VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Max Kruse
Geburtsdatum 19.03.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Hängende Spitze
Fuß links
Akt. Verein BSV Dersim 1993 II

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3--
3--

Max Kruse [11]

02.07.2015 - 17:00 Uhr
Max Kruse [11] |#761
21.09.2022 - 17:59 Uhr
Das ein Kruse nicht zwangsweise so fit ist oder so ein Pensum schafft, wie ein junger Spieler, sollte klar sein.

Verlangt auch keiner, es geht darum, dass er nicht mal das schafft, was man verlangen kann.

Kruse hat definitiv Übergewicht. Er hat nicht die geforderte Fitness, die es für das intensive Spiel von Kovac, so der Plan. Wieso also soll Kruse einen Vorzug und Extrawürste erhalten?
Max Kruse [11] |#762
21.09.2022 - 18:59 Uhr
Zitat von jonny_pl

Das ein Kruse nicht zwangsweise so fit ist oder so ein Pensum schafft, wie ein junger Spieler, sollte klar sein.

Verlangt auch keiner, es geht darum, dass er nicht mal das schafft, was man verlangen kann.

Kruse hat definitiv Übergewicht. Er hat nicht die geforderte Fitness, die es für das intensive Spiel von Kovac, so der Plan. Wieso also soll Kruse einen Vorzug und Extrawürste erhalten?

Ich finde die Frage ist falsch gestellt. Statt
"Wieso also soll Kruse einen Vorzug und Extrawürste erhalten?"
würde ich fragen
"Wieso also hat Kruse einen Vorzug und Extrawürste erhalten?".

Kruse hat von Anfang an Sonderrechte bekommen wie ich sie noch nirgendwo sonst gefunden habe. In Köpenick hatte er auch Freiheiten, aber das was in Wolfsburg bei seiner Verpflichtung an Abmachungen getroffen wurde? Das ist schon eine echte Extrawurst!

Dabei kanntet ihr ihn in Wolfsburg ja schon, er war ja schon vorher mal in Wolfsburg als Spieler.

Und dann wird Kovac verplichtet. Jemand von dem jeder weiß, weil er es seit Jahren unentwegt in die Mikrofone diktiert, was er für wichtig hält und unter Disziplin und Commitment versteht.

Das war ein Konflikt mit Ansage, vorhersehbar, und dies ist ein Punkt, da verstehe ich Schäfer nicht. Warum wurde hier nicht vorrausschauender gehandelt?

3,8 Mio. Gehalt / Jahr für Kruse. 5 Mio. Ablöse. Und im Vertrag noch Extrawürste.
Das alles ist doch nicht alleine Max Kruse anzulasten. Auch wenn Max Kruse wieder einmal Übergewicht hat, sich völlig daneben benimmt und einem dabei noch die Zunge rausstreckt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Begabtes_Kind am 21.09.2022 um 19:01 Uhr bearbeitet
Max Kruse [11] |#763
21.09.2022 - 19:16 Uhr
Das Schäfer inklusive Schmadtke absolute Scheiße gebaut haben, sollte doch klar sein. Da brauchen wir nicht zu diskutieren. Wie man solch Sachen durchgehen kann, kann ich nicht verstehen.

Ist ja nicht so, dass wir hier von Messi oder Ronaldo sprechen. Beide auf jeden Fall Beispiele dafür, dass man in höherem Alter top fit sein kann. Beide würden sich solche Extrawürste gar nicht wirklich leisten wollen...

Allerdings kann ich von einem Kruse bzw. von jedem Fußballer verlangen, dass er sich solche Extrawürste gar nicht rausnimmt, denn die Spieler können nur so stark sein, wenn die anderen die Arbeit mit für ihn machen und umgekehrt.

Daher kann ich den Unmut innerhalb der Mannschaft absolut verstehen.
Max Kruse [11] |#764
21.09.2022 - 19:34 Uhr
Zitat von jonny_pl
Das Schäfer inklusive Schmadtke absolute Scheiße gebaut haben, sollte doch klar sein...

Kruse hatte letztes Jahr mit seinen sieben Toren seinen Anteil am Klassenerhalt. Von daher würde ich schon sagen, dass der Transfer seine Funktion erfüllt hat. Allerdings muss man sagen, dass er in Wolfsburg in der Rückrunde nicht die Leistung gebracht hat, die er bei Union in der Hinrunde gebracht hat. Da werden sich alle Seiten mehr erhofft haben.

Ansonsten muss man einfach sehen, dass Kruse fußballerisch alt ist. Er wird in einer langsameren Liga mit mehr Raum noch seinen Spaß haben oder seine Karriere beenden. Mit 34,5 Jahren wird er das ganz entspannt angehen. Zuerst das Maximum bei einer Vertragsauflösung rausholen und danach vielleicht nochmal eine Station als spielender Tourist in einem spannenden Land.
Max Kruse [11] |#765
21.09.2022 - 19:55 Uhr
Zitat von Begabtes_Kind
Zitat von jonny_pl

Ich finde die Frage ist falsch gestellt. Statt
"Wieso also soll Kruse einen Vorzug und Extrawürste erhalten?"
würde ich fragen
"Wieso also hat Kruse einen Vorzug und Extrawürste erhalten?".

Kruse hat von Anfang an Sonderrechte bekommen wie ich sie noch nirgendwo sonst gefunden habe. In Köpenick hatte er auch Freiheiten, aber das was in Wolfsburg bei seiner Verpflichtung an Abmachungen getroffen wurde? Das ist schon eine echte Extrawurst!

Dabei kanntet ihr ihn in Wolfsburg ja schon, er war ja schon vorher mal in Wolfsburg als Spieler.

Und dann wird Kovac verplichtet. Jemand von dem jeder weiß, weil er es seit Jahren unentwegt in die Mikrofone diktiert, was er für wichtig hält und unter Disziplin und Commitment versteht.

Das war ein Konflikt mit Ansage, vorhersehbar, und dies ist ein Punkt, da verstehe ich Schäfer nicht. Warum wurde hier nicht vorrausschauender gehandelt?

3,8 Mio. Gehalt / Jahr für Kruse. 5 Mio. Ablöse. Und im Vertrag noch Extrawürste.
Das alles ist doch nicht alleine Max Kruse anzulasten. Auch wenn Max Kruse wieder einmal Übergewicht hat, sich völlig daneben benimmt und einem dabei noch die Zunge rausstreckt.

Glaubst du Kruse war ein Transferwunsch von Schäfer/Schmadtke? Es ist doch offensichtlich, dass dies ein Paniktransfer von bzw. für Kohfeldt war. Der Zeitpunkt (Deadline-Day) sowie die Kohfeldt-Klausel in seinem Vertrag deuten klar darauf hin. Kruse passt nicht zu der Transferphilosophie von Schäfer/Schmadtke. Im Winter ging die Abstiegsangst um und Kohfeldt konnte das Ruder ohne Kruse nicht rumreißen. Also hat man ihm den Wunsch erfüllt, in der Hoffnung mit ihm die Liga zu halten. Der Plan ist auch aufgegangen und die ca. 10 Mio. die Kruse insgesamt an Ablöse und Gehalt gekostet hat, haben sich sogar bezahlt gemacht, denn ein Abstieg kostet unterm Strich vermutlich mehr als 10 Mio.
Dass Kruse dann unter einem Disziplinfanatiker wie Kovac nicht mehr funktioniert, dürfte allen klar gewesen sein. Nicht umsonst hat sich Kruse bei Social Media ins Schaufenster gestellt und mit Werder geflirtet. Er wollte hier weg und hat selbst gesagt, dass er mit seiner Rolle hier unzufrieden ist. Am Ende gab es kein passendes Angebot, was er annehmen wollte. Dank der Kohfeldt-Klausel war er für andere Vereine zum Schnäppchenpreis zu haben. Trotzdem hat niemand zugeschlagen.
Max Kruse [11] |#766
21.09.2022 - 22:27 Uhr
Weil niemand einen übergewichtigen Egoisten, der keine Luft für 30 Minuten Tempofussball hat und jeden Mannschaftsgeist durch seine Allüren zerstört, für mehrere Millionen Gehalt verpflichtet. Man muss sich ja jetzt nur seine gehässigen Kommentare gegen seinen Arbeitgeber anschauen. Kovac hat vollkommen recht mit seiner Einschätzung.
Kruse verschleudert irgendwie sein vorhandenes großes Talent, aber ihm sind anscheinend andere Dinge wichtiger, was man bei ihm ja vorher weiß, da man ihm lassen muss, dass er das auch immer wieder ehrlich kommuniziert. Man hätte den Vertrag besser nur bis zum Ende der letzten Saison gemacht, vielleicht mit einer Option
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Benjamin010981 am 21.09.2022 um 22:32 Uhr bearbeitet
Max Kruse [11] |#767
22.09.2022 - 08:29 Uhr
Ein Vertrag bis Ende der letzten Saison hätte keinen Unterschied gemacht, bzw. man hätte Kruse nicht bekommen und wäre wohl abgestiegen.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Kruse möchte ich dabei garnicht schützen. So gern ich den Spieler mag, so ist er ziemlich unstrittig: undiszipliniert, undiplomatisch, vorlaut ein Söldner und jemand der jeden Blödsinn im Netz postet.

Das wusten aber alle und so dämlich sind Schmadtke und Schäfer nun auch nicht.
Wie hier schon geschrieben wurde, war der Transfer bestimmt keine Heldentat, Kruse hat aber seinen Teil zum Klassenerhalt beigetragen und so ist das Geld letztlich nicht ganz schlecht angelegt gewesen. Soweit so gut.

Fehler am laufenden Band haben dann Kovac und das Management gemacht.
Kruse wird halt nicht jünger und das Ihn nochmal der Trainingsehrgeiz packt konnte doch nicht wirklich jemand erwarten.
Entweder man möchte Ihn los werden, dann muss das bis zum schliesen des Transferfensters passierem und zur Not muss man über Abfindungszahlungen zumindest einen Teil seines Gehalts zahlen, oder er bleibt, dann aber Teil des Kaders. Kovac kann Ihn ja mal ne Weile auf die Bank setzen, oder aus dem Kader nehmen.
Das lässt sich immer mit schlechter Trainingsleistung begründen. Was jetzt passiert ist, ist aber völlig unnötig und nicht Hilfreich. Das Theater nimmt kein Ende und man hat sich selbstverschuldet einer Option beraubt.

Aus meiner Sicht wusste Wolfsburg ganz genau auf was sie sich eingelassen haben. Sie haben es aber einfach verbockt.

Und das Ihn niemand für ein Mio Gehalt verpflichtet sehe ich nicht. Union hat sich ja schon wieder positiv zu Ihm geäussert, Fritz aus Bremen hat auch nur lobende Worte gefunden. Und wenn letztlich Schalke, Bochum oder sonst jemand im Abstiegskampf die Chance haben Kruse ohne Ablöse und für 1-2 Mio Gehalt zu verpflichten, halte ich eine Rückkehr in die Bundesliga für garnicht für so unwahrscheinlich.

Und im Übrigen glaube ich nicht, dass Kovac noch lange in Wolfsburg ist. Wenn dann wer kommt der mit schwierigen Spielern umgehen kann und Kruse mag, ist der ganz schnell wieder im Team.

Gab doch mal ein Gerücht in Frankfurt und Hütter hatte sich positiv zu Kruse geäussert. Vielleicht kommt es ja noch dazu…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ClaudioWiese am 22.09.2022 um 08:35 Uhr bearbeitet
Max Kruse [11] |#768
22.09.2022 - 09:10 Uhr
Zitat von ClaudioWiese

Und das Ihn niemand für ein Mio Gehalt verpflichtet sehe ich nicht. Union hat sich ja schon wieder positiv zu Ihm geäussert, Fritz aus Bremen hat auch nur lobende Worte gefunden. Und wenn letztlich Schalke, Bochum oder sonst jemand im Abstiegskampf die Chance haben Kruse ohne Ablöse und für 1-2 Mio Gehalt zu verpflichten, halte ich eine Rückkehr in die Bundesliga für garnicht für so unwahrscheinlich.

Und im Übrigen glaube ich nicht, dass Kovac noch lange in Wolfsburg ist. Wenn dann wer kommt der mit schwierigen Spielern umgehen kann und Kruse mag, ist der ganz schnell wieder im Team.

Ich halte es für ausgeschlossen das irgendein Verein aus der Bundesliga nochmal ein Millionengehalt für Kurse auf den Tisch legt. Wie man bei uns sieht war am Ende die Mannschaft schlicht und ergreifend gegen Kruse, weil sie seine Einstellung auf und neben dem Platz nicht mehr tolerieren wollten. Schon zu Ende seiner Union Zelt saß Kruse ein ums andere mal auf der Bank, was ihm gar nicht passte. So auch der Konflikt mit Fischer. Wenn Kurse nun zu einem Team wechselt das sich hauptsächlich über Kampf und Laufarbeit definiert (was Teams im Abstiegskampf nun mal so machen) sehe ich Schwarz für Kruse. Und das Pulverfass Kruse auf der Ersatzbank ist ein weiteres Störfeuer für jeden Verein.

Und im übrigen: Es ist völlig unerheblich ob Kovac Trainer bleibt oder nicht. Einer oder besser gesagt der Hauptimpuls Kruse aus der Mannschaft zu nehmen kam von VW. Deren Bosse sahen in Kruses Verhalten schädigende Aktionen, die sie nicht mehr tolerierten. Es ist egal ob Kovac, Hütter oder Kruses Buddy Kohlfeld hier auf der Bank sitzt. Ein Kurse wird in Wolfsburg kein Spiel mehr bestreiten.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_El_Nino am 22.09.2022 um 09:13 Uhr bearbeitet
Max Kruse [11] |#769
22.09.2022 - 12:27 Uhr
Zitat von ClaudioWiese

Hallo!

Also Bochum Kannst Du streichen, nach seiem letzten Auftritt dort.

VG
Max Kruse [11] |#770
22.09.2022 - 12:44 Uhr
Zitat von VfL_El_Nino

Zitat von ClaudioWiese

Ich halte es für ausgeschlossen das irgendein Verein aus der Bundesliga nochmal ein Millionengehalt für Kurse auf den Tisch legt. Wie man bei uns sieht war am Ende die Mannschaft schlicht und ergreifend gegen Kruse, weil sie seine Einstellung auf und neben dem Platz nicht mehr tolerieren wollten. Schon zu Ende seiner Union Zelt saß Kruse ein ums andere mal auf der Bank, was ihm gar nicht passte. So auch der Konflikt mit Fischer. Wenn Kurse nun zu einem Team wechselt das sich hauptsächlich über Kampf und Laufarbeit definiert (was Teams im Abstiegskampf nun mal so machen) sehe ich Schwarz für Kruse. Und das Pulverfass Kruse auf der Ersatzbank ist ein weiteres Störfeuer für jeden Verein.

Und im übrigen: Es ist völlig unerheblich ob Kovac Trainer bleibt oder nicht. Einer oder besser gesagt der Hauptimpuls Kruse aus der Mannschaft zu nehmen kam von VW. Deren Bosse sahen in Kruses Verhalten schädigende Aktionen, die sie nicht mehr tolerierten. Es ist egal ob Kovac, Hütter oder Kruses Buddy Kohlfeld hier auf der Bank sitzt. Ein Kurse wird in Wolfsburg kein Spiel mehr bestreiten.

Heisst das die sportlichen Leitung entscheidet nicht mehr und der Konzern greift in sportliche Dinge ein?

Autsch!!!

Das Thema Störfeuer sehe ich anders. Auss meiner Sicht habt Ihr Brandbeschleuniger in die Glut gekippt.

Bei Werder hat Kruse funktioniert und bei Union auch. Da gabs keine Probleme in der Mannschaft. Und der Kruse von heute war vom Wesen schon immer wie er ist.
Die Frage ist halt ob Union oder Werder Kruse noch braucht, bzw. Ob und wie lange er einer Mannschaft noch hilft. Dass er keine langfristige Lösung ist und nur noch für ein oder 1,5 Jahre hilft ist klar. Ich bin aber ganz sicher, dass jeder der in Abstiegsgefahr ist, sich mit dem Thema beschäftigen wird und sich genau die Frage stellt. Wenn er dann noch finanzierbar sein sollte ist aus meiner Sichtballes möglich.
Nenn mir mal wen, der für einen Abstiegskandidaten bezahlbar ist und in den letzten Jahren konstant für 15-20 Scorer gut war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ClaudioWiese am 22.09.2022 um 12:58 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.