| Geburtsdatum | 11.03.1996 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,93m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | beidfüßig |
| Akt. Verein | TSV 1860 München |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 4 | 3 | - | ||
![]() | Regionalliga Bayern | 4 | 3 | - | |
![]() | Bayernpokal | - | - | - | |
Michael Eberwein [13]
24.07.2026 - 13:03 Uhr
24.07.2026 - 13:56 Uhr
Zitat von Laxaffe17
Wird aber auch nur gehen, wenn Wiesbaden auf Ablöse verzichtet
Zitat von Downlow2026
Greilinger wird sicher auch schwer, aber laut meinen Infos will er unbedingt wieder zurück nach München. Der würde auf viel viel viel Geld verzichten.
Zitat von 1860GWS
Und wer soll Greilinger bezahlen?
Ich bin mir sicher, dass alles gegenfinanziert ist.
Das werden sich die Verantwortlichen nicht nachsagen lassen.
Ich habe vollstes Vertrauen
Vielleicht hat er auch zu sehr moderaten Konditionen unterschrieben und im Aufstiegsfall verlängert sich der Vertrag zu guten Konditionen
Oder es gibt schlicht genug Sponsoren
Zitat von Downlow2026
Wie können wir den eigentlich bezahlen? Das ist schon ein unnormal guter Transfer für Liga 4. Aber meine Bedenken bleiben. Ich will nicht, dass wir wieder mehr Geld ausgeben als zur Verfügung steht. Und, ich weiß, dass ich hier wieder als Pessimist dastehe, wir sollten zwingend die Außenbahnen verstärken. Greilinger wäre weiterhin mein Wunschtransfer Nummer 1. Da lass ich sogar lieber Dressel weg.
Wie können wir den eigentlich bezahlen? Das ist schon ein unnormal guter Transfer für Liga 4. Aber meine Bedenken bleiben. Ich will nicht, dass wir wieder mehr Geld ausgeben als zur Verfügung steht. Und, ich weiß, dass ich hier wieder als Pessimist dastehe, wir sollten zwingend die Außenbahnen verstärken. Greilinger wäre weiterhin mein Wunschtransfer Nummer 1. Da lass ich sogar lieber Dressel weg.
Vielleicht hat er auch zu sehr moderaten Konditionen unterschrieben und im Aufstiegsfall verlängert sich der Vertrag zu guten Konditionen
Greilinger wird sicher auch schwer, aber laut meinen Infos will er unbedingt wieder zurück nach München. Der würde auf viel viel viel Geld verzichten.
Wovon ich stark ausgehe, da die Wasserfilter mehr als genug Kohle haben, man keinen direkten Konkurrenten stärken würde, Greile kein Stammspieler ist & man ja auch einen Ruf abbekäme, wenn man Spieler in solchen Situationen nicht ziehen lassen würde - in Berater-, wie Spielerkreisen. Das wiegt mMn. schwerer als 50 oder 100k in der eh prall gefüllten Portokasse.
Die Frage ist eher, ob Greile Bock hätte und die vermutliche Gehaltshalbierung hinnähme. Kann man ihm nicht verübeln, wenn er weiter in Liga 3 für gutes Geld spielen wollte.
Sind aber ja im Fred von Eberwein.
Ich freu mich auf ihn, sehs aber nicht ganz so euphorisch, wie Thomas. Sei mir nicht bös, aber du hast solche Töne schon häufiger verlauten lassen und wirklich eingeschlagen haben sie nie
Er wird in der vierten Liga sicherlich ein guter Ankerspieler sein, aber auch in Dortmund ging die sportliche Leistung ja zuletzt eher nach unten. Dennoch: toller Transfer, freue mich! Sehe aber jetzt keinen Überspieler in ihm, wie damals in Mölders, Mauer oder Gebhart zu guten Zeiten, die ja von einem 2.Liga-Niveau mit- oder dazukamen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von corvee am 24.07.2026 um 14:00 Uhr bearbeitet
24.07.2026 - 13:59 Uhr
Zitat von corvee
Wovon ich stark ausgehe, da die Wasserfilter mehr als genug Kohle haben, man keinen direkten Konkurrenten stärken würde, Greile kein Stammspieler ist & man ja auch einen Ruf abbekäme, wenn man Spieler in solchen Situationen nicht ziehen lassen würde - in Berater-, wie Spielerkreisen. Das wiegt mMn. schwerer als 50 oder 100k in der eh prall gefüllten Portokasse.
Die Frage ist eher, ob Greile Bock hätte und die vermutliche Gehaltshalbierung hinnähme. Kann man ihm nicht verübeln, wenn er weiter in Liga 3 für gutes Geld spielen wollte.
Zitat von Laxaffe17
Zitat von Downlow2026
Zitat von 1860GWS
Zitat von Downlow2026
Aber genau daran scheint es ja aktuell zu hapern
Oder an einer scheiternden Suche nach Ersatz bei Wiesbaden
24.07.2026 - 14:01 Uhr
Zitat von Laxaffe17
Zitat von corvee
Zitat von Laxaffe17
Zitat von Downlow2026
Zitat von 1860GWS
Zitat von Downlow2026
Ich ziehs mal in den Fanscouting-Thread, bevor hier wieder einer an Herzkaschper kriegt
24.07.2026 - 14:47 Uhr
Eberwein ist für die Regionalliga Bayern ein top Transfer. Für die 3. Liga wäre er es hingegen nicht mehr, sein Leistungstrend zeigte in Dortmund schon etwas nach unten. Den Eberwein von vor ~zwei Jahren hätte der BVB nicht so einfach gehen lassen. Denke Micha wollte sehr gerne nach München zurück, daher wird er beim Gehalt deutliche Abstriche für euch machen.
Eberwein ist extrem zuverlässig, fast nie verletzt, kann von 6er bis Stürmer zentral alles spielen und ist ein richtig guter Typ. Denke er wird in der nächsten Saison eine große Hilfe sein.
Eberwein ist extrem zuverlässig, fast nie verletzt, kann von 6er bis Stürmer zentral alles spielen und ist ein richtig guter Typ. Denke er wird in der nächsten Saison eine große Hilfe sein.
26.07.2026 - 11:50 Uhr
Der am 11.03.1996 in Dellnhausen geborene Mittelfeldspieler Michael Eberwein hat in der vergangenen Saison 33 von 34 möglichen Spielen für die Zweitvertretung von Borussia Dortmund bestritten. Lediglich am 29. Spieltag beim 1:2-Auswärtserfolg in Velbert gehörte er nicht zum Kader der Schwarz-Gelben. Da hatte er lt. tm Sonderurlaub. In den anderen Begegnungen stand er 2.701 von 2.970 Minuten auf dem Platz (90,94 Prozent). Dabei erzielte er 8 Tore und lieferte dazu noch 4 Vorlagen. In der internen Scorerliste der Schwarz-Gelben belegte er damit als erfolgreichster Torschütze des BVB hinter Kapitän Tony Reitz (ab 01.07.2026 beim 1. FC Magdeburg) mit 16 Punkten (4+12) sowie Babis Drakas (ab 01.07.2026 VfL Bochum) mit ebenfalls 16 (6+10) den dritten Rang.
Wenig überraschend habe ich auf YouTube kein Highlight-Video zu den Toren und Vorlagen in der letzten Spielzeit von Michael Eberwein bei Borussia Dortmund II in der Regionalliga West gefunden. Doch wie heißt es immer so treffend: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!" Ich habe mir anhand der Spieldaten bei tm die entsprechenden Zusammenfassungen der Partien rausgesucht, in denen unser Neuzugang seine Scorerpunkte gesammelt hat. Mit einem Klick auf die blau eingefärbten Begegnungen landet ihr direkt bei jeweiligen Highlight-Video auf YouTube. Ihr müsst euch dann nur noch bei den angegebenen Zeitmarkierungen reinklicken. So kann sich jeder von euch selbst ein Bild von Michael Eberwein machen. Er trägt die Trikotnummer 14.
5. Spieltag (23.08.2025): VfL Bochum II - Borussia Dortmund II 1:2 (5:47)
1:0: 04' Liri Jashari
1:1: 12' Michael Eberwein ===> bei 01:51 reinklicken
1:2: 66' Michael Eberwein ===> bei 04:19 reinklicken
7. Spieltag (13.09.2025): RW Oberhausen - Borussia Dortmund II 2:1 (5:33)
1:0: 25' Ayman Acourir
1:1: 34' Michael Eberwein ===> bei 01:31 reinklicken
2:1: 39' Eric Gueye
12. Spieltag (18.10.2025): Borussia Dortmund II - SSVg Velbert 02 5:0 (7:49)
1:0: 14' Almugera Kabar
2:0: 19' Jordi Paulina, Vorarbeit: Michael Eberwein ===> bei 2:02 reinlicken
3:0: 36' Jordi Paulina
4:0: 63' Nick Cherny
5:0: 66' Ben Hüning
13. Spieltag (25.10.2025): SV Rödinghausen - Borussia Dortmund II 2:4 (7:56)
1:0: 19' Eduard Probst
1:1: 30' Filippo Mane
1:2: 41' Michael Eberweien ===> bei 2:30 reinklicken
2:2: 67' Abdul Fesenmeyer
2:3: 75' Almugera Kabar
2:3: 88' Jordi Paulina
In dieser Szene sieht man vor seinem Kopfballtor sehr schön, was für ein raffinierter Fuchs Michael Eberwein ist. 😎
14. Spieltag (02.11.2025): Borussia Dortmund II - 1. FC Bocholt 1:2 (6:05)
0:1: 25' Jan Holldack
1:1: 60' Michael Eberwein ===> bei 3:22 reinklicken!
1:2: 72' Cedric Euschen
Flugkopfball in Jürgen-Klinsmann-Manier. Nach dem Treffer und der Zeitlupe kommt gleich noch ein Schuss von Eberwein, der allerdings am Tor des 1. FC Bocholt vorbeigeht. Einfach laufen lassen.
15. Spieltag (08.11.2025): Borussia Dortmund II - FC Schalke 04 II 4:1 (7:20)
1:0: 35' Tony Reitz
1:1: 45' Vincenzo OKnofrietti
2:1: 55' Jordi Paulina
3:1: 63' Almugera Kabar
4:1: 82' Joseph Boyamba, Vorarbeit: Michael Eberwein ===> bei 5:50 reinklicken
Eberwein erkämpft sich den Ball und legt dann mustergültig auf den Ex-Löwen Boyamba vor, der zum 1:4 für die Borussia einnetzt.
21. Spieltag (07.02.2026): Wuppertaler SV - Borussia Dortmund II 2:2 (6:50)
08': 1:0 Vincent Schaub
26': 1:1 Michael Eberwein ===> bei 2:02 reinklicken
42': 1:2 Nick Cherny
48': 2:2 Ousmane Diallo
In dieser Partie führte Eberwein die Mannschaft, genauso wie am 31. Spieltag noch einmal, als Kapitän aufs Feld. Obwohl im Strafraum auf engstem Raum 4 Spieler rund um Eberwein stehen, kann er den Ball im gegnerischen Tor versenken. 👍️
22. Spieltag (15.02.2026): Borussia Dortmund II - VfL Bochum II 4:1 (8:07)
02': 1:0 Tony Reitz
39': 2:0 Almugera Kabar
45': 2:1 Louis Köster
54': 3:1 Ayman Azhil, Vorarbeit: Michael Eberwein ===> bei 5:38 reinklicken
68': 4:1 Danylo Krevsun
25. Spieltag (06.03.2026): FC Gütersloh - Borussia Dortmund II 1:1 (7:01)
67': 1:0 Aleksandar Kandic
80': 1:1 Joseph Boyamba, Vorarbeit: Michal Eberwein ===> bei 5:47 reinklicken
Vorlage im Strafraum per Hacke. Nicht verwirren lassen. Die Aktion gibt es nur in der Zeitlupe richtig zu sehen.
26. Spieltag (13.03.2026): Borussia Dortmund II - Fortuna Düsseldorf II 4:1 (8:36)
22': 0:1 Deniz Bindemann
48': 1:1 Kevin Mutove
59': 2:1 Michael Eberwein ===> bei 5:25 reinklicken
75': 3:1 Almugera Kabar
84': 4:1 Arne Wessels
23. Spieltag (15.04.2026): Borussia Mönchengladbach II - Borussia Dortmund II 2:1 (7:28)
20': 0:1 Michael Eberwein ===> bei 1:08 reinklicken
35': 1:1 Iaia Manco Danfa
52': 2:1 Michael Lieder
Keine Ahnung, warum mir bei diesem Tor von Michi gerade der Name Moritz Stoppelkamp, den ich sehr schätze, durch den Kopf geschossen ist. 😇😉
Wenig überraschend habe ich auf YouTube kein Highlight-Video zu den Toren und Vorlagen in der letzten Spielzeit von Michael Eberwein bei Borussia Dortmund II in der Regionalliga West gefunden. Doch wie heißt es immer so treffend: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!" Ich habe mir anhand der Spieldaten bei tm die entsprechenden Zusammenfassungen der Partien rausgesucht, in denen unser Neuzugang seine Scorerpunkte gesammelt hat. Mit einem Klick auf die blau eingefärbten Begegnungen landet ihr direkt bei jeweiligen Highlight-Video auf YouTube. Ihr müsst euch dann nur noch bei den angegebenen Zeitmarkierungen reinklicken. So kann sich jeder von euch selbst ein Bild von Michael Eberwein machen. Er trägt die Trikotnummer 14.
5. Spieltag (23.08.2025): VfL Bochum II - Borussia Dortmund II 1:2 (5:47)
1:0: 04' Liri Jashari
1:1: 12' Michael Eberwein ===> bei 01:51 reinklicken
1:2: 66' Michael Eberwein ===> bei 04:19 reinklicken
7. Spieltag (13.09.2025): RW Oberhausen - Borussia Dortmund II 2:1 (5:33)
1:0: 25' Ayman Acourir
1:1: 34' Michael Eberwein ===> bei 01:31 reinklicken
2:1: 39' Eric Gueye
12. Spieltag (18.10.2025): Borussia Dortmund II - SSVg Velbert 02 5:0 (7:49)
1:0: 14' Almugera Kabar
2:0: 19' Jordi Paulina, Vorarbeit: Michael Eberwein ===> bei 2:02 reinlicken
3:0: 36' Jordi Paulina
4:0: 63' Nick Cherny
5:0: 66' Ben Hüning
13. Spieltag (25.10.2025): SV Rödinghausen - Borussia Dortmund II 2:4 (7:56)
1:0: 19' Eduard Probst
1:1: 30' Filippo Mane
1:2: 41' Michael Eberweien ===> bei 2:30 reinklicken
2:2: 67' Abdul Fesenmeyer
2:3: 75' Almugera Kabar
2:3: 88' Jordi Paulina
In dieser Szene sieht man vor seinem Kopfballtor sehr schön, was für ein raffinierter Fuchs Michael Eberwein ist. 😎
14. Spieltag (02.11.2025): Borussia Dortmund II - 1. FC Bocholt 1:2 (6:05)
0:1: 25' Jan Holldack
1:1: 60' Michael Eberwein ===> bei 3:22 reinklicken!
1:2: 72' Cedric Euschen
Flugkopfball in Jürgen-Klinsmann-Manier. Nach dem Treffer und der Zeitlupe kommt gleich noch ein Schuss von Eberwein, der allerdings am Tor des 1. FC Bocholt vorbeigeht. Einfach laufen lassen.
15. Spieltag (08.11.2025): Borussia Dortmund II - FC Schalke 04 II 4:1 (7:20)
1:0: 35' Tony Reitz
1:1: 45' Vincenzo OKnofrietti
2:1: 55' Jordi Paulina
3:1: 63' Almugera Kabar
4:1: 82' Joseph Boyamba, Vorarbeit: Michael Eberwein ===> bei 5:50 reinklicken
Eberwein erkämpft sich den Ball und legt dann mustergültig auf den Ex-Löwen Boyamba vor, der zum 1:4 für die Borussia einnetzt.
21. Spieltag (07.02.2026): Wuppertaler SV - Borussia Dortmund II 2:2 (6:50)
08': 1:0 Vincent Schaub
26': 1:1 Michael Eberwein ===> bei 2:02 reinklicken
42': 1:2 Nick Cherny
48': 2:2 Ousmane Diallo
In dieser Partie führte Eberwein die Mannschaft, genauso wie am 31. Spieltag noch einmal, als Kapitän aufs Feld. Obwohl im Strafraum auf engstem Raum 4 Spieler rund um Eberwein stehen, kann er den Ball im gegnerischen Tor versenken. 👍️
22. Spieltag (15.02.2026): Borussia Dortmund II - VfL Bochum II 4:1 (8:07)
02': 1:0 Tony Reitz
39': 2:0 Almugera Kabar
45': 2:1 Louis Köster
54': 3:1 Ayman Azhil, Vorarbeit: Michael Eberwein ===> bei 5:38 reinklicken
68': 4:1 Danylo Krevsun
25. Spieltag (06.03.2026): FC Gütersloh - Borussia Dortmund II 1:1 (7:01)
67': 1:0 Aleksandar Kandic
80': 1:1 Joseph Boyamba, Vorarbeit: Michal Eberwein ===> bei 5:47 reinklicken
Vorlage im Strafraum per Hacke. Nicht verwirren lassen. Die Aktion gibt es nur in der Zeitlupe richtig zu sehen.
26. Spieltag (13.03.2026): Borussia Dortmund II - Fortuna Düsseldorf II 4:1 (8:36)
22': 0:1 Deniz Bindemann
48': 1:1 Kevin Mutove
59': 2:1 Michael Eberwein ===> bei 5:25 reinklicken
75': 3:1 Almugera Kabar
84': 4:1 Arne Wessels
23. Spieltag (15.04.2026): Borussia Mönchengladbach II - Borussia Dortmund II 2:1 (7:28)
20': 0:1 Michael Eberwein ===> bei 1:08 reinklicken
35': 1:1 Iaia Manco Danfa
52': 2:1 Michael Lieder
Keine Ahnung, warum mir bei diesem Tor von Michi gerade der Name Moritz Stoppelkamp, den ich sehr schätze, durch den Kopf geschossen ist. 😇😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 26.07.2026 um 12:01 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland