Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Max Eberl
Geburtsdatum 21.09.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein FC Bayern München

Max Eberl [Sportdirektor]

11.05.2016 - 10:01 Uhr
Max Eberl [Sportdirektor] |#3831
07.12.2016 - 12:07 Uhr
Zitat von Mallorca-Jens
Ein schöner Reminder für alle die dachten, die Position des Sportdirektors wäre die wichtigste im Verein. Alles steht und fällt mit der Person auf der Trainerbank. Einen guten Sportdirektor kannst du notfalls gleichwertig ersetzen, einen guten Trainer nicht. Leistet der Trainer erfolgreiche Arbeit, zieht er alles und jeden mit. Läuft es sportlich nicht, ist auch ein Max Eberl überfordert.

Meine Güte, das ist ja totaler Unfug, den du da von dir gibst und scheinbar auch noch selbst zu glauben scheinst. rolleyes

Sowohl Trainer als auch SpoDi sind wichtige und sensible Positionen im Verein. Ein guter Trainer wird mit schlechten Spielern vielleicht mehr anfangen können, als ein schlechterer Trainer, aber unterm Strich wird es auf lange Sicht damit auch nicht für großartige Erfolge reichen. Insgesamt würde ich doch sagen, dass Eberl eher für Licht als für Schatten gesorgt hat. Daher kann es auf dieser Position meiner Meinung nach eher schlechter als besser werden und somit wäre ein Abgang Eberls definitiv ein Verlust für unseren Verein.

Ich werde es nie verstehen, wie schnell Leute hier abgestraft werden, die sich - im Gegensatz zu ihren teils tumben Kritikern - jahrelang um den Verein verdient gemacht haben. Favre ist allein Eberls Verdienst und somit ist auch der Erfolg unter Favre zu einem großen Teil Eberl zuzuschreiben. Wie man so undankbar und einfach gestrickt sein kann, werde ich nie begreifen...
Max Eberl [Sportdirektor] |#3832
07.12.2016 - 12:07 Uhr
Zitat von rockham
Ohne irgendwas genau zu wissen, zahlen wir den Preis für diesen Schubertvertrag. Ich bin davon überzeugt (und ja es ist für manche eine wilde Theorie), dass Eberl einen anderen Trainer installieren wollte und er letztendlich nicht durchgekommen ist. Und diese Entscheidung hat in vieler Hinsicht Konsequenzen.

Naja, wir zahlen den Preis für Platz 4 in der letzten Saison. Wären wir 6. oder 7. geworden, was rückwirkend besser gewesen wäre, hätte sich Eberl evtl noch durchsetzen können. Aber nach Schuberts Aufholjagd am Saisonende war er leider untouchable.
Max Eberl [Sportdirektor] |#3833
07.12.2016 - 12:08 Uhr
Zitat von FB-Fohle79

Ich glaube Eberl will die Tür nicht ganz zuschließen, was ich ihm in der aktuellen Situation sogar ein wenig verübel. Wahrscheinlich hat Hoeneß mit ihm lose darüber gesprochen und er ist verständlicherweise nicht abgeneigt. Entscheidend ist jetzt erstmal was die Bayern wollen und ob sich Rummenigge und Hoeneß einigen.

Eberl wird sicher nicht den Platzhalter für Lahm machen, das wäre für ihn ein Rückschritt. Nur scheint hier überhaupt nix beschlossen und D. Hoeneß hat wohl angedeutet, dass hier erst im Sommer entschieden werden soll...

Klar scheint zumindest mal garnix zu sein und Eberl argumentiert da ehr mit dem Hintertürchen. Wie gesagt: Das ist eine Baustelle die wir aktuell am wenigsten gebrauchen können....

Naja, klar ist sehr wohl etwas.

Nämlich daß da grundsätzlich, wieviel Wahrheitsgehalt man dem Eberl/FCB Thema auch pers. schenkt, was im Busch ist.
Nimmt man inzwischen mal alle Statements, das verhalten so einiger Leute, dann muß man kein Prophet sein um zumindest das zwischen den Zeilen herauszulesen.

Man wird sehen wie sich das entwickelt. Am einfachsten Ruhe in den Karton ? Kann Eberl selbst bringen. Mit einer klaren Aussage, je nachdem wie die Sachlage ist.

Und da bin ich ehrlich, das erwarte ich auch von ihm sobald intern Nägel mit Köpfen gemacht wurden, egal in welche Richtung. Sprich wenn intern alle Parteien wissen wohin der Hase laufen wird.

Ich bin auch da ehrlich. Würde Eberl sich anders orientieren ? Ich würde es ihm nicht verübeln können, schon mal rein aus der persöhnlichen Perspektive. So ist halt das Geschäft am Ende des Tages.
Ich hoffe wie gesagt nur daß er es dann fertig bekäme eine klare Lnie zu fahren. Tut er und alle anderen das nicht und es käme ggf. zu einem Wechsel durch die "Hintertüre" ?
Dann hätte sich auch Eberl sicherlich in der Wahrnehmung der meisten Anhänger in Lichtgeschwindigkeit eingerissen was er an Renomee bei uns zurecht inne hat.
Käme zB. das Thema soweit daß der Wechsel im Laufe der Rückrunde beschloßen sei ? Dann sollten sich alle bei uns im Klub mal ein Beispiel an einem Heidel nehmen wie das gehandlet wurde. Das war einfach sauber, ehrlich, korrekt.

•     •     •

Er in der Bäckerei : Ich hätte gerne 5 Brötchen, bitte

Verkäuferin : Ich gebe Ihnen 6 weil sie nicht so schön sind...

Darauf er : wenn das bei Ihnen so ist, dann schick ich ab morgen meine Frau ;)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hassferder am 07.12.2016 um 12:09 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#3834
07.12.2016 - 12:08 Uhr
Zitat von Mallorca-Jens
Ein schöner Reminder für alle die dachten, die Position des Sportdirektors wäre die wichtigste im Verein. Alles steht und fällt mit der Person auf der Trainerbank. Einen guten Sportdirektor kannst du notfalls gleichwertig ersetzen, einen guten Trainer nicht. Leistet der Trainer erfolgreiche Arbeit, zieht er alles und jeden mit. Läuft es sportlich nicht, ist auch ein Max Eberl überfordert.

daumen-hoch

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Max Eberl [Sportdirektor] |#3835
07.12.2016 - 12:09 Uhr
Zitat von Apfelstrudel
Zitat von FB-Fohle79

Eberl wird sicher nicht den Platzhalter für Lahm machen, das wäre für ihn ein Rückschritt. Nur scheint hier überhaupt nix beschlossen und D. Hoeneß hat wohl angedeutet, dass hier erst im Sommer entschieden werden soll...

Das sicher nicht, ja.
Aber vorgestern las ich irgendwo ein Zitat von Hoeneß (Uli), nachdem der neue SpoDi sich in allererster Linie um die Gestaltung des Nachwuchsleistungszentrums kümmern solle - Struktur, Personal, usw.; und da führen in Deutschland viele Wege zu Eberl.
Er wäre dann auch wieder in dem Metier, in dem er sich am besten bewegt und müsste sich nicht mehr mit "Top-Einkäufen" wie Drmic, de Jong & Co rumschlagen.

Nehmen wir zunächst mal Rummenigge beim Wort:

"Diese Frage kann ich ganz klar mit nein beantworten. Wir werden keinem Bundesligisten den Manager wegholen. Das wäre nicht sympathisch, nicht fair und nicht seriös. Dementsprechend ist das bei uns kein Thema."

Das ist so ziemlich die einzige offizielle Aussage zu dem Thema.

Jetzt ist eben die Konstellation neu bei den Bayern und bedarf sicher weiterer Klärung.
Max Eberl [Sportdirektor] |#3836
07.12.2016 - 12:11 Uhr
Zitat von FB-Fohle79
Zitat von Apfelstrudel

Zitat von FB-Fohle79

Das sicher nicht, ja.
Aber vorgestern las ich irgendwo ein Zitat von Hoeneß (Uli), nachdem der neue SpoDi sich in allererster Linie um die Gestaltung des Nachwuchsleistungszentrums kümmern solle - Struktur, Personal, usw.; und da führen in Deutschland viele Wege zu Eberl.
Er wäre dann auch wieder in dem Metier, in dem er sich am besten bewegt und müsste sich nicht mehr mit "Top-Einkäufen" wie Drmic, de Jong & Co rumschlagen.

Nehmen wir zunächst mal Rummenigge beim Wort:

"Diese Frage kann ich ganz klar mit nein beantworten. Wir werden keinem Bundesligisten den Manager wegholen. Das wäre nicht sympathisch, nicht fair und nicht seriös. Dementsprechend ist das bei uns kein Thema."

Das ist so ziemlich die einzige offizielle Aussage zu dem Thema.

Jetzt ist eben die Konstellation neu bei den Bayern und bedarf sicher weiterer Klärung.

Seit wann ist denn der FC Bayern, vor allem in Person von Rummenigge sympathisch, fair und seriös?
Max Eberl [Sportdirektor] |#3837
07.12.2016 - 12:12 Uhr
Zitat von Mallorca-Jens

Sehe ich nicht ganz so. Jeder ist im Endeffekt von dem anderen abhängig. Leistet der Trainer gute Arbeit, kann der SpoDi dies durch intelligente Entscheidungen und gute Arbeit nutzen und die Mannschaft, ja den ganzen Verein, zu einer guten Entwicklung führen. Das war bei uns in den letzten Jahren eine perfekte Symbiose. Nun ist einer der beiden Erfolgsgaranten weg und schon wackelt das Gebilde. Der Manager und der Trainer, diese Posten müssen bestmöglich besetzt sein. Das sind die wichtigsten Positionen im Verein. Ist nur eine qualitativ unterbesetzt, läuft es halt nicht mehr. Ein Duo Schubert/Schmadtke würde genau so wenig funktionieren wie ein Duo Pander/Favre. Wenn der Kader nicht weiterentwickelt wird, Abgänge nicht gut ersetzt werden, dann kommt auch ein Favre irgendwann an seine Grenzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bernd_Strombose am 07.12.2016 um 12:13 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#3838
07.12.2016 - 12:13 Uhr
Zitat von Mallorca-Jens

Dir ist aber schon klar, dass ein Sportdirektor die Philosophie vorgibt und danach dann den Trainer aussucht?

Ansonsten ist es schon lustig wie hier wild drauf los geschrieben wird aufgrund von "Artikeln" der Qualtitätsmedien Sport-Blöd und Exzess...

•     •     •

Vereine:

Borussia Mönchengladbach
Celtic FC
Nottingham Forest
Seattle Sounders
Max Eberl [Sportdirektor] |#3839
07.12.2016 - 12:14 Uhr
Ist ja dann auch klar, das er sich nicht jetzt noch mit einer schlechten Trainerwahl seine saubere Weste schmutzig machen will.

Ist das ein Mist.
Von Wolke 7 in den Keller.

Das wird ein Weihnachten...grrr
Max Eberl [Sportdirektor] |#3840
07.12.2016 - 12:22 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von Mallorca-Jens

daumen-hoch

Es sieht ganz danach aus Jens. Favre war ein Glücksgriff. Aber bei den anderen Trainern hat Eberl voll ins Klo gegriffen. Zudem hat er auch zig Millionen Euro in den Wind geschossen die vorhersehbar waren. Ich denke ein Heldt Würde es bei uns nicht schlechter machen als der Max. Zumal man ja immer von beiden Seiten gehört hat, dass man sehr häufg an den selben Spielern interessiert war. Daher gehe ich davon aus, sollte uns Max verlassen, wäre Heldt ein geeigneter Kandidat für uns.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.