Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Max Eberl
Geburtsdatum 21.09.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein FC Bayern München

Max Eberl [Sportdirektor]

11.05.2016 - 10:01 Uhr
Zeige Ergebnisse 31-40 von 2405.
Max Eberl [Sportdirektor] |#31
26.05.2016 - 18:51 Uhr
Zitat von Augenzeuge-Rio
Zitat von g0tChA

Zitat von Generation-X-

Zitat von effe2007

Eberl hat da ein Eigentor geschossen, ...

Na da kann man nur hoffen, dass Eberl in Zukunft auch weiterhin Eigentore der Marke "Xhaka" schießt.Zunge raus

.....

Eberl sollte man ein Denkmal bauen für die Verdienste um Borussia!
Der beste Sportdirektor den Borussia je hatte...

.....

Ich würde zustimmen, Max Eberl ein Denkmal zu setzen, aber dann hätte er gerade mal mit
Helmut Grashoff gleichgezogen, nach dem eine Staße am Borussia Park benannt ist.
Sehe beide auf Augenhöhe, was den Wert für den Verein angeht.
Grashoff startete 1966 als erster Manager in der Bundesliga und übergab 1991 !!!! sein Amt an Rolf Rüssmann.

Max Eberl ist sicher der beste Manager / Sport Direktor, den Borussia NACH Helmut Grashoff hatte.
Ist aber schon lange her - trotzdem bleibt es wahr - jedenfalls für mich.

Höchste Wertschättzung für Max Eberl - ein großes Glück für Borussia.
Gut, dass er damals mit dem Rad um die Ecke kam....

Nicht falsch verstehen. Grashoff war für seine Zeit sicher ein solider und genauer Kaufmann, der die Borussia hochgebracht hat. Die Borussia hat ihm viel zu verdanken, aber er war jetzt auch kein "Übermanager". Er war zu lange im Amt und hat wichtige Entwicklungen verschlafen. Hätte er in den erfolgreichen Jahren der Borussia innovativer gehandelt, dann wäre heute nicht Borussia Dortmund die Nr. 2 der Bundesliga sondern wir. Grashoff hat sicher viel für die Borussia geleistet und war immer für die Borussia da. Dafür kann man ihm gerne ein Denkmal setzen, aber mit der Qualität, Innovationsfähigkeit und Pfiffigkeit von Eberl ist er nicht zu vergleichen. Jemand wie Eberl hätte in den Zeiten der großen Erfolge ein echtes Gegengewicht zu Uli Höneß gegeben. Mit Sicherheit hätten wir mit ihm in dieser Phase mehr Nachhaltigkeit in den Verein bekommen. Grashoff war für die Anfänge ein Glücksfall. Ihm fehlte es aber an der kaufmännischen Weitsicht, Finanzen außerhalb von Spielerverkäufen zu generieren. Als Höneß einen fast bankrotten FC Bayern übernommen hat, kam dieser Verein ins Rollen. Grashoff "mokerte" einfach weiter wie immer und hat sich und die Borussia keine Gefallen damit getan. Dabei waren das Goldgräberzeiten, in denen man seinen Verein mit ein bisschen Innovationsgeschick für die Zukunft sicher aufstellen konnte. Grashoff hat das verpasst. Es wurde nur von Jahr zu Jahr gewirtschaftet. Keine Rücklagen geschaffen, dabei stecke Merchandising noch in den Kinderschuhen. Ein Blick über den Tellerand und in andere Länder, hätte ihm zeigen können, was er hätte machen können. Aber das war für ihn nur "Schnickschnack". Wenn man so will, war seine zu lange Amtszeit die Voraussetzung für die dünnen Jahre danach, denn dagegen konnte Rüssman nicht anarbeiten und das, obwohl wir ihm den Nordpark zu verdanken haben. Danach kam dann das blanke Chaos mit Pander und Co.
Eberl hat uns unter deutlich schwierigeren Bedingungen übernommen als Grashoff. Zu einer Zeit, als die Claims abgesteckt waren. Wir waren kurz vor der Regionalliga und klamm. Trotzdem hat er Lücken gefunden, in die er hineinstoßen konnte und dank Rüssman ein Stadion vorgefunden, das die wirtschaftliche Basis bot kreativ zusein. Heute bewegen wir uns in finanziellen Spären, die nie zu erwarten waren. Ich möchte nicht wissen, was aus uns geworden wäre, wenn Grashoff nur Ansätze eines Max Eberl gehabt hätte. Was hätte man in den 70ern alles bewegen können, wenn man quer gedacht hätte.Borussia würde heute so da stehen wie die Bayern, denn nicht das Olympiastadion war der Startpunkt in eine neue Ära, sondern ein 28 jährigem Uli Höneß mit weitsichtigen Ideen.
Grashoff war Grashoff und Eberl ist Eberl. Dabei sollte es bleiben, ohne, dass man vergangenes romantisiert. Denn sonst merkt man am Ende, dass in der Vergangenheit auch vieles in den Sand gesetzt wurde und das der Mensch, der in der Vergangenheit wichtig für einen Verein war, heutigen Maßstäben niemals gerecht werden könnte. Grashoff hat große Verdienste um die Borussia, dafür wäre ein Straßenname oder Denkmal sicher gerechtfertigt. Grashoff hat aber eben auch viele Gelegenheiten verpasst und ihn mit verklärten Augen zu sehen und ihn mit Eberl zu vergleichen halte ich für wenig sinnvoll. Die Zeiten sind andere und die Menschen auch.
Max Eberl [Sportdirektor] |#32
26.05.2016 - 19:47 Uhr
Zitat von rainer71

Ich halte es immer für sehr problematisch, wenn jemand hier fortwährend so tut, als hätte er viel mehr Ahnung von Fußball und Finanzmanagement als anerkannte Experten wie Eberl und Schippers. Selbst den ganzen Tag nur in der Stube am Rechner hocken und Eberls Arbeit schlecht machen, während man anscheinend selbst nichts Konstruktives leistet, aber so tut, als könnte man es doch viel besser.

Einige halten sich selbst für verkannte Super-Manager und Verhandlungsgenies, die viel mehr für die Borussia rausholen würden als Eberl und Schippers und die natürlich alle schon vorher ganz genau wissen, welcher Spieler ein guter Einkauf werden wird und wer nicht. Da fragt man sich doch, warum solche Leute nicht längst als Top-Manager arbeiten, Millionen verdienen und auf den Covern von Wirtschafts- und Sportmagazinen stehen. Da liegen Eigenbild und Fremdbild offensichtlich ganz weit auseinander.

Im Nachhinein Transfers kritisieren, kann wirklich jeder; hinterher weiß es auch jeder Ahnungslose besser. So einfach kann man dies aber nicht machen. Ein Eberl muss lange vorher einschätzen, ob ein Perspektivspieler eine gute Entwicklung nehmen wird oder nicht. Vorhersagen bei ganz jungen Talenten und Spielern aus anderen Ligen sind extrem schwer. Zudem hat Eberl in der Regel nur begrenzte finanzielle Mittel und kann nicht wild darauflos zocken wie in einem Computerspiel.

Wenn ein Eberl so einkaufen würde, wie einige “Experten“ dies hier schon vorgeschlagen haben, wäre Gladbach schon längst abgestiegen oder hätte völlig überschuldet die Lizenz verloren. Stattdessen hat er Gladbach von einem zerütteten Abstiegskandidaten in einen respektablen Top4-Klub verwandelt. Und das ohne Großkonzern, Ölscheich oder 80.000-Mann-Stadion im Rücken.

Natürlich macht Eberl auch mal Fehler - so wie jeder Mensch. Kein Manager hat eine 100%-Quote; so etwas gibt es nicht. Aber Eberl hat es sicherlich nicht verdient, von Besserwissern und Hatern so abschätzig und negativ beurteilt zu werden. Oder die gönnerhaft-arrogante Beurteilung zu bekommen, es sei ja nicht alles Mist gewesen.

Und wer tatsächlich so verdiente und engagierte Spieler wie Reus und ter Stegen als “Rotzlöffel“ bezeichnet, obwohl diese maßgeblich zum sportlichen Höhenflug der Borussia beigetragen und zudem viel Geld eingebracht haben, sollte sich wirklich in Grund und Boden schämen. Für eine derartige Respektlosigkeit und Ignoranz fehlt mir wirklich jegliches Verständnis grrr

Sehr feiner Ton, Glückwunsch. rolleyes

Habe hier noch keinen gesehen, der so tut, als könnte oder wüsste er alles besser. Daß du und andere einem das andichten hat mit der Realität nichts zu tun.
Auch fein, daß du direkt ein paar Leuten andichtest, sie würden "den ganzen Tag nur am Rechner hocken" ohne daß du deren Arbeit, Arbeitsweise und Arbeitszeit kennst - ganz feiner Stil. Das "anscheinend" vor dem "nichts Konstruktives leistet" hättest du dir dann konsequenter- und ehrlicherweise auch direkt sparen können.

Beispiel: jemand, der keinen Führerschein hat, schaut während du fährst auf deinen Tacho und sieht, daß du 10km/h zu schnell fährst und merkt das an. Weiß er dadurch "alles besser"? Unterstellt er mit der Anmerkung, besser fahren zu können als du? Ich helfe dir mal, da du hier offenbar ein grundlegendes Verständnisproblem hast: nein, tut er nicht. Er merkt lediglich einen Fehler/ eine Unachtsamkeit an.
Während dein Fahrstil - solange du niemandem schadest - dein Problem ist, wirken sich Fehleinschätzungen, Unachtsamkeiten, Nachlässigkeiten, etc. eines Trainers, SpoDis, Präsidenten, etc. nachteilig auf den Verein aus. Hat nicht immer große Folgen, wirkt sich aber nun einmal aus und wenn das hier und da etwas Geld kostet, fehlt einem das anderer Stelle.
Eberl wird sich regelmäßig selbst darüber ärgern, Schippers wird das, Königs wird das, und andere genauso; aber hier darf sich niemand darüber ärgern? Schon klar.

Hättest du mal eifriger gelesen, hättest du bemerkt, daß jedenfalls ich Transfers immer mit Blick auf Eberls Perspektive zum Entscheidungszeitpunkt betrachte. Drmic hatte sowohl in Nürnberg als auch in Leverkusen eine miserable Vorlagenquote und von der Spielanlage war und ist er ein Mann für den letzten Ball. Ins primitive FCN-Spiel passte das. Ins etwas anspruchsvollere Pillensystem schon nicht mehr so gut und unseres lebte bis letzten Sommer maßgeblich von jeder für jeden und Gefahr von jedem. Ergo war vorherzusehen, daß es zumindest äußerst schwierig werden würde für ihn und mit ihm. Dann muss man sich schon genau überlegen, ob man das risikiert. Das erst recht in dieser Preisordnung und unter dem Gesichtspunkt, daß die Ablöse auch noch einem direkten Konkurrent dazu dienen würde, ein Mißverständnis zu begleichen.

" von Besserwissern und Hatern so abschätzig und negativ beurteilt zu werden"
Besserwisser hatten wir schon. Hater? Also bitte. So wichtig nimmt sich nicht einmal Eberl selbst. Du scheinst wie einige andere hier das klare Problem zu haben, Job nicht von Person trennen zu können. Eberl als Person wird keiner so gut kennen, daß er ihn hassen könnte. Seine Arbeit zu hassen funktioniert garnicht.
Abschätzig und negativ? Wertungsmaßstäbe darfst du schon jedem selbst überlassen. (Überwiegend/ nur) Negativ macht hier kaum jemand, aber das ist dann wieder die gern genutzte Schwarz-weiß-Nummer hier, nach der ein Kritikpunkt direkt als "alles Scheiße"-Sicht unterstellt wird.
Genau deshalb auch die "weit weg von "ist Mist""-Erwähnung (übrigens nicht dasselbe wie das von dir geschriebene "nicht alles Mist"). Wusste schon, daß irgendwer genau mit sonem Blödsinn angekrochen kommen würde. Wenn nicht einmal die Klarstellung oder Erwähnung reicht, weiß ich auch nicht. Sollte ich wohl bei der Debatte schon um nur einen Transfer, wenn ich dort ein zwei Minuspunkte sehe, direkt alles mit aufzählen, was super war und Eberl für jeden Teil davon loben? Könnte ich, habe ich aber keine Lust drauf, zumal dann auch wieder jemand ankäme nach dem Motto: na du siehst doch wieviel gut war, der Rest ist unwichtig, reicht doch, Haar in der Suppe, blablabla.

Schämen, Respektlosigkeit, Ignoranz? grins hach, sehr sehr herrlich
Weißt du, was Rotzlöffel bedeutet?
Ter Stegen hatte Borussia sportlich so ziemlich alles zu verdanken - vieljährige Ausbildung, BuLi-Spiele, Nationalelfnominierung, Unterbringung, Freihalten negativer Einflüsse soweit möglich, "Windeln", um sich ganz auf Fußball konzentrieren zu können, usw.
Ein 20jähriger, der sich zunehmend für was Besonderes hält, Autogrammwünsche von oben herab ignoriert und besagtem Verein dann so eine Klausel (überhaupt und dann auch noch unter Wert) aufzwingt, um zu verlängern, das hat für mich wenig mit Charakter zu tun und in dem Alter sind gerade Fußballer, die bei uns im Internat ja nicht einmal ihre Wäsche waschen müssen, nichts weiter als kaum mündige Rotzlöffel.
Bei Reus ähnlich. Eberl holte ihn aus der Versenkung, gab ihm ne Chance, setzte Vertrauen in ihn. Favre machte ihn zu dem Top-Spieler, der er zwischendurch mal war, hievte ihn ebenfalls in die N11. Und wie dankte er es Borussia außerhalb des Platzes?
Die drei Begriffe von oben kannst du mal getrost an die beiden "Herren" weiterleiten.

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.
Max Eberl [Sportdirektor] |#33
26.05.2016 - 20:56 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von michibmg63

Zitat von g0tChA

Zitat von Generation-X-

Zitat von effe2007

Na da kann man nur hoffen, dass Eberl in Zukunft auch weiterhin Eigentore der Marke "Xhaka" schießt.Zunge raus

Das ist so geil!
Da erlöst man die zweithöchste Transfersumme aller Zeiten in der Bundesliga..
Eine noch nie dagewesene Ablöse für einen Borussenspieler.. und Eberl hat ein Eigentor geschossen!

Manche sind echt geistige Wackelkandidaten hier..
Klar.. rückwirkend erscheinen 15 Mio+ für einen 19jährigen aus der Schweizer Liga viel...
Aber man hat ihn gefunden und das Potential erkannt.. man ihn verpflichtet und ihn entwickelt zu einem Top Mittelfeldspieler in der Welt, der nun den nächsten Schritt in seiner Karriere geht..

Wir spielen seit Jahren oben mit.. meistens höher als der Etat es hergibt... ohne Gönner im Hintergrund..
alles selbst erwirtschaftet.. und ältere Borussen kennen die anderen Zeiten, in denen Schulden an der Tagesordnung waren...

Seid doch mal zufrieden, dass wir in Mönchengladbach hochqualitativen Bundesligafussball geniessen dürfen und on Top gibt es Europacup-Spiele..

Ich weine jetzt schon an dem Tag, an dem Eberl geht und woanders arbeitet!

Es gibt immer Menschen, die den Hals nicht vollkriegen a là Raupe Nimmersatt.
Ist immer sehr einfach andere zu kritisieren und Fehlverhalten vorwerfen, ohne wirkliche Detailkenntnisse der Verhandlungen.
Da verschlägt es mir echt die Sprache.
Erst mal vor der eigenen Tür kehren und den (Sau) Stall sauber halten. rolleyes

Das Interview was hier bereits mehrfach verlinkt wurde mit dem präsi von basel wörtlich zitiert:

"Stimmt es, dass aus dem Transfer von Granit Xhaka von Borussia Mönchengladbach zu Arsenal London 10 Millionen Franken in die Kasse des FCB fliessen?"

"Dazu kann ich nur sagen, dass diese Dimension nur entstanden ist, weil Mönchengladbach uns lieber eine hohe Beteiligung an weiteren Erträgen als unser gewünschtes Fixum zugestehen wollte. Wir haben das Risiko mit Vertrauen auf Granit auf uns genommen, und Granit hat es uns zurückgezahlt."

Was möchtest du noch für detailkenntnisse ?

Streng genommen gibt es selbst bei der Ablösesumme unterschiedliche Aussagen. Die britischen Medien schreiben von 40 Mio und der Kicker u.a. schreibt 45 Mio.

Ich stütze aber meine Meinung auf die oben zitierte Aussage:

"diese Dimension ist nur entstanden, weil Borussia lieber die hohe Beteiligung als ein Fixum zugestehen wollte."

mal abgesehen davon, dass ich es anmaßend finde, anhand irfendwelcher zitatfetzen aus der schweiz irgendjemandem handwerkliche fehler bei vertragsverhandlungen und vertragsgestaltung zu unterstellen, ist diese ganze kritik ansich schon an den falschen adressaten gegangen.
wenn man schon das unbedingte befürfnis hat, dinge zu kritisieren, von denen man keine ahnung hat, so wie wir hier alle, dann aber doch bitte an die richtige stelle. bei allen vertragsverhandlungen ist schippers dabei. und mir soll niemand erzählen, dass unser sportdirektor max eberl die vertragsdetails aushandelt und unser finanzvorstand sitzt nur daneben und spielt auf seinem handy solitair.

dennoch bleibe ich grundsätzlich dabei, dass hier niemand nichtmal annähernd genug wissen und einblick hat, um genug substanz und sachlichkeit in einen solchen vorwurf zu bringen.

wir sollten uns hier auf das beschränken, was wir wirklich beurteilen können - auf das sportliche. das sehen wir auf dem platz. und dafür ist dann auch wieder unser sportdirektor verantwortlich.
wenn man ihm also krampfhaft seit 4 jahren täglich den de jong als fehleinkauf vorwerfen möchte, dann bitte. dann ist das zwar auch nicht sinnvoller und leicht zu durchschauen, aber es findet in eberl immerhin den richtigen adressaten.
die finanziellen angelegenheiten und die vertragsgestaltung sollten wir unserem finanzvorstand überlassen.
Max Eberl [Sportdirektor] |#34
26.05.2016 - 22:01 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von xhakaxhaka

Zitat von catanoglu

Zitat von Fohle_forever

Also laut Eberl, im Fohlen-TV Interview, ist der Xhaka Transfer wohl der zweithöchste der Bundesliga Geschichte, stand heute.

Bislang war Roberto Firminos Transfer zu Liverpool für €41 Mio an Stelle 2 der Bundesliga.

Lest Ihr eigentlich die Beiträge vom Apfelstrudel und effe2007 nicht richtig?

Das ist zu wenig!

Eberl hat sich sowohl beim Einkauf von Xhaka als jetzt auch beim Verkauf von allen Parteien über den Tisch ziehen lassen. Die erzielte Ablösesumme von 45 Millionen sieht nur jetzt in der Zeitung toll aus. Mensch Leute, vertraut dich mal auf die beiden User! Eberl hätte knallhart bleiben müssen. 65 Millionen Ablösesumme plus Arsenal zahlt die damals ausgehandelte Beteiligung nach Basel.
Das wäre ein vernünftiger Deal gewesen, aber nein, acht gebt Euch wieder mal nur mit der Nummer 2 zufrieden.

Lest Apfelstrudels Beitrag!
Eine 1- reicht Euch?
Ihr werdet es zu nix bringen, genau wie Eberl und Borussia.
Es zählen nur Leute, die eine glatte 1 MINIMUM garantieren.

Wacht dich endlich mal auf!

Hast Recht Borussia, ME und ich Habens zu nichts gebracht, mich würde trotzdem interessieren zu was es
Effe, Apfelstrudel und Du geschafft haben ?

Haha, besser du weißt es nicht. Ich bin seit 29 Jahren selbstständig und habe im Juli nächstes Jahr mein 30 jähriges Jubiläum.

Es sind auch keine 45 Mio mehr, es sind zwischen 36 - 38 Mio und das hat Draxler auch schon gebracht und zwar innerhalb der BuLi. Dieses Interview mit dem Basel Präsi ist doch eigentlich eindeutig.

Hier waren einige die sagten "nicht unter 50 Mio" und ich war der Meinung "zwischen 40-45 Mio" sind ok. Da wusste ich aber noch nichts von einer 20% Beteiligung.

ABER jetzt kommst, wenn Basel diese Beteiligung als Bedingung gestellt hätte, dann wäre es ja auch noch ok, weil Xhaka ja nachweislich sportlich und finanziell ein Volltreffer für uns war. Aber dem Interview geht hervor, dass Eberl diese Beteiligung Basel angeboten hat. Dafür die Note 1 zu geben, da bin ich halt anderer Meinung. Ich sehe bei Eberl positive und negative Dinge und das positive überwiegt da ja auch deutlich. Fakt ist aber, dass wir für den Xhaka Transfer deutlich unter 40 Mio liegen und das war Eigendlich meine Schallmauer (meine bescheidene Meinung dazu).

Wenn die Schweizer Medien recht haben, dann bleibt uns bei Xhaka "nur" noch 36 Mio übrig. Ich bin von einer ausbildungsentschädigung ausgegangen, die liegt soweit ich weiß bei max. 5%.

Wer hier bei 36 Mio dem Eberl eine Note 1 geben möchte, der kann das gerne tun, aber der sollte auch respektieren, dass ich da anderer Meinung bin.

Die Meinung von Dir und @catanoglu kann ich zur Kenntnis nehmen, aber nicht respektieren. "Wacht Dich endlich mal auf!", schreibt der Herr, der MINDESTENS eine 1 einfordert. Wo ist der Kopf-auf-die-Tischkante-schlag-Smiley?

Ich muss jetzt leider wieder raus aus dem Forum. Arzttermin. Schleudertrauma vom Kopfschütteln. Sorry, dass ich nichts inhaltlich wertvolles zum Thema beitragen konnte.

•     •     •

Borussia Mönchengladbach: Deutscher Meister 2021/2022!!!
Max Eberl [Sportdirektor] |#35
26.05.2016 - 22:37 Uhr
Viele schreiben und diskutieren Sachen über die sie keine Ahnung haben. Ich wage mal zu behaupten, dass keiner von euch je bei einer Vertragsverhandlung geschweige bei einem Vertragsabschluss eines Transfers mitgewirkt hat oder auch nur eine Seite des Vertrages gesehen hat. Umso erstaunlicher, wie überzeugt manche sind, dass Eberl sich über den Tisch hat ziehen lassen oder nicht das bestmögliche herausgeholt hat.

Ich weiß aus beruflichen Gründen wie solche Deals ablaufen, von der Kontaktaufnahme bis zum Vertragsabschluss. Wenn ich hier Details erzählen würde, dann würden viele das ganze BL-Transfergeschäft in Frage stellen.

Unabhängig davon interessiert mich als Fan überhaupt nicht, wieviel geflossen ist, weil ich es auch nie erfahren werde. Entscheidend ist der sportliche und wirtschaftliche Erfolg, und da steht Borussia auch dank Eberl richtig gut da. übrigens fallen mir kaum Sport Direktoren ein, die einen besseren Job als Eberl gemacht haben.

Gruß
Hadda
Max Eberl [Sportdirektor] |#36
27.05.2016 - 07:48 Uhr
Was ich zum kotzen finde, ist die Haltung von einigen, die im Nachgang alles besser wissen. Gerade im Fussballgeschäft ist doch wirklich nichts zu 100% planbar. Gerne können wir jetzt über Neuzugänge unsere Meinung schreiben, ob diese uns wieterbringen werden oder nicht. Nacher ist man immer schlauer.

Wer hat bei der Bekanntgabe von der Leihe von Christensen geschrieben, dass wir mit Ihm für wenigsten zwei Jahre einen Top IV in unseren Reihen haben werden ? Wer hat die tragende Rolle von Fabian Johnson prognostiziert? Wer hätte gedacht, dass ein Elvedi über 20 Spiele in der ersten Saison macht?

Ich persönlich hab auch viel mehr mir von Drimic und Hinteregger versprochen.

Wie User hier viele wollten eigentlich Xhaka in seine ersten Saison wieder verkaufen, wenn wir nur eine "Blöden" finden, der uns die 8-9 Mio. € für Ihn bezahlt?

Die Arroganz das Geschäft hier in gänze beurteilen zu wollen, ob man bei der Verpflichtung zu viel bezahlt hat und mit Weiterverkaufsbeteiligungen und AK sich über den Tisch ziehen lassen hat, oder beim Verkauf viel zu günstig gewesen ist, ist schon gewaltig.

Meine bescheidene Meinung über die Arbeit gerade von ME ist, das sehr sehr viele Vereine uns in der Liga um seine Person beneiden. Die Vereine die dort auch sehr gut aufgestellt sind, werde sein Arbeit auf jeden Fall respektieren. Ich hoffe seine Amtszeit wird ähnlich lange laufen, wie die von Helmut Grashof.
Max Eberl [Sportdirektor] |#37
27.05.2016 - 08:14 Uhr
Ich bewerte den Xhaka-Deal und die Arbeit von Eberl/Schippers/Favre/Scouting als sehr positiv. Die isolierte Beuteilung der Basler Erfolgsbeteiligung, die ich ebenfalls in meine Bewertung einbeziehe, bedarf zu einer Beurteilung einer Vergenwärtigung der damaligen Ausgangslage.

Man ist zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung von Reus und Dante mitten im Abstiegsstrudel. Letzterer kokettierte auch im Vorfeld schon regelmäßig mit Wechselabsichten um höhere Gehaltsansprüche durchzusetzen. Da man zu diesem Zeitpunkt noch alles andere als aus dem Vollen schöpfen konnte, war das eine schlechte Verhandlungsposition für Eberl. Aus meiner subjektiven Sicht hat man da noch einen sehr guten Schnitt für die Borussia erzielen können.

In der Folge einer sehr guten Saison verließen uns ja neben den vorgenannten Spielern auch Roman Neustädter ablösefrei, weil der sich, wie sein damaliger Buddy Reus, ebenfalls zu höherem berufen fühlte. Borussia hatte sich vergeblich um eine Vertragsverlängerung bemüht. Wir erlösten sowas um die 23 Mio vor Steuern und mussten uns komplett neu erfinden. Das wir deutlich mehr Substanz verloren hatten, als wir einnehmen konnten, macht die AK in Höhe von 35 Mio von Reus bei Dortmund deutlich. Wie vorher schon dargestellt, war es aber aus meiner subjektiven Sicht für Eberl unmöglich mehr zu erlösen, weil zum Zeitpunkt der ausgehandelten AK's die Spieler einseitig am Drücker waren. Mit dem begrenztem Geldmittelfonds, wie vorher beziffert, musste man damals diese Lücken schließen. Um also eine ähnliche Qualität wie Reus zu erhalten, hätte man schon 35 Mio in die Hand nehmen müssen. Da man eben diese Mittel nicht hatte, entschied man sich, bei vollem Einsatz der vorhandenen Mittel, den riskanten Weg zu gehen, die Lücken mit Talenten der gehobenen Klasse zu gehen. In diesem Kontext musste der Löwenanteil für LdJ investiert werden. Der hätte sogar auch bei uns funktionieren können, wenn der Deal mit dem schnellen kanadischen Linksfuss in Höhe einer Ausbildungsentschädigung (800.000 € habe ich in Erinnerung) funktioniert hätte, da sein englischer Arbeitgeber damals abgestiegen ist. Der hatte die Physis und Schnelligkeit, die LdJ abging und damit theoretisch die Fähigkeiten, LdJ Schwächen zu kompensieren. Fakt ist, dass LdJ unser damaliger Königstransfer war und den Löwenteil der damals zur zur Verfügung stehenden Finanzmittel verschlungen hatte. Wie allseits bekannt waren die Verhandlungen zäh und wurden teurer als gedacht, so dass der gute LdJ sogar auf eigenes Handgeld verzichtete, um das "Mehr" an Ablöse zu kompensieren, damit der Deal nicht scheitert. Denn ein ZM musste ja auch noch her. Dieser ZM wurde bekanntermaßen Xhaka, denn es sollte ein Spieler sein, der u. a. die Fähigkeit haben musste, die Spieleröffnung eines Dante (lange präzise Balle) zu kompensieren. Für den war aber nach der LdJ Verpflichtung und allen noch zu leistenden Nebengeräusche (Handgelder, Beraterkosten) einfach nicht mehr genug im Portemonaie, um Xhaka Sport verpflichten zu können. Weiteres Indiz ist, dass man Kramer nur geliehen hat anstatt ihn zu kaufen. Natürlich kann das auch am Leverkusener Veto gelegen haben, dennoch hätte man ja dann eine andere Alternative kaufen können, für die aber in der damaligen Qualität, keine Mittel zur Verfügung standen. Kramer war ja als Backup aus der 2. Liga gekommen.

Sorry für die epische Breite und es dürfte auch den meisten nichts Neues vermitteln, aber aus meiner subjektiven Sicht waren für das gewählte Beteiligungsmodell nicht nur eine Risikostreuung verantwortlich, sondern schlicht und ergreifend auch, dass nicht mehr Geld zur Verfügung stand, um auch andere Optionen wahrnehmen zu können. Und das Beispiel LdJ zeigt ja auch, dass obwohl der Spieler sehr gut gescoutet und international zum Transferzeitpunkt hoch gescored wurde, dies keine Garantie ist, dass solche Invests immer positiv verlaufen. Musste man damals aber noch Top- oder Flopp spielen und alles auf eine Karte setzen, haben wir Dank der sehr guten Arbeit von Eberl und Co mit der Weile einen Status erreicht, und gerade weil die Xhaka-Wette gerade aufgegangen ist, dass wir jetzt in der Lage sind, auch mal Fehlinvestitionen zu tätigen ohne dass dies uns komplett den Boden weg zieht.

Dafür ein fettes Danke an alle dafür verantwortlichen Personen bei unserer Borussia. Euch allen noch einen sonnigen Tag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Megabass am 27.05.2016 um 08:19 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#38
27.05.2016 - 08:43 Uhr
und ein erlernter beruf sagt ja noch lange nichts aus über die fussballerische kompetenz eines forenusers.

und natürlich kennt @effe2007 hier wohl keiner persönlich...aber sry man liest seine beiträge, und daraus ergibt sich doch ein Bild...nicht über ihn persönlich, aber doch zu seinen Meinungen und einstellungen im bezug auf Borussia....natürlich kommt sowas bei jedem wieder individuell anders rüber bzw an....von daher finde ich kann man schon von "kennen" sprechen....natürlich anders als im real life

und danke an @Megabass du hast die damalige situation gut erläutert, im nachhinein sich hinzustellen und iwelche dinge zu kritisieren ist einfach...man muss es aus der damaligen perspektive sehen...und natürlich zu den damaligen rahmenbedingungen bewerten. Kramer allerdings kam ein Jahr später...hast es zwar nicht explizit anders geschrieben, liest sich aber so...auch dort wurde ja später am Leihmodell rumgemäkelt, auch da war es eher so das man die kohle zur festverplichtung nicht hatte (wie auch Bayer nicht bereit war zum verkauf) weil man eben in andere spieler investierte....hätte man Kramer fest geholt wäre zb eine Raffaelverplichtung finanziell vielleicht nicht drin gewesen...durch die Leihe konnte man beide spieler holen...allerdings im nachhinein als alle wusste das Kramer ein guter ist und nicht nur der 2.ligaspieler der als BU reicht...da hatte der Maxe natürlich wieder mist gebautgrrr

und das sind dann so punkte wo ich mich masslos über Kritik ärgere...das hat dann tatsächlich was von besserwisserei im nachhinein...und das braucht keiner...bei Borussia nicht und auch nicht hier im forum
Dieser Beitrag wurde zuletzt von brothering01 am 27.05.2016 um 08:44 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#39
27.05.2016 - 10:33 Uhr
Ich verstehe dieses Gerede überhaupt nicht. Xhaka hätten sich damals ziemlich viele Klubs leisten können, aber nur wir hatten den Manager, der ihn zu uns geholt hat. Ich finde außerdem Weiterverkaufsklauseln absolut sinnvoll bei so jungen Spielern, weil sie eben RIsiken abwälzen. Wenn man 13 Mio. für Xhaka zahlt, dann geht Favre 2013 und wir kriegen noch 5 zurück, dann wird Eberl hier aber gesteinigt, wie er soviel Risiko gehen konnte. Wie man es macht, macht man es verkehrt, und Eberl hat reichlich wenig verkehrt gemacht in den letzten Jahren. Eigentlich nur Drmic.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 27.05.2016 um 10:33 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#40
27.05.2016 - 10:45 Uhr
Zitat von michibmg63
Zitat von effe2007

Zitat von michibmg63

Zitat von calabrese

Zitat von effe2007

Zitat von michibmg63

Zitat von g0tChA

Zitat von Generation-X-

Zitat von effe2007

Das ist so geil!
Da erlöst man die zweithöchste Transfersumme aller Zeiten in der Bundesliga..
Eine noch nie dagewesene Ablöse für einen Borussenspieler.. und Eberl hat ein Eigentor geschossen!

Manche sind echt geistige Wackelkandidaten hier..
Klar.. rückwirkend erscheinen 15 Mio+ für einen 19jährigen aus der Schweizer Liga viel...
Aber man hat ihn gefunden und das Potential erkannt.. man ihn verpflichtet und ihn entwickelt zu einem Top Mittelfeldspieler in der Welt, der nun den nächsten Schritt in seiner Karriere geht..

Wir spielen seit Jahren oben mit.. meistens höher als der Etat es hergibt... ohne Gönner im Hintergrund..
alles selbst erwirtschaftet.. und ältere Borussen kennen die anderen Zeiten, in denen Schulden an der Tagesordnung waren...

Seid doch mal zufrieden, dass wir in Mönchengladbach hochqualitativen Bundesligafussball geniessen dürfen und on Top gibt es Europacup-Spiele..

Ich weine jetzt schon an dem Tag, an dem Eberl geht und woanders arbeitet!

Es gibt immer Menschen, die den Hals nicht vollkriegen a là Raupe Nimmersatt.
Ist immer sehr einfach andere zu kritisieren und Fehlverhalten vorwerfen, ohne wirkliche Detailkenntnisse der Verhandlungen.
Da verschlägt es mir echt die Sprache.
Erst mal vor der eigenen Tür kehren und den (Sau) Stall sauber halten. rolleyes

Das Interview was hier bereits mehrfach verlinkt wurde mit dem präsi von basel wörtlich zitiert:

"Stimmt es, dass aus dem Transfer von Granit Xhaka von Borussia Mönchengladbach zu Arsenal London 10 Millionen Franken in die Kasse des FCB fliessen?"

"Dazu kann ich nur sagen, dass diese Dimension nur entstanden ist, weil Mönchengladbach uns lieber eine hohe Beteiligung an weiteren Erträgen als unser gewünschtes Fixum zugestehen wollte. Wir haben das Risiko mit Vertrauen auf Granit auf uns genommen, und Granit hat es uns zurückgezahlt."

Was möchtest du noch für detailkenntnisse ?

Streng genommen gibt es selbst bei der Ablösesumme unterschiedliche Aussagen. Die britischen Medien schreiben von 40 Mio und der Kicker u.a. schreibt 45 Mio.

Ich stütze aber meine Meinung auf die oben zitierte Aussage:

"diese Dimension ist nur entstanden, weil Borussia lieber die hohe Beteiligung als ein Fixum zugestehen wollte."

mal abgesehen davon, dass ich es anmaßend finde, anhand irfendwelcher zitatfetzen aus der schweiz irgendjemandem handwerkliche fehler bei vertragsverhandlungen und vertragsgestaltung zu unterstellen, ist diese ganze kritik ansich schon an den falschen adressaten gegangen.
wenn man schon das unbedingte befürfnis hat, dinge zu kritisieren, von denen man keine ahnung hat, so wie wir hier alle, dann aber doch bitte an die richtige stelle. bei allen vertragsverhandlungen ist schippers dabei. und mir soll niemand erzählen, dass unser sportdirektor max eberl die vertragsdetails aushandelt und unser finanzvorstand sitzt nur daneben und spielt auf seinem handy solitair.

dennoch bleibe ich grundsätzlich dabei, dass hier niemand nichtmal annähernd genug wissen und einblick hat, um genug substanz und sachlichkeit in einen solchen vorwurf zu bringen.

wir sollten uns hier auf das beschränken, was wir wirklich beurteilen können - auf das sportliche. das sehen wir auf dem platz. und dafür ist dann auch wieder unser sportdirektor verantwortlich.
wenn man ihm also krampfhaft seit 4 jahren täglich den de jong als fehleinkauf vorwerfen möchte, dann bitte. dann ist das zwar auch nicht sinnvoller und leicht zu durchschauen, aber es findet in eberl immerhin den richtigen adressaten.
die finanziellen angelegenheiten und die vertragsgestaltung sollten wir unserem finanzvorstand überlassen.

Wie Recht Du hast.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, abstoßend und armselig, wie sich hier manche User erdreisten, Menschen als Verantwortliche für ihr Handeln zu kritisieren, ohne auch nur ansatzweise Ahnung von der Branche zu haben.

Für mich spielt dabei überhaupt keine Rolle, wie erfolgreich(-los) man in seinem eigenem Verantwortungsbereich ist...und nein, selbst eine fast 30-jährige Selbstständigkeit rechtfertigt nicht sich anzumaßen, Verantwortliche einer fremden Branche zu kritisieren.

Ebenso finde ich es widerwärtig, wenn sich irgendwer die Frechheit herausnimmt, Menschen u.a. als Rotzlöffel zu bezeichnen, ohne diese(n) Menschen jemals persönlich kennengelernt zu haben, geschweige denn diesen Personen so nahe zu stehen, um sie auch nur annähernd charakterlich einschätzen zu können.

Wenn diese User dann aber noch hergehen und anderen Kompetenzen absprechen, ohne sich wirklich mit deren Vita beschäftigt zu haben, ohne jemals nur ein einziges Mal persönlich bei Verhandlungen anwesend gewesen zu sein, Verhandlungsstrategien zu kennen und vollumfängliche Kenntnisse über Vereinsinterna zu besitzen,tja, dann bleibt mir persönlich lediglich festzustellen, dass in deren eigenem Leben möglicherweise derart viel, vll. sogar fast alles schief gelaufen ist.

Um ihrem vermutlich verkorkstem Leben nur ansatzweise wieder Glanz zu verleihen und ihr eigenes Ego aufzupolieren tauchen sie dann in Foren auf und spielen sich als Besserwisser, Chefkritiker o.ä. auf.

Oder sie glauben auf Grund dessen, dass sie in ihrem eigenen Leben mehr oder weniger erfolgreich sind bzw. glauben zu sein, überall ihren Senf abgeben zu müssen und Klugscheißern zu dürfen.

Da fällt mir nur eins dazu ein: " Wer glaubt etwas zu sein, der hat aufgehört etwas zu werden".
Solche Leute kann ich nicht ernst nehmen, einfach nur lächerlich.

Wenn man von einer Branche/Materie gar keine Ahnung hat oder bestenfalls über "Halbwissen" verfügt, empfiehlt es sich einfach nur die silent zu halten.

Ansonsten bewerben und selber besser machen. rolleyes

Ich kann mich nur wiederholen:
Was bin ich froh, dass wir so dermaßen kompetente Leute in der Vereinsführung haben und die Geschicke unseres Vereins leiten. daumen-hoch

Woher weißt du, dass ich noch nie bei solchen Verhandlungen persönlich dabei war ?

Kennst du mich ?

Und woher willst du wissen dass ich mit der Branche nichts zu tun habe bzw. hatte ?

Und dann noch welche Branche ? Du gehst da über den Lift in den 1. Stock des Bürogebäudes, da ist links die Abteilung Merchandising. Rechts ist die Abteilung Marketing, wo auch Trainer und SpoDi jeweils ein Büro haben. Und in der 2. Etage ist dann die Vorstandsetage, wo auch die Presseabteilung sitzt. Glaubst du wirklich dass es da nur um Fußball geht ?

Antworte dir mal mit deinen eigenen Worten:

Es ist erstaunlich, armselig und ekelhaft wie manche hier erdreisten über Personen zu urteilen, welche sie nicht ansatzweise kennen.

Ich kann dir versichern, ich war schon mehrmals tiefer drinnen in "der Branche" oder Borussia als du dir überhaupt auch nur ausmalen kannst. 1989, 1992 und 2007 stand ich im persönlichen Kontakt und war auch jeweils zu Verhandlungen persönlich vor Ort.

Jetzt ist hier aber ein Forum im World Wide Web, wo extrem viel "Unwahrheiten" erzählt und geschrieben wird. Das World Wide Web ist noch viel schlimmer als Bild und Express zusammen. Aber was noch schlimmer ist sind User, die einen Menschen nicht annähernd kennen, ja selbst der Benutzername ein Phantom ist und dennoch urteilen diese.

Ich bilde mir meine Meinung zu Eberl selbst, brauche da keine Michi & Co nicht, aber ich urteile halt auf Grundlage von Medienberichten, so wie halt jetzt im aktuellen Fall das Interview mit dem Basel Präsi. Jetzt gibt es hier doch tatsächlich noch User, die eine Zahlung von 9 Mio Euro noch als "haste gut gemacht Max" vertreten. Ich selbst respektieren deren Meinung sogar auch noch, weil wir aus dem Deal ja dennoch sehr gut profitieren. Aber diese billigen anmachversuche dann mit "dass es mir an Geistigkeit fehlt" oder wie von der Königin der anmache hier Dinge an den Kopf geworfen werden, ist schon dermaßen respektlos, wo jegliche Diskussion überflüssig ist.

@all

Das einzige was wir nicht wissen, ist doch der Unterschied zwischen dem Fixum und der gezahlten Ablöse von 8,5 Mio Euro. Darüber gibt es aber Quellen die ich später wenn ich Zeit habe noch suchen werde. diese Beteiligung war definitiv keine Bedingung von Basel und diese milchmädchenrechnung mit 45 Mio für Xhaka stimmt auch nicht, weil davon 9 Mio an basel gehen. Wir haben Xhaka für 36 Mio verkauft.

Na, da bin ich aber mal gespannt, lass doch bitte mal die Katze aus dem Sack....

Bei welchen SPIELERverhandlungen warst Du denn bitte persönlich anwesend und bitte erleuchte mich auch, in welcher Funktion bitte??

Und komm mir bitte nicht mit" Ich war schon in den Geschäftsräumen und habe dort irgendwelche Verhandlungen geführt", was ich gar nicht bezweifele, interessiert aber überhaupt nicht.

Von mir aus kannst Du auch mit Schippers, Eberl oder egal wem aus der Vereinsführung mal ein Käffchen getrunken haben. Das berechtigt Dich noch lange nicht Dich hier aufzuspielen, als hättest Du vollumfängliche, detaillierte Kenntnisse der jeweiligen Verhandlungen und Vertragsabschlüsse z.B. beim Xhaka-Deal etc.

Und selbst wenn du mal bei einer Verhandlung anwesend gewesen sein solltest heißt das noch lange nicht, dass Du auch nur annähernd irgendwelche internen Kenntnisse über alle Geschäftsvorgänge der Borussia hast.

Jede Verhandlung für sich hat seine Eigenheiten, Besonderheiten und vor allem jeweils unterschiedliche Verhandlungspartner mit ihren eigenen Verhandlungsstrategien und Zielen und Besonderheiten.

Nochmal, erleuchte mich/uns doch bitte mal detailliert, bei welcher Spielerverhandlung Du denn persönlich verantwortlich mit gezeichnet hast.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Lass mal, Effe hat nächstes Jahr sein 30 jähriges Selbstständigkeitsjubiläum, der ist über jeden
Zweifel erhaben, der macht jedem was vor, egal in welcher Branche, egal ob er Details oder
Internas kennt und sowieso egal mit wem er verhandelt, er steckt eh alle in den Sack.Lächelnd
Bin zwar fast so lange Selbstständig wie er, aber leider sind mir schon Fehler passiert
( Gott sei Dank, die haben mich teilweise vor gröberen Fehlern bewahrt) und was ich komischerweise sehr
oft machen musste, waren Kompromisse eingehen um ans Ziel zu gelangen.
Das braucht Effe nicht, seine Verhandlungspartner sind alle froh wenn er überhaupt mit ihnen verhandelt, den wenn er es nicht macht sind sie eh alle verloren.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.