SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Maximilian Eggestein
Geburtsdatum 08.12.1996
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 5361
3431
142-
51-

Maximilian Eggestein [8]

18.08.2021 - 17:51 Uhr
Maximilian Eggestein [8] |#91
28.09.2024 - 16:42 Uhr
Um 45 Minuten verpassten sich Maximilian Eggestein und sein Bruder Johannes im DFB-Pokal-Spiel des SC Freiburg gegen den FC St. Pauli (2:1 n. V.) in der Saison 2022/23. Am Samstag holten die beiden ihr direktes Aufeinandertreffen in der Liga nach. Mit ihren Startelfeinsätzen bei den Breisgauern bzw. Hamburgern sind die Eggesteins das 24. Bruder-Paar, das in einer Bundesliga-Partie direkt aufeinand...
Maximilian Eggestein [8] |#92
28.09.2024 - 17:23 Uhr
Sowas heute um 16:42 Uhr zu posten, ist echt ein Witz. Ist die KI kaputt?
Maximilian Eggestein [8] |#93
27.12.2024 - 10:14 Uhr
Mich würde mal interessieren wie man seine Leistungen so einschätzt. Über diesen Spieler hört und liest man nie was. Unauffällig, aber spielt immer. Ist man zufrieden?
Maximilian Eggestein [8] |#94
27.12.2024 - 18:55 Uhr
Was Einstellung und Haltung angeht 1A, immer voller Einsatz, Kämpfer, Führungsspieler, sehr sympatischer Typ. Immer wieder mit guten Balleroberungen, im Luftzweikampf relativ stark.
Schwächen sind sicherlich eher unterdurchschnittliche Dynamik, relative Torungefährlichkeit und immer wieder ungenaue Abspiele in Umschaltsituationen.
Vielleicht lagt es am Spielstil in Bremen aber dort war er deutlich torgefährlicher und gab auch mehr Vorlagen, hierzu hat er leider in seiner Zeit bei uns nie ganz anknüpfen können, wurde auch von Streich immer mal wieder angesprochen, dass er torgefährlicher werden muss.
Maximilian Eggestein [8] |#95
28.12.2024 - 17:29 Uhr
Zitat von Homelander1995
Was Einstellung und Haltung angeht 1A, immer voller Einsatz, Kämpfer, Führungsspieler, sehr sympatischer Typ. Immer wieder mit guten Balleroberungen, im Luftzweikampf relativ stark.
Schwächen sind sicherlich eher unterdurchschnittliche Dynamik, relative Torungefährlichkeit und immer wieder ungenaue Abspiele in Umschaltsituationen.
Vielleicht lagt es am Spielstil in Bremen aber dort war er deutlich torgefährlicher und gab auch mehr Vorlagen, hierzu hat er leider in seiner Zeit bei uns nie ganz anknüpfen können, wurde auch von Streich immer mal wieder angesprochen, dass er torgefährlicher werden muss.

Naja, besonders torgefährlich war Eggestein in Bremen auch nicht. Er ist halt fleißig aber auch sehr bieder.
Denke, er wird auch kein Spieler sein der nochmal einen Sprung nach vorne macht und sich weiter entwickelt.
Maximilian Eggestein [8] |#96
06.08.2025 - 15:47 Uhr
Es wurde ja angedeutet, dass ein gewisser User ein Interview mit Eggestein geführt hat, was diese Tage in der BZ veröffentlicht wurde. Dabei spricht er davon, dass man grundsätzlich mit zwei Sechsern agieren wolle und er sich auch als einer sehe. Osterhage habe ein anderes Tempo wie er, daher bleibe eher er zurück. Er fühle sich in der tiefen Rolle am wohlsten und es sei systematisch auch am ehesten seine Position.

Der Blick geht in dieser Saison auch dahin, dass Zentrum besser zu besetzen und mehr auch diesen Weg zu suchen.

Auch ein netter Fakt, Eggestein hat gemeinsam mit Gregoritsch die schwere Zeit von Röhl etwas eträglicher gemacht, als sie ihn viel unterstützten.
Maximilian Eggestein [8] |#97
23.03.2026 - 18:22 Uhr
Die laufende Saison ist 27 Spieltage alt. Während diesen 27 Spieltagen, während den vielen Auftritten in der Europaleague und im DFB-Pokal war es niemandem wert in Maxis Thread einmal ein paar Worte über ihn zu verlieren. Maximilian fliegt, so deutlich muss man es sagen, selbst bei den Anhängern dieses Vereins absolut unter dem Radar.
Am gestrigen Spieltag absolvierte er das 200ste Pflichtspiel für unseren Verein. 200 Spiele in etwas über 4 1/2 Jahren! Maxi musste in dieser Zeit ein Spiel aufgrund einer Coronainfektion pausieren, ein weiteres aufgrund eines Armbruchs. Ansonsten war er da, ging voran, in über 16.200 Minuten mit dem Greif auf der Brust.
Maximilians Kontinuität, gepaart mit seiner kaum vorhandenen Verletzungsanfälligkeit sind vermutlich Fluch und Segen zugleich, denn so wichtig, wie unter anderem diese Attribute ihn für das Spiel des SCs werden liessen, sorgen sie wiederum dafür, dass wir selbigen Sachverhalt als nahezu selbstverständlich wahrnehmen.
Die wenigen Momente, in denen er dann nicht auf dem Platz steht, wie zuletzt im Hinspiel gegen Genk, verdeutlichen dann aber umso mehr seine Bedeutsamkeit für das Freiburger Spiel, und welchen nicht nur sportlichen Stellenwert er sich im Breisgau erarbeitet hat.
Am kommenden Spieltag wird Maxi in der Statistik der Freiburger Rekordspieler mit Klaus Bury gleichziehen (Rang 26), dessen Abschiedsspiel ich damals beiwohnen durfte, als er unter Trainer Jörg Berger neben Alfons Higl versuchte die Berliner aus Mariendorf von Hartenbachs Kasten fernzuhalten, was so gut gelang, dass Higl selbst das Toreschiessen für Blau-Weiss übernahm. 38 Jahre ist das her. Falls Maxi es auf weitere 3-4 Jahre beim SC bringen sollte, gerne weiterhin so unauffällig wie bisher, würde mich dies glücklich machen.
Alles Liebe und Gute, Maximilian Eggestein!
Maximilian Eggestein [8] |#98
23.03.2026 - 20:01 Uhr
Nanana, @Koelner_Keller Ende letzter Saison hatte ich ein „Gespräch“ mit unzähligen Fotos (Die 12 - er Session) mit Maximilian Eggestein. Ein ruhiger aufgeweckter SC Spieler, der weiß was er will ..

Eigentlich lohnt es sich schon, mal bei -Bomber- zu gucke. Das ist doch inzwischen Allgemeingut . .. Tsess ..

(Baden Powells round midnight am Schluss passt halt auch wie Topf auf Deckel.)

Aber : Deine sportliche Beschreibung nebst historischer Einbettung Eggesteins in die SC Freiburg Historie ist ja allererste Sahne. 11/88 . Und Lay dabei ( ich sagte ihm unlängst, er sehe so verdammt aus wie Gerhard Polt..) und Pfahler. Und Eigentor . Löw gegen Schluß. Also sowas verrücktes ! Danke .
Maximilian Eggestein [8] |#99
24.03.2026 - 00:17 Uhr
Zitat von -Bomber-
Aber : Deine sportliche Beschreibung nebst historischer Einbettung Eggesteins in die SC Freiburg Historie ist ja allererste Sahne. 11/88 . Und Lay dabei ( ich sagte ihm unlängst, er sehe so verdammt aus wie Gerhard Polt..) und Pfahler. Und Eigentor . Löw gegen Schluß. Also sowas verrücktes ! Danke .

Klemens, mein Bezug zu diesem Verein, auch zu dieser Zeit, der damaligen Mannschaft, ist ein wenig ein anderer als bei vielen anderen Vereinsmitgliedern und Anhängern. Es ist nicht nur der rein sportliche Bezug, ich kam ja auch eher wie die Jungfrau zum Kinde zum SC, wurde mitgeschleppt, daraufhin mitgerissen.
Mich faszinieren die Geschichten dahinter, und davon bietet insbesondere die damalige Zeit jede Menge.
Zu der Saison 88/89 war ich bereits überzeugter Stadiongänger, zum damaligen Spiel wurde ich anlässlich meines Geburtstags eingeladen, deshalb ist es mir in guter Erinnerung.
Ja, Jogi kam spät, er kam für Klaus. Klaus und Charly, die alten Haudegen. Thomas kam auch, zwar nicht aus dem Kölner Keller, er ging jedoch später in die Kölner Botschaft. Udo... damals Dauerläufer, der Eggestein der damaligen Saison. Bereits im Studium, Architektur, so ganz nebenbei. Dimi, noch ganz jung, kam gerade erst zum SC, aus Pforzheim, ein gutes Pflaster.
Ein Jahr zuvor war einer der Helden meiner Kindheit verstorben, Hänschen Rosenthal. Anlass für mich seine Autobiografie zu lesen, "Zwei Leben in Deutschland". Zwei Leben war angesichts Hänschens Geschichte eigentlich krass untertrieben. Die schreckliche Zeit während der NS-Diktatur, vom Kinderheim über die Zwangsarbeit bishin zum Versteck in der Schrebergartenanlage und dem vollständigen Verlust der Familie. Später politisches Kabarett, Regieassistenz, Entertainer, Moderator... ja, und eben auch Fussball-Vereins-Präsident. Dutzende Leben in einem einzigen und aufgrund einer schrecklichen Krankheit viel zu kurzen.
Ich hatte die Autobiografie noch nicht beendet, da verpflichtete der SC einen jungen Deutsch-Türken. Er kam aus Berlin, eben von diesem Verein, der aus der Berliner Tennis - und Ping-Pong-Gesellschaft (welch toller Name) hervor ging, der TeBe Berlin, wo Rosenthal in den 60ern-70ern Präsident war: Mustafa Kurt. Ich fand das interessant, ausgerechnet aus dem Verein, welcher auch von Rosenthal geprägt wurde, aus dem Verein, der von vielen, vielen jüdischen Mitgliedern geprägt war, welche allesamt im Holocaust ihr Leben lassen mussten, kam ein junger Deutsch-Türke zu uns, während ich Rosenthal las. Für mich kam ein bisschen Hänschen nach Freiburg. Danach ging es für ihn weiter zu Fenerbahce. Großartig! TeBe, Freiburg, Fenerbahce! Aber er wäre nicht ein wenig Hänschen, wenn es das gewesen wäre: Zurück aus der Türkei nach Emmendingen, über diverse Berliner Vereine, der Krönung zum Torschützenkönig, gings wieder in den Breisgau, nach Endingen und dann zum FC, mit und unter Maxi, gemeinsam mit Spanring und dem Kanzler. Könige, Kanzler, alles dabei! Die Jungs hatten was erlebt, allesamt, aber nun gut, sie hatten Zeit, hatten kein Handy und kein Internet. Es war anders damals, und der SC in der damaligen Andersartigkeit noch einer von vielen, eigentlich ganz normal. Und irgendwann hat man verschlafen dem Lauf der Normalität zu folgen, verblieb ein wenig in vergangener Normalität, und wurde anders.
So wie Maxi, der auch etwas anders ist, angenehm normal. Wahrscheinlich läuft er deshalb auch unter dem Radar. Meinen weiteren Karriereplan für ihn habe ich ihm bereits vor zwei Jahren dargelegt. Ich denke er sieht es wie ich, wird sich meinen Vorschlag zu Herzen nehmen, und nach dem Ende seiner aktiven Karriere der neue Alfred werden. Der Job des Greenkeepers ist wie für ihn gemacht. Er kann tagein, tagaus über den Rasen rasen, von früh bis spät. Er kann wie gewohnt seine Arbeit machen, sich rein knieen, es wird kaum jemandem auffallen, das große Rampenlicht bleibt ihm erspart. Und es wird wie bisher sein, nur wenn er dann mal ausfällt, der grüne Daumen gebrochen, dann werden wir es merken, dann läuft der Ball im Freiburger Spiel nicht mehr so gut nach vorn, das hohe Gras, der stumpfe Rasen, so wird es nix damit den Ball nach vorn zu tragen. Aber spätestens am nächsten Spieltag wird er wieder da sein, der Rasen frisch gemäht und gewässert, und dann läuft er wieder, der Ball, und das Spiel wieder rund.
Ich bin mir auch deshalb sicher, dass er's macht, weil ich ihm versprochen habe seine zweite Liebe unterschwellig mit ins Spiel zu bringen: Er darf strahlendweisses Calciumcarbonat aufs satte Grün aufbringen, als kleine Hommage an seinen Jugendverein. Es ist eine göttliche Fügung, ich sag nur "Egge"! Wer ein landwirtschaftliches Bodenbearbeitungsgerät mit Zinken oder Scheiben im Namen trägt, muss Greenkeeper werden. Der Fußballgott will es so!
Maximilian Eggestein [8] |#100
24.03.2026 - 03:20 Uhr

@BOMBER 😂 Meine Partnerin und ich haben soeben Dein „Gespräch“ mit Maxi Eggestein „gelesen“ und dabei Tränen gelacht 😂 Herzlichen Dank dafür!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.