| Geburtsdatum | 13.03.2001 |
|---|---|
| Alter | 25 |
| Nat. |
Polen |
| Größe | 1,75m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Basaksehir FK |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | UECL Quali | 1 | - | - | |
![]() | Süper Lig | 1 | - | - | |
Michal Karbownik
08.08.2023 - 07:29 Uhr
08.04.2025 - 11:09 Uhr
Verkaufen. Sehe nicht, dass Leitl die richtige Position für ihn hat und für die gezeigten Leistungen, seit er bei uns ist, ist er viel zu teuer.
08.04.2025 - 11:50 Uhr
Finde ich echt schade, dass es nie übern einen längeren Zeitraum funktioniert hat. Unter Fiel eigentlich immer gute bis sehr gute Leistungen gezeigt, aber dann von Verletzungen stark ausgebremst. Ich sehe nicht wie Leitl ihn einbauen will, maximal auf der 8, aber durch seine Verletzungsanfälligkeit kann man auch nicht wirklich fest mit ihm planen. Und auf der 8 brauchst du Jemanden, der so ziemlich alles ganz gut kann (Cuisance, Sessa). Ich bin mir aber sicher, dass er einen Markt hat. Karbownik hat ein ganz klares Profil und kann für gewisse Teams eine absolute Waffe sein. Was der an Dynamik mit Ball mitbringt ist echt klasse. Leider kann er aber auch nicht viel mehr, so ehrlich muss man sein, dazu noch physisch schwach. Die Flanken sind ohne Druck und kommen nie an und wir brauchen unter Leitl Schienenspieler, die das können.
Er ist ein Spieler, um den man das Team herum strukturieren muss. Er zwingt einen sozusagen mehr durchs Zentrum zu spielen, wenn er nominell AV spielt. Das Karbownik sich nicht so entwickelt hat, wie man es sich erhofft hatte, liegt mMn hauptsächlich an Hertha. Ich bin großer Fan von ihm, aber beide Seiten müssen hier einen Wechsel anstreben. Ich sehe ihn vielleicht in Spanien ganz gut aufgehoben.
Er ist ein Spieler, um den man das Team herum strukturieren muss. Er zwingt einen sozusagen mehr durchs Zentrum zu spielen, wenn er nominell AV spielt. Das Karbownik sich nicht so entwickelt hat, wie man es sich erhofft hatte, liegt mMn hauptsächlich an Hertha. Ich bin großer Fan von ihm, aber beide Seiten müssen hier einen Wechsel anstreben. Ich sehe ihn vielleicht in Spanien ganz gut aufgehoben.
08.04.2025 - 12:12 Uhr
Karbownik fand ich als Außenverteidiger immer sehr enttäuschend. Mich nervt dabei am meisten, dass er als rechtsfuß auf der linken Seite spielt und scheinbar überhaupt nicht beidfüßig ist. Dadurch war er offensiv immer gezwungen abzudrehen, konnte unserem Spiel also nie die notwendige Breite geben und jeder Gegenspieler wusste worauf er sich einstellen musste.
Da fand ich ihm im Zentrum um Welten besser, er wirkte in der Balleroberung sehr giftig und hin und wieder mit guten Antritten. Schade ist, dass er eigentlich nie auf der rechten Abwehrseite agiert hat, dort hätte ich ebenfalls Potenzial gesehen, allerdings kann ich mich in den beiden Jahren jetzt auch an keine einzige Flanke von ihm erinnern, also vielleicht auch besser, dass er dort nicht aktiv war.
Insgesamt ist es, gerade bei dem Gehalt, was er als unser Königstransfer nach dem Abstieg, sicherlich erhält, wohl kaum noch für uns vertretbar ihn nicht zu verkaufen. Er hat die Erwartungen leider einfach nicht erfüllt, kein Trainer wusste so wirklich wohin mit ihm. Ich glaube weiterhin, dass er ein guter Fussballer ist und im richtigen System eine wichtige Rolle einnehmen kann, aber scheinbar hat Leitl ebenfalls den Eindruck, dass er nicht zu seinen Vorstellungen passt, weshalb ein Abgang wahrscheinlich ist.
Da fand ich ihm im Zentrum um Welten besser, er wirkte in der Balleroberung sehr giftig und hin und wieder mit guten Antritten. Schade ist, dass er eigentlich nie auf der rechten Abwehrseite agiert hat, dort hätte ich ebenfalls Potenzial gesehen, allerdings kann ich mich in den beiden Jahren jetzt auch an keine einzige Flanke von ihm erinnern, also vielleicht auch besser, dass er dort nicht aktiv war.
Insgesamt ist es, gerade bei dem Gehalt, was er als unser Königstransfer nach dem Abstieg, sicherlich erhält, wohl kaum noch für uns vertretbar ihn nicht zu verkaufen. Er hat die Erwartungen leider einfach nicht erfüllt, kein Trainer wusste so wirklich wohin mit ihm. Ich glaube weiterhin, dass er ein guter Fussballer ist und im richtigen System eine wichtige Rolle einnehmen kann, aber scheinbar hat Leitl ebenfalls den Eindruck, dass er nicht zu seinen Vorstellungen passt, weshalb ein Abgang wahrscheinlich ist.
08.04.2025 - 14:32 Uhr
Nachdem Cuisance jetzt gegen Darmstadt gesperrt ist, sollte Karbownik mal in der Startelf auf einer der beiden 8er Positionen neben Maza auflaufen. Anhand seiner Leistung könnte man dann besser entscheiden, ob man ihn hält (als Maza Ersatz) oder am Saisonende wieder verkauft. Für die Bank ist er sicherlich zu teuer, und das ist auch nicht sein Anspruch, es gab genug andere Interessenten zumindestens aus der 2. Liga. Falls Leitl jetzt Sessa den Vorzug vor Karbownik gibt, wäre das ein klares Zeichen dass er nicht mit ihm plant, dann wäre ich auch für einen Verkauf. Auf den beiden Schienen sehe ich Karbownik auch eher nicht so geeignet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herthafreak am 08.04.2025 um 14:38 Uhr bearbeitet
11.04.2025 - 07:46 Uhr
Quelle: www.morgenpost.de
Auf dem Abstellgleis
Herthas Karbownik: Wenn die Vielseitigkeit zum Nachteil wird
Herthas Karbownik: Wenn die Vielseitigkeit zum Nachteil wird
Zitat von morgenpost.
(.....)
Und dann war da noch Karbwonik, der in diesen Tagen wie ein Wandler zwischen den Welten daherkommt.
Nur sechs Minuten Einsatzzeit gegen Köln, davor drei Spiele auf der Bank
„Micki ist ein sehr agiler Spieler, der sehr variabel einsetzbar ist und uns im Trainerteam viele Optionen schafft“, sagte Hertha-Trainer Leitl. In den vergangenen Wochen aber schien es fast so, als wäre dem jungen Polen diese Vielseitigkeit zum Verhängnis geworden.
In den ersten beiden Partien unter Leitl war der gelernte Mittelfeldspieler noch gefragt, erst als Offensivmotor (beim 0:0 gegen Nürnberg), dann auf der Doppelsechs (beim 0:4 gegen die SV Elversberg). Auf die Blamage aber folgte der Totalumbau im Team des Hauptstadtklubs. Eine Systemumstellung, der auch Karbownik zum Opfer fiel.
Seitdem saß der wendige Rechtsfuß nur auf der Bank, bekam in Köln lediglich sechs Minuten Einsatzzeit. Am Mittwoch aber war der Sommer-Zugang von 2023 immer dort zu finden, wo gerade Personalnot herrscht. Der Pole kann sowohl auf der linken Seite als auch auf der rechten Seite spielen, ebenso im Mittelfeld. Allesamt Positionen, die er in dieser Saison schon besetzt hat. Ob Karbownik also gegen Darmstadt wieder eine Chance in der Startelf bekommt? Offen.
(.....)
Das wiederum würde Chancen für Karbownik eröffnen. Und dem Polen erneut die Chance geben, sich in einer durchwachsenen Saison doch noch durchzusetzen.
(.....)
Und dann war da noch Karbwonik, der in diesen Tagen wie ein Wandler zwischen den Welten daherkommt.
Nur sechs Minuten Einsatzzeit gegen Köln, davor drei Spiele auf der Bank
„Micki ist ein sehr agiler Spieler, der sehr variabel einsetzbar ist und uns im Trainerteam viele Optionen schafft“, sagte Hertha-Trainer Leitl. In den vergangenen Wochen aber schien es fast so, als wäre dem jungen Polen diese Vielseitigkeit zum Verhängnis geworden.
In den ersten beiden Partien unter Leitl war der gelernte Mittelfeldspieler noch gefragt, erst als Offensivmotor (beim 0:0 gegen Nürnberg), dann auf der Doppelsechs (beim 0:4 gegen die SV Elversberg). Auf die Blamage aber folgte der Totalumbau im Team des Hauptstadtklubs. Eine Systemumstellung, der auch Karbownik zum Opfer fiel.
Seitdem saß der wendige Rechtsfuß nur auf der Bank, bekam in Köln lediglich sechs Minuten Einsatzzeit. Am Mittwoch aber war der Sommer-Zugang von 2023 immer dort zu finden, wo gerade Personalnot herrscht. Der Pole kann sowohl auf der linken Seite als auch auf der rechten Seite spielen, ebenso im Mittelfeld. Allesamt Positionen, die er in dieser Saison schon besetzt hat. Ob Karbownik also gegen Darmstadt wieder eine Chance in der Startelf bekommt? Offen.
(.....)
Das wiederum würde Chancen für Karbownik eröffnen. Und dem Polen erneut die Chance geben, sich in einer durchwachsenen Saison doch noch durchzusetzen.
11.04.2025 - 09:31 Uhr
Zitat von vanscap
Karbownik fand ich als Außenverteidiger immer sehr enttäuschend. Mich nervt dabei am meisten, dass er als rechtsfuß auf der linken Seite spielt und scheinbar überhaupt nicht beidfüßig ist. Dadurch war er offensiv immer gezwungen abzudrehen, konnte unserem Spiel also nie die notwendige Breite geben und jeder Gegenspieler wusste worauf er sich einstellen musste.
Außenverteidiger in einer 3er/5er Kette ist ja aber auch nochmal etwas ganz anderes als in einer 4er Kette. Ich denke im neuen System sollte seine Dynamik und Dribblingstärke deutlich besser zur Geltung kommen. Reese und Scherhant zieht es ja auch immer wieder auf die Außen, obwohl sie nominell Stürmer sind. Diese Lücke, die sich dadurch in der Mitte bildet, könnte er dann perfekt bespielen / belaufen.
11.04.2025 - 10:42 Uhr
Zitat von Mo1301
Außenverteidiger in einer 3er/5er Kette ist ja aber auch nochmal etwas ganz anderes als in einer 4er Kette. Ich denke im neuen System sollte seine Dynamik und Dribblingstärke deutlich besser zur Geltung kommen. Reese und Scherhant zieht es ja auch immer wieder auf die Außen, obwohl sie nominell Stürmer sind. Diese Lücke, die sich dadurch in der Mitte bildet, könnte er dann perfekt bespielen / belaufen.
Zitat von vanscap
Ich denke, dass der Weg von der linken Schiene ins Sturmzentrum dann doch ein wenig weit ist, um dies zu rechtfertigen, zumal er ja bisher keine Qualitäten im Abschluss gezeigt hat. Abgesehen davon würde das auch unsere neu gewonnene Stabilität gefährden, da es mit sehr vielen neuen Abläufen verbunden wäre, damit die aussenbahn defensiv weiter abgesichert ist.
Wenn, dann sehe ich ihn im neuen System auf Rechts oder eben im Zentrum. Er hat definitiv die notwendige Qualität, daher ist es sehr schade, dass seine Rolle nie zu 100% gefunden wurde.
27.06.2025 - 22:45 Uhr
Zitat von 17-Renate
Ich bin sehr gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Auf seiner Position haben wir mit Krattenmacher (falls da Vollzug gemeldet wird), Seguin und eigentlich auch Jensen 3 Neuzugänge verpflichtet, obwohl uns nur einer auf vergleichbarer Position verließ (Ibo). Auch wenn uns Palko noch verlassen sollte, ist er vermutlich nicht mal der erste Einwechsler. Ich hätte ihn im 4-3-3 oder 4-3-2-1 gern mal als RM/RA gesehen, aber im 3-5-2 käme eigentlich nur das ZM infrage.
Ob sich die Wege nach einem Jahr schon scheiden? Er wird eher überdurchschnittlich verdienen und blockiert auch so ein wenig die Chancen für Lum oder Eichhorn. Auch Ajvazi scheint Leitl zu gefallen.
Schwierig. Ich glaube, er kann mehr, als er bisher zeigen konnte, aber bisher war das Ganze leider ein ziemliches Missverständnis.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Auf seiner Position haben wir mit Krattenmacher (falls da Vollzug gemeldet wird), Seguin und eigentlich auch Jensen 3 Neuzugänge verpflichtet, obwohl uns nur einer auf vergleichbarer Position verließ (Ibo). Auch wenn uns Palko noch verlassen sollte, ist er vermutlich nicht mal der erste Einwechsler. Ich hätte ihn im 4-3-3 oder 4-3-2-1 gern mal als RM/RA gesehen, aber im 3-5-2 käme eigentlich nur das ZM infrage.
Ob sich die Wege nach einem Jahr schon scheiden? Er wird eher überdurchschnittlich verdienen und blockiert auch so ein wenig die Chancen für Lum oder Eichhorn. Auch Ajvazi scheint Leitl zu gefallen.
Schwierig. Ich glaube, er kann mehr, als er bisher zeigen konnte, aber bisher war das Ganze leider ein ziemliches Missverständnis.
Ich zitiere mich mal aus dem Sessa-Thread, denn Mickys Situation ist fast identisch, nur dass wir auf LV noch erheblichen Bedarf haben. Ich sehe ihn aber eigentlich nicht auf der linken Schiene, weshalb das auch nur eine Notlösung wäre. Letil hat ihn kaum eingesetzt, weshalb ich schon fast davon ausgehe, dass Weber sich bemüht, einen Abnehmer für ihn zu finden. Eigentlich schade, weil ich seinen Spielstil mag und wir dise enge Ballführung durchs Zentrum sonst nur von Maza sahen.
27.06.2025 - 23:20 Uhr
Denke inzwischen auch das uns Karbo noch verlassen wird. Unter Leitl spielt er kaum eine Rolle, wird er auch diese Saison nicht. Ich sehe ihn auch eher als offensiven 6er oder halb 8er und da werden wohl Seguin und Cuisance gesetzt sein. Und als Rotationsspieler ist er dann sicher auch zu teuer.
Wirklich schade, denn er ist ein klasse Fußballer, nur leider hat es bis hierhin nicht gematcht zusammen. Wie happy ich war das man ihn damals aus Brighton holen konnte.
Wirklich schade, denn er ist ein klasse Fußballer, nur leider hat es bis hierhin nicht gematcht zusammen. Wie happy ich war das man ihn damals aus Brighton holen konnte.
28.06.2025 - 04:23 Uhr
Bei Karbownik ist der auslaufende Vertrag 2026 noch mehr ein Thema, als bei Sessa 2027. Verlängern würde ich mit Karbownik nicht, weil er keine Perspektive hat, Stammspieler bei uns zu werden (im ZM bei der ganzen Konkurrenz nicht, und auf der linken Schiene wäre er auch nur bestenfalls ein Backup). Außerdem finde ich ihn nicht robust genug für die körperbetonte 2. Liga. Deswegen bleibt eigentlich nur die Empfehlung an ihn und seinen Berater, einen neuen Verein zu finden, wo seine definitiv vorhande Qualität benötigt wird und er auf Spielzeit kommt. Ich schätze in einer etwas schwächeren ausländischen Liga, z.B. Polen, wäre er gefragt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Polen