Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mats Hummels
Geburtsdatum 16.12.1988
Alter 37
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Mats Hummels [15]

19.06.2019 - 14:48 Uhr
Mats Hummels [15] |#5981
14.06.2024 - 13:26 Uhr
Zitat von tipper777
Bezeichnen das Watzke nicht mal zwei Sätze zum Abschied von Hummels abgibt und gestern eine ganze Liebeserklärung zu seinem Ziehsohn gibt.

Bin froh wenn dieser Mann endlich weg ist.

Mit Mats verlieren wir den prägendsten Spieler der letzten Jahre, es ist einfach nur schade!

Vielen Dank Legende!

In der offiziellen Mitteilung des BVB zu der Entlassung Terzic wird Watzke wie folgt zitiert:
„Edin Terzic hat während seiner Zeit beim BVB herausragende Arbeit geleistet. Wir alle sind ihm zu großem Dank verpflichtet. Edin und ich werden immer Freunde bleiben.“

Bei Hummels fehlt es nun an einem Statement von Watzke, allerdings wird in der Meldung auch sehr deutlich hervorgehoben, dass sich Hummels, Kehl und Ricken zu dem Gespräch trafen. Während bei dem Treffen mit Terzic, bei der die Entscheidung getroffen/von Terzic mitgeteilt wurde eben auch Watzke zugegen war. Insoweit für mich zum aktuellen Zeitpunkt nachvollziehbar, dass in der Meldung lediglich Kehl und Ricken neben Hummels zitiert. Von Watzke selbst wird sicherlich noch was kommen, heute oder morgen oder eben übermorgen.

•     •     •

"Nichts ist sicher, außer Tod, Steuern und einem neuen polyvalenten Mittelfeldspieler", Sebastian Kehl
Mats Hummels [15] |#5982
14.06.2024 - 13:27 Uhr
Ich will es irgendwie gar nicht einordnen. Und auch wenn es vielleicht an der Zeit ist und Teil des Geschäfts, aktuell macht es mich einfach traurig, dass mit Reus und Hummels 2 absolute Identifikationsfiguren zur neuen Saison weg sind. Vielleicht ist es sportlich sinnvoll, aber der Frage möchte ich mich jetzt gerade nicht stellen.

Ich bin großer Fan von ihm, mag auch seinen Podcast und wie er sich dort gibt, auf mich wirkt er sympathisch, auch wenn er sicherlich oftmals kritisch ist. Dies muss ja aber nicht negativ sein. Aber ich kenne weder ihn noch die internen Geschehnisse, weswegen mir ein Urteil über ihn als Person nicht zusteht.

Sein Trikot habe ich mir sowieso nochmal vor paar Tagen bestellt. Schön ihn so lange in schwarz-gelb erlebt haben zu dürfen.

•     •     •

Borussia Dortmund, SG Dynamo Dresden, Liverpool FC, Pittsburgh Steelers
Mats Hummels [15] |#5983
14.06.2024 - 13:28 Uhr
Lieber Mats,

du hast mir mein Herz gebrochen.
Als du 2008 als Jungspund nach Dortmund kamst und später den Kinderriegel der Bundesliga dargestellt hast,
war ich direkt verzückt.
Nie habe ich einen Spieler aufgrund seines Spielstils, seinem Können aber noch viel mehr aufgrund seiner Intelligenz und Persönlichkeit mehr angefeuert als dich.
Als du nach vielen erfolgreichen Jahren 2016 dann unvorbereitet zurück zum FC Bayern gegangen bist, hast du mir das letzte Stück Fußballromantik entrissen.
Diese kam nie wieder....

Mit deiner Rückkehr zum BVB und den erneut meist herausragenden Leistungen hast du mir und vielen BVB Fans gelehrt was vergeben ist.
Ich freue mich den Spieler Mats Hummels in seiner ganzen Karriere verfolgt zu haben und wünsche dem Spieler und Familienmenschen nur das Beste.

Wahrscheinlich der beste Verteidiger den der BVB je hatte und in den Top5 der deutschen Geschichte.
Dein ungedankter Abgang bricht mir nun wieder das Herz...
Mats Hummels [15] |#5984
14.06.2024 - 13:31 Uhr
Ohne Zweifel einer der besten auf der Position, die Fußballdeutschland je hatte. Wir hatten das Glück ihn den Großteil seiner Karriere in unseren Farben zu sehen. Wir und auch alle Beteiligten im Club haben ihn meistens für seine Aussagen und Meinungen gefeiert und gelobt, dass er noch einer dieser „Typen“ ist.

Meine Meinung und Einschätzung zu den letzten Ereignissen:

Nun hat er dem Club nochmals einen Riesendienst erbracht und mal wieder die Wahrheit bzgl. der spielerischen Ausrichtung in etlichen Duellen und desolaten Leistungen gegen viel zu viele Gegner ausgesprochen.
Selbstredend einhergehend damit, dass der Club reagieren musste und Trainer/Spieler gehen lässt; das wusste Mats auch und hat es erwartet.

Ich glaube auch, dass er die Entscheidung nicht nur wegen des BVB getroffen hat. Sein Privatleben wird auch eine entscheidende Rolle gespielt haben. Aber aus meiner Sicht ist die Tragweite seiner Aussagen zuletzt eine Erlösung und ich bin dankbar dafür. Ich gehöre definitiv zu den Leuten, die sagen, dass auch mit diesem Kader deutlich mehr spielerische Klasse geboten werden könnte, als es Edin Terzic geschafft hat. Das Festhalten am Trainer im Winter war ein schlechter Witz und gleichzeitig einfach nur Akis Ego, das der Entlassung im Weg stand.

Danke Mats, dass du es geschafft hast die langersehnte Erlösung herbeizuführen. Für die weitere Zukunft nur die allerbesten Wünsche meinerseits! daumen-hoch

•     •     •

Nur der BVB!!!

Ein großes DANKESCHÖÖN für 13 wunderbare Jahre...Leonardo de Déus Santos - ALLEEEZ DEDE!!!
Mats Hummels [15] |#5985
14.06.2024 - 13:32 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von Mr_Kittels

Zitat von -Nice2KnoW-

da es jetzt offiziell ist. ich finds schade und weiß nicht ob man sich damit einen gefallen tut. Danke mats. warst einer der besten.

Einfach nur konsequent der Schritt.
Gefällt mir insgesamt ganz gut wie man agiert.
Hätte da eher nen WischiWaschi-Kurs erwartet.

So macht man einen klaren Cut und stellt die Weichen für einen Neuanfang.

Bei mir ist es gerade umgekehrt, aus meiner Sicht steuert man gerade wieder in den Abgrund anstatt nach oben.
Aktuell sind 3 der besten Spieler letzte Saison dann weg und der viertbeste Scorer. Als ob die ganzen überbezahlten Durchschnittskicker auf einmal diese Rolle einnehmen können und auf der Zugangsliste ist erstmal noch niemand, vor allem niemand, der so Weltklasse und Souveränität wie Hummels verkörpert.

So ist es leider.

Ich habe hier schon Kommentare gelesen, dass man als Hummelsersatz ja Bensebaini in die IV ziehen könnte. Bin einfach froh, dass dies nicht alle so sehen.

Um ihn zu ersetzen müsste hier eigentlich im obersten Regal gefischt werden. Nur dazu haben wir kein Geld und zu viele andere Positionen.

Ergo eine weitere Position, auf der man sich verschlechtert. Absolut schleierhaft, wie man Hummels Sancho und Maatsen so ersetzen möchte, dass man sich nicht weiter verschlechtert.
Mats Hummels [15] |#5986
14.06.2024 - 13:35 Uhr
Zitat von beinschuss12
Zitat von tipper777

Bezeichnen das Watzke nicht mal zwei Sätze zum Abschied von Hummels abgibt und gestern eine ganze Liebeserklärung zu seinem Ziehsohn gibt.

Bin froh wenn dieser Mann endlich weg ist.

Mit Mats verlieren wir den prägendsten Spieler der letzten Jahre, es ist einfach nur schade!

Vielen Dank Legende!

In der offiziellen Mitteilung des BVB zu der Entlassung Terzic wird Watzke wie folgt zitiert:
„Edin Terzic hat während seiner Zeit beim BVB herausragende Arbeit geleistet. Wir alle sind ihm zu großem Dank verpflichtet. Edin und ich werden immer Freunde bleiben.“

Bei Hummels fehlt es nun an einem Statement von Watzke, allerdings wird in der Meldung auch sehr deutlich hervorgehoben, dass sich Hummels, Kehl und Ricken zu dem Gespräch trafen. Während bei dem Treffen mit Terzic, bei der die Entscheidung getroffen/von Terzic mitgeteilt wurde eben auch Watzke zugegen war. Insoweit für mich zum aktuellen Zeitpunkt nachvollziehbar, dass in der Meldung lediglich Kehl und Ricken neben Hummels zitiert. Von Watzke selbst wird sicherlich noch was kommen, heute oder morgen oder eben übermorgen.

Wäre interessant zu wissen wann das Gespräch war. Hummels ist gerade im Urlaub und es wird nicht von heute oder gestern sondern von einem Gespräch in dieser Woche gesprochen.

Wäre es vorstellbar, dass dies vor dem Terzic knall zu diesem Gespräch kam, man sich für Terzic entschieden hat und dieser dann unerwartet selbst gegangen ist? Passt die Reaktion von Hummels gestern dazu nachdem die Terzic Meldung kam?

Alles irgendwie komisch. Mal sehen was da noch raus kommt
Mats Hummels [15] |#5987
14.06.2024 - 13:38 Uhr
Der Verein wird sich diesen Sommer verändern. Als wäre der Abgang von Marco Reus nicht schon hart, jetzt geht im gleichen Sommer auch Mats Hummels von Bord. Der zweite, vielleicht noch größere Borusse. Double-Gewinner, zweimaliger Champions League-Finalist, Weltmeister - alles in seiner BVB-Zeit. Kapitän und Führungsspieler. Und doch auch ein schwieriger Abgang 2016 als Gesicht des Vereins mit komischen Aussagen und einem Pfeifkonzert im Westfalenstadion. Mats Hummels kam zurück und zeigte es noch einmal sich und allen anderen. Mit 35 Jahren erhält er in beiden Halbfinalspielen der Champions League die Ehrung als bester Spieler des Spiels. Auch wenn die ganz große Krönung am 1. Juni ausblieb, dürfte jeder Dortmunder voller Stolz und Dankbarkeit seinen Hut ziehen, dass Mats Hummels eineinhalb Jahrzehnte diesen Verein prägte und auf dem Platz führte. Einer der größten Borussen geht von Bord. Vielen Dank für alles, Außenrist15!

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Mats Hummels [15] |#5988
14.06.2024 - 13:41 Uhr
Ich bleibe dabei: Dieses Ende macht mich unfassbar traurig. Mehr als 500 Pflichtspiele, für mich der prägendste Spieler der letzten 20 Jahre und trotz seiner Vergangenheit die letzte große Identifikationsfigur und der Fels in der Brandung. Als Persönlichkeit und mit seinen Leistungen bleibt er als einer der größten Borussen der Vereinsgeschichte.

Jetzt gibt es keinen Abschied im Stadion und eine recht kurz gehaltene Pressemitteilung von Spieler- und Vereinsseite, nachdem auf den letzten Metern leider doch noch der große Knall kommt, der einen dunklen Schatten auf diese Ära prägt. Das haben beide Seiten zu 100% nicht verdient.

So bleibt ein trostloses Ende zum Ende seiner Zeit als Spieler beim BVB. So hat er sich glaube ich auch die obligatorische Anstellung im Anschluss an die Karriere fürs erste versaut.

Da wir nur die Oberfläche zu Gesicht bekommen will ich nicht wissen, was es da wohl in den letzten Wochen/ Monaten doch für Gräben gab.

Danke jedenfalls für alles Mats. Persönliche Präferenz, für mich aber der größte Borusse der letzten 20 Jahre. Schade, dass man sich von dir nicht so im Stadion verabschieden konnte, wie es diese Geschichte verdient gehabt hätte.

Und wir werden immer Borussen sein. Es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Mats Hummels [15] |#5989
14.06.2024 - 13:42 Uhr
Da geht er, der beste Innenverteidiger, den der BVB zu meinen Lebzeiten hatte. Hummels Typ mag ich, nicht nur seine Klasse auf dem Platz, aber auch sein Erfolgswille. Der BVB verliert mit ihm einen der wenigen Spieler, der in der Mannschaft in schwierigen Situationen das Ruder rumreißen konnte und an dem sich andere Spieler aufrichten konnten. Diese Qualität wird schwer zu ersetzen sein. Er ist ein sportlicher Verlust und sein Abgang macht den Umbruch wirtschaftlich noch deutlich schwieriger zu gestalten, aber nach den Aussagen war er leider nicht weiter tragbar. Nicht nur hätte Hummels in der externen Betrachtung zu viel Macht bekommen, innerhalb des Vereins hätte es zweifelsohne bei den Terzic-Unterstützern auch rumort. Wie es in der Kabine ausgesehen hätte, sei dahingestellt.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam
Mats Hummels [15] |#5990
14.06.2024 - 13:44 Uhr
Ich bin gespannt was Hummels dann irgendwann nach der Karriere machen wird. Einer der ganz wenigen Ex-Spieler bei denen ich mich mit einer höheren Position im Verein anfreunden könnte, mal sehen in welche Richtung es bei ihm geht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.