| Geburtsdatum | 21.09.1973 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Sportvorstand |
| Akt. Verein | FC Bayern München |
Max Eberl [Sportdirektor]
11.05.2016 - 10:01 Uhr
24.07.2019 - 07:30 Uhr
Zitat von pombaerXXL
Ich muss jetzt auch nochmal eine Lanze für Eberl brechen.
Als vor einigen Jahren sich die Strategie abzeichnete, voranging junge Schweizer zu verpflichten, weil sie noch bezahlbar waren und die Bundesliga als guten nächsten Schritt erachteten, war ich doch recht skeptisch. Zu dieser Zeit spielte die Schweiz noch keine wirklich relevante Rolle im Weltfußball. Und auch die Liga war und ist nach wie vor nicht weiter beachtenswert.
‚Warum sollten Schweizer Spieler unsere Zukunft sein?‘ dachte ich mir. Elvedi, xhaka, Sommer, Zakaria, sow etc. belehrten mich eines besseren.
Mittlerweile hat sich die Schweizer Nationalmannschaft im weltfussball etabliert. Eine Mannschaft, die heute von ehemaligen und aktuellen Borussen getragen wird.
Talent zu erkennen ist das eine. Doch die Früchte dieser Strategie werden auch noch heute geerntet. Die Mischung aus sowohl deutsch, als auch französisch sprachigen Spielern ermöglicht es uns heute, Spieler zu verpflichten, die wir sonst wohlmöglich nicht bekommen würden. Spieler mit Nationalitäten der wohl 2 besten Nationen der Welt. Deutschland und Frankreich. Mittlerweile finden nicht nur junge Schweizer, sondern auch junge Franzosen den Weg zu uns.
Grund dafür ist mit Sicherheit auch die Zusammensetzung der Mannschaft.
Embolo kennt zakaria, thuram kennt plea und Cuisance, sarr kennt plea und thuram, und so weiter und sofort. Französisch ist mittlerweile unsere zweite Vereinsprache. Borussia für junge, talentierte Franzosen also mittlerweile eine der besten und ansprechendsten Adressen in Europa.
Es mag auch Glück dazugehören, wie sich das in den letzten Jahren entwickelt hat. Dennoch bin ich sicher, dass da ein Plan hinter steckte.
Ich würde sagen: Plan aufgegangen
Ich muss jetzt auch nochmal eine Lanze für Eberl brechen.
Als vor einigen Jahren sich die Strategie abzeichnete, voranging junge Schweizer zu verpflichten, weil sie noch bezahlbar waren und die Bundesliga als guten nächsten Schritt erachteten, war ich doch recht skeptisch. Zu dieser Zeit spielte die Schweiz noch keine wirklich relevante Rolle im Weltfußball. Und auch die Liga war und ist nach wie vor nicht weiter beachtenswert.
‚Warum sollten Schweizer Spieler unsere Zukunft sein?‘ dachte ich mir. Elvedi, xhaka, Sommer, Zakaria, sow etc. belehrten mich eines besseren.
Mittlerweile hat sich die Schweizer Nationalmannschaft im weltfussball etabliert. Eine Mannschaft, die heute von ehemaligen und aktuellen Borussen getragen wird.
Talent zu erkennen ist das eine. Doch die Früchte dieser Strategie werden auch noch heute geerntet. Die Mischung aus sowohl deutsch, als auch französisch sprachigen Spielern ermöglicht es uns heute, Spieler zu verpflichten, die wir sonst wohlmöglich nicht bekommen würden. Spieler mit Nationalitäten der wohl 2 besten Nationen der Welt. Deutschland und Frankreich. Mittlerweile finden nicht nur junge Schweizer, sondern auch junge Franzosen den Weg zu uns.
Grund dafür ist mit Sicherheit auch die Zusammensetzung der Mannschaft.
Embolo kennt zakaria, thuram kennt plea und Cuisance, sarr kennt plea und thuram, und so weiter und sofort. Französisch ist mittlerweile unsere zweite Vereinsprache. Borussia für junge, talentierte Franzosen also mittlerweile eine der besten und ansprechendsten Adressen in Europa.
Es mag auch Glück dazugehören, wie sich das in den letzten Jahren entwickelt hat. Dennoch bin ich sicher, dass da ein Plan hinter steckte.
Ich würde sagen: Plan aufgegangen
Schöner Beitrag der die tolle Entwicklung in Gladbach gut abbildet.
Denke aber, der wesentlichste Punkt war Favre.
Mit ihm fing alles an, und das war DIE beste Entscheidung, die Eberl hätte treffen können. Beide schufen dadurch die Basis für die Schweizer Garde, die dann zu uns wollte, und dass Favre französisch spricht, hat geholfen Hazard zu holen. Auch für Belgier sind wir nämlich mittlerweile eine Topadresse.
Dass wir mittlerweile begehrte U21-Spieler aus dem Land des aktuellen Weltmeisters verpflichten (und das im Doppelpack?) zeigt eindrucksvoll, welch eine hohe Reputation mittlerweile erarbeitet werden konnte.
Und, mit Rose kommt die Kirsche auf die Torte, denn der hätte mit Sicherheit weit mehr verdienen können, aber der hat sich für das Projekt Borussia entschieden.
Und genau das wird die Konkurrenz als Beleg ansehen, dass aus der ehemaligen grauen Maus ein Bigplayer geworden ist. Wenn man liest, dass Borussia das vielleicht spannendste "Projekt" der Liga sein könnte, dann muss man Eberl als dessen Begründer und Leiter nennen. Und viel mehr Auszeichnung geht doch gar nicht mehr...
24.07.2019 - 07:53 Uhr
Zitat von LoddarEffenberg
Ich stelle mir jetzt mal vor
Ich stelle mir jetzt mal vor
Was bin ich froh, dass Du Dir nicht vorstellst Angela Merkel zu sein. Was für eine Jammerei in einem elend langen Text, der letztlich was genau aussagen will? Dass die Borussen den Max nicht lieb genug haben?
@LoddarEffenberg, Du kannst ruhig zugeben, dass Du Berti Vogts bist.
24.07.2019 - 08:18 Uhr
Ich stelle mir jetzt mal vor, ich wäre Herr Eberl.
Transfermarkt.de ist ein Fachforum und als „echter“ Experte ist es sicher nicht schädlich auch hier up to Date zu sein, sei es aktuelle Quell-Informationen oder sonstiges, was die Site so hergibt. Da ich Teil des Ganzen bin, schaue ich selbstverständlich auch immer mal wieder rein, was über mich geschrieben wird.
Vor mehr als 10 Jahren wurde ich für der geeignete Mann gehalten das vom kentern bedrohte Schiff Borussia Mönchengladbach als Steuermann in ruhigeres Gewässer zu bringen. Was danach kommt weiß man nicht, schließlich hat sich auf dieser Position in den vergangenen Jahren niemand länger als ein paar Monate gehalten.
Ich reiße mir den ***** auf, mache und tue und bringe es fertig,dieses ruhige Gewässer zu erreichen. Mehr noch. Ich restauriere in voller Fahrt das komplette Schiff. Vom Kiel bis zur Mastspitze. Als abgetakelte Fregatte den Hafen verlassen, bringe ich es mit Fleiß, Intelligenz, Weitsicht, richtige Entscheidungen zur richtigen Zeit als Luxusjacht zum nächsten Hafen. Obendrein noch mit „fetter Beute“ beladen. Sauber...denke ich so. Wollen wir doch mal nachschauen was andere so darüber schreiben, respektive so davon halten, bzw. darüber denken.
Oh Graus... was ist denn hier los?!
Ich mache ganz gute Arbeit, aber meine realistische Einstellung ist denen zu defensiv?
Ich hatte ganz gute Transfers, aber keine 100% Trefferquote?
Ich haue einen Toptransfer nach dem anderen raus, aber meine Transferperiode ist erst „stark“ wenn ich das und das noch schaffe?
Die fussballspezifisch Infrastruktur inclusive meiner Kernkompetenz Jugendinternat, ein 1 a Vereinsmuseum eingebettet in ein seines gleichen suchenden Stadionhotels sind ja nur entstanden, weil Herr Söllner und Herr Königs so tolle Kaufleute sind?! Und überhaupt... das ganze Geld was das gekostet hat, ist genau das, was gefehlt hat um den Kader so zu verstärken, dass wir, standesrechtlich, in den letzten drei Jahren die deutsche Meisterschaft zu holen?
Was zum Teufel bilden die sich ein? Keine Ahnung, aber auch nicht die Geringste, wie, wo, was und warum funktioniert, aber Hauptsache mal in die Wanne furzen und schauen wie Luftblasen hochkommen.
Wo ist das positive Feedback auf meine Bemühungen? Wo ist die Wertschätzung für das was ich tue. Und schaffe. Und geschafft habe?
Nur in seltenen Posts was von zu sehen.
Ja reicht den ***** n (oh halt, da war doch mal was) das denn immer noch nicht?
Ich bin doch auch ein Mensch. Und strebe wie meine Artgenossen neben materieller auch nach gesellschaftlicher Anerkennung...
Warum bekomme ich die nicht, oder nicht adäquat nach meiner Leistung?
Bin ich hier vielleicht falsch? Könnte ich anderswo ggf. mehr davon bekommen?
Hmm... ich weiß nicht, muss ich mal drüber nachdenken...
Schade, die Chance das in meiner Heimatstadt zu versuchen habe ich ja leichtsinnig abgeschenkt. Aber meine derzeitige Alternative macht’s irgendwie ja nicht so gut zur Zeit. Da wird sich sicher wieder was ergeben. Selbst wenn nicht, oder wenn es mir zu blöde wäre ein etwaiges Angebot plötzlich doch anzunehmen. Ein oder zwei oder vielleicht sogar drei Experten im Bereich Profifußball erkennen was ich zu leisten imstande bin.
Aber dann...
Transfermarkt.de ist ein Fachforum und als „echter“ Experte ist es sicher nicht schädlich auch hier up to Date zu sein, sei es aktuelle Quell-Informationen oder sonstiges, was die Site so hergibt. Da ich Teil des Ganzen bin, schaue ich selbstverständlich auch immer mal wieder rein, was über mich geschrieben wird.
Vor mehr als 10 Jahren wurde ich für der geeignete Mann gehalten das vom kentern bedrohte Schiff Borussia Mönchengladbach als Steuermann in ruhigeres Gewässer zu bringen. Was danach kommt weiß man nicht, schließlich hat sich auf dieser Position in den vergangenen Jahren niemand länger als ein paar Monate gehalten.
Ich reiße mir den ***** auf, mache und tue und bringe es fertig,dieses ruhige Gewässer zu erreichen. Mehr noch. Ich restauriere in voller Fahrt das komplette Schiff. Vom Kiel bis zur Mastspitze. Als abgetakelte Fregatte den Hafen verlassen, bringe ich es mit Fleiß, Intelligenz, Weitsicht, richtige Entscheidungen zur richtigen Zeit als Luxusjacht zum nächsten Hafen. Obendrein noch mit „fetter Beute“ beladen. Sauber...denke ich so. Wollen wir doch mal nachschauen was andere so darüber schreiben, respektive so davon halten, bzw. darüber denken.
Ich mache ganz gute Arbeit, aber meine realistische Einstellung ist denen zu defensiv?
Ich haue einen Toptransfer nach dem anderen raus, aber meine Transferperiode ist erst „stark“ wenn ich das und das noch schaffe?
Die fussballspezifisch Infrastruktur inclusive meiner Kernkompetenz Jugendinternat, ein 1 a Vereinsmuseum eingebettet in ein seines gleichen suchenden Stadionhotels sind ja nur entstanden, weil Herr Söllner und Herr Königs so tolle Kaufleute sind?! Und überhaupt... das ganze Geld was das gekostet hat, ist genau das, was gefehlt hat um den Kader so zu verstärken, dass wir, standesrechtlich, in den letzten drei Jahren die deutsche Meisterschaft zu holen?
Was zum Teufel bilden die sich ein? Keine Ahnung, aber auch nicht die Geringste, wie, wo, was und warum funktioniert, aber Hauptsache mal in die Wanne furzen und schauen wie Luftblasen hochkommen.
Wo ist das positive Feedback auf meine Bemühungen? Wo ist die Wertschätzung für das was ich tue. Und schaffe. Und geschafft habe?
Ich bin doch auch ein Mensch. Und strebe wie meine Artgenossen neben materieller auch nach gesellschaftlicher Anerkennung...
Schade, die Chance das in meiner Heimatstadt zu versuchen habe ich ja leichtsinnig abgeschenkt. Aber meine derzeitige Alternative macht’s irgendwie ja nicht so gut zur Zeit. Da wird sich sicher wieder was ergeben. Selbst wenn nicht, oder wenn es mir zu blöde wäre ein etwaiges Angebot plötzlich doch anzunehmen. Ein oder zwei oder vielleicht sogar drei Experten im Bereich Profifußball erkennen was ich zu leisten imstande bin.
Aber dann...
Ich glaube Du nimmst das Forum zu wichtig
Wenn der Max sich von einem der unwichtigsten Dinge für seinen Job, sein Seelenwohl und seine Berufsplanung, nämlich dieses Forum, leiten lassen würde und auch nur einen Hehl daraus machen würde, was hier irgendwelche Quatschköppe ins Forum posten, sorry dann würde der gute Max mir unendlcih Leid tun, denn dann müsste er dringend zum Psychiater und sich mal eine Pille geben lassen, die ihm etwas Selbstvertrauen gibt. Auf der anderen Seite bin ich bei Dir, das Problem der mangelnden Wertschätzung, doch dies ist ein eher gesellschaftliches Problem, dies passiert dem Sanitäter, dem Polizisten, dem Arzt, der Krankenschwester etc. genauso, häufig fehlt es daran die Dinge richtig einzuordnen, die momentane Lage des Gegenüber zu erkennen und auch für sich selbst mal einen Blick zurück, über die Schulter zu wagen, um sich immer wieder zu vergegenwärtigen, was man in seinem Leben bereits geleistet hat, dies gibt ein wenig Demut für das was in Zukunft erwartet und gefordert wird.
Da ich den Max für sehr geerdet halte, wird er sich nicht allzu viel aus der Meinung in diesem Forum machen, ich glaube da kannste ganz entspannt sein
24.07.2019 - 08:45 Uhr
Fachforum, sehr geil, habe ein Tränchen verdrückt.
24.07.2019 - 08:49 Uhr
Zitat von Ralle3000
Wenn der Max sich von einem der unwichtigsten Dinge für seinen Job, sein Seelenwohl und seine Berufsplanung, nämlich dieses Forum, leiten lassen würde und auch nur einen Hehl daraus machen würde, was hier irgendwelche Quatschköppe ins Forum posten, sorry dann würde der gute Max mir unendlcih Leid tun, denn dann müsste er dringend zum Psychiater und sich mal eine Pille geben lassen, die ihm etwas Selbstvertrauen gibt.
Auf der anderen Seite bin ich bei Dir, das Problem der mangelnden Wertschätzung, doch dies ist ein eher gesellschaftliches Problem, dies passiert dem Sanitäter, dem Polizisten, dem Arzt, der Krankenschwester etc. genauso, häufig fehlt es daran die Dinge richtig einzuordnen, die momentane Lage des Gegenüber zu erkennen und auch für sich selbst mal einen Blick zurück, über die Schulter zu wagen, um sich immer wieder zu vergegenwärtigen, was man in seinem Leben bereits geleistet hat, dies gibt ein wenig Demut für das was in Zukunft erwartet und gefordert wird.
Da ich den Max für sehr geerdet halte, wird er sich nicht allzu viel aus der Meinung in diesem Forum machen, ich glaube da kannste ganz entspannt sein
Aber dann...
Aber dann...
Wenn der Max sich von einem der unwichtigsten Dinge für seinen Job, sein Seelenwohl und seine Berufsplanung, nämlich dieses Forum, leiten lassen würde und auch nur einen Hehl daraus machen würde, was hier irgendwelche Quatschköppe ins Forum posten, sorry dann würde der gute Max mir unendlcih Leid tun, denn dann müsste er dringend zum Psychiater und sich mal eine Pille geben lassen, die ihm etwas Selbstvertrauen gibt. Auf der anderen Seite bin ich bei Dir, das Problem der mangelnden Wertschätzung, doch dies ist ein eher gesellschaftliches Problem, dies passiert dem Sanitäter, dem Polizisten, dem Arzt, der Krankenschwester etc. genauso, häufig fehlt es daran die Dinge richtig einzuordnen, die momentane Lage des Gegenüber zu erkennen und auch für sich selbst mal einen Blick zurück, über die Schulter zu wagen, um sich immer wieder zu vergegenwärtigen, was man in seinem Leben bereits geleistet hat, dies gibt ein wenig Demut für das was in Zukunft erwartet und gefordert wird.

Da schließe ich mich gerne an. Nirgendwo gibt es soviel Stammtischgeplauder und potenzielle Besserwisserei als im Fußball; das wird unser Sportdirektor ganz genau wissen und auch einordnen können.
Wobei ich sowieso hier im Forum das Gefühl habe, dass die überwiegende Mehrheit der user die Leistung von Max Eberl und seinen Mitstreitern sehr wohl realistisch einschätzt und dankbar für die geleistete Arbeit der letzten (etwas mehr als) 10 Jahre ist.
Es wird immer Nörgler und permanent Unzufriedene geben, auch Basher, aber die sind hier im Forum doch deutlich in der Unterzahl.
Sie fallen halt nur auf, weil sie lauter und penetranter sind als die Mehrheit; leicht zu erkennen an Polemik, Unsachlichkeit, Stammtischparolen und Diskussionsunfähigkeit. Und natürlich daran, dass sie i.d.R. nur saisonal auftreten, dann aber gehäuft und, wie bereits erwähnt, laut und penetrant bis hin zu beleidigend.
Es gibt natürlich auch die sachlichen Kritiker/Mahner, die sind aber eben nicht laut und penetrant, sondern erkennen die Leistung an, vergessen aber nicht aufzuzeigen, dass es - wie überall im Leben - immer Verbesserungen gibt.
Die wissen aber auch ganz genau, dass sie selbst nicht unfehlbar sind und konzentrieren sich bei ihrer Kritik auf Sachlichkeit und wissen die Realität schon ganz genau einzuschätzen.
24.07.2019 - 09:19 Uhr
Zitat von Bo
Was bin ich froh, dass Du Dir nicht vorstellst Angela Merkel zu sein. Was für eine Jammerei in einem elend langen Text, der letztlich was genau aussagen will? Dass die Borussen den Max nicht lieb genug haben?
Der Bruder von Neuhaus ist hier aktiv, das weiß ich 100% sicher.
24.07.2019 - 10:02 Uhr
Zitat von Bo
Dann musst Du einer der verzweifelten Stürmer sein die es auch in 5 Saisons nicht geschafft haben einen Angriff gegen mich und Hacki zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen.
Zu Deinem Verständnisproblem erlaube ich mir einen Hinweis auf Deine Signatur.
Und was Angela Merkel mit dem ganzen zu tun hat, das erschließt sich wiederum , trotz Beherzigung: Nicht verstehen-nochmal lesen, leider mir nicht.
Du hattest in der Vergangenheit schon bessere Posts. Naja, passiert
24.07.2019 - 10:30 Uhr
Man sollte nicht so viel heulen, wir haben den besten Sportdirektor den es für uns gibt !
Weiter so Max, weiter so VFL !
Die Zukunft gehört uns !
Weiter so Max, weiter so VFL !
Die Zukunft gehört uns !
24.07.2019 - 13:09 Uhr
Ich bin über den kolportierten Abgang seines Top-Fans im Herbst übrigens nicht so unglücklich. Vielleicht bleibt er uns dann ja doch erhalten...
25.07.2019 - 11:28 Uhr
Quelle: rp-online.de
... die Gründe für seinen Wechsel zu Borussia: „Das ist offensichtlich. Hier ist mit Marco Rose ein junger Trainer, der auf junge Spieler setzt. Ich möchte mich verbessern und den nächsten Schritt machen – dafür ist Borussia für mich der perfekte Klub.“
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland