karbownik hat aufgrund seiner fehlenden Entscheidungsfindung den Ball oft nichtmal vors Tor gebracht oder daraus eine Torsituation entstehen lassen. Arbeitet Eitschberger an seinen defensiven Fertigkeiten, wird in der neuen Saison kein Hahn mehr nach Karbownik krähen. Auch ein Niklas Kolbe hat mir als Linksverteidiger gut gefallen. Er ist langsamer als Karbownik aber dafür deutlich kopfballstärker und präsenter in Zweikämpfen.

Viel wichtiger im Vergleich zu Kolbe und Eitschberger ist aber, dass Karbownik einfach viel zu viel verdient für das was er leistet. Er wird vermutlich zu den fünf am besten verdienensten Spielern bei uns gehören. Da stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht.
Michal Karbownik |#558
10.05.2026 - 14:03 Uhr
Laut Kicker nichts mehr dran.

Man sollte hier endlich jegliche Artikel von Wolfgang Heise in den Talk Thread verschieben.
Michal Karbownik |#559
10.05.2026 - 14:05 Uhr
Zitat von timidi1892

Man sollte hier endlich jegliche Artikel von Wolfgang Heise in den Talk Thread verschieben.

Hast einen Link?
Hoffe nicht das er bleibt. Ist einfach viel zu wenig mMn auch wenn er vielleicht mehr kann. Bei uns zeigt er es jedenfalls nie bzw. Selten.
Michal Karbownik |#560
10.05.2026 - 14:08 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von timidi1892

Hast einen Link?
Hoffe nicht das er bleibt. Ist einfach viel zu wenig mMn auch wenn er vielleicht mehr kann. Bei uns zeigt er es jedenfalls nie bzw. Selten.

Kann leider am Handy nicht verlinken. Ist im neuesten Artikel über Werder zu lesen.

Hoffe auch, dass er trotzdem wechselt. Er gibt mir einfach nichts..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.