| Geburtsdatum | 19.01.1994 |
|---|---|
| Alter | 32 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,89m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SC Freiburg |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | 2 | - | ||
![]() | UECL Quali | 1 | 2 | - | |
Matthias Ginter [28]
04.07.2017 - 10:11 Uhr
08.05.2022 - 07:36 Uhr
Zitat von Stranzel
Eine niedrige AK, dann hat die Romantik aber schon Risse bevor sie so richtig angefangen hat!
Und es sieht schwer danach aus, das für Ihn persönlich nix besseres an angeboten da waren!
Zitat von AntoinevdS
Ich möchte mich auf diese beiden Punkte beschränken.
Zum ersten Part: Das war wirklich das, was mich an Ginters Engagement hier am meisten genervt hat: die erwünschte Rolle als "Abwehrchef", die er - wenn man ehrlich ist - nie zu 100% ausgefüllt hat. Seine Leistungen waren für uns sportlich gesehen absolut in Ordnung. V.a. die letzten 2 Saisons ausgeklammert, war es ja eine sehr erfolgreiche Symbiose. Ich glaube nur, dass Ginter - parallel zu Rose im Übrigen - einfach viel höhere Erwartungen durch eigene Äußerungen geschürt hat, als nachher (längerfristig) sichtbar wurden. Ich denke, dass so auch die Fans etwas gespalten wurden, da seine Leistungen einerseits wirklich gut waren, aber sich andere eben NOCH mehr versprochen haben.
Dementsprechend muss ich auch sagen: ein Ginter wird ersetzbar sein, in irgendeiner Form.
Ansonsten wurde schon viel gesagt, ich wünsche ihm alles Gute in Freiburg, mal schauen, ob die sich länger im Dunstkreis der europäischen Plätze bewegen werden oder ob es bloß ein One-Season-Wonder war. Im letzten Fall könnte ich mir aber auch das Modell von MitGedacht vorstellen, dass man da eine nicht allzu hohe AK eingebaut haben wird, die es ihm auch schnell ermöglichen können wird, nochmal einen größeren Vertrag zu unterzeichnen und Freiburg einen ordentlichen Gewinn zu bescheren.
Zitat von BorussenUwe
Er hat sich nach außen als Abwehrboss verkauft...
Nichts desto trotz gehört es sich nach 5 Jahren alles Gute und Gesundheit für die weitere Karriere zu wünschen.
Er hat sich nach außen als Abwehrboss verkauft...
Nichts desto trotz gehört es sich nach 5 Jahren alles Gute und Gesundheit für die weitere Karriere zu wünschen.
Ich möchte mich auf diese beiden Punkte beschränken.
Zum ersten Part: Das war wirklich das, was mich an Ginters Engagement hier am meisten genervt hat: die erwünschte Rolle als "Abwehrchef", die er - wenn man ehrlich ist - nie zu 100% ausgefüllt hat. Seine Leistungen waren für uns sportlich gesehen absolut in Ordnung. V.a. die letzten 2 Saisons ausgeklammert, war es ja eine sehr erfolgreiche Symbiose. Ich glaube nur, dass Ginter - parallel zu Rose im Übrigen - einfach viel höhere Erwartungen durch eigene Äußerungen geschürt hat, als nachher (längerfristig) sichtbar wurden. Ich denke, dass so auch die Fans etwas gespalten wurden, da seine Leistungen einerseits wirklich gut waren, aber sich andere eben NOCH mehr versprochen haben.
Dementsprechend muss ich auch sagen: ein Ginter wird ersetzbar sein, in irgendeiner Form.
Ansonsten wurde schon viel gesagt, ich wünsche ihm alles Gute in Freiburg, mal schauen, ob die sich länger im Dunstkreis der europäischen Plätze bewegen werden oder ob es bloß ein One-Season-Wonder war. Im letzten Fall könnte ich mir aber auch das Modell von MitGedacht vorstellen, dass man da eine nicht allzu hohe AK eingebaut haben wird, die es ihm auch schnell ermöglichen können wird, nochmal einen größeren Vertrag zu unterzeichnen und Freiburg einen ordentlichen Gewinn zu bescheren.
Eine niedrige AK, dann hat die Romantik aber schon Risse bevor sie so richtig angefangen hat!
Und es sieht schwer danach aus, das für Ihn persönlich nix besseres an angeboten da waren!
Wieso? Ginter kann international spielen, Freiburg hat ablösefrei für mindestens ein Jahr einen N11-Verteidiger und könnte an ihm dann noch direkt verdienen, sollten sie dieses Kunststück nicht wiederholen und Ginter eine gute Saison spielen und Interesse bei anderen Vereinen wecken. Schätze Freiburg da als realistisch ein. Wäre eine Win-Win-Situation. Muss ja nicht immer alles romantisch sein.
08.05.2022 - 07:42 Uhr
Zitat von Netzer1972
Bei allerberechtigten Kritik....warum lässt man ihn nicht in Ruhe. Er geht doch. Dieses Nachtreten in allen Richtungen ist unerträglich. Bei allen Formschwankungen. Er ist Nationalspieler. Dann sollten hier die Kritiker auch Hansi Flick als Nationaltrainer in Frage stellen.
Bei allerberechtigten Kritik....warum lässt man ihn nicht in Ruhe. Er geht doch. Dieses Nachtreten in allen Richtungen ist unerträglich. Bei allen Formschwankungen. Er ist Nationalspieler. Dann sollten hier die Kritiker auch Hansi Flick als Nationaltrainer in Frage stellen.
Jo.
Vor allem, weil sich die Kritik ständig wiederholt.
08.05.2022 - 09:01 Uhr
Zitat von Netzer1972
Guck dir mal an wie viel Spielzeit Ginter unter Bundestrainer Flick bekommen hat.
Ich glaube 90 Minuten im bedeutungslosen letzten Quali-Spiel gegen Armenien, als viele schon wieder abgereist waren.
Ansonsten eher im Kader ohne Einsatz.
Von daher - ja, die Personalie Ginter ist für uns Geschichte und es sollte auch gut sein.
Aber dass die Kritiker hier auch Kritik an Flick üben sollten ist grundlegend falsch mMn, da Flick es aus meiner Sicht ebenfalls erkannt hat, dass es aktuell deutlich formstärkere IV's in Deutschland gibt als Ginter.
08.05.2022 - 09:23 Uhr
Zitat von Tobstar
Guck dir mal an wie viel Spielzeit Ginter unter Bundestrainer Flick bekommen hat.
Ich glaube 90 Minuten im bedeutungslosen letzten Quali-Spiel gegen Armenien, als viele schon wieder abgereist waren.
Von daher - ja, die Personalie Ginter ist für uns Geschichte und es sollte auch gut sein.
Aber dass die Kritiker hier auch Kritik an Flick üben sollten ist grundlegend falsch mMn, da Flick es aus meiner Sicht ebenfalls erkannt hat, dass es aktuell deutlich formstärkere IV's in Deutschland gibt als Ginter.
Zitat von Netzer1972
Welcher Spieler unserer grandiosen Mannschaft hat denn diese Saison überzeugen können ? Wer hat denn überhaupt sein Potential dauerhaft abgerufen? Hat Neuhaus unter Flick überhaupt mal gespielt? Hofmann darf nur noch weil er umfunktioniert wurde als RAV.
International muss Elvedi um seinen PLatz kämpfen gegen nicht übermächtige Konkurrenz bspw.
Ein Friedrich hat es bisher noch nie in den Kader der N11 geschafft aber gilt als Upgrade zu Ginter ?
Das Jahr war zum vergessen, von allen, aber irgendwie macht man hier immer nur einen als totalen Schuldigen aus. Er hat 5 Jahre die Knochen für uns hin gehalten, war während dieser Zeit Stammkraft der N11, gewann den Confed Cup, war Nationalspieler des Jahres und für uns sportlich sehr wichtig.
Nun geht er nach Ablauf des Vertrages und einer Menge an Shitstorm in den Medien. Er hat sich mE aber nie was zu Schuilden kommen lassen oder sich negativ über BMG geäußert. Damit sollte man es bewenden lassen und nicht wie beleidigte Leberwürste händeringend weiter nach Schmähungen suchen. Ich wünsche ihm alles Gute auf seiner nächsten Station.
08.05.2022 - 09:37 Uhr
Zitat von Netzer1972
Sehe ich genauso. Bin auch nicht sein allergrößter Fan, aber teilweise arten die Kritik- und Schmährufe auf ihn in sehr unschöne Richtungen aus.
Ja, seine letzte Saison war - wie bei ca. 10-12 anderen Spielern - ziemlich bescheiden. Und sein Abschied bzw seine Nicht-Verlängerung haben natürlich ein Geschmäckle. Aber keiner von uns war bei den Verhandlungen dabei und weiss wie es wirklich abgelaufen ist und ob es allein monetäre Gründe waren.
Und von der letzten Saison abgesehen hat er unterm Strich einen soliden Job gemacht, war ein zuverlässiger Verteidiger, der selten verletzt war und aufgrund seiner fairen Spielweise meist mit wenig gelben Karten auskam. Eine Führungspersönlichkeit war er gewiss nicht, aber sein Wesen kann man ihm nicht vorwerfen, das hätte man vorher wissen können.
Aber er hatte hier ja von Anfang an einen schweren Stand. Der ein oder andere wollte ihn ja damals schon aufgrund seines Aussehens (!)
nicht haben. Ich verstehe wenn nicht jeder ihn nächste Woche mit Standing Ovations und langem Klatschen verabschiedet. Allerdings gehe ich davon aus dass es sehr viele Pfiffe geben wird,und das halte ich für fragwürdig.
08.05.2022 - 10:17 Uhr
Zitat von franko1904
Welcher Spieler unserer grandiosen Mannschaft hat denn diese Saison überzeugen können ? Wer hat denn überhaupt sein Potential dauerhaft abgerufen? Hat Neuhaus unter Flick überhaupt mal gespielt? Hofmann darf nur noch weil er umfunktioniert wurde als RAV.
International muss Elvedi um seinen PLatz kämpfen gegen nicht übermächtige Konkurrenz bspw.
Ein Friedrich hat es bisher noch nie in den Kader der N11 geschafft aber gilt als Upgrade zu Ginter ?
Das Jahr war zum vergessen, von allen, aber irgendwie macht man hier immer nur einen als totalen Schuldigen aus. Er hat 5 Jahre die Knochen für uns hin gehalten, war während dieser Zeit Stammkraft der N11, gewann den Confed Cup, war Nationalspieler des Jahres und für uns sportlich sehr wichtig.
Nun geht er nach Ablauf des Vertrages und einer Menge an Shitstorm in den Medien. Er hat sich mE aber nie was zu Schuilden kommen lassen oder sich negativ über BMG geäußert. Damit sollte man es bewenden lassen und nicht wie beleidigte Leberwürste händeringend weiter nach Schmähungen suchen. Ich wünsche ihm alles Gute auf seiner nächsten Station.
Zitat von Tobstar
Zitat von Netzer1972
Und das hat mit meinem Post jetzt genau was zutun?
Die Aussage war, dass die Kritiker von Ginter hier dann ja auch Bundestrainer Flick kritisieren müssten. Darauf habe ich mich bezogen, da die Aussage mMn nicht korrekt ist.
Flick setzt bei weitem nicht so sehr auf Ginter wie Löw, was sich an den Einsatzzeiten unter Flick ganz einfach ableiten lässt. Somit sehe ich jetzt nicht, wieso man Flick kritisieren müsste, wenn man Ginters Leistungen kritisch sieht. Ende meiner Aussage.
Eine Wertung oder einen Vergleich zu anderen Spielern habe ich doch gar nicht vorgenommen. Die Brücken zu Elvedi, Friedrich und Co schlägst du doch jetzt wieder. Dazu habe ich nichts gesagt und wollte/werde ich auch nichts sagen.
Genauso war mein Post weder beleidigend noch nachtretend gegen Ginter gemeint. Ich fand den Bezug zu Flick halt nur komplett falsch, dessen Arbeit als Bundestrainer ich bisher echt positiv sehe.
Die Beziehung Matthias Ginter und Gladbach ist Geschichte - leider bekommt man keine Ablöse, ansonsten sehe ich persönlich definitiv mehr Chance als Risiko für uns (wie jeder Wechsel und jede Neubesetzung eine Chance ist) und bin gespannt wie es für Ginter in Freiburg weitergeht.
Den Wechsel in die Heimat kann ich nachvollziehen und dass man ihm alles Gute wünscht ist aus meiner Sicht auch klar - kann mich an keinen Spieler erinnern, dem ich Pech gewünscht hätte, nach seinem Wechsel - was ja auch Kindergarten-Niveau wäre.
08.05.2022 - 10:53 Uhr
In meinen Augen war M. Ginter ein Topspieler für Gladbach, der sich reingehauen hat und dereinst mit N. Elvedi ein sehr gutes und stabiles Innenverteidiger-Duo gebildet hat. Dass sein Spiel nicht fehlerfrei war - geschenkt, dann würde er schon lange woanders spielen. Dass er nach Freiburg geht ehrt ihn in meinen Augen und widerlegt das Zeugs was ihm unterstellt wurde wie Geldgeilheit.
Sein Abgang war nicht ganz geräuschlos, aber er hat ja eingesehen, dass da nicht alles ok war und will eine Aussprache mit Max Eberl.
Ich wünsche ihm Glück und viel Erfolg in seiner Heimat!
Sein Abgang war nicht ganz geräuschlos, aber er hat ja eingesehen, dass da nicht alles ok war und will eine Aussprache mit Max Eberl.
Ich wünsche ihm Glück und viel Erfolg in seiner Heimat!
08.05.2022 - 11:45 Uhr
Ich sehe es auch wie oben von anderen bereits beschrieben.
Ich kann verstehen, wenn er nicht frenetisch und tränenreich verabschiedet wird - tue ich auch nicht.
Pfiffe sind aber meines Erachtens unangebracht.
Er hat größtenteils solide und vor allem fast verletzungsfrei (s. Anzahl Pflichtspiele in Liga, Pokal, Europa) geliefert, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger (wie einige andere).
Dass man sich mehr (Leistungsträger, Ablöse etc.) versprochen hat, ist keine Frage.
Nicht jedes Los ist ein Hauptgewinn, aber er war auch alles andere als eine Niete! Da finde ich die Unzufriedenheit einiger hier doch übertrieben.
Ich kann verstehen, wenn er nicht frenetisch und tränenreich verabschiedet wird - tue ich auch nicht.
Pfiffe sind aber meines Erachtens unangebracht.
Er hat größtenteils solide und vor allem fast verletzungsfrei (s. Anzahl Pflichtspiele in Liga, Pokal, Europa) geliefert, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger (wie einige andere).
Dass man sich mehr (Leistungsträger, Ablöse etc.) versprochen hat, ist keine Frage.
Nicht jedes Los ist ein Hauptgewinn, aber er war auch alles andere als eine Niete! Da finde ich die Unzufriedenheit einiger hier doch übertrieben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juenter1900 am 08.05.2022 um 12:06 Uhr bearbeitet
08.05.2022 - 12:53 Uhr
Ich krame Eure Posts alle wieder raus, falls der gute Matze in zwölf Monaten oder ggf. in 2 Jahren gegen noch mal dicke Ablöse vom SC Freiburg zu einem größeren Klub wechselt. Der verbringt doch garantiert nicht den Rest seiner Tage im Breisgau (falls doch, dann lieber Matze, bist Du eine unerwartete Ausnahme-Erscheinung im Fussballbusiness Bundesliga und ich werde mich entschuldigen).
Und auf die antizipierte Frage, was das mit Borussia zu tun hat: Borussia ist der einzige Verein, der - zumal in der Corona-Delle - 17 Millionen (!!!) investierte Ablöse in den Wind schreiben darf. Dortmund hingegen hat das investierte Geld (von uns) zurück erhalten - und Freiburg wird dann zweimal kassiert haben.
Nur wir tragen in dieser Causa die Finanz-Narrenkappe - und manche auch noch mit Stolz, wenn ich einige Posts so lese.
Ja, er hat Leistung gebracht ins seiner Karriere (nicht nur bei uns, bei uns allerdings nicht durchgehend). Wir sind dennoch der einzige Verein, der mit einem dicken Minus aus der Ginter-Nummer raus geht. Wenn das der neue Standard wird, dann "Halleluja und Good-bye Borussia".
Und auf die antizipierte Frage, was das mit Borussia zu tun hat: Borussia ist der einzige Verein, der - zumal in der Corona-Delle - 17 Millionen (!!!) investierte Ablöse in den Wind schreiben darf. Dortmund hingegen hat das investierte Geld (von uns) zurück erhalten - und Freiburg wird dann zweimal kassiert haben.
Nur wir tragen in dieser Causa die Finanz-Narrenkappe - und manche auch noch mit Stolz, wenn ich einige Posts so lese.
Ja, er hat Leistung gebracht ins seiner Karriere (nicht nur bei uns, bei uns allerdings nicht durchgehend). Wir sind dennoch der einzige Verein, der mit einem dicken Minus aus der Ginter-Nummer raus geht. Wenn das der neue Standard wird, dann "Halleluja und Good-bye Borussia".
08.05.2022 - 13:36 Uhr
Zitat von rossini
(...)
(...)
(...)
(...)
Für die Borussia (bzw. damals Eberl) stellte sich die Frage, was höhere Opportunitätskosten verursacht:
1. Ginter ablösefrei zu verlieren. Natürlich schade, aber da die auf die Vertragslaufzeit umgelegten 17 Mio. Ablöse bereits abgeschrieben sind, sind diese bereits in den Kosten der vergangenen Jahren enthalten (zusätzlich wäre natürlich jeder Erlös steuerpflichtig, ist eh klar).
2. Mit Ginter zu verlängern. Dazu wird sich damals (als bspw. mit Elvedi mit gleich langer Laufzeit geräuschlos verlängert würde) die Frage gestellt haben „Was verlangt Ginter und welchen Mehrwert bringt er im Vergleich zu unseren Alternativen?" Ohne die Zahlen zu kennen, aber wenn man (nur als Beispiel) sich gesagt hat „für das Ginter-Gesamtpaket kann ich auch mit Beyer verlängern und Friedrich holen und bezahlen", dann hat man alles richtig gemacht.
Die dritte Option, es kommt eine gute Fee und zahlt für Ginter 30 Mio. war zwar theoretisch möglich, aber lag definitiv außerhalb der Einflussfaktoren des Vereins. Genausowenig wird es passieren, dass Neapel 25 Mio. für unseren zweiten Weltmeister bietet - also werden auch die einst für Kramer bezahlten 15 Mio. mal futsch sein.
Genauso, wie für die Bayern die 40 Mio. für Tolisso, den sie ablösefrei verlieren werden. Die stellten sich ja genau die gleiche Frage wie wir (also unsere sportliche Leitung) bei Ginter: „Ist dieser Spieler es wert, weiterhin viel Geld für ihn zu bezahlen, um ihn nur ja nicht ablösefrei zu verlieren?"
Und in beiden Fällen ist die konsequente Antwort: „Nein, er ist einfach nicht gut genug, um das zu rechtfertigen".
Im Endeffekt ist der „Fehler" beim Kauf des Spielers gemacht worden und nicht beim „missglückten Verkauf": Damals hat man ihm ja einen Vertrag mit einer gewissen Dotierung gegeben, weil man in ihm etwas gesehen hat, was das rechtfertigen sollte. Erfüllt der Spieler dieser Erwartungen oder übertrifft sie, dann wird er Angebote erhalten, sich zu verbessern.
Die gab es augenscheinlich bei Ginter nicht in dem Maße – was bedeutet, dass auch andere Vereine ihn nicht als so stark gesehen haben, dass es zu mehr reicht als zu Freiburg (nicht despektierlich gemeint, der SCF ist mega!!).
Um es an einem anderen Beispiel zu zeigen: Der BVB hat für Nico Schulz 25 Mio. auf den Tisch des Hauses gelegt und zahlt ihm im Jahr 8 Mio. bis 2024. Welcher Irre sollte den mit welchem Gehalt aus seinem Vertrag rauskaufen, damit der BVB aus der Sache schadlos rauskommt?
Ginter ist gewissermaßen für uns ein "Schulz light" gewesen, der sich einfach nicht mehr monetarisieren ließ.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland